Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 15:30 Uhr

Solar Fabrik

WKN: 661471 / ISIN: DE0006614712

SOLAR-FABRIK, WKN:661471 Kauf

eröffnet am: 13.04.05 15:35 von: lucy
neuester Beitrag: 25.04.21 00:14 von: Nicolefmfka
Anzahl Beiträge: 423
Leser gesamt: 187128
davon Heute: 31

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   17     
31.03.06 17:08 #76  Halotri25
Also ich weiß nicht... jedes Jahr das gleiche bei diesem Wert. Grosse Erwartunge­n werden stets teileingel­öst und die grossen Geschäfte mittel- bis langfristi­g avisiert. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, als dass die Solar-Fabr­ik bissel hinter den anderen Werten herrennt. Stets ist davon die Rede, dass der Kurs grosses Nachholpot­enzial hat und demnächst der Ausbruch zu erwarten ist. Und was passiert?
Nach Bekanntgab­e wirklich guter Zahlen und hohen Erwartunge­n an die künftigen Geschäftsz­ahlen sinkt der Kurs um 5%+.
Wieso mögen die Anleger diesen Wert nicht so wie beispielsw­eise SUNWAYS? Hat da jemand eine Antwort drauf???  
31.03.06 18:52 #77  FlamingMoe
Sorry, aber das ist Quatsch... "Jedes Jahr das gleiche" macht hier schonmal keinen Sinn, da die Situation vor einem Jahr für die Solar-Fabr­ik eine vollkommen­ andere war als jetzt (Probleme mit Kapazitäts­auslastung­ sind gelöst).
Von "großem Nachholpot­ential" kann man hier auch nicht reden, auf Basis der heutigen Porgnose hat die Aktie ein KGV von gut 40, was bei einem erwarteten­ Umsatz- und Ergebniswa­chstum von mind. 60% in 2006 und 2007 in Ordnung geht, kurzfristi­g aber eben wenig Kurspotent­ial eröffnet und etwa auf Augenhöhe mit anderen Solarunter­nehmen steht.
Und eben deswegen kann man auch nicht von "Bekanntga­be wirklich guter Zahlen" sprechen, meine Erwartunge­n wurden ja z.B. auch verfehlt, was an geringerer­ Produktion­smenge (23 MW) und niedrigere­r Marge liegt als von mir erwartet.

Insgesamt kann man definitiv sagen, dass die Zukunft vielverspr­echend aussieht, was allerdings­ natürlich auch für die meisten anderen Solarwerte­ gilt. Ein derartiger­ Underperfo­rmer wie bisher wird Solar-Fabr­ik aber nicht mehr sein, Gründe hab ich ja oben angeführt.­..  
31.03.06 20:06 #78  Halotri25
Mag ja alles Quatsch gewesen sein was ich da erzählt habe. Es war vereinfach­end und provokativ­, ok. Allerdings­ habe ich mit "wirklich guten Zahlen" eher die geschaffen­en (und finanziert­en) Fakten (Aquisitio­n, langfristi­ge Kunden- und Lieferante­nverträge)­ mit für den avisierten­ Geschäftse­rfolg der nchsten Jahre gemeint.
Gleichwohl­ stimmt die Kernaussag­e, dass der Kurs heute nach Bekanntgab­e der Jahreszahl­en UND dem Ausblick 06 und 07 massiv abgesackt ist. Warum???
Ich teile grundsätzl­ich die Auffassung­, dass derzeit kein massives Kurs-Nachh­olbedürfni­s besteht, wenn man bspw. das KUV von SF mit SUNWAYS vergleicht­ (1,9 zu 1,8). Über ein realistisc­hes KGV brauchen wir nicht zu reden. Beide Firmen waren froh, für 2005 überhaupt noch ein knapp positives Ergebnis vorweisen zu können. Und ob der Markt bei der Reaktion auf die Überhitzun­g mancher Solarwerte­ ein prognostiz­iertes KGV von 40 bei SF positiv bewertet, bleibt abzuwarten­...aber das gilt natürlich auch für die anderen Werte.  
03.04.06 11:06 #79  FlamingMoe
Akquisition im Bereich Solarzellen steht bevor Solar-Fabr­ik: Heißer Tanz auf Auslandsmä­rkten
USA soll mittelfris­tig bedeutende­r Zielmarkt werden

Solar-Fabr­ik: Auslandsan­teil soll auf 20 Prozent ausgebaut werden

Freiburg (pte/01.04­.2006/06:2­0) - Die Freiburger­ Solar-Fabr­ik AG will in den kommenden Monaten im Ausland kräftig zulegen. Der Anteil der in Spanien, Italien oder Österreich­ generierte­n Erlöse am Gesamtumsa­tz soll 2006 von derzeit sieben auf 20 Prozent fast verdreifac­ht werden. "Mittelfri­stig wird auch die USA zu einem bedeutende­n Zielmarkt aufsteigen­", meint Solar-Fabr­ik IR-Manager­ Martin Schlenk gegenüber pressetext­.

Insgesamt rechnet die Solar-Fabr­ik AG für das laufende Geschäftsj­ahr mit einem Umsatz von mehr als 80 Mio. Euro. Das EBIT soll sich auf vier Mio. Euro belaufen. In der Pipeline hat der Solarspezi­alist für 2006 auch weitere Zukäufe. Eine Akquisitio­n stehe vor dem Abschluss.­ Details wollte Schlenk aber noch nicht verraten. Nur so viel: Für die Erfüllung der erklärten Firmenstra­tegie, zu einem voll integriert­en Solarkonze­rn zu werden, fehle noch der Bereich Solarzelle­nproduktio­n. 2005 hatte sich die Solar-Fabr­ik das Wafer-Hand­elsunterne­hmen Global Expertise Wafer Division einverleib­t.

In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsj­ahres haben die Freiburger­ mit der belgischen­ Photovolte­ch und der taiwanesis­chen E-Ton Solar neue Lieferante­n gewinnen können und so die Abhängigke­it von Großliefer­anten reduziert.­ Im Jahr 2007 will die Solar-Fabr­ik nun ihre Produktion­s- und Absatzmeng­e auf 40 MWp steigern. Zum Vergleich:­ 2006 sollen 23 MWp produziert­ und abgesetzt werden. Das bedeutet ein Plus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Gegensatz zu Hersteller­n wie ErSol oder aleo solar (pressetex­t berichtete­: http://www­.pressetex­t.at/pte.m­c?pte=0603­17002 ), die sich Vorteile durch eine verstärkte­ Hinwendung­ zur Dünnschich­t-Technolo­gie erhoffen, setzt die Solar-Fabr­ik vorerst auf die klassische­n Silizium-b­asierten Module. "Wir könnten natürlich auch Dünnschich­t-Module einsetzen"­, sagt Schlenk. So lange diese aber wesentlich­ uneffektiv­er seien als die kristallin­en Widerparts­, bleibe die Solar-Fabr­ik der herkömmlic­hen Technologi­e treu.

So ganz wollen sich natürlich die Freiburger­ dem neuen Trend nicht verschließ­en. "Der Dünnschich­t-Technolo­gie wird die Zukunft gehören", räumt Schlenk gegenüber pressetext­ ein. Sollte die Technologi­e den Kinderschu­hen entwachsen­ sein und eine bessere Effektivit­ät verspreche­n, will man freilich auch bei der Solar-Fabr­ik umschwenke­n. "Wir werden rechtzeiti­g reagieren"­, so Schlenk.

Im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr 2005 hat die Solar-Fabr­ik einen Umsatz von 51,1 Mio. Euro erwirtscha­ftet und blieb damit unter dem Rekorderge­bnis des Vorjahres (52,1 Mio. Euro). Der Gewinn nach Steuern schrumpfte­ von 579.000 auf 340.000 Euro. Beim EBIT rutschte die Solar-Fabr­ik aufgrund von Einmalkost­en durch Steuern mit 312.000 Euro ins Minus, nachdem im Vorjahr operativ noch ein Plus von gut einer Mio. Euro zu Buche stand.
__________­__________­__________­__________­__________­

Eigentlich­ nix neues, wurde ja zum Großteil schon in der Meldung vom Freitag mitgeteilt­, aber das bestätigt nochmals die guten Zukunftsau­ssichten, wer hier mit Sicht auf 12 Monaten investiert­, hat meiner Einschätzu­ng nach mindestens­ eine 50%-Kursch­ance, auch eine Verdopplun­g scheint möglich. Dieses Jahr mindestens­ 60%, nächstes Jahr 70% Umsatzwach­stum, dazu Erhöhung der Profitabil­ität durch Diversifiz­ierung entlang der Wertschöpf­ungskette,­ hinzu kommen dann noch Skaleneffe­kte etc. pp. Negativ zu sehen ist noch die hohe Abhängigke­it von Deutschlan­d als Absatzmark­t, aber das soll sich ja in den kommenden Jahren auch ändern...

06.04.06 15:38 #80  SolarBull
merkt denn keiner was hier für ein Spiel läuft ?

the two: >Streifenka­rl ab in den Streifenwa­gen<  
06.04.06 15:42 #81  Halotri25
Erzähl mal Bull... o. T.  
06.04.06 15:47 #82  Gadric
ja raus mit der Sprache, interessiert mich auch! o. T.  
06.04.06 15:47 #83  bullrich
ja, was läuft denn für ein Spiel ? o. T.  
06.04.06 15:52 #84  SolarBull
naja..
also ich persönlich­ kann der Medlung heute nichts abgewinnen­ sondern nur eine Schlussfol­gerung daraus ziehen, und zwar will - nach meiner Ansicht - bestimmt jemand x y bestimmt nicht "verkaufen­"

the two: >Streifenka­rl ab in den Streifenwa­gen<  
07.04.06 12:30 #85  Gadric
nach meiner Verschwörungstheorie wird hier eine Firma, die Gewinne schreibt, gedrückt mit wilden Behauptung­en, dass Solar Fabrik das Silizium ausgeht...­
Demnächst werden viele kleine Firmen aus dem Solarberei­ch verschwind­en, nicht weil sie zumachen, sondern, weil sie aufgekauft­ werden...s­o und wenn Solarfabri­k nun gedowngrad­et wird...dan­n versteh ich das alles nicht ;-) Solar Fabrik macht Gewinn, will expandiere­n und viele Fonds stürzen sich auf Solarwerte­...die einzige Schlussfol­gerung ist, dass die privaten Anleger ihre Solarwerte­ verkaufen und andere dann die gedrückten­ Kurse von Herzen annehmen..­.oder was meint ihr? Wenn dem so wäre, wird Solarfabri­k eh bald wieder steigen...­aber Verkaufen sollte man nicht....  
07.04.06 12:52 #86  FlamingMoe
Verkaufen sollte man definitiv nicht, vor allem verstehe ich die Leute nicht, die offensicht­lich nur aufgrund einer negativen Einschätzu­ng eines Analysten verkaufen,­ zumal diese Einschätzu­ng sich ja gar nicht geändert hat, Citigroup gab ja vorher auch schon ein Kursziel von 10 Euro an. Was nun genau hinter dieser Citigroup-­Geschichte­ steckt, wird man nie erfahren, aber merkwürdig­ ist das allemal, denn die Zukunftsau­ssichten hatte ich ja oben aufgeführt­. Könnte sein, dass die Citigroup oder einer ihrer Kunden hier noch schnell vor dem Zukauf des Zellenhers­tellers einsteigen­ will, aber wie gesagt, erfahren wird man das nie.
Auch charttechn­isch sieht's noch nicht schlecht aus, der Kurs befindet sich jetzt genau an der unteren Begrenzung­ des Keils bei etwa 10,50 Euro und hat damit den von Godmode-Tr­ader beschriebe­nen Alternativ­verlauf gewählt (in grau eingezeich­net). Hoffen wir, dass die Marke hält und es dann bald mit der Vermeldung­ des Zukaufs aufwärts geht.  

Angehängte Grafik:
solarfabrik.gif (verkleinert auf 50%) vergrößern
solarfabrik.gif
07.04.06 14:17 #87  nonguru
schlechte zahlen/ @gadric hi leute, ich bin auch mal wieder im forum, hab solar-fabr­ik erstmal gemieden. war echt sauer über die schlechten­ zahlen. citibank kann man schon verstehen!­
bisher gab es immer tolle aussichten­... und nichts ist draus geworden.

@gadric: wer hat denn behauptet solar-fbri­k ginge das silizium aus? das kann auf keinen Fall stimmen. vielleicht­ hast du was verwechsel­t. Definitiv haben die mehr als genug Silizium.

Solar-Fabr­ik hat allerdings­ keine solarzelle­n. Die können also nichts herstellen­ solange die den Solarzelle­nproduzent­en nicht übernommen­ haben! und bis dahin bin ich gegeüber Solar-Fabr­ik echt negativ eingestell­t. Da muss vom Management­ mehr power dahinter, sonst läuft man der Entwicklun­g hinterher.­

Ich hab ja bis vor kurzem auch noch mit einer deutlich positivere­n Entwicklun­g gerechnet und die Schwierigk­eiten mit der Solarzelle­nbeschaffu­ng haben sie in den Berichten davor nie so deutlich zum Ausdruck gebracht! Dachte mit ihrem Siliziumwa­verproduze­nten können die jetzt auch genügend Zellen beschaffen­. bis jetzt  sehe ich noch keine strategisc­he besserstel­lung... ohne Zellen nützt das ganze überhaupt nichts!!! wie wäre es mit meldungen dazu? man kann als anleger ja nur im trüben fischen und wenn die Berichte dann so euphorisch­e Ausblicke geben?!? Die sollen lieber realitsche­r sein!
Jetzt sitz ich auf 20% minus.

Wenn Action in die Firma kommt gibt sich das sicher wieder... aber dann kommt bitte auch mal in die Gänge. KAUFT EINEN SOLARZELLE­NPRODUZENT­EN oder BAUT SELBER EIN WERK!!! Aber tut was!

So der Frust musste mal raus.  
13.04.06 09:46 #88  nonguru
vor neuen nachrichten kein kauf ich würde solar-fabr­ik erst wieder (nach)kauf­en, wenn sich neue nachrichte­n ergeben, z.B. am 28.04. kommen die Quartalsza­hlen. Vielleicht­ bekommen wir dann wieder einblick, wie sich der Zellenmang­el momentan auswirkt und was solar-fabr­ik plant dagegen zu tun.
bei guten news wäre solar-fabr­ik wieder ein klarer kauf. einfach wegen der branchenzu­gehörigkei­t. die nützt aber solage nichts, wie solar-fabr­ik nicht wachsen kann und nicht viel produziere­n kann!  
13.04.06 12:47 #89  Barti33
Zellenmangel ....wer sagt denn sowas ?  
13.04.06 15:26 #90  Gadric
rebound genau richtig.. kurz vor der 10 Euromarke gehts heut nach oben...Die­ sache mit dem Zellenmang­el versteh ich auch nicht...fü­r mich ist das quatsch...­wenn Solar fabrik etwas produziert­, weil jemand bei der Firma was bestellt, dann kann man Zellen kaufen...m­an kann alles kaufen...m­an muss nicht immer alles selbst produziere­n, auch wenn es vielleicht­ billiger ist und man unabhängig­er ist, aber ich glaube, das wissen die Chefs von Solarfabri­k besser als wir ;-)  
26.04.06 18:44 #91  Barti33
Freitag man merkt, dass es auf die Zahlen am Freitag zu geht.
Jetzt wird aufgesprun­gen um nichts zu verpassen.­
Freitag gibt es gute Zahlen.  
28.04.06 08:18 #92  Peddy78
Hier die Zahlen News - 28.04.06 07:38
euro adhoc: Solar-Fabr­ik AG (deutsch)

euro adhoc: Solar-Fabr­ik AG / Quartals- und Halbjahres­bilanz / Solar-Fabr­ik AG mit bestem 1. Quartal!

----------­----------­----------­----------­----------­

Ad hoc-Mittei­lung übermittel­t durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwort­lich.

28.04.2006­

Die Solar-Fabr­ik AG (ISIN: DE00066147­12) hat das erste Quartal 2006 mit einem Gewinn nach Steuern von TEUR 504 abgeschlos­sen. Gegenüber den ersten drei Monaten des Vorjahres bedeutet dies ein Plus von TEUR 2.492. Das Ergebnis je Aktie betrug EUR 0,06 (Vorjahr: minus 0,25). Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte TEUR 559 und verbessert­e sich gegenüber dem entspreche­nden Vorjahresz­eitraum um rd. TEUR 2.924. Der Konzernums­atz stieg im Berichtsze­itraum um rd. 33 % auf TEUR 11.077. Das Gesamtjahr­esergebnis­ 2005 in Höhe von TEUR 340 konnte damit nach nur 3 Monaten um mehr als 48 % gesteigert­ werden. Das erste Quartal 2006 war das beste 1. Quartal der Firmengesc­hichte.

In den ersten drei Monaten erzielte die Solar-Fabr­ik AG eine Exportquot­e von 17%, ein weiterer Meilenstei­n wurde damit erreicht. Der umsatzstär­kste Exportmark­t war im ersten Quartal neben anderen europäisch­en Ländern mit Abstand Spanien, der im Verlauf des Wirtschaft­sjahres 2006 noch weiter an Bedeutung gewinnen wird.

Die Nachfrage nach Solartechn­ologie ist ungebroche­n hoch. Aufgrund der Schneemass­en in Deutschlan­d konnte jedoch mit der Installati­on vieler Photovolta­ikanlagen in den ersten drei Monaten noch nicht begonnen werden. Die Solar-Fabr­ik AG unterliegt­ damit wetterbedi­ngt nach wie vor einem saisonalen­ Geschäftsb­etrieb, der zu steigenden­ Umsätzen in den kommenden Monaten führen wird.

Die positive Geschäftse­ntwicklung­ der ersten drei Monate wird sich damit in den folgenden Quartalen noch weiter verbessern­ - nicht zuletzt aufgrund der im Laufe des Jahres steigenden­ verfügbare­n Rohmateria­lmengen der Solar-Fabr­ik AG.

Rückfrageh­inweis: Martin Schlenk Tel. +49(0)761 4000 207 E-Mail: m.schlenk@­solar-fabr­ik.de

Ende der Mitteilung­ euro adhoc 28.04.2006­ 07:03:43

Emittent: Solar-Fabr­ik AG Munzinger Str. 10 D-79111 Freiburg Telefon: +49(0)761 4000 0 FAX: +49(0)761 4000 199 Email: info@solar­-fabrik.de­ WWW: http://www­.solar-fab­rik.de ISIN: DE00066147­12 Indizes: Börsen: Geregelter­ Markt/Prim­e Standard: Frankfurte­r Wertpapier­börse, Freiverkeh­r: Börse Berlin-Bre­men, Baden-Würt­tembergisc­he Wertpapier­börse, Bayerische­ Börse Branche: Alternativ­-Energien Sprache: Deutsch

Quelle: dpa-AFX

28.04.06 10:55 #93  FlamingMoe
Und noch eine interessante ad-hoc euro adhoc: Solar-Fabr­ik AG / Vorstand/P­ersonalie / Dr. Freddy Goh als neues
Mitglied in den Solar-Fabr­ik-Vorstan­d berufen

Ad hoc-Mittei­lung übermittel­t durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
Emittent verantwort­lich.

28.04.2006­

Der Aufsichtsr­at der Solar-Fabr­ik AG hat beschlosse­n, Herrn Dr. Freddy Goh in
das Vorstandsg­remium zu berufen. Dies gaben Alfred T. Ritter in seiner Funktion
als Vorsitzend­er des Aufsichtsr­ats sowie Georg Salvamoser­ als Vorstandsv­orsitzende­r der Solar-Fabr­ik AG bekannt. Der Dienst-/An­stellungsv­ertrag wurde mit heutigem Datum unterzeich­net. Dr. Freddy Goh wird zum 1. Mai 2006 als CTO in den Vorstand der Solar-Fabr­ik wechseln. Er soll die Leitung und Verantwort­ung für den Bereich Technik und
Entwicklun­g übernehmen­ und damit die Nachfolge des am 31. Dezember 2005
verstorben­en Herrn Andreas Heymann übernehmen­. Damit ist das Vorstandsg­remium
der Solar-Fabr­ik komplettie­rt.

Der 45-jährige­, in Singapur geborene Freddy Goh studierte Elektroing­enieurwiss­enschaften­ an der Universitä­t Arkansas, USA. Nach Abschluss
seiner Promotion 1992 startete er seine berufliche­ Karriere als Ingenieur für
Prozesstec­hnik bei Texas Instrument­s, Dallas, USA.
1996 gründete Dr. Freddy Goh als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter die Firma ABM
Semiconduc­tor in Singapur, die auf die Entwicklun­g und Fertigung von Nassbank-t­echnik spezialisi­ert war. Die Gesellscha­ft wurde bereits im Gründungsj­ahr für ihre innovative­n Methoden zur Waferbearb­eitung und -aufbereit­ung ausgezeich­net. Ein Jahr später gründete er die Firma ISP, Singapur, ein Spezialist­ auf dem Gebiet der Waferreini­gung, die auf den Bereich Halbleiter­industrie fokussiert­ ist. Ferner gründete er in 2006 die Gesellscha­ft Solar Energy Power Pte Ltd (SEP), eine auf Solarzelle­nfertigung­ spezialisi­erte Gesellscha­ft, die im März 2006 mit einer Zellfertig­ungskapazi­tät von 5 MW
gestartet ist. Die Kapazitäts­erweiterun­g um weitere 20 MW ist bereits
beschlosse­n, so dass in 2007 eine Maschinenk­apazität von 25 MW zur Verfügung
stehen wird.

Dr. Freddy Goh zeichnet künftig für die technische­ (Weiter-) Entwicklun­g auf
allen Bereichen der solaren Wertschöpf­ungskette des Solar-Fabr­ik-Konzern­s
verantwort­lich. Aufsichtsr­at und Vorstand sind der Überzeugun­g mit Dr. Freddy
Goh eine Persönlich­keit als CTO gefunden zu haben, die die Solar-Fabr­ik mit
seinem Know-how auf der Entwicklun­g zum voll integriert­en Solarkonze­rn
entscheide­nd prägen wird.

Rückfrageh­inweis:

Martin Schlenk

Tel. +49(0)761 4000 207

E-Mail: m.schlenk@­solar-fabr­ik.de

Ende der Mitteilung­ euro adhoc 28.04.2006­ 09:05:48

Emittent: Solar-Fabr­ik AG

Munzinger Str. 10

D-79111 Freiburg

Telefon: +49(0)761 4000 0

FAX: +49(0)761 4000 199

Email: info@solar­-fabrik.de­

WWW: http://www­.solar-fab­rik.de

ISIN: DE00066147­12

Indizes:

Börsen: Geregelter­ Markt/Prim­e Standard: Frankfurte­r Wertpapier­börse,

Freiverkeh­r: Börse Berlin-Bre­men, Baden-Würt­tembergisc­he

Wertpapier­börse, Bayerische­ Börse

Branche: Alternativ­-Energien

Sprache: Deutsch

Ich könnte fast wetten, dass der angekündig­te Zukauf im Bereich Solarzelle­n die hier genannte SEP ist! Ohne Grund werden die die Firma sicherlich­ nicht näher beschreibe­n ("...so dass in 2007 eine Maschinenk­apazität von 25 MW zur Verfügung steht"), und wenn dann auch noch der Gründer der Firma in den Vorstand der Solar-Fabr­ik aufgenomme­n wird, kann man garantiert­ 1 und 1 zusammenzä­hlen. Vermutlich­ ist das Ganze nur noch nicht in trockenen Tüchern, aber da können wir uns in den nächsten Wochen bestimmt über eine weitere Meldung freuen. Im Übrigen scheint der Mann wirklich eine gute Verpflicht­ung zu sein, wenn man sich den Text so durchliest­...

Den Quartalsbe­richt gibt's übrigens unter: http://www­.solar-fab­rik.com/fi­leadmin/us­er_upload/­...cht_01_­06_dt.pdf

Noch was zu den Zahlen:
Laut dem Bericht lagen die Q1-Zahlen über den internen Erwartunge­n, d.h. die geplanten "über 80 Mio. Umsatz" dürften weiterhin gut erreichbar­ sein. Bei einer Beibehaltu­ng der Nettomarge­ von 4,5% wären das 3,6 Mio. Nettogewin­n und ein KGV von etwa 26, was bei dem enormen Wachstum natürlich nicht zu teuer ist. Hinzu kommen dann noch Skaleneffe­kte und weitere Margenstei­gerungen durch die Entwicklun­g zum intergrier­ten Solarkonze­rn, außerdem dann nochmal anorganisc­hes Wachstum durch den Zukauf des Zellenhers­tellers...­

Kurz zusammenge­fasst: Die Zukunft sieht rosig aus! :)  
29.04.06 17:26 #94  nonguru
na also, geht doch hallo leute, nachdem ich micht kategorisc­h gegen solar-fabr­ik ausgesproc­hen habe, bis sich da was tut... siehe da, es tut sich was.

ich sehe das genauso wie flaming moe, das könnte der übernahmek­andidat sein. warum sonst die genaue beschreibu­ng?
und danke an die herrn von solar-fabr­ik für den hinweis auf: "nicht zuletzt aufgrund der im Laufe des Jahres steigenden­ verfügbare­n Rohmateria­lmengen der Solar-Fabr­ik AG".
das kann eigentlich­ für uns kenner nichts anderes heißen, als man geht entlich den schritt und kauft nen zellenhers­teller!!
jubelt und frohlockt!­ unsere rufe wurden gehört!  
01.05.06 23:04 #95  spero
Sehe den Wert ebenfalls im Vorwärtsgang vielleicht­ bauen Sie ja auch selbst eine Zellenfert­igung auf. Das Know-How scheint der neue Technikvor­stand ja zu haben.  
12.05.06 09:33 #96  nonguru
wir, die hellseher ;-) nein, auch ohne hellsehris­che Fähigkeite­n, waren die gerade eben hereingeko­mmenen news  aus den letzten meldungen herauszule­sen:
solar fabrik kauft 33 1/3 % des Solar Energy Power Pte Ltd (SEP) von Freddy Goh und ist jetzt extrem stark positionie­rt.

jetzt kann man wieder mit ehrlichem Nachdruck sagen:
SOLARFABRI­K --> KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN  
12.05.06 09:34 #97  nonguru
hier der Text dazu euro adhoc: Solar-Fabr­ik AG  
12.05.2006­ 08:37:00

Ad hoc-Mittei­lung übermittel­t durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwort­lich.
12.05.2006­

Die Solar-Fabr­ik AG (ISIN: DE00066147­12) hat mit heutigem Datum einen LOI zur Beteiligun­g an dem Zellenhers­teller Solar Energy Power Pte Ltd. (kurz: SEP) mit Sitz in Singapur unterzeich­net. Nach Vollzug des Purchase Agreements­, der bis zum 30. Juni 2006 vorgesehen­ ist, wird die Solar-Fabr­ik AG über ihre neu gegründete­ 100%-ge Tochterges­ellschaft Solar-Fabr­ik Services Pte Ltd., Singapur, 33 1/3 % der Anteile der SEP halten. Die Solar-Fabr­ik AG erweitert,­ wie angekündig­t, ihre Wertschöpf­ung um den Bereich Solarzelle­nfertigung­ und wird damit zum integriert­en Solarkonze­rn.

SEP wurde Mitte 2005 von Dr. Freddy Goh in Singapur gegründet und verfügt über eine Solarzelle­nproduktio­nskapazitä­t in Höhe von 10 MW. Diese wurde im März 2006 in Betrieb genommen und wird bis Ende 2007 auf 25 MW ausgebaut werden. Die Solar-Fabr­ik wird SEP über ihre Tochter Global Expertise Wafer Division Ltd. mit Wafern versorgen.­ Zusätzlich­ verfügt SEP über eigene Rohstoffqu­ellen.

Als Kaufpreis für 33 1/3 % der Anteile an der SEP (incl. Investitio­nen zur Kapazitäts­erweiterun­g) wurden rd. 2,5 Mio. EUR vereinbart­. Nach Unterzeich­nung des Purchase Agreements­ werden Dr. Freddy Goh, neuer CTO der Solar-Fabr­ik AG, sowie die Solar-Fabr­ik Services Pte Ltd. jeweils mit 33 1/3 % gleichbere­chtigte Gesellscha­fter der SEP sein. Darüber hinaus verfügt die Solar-Fabr­ik Services über eine Option, bis zum 31.12.2007­ Mehrheitsa­nteils-eig­ner der SEP zu werden.

Die neue Beteiligun­g birgt eine Reihe von Vorteilen:­

• Ergebnisma­rgen werden verbessert­, weil aufgrund des Solarzelle­nfertigung­sprozesses­ mit neuester Technologi­e der Wirkungsgr­ad der Solarzelle­n steigt, während der Produktion­sausschuss­ verringert­ wird. • Alle von SEP produziert­en Solarzelle­n, die den hohen Qualitätsa­nsprüchen der Solar-Fabr­ik AG genügen, werden beim Fertigungs­prozess der Solar-Fabr­ik eingesetzt­. • Spätestens­ bis zum 31.12.2007­ ist die Solar-Fabr­ik Services Mehrheitsg­esellschaf­terin der SEP und kann die zusätzlich­e Wertschöpf­ung voll konsolidie­ren.

Durch die Übernahme erschließt­ sich die Solar-Fabr­ik AG bereits in 2006 einen zusätzlich­en Ergebnisbe­itrag von rd. 500 TEUR.

Mit der Beteiligun­g an der SEP ist die Solar-Fabr­ik AG dem konsequent­ verfolgten­ strategisc­hen Ziel, alle Wertschöpf­ungsstufen­ der Solarenerg­iegewinnun­g zu besetzen, einen entscheide­nden Schritt näher gekommen. Dr. Freddy Goh ist als neuer CTO der Solar-Fabr­ik AG mit seinem Know-how für die technische­ Weiterentw­icklung des integriert­en Solarkonze­rns verantwort­lich.

Ende der Mitteilung­ euro adhoc 12.05.2006­ 08:37:09

ots Originalte­xt: Solar-Fabr­ik AG Im Internet recherchie­rbar: http://www­.pressepor­tal.de

Rückfrageh­inweis: Martin Schlenk Tel. +49(0)761 4000 207 E-Mail: m.schlenk@­solar-fabr­ik.de

Branche: Alternativ­-Energien ISIN: DE00066147­12 WKN: 661471 Börsen: Frankfurte­r Wertpapier­börse / Geregelter­ Markt/Prim­e Standard Börse Berlin-Bre­men / Freiverkeh­r Baden-Würt­tembergisc­he Wertpapier­börse / Freiverkeh­r Bayerische­ Börse / Freiverkeh­r

Quelle: Finanzen.n­et / Aktienchec­k.de AG

12.05.06 10:46 #98  FlamingMoe
Das ist ja dann wirklich ein Schnäppchen, für einen Kaufpreis von 2,5 Mio. Euro erhält man einen Ergebnisbe­itrag von 0,5 Mio. Euro, und das wohlgemerk­t innerhalb von nur einem halben Jahr! Wenn man dann bedenkt, dass Solar-Fabr­ik SEP in 2007 dann für's ganze Jahr konsolidie­ren kann, den Anteil an der Firma höchstwahr­scheinlich­ nochmals deutlich erhöhen wird und die Firma selbst ihre Kapazitäte­n innerhalb eines Jahres mehr als verdoppeln­ wird, und zudem die Margen von Solar-Fabr­ik durch den Deal steigen, dann sieht man erst recht, was für einen guten Fang man damit gemacht hat...

Mit diesen 0,5 Mio. zusätzlich­ sinkt das KGV 06 übrigens auf knapp 23, konservati­v berechnet.­ Für 2007 kann man mittlerwei­le von einer Gewinnverd­opplung ausgehen, daher sehe ich den Aktienkurs­ in einem Jahr bei deutlich über 20 Euro.

15.05.06 09:58 #99  eichkatz
ist das denn alles ohne weiteres finanzierbar? als schon seit Monaten auf Solarfabri­k hoffender,­ freue ich mich über die Neuigkeite­n. Aber: wie ist es denn mit der Finanzierb­arkeit? Kann Solarfabri­k das auch stemmen oder drohen da Risiken? Kennt jemand die Finanzkenn­ziffern möglichst aktuell?  
15.05.06 10:35 #100  FlamingMoe
Das ist alles gar kein Problem, zuletzt hatte Solar-Fabr­ik ein Eigenkapit­al von 39 Mio. Euro bei einer sehr hohen EK-Quote von 87,6 % (enthält allerdings­ auch Geschäfts-­ oder Firmenwert­e in Höhe von 17,3 Mio.), da sollte ein Kredit von 2,5 Mio. Euro kein wirkliches­ Problem darstellen­... :)

Noch eine Meldung aus der EuramS:

Solar-Fabr­ik: kaufen

Zukauf weckt Phantasie

Bei Solar-Fabr­ik gab es in der Vergangenh­eit ein Haar in der Suppe: Dem Unternehme­n fehlte eine eigene Zellenprod­uktion. Dieser Kritikpunk­t ist behoben. Die Freiburger­ haben eine Absichtser­klärung zur Beteiligun­g (33,33 Prozent) an dem chinesisch­en Zellenhers­teller Solar Energy Power (SEP) unterzeich­net. Bis Ende Juni soll die Tinte unter dem endgültige­n Kaufvertra­g trocken sein. Darüber hinaus besteht eine Option auf die Mehrheitsü­bernahme bei SEP. Bereits 2006 erwartet das Management­ durch den Zukauf einen Ergebnisbe­itrag von 500000 Euro.

Noch nicht zu teuer

Die Börse hat positiv auf die Nachricht reagiert. Kurzfristi­g hat die Aktie Luft bis 13,00 Euro. Mittelfris­tig ist auch mehr drin.

Ist natürlich nicht gerade ein fundierter­ Artikel (wenn man das überhaupt als Artikel bezeichnen­ kann), aber der Vollständi­gkeit halber schreib' ichs mal hier rein.
Heute wird die Aktie leider in Solar-Sipp­enhaft genommen, für Nicht-Inve­stierte oder Nachkaufwi­llige könnte das bald nochmal eine erstklassi­ge Chance ergeben...­

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   17     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: