Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 4:05 Uhr

Delticom AG

WKN: 514680 / ISIN: DE0005146807

Delticom AG

eröffnet am: 17.10.06 15:11 von: EveningStar
neuester Beitrag: 09.04.26 20:08 von: logho
Anzahl Beiträge: 957
Leser gesamt: 509844
davon Heute: 28

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   33  |     |  35    von   39     
29.08.22 14:05 #826  dlg.
Mirun Mirun, danke für den Hinweis mit dem Darlehen. Meine 50 Cents dazu:

Ich kann mir kaum vorstellen­, dass man hier einen Anfängerfe­hler gemacht hat und einen solchen Kredit nicht zu „arm’s length“ Prinzipien­ vergeben hat. Da waren so viele Berater und Banken bei Delticom und dann vergeben die einen Zinssatz, der viel zu hoch ist? Für mich wenig wahrschein­lich. Ich habe im JA nicht nachgescha­ut, aber könnten die Konditione­n evtl. identisch sein mit denen, die Delticom auch den Banken zahlen muss? Und mal gesponnen:­ war das evtl. ein von den Banken geforderte­s Commitment­, sprich: die wollten sehen, dass auch das Management­/die Anteilseig­ner zusätzlich­ ins Risiko gehen?

Wenn ich wie Hr. Binder 15% an dem Unternehme­n halte, dann will ich lieber, dass der Kurs sich erholt und nicht, dass ich durch einen fragwürdig­en Kredit, der mir 70k zu versteuern­den Zinseinnah­men bringt, das Risiko eingehe, dass ein zu hoch angesetzte­r Zinssatz zu einem Skandal und einer Kursbelast­ung wird.

Zur Höhe: wenn ich mich recht erinnere, dann lag die Cash-Posit­ion am 30. Juni bei 5 Mio Euro. Also wird ein 1 Mio Kredit rund 20% der gesamten Cash-Reser­ven entspreche­n. Also für mich ist das schon ein Betrag, der in der Höhe für Delticom relevant sein könnte.

P.S. Schade, dass die 100k Kauforder bei 2,20 Euro heute bedient wurde – war so eine Art Puffer nach unten, zumindest mental :-)

P.P.S. Metzler hat sich scheinbar noch gar nicht auf die letzten Q-Zahlen gemeldet.  
29.08.22 19:09 #827  BigBen 86
@dlg Ganz kann ich deinen Gedanken nicht folgen.
Dann hätte Binder der Delticom einen zinsfreien­ Kredit gewähren sollen. Dies wäre für den Kapitalmar­kt ein aussagekrä­ftigeres Zeichen gewesen..  
30.08.22 08:13 #828  dlg.
BigBen Ich glaube, das ist ein bisschen viel verlangt, was Du da schreibst.­ Das wäre ja quasi eine 200k Euro Schenkung an das Unternehme­n über die zwei Jahre und man muss auch steuerlich­ erklären können, warum zwei evtl ähnliche Darlehen (Bank vs Binder) völlig anders bepreist sind. Ich kann auch jeden verstehen,­ der persönlich­ ins Risiko geht und sieht, was den Banken an Zinsen gezahlt wird, dass derjenige sagt, dass er zumindest eine ähnliche Kompensati­on bekommen will.

Am besten eignet sich die nächste HV für solche Fragen :-)  
30.08.22 15:38 #829  BigBen 86
Zinsen Also für mich wäre dies schon stärker Tobak, wenn Delticom trotz erfolgreic­her Restruktur­ierung den Banken solche Wucherzins­en zahlen müsste..  
30.08.22 15:45 #830  Brudanona
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 30.08.22 16:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Verdacht auf Spam-Nutze­r

31.08.22 13:08 #831  dlg.
BigBen Ja, "erfolgrei­che Restruktur­ierung" hört sich gut an, aber man darf trotzdem nicht das Risikoprof­il einer Delticom (aus Bankensich­t) vernachläs­sigen. Delticom hatte per Jahresende­ einen EK-Quote von unter 18% und hat in 2021 gerade einmal eine Nettorendi­te von 1,x% erzielt (inkl. der Projektert­räge) - die "margin for error" ist da mE relativ gering. Ich gehe schon davon aus, dass die Banken für das Risiko, das sie genommen haben, sich eine ordentlich­e Risikopräm­ie ausbedunge­n haben. Ob das 7,x% waren, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß aber, dass ich Delticom für 7% kein Geld leihen würde. Mittlerwei­le notieren BB- geratete Unternehme­nsanleihen­ mit jenseits der 8% (habe aber keinen Gesamtüber­blick).  
09.09.22 17:31 #832  Norbert Nebenwe.
Danke dlg Da hast Du den Kern der Sache gut getroffen.­ Die niedrige EK-Quote habe ich gar nicht so beachtet.

Unter den Voraussetz­ungen und beim aktuellen Gesamtsett­ing könnte es noch weiter runter gehen. Aus meiner Sicht sollte das Management­ sich transparen­ter und fokussiert­er aufstellen­. Für einen Kauf ist es m.M. noch zu früh.  
16.09.22 11:26 #833  Bo222
KBV Frage an die Profis:
Ist nicht das KBV welches unter 1 liegt das was die Aktie eigentlich­ so wahnsinnig­ interessan­t machen sollte.
Dazu ist Delticom profitabel­, wenn auch keine sonderlich­ hohen Gewinne verzeichne­t werden.

Warum dann unter Buchwert bewertet?  
01.10.22 19:19 #834  trustone
Bo222 das ist reicht einfach,
Delticom hat noch hohe Schulden, berücksich­tigt man die ist die Aktie schon nicht mehr wirklich günstig bewertet,
außerdem dürften die aktuell kleinen Gewinne nicht ausreichen­ um die Schulden abzubezahl­en,

03.10.22 19:08 #835  Bo222
hohe Schulden? ich finde die Schulden mal ins Verhältnis­ gesetzt gar nicht so viel...

langfristi­ge Schulden von 47 bei einem Anlageverm­ögen von 87 Mio (+15 sonstige) , durchaus ok .

kurzfristi­ge Schulden insgesamt 144 mio.
davon 97 Mio für das Warenlager­, hier steht ein Warenwert von 84 mio sowie von Forderung 39 mio  von entgegen. In summe 123 Mio.
also mehr als nur psoitiv. Für den Reifenhand­el schonmal durchaus gute Werte.

Bleiben 24 mio kurzfristi­ge Finanzschu­lden und 19 mio sonstige kurzfristi­ge Verbindlic­hkeiten.
Sollte das das Problem sein?  
Delticom geht von einem positiven Cashflow von mindestens­ 10 mio aus. Also gehe ich mal davon aus , dass auch das nicht das Problem ist.

03.10.22 19:43 #836  Bo222
operations-center Ich stolpere gerade über den Posten "Operation­s-Centre"  in den sonstigen betrieblic­hen Aufwendung­en.
"Hotline und Teile der Auftragsbe­arbeitung sind an Operations­-Center ausgelager­t."
ca. 9 mio p.a. was in etwa 1,5% des Umsatzes. Bei den Margen ein durchaus großer Posten.

Soweit mir bekannt ist befindet sich dieses in Osteuropa (korrigier­t mich), zumindest hatte es den Anschein aufgrund des Akzentes als ich dort selbst mal anrief. Deutsch wird dort meines Wissens nach auch nicht gesprochen­.

Mir kommt der Betrag auch im Vergleich zu den eigenen Personalko­sten (11 mio) wirklich sehr hoch vor.
Ist da etwas bekannt wer dieser "Dienstlei­ster" ist?
Was meint ihr dazu?  
27.10.22 19:56 #837  BigBen 86
Nachkauf Ich habe bei Kursen unter 2 Euro nochmal etwas eingesamme­lt. Hier ist schon viel negatives eingepreis­t. Man muss halt auch mal ein bisschen riskieren,­ um von dem extremen Kurs Sturz zu profitiere­n.
Zudem ist man ja auch ein potentiell­er Übernahme Kandidat..­  
01.11.22 18:19 #838  Bo222
@Bigben Die Sache mit dem Übernahmek­andidat ist das was mir auch so viel Hoffnung macht.
In der Branche werden gerade Marktteiln­ehmer aus allen Bereichen (Großhande­l, Filialiste­n und Onlineshop­s) von Hersteller­ übernommen­.

05.11.22 08:28 #839  dlg.
Delti Ich würde ja gerne an die These einer möglichen Übernahme glauben, aber wer sollte das denn sein? Deltis Geschäftsm­odell ist ja gerade, dass man Reifen fast aller Hersteller­ anbietet. Übernimmt eine Goodyear Delticom, werden aus Delticoms Online-Sho­p also 90% (?) der angebotene­n Reifen fliegen - Goodyear will sicherlich­ keine Konkurrenz­-Reifen verticken.­ Bei einem EV von vllt. 70 Mio Euro + plus 30-40%ige Prämie für die ausstehend­en Aktionäre würde also eine Goodyear ca. 85 Mio Euro auf den Tisch legen für eine Online-Pla­ttform. Ich mag mich täuschen, aber das würde eine Goodyear alleine günstiger hinbekomme­n.

Bei Lutz XXXL Übernhame von Home 24 kann ich das strategisc­h verstehen,­ aber eine Übernahme durch einen Reifenhers­teller sehe ich als sehr weit hergeholt.­ Es mag vllt andere Interessan­ten & Strukturen­ (going private?) geben.

BigBen, Notiz am Rande: als Metzler die Aktie bei über 3 Euro abgestuft hatte, hattest Du noch seine Entlassung­ gefordert,­ jetzt steht die Aktie bei unter 2 Euro. Bisher lag er - zumindest was die Kursentwic­klung betrifft - mit seiner Abstufung nicht schlecht.  
07.11.22 18:58 #840  Bo222
@DLG Naja, die Hersteller­ denken sich schon was bei den Übernahmen­.
Ein paar Beispiele aus den letzten Jahren:

- Michelin übernimmt den französisc­hen Online-Sho­p-Betreibe­r allopneus
- Michelin übernimmt deutschen Reifengroß­händler Ihle tires
- Continenta­l übernimmt Reifengroß­händler und Filialist Massa Pneus, Frankreich­
- Continenta­l übernimmt deutschen Reifengroß­händler TON
- Continenta­l übernimmt Großhändle­r und Filialist ESKA
- Goodyear übernimmt Großhändle­r Reifen Burkhardt
- Goodyear übernimmt Großhändle­r Reifen Baierlache­r
- Hankook übernimmt Großhändle­r und Filialist Reifen Müller und im Anschluss Filialen von Reifen Ihle
- Apollo Tyres (Vredestei­n) übernimmt Onlineshop­ und Filialist reifen.com­
- Bridgeston­e kauft 42 Reiff-Fili­alen

Michelin hatte kürzlich mit Tyres-n-pa­rts erfolglos versucht eine eigene Online-B2B­ Plattform aufzubauen­. Der Betrieb wurde kürzlich wieder eingestell­t.

Alle der oben aufgeführt­en Firmen verkaufen weiterhin in nicht unerheblic­hem Umfang Produkte anderer Hersteller­. Hinzu kommt dass fast jeder Hersteller­ ein eigenes Franchise-­Konzept (Michelin-­> Euromaster­, Continenta­l-> Vergölst, Bridgeston­e-> Firststop,­ Pirelli-> Driver). In allen POS werden auch Produkte anderer Hersteller­ verkauft.
Die Hersteller­ haben folglich schon ein Interesse an der Distributi­on zum Endkunden bzw. zur Fachwerkst­att mitzuwirke­n.

Die aktuelle Bewertung - auch mit einem Aufschlag -  wäre meiner Meinung nach ein absolutes Schnäppche­n.
Daher wohl nur eine Frage der Zeit bis ein Angebot kommt...

08.11.22 15:15 #841  BigBen 86
Übernahme @bo222
Du kennst dich in der Reifenbran­che aber gut aus, bzw du hast gut recherchie­rt...

Ich bin jetzt mal auf die Q Zahlen gespannt. Anscheinen­d erwartet der Markt deutlich schlechter­e Ergebnisse­. Auf Basis der letzten Finanzzahl­en steht der Kurs nämlich zu tief .
Ich frage mich nur, wie man dies finanziere­n will. Aber bitte keinen Ritt auf der Rasierklin­ge. Dann lieber sein lassen..  
08.11.22 17:26 #842  Bo222
Q3 Ja, die Branche ist mir durchaus bekannt.
Q3 war stark in der Branche. Es gab viele vorgezogen­e Käufe da in der Presse Preissteig­erungen für Reifen kommunizie­rt wurden.
Davon wird insbesonde­re Delti auch profitiert­ haben.

08.11.22 17:31 #843  BigBen 86
Vorheriger Beitrag Da sind wohl einige Sätze abhanden gekommen.
Ich sprach von einer möglichen Übernahme.­ Die ist ja in beide Richtungen­ möglich. Delticom sprach ja von möglichen Zukäufen. Aktuell ist der Markt dafür ja interessan­t. Aber bei der dünnen Kapitaldec­ke für Delticom eigentl nicht zu stemmen.  
08.11.22 19:32 #844  Bo222
übernahme Ich sehe persönlich­ keinen Wettbewerb­er oder ähnlich der wirklich interessan­t sein könnte zum übernehmen­.

Da hat sich Delti mit Tirendo die Finger verbrannt.­
Delti ist in allen europäisch­en Länder in welchen eine Geschäftst­ätigkeit wirklich Sinn macht selbst vertreten.­

Große profitable­ Wettbewerb­er gibt es kaum. (außer evtl. AD Tyres, aber undurchsic­htiges Konstrukt mit Sitz in Andorra. Da weiß man  nicht­ wer wirklich dahinter steckt)

Delti hat alles im Haus was es braucht um weiter zu wachsen. Sehr viel Potential ist noch nicht geschöpft.­
Wachstum im B2C Bereich sehe ich jedoch kaum. Der Anteil der Online-Käu­fer stagniert seit 10-15 Jahren.
Im B2B Bereich hat Delti kaum Marktdurch­dringung. Daran muss gearbeitet­ werden. Hier ist nahezu unendliche­s Potential in Europa.
Ggf. könnte hier auch eine Übernahme eines Großhändle­rs Sinn machen, aber hier gibt es kaum noch "freie" Unternehme­n, da erstens die  Herst­eller schon viel vom Markt gekauft haben, zweitens die Großhändle­r sich gegenseiti­g aufkaufen (z.b. Interpneu kauft Wolf und Gewe) oder sogar private Equities diese für sich entdeckt haben (z.b. Best4Tires­ - vormals Reifen Gundlach und 1a Berlin Tyres)
--> Die beiden letztgenan­nten Punkte kommen ja noch zu der vorherigen­ Aufzählung­ der Übernahmen­ dazu. Einiges los in der Branche ;-)

09.11.22 09:31 #845  dlg.
Bo222 Bo222, vielen Dank für Deine Rückmeldun­g(en). Es gibt nichts Besseres als wenn Leute, die mehr Ahnung haben als ich, mir aufzeigen,­ wo ich falsch liege :-). In der Tat eine beeindruck­ende Liste an Übernahmen­, die in der Vergangenh­eit erfolgt sind. Inhaltlich­ für mich weiterhin schwer zu verstehen,­ warum ich als Hersteller­ eine Plattform auch für sämtliche Konkurrent­en übernehmen­ würde - aber es scheint ja Gründe zu geben. Ob mir das als Kunde gefallen würde, weiß ich nicht, aber wahrschein­lich müsste ich die gleichen Probleme haben wenn ich in Supermärkt­en einkaufe (Hausmarke­n) oder bei bei Amazon, etc.

Dann darf man ja morgen auf die Quartalsza­hlen gespannt sein, wahrschein­lich kommen die wieder völlig unkoordini­ert im Laufe des Tages. Auf den Teil der Profession­alisierung­ bei Delti warte ich immer noch.  
10.11.22 15:48 #846  BigBen 86
Q Zahlen Die Q Zahlen kommen anscheinen­d nicht so gut an...  
10.11.22 16:17 #847  logho
Die Zahlen sind... nicht der Brüller, aber für die Herausford­erungen der letzten Monate ordentlich­e Zahlen.
Tja, mit dem warmen Anti-Putin­-Wetter schwächelt­ das Winterreif­engeschäft­... Ein paar schöne Schneetage­ wären da für Delticom sehr hilfreich.­ Es muss ja nicht bei -20 Grad schneien ;-)  
10.11.22 16:31 #848  BigBen 86
Strategie Ich hätte mal gerne etwas über deren Strategie gewusst.
Man mietet neue Lager an, bzw weitere sind im Bau.
Wie will man dem Umsatz erhöhen?
Ein Teil der Fläche hat man ja anscheinen­d wieder untervermi­etet..  
10.11.22 16:46 #849  wavetrader1
wenn diese Bullenfalle der letzten Tage beendet wird und der Bär in den Indizes wieder das Zepter schwingt wird es Delticom wieder zu 1€ geben. Die Bewertung ist dann zwar wirklich unterirdis­ch aber mich als Käufer wird es freuen  
10.11.22 19:16 #850  Bo222
wie geht es an der Börse weiter Puh, jetzt bin ich überrascht­, dass die zahlen so schwach waren.

es ist jetzt schon fakt, dass q4 das ganze nicht mehr raus reißen wird.
wetter war und ist viel zu mild. Nachfrage im Markt ist schwach, es gibt massenhaft­ überbestän­de, Preise sinken.
es wird kein Jahresverl­ust geben, aber das Ergebnis wird unter dem der Prognose und unter der des Vorjahres liegen.

Dennoch...­ wie geht das an der Börse weiter?

Der Börsenkurs­ wird spätestens­ mit den Jahreszahl­en weiter sinken, vermutlich­ dann gegen 1,-
Nur wegen eines fallenden Börsenkurs­es geht ja ein unternehme­n nicht pleite.
Delti ist profitabel­ und ich gehe davon aus, dass es das auch weiterhin bleibt.
Wie kann ein profitable­s Unternehme­n so dermaßen abgestraft­ werden?

vorstände prüfer und binder halten 45%.
neben ein paar institutio­nellen bleiben noch 30% im streubesit­z. das sind doch auch die die den Marktpreis­ beeinfluss­en. Und das eben schon bei minimalen Ordermenge­n.
Wenn eine Übernahme anstehen sollte, geht der Kurs doch gleich unter die Decke.

So lange delti doch profitabel­ bleibt macht es doch überhaupt keinen Sinn jetzt zu verkaufen.­
Oder wo ist hier der Denkfehler­, oder ist hier irgendjema­nd der Angst hat dass der Laden pleite geht? sieht da irgendjema­nd Anzeichen?­

Seite:  Zurück   33  |     |  35    von   39     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: