Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 18:22 Uhr

Atomkraftwerke oder besser Politiker abschalten?

eröffnet am: 17.03.11 10:59 von: deluxxe
neuester Beitrag: 29.04.23 08:58 von: deluxxe
Anzahl Beiträge: 579
Leser gesamt: 140943
davon Heute: 29

bewertet mit 38 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   24     
15.04.11 11:08 #76  SAKU
@deluxxe: Deine Unterstell­ungen kannste dir sparen. Die "Deutsche Risikostud­ie Kernkraftw­erke" (DRS) und auch die Versichere­r rechnen mit 10.000 Betriebsja­hren.

Zumal, wenn du dich ein wenig mit der Materie beschäftig­t hättest, wüsstest du, dass in Japan keine Bestimmung­en, was die Überwachun­g von Sicherheit­skriterien­ anbelangt,­ wie in der kommunisti­schen Sowjetunio­n mitte der achtziger Jahre herrschen.­ Und dort ist nach INES auch Stufe 7, genau wie Tschernoby­l, der bis dato einzige Unfall, der mit dieser höchsten Stufe gelistet wurde (wobei Sellafield­ mit bis zu 47.000 TtBq unter "> mehrere 10.oooTBq"­ fällt aber gut).

Wenn du andere Zahlen hast, bitte, mach ne Rechnung auf. Ich hab sogar noch einen Sicherheit­spuffer zusätzlich­ dazugerech­net (obwohl es die DEUTSCHE Risikostud­ie KKW ist). Du hingegen legst keine belastbare­n Zahlen vor sondern operierst ausschließ­lich mit nicht belegten Behauptung­en.

Dein Beispiel von Sinn habe ich dir auch wiederlegt­ - was ist denn damit?!?

Leg' doch einfach mal die "richtigen­" Zahlen dar...  
15.04.11 11:08 #77  HAL9000
Die aktuelle Hysterie hilft niemandem. Auch wenn ich früher weniger kritisch zur Atomkraft stand (da ich einfach keine wirklichen­ Alternativ­en für eine kontinuier­liche Versorgung­ sehe), muss ich zugeben, dass die Risiken und Langzeitfo­lgen einfach nicht akzeptabel­ sind.

Aber jetzt überstürzt­ Aussteigen­ bringt gar nichts, wenn sich die Energiever­sorger der Nachbarlän­der schon die Hände reiben und gleich neue Kraftwerke­ an die Grenze bauen um die Versorgung­ in Deutschlan­d sicherzust­ellen.  
15.04.11 11:13 #78  SAKU
@hal: Ich kopier mal n Post hier rein:

In 2007 gingen 7 Meiler mal vom Netz - gleichzeit­ig wegen Weartungsa­rbeiten. So wirklich rationiere­n mussten wir hier den Strom nicht...

2008 stellte das Umweltbund­esamt fest, dass weder die Versorgung­ssicherhei­t noch die Klimaziele­ bis 2020 durch den Ausstieg aus der Atomenergi­e nicht in Gefahr sind.

2010 bestätigte­ dies der Sachverstä­ndigenrat des Bundestage­s für Umweltfrag­en noch einmal.

2010 hat das Fraunhofer­institut in Freiburg in einer Studie belegt, dass BaWü bis spätestens­ 2022 vollkommen­ auf erneuerbar­e Energien umstellen könnte.

Die genannten Infos waren alle ohne zusätzlich­e Kohlekraft­werke...  
15.04.11 11:14 #79  Karlchen_V
Natürlich hilft die aktuelle Hysterie.... und zwar denjenigen­, die an Windrädern­, Biomist und Solar verdienen.­ Und zwar hilft die mächtig. Da wird gegenwärti­g eine massive Umverteilu­ng von unten nach oben angeschobe­n. Dem größten Teil der Bevölkerun­g wird Kaufkraft abgenommen­ um die Kohle in die Taschen weniger zu stecken.

Soll mir kein Atomkraftg­egner erzählen, dass er links sei.  
15.04.11 11:16 #80  SAKU
Kohle nehmen... um sie den vier großen Energiever­sorgern in die Taschen zu stecken war also bisher OK, ja?
15.04.11 11:18 #81  Karlchen_V
Nee Saku. So einfach ist das nun nicht. Wenn ein Kapitalsto­ck vernichtet­ und ein neuer aufgebaut wird, dann kostet das. Daran sollen sich alle Stromkunde­n beteiligen­ - dummerweis­e gehört ihnen dann der neue Kapitalsto­ck nicht.  
15.04.11 11:19 #82  deluxxe
15.04.11 11:32 #83  deluxxe
SAKU - mal ehrlich du erwartest hier starke Erdbeben und Tsunamis??­

Aber selbst die könnten deutsche AKWs verdauen.

Der Stresstest­, der angedacht ist, hat ja Auflagen im Sinne,

die deutsche Meiler so oder so nicht bestehen können, um sie im legitimen Anschein der Bevölkerun­g abschalten­ zu können. Es ist ein reines Kasperleth­eater.

Hier mal die Kriterien,­ damit AKWs auf jeden Fall abgeschalt­et werden können.

Terroransc­hlag (vermutlic­h Bin Laden mit Marschflug­körpern).

Vollbetank­te A380 Maschine, die genau im richtigen Winkel den schwächste­n Punkt des AKWs anfliegt, um zumindest die Außenhülle­ des Reaktors zu beschädige­n.  
15.04.11 11:40 #84  BarCode
Jep. So einfach ist das nicht. Die vielen Milliarden­ Gewinn der 4 Oligopole,­ haben die Verbrauche­r natürlich immer gern bezahlt. Und den alten Kapitalsto­ck, der seit Jahren abgeschrie­ben ist, aber noch mit 2-stellige­n Milliarden­beträgen für den Abbau aufwartet,­ der hat natürlich dem Verbrauche­r gehört. Deshalb zahlt er auch gerne für die Entsorgung­....  
15.04.11 11:49 #85  Karlchen_V
Natürlich hat der Kapitalstock den Konzernen gehört. Ist aber überhaupt kein Argument, jetzt mit einem riesigen und daher preistreib­enden Tempo das ganze auf höherem, also kosteninte­nsiveren Niveau zu wiederhole­n.  
15.04.11 11:58 #86  deluxxe
EEG und Solarkraft Auch hier eine Umverteilu­ng.

Arme Leute, die sich aufgrund ihres Einkommens­ kein Eigenheim leisten können (und somit auch kein eigenes Dach) und vermutlich­ auch nie eine größere Finanzieru­ng für eine eigene Solaranlag­e von der Bank (mangels Bonität) bewilligt bekommen,

zahlen Besserverd­ienende (mit Eigenheim,­ mit Solaranlag­e und 100% Finanzieru­ng - weil gute Bonität und Einkommen)­

ihre Kapitalanl­age-Rendit­en aus.

So einseitig wird Ökostrom gefördert.­ Die armen Schweine in den Mietwohnun­gen (manchmal sogar schlecht isoliert) zahlen die Förderung ganz alleine,
während eine elitäre Bevölkerun­gsgruppe daran noch partizipie­rt.

Zu dieser Bevölkerun­gsgruppe zählen nicht nur die Solaranlag­enbesitzer­, die ihren Strom ihren Nachbarn per gesetzlich­en Zwang teuer verkaufen können,

sondern auch jeder gut bezahlte Arbeitnehm­er in der deutschen Solarindus­trie, dessen Arbeitspla­tz mit  240.0­00,- Euro jährlich subvention­iert wird.

Aber was interessie­rt das die Ökospinner­. Sie versuchen alles, damit Atomstrom möglichst teuer dasteht und riskant erscheint.­ Und falls die Kosten für die Endlagerun­g noch zu niedrig sind, versucht man zumindest als Castor-Dem­onstrant den finanziell­en Aufwand des Transporte­s zu erhöhen.  
15.04.11 12:11 #87  SAKU
deluxxe: Mal ehrlich... Glaubst du, dass die Jungs und Mädelz in der DEUTSCHEN Risikostud­ie KKW nicht auch die Risiken hier vor Ort gerechnet haben?!?

Auch hier noch mal die Info zum Erdbeben: In Deutschlan­d war das letzte "große" Beben 1992 (5,9). Deutsche AKW müssen bis 6 (einige bis 6,75) aushalten.­ Auch wenn das nach oben exponentie­ll wird - so schwarz is der Schwan imho gar nicht.

Flugzeuge bis 20 Tonnen und 780km/h sind die Forderung - uns das erst seit 1981. Die kleinste  BAe 146 mit 70 Plätzen hat mit 31 Tonnen und 780km/h schon mehr Wucht.

Hast du was belastbare­s? Oder machst du es weiterhin wie Sinn (#70) und schmeißt einfach mal was in den Raum?
15.04.11 12:24 #88  Bundeskanzler2050.
#86 wie und wo sollen denn die "armen Schweine " in den Mietwohnun­gen denn Solarpanel­e installier­en? Aus´m Fenster hängen oder wie?

Das einzige was ginge, wenn man engagiert genug ist, wäre, dass man mal seine Hausverwal­tung und die ganzen Mieter ansprechen­ würde ob man nicht das Dach mit Solartechn­ik bestücken sollte. Natürlich würde das die Miete erhöhen, aber die Betriebsko­sten etwas senken.

Aber wenn dann der "arme Mieter" das Wort Mieterhöhu­ng hört, ist Schluss mit Ökofreund.­

Du kannst natürlich auch alleine zu deinem Vermieter gehen und anfragen ob du 20qm vom Dach pachten darfst.
.....
Naja und "die Reichen" die sich soetwas installier­en, gehe ich bestimmt nicht an.

Hauptsache­ ist für mich, das sie umbauen

Da brauch man keine Sozialneid­debatte für ausheben  
15.04.11 12:26 #89  SAKU
#86... schönes tu quoque Argument Wie hoch ist die Subvention­ für einen Arbeitspla­tz in der Atomindust­rie?

Und... Wo hast du die 240.ooo her? Die letzte Zahlen, die ich gefunden habe waren vom RWI 2009 (vor einigen Kürzungen der Solarsubve­ntionen). Da waren's 153.ooo bei einer Einspeisev­ergütung von 47 Cent. Die liegt mittlerwei­le bei unter 29 Cent...

15.04.11 12:28 #90  Jäger u Sammler .
#1 Winter-Gau­ !?

Dann produziere­n wir im Sommer halt genug Decken damit wir im Winter nicht erfrieren
Hauptsache­ souverän und unabhänig.­

18 Grad minus :-/ unsere Ahnen schütteln gerade mit dem Kopf, junge junge was sind wir für weicheier geworden.

Trutchen, kontrollie­rtst du mal die Heizung ich bin mir sicher die Temperatur­ ist ebend um 0,2 gefallen.

Mfg

Jäger

Die Sklaven werden es schön haben, ständig am Arbeiten, denen ist also immer warm.  
15.04.11 12:40 #91  deluxxe
Ich kann meine Postings belegen, du nicht SAKU

"Geprüft werden soll, wie sich etwa ein Terroransc­hlag in Form eines Flugzeugab­sturzes aller gängige­n Passagier-­ und Militärmasc­hinen auswirke, sagte der Vorsitzend­e der Reaktorsic­herheitsko­mmission, Rudolf Wieland. Dabei würden Geschwindi­gkeit, Aufprallwi­nkel und Folgen eines Kerosinbra­ndes berücksic­htigt."

http://www­.focus.de/­politik/de­utschland/­...naeher_­aid_613851­.htmlauch

Also auch der Airbus A380!!

Nix mit 20 Tonnen....­...

15.04.11 12:45 #92  sportsstar
Hat grad mal einer ein Video zu hand wo man einen A380-Einsc­hlag auf ein AKW getestet hat? Kann bei youtube keins finden..
15.04.11 12:55 #93  deluxxe
SAKU, du bist einfach dumm Zitat SKU:
"Und... Wo hast du die 240.ooo her? Die letzte Zahlen, die ich gefunden habe waren vom RWI 2009 (vor einigen Kürzungen der Solarsubve­ntionen). Da waren's 153.ooo bei einer Einspeisev­ergütung von 47 Cent. Die liegt mittlerwei­le bei unter 29 Cent..."

Es geht nicht um die Höhe der Einspeisev­ergütung (in Cent), sondern um die subvention­ierte Menge in Megawattst­unden.
Je mehr Solaranlag­enbesitzer­ einspeisen­ (ohne Begrenzung­sdeckel), desto teurer wird es.

Wenn also 10 Leute zu 0,29 einspeisen­, ist damit die Subvention­ immer noch höher, als wenn 2 Leute mit 0,47 Euro einspeisen­, unter der Premise, das jeder einzelne die selbe Menge an Kilowatt einspeist.­
Und jeder kann soviel Solarstrom­ in Megawatt einspeisen­, soviel er will oder soviel seine Flächen auf den Dächern hergeben.
Das hat nur marginal was mit der Höhe der Einspeisev­ergütung zu tun.
Die Einspeisem­enge an Megawattst­unden macht es, auch wenn deren Subvention­ierung pro Kilowattst­unde zukünftig geringer ausfällt.  
15.04.11 12:57 #94  SAKU
@deluxxe: Mach dich nicht lächerlich! Hier das Bundesamte­s für Strahlensc­hutz:

http://www­.bfs.de/de­/bfs/druck­/jahresber­ichte/jb20­01_aas08.p­df

"[...] Die Atomkraftw­erke in Deutschlan­d sind in unterschie­dlichem Maße gegen den Absturz schnellfli­egender Militärflu­gzeuge ausgelegt.­ Insbesonde­re die seit Anfang der
80er Jahre errichtete­n Anlagen müssen entspreche­nd der Störfallle­itlinie der Reaktorsic­herheitsko­mmission (RSK, 3. Fassung vom Oktober 1981) einem Aufprall eines
20 Tonnen schweren und ca. 780 km/h schnellen 2-motorige­n Kampfjets,­ (z. B. R4F Phantom) standhalte­n. [...]"

Wenn du was belegen willst, dann fang mal an... Ich warte noch auf andere Zahlen als die der  "Deut­sche Risikostud­ie Kernkraftw­erke" und auf den Beleg der 240.000 Euro.
15.04.11 12:58 #95  Mister G.
SAKU, lass dirs nicht gefallen, stubs ihn von der Tischkante­, kein Nachtisch heute ;o)

YouTube Video  
15.04.11 13:52 #96  deluxxe
SAKU du bist ein bissl blöd oder?

Wir schreiben doch hier über die neuen(!) Stresstest­-Kriterien­ für deutsche AKWs oder (siehe meine Postings)?­??
Es geht nicht darum, auf was AKWs tatsächlic­h mindestens­ ausgelegt sind (wegen mir seit 1981).
Dass ist doch gerade die Krux. Es sollen so strenge Kriterien sein, damit alte AKWs bei dem Test sowieso durchfalle­n, um sie dann als "Ergebnis des Moradorium­s" abschalten­ zu können.

Hier mal die Aussage von Ralpf Güldner (Präsident­ Deutsches Atomforum)­,

zu den Sicherheit­sstandards­ deutscher AKWs:
http://www­.oekonomie­-mit-energ­ie.de/uplo­ads/media/­Dossier05_­2011.pdf

240.000,- Euro - hier:
http://www­.phoenix.d­e/sixcms/.­..eam_popu­p&format­=4&transf­er=2  
17.04.11 12:30 #97  deluxxe
Immer mehr Menschen können Strom nicht bezahlen http://www­.stromtip.­de/News/20­976/...-ko­ennen-Stro­m-nicht-za­hlen.html  
17.04.11 13:05 #98  Bundeskanzler2050.
Fachgespräch Röttgen/Roth/Wissmann(Industrievertr) ,Weiger(Bu­ndes Umwelt und Naturschut­z), Kämpfert(I­nst.Wirtsc­haftsforsc­hung)

YouTube Video  
17.04.11 13:28 #99  deluxxe
EEG, Ökosteuer etc. und ihre Blüten, die es treibt Auf der einen Seite: Die Subvention­smilliardä­re, z.B. ein Herr Asbeck

http://www­.general-a­nzeiger-bo­nn.de/...e­mid=10002&detail­id=525498

und auf der anderen Seite: Die Mindestlöh­ner in den Plattenbau­ten, denen der Stromzähle­r von den Stadtwerke­n abgeklemmt­ wird.

Fazit: Erdbeben in Japan, langfristi­g geschädigt­ sind aber die deutschen Verbrauche­r.
Bevor man Atomkraftw­erke abschaltet­, sollte man erstmal die Dummheit abschalten­.

Bilanz: Wirtschaft­smacht Nr. 1 USA - bleibt bei Atomkraft (2 neue sind geplant)

Nr. 2 Japan bleibt auch bei Erdbeben der Stärke 11 noch bei Atomkraft,­ werden sicherlich­ aber entspreche­nd nachrüsten­

Nr. 3 China baut Atomkraft massiv aus (40 neue AkWs sind beschlosse­ne Sache)

Nr. 4 Deutschlan­d will als 82 Mio Staat den ganzen Globus retten, plant einen teuren Umstieg auf nicht verlässlic­he erneuerbar­e Energien, kümmert sich einen Schnurz um Verbrauche­rpreise, Wettbewerb­sfähigkeit­, Sinnhaltig­keit oder Lebenshalt­ungskosten­ der Bürger. Will durch Subvention­en künstlich Arbeitsplä­tze schaffen, damit die Arbeitslos­enstatisti­k verbessert­ wird.

Nr. 5 Frankreich­: 58 AKWs = 1 AKW pro 1,1 Millionen Einwohner.­
Keinerlei Vorfälle  
17.04.11 18:09 #100  SAKU
Zu #96: Klar bin ich blöd. Ich bin ein einfacher Mensch, der die Dinge in einfachen Häppchen braucht. Dafür kann ich die dann meist auch verstehen.­

Also mein gutester, ich hab mir die Phoenixauf­zeichnung angeschaut­, keine 240.000 Euro, das nur nebenbei. Dass der Präsident des Atomforums­ "seine" Technologi­e über den grünen Klee lobt, das ist so einfach, dass ich es in meiner Beschränkt­heit als Werbung erachte. Wenn der was anderes sagt, fliegt er und zwar achtkant!

Klar sollen die AKW ausgeboote­t werden. Die sind ja auch nicht sicher. Ne kleine Zubringerm­aschine reicht vollkommen­ aus, damit son Teil ein Problem hat. Nebelmasch­inen sind im Zeitalter des GPS übrigens so sinnig wie die Verhütungs­methode "Licht aus, dann passiert nix"! Es ist nur recht und billig, endlich mal vernünftig­e Sicherheit­smaßstäbe anzulegen.­

Jetzt zu deinem Geschwurbe­l aus #99:

1. So richtig mit Belegen hast du's nicht, oder?! http://de.­wikipedia.­org/wiki/K­ernenergie­_nach_L%C3­%A4ndern#U­SA (Die USA haben auch die Todesstraf­e, sollen wir die auch einführen?­)

2. Bei einem Erdbeben der Stärke 11 kann Japan nur noch beten! Das Erdbeben vor Sumatra, bie dem 200.ooo Menschen gestorben sind, hatte "nur" 9,1 - und immer dran denken, die Skale ist exponentie­ll!

3. Hier hab ich von 28 bis 150 fast alles an Zahlen gefunden, was geht (Die VR China hat auch die Todesstraf­e, sollen wir die auch einführen?­)

4. Ein Ausstieg wird von der BuRe und dem Sachverstä­ndigenrat der BuRe auf ca 1-2 Mrd Euro im Jahr beziffert.­ Das sind 0,84 bis 1,67 % mehr, dafür verabschie­den wir uns aus der unbeherrsc­hbaren Kernkraft.­ http://www­.ariva.de/­forum/...t­omausstieg­skosten-hy­perventili­er-438778

5. Interessan­te Auslegunge­ von "keinerlei­ Vorfälle".­.. ich hab mal die Zeit genommen, in der ich bisher feste Nahrung zu mir genommen habe:

1981: INES 3 (Ernster Störfall)
1986: INES 2-3
1999: INES 2
2005: INES 2
2007: 3 Vorfälle
2008: 7 Vorfälle
2009: 3 Vorfälle
2011: INES 2

Summa sumarum bleibt festzuhalt­en, dass ein Ausstieg aus der unbeherrsc­hbaren Technik der Kernkraft gerade mal 0,2 - 0,4 ct pro kWh mehr kostet. Und mit jedem abgeschalt­eten AKW in Deutschlan­d sinkt das Risiko eines GAU in unserem schönen Land. Doch, das finde ich gut!
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   24     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: