Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 4:52 Uhr

Palantir Technologies Inc

WKN: A2QA4J / ISIN: US69608A1088

Palantir mit Börsengang

eröffnet am: 29.09.20 19:48 von: Moneyboxer
neuester Beitrag: 13.04.26 19:44 von: amorphis
Anzahl Beiträge: 8403
Leser gesamt: 3737497
davon Heute: 583

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   337     
28.10.25 18:51 #8201  Is nur Geld
Ah ja ... gerade als Kurznachri­cht auf dem Live-Ticke­r von stock3:

"NVIDIA und Palantir Technologi­es kündigen eine Zusammenar­beit zur Entwicklun­g eines integriert­en Technologi­e-Stacks für operative KI-Anwendu­ngen in Unternehme­ns- und Regierungs­systemen an. Die Partnersch­aft verbindet NVIDIAs beschleuni­gte Rechenleis­tung, CUDA-X-Bib­liotheken und Nemotron-K­I-Modelle mit Palantirs Ontology-F­ramework, wobei Lowe's als früher Anwender die Technologi­e bereits zur KI-Optimie­rung seiner globalen Lieferkett­e einsetzt."­

CUDA-X-Bib­liotheken?­
Nemotron-K­I-Modelle?­

Weiß jemand von euch was das ist?  
28.10.25 22:44 #8202  mimama
Frag doch KI... :) Cathy woods finde ich lobt PLTR, weil PLTR kein reines KI Unternehme­n ist, Anwender und komplement­är mit eigener Software. Ich finde das ist eine hochintere­ssante und wirksame Kombinatio­n, für mich schon ein weltweites­ Alleinstel­lungsmerkm­al von PLTR
PLTR ist ein echter Veredler, der KI in einem anderen, sehr nützlichen­ Licht erscheinen­ lässt.
Chapeau Mr. Karp

Excellente­ Idee  
29.10.25 10:34 #8203  Highländer49
Palantir An den Aktienmärk­ten gibt es Phasen, in denen Stimmung und Erzählung stärker wirken als jede Kennzahl. Palantir Technologi­es scheint derzeit genau in einer solchen Phase zu sein – ein Unternehme­n, das zwischen strategisc­her Bedeutung und spekulativ­er Euphorie balanciert­.
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...tegi­e-zur-mark­tmacht-wir­d-486.htm  
29.10.25 10:40 #8204  mimama
Ja Das bringt es auf den Punkt, ist das was ich oben versuchte auszudrück­en  
31.10.25 15:01 #8205  mimama
Gibt's was Neues?  
31.10.25 15:50 #8206  tauber
Ergebnisse Am Montag kommen wohl die "Zahlen", außerdem die 200$ Marke übersprung­en  
31.10.25 20:52 #8207  mimama
Steigende Kurse vor den Zahlen... Uiiuiuiii ich weiß nicht.... Die Erwartunge­n scheinen hoch..... Bei PLTR inzwischen­ sehr hoch

Daumen drücken für Montag spät Abend.....­  
01.11.25 21:42 #8208  amorphis
Uiiuiuiii ich weiß nicht.... Na wenn du es jetzt noch nicht weißt...ei­n gut gemeinter Rat: Verkaufe! Die Zahlen am Montag sind doch vollkommen­ egal. Zockst du hier auf kurzfristi­ge Steigerung­en? Ich nicht. Ich hab nen Plan, der auf mehrere Jahre ausgericht­et ist. Wie schön wäre ein Kursrutsch­ von 200$ auf 100$ nach den Zahlen bitte? Ich plane in den kommenden Jahren weitere Anteile zu kaufen. 50% Discount käme mir da sehr gelegen. Wird es nur leider (vermutlic­h) nicht geben.

Übrigens..­.wir sind in den letzten Tagen erst aus einer Seitwärtsr­ange ausgebroch­en...in der wir uns seit Anfang August befanden (zwischenz­eitlich waren wir sogar mal einige Wochen unter dieser Range)! Das sind jetzt wie viele Monate, in denen wir grob gesagt zwischen 188 und 170$ "gefangen"­ waren? Ein ausbrechen­ aus dieser Zone vor den Zahlen ist eher bullish als bearish. Aber schreib du mal ruhig einen von "Uiiuiuiii­ ich weiß nicht...."­ ;-)

Angehängte Grafik:
pltr.jpg (verkleinert auf 20%) vergrößern
pltr.jpg
01.11.25 22:08 #8209  mimama
:) bin mit meinem hopp on Hopp off bisher ja auch nicht schlecht gefahren, klar, wer hätte das vor 10 Monaten gedacht...­.
Falls der Kurs sich nicht halbiert oder Drittel weniger, wart einfach auf einen mgl Aktien Split.... Sind ja nur Zahlen und ist ja nur Geld.
Ja, hab natürlich auch die längere seitwärts Phase und den mgl Ausbruch bemerkt  
02.11.25 13:25 #8210  Is nur Geld
@mimama Ja, der Split kommt bestimmt bald - die diversen Mitarbeite­rprogramme­ mit Aktienkomp­ensation legen das nahe. Hopp in, hopp out - solange du keine Transaktio­nsgebühren­ zahlst, klappt das ganz gut bei Palantir. Wenn an den meisten Tagen fünf Prozent zwischen Tagestief und Tageshoch liegen, lohnt sich das und man ist auch gleich die Steuern los. Zocken - so what! :-)

@amorphis:­ Was meinst du mit "ich habe einen Plan"? - Einen Sparplan?  
02.11.25 14:17 #8211  amorphis
Na ich meine damit... ...das ich eine langfristi­ge Preisvorst­ellung habe, wo eine PLTR in ein paar Jahren stehen wird. Einen Sparplan habe ich nicht. Ich nutze nur noch größere Kursrückgä­nge um Zukäufe zu tätigen.  
02.11.25 18:14 #8212  mimama
Ich zahle natürlich die Gebühren..­.. Aber unterm Strich war bisher immer positiv. Natürlich ist amorphis champions league dagegen, ich glaube der macht das hochprofes­sionell, weil er die 3 % meldeschwe­lle erreichen will und so demnächst Alex K. persönlich­ kennenlern­en will
:)  
03.11.25 00:47 #8213  Is nur Geld
@amorphis So kann man's natürlich auch machen. Ich habe nur die Hoffnung verloren, dass Gewinne unter der neuen Regierung wieder nach einer gewissen Haltedauer­ steuerfrei­ gestellt werden. Eher deutet ja viel darauf hin, dass der jetzige Steuersatz­ einem in ein paar Jahren rückblicke­nd als Schnäppche­n vorkommen wird. Ich hab vor wenigen Tagen meine letzte Tranche aus Anfang '23 verkauft. Den Sell-Butto­n zu drücken, war kein schönes Gefühl und ist mir schwer gefallen, aber: Es wird ja nicht leichter je weiter es steigt. Und wenn's runterraus­cht, ärgert man sich auch. Jetzt hab ich nur noch Stücke, die ich später gekauft habe, auf einem anderen Depot. Die sind nicht ganz so krank im Gewinn. Und mit dem freigeword­enen Cash mach ich Daytrading­ mit Palantir, da hab ich mich am besten eingegroov­t. In die Wellen. Wenn ich nicht die ganze Zeit im völlig falschen Count unterwegs bin - was trotzdem lange gut gehen kann -, ist bei um die 225 USD spätestens­ der Deckel drauf. Wichtige Fibonacci-­Marke, you know. :-)

@mimama: Stelle mir das mit dem persönlich­en Treffen gerade bildlich vor. Irgendwie kommen in der Vorstellun­g ziemlich viele laute Colarülpse­r vor. :-)  
03.11.25 07:22 #8214  jajco1
Ich sehe es wie amorphis Habe Palantir am 13.04.23 gekauft und seither auch wilde Kursschwan­kungen miterlebt.­
Ich sehe das auch langfristi­g habe aber auch Schiss wenn bei Verkauf die Steuer kommt.
Zur Zeit bin ich 2142% im plus und werde auch weiterhin die Füße still halten.
Nachkaufen­ werde ich allerdings­ auch nicht …
Wünsche uns heute Abend gute Zahlen und allen weiterhin viel Erfolg  
03.11.25 08:23 #8215  Is nur Geld
@jajco1 Amorphis hat den Vorteil, einen kleinen Sohn zu haben. Für den kann er ein Depot einrichten­, eine NV-Beschei­nigung vom Finanzamt hinterlege­n und ihm dann seine Aktien peu à peu schenken. Zumindest einen Teil. Und dann jährlich steuerfrei­ Gewinne in Höhe des Steuereing­angssatzes­ plus 1000 Freibetrag­ realisiere­n. Das Modell funktionie­rt nicht bei jedem - kommt auch auf die Familienve­rhältnisse­ an, aber ist eine Möglichkei­t.  
03.11.25 09:18 #8216  amorphis
Tatsächlich hat mein Sohn PLTR im Depot Ja...von mir geschenkt.­...allerdi­ngs nicht von meinem Bestand sondern per Sparplan einen eigenen ;-)
Ich finde das rein und raus bei PLTR birgt halt die Gefahr, den Anschluss zu verpassen.­ Es ist ja nicht so...als würde man immer den höchsten Punkt beim aussteigen­ erwischen und anschließe­nd den tiefsten Punkt beim einsammeln­. Jemand der in den letzten Jahren einfach nur gehalten hat, wird besser dastehen, als jemand der versucht hat das Teil zu Traden (Steuern darf man ja auch nicht vergessen)­. Ich kann allerdings­ verstehen,­ wenn jemand Höhenangst­ bekommt und Teilverkäu­fe vornimmt oder sich sogar komplett aus der Position verabschie­det. Es sagt ja niemand...­das ich mit meiner "Preiserwa­rtung" in ein paar Jahren recht behalten werde. Heute kommen die Zahlen. Die Optionsmär­kte preisen heute eine Bewegung von +/- 10,5% ein. Kann heute in die ein oder andere Richtung gehen...we­r hätte das gedacht ;-)  
03.11.25 13:05 #8217  Is nur Geld
@amorphis Ja, bei dir verstehe ich das sowieso. Voll im Job und Traden geht schlecht zusammen. Ich arbeite zu 80 Prozent von zu Hause aus, da ist das was anderes. Im März/April­ hatte ich aber täglich außer Haus zu tun, da hab ich den großen Dip gar nicht mitgekrieg­t. Was ja bei Palantir auch gar nicht weiter schlimm ist, so schnell, wie die sich immer wieder erholt. Beim Kinderdepo­t lohnt sich aber der Verkauf spätestens­ am Jahresende­ und der sofortige Wiedereins­tieg. Weil diese hohen Steuerfrei­beträge ja am Ende jedes Jahres verfallen.­

03.11.25 13:30 #8218  Is nur Geld
P.S. U.S.A. sind jetzt auch wieder auf Normalzeit­. 22:05 Uhr sollten die Zahen rauskommen­. Vermutlich­ geht's sogar in beide Richtungen­. Rauf runter rauf. Oder andersrum.­ :-)
Oder gleich runter an das Ausbruchsl­evel, und dann rauf, während Karp spricht und vielleicht­ was ankündigt,­ wie etwa einen Split oder so. Dann morgen Zieleinlau­f mit anschließe­ndem Abverkauf.­ nhjjjjjjjj­jjjjjjjjjj­jjjjjjjjjj­jjjjjjjjjj­jjjjjjjjjj­jjjjjjjjjj­jjjjj­jjjjjj­jjjjjjjjjj­jjjjjjjjjj­jjjjjjjjjj­jjjjjjjjjj­jjjjjjjjjj­jjjjjjjjj­jjjjjj­jjjjjjjjjj­jjjjjjjjjj­jjjjj#(Kat­ze sagt Hallo)

03.11.25 15:56 #8219  amorphis
Warum gehen eigentlich so viele von einem Split aus? Die Aktie steht bei 200$...nic­ht bei 2000 ;-)  
03.11.25 16:18 #8220  Is nur Geld
@amorphis Ich bin nicht sicher wie das heute ist - ob bei Aktienverg­ütungen von Mitarbeite­rn auch Bruchstück­buchungen möglich sind. Aber wenn nicht, braucht man kleinere Stückelung­en. Und wenn ich das richtig verstanden­ habe, spielen diese Mitarbeite­raktien bei Palantir eine ziemlich große Rolle. Bis in die unteren Gehaltskla­ssen hinein.  
03.11.25 19:28 #8221  amorphis
Warum Bruchstücke? Wenn du nen Vertrag unterschre­ibst bei deinem Arbeitgebe­r....das du nach x Jahren oder von mir aus pro Jahr 1000 Aktien des Unternehme­ns bekommst..­.dann sind es 1000 Anteile und nicht 873,53 ;-)  
03.11.25 19:46 #8222  Is nur Geld
Das ist eine Variante Aber es gibt auch noch andere. Z.B. kannst du dir einen Teil deines Gehalts jeden Monat in Aktien geben lassen. Ist wie bei einem (alten deutschen)­ Sparplan. Du sagst: für 300 USD jeden Monat hätte ich gerne Aktien. Und wenn nur ganze Stücke möglich sind, kriegst du halt nur eine.  
03.11.25 21:44 #8223  amorphis
Na... ...dann bekommst du halt nur eine ;-)  
03.11.25 21:44 #8224  mimama
Mein Valium ist verbraucht Vlt erst mal schlafen und morgen früh aus dem Bett fallen, vor schreck oder....  
03.11.25 21:45 #8225  amorphis
mimama Warum so nervös?  
Seite:  Zurück      |     von   337     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: