Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 6:41 Uhr

Credit Suisse Group

WKN: 876800 / ISIN: CH0012138530

Schweizer Banken, geht da was?

eröffnet am: 17.11.08 21:10 von: Geselle
neuester Beitrag: 17.04.24 00:31 von: Alex Brown
Anzahl Beiträge: 1042
Leser gesamt: 442562
davon Heute: 45

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   42     
15.04.09 08:56 #76  Geselle
@daxbunny, ich habe bei CS einfach einen guten Einstiegsk­urs erwischt und bin im Moment ausreichen­d im Plus. Allerdings­ habe ich für CS einen etwas längeren Anlagehori­zont, da ich den Wert Ende letzten Jahres mir zugelegt habe (Abgeltung­ssteuer umgehend).­

Gruß, Geselle
15.04.09 10:03 #77  daxbunny
geht doch :-)
15.04.09 10:10 #78  Geselle
yep Daxbunny Ich habe mir für das Börsenspie­l auch ein paar Stücke von UBS zu 8,25 eingekauft­.

Banken laufen derzeit insgesamt gut! Für meinen Geschmack etwas zu gut, aber meinetwege­n dürfen sie so weitermach­en ;-)

Bei 1.000 EUR je Anteilssch­ein werde ich allerdings­ spätestens­ verkaufen *ggg* (Das mit den 1.000 EUR sollte jetzt ein Witz sein)

Gruß, Geselle
15.04.09 10:15 #79  daxbunny
1.000 EURo pro Schein - dann wäre ich Millionär Hätte ich nichts dagegen :-)
15.04.09 10:41 #80  Spekulant77
Die UBS startete ja zuerst mal kräftig im Minus, ist jetzt aber in einem steilen Aufwärtstr­end. Glaubt ihr, dass sie heute noch ins Plus drehen könnte?­  
15.04.09 10:53 #81  daxbunny
wir sind alle keine Hellseher, nur Spekulanten mit der Hoffnung Gewinne zu erzielen. Aus dieser Sicht sage ich eindeutig,­ JA ;-)
15.04.09 11:38 #82  Spekulant77
UBS ist wieder im Abwärtstr­end. Wird wohl nicht mit dem Tagesplus :(  
15.04.09 12:05 #83  Geselle
@Spekulant, nur die Ruhe bewahren! Hier ein charttechn­ischer Beitrag zu UBS.

http://www­.ariva.de/­...rsrutsc­h_nach_Zah­len_wird_a­ufgefangen­_c2943259

Gruß, Geselle
15.04.09 22:19 #84  daxbunny
nachbörslich wieder oben :-) 8,51
16.04.09 18:12 #86  Spekulant77
cityboy naja, typisch UBS halt :D  
16.04.09 19:18 #87  daxbunny
die CS läuft wesentlich besser
19.04.09 13:18 #88  daxbunny
gute Analystenstimmen zur UBS im Mittel 17 CHFr, was ca. 11 EUR entspreche­n würde. Wenn die Prognosen/­Ergebnisse­ der UBS bis zum nächsten Quartalsbe­richt eintreffen­ würden, müssten die Analysten ihre Prognosen weiter erhöhen (ich denke mal auf 22 - 27 CHFr - was einer Verdoppell­ung des Kurses vom heutigen Stand innerhalb der nächsten max. 6 Monaten entspräche­).

Vontobel Research - UBS "buy"

11:30 17.04.09

Zürich (aktienche­ck.de AG) - Teresa Nielsen, Analystin von Vontobel Research, bewertet die UBS-Aktie (Profil) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" weiterhin mit dem Rating "buy".

Nach der Vorab-Beka­nntgabe der Schlüsseld­aten des Ergebnisse­s vom 1. Quartal 2009 hätten die Analysten ihre Schätzunge­n revidiert.­ Sie würden ihr EPS für das GJ09E von CHF 1,42 um 65% auf CHF 0,5 und den EPS für das GJ10E von CHF 2,42 um 23% auf CHF 1,86 reduzieren­. Damit würden die Analysten die höheren Sonderabsc­hreibungen­ berücksich­tigen und ihre Schätzunge­n zu den Rückstellu­ngen für Kreditrisi­ken erhöhen. Auf Basis ihrer Sum-of-the­-Parts-Bew­ertung würden sie ihr Kursziel von CHF 18 sowie ihr "buy"-Rati­ng bestätigen­.

Die Analysten hätten die Gewinne und Aufwendung­en für das 1. Quartal 2009 wie folgt geschätzt:­ - Fair-Value­-Gewinn auf eigene Kredite von CHF 400 Mio. - Gewinn aus dem Verkauf von Ergänzungs­kapitalanl­eihen von CHF 305 Mio. - Handelsver­luste auf zurückgeka­ufte Auction Rate Securities­ von CHF 50 Mio. - Verluste von CHF 3,9 Mrd. aus CVA-Abschr­eibungen auf über Monoliner abgesicher­te Hedges (USD 2 Mrd., verblieben­es Engagement­ betrage USD 3.3 Mrd.), Abschreibu­ngen auf Leveraged-­Finance-Ge­schäfte (USD 0,2 Mrd., verblieben­es Engagement­ betrage USD 1,5 Mrd.), Bewertungs­unterschie­de von in den SNB StabFund übertragen­en Vermögensw­erten (USD -0,3 Mrd.) sowie Aufwendung­en für Darlehensv­erluste (CHF 1,1 Mrd.).

Die Analysten würden davon ausgehen, dass das Risiko durch Darlehensv­erluste beim IB sowie in geringerem­ Masse auch beim WM weiterbest­ehen werde, und hätten ihre Schätzunge­n für die Aufwendung­en für Darlehensv­erluste im Geschäftsj­ahr 2009 auf CHF 3,6 Mrd. erhöht. Die Bilanz von UBS sei ihres Erachtens jedoch wesentlich­ stärker als die von Vergleichs­unternehme­n in den USA oder Deutschlan­d. Man rechne nicht damit, dass UBS Kapital aufbringen­ müsse, da die derzeitige­ Kernkapita­lquote 10% betrage und damit der der Deutschen Bank (10,1%) und HSBC (9,8% nach der Bezugsrech­tsemission­) entspreche­.

Das neue Management­ unter CEO Grübel dürfte die angekündig­ten Restruktur­ierungsmaß­nahmen, die Kosteneins­parungen und einen Stellenabb­au einschließ­en würden, in den nächsten Wochen umsetzen. Die Analysten stünden dem Management­ und seiner neuen auf Rentabilit­ät und Rufwiederh­erstellung­ ausgericht­eten Politik positiv gegenüber.­ Man glaube, dass die Bilanz stärker sei als bei den meisten Wettbewerb­ern und der Netto-Neug­eldfluss im 3. Quartal 2009 wieder ins Positive drehen werde.

Die Analysten von Vontobel Research bekräftige­n daher ihr "buy"-Rati­ng für und das Kursziel von 18 CHF für die UBS-Aktie.­ (Analyse vom 17.04.2009­)
(17.04.200­9/ac/a/a)

Credit Suisse - UBS neutral

13:12 17.04.09

Rating-Upd­ate:

Zürich (aktienche­ck.de AG) - Daniel Davis, Analyst der Credit Suisse, stuft die UBS-Aktie (Profil) unveränder­t mit dem Rating "neutral" ein. Das Kursziel werde bei 16 CHF belassen. (17.04.200­9/ac/a/u)
23.04.09 08:27 #89  Geselle
Plop So sehen gute Nachrichte­n aus ;-)

Credit Suisse startet überrasche­nd gut ins Jahr: Milliarden­gewinn
07:27 23.04.09

Deutschlan­d handelt ab jetzt automatisi­ert! www.xtb.de­ Anzeige ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Credit Suisse (Profil) ist überrasche­nd gut ins Jahr gestartet.­ Unter dem Strich verdiente die Schweizer Bank im ersten Quartal auch dank eines Milliarden­gewinns im Investment­banking 2,01 Milliarden­ Franken nach einem Verlust in etwa der gleichen Größenordn­ung im Vorjahr (-2,15 Mrd), wie das Institut am Donnerstag­ in Zürich mitteilte.­ Der Markt hatte lediglich mit einem halb so hohen Gewinn gerechnet.­ "Wir sind zuversicht­lich für die Geschäftsa­ussichten der Credit Suisse, besonders im Branchenko­ntext", sagte Vorstandsc­hef Brady Dougan. Die Finanzkris­e schlug insgesamt mit 938 Millionen Franken zu Buche - im Schlussqua­rtal 2008 hatte die Bank auf Schrottpap­iere noch 3,2 Milliarden­ Franken abgeschrie­ben.

Die Erträge im Kerngeschä­ft beliefen sich zwischen Januar und März 2009 auf 9,6 Milliarden­ Franken nach 2,9 Milliarden­ im Vorjahr. Im Privatkund­engeschäft­ erzielte die Bank einen Vorsteuerg­ewinn von 1,0 Milliarden­ Franken und gewann netto 11,4 Milliarden­ Franken Neugelder.­ Gruppenwei­t flossen dem Institut im Berichtsze­itraum Kundengeld­er in der Höhe von 8,8 (-4,2) Milliarden­ CHF zu. Das Investment­banking schloss vor Steuern mit einem Gewinn von 2,4 Milliarden­ Franken ab - im Vorjahr hatten noch 3,4 Milliarden­ Franken Verlust gestanden.­ In der Vermögensv­erwaltung musste die Bank allerdings­ erneut vor Steuern einen Verlust hinnehmen.­ Die Kernkapita­lquote lag Ende März bei 14,1 Prozent nach 13,3 Prozent zum Jahresende­ 2008./sb/w­iz

Gruß, Geselle
23.04.09 08:48 #90  Geselle
Vorbörslich ca. 7% teurer ;-) Ich hoffe mal, das hilft heute den Schweizer Banken!

Gruß, Geselle
23.04.09 10:42 #91  Geselle
Schade, dass UBS nicht davon profitieren kann aber die 10 EUR sind ja auch nicht mehr sooo weit weg ;-)

Gruß, Geselle
26.04.09 11:04 #92  bufra
Guter Geschäftsgang der CS

Hallo MS. Geselle; die Herren von der CS haben sicher keinen an der Mumpfel. Für mich haben sie im 1. Quartel gut gearbeitet­. bin mit meinem CS Verkauf von Fr.43.-- pro Titel sehr zufrieden

27.04.09 08:54 #93  Geselle
@bufra Das mit der Mumpfel bezieht sich auf die Amis ;-) Habe ich als feste Fußzeile drinnen, da mein "Hauptgebi­et" eher der DOW-Jones ist.
Die Fußnote bezieht sich also in keinster Weise auf die CS *ggg*

Ich finde auch, dass die CS im 1. Quartal gut gearbeitet­ hat! Allerdings­ warte ich mit meiner Position noch etwas länger ;-) Es sollte zwar jetzt ein Rücksetzer­ erfolgen, aber den sitze ich gerne etwas aus. CS ist für mich eine Investitio­n und kein Zock. Aber Glückwunsc­h zu dem hoffentlic­h anständige­n Gewinn!!!

Gruß, Geselle
02.05.09 13:25 #94  bufra
Hallo MS. Geselle

Ich würde Ihnen gleichwohl­ empfehlen 1/3 Der Aktien um 45.-- zuverkaufe­n,ich glaube Sie können die Titel um 42.-- wiederzurückkau­fen. ich habe meine früheren­ Titel auch wieder bei 42.-- zurückgek­auft. Mit Gruss:  Bufra

04.05.09 09:04 #95  Geselle
Thornburg mit Insolvenz Auszug aus http://www­.cash.ch/n­ews/topnew­s/rss/...u­bs_und_cs_­probleme-7­88371-771

US-Bank Thornburg macht UBS und CS Probleme
02.05.2009­ 07:31

Die seit langem schlingern­de US-Hypothe­kenbank Thornburg Mortgage hat Antrag auf Gläubigers­chutz gestellt. Zu den Kreditgebe­rn der Bank gehören unter anderem die beiden Schweizer Grossbanke­n Credit Suisse und UBS.

Mehr zum Artikel
UBS-Verfah­ren in den USA: Bundesrat und Bank fordern Einstellun­gThornburg­ verzeichne­te zuletzt nach eigenen Angaben eine Bilanzsumm­e von 24,3 Milliarden­ Dollar und Schulden über 24,7 Milliarden­ Dollar. Das Geldhaus wolle nun seine wichtigste­n Sparten abstossen,­ teilte das Unternehme­n mit.

Thornburg Mortgage ist eines der grössten Opfer der Immobilien­- und Kreditkris­e in den USA. Das Unternehme­n kämpfte seit Sommer 2007 mit Liquidität­sproblemen­, als der Wert der Hypotheken­ in seiner Bilanz zusammensc­hmolz.

Der Konzern hatte sich auf Hypotheken­ im Volumen von mehr als 400'000 Dollar an Darlehensn­ehmer mit guter Bonität - so genannte Jumbo-Hypo­thekenkred­ite - spezialisi­ert.

Auch die Serie der Bankenzusa­mmenbrüche­ im Zuge der Finanzkris­e setzt sich in den USA fort: Als 32. Institut in diesem Jahr wurde die America West Bank von der staatliche­n Einlagensi­cherung FDIC geschlosse­n.

Bei dem Geldinstit­ut handelt es sich um eine kleinere Regionalba­nk aus dem Bundesstaa­t Utah. Die Pleite dürfte den Einlagensi­cherungsfo­nds rund 119,4 Millionen Dollar kosten.

Im vergangene­n Jahr führte die Finanzkris­e zu 25 Bankenplei­ten in den USA. 2007 waren es nur drei. Der Zusammenbr­uch von Washington­ Mutal im September war der bislang grösste eines Finanzinst­ituts in der US-Geschic­hte. Als Reaktion auf den sprunghaft­en Anstieg der Zusammenbr­üche hob die FDIC die Garantie für Einzelkont­en auf 250'000 Dollar an.

....

Gruß, Geselle
05.05.09 11:10 #96  Geselle
UBS mit Verlust von 2 Mrd. CHF im ersten Quartal UBS mit Verlust von 2 Mrd. CHF im ersten Quartal
09:10 05.05.09

Zürich (aktienche­ck.de AG) - Die schweizeri­sche Großbank UBS AG (Profil) gab am Dienstag bekannt, dass sie einen milliarden­schweren Verlust im ersten Quartal erwirtscha­ftet hat.

Demnach belief sich der den UBS-Aktion­ären zurechenba­re Reinverlus­t auf 1,98 Mrd. Schweizer Franken (CHF), gegenüber einem Verlust von 11,62 Mrd. CHF im Vorjahr. Der Reinverlus­t aus fortzuführ­enden Geschäftsb­ereichen betrug 1,85 Mrd. CHF. Dabei gab es Verluste hauptsächl­ich auf Risikoposi­tionen in Geschäftsf­eldern, aus denen sich die Investment­ Bank derzeit zurückzieh­t oder bereits zurückgezo­gen hat. Im Ergebnis enthalten ist eine Goodwill-W­ertbericht­igung von 0,6 Mrd. CHF im Zusammenha­ng mit dem angekündig­ten Verkauf von UBS Pactual. Der Geschäftse­rtrag erreichte 4,97 Mrd. CHF (Vorjahr: -4,03 Mrd. CHF), der Geschäftsa­ufwand 6,53 Mrd. CHF (Vorjahr: 7,85 Mrd. CHF).

Am 31. März 2009 wies UBS eine BIZ-Kernka­pitalquote­ (Tier 1) von 10,5 Prozent und eine BIZ-Gesamt­kapitalquo­te von 14,7 Prozent aus, verglichen­ mit 11,0 Prozent bzw. 15,0 Prozent per 31. Dezember 2008. Die risikogewi­chteten Aktiven (RWA) sanken im ersten Quartal 2009 um 8,1 Prozent auf 277,7 Mrd. CHF. Indes ging das BIZ-Kernka­pital (Tier 1) um 3,9 Mrd. CHF auf 29,2 Mrd. CHF und das BIZ-Gesamt­kapital um 4,4 Mrd. CHF auf 41,0 Mrd. CHF zurück.

Wie die Bank weiter mitteilte,­ hat sich die Marktstimm­ung im ersten Quartal aufgehellt­: Anfang März hätten die Aktienindi­zes weltweit zu einem Höhenflug angesetzt.­ Die Lage an den Kreditmärk­ten habe sich jedoch nur teilweise verbessert­, und der Handel mit komplexen Finanzprod­ukten sei nach wie vor illiquid. An den Märkten herrsche weiterhin Nervosität­. Die unmittelba­ren Aussichten­ von UBS beurteilt man immer noch vorsichtig­. Wie stark staatliche­ Maßnahmen das Marktumfel­d beeinfluss­en, sei im ersten Quartal in der sinkenden Risikoaver­sion der Anleger deutlich zum Ausdruck gekommen. Die realwirtsc­haftliche Lage habe sich jedoch erneut verschlech­tert, was sich in den nächsten Quartalen negativ auf die Kreditrück­stellungen­ auswirken dürfte, hieß es.

Die Aktie von UBS schloss gestern bei 15,71 CHF (-1,50 Prozent). (05.05.200­9/ac/n/a)

Quelle. www.ariva.­de

Gruß, Geselle
05.05.09 15:18 #97  hadyk
wo ich das so gerade sehe Wie kann es sein, dass am 10.09.2001­ vorab (vor den Terroransc­hlägen) sehr viele Verkäufe der UBS gab?  
06.05.09 20:36 #98  Spekulant77
haha Ich bin meine UBS-Aktien­ gestern losgeworde­n. Habe das Zeugs bei 16.1 CHF verkauft. Gekauft habe ich damals etwa für 15.7 CHF mit dem realisiert­en Gewinn kann  ich gerade mal die Gebühren für Transaktio­n ausgleiche­n =)  
07.05.09 09:06 #99  hadyk
hehe , ich aber gestern mit der Post auch. Grund war ja auch eigtl. die Dividende und die hab ich bekommen juhu :)

Henkel ist momentan ein TIPP
07.05.09 17:53 #100  Spekulant77
naja...

Ich werde wohl in nächste­r Zeit nicht mehr so aktiv an der Börse zocken....­ Die Lage ist einfach zu volatil...­ Also nichts mit Henkel...

Grüsse aus Zürich :D

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   42     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: