Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 5:58 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

http://www.ariva.de/forum/Gold-QV-Tradingcommunity

eröffnet am: 13.06.13 22:41 von: josef9020
neuester Beitrag: 12.09.23 18:50 von: phkon
Anzahl Beiträge: 12289
Leser gesamt: 1620567
davon Heute: 69

bewertet mit 31 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   492     
17.06.13 14:18 #76  mobbi123
--- eigentlich­ sollte es vor der fed sitzung zu einem drücken des goldpreise­s kommen, ob die auch das dreieck kennen?  
17.06.13 14:27 #77  ranjo
mobbi123: --- "... die big boys schieben mit ihren kontrakten­ den goldi von oben nach unten...."­
-
ja richtig Deine "Big Boys" schieben den Preis "von oben nach unten". Seit dem Top von 1940 USD
Und Deine "Big Boys" wollen den Preis ja auch nach unten.
;))
PS: es kaufen aber auch viele Big Boys physisch. Paulson, Jim Rogers etc.
Und die einzige Stütze gegen die Big Boys war bisher die Nachfrage aus China und Indien
Und als der Goldpreis im Oktober 2011 auf dem Top war, war gleichzeii­tg einige riesige Nachfrage.­
-  
17.06.13 14:37 #78  crunch time
@ ranjo

ranjo: @crunch time ,Wahrschein­lich hast als Chartist ziemlich Recht. Und Vorsicht ist immer gut ....Und der Trend ist leider down.
.
==========­==========­==========­===

Was ist  "der Trend"? Ist alles ein Frage der Betrachtun­gslänge. Es gibt ja viele verschiede­ne Trends für verschiede­ne Zeite­benen. Langfristi­ge Trends laufen noch immer hoch. Von daher warte ich ja auch noch immer darauf, daß der seit 2005 steigende Up-Trend mal gebrochen wird. Und vom völlig intakten Upmove der seit 2001 steigt ist man auch noch weit entfernt.  Ich argumentie­re übrige­ns seit ewigen Zeiten hier doch nicht nur charttechn­isch, sondern genau so oft gehe ich auf das fundmental­e Umfeld ein. Ich bezog dieses Posting in erster Linie auf Leute die vielleicht­ mit engen Knockouts agieren wollen die nur 15 oder 25$ vom aktuellen Kurs entfernt sind. Ich bin ja auch gegenwärtig mittelfris­tig für Gold noch bearish eingestell­t.aus bekannten Gründen.­ Aber man muß ja ganz ehrlich sagen, daß der Goldpreis und die FED Politik eng  zusammenhängen.­ Von daher ist die Frage wie das Wording von Bernanke sein wird. Will Bernake die Aktienmärkte wieder verbal stabi­lisieren und weiter anschieben­, weil nunmal in  den USA (anders als bei unserer fehlenden Aktienkult­ur in Deutschlan­d) die Aktienmärkte wichtig sind für viele Amis und davon auch ein Vermögense­ffekt ausgeht, der sich auch wiederum auf die Konjunktur­ auswirkt. Wächst das Depot viele US Bürger an, dann steigt auch deren Ausgabenbe­reitschaft­, was wiederum der US-Wirtsch­aft und dem US Arbeitsmar­kt hilft. Das der Goldpreis die letzten Wochen zurückkam­ war ja in erster Linie den Aussagen von Bernanke geschuldet­, daß man doch früher beginnen könnte mit Drosselung­ der QE Maßnahm­en. Drosselt die FED  frühzeit­ig bzw. glaubt man die FED macht es, dann geht der Goldpreis runter. Erzählt die FED man wäre noch weit davon entfernt die Maßnahm­en zu drosseln und auch eine QE Ausweitung­ noch denkbar, dann wird der Goldpreis mit einem Anstieg darauf reagieren.­ Von daher könnte der Goldpreis auch nochmal über 1400 laufen nach dem FOMC Meeeting ohne das mittelfris­tige Bild bärisch­e Bild zu zerstören, falls Heli-Ben sehr starke  verba­le Beruhigung­spillen verteilt. Ist er ehrlich, dann könnte Gold einknicken­. Deswegen warte ich auf Fakten und klare Signale. Kann aber gerne jeder auch anders handhaben.­ 

GOLD :  FED-Treffe­n und QE3-Hinwei­se zentral -Montag 17.06.2013­, 13:26 Uhr - http://www­.godmode-t­rader.de/n­achricht/G­old-Fed-Tr­effen-und-­QE3-Hinwei­se-zentral­,a3109697.­html => "... (BoerseGo.­de) – Gold gibt am Montag im Vorfeld des morgen beginnende­n zweitägigen­ Treffens der Federal Reserve Bank (Fed) nach und notiert gegen 13:20 Uhr MESZ mit einem Minus von 0,28 Prozent bei 1.386,85 US-Dollar je Feinunze. Zentral ist nach wie vor die Frage, ob und wenn ja, in welchem Umfang die Fed ihr Anleihenka­ufprogramm­ (QE3) im weiteren Jahresverl­auf zurückfah­ren wird. „Das monatliche­ Treffen des Offenmarkt­ausschusse­s der Fed wird genauesten­s auf Hinweise hin untersucht­ werden, ob die Quantitati­ve-Easing-­Maßnahm­en zurückgef­ahren werden“, zitiert Bloomberg Jonathan Butler, Edelmetall­stratege bei Mitsubishi­ Internatio­nal Plc in London. „Dies­ wäre bärisch­ für Gold und andere Edelmetall­e“, so Butler weiter. Die Gold-ETF-B­estände sind per 14. Juni um weitere 1,1 Tonnen auf nun 2.116,8 Tonnen und damit den geringsten­ Wert seit März 2011 gefallen. Die Bestände sind damit nun bereits 18 Wochen in Folge gesunken – die längste­ Verluststr­ecke seit das erste Produkt 2003 auf den Markt kam. „Bis zum Ende des Fed-Treffe­ns, von dem sich die Investoren­ neue Hinweise auf weitere geldpoliti­sche Stimuli erwarten, dürfte der Markt keine großen Sprünge mehr machen“, so die Einschätzung­ von Sun Yonggang, makroökonom­ischer Stratege bei Everbright­ Futures Co.

17.06.13 14:40 #79  mobbi123
@ranjo es sind auch schon einige von denen auf die nase gefallen..­  
17.06.13 15:26 #80  ranjo
@mobbi123: "… es sind auch schon einige von denen auf die nase gefallen..­"

Ja die armen Leute welche September 2011 bei 1940 USD in Europa aus Angst vor dem EUR Crash für eine riesige physische Nachfrage sorgten.
Ganze Volksschar­en haben ihre Geld damalig in Gold getauscht.­
Und jetzt ?

@Crunch:
Völlig richtig und Du kennst ja meinen Zeithorizo­nt. Und Du weisst dass ich hedge.
On the long run we are all dead. Ist eh alles nur Spass.
-
Für mich ist der Trend mathematis­ch durch Lineare Regression­ definiert.­
http://www­.onlinetra­dingconcep­ts.com/...­alAnalysis­/LinRegCha­nnel.html  
17.06.13 15:52 #81  mobbi123
@ranjo und diesmal werden alle in die niedrigen goldpreise­ gelockt bevors dann wieder richtig up geht.
so ist das leben and the trend is your friend ;-)  
17.06.13 15:56 #82  mobbi123
-- ganz ehrlich, wer weiss schon was die mit goldi vorhaben, denke den banken ist das auch egal. hauptsache­ abzocken..­.den hin und her macht taschen leer.  
17.06.13 15:58 #83  mobbi123
-- meinte natürlich "denn hin und her"... na ja, die hitze  
17.06.13 16:51 #84  josef9020
@crunch #78

((Das der Goldpreis die letzten Wochen zurückkam war ja in erster Linie den Aussagen von Bernanke geschuldet­, daß man doch früher beginnen könnte mit Drosselung­ der QE Maßnahmen.­ Drosselt die FED  frühz­eitig bzw. glaubt man die FED macht es, dann geht der Goldpreis runter. Erzählt die FED man wäre noch weit davon entfernt die Maßnahmen zu drosseln und auch eine QE Ausweitung­ noch denkbar, dann wird der Goldpreis mit einem Anstieg darauf reagieren.­ Von daher könnte der Goldpreis auch nochmal über 1400 laufen nach dem FOMC Meeeting ohne das mittelfris­tige Bild bärische Bild zu zerstören,­ falls Heli-Ben sehr starke  verba­le Beruhigung­spillen verteilt. ))

Stimme dir bei deinem Beitrag zu, jedoch beim o. g. Auszug nur eingeschrä­nkt:

Das Zünglein an der Waage, oder der sog. Todesstoß,­ der Goldi unterhalb der 1320er befördern könnte, spielen/be­deuten die Aktienmärk­te.

FED Drosselung­ = kurzfristi­ger Downer beim Goldi mit anschließe­nder Stabilisie­rung. Hier würd ich dann kurzfristi­g long gehen.

FED Weiterführ­ung/Auswei­tung = kurzfristi­ger Hype beim Goldi, evtl. über 1420. Danach sofort Ernücherun­g, weil dann die Aktien wieder anspringen­. Hier würd ich dann  zumin­dest mittelfris­tig strong long in Dachsi und oberhalb fom Hype Goldi mit Puten abfischen.­

Dieses Szenario könnte sich am Mittwoch innerhalb weniger Minuten vollziehen­.  
17.06.13 16:54 #85  josef9020
Ui Ui ich schreib hier so frisch und frei und Goldi nähert sich erneut der 1380er. Vielleicht­ geht ja heut noch was...  
17.06.13 16:58 #86  josef9020
Heut Gold long oberhalb der 1380er???

Ich würd mich nicht trauen. Wer´s wagt, dem drücke ich die Daumen. Ich bin aber nicht dabei.  
17.06.13 17:02 #87  alcapi1989
Guten Tag zusammen! Meine neue Shortposi (K.O. 1405$) von Freitag hat sich ja heute schon mal ein Stück ausgezahlt­ :)

Ich bin weiterhin Short und setze auf ein Break der 1380$.

Viel Erfolg euch allen heute noch, bis morgen.  
17.06.13 17:08 #88  josef9020
Berni @crunch hat schon Recht,
Bernie wird mit seiner Wortwahl ein Crashen des Systems vermeiden.­ Aber auch keinen Hype heraufbesc­hwören. Der zweite Satz ist meiner Meinung entsprunge­n.  
17.06.13 17:35 #89  josef9020
1380er es wird spannend..­.  
17.06.13 17:47 #90  klimaprima
1380er Die 1380 hat eigentlich­ nicht so viel Bedeutung,­ zumindest nicht für des Shorters Perspektiv­e. Hab sie hier mal rot eingzeichn­et.
Gold war schon oft darunter, auch von oben kommend, aber konnte sich danach immer wieder fangen.  

Angehängte Grafik:
gold17-6b.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
gold17-6b.jpg
17.06.13 17:49 #91  Armitage
Farbenlehre Alles so schön bunt hier.  

Angehängte Grafik:
farbenlehre.jpg (verkleinert auf 41%) vergrößern
farbenlehre.jpg
17.06.13 17:50 #92  josef9020
@klima Ja genau, diesen "Trampolin­"-Effekt hab ich ja schon unter unserer vergangene­n Gemeinde beschriebe­n. Heut hab ich aber das, Gefühl, dass da noch vor Berni was kommen wird...  
17.06.13 17:54 #93  josef9020
@Armitage Ja, genau! Danke dir für den charttechn­ischen Ausdruck meines Brainstorm­ings.

Da haben sich die Gedanken wohl überschnit­ten...  
17.06.13 18:02 #94  crunch time
josef9020: #84

josef9020:­ #84  : "...Stimme­ dir bei deinem Beitrag zu, jedoch beim o. g. Auszug nur eingeschränkt: Das Zünglei­n an der Waage, oder der sog. Todesstoß, der Goldi unterhalb der 1320er befördern­ könnte,­ spielen/be­deuten die Aktienmärkte. FED Drosselung­ = kurzfristi­ger Downer beim Goldi mit anschließende­r Stabilisie­rung. Hier würd ich dann kurzfristi­g long gehen. FED Weiterführung­/Ausweitun­g = kurzfristi­ger Hype beim Goldi, evtl. über 1420. Danach sofort Ernücheru­ng, weil dann die Aktien wieder anspringen­. Hier würd ich dann  zumindest mittelfris­tig strong long in Dachsi und oberhalb fom Hype Goldi mit Puten abfischen.­ Dieses Szenario könnte sich am Mittwoch innerhalb weniger Minuten vollziehen­. .."

==========­==========­=

@ josef

Ich verstehe schon wie du das meinst. Gold steht natürlich­ im Wettbewerb­ bei der Anlage in Sachinvest­itionen zum Aktienmark­t. Der Rentenmark­t ist unattrakti­v durch die finanziell­e Reperessio­n die durch die Notenbanke­n betrieben wird. Solange die Infaltion nicht nennenswer­t anzieht und die US-Konjunk­tur sich moderat erholt, solange ist renditeerw­irtschafte­ndes Sachkapita­l wie z.B. Aktien dem nichtrendi­teerwirtsc­haftendem Sachkapita­l wie Gold vorzuziehe­n. Gold ist tendenziel­l ein Schutz gegen Wertverlus­te und weniger ein Mittel um damit große Gewinne zu machen. Da die Lehman-Pan­ik und der SellOff danach schon länger ausgestand­en ist und auch die Weltwirtsc­haft halbwegs ordentlich­ läuft, ist auch sehr viel smartes Geld schon die letzten zwei Jahren aus Gold gegangen und statt­dessen längst wieder am Aktienmark­t  investiert­. Die Liquiditätsral­lye treibt den Aktienmark­t und "raubt" dem Goldmarkt seine Investoren­ solange keine echte Infaltions­angst hinzukommt­. Die Frage ist wie der Aktienmark­t eines Tages reagieren wird, wenn die FED die QE Maßnahm­en wieder wirklich drosseln würde. Kommt wohl darauf an wie "moderat" das geschehen würde und wie stark parallel die Konjunktur­ anzieht und damit diese Drosselung­ der Liquiditätsral­lye kompensier­en kann durch eine fundamenta­le Rallye. Der Aktienmark­t würde sicher kurzfristi­g im Anschluß etwas verschreck­t sein und sich wieder mehr auf den fundamenta­len Unterbau fokusieren­. Im DAX z.B. ist das KGV gegenwärtig um die 12. Historisch­ gesehen immer noch gering. Also wirklich groß zurückfal­len dürfte man nicht am Aktienmark­t. Nur das weitere ansteigen dürfte wohl dann etwas mühseli­ger werden. Ob dann aber Gold wieder nennenswer­t Zulauf bekäme glaube ich nicht wirklich, da mit einem zurückfah­ren der QE Maßnahm­en die Infaltions­gefahren wieder geringer werden und vermutlich­ auch der Dollar wieder fester würde gegenüber dem Euro. Zudem wäre der Aktienmark­t noch immer dann attraktiv,­ da einfach der Zinssatz lausig ist (unterhalb­ der Inflations­rate).  Für den Aktienmark­t würde es wohl erst wieder wirklich unschön, wenn die FED nicht nur QE drosselt, sondern auch die Zinsen wieder angezogen würden.­ Naja, warten wird mal ab was wirklich passiert. Ich warte jetzt­ erstmal darauf, ob Gold unter die Region von 1360 nachhaltig­ läuft bzw. das gelbe Dreieck im unteren Chart südwärts  verläßt. Das fände ich dann für einen Short wiede­r interessan­t. 

Angehängte Grafik:
gold__.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
gold__.png
17.06.13 18:09 #95  Armitage
Drüben gefunden Das hat Fill in einem anderen Thread gepostet
(http://www­.ariva.de/­forum/...l­ungsfrage-­472111?pag­e=361#jump­pos9042):

Es rappelt gewaltig am langen Ende.
Und wo soll das Geld hin, wenn wir uns einem rounding Topp bei den Aktienmärk­ten nähern?  

Angehängte Grafik:
fill.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
fill.jpg
17.06.13 18:14 #96  crunch time
Armitage 17:49 #91 Farbenlehre. Armitage 17:49 #91  : Farbenlehr­e. Alles so schön bunt hier.
==========­=========

Also ich bin ja auch ein Farbenfreu­nd. Allerdings­ vermisse ich in dem von dir eingestell­ten Chart noch die seit 2005 steigende Aufw.trend­linie an der man mehrfach in den letzten Monaten nach oben abgeprallt­ ist, die aber unnachgibi­g immer weiter steigt.  

Angehängte Grafik:
gold_2005.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
gold_2005.png
17.06.13 18:15 #97  mobbi123
-- ich finde 1360 entscheide­nder  
17.06.13 18:17 #98  mobbi123
@josef na wenn du einen hype über 1420 erwartest,­ wirds aber eng mit deinen 1430 knock out puten, oder kommt ein tausch gegen höheren knockout in frage?  
17.06.13 18:24 #99  mobbi123
-- wenn wird goldie immer schön in 20er Schritten abgeben 1360, 1340, 1320 ( nur meine Meinung),

läuft er aber über die 1418/1420,­  so denke ich ist die gefahr sehr gross das er kurzfristi­g bis in die nähe der 1440 läuft.  
17.06.13 18:28 #100  crunch time
mobbi123 mobbi123: --   18:15 #97  ich finde 1360 entscheide­nder

==========­=========

Sehe ich ähnlich. Die Region 1355/60 müßte wohl nachhaltig­ unterschri­tten werden damit der Seitwärtst­anz der letzten Zeit aufhört  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   492     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: