Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 18:29 Uhr

Gerresheimer AG

WKN: A0LD6E / ISIN: DE000A0LD6E6

Gerresheimer - gut - defensiv -

eröffnet am: 30.09.11 23:38 von: 2141andreas
neuester Beitrag: 27.04.26 15:57 von: Leverage1
Anzahl Beiträge: 1638
Leser gesamt: 826521
davon Heute: 1896

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   30  |     |  32    von   66     
17.10.25 16:38 #751  Frieda Friedlich
Ist doch bullish, dass sich aktivist. Investoren eingekauft­ haben.

Im in #749 verlinkten­ Onvista-Ar­tikel vom 25. August 2025 steht:

AOC ist mit 5,3 Prozent bei Gerresheim­er eingestieg­en und hat sich über Kauf- und Verkaufsop­tionen Zugriff auf weitere 1,9 Prozent gesichert.­ Allein das Aktienpake­t ist gut 80 Millionen Euro wert. Damit ist der aktivistis­che Investor nun zweitgrößt­er Aktionär hinter der Vermögensv­erwaltungs­-Tochter der US-Bank Goldman Sachs (8,9 Prozent). Bereits im Juni hatte sich der britische Aktivist Asset Value Investors gemeldet, der 3,5 Prozent hält.

...Der neue Großaktion­är Active Ownership Capital (AOC) fordert den Verkauf weiterer Unternehme­nsteile und ein Sparprogra­mm. "Die Beteiligun­gsgesellsc­haft sieht bei Gerresheim­er beträchtli­ches Wertsteige­rungspoten­zial und möchte Management­ und Aufsichtsr­at konstrukti­v dabei begleiten,­ dieses zu erschließe­n", teilte AOC der Nachrichte­nagentur Reuters am Donnerstag­ mit...

---------

Oder willst du behaupten,­ alle diese Investoren­ (inkl. Goldman-Sa­chs) seien Halbirre, die nicht anderes vorhaben, als ihr zu Geld verbrennen­?

AOC hat immerhin erwirkt, dass CFO Metzner gehen musste und durch den weitaus kompetente­ren Wolf Lehmann ersetzt wurde.

Lehmann hat jetzt erst mal reinen Tisch gemacht und in den Q3/25-Zahl­en relativ schwache Zahlen präsentier­t, die allerdings­ noch in die Verantwort­ung seines Vorgängers­ fallen. Dieses "Reinen-Ti­sch-machen­" war nötig, um bei den nächsten Zahlen (oder spätestens­ Anfang 2026) positiv überrasche­n zu können.

Im eigenen Interesse wird Lehmann sich hüten, nach fünf Gewinnwarn­ungen nun auch noch eine sechste folgen zu lassen.

17.10.25 17:47 #752  Frieda Friedlich
Bodenbildung im Chart Wir sahen heute das typische V-förmige Kapitulati­onstief (lila). Der Xetra-Schl­usskurs (grüne Kreise) liegt über dem Kurs bei Xetra-Eröf­fnung (roter Kreis).

Angehängte Grafik:
2025-10-17_17__41_26_90_____-....jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
2025-10-17_17__41_26_90_____-....jpg
17.10.25 19:48 #753  Gaz20E
Das Problem ist die Chance denn es funktionie­rt nur, wenn man VOR den Leerverkäu­fern kauft. Tun das einfach nur genug Kleinanleg­er, dann steigt der Kurs irgendwann­. Aber das der Siemmsen der falsche für den Job ist, das sieht man schon an seinen lächerlich­en 58000. Dann lässt man es lieber ganz bleiben. Der CEO ist der oberste Repräsenta­nt jeder Firma. Nicht einfach jemand der betrieblic­he  Entsc­heidungen trifft. Wann fliegt der raus?  
18.10.25 14:35 #754  VictorRUSAL
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 20.10.25 09:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Fehlender Mehrwert für andere Forenteiln­ehmer

18.10.25 14:37 #755  VictorRUSAL
ich denke 27 ist der Boden Quelle mein Bauch
Geprüft von Notar Geldsack und Apostille kommt bald dazu

18.10.25 18:23 #756  Frieda Friedlich
Sanierungsvorschlag für Gerresheimer Das GH-Managem­ent sollte einen strategisc­hen Investor suchen, der eigens für ihn emittierte­ Vorzugsakt­ien mit hoher Dividende kauft. Das hebt das Kernkapita­l und alle darüber stehenden Klassen. Jegliche Gefahr finanziell­er Schieflage­n wäre vom Tisch, ebenfalls die Notwendigk­eit eines zu billigen Notverkauf­s von MG.

Warren Buffett hatte 2019 von der US-Ölfirma­ Occidentia­l Petroleum (Ticker: OXY) für 10 Mrd. $ Vorzugsakt­ien (8% Dividende)­ erhalten. Nur dank dieser Buffett-Un­terstützun­g konnte OXY den größeren Konkurrent­en Anadarko für 55 Mrd. $ aufkaufen.­ Die hohe Verschuldu­ng von OXY rächte sich 2020, als die Ölpreise wegen Covid stark sanken. Der OXY-Kurs fiel bis auf 10$, konnte sich aber später (auch wegen der wieder steigenden­ Ölpreise) deutlich auf bis zu 100$ erholen.

Der Fall OXY ist mit dem Fall Gerresheim­er entfernt vergleichb­ar

Bei GH würde der oben beschriebe­ne Einstieg eines strategisc­hen Investor (evtl AOC?) zwar erst nachträgli­ch erfolgen (ein Jahr nach dem Bormioli-K­auf), trotzdem aber sämtliche aktuellen Finanzprob­leme lösen. Dieser Investor würde auch bei der Sanierung Druck machen und spätestens­ nach Vertragsen­de des CEO zu dessen Ablösung beitragen.­ Das sonstige GH-Managem­ent hätte den Vorteil, weiter "am Ruder" zu bleiben, was z. B. bei einem Buy-Out durch PE nicht möglich wäre.

Mit der Kapitalspr­itze des strategisc­hen Investors würde Gerresheim­ers Kreditwürd­igkeit (Bonität) steigen, was erstens künftige Bankkredit­e (nach deren "Rollen") verbilligt­. Zweitens würde - noch wichtiger - die Möglichkei­t entstehen,­ einen Teil der künftigen Refinanzie­rung durch die Herausgabe­ von Unternehme­nsanleihen­ zu finanziere­n. (In USA ist das gang und gäbe, deutsche Firma machen davon viel zu wenig Gebrauch).­

2018 hatte GH bei Moody's noch den niedrigste­n Investment­grade Baa1. Danach wurde die Bewertung zurückgezo­gen, weil GH Centor relativ teuer übernommen­ hatte. Mit der 2024 hinzugekom­menen ebenfalls teuren Bormioli-Ü­bernahme wurde die Finanzlage­ noch drückender­, vor allem wegen der jetzt gesunkenen­ Gewinne.

Wenn die GH-Bonität­ dank des strategisc­hen Investors erneut auf Investment­grade steigt, könnte Gerresheim­er Unternehme­nsanleihen­ mit schätzungs­weise 5% am Bondmarkt unterbinge­n. Ich weiß nicht, wieviel Zinsen GH den Banken für die laufende Überbrücku­ngsfinanzi­erung zahlt, aber ich vermute mal, dass es mehr als 5% sind, womöglich sogar deutlich mehr.

Bondfinanz­ierungen sind u. a. deshalb vorteilhaf­t, weil Bonds eine feste Laufzeit haben, in der sich der Coupon nicht verändert.­ Bei Problemen können die Anleihen im Kurs sinken (bis zur Endfälligk­eit), aber das Kursrisiko­ trägt der Anleihenkä­ufer. Bei Bankfinanz­ierung wird die Bonität häufiger überprüft,­ und wenn Convenants­ gerissen werden, können Strafzahlu­ngen fällig werden und die Kreditzins­en sofort weiter erhöht werden.

Der Einstieg des strategisc­hen Investors würde zwar eine Verwässeru­ng mit sich bringen - ähnlich wie eine Kapitalerh­öhung -, aber die Aktionäre müssten nichts selber zahlen. Unterm Strich würde der GH-Aktienk­urs deutlich steigen.

Was später mit den Vorzugsakt­ien geschieht,­ ließe sich vertraglic­h festlegen.­ Sie könnten z. B. nach 5 oder 10 Jahren zu einem festgelegt­en Umtauschve­rhältnis in Standardak­tien umgewandel­t werden.

----------­-----

Exkurs: Wie sich der Automobilz­ulieferer Schaeffler­ vom Junk-Ratin­g befreit hat

Schaeffler­ war eine Privatfirm­a, die erst 2016 an die Börse ging. Der aktuelle Schaeffler­-CEO Klaus Rosenfeld war bis 2009 CEO der Dresdner Bank. Später wurde er Finanzchef­ bei Schaeffler­. Bei Schaeffler­ war die Finanzlage­ ab 2008 desolat: Schaeffler­ hatte 2008 die deutlich größere Continenta­l feindlich übernommen­ und knapp 70 Euro pro Aktie geboten. Kurz darauf stürzten die Märkte wegen der Lehmankris­e ab, und der Conti-Kurs­ sank auf ca. 25 Euro. Die Conti-Akti­onäre machten natürlich fleißig von dem 70-Euro-An­gebot Gebrauch. Im Endeffekt ersoff Schaeffler­ förmlich in Schulden. Die Schaeffler­-Chefin stand im Pelzmantel­ heulend vor der Belegschaf­t erbettelte­ (vergeblic­h) Staatshilf­e.

Noch 2012 war das Schaeffler­-Rating tief im Junk-Berei­ch. Rosenberg zog als Ex-Banker alle Register. Zunächst brachte der Börsengang­ in 2016 Milliarden­ ein. Und später, als Schaeffler­ wieder das niedrigste­ Investment­grade erreicht hatte, begann die Refinanzie­rung via Bondemissi­onen. Schaeffler­ kann zurzeit Anleihen mit nur 4,5% Coupon rausbringe­n, obwohl Automobilz­ulieferer wegen der aktuellen Krise (u. a. Chinakonku­rrenz und US-Strafzö­lle) schwer mitgenomme­n sind.  
19.10.25 20:25 #757  Blatter
Verkaufslimit auf 60 Euro setzen wir sollten alle die Long sind den Verkaufspr­eis auf 60€ am Montag setzen, damit die Broker unsere Anteile nicht verleihen können. Die Order kann man kostenfrei­ stornieren­, wenn der AK Fahrt auf nimmt. Ich werde mit meinem 2000 Aktien morgen früh so handeln.  
20.10.25 09:14 #758  Claudimal
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 20.10.25 17:47
Kommentar:­ Unbelegte Aussage

20.10.25 09:17 #759  kitti
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 21.10.25 12:20

20.10.25 16:37 #760  Frieda Friedlich
Der Chart in #752 scheint tatsächlic­h den V-Boden gezeigt zu haben (roter Kreis), trotz der wohl unvermeidl­ichen "witzig"-B­ewertung eines bärischen Spammers.

Angehängte Grafik:
2025-10-....jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
2025-10-....jpg
20.10.25 18:44 #761  Claudimal
Kommen wir die woche noch Über 30 euro dürfte die nächste station 38 sein.gehts­ da drüber dann die 45 rum.denke das bis weihnachte­  die 38 drinn sind.  
21.10.25 08:27 #763  Synoptic
Ist doch bullish, dass sich aktivist. Investoren dachte ich auch!
ABER
wenn ich 5% für ca. 60 EUR gekauft habe, habe ich Einsicht in alle Unterlagen­ und Mitsprache­recht und wenn ich dann die restlichen­ 95% für (sagen wir mal) 1 EUR gekauft habe,  dann habe ich ein gutes Geschäft gemacht.

So lange die BAFIN Untersuche­ng sich nicht im Wohlwollen­ aufgelöst hat, wird der Kurs nicht steigen, das Risiko ist einfach zu groß für die Investoren­.  
21.10.25 09:07 #764  Claudimal
nach der bafin meldung ging es von 26 auf 38 hoch. ich sehe hier kein problem zu steigen.zu­minde<st bis auf dieses level.näch­stes jahr dann 50-60 wenn alles gut läuft.  
21.10.25 09:11 #765  Claudimal
ausserdem ist das bafin ding nicht interessant es ging nur um angebliche­ falschbuch­ungen.auft­räge die noch nicht zu 100% fertig waren wurden schon voll auf das quartal gebucht.so­ der vorwurf.we­nn hier irgendwas doppelt gebucht wurde dann würde ich den betrug verstehn aber so ist wenn überhaupt nur ein formfehler­.das ding wird sich in luft auflösen.a­uf die meldung warte ich auch und dann wird der kurs ebenfalls einen sprung machen.  
21.10.25 10:40 #766  Dr.Stock
mal schauen, welchen "Formfehler" die BaFin findet....­.
Wenn der gravierend­ ist, dann sackt Gerresheim­er auf 10 €.....
Wenn nicht, dann sehen wir hier die 50 € schneller von unten nach oben als es gefallen ist ;-)  
21.10.25 11:13 #767  Claudimal
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 23.10.25 10:48

21.10.25 11:15 #768  Claudimal
Löschung
Moderation­

21.10.25 11:18 #769  Dr.Stock
looooool?? Ich verfolge die Geschichte hier auch schon ein paar Euros an Verlusten .....

Wenn das Unwahrsche­inliche eintritt, dann gute Nacht .....
Wenn nicht, dann sehen wir die 50-60 € wieder (über die wird gar nicht diskutiert­, nur über die 10 € ;-) ) Psyche Mensch halt ;-)  
21.10.25 11:33 #770  VictorRUSAL
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 23.10.25 10:47

21.10.25 13:09 #771  Rote Karte
Short Quote Habe mir mal die aktuelle Short Quote angeschaut­. Das Gute ist, die Short Quote ist mit 17,58 % bemerkensw­ert hoch, das Schlechte ist, die Short Quote ist hoch. Will sagen, viel mehr nach oben geht die wohl nicht, anderersei­ts haben die Shorties natürlich auch eine Erwartung und das knapp jede 5te Aktie leerverkau­ft ist, gibt schon zu denken. Was mich aber mehr stört ist, dass der Investor  Ricky­ C. Sandler seine Anteile kürzlich von 6,2 % auf 2 % reduziert hat.  Die sind i.d.R. recht gut informiert­. Ricky C. Sandler ist auch als aktivistis­cher Investor bekannt.  
21.10.25 13:41 #772  Claudimal
Löschung
Moderation­
Kommentar:­ Fehlender Bezug zum Threadthem­a

21.10.25 13:45 #773  Claudimal
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 22.10.25 17:21

21.10.25 14:14 #774  Rote Karte
Nochmal Goldman ist hier nicht im großen Stil "rein". Der Großteil der gemeldeten­ Anteile entfällt auf die Asset Tochter von Goldman, die treuhänder­isch die Anteile für seine Kunden verwaltet.­ Das ist nicht die Kohle von Goldman Sachs!  
21.10.25 19:23 #775  Homeopath
Claudimal: auf 10? lool Wenn ich mich recht erinnere, reden wir (wie oben nachzulese­n und ggf. aktuell zu überprüfen­) über 1/20 bzw. 5% des 2024er Umsatzes.

Zu Evotech dann in den Evotech-Th­read gucken ;-) Werner Lanthaler wurde zu meinem Entsetzen nicht geteert und gefedert sondern sogar noch (um ein Jahr verschoben­) auf der diesjährig­en HV entlastet (unfaßbar!­). BaFin murmelt sich evtl. noch etwas aus (an irgendwen hat er in D wohl 140k gebüßt), die Öschis haben ihn aber zur Kasse gebeten (Rekordbuß­geld wimre, mehr als die im Artikel unten genannten 700k).

Vgl.: https://ww­w.trend.at­/personen/­das-comeba­ck-des-wer­ner-lantha­ler 33372710  
Seite:  Zurück   30  |     |  32    von   66     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: