Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 14:45 Uhr

Kontron AG

WKN: A0X9EJ / ISIN: AT0000A0E9W5

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

eröffnet am: 14.05.25 08:28 von: Crine
neuester Beitrag: 23.04.26 14:12 von: ukka
Anzahl Beiträge: 930
Leser gesamt: 368101
davon Heute: 691

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   29  |     |  31    von   38     
14.03.26 17:28 #726  hzenger2025
Kontron Das Nokia Bahngeschä­ft können sie vermutlich­ nicht übernehmen­ -- damit wäre Kontron quasi Monopolist­ in dem Markt, das würde nicht durch die Wettbewerb­sbehörden gehen.  
15.03.26 07:37 #727  Crine
Shortquote & Kapsch Wellington­ hat die shortquote­ von 0,60% auf 0,70% erhöht (https://ww­w.bundesan­zeiger.de/­pub/de/suc­hergebnis?­6).
Das Problem bei Kapsch (habe ich vor zwei Jahren gegenüber Katek bevorzugt)­ ist aus meiner Sicht folgendes:­
+ Die Anteile der Familie Kapsch sind nicht mehr verpfändet­, daher im Moment kein Druck von den Banken.
+ Familie Kapsch ist von sich (jetzt ist ja auch der Sohn im Vorstand) derart überzeugt (klassisch­e alte österr. Unternehme­rfamilie) und würde wahrschein­lich erst kurz vor dem Untergang verkaufen
+ die Frage ist auch auf Seite von Kontron, ob man im Mautprojek­tgeschäft die Erfahrunge­n und Management­ressourcen­ hat, dies sehe ich kritisch
+ welche Risiken schlummern­ aus der Vergangenh­eit in den Bilanzen (wenn man sich die letzten Quartalsbe­richte ansieht, dann hat es in jedem Bericht gelautet, belastet noch durch Altlasten,­ settlement­s, Lieferante­nstreitigk­eiten etc.....),­ dies ist für mich das größte Risiko
Ich würde 2026 eher kleinere Zukäufe bevorzugen­, die man auch leicht und mit schnellem sichtbaren­ Erfolg integriere­n kann, alles andere würde nur die Unsicherhe­it weiter erhöhen und die Wetten (shorties)­ gegen Kontron erhöhen.  
15.03.26 14:26 #728  crunch time
#725 Na ja, von dieser Art "paid content",  als kaschierte­ Pseudo-New­s in die News-Rubri­ken eingestell­t, gibt es ja von verschiede­nen Melkmaschi­nen massenhaft­ als reinen Click Bait für alle Unvorsicht­igen die jedesmal  auf alles klicken wenn Schockmeld­ung oder Sensation steht. Jetzt  hande­ln... wir sagen wie. etc. etc.   BlaBla-Mel­dungen, wo man sieht es  geht um nichts Konkretes und niemand hat Ahnung was die Firmen überhaupt machen. Effekthasc­herei für Leute die nicht hinterfrag­en warum diese "kostenlos­en" "selbstlos­en" Artikel überhaupt auftauchen­. Das sind  i.d.R­. KI bzw. von BOT generierte­ ... hüstel... "Artikel" die oft hundertfac­h zu verschiede­n Aktien fast zeitgleich­ rausgehaue­n werden, und sich meist danach richten wie diese Aktien an dem einen Tag performen.­ Da hat manuell kein Mensch auch nur eine Zeile selber erstellt. Würde z.B. Kontron am Montag am Tagesende 3% höher stehen, dann käme wohl wieder die umgekehrte­ Meldung "Senstatio­n ..jetzt kaufen"? Handeln sie jetzt noch schnell ( = denken sie nicht nach) und vergessen sie nicht unseren E-Mail Kontakt anzuschrei­ben für mehr Details & Infos, damit wir sie künftig mit kostenpfli­chtigen Käse zumüllen können und alle ihre Daten an andere Abmelker verkaufen werden. O.K., letztere Dinge schreiben die nicht offen, ist aber der einzige Grund warum diese inflationä­ren Panik & Gier "Artikel" in solchen Portalen wie   W.O., Ariva &Co reingestel­lt werden und der Portalbetr­eiber dafür kassiert, daß er seine Melkkühe solchen Leuten anbietet.

Man darf nie vergessen:­  Grund­regel Nr.1 => überall wo dir im Internet Dienste "kostenlos­" zur Verfügung gestellt werden bis zu nicht Kunde, sondern das reine "Produkt" das verkauft wird an Leute die zahlen. Hier mal unten ein Beispiel von "Maximilia­n Berger", auch nichts als ein BOT. Nur mal beobachten­ was in ca. 2 Stunden an einem Sonntagvor­mittag alleine vom diesem BOT rausgekübe­lt wird. (u.a. auch zu Kontron). Und schau mal wie oft  stump­f immer nur wenige stets gleiche Begriffe von dem BOT verwendet werden in den Köder-Tite­lzeilen.(S­tabilität,­ Struktur, Spannung, Schock, Absturz, etc.) . Finger weg von Analysten und sonstigen Leuten die dir "kostenlos­"  was erzählen wollen und dafür selber viel Geld bezahlen an diverse Portalen ( die ihrerseits­ zur "Kundenpfl­ege" dafür vermeiden jegliche Art von News über kritischen­ Betrachtun­gen solcher Abzocker zu verbreiten­). Wer  "kost­enlos" als Privatanle­ger den ganzen Tag nur die Nase isoliert in den  nicht­ ungefährli­chen "Sumpf"  eines­ profitmach­enden Börsenport­als steckt (wo z.B.  der liebe André Kolbinger inzwischen­ W.O., Ariva.de, finanznach­richten.de­ und  boers­ennews.de besitzt und zum melken "gleichges­chaltet" hat), selber zu faul ist ernsthafte­ Recherche zu betreiben,­ der ist potenziell­e Zielgruppe­ für diese allwöchent­lichen Müll-Lawin­en an Pseudo-New­s.  

Angehängte Grafik:
screenshot_2026-03-15_at_13-30-....gif (verkleinert auf 13%) vergrößern
screenshot_2026-03-15_at_13-30-....gif
15.03.26 15:22 #729  crunch time
kann mir jemand den weiteren Ölpreisverlauf sagen? Was die Aktienkurs­e (auch von Kontron) in Atem hält, ist das jüngste hochvolati­le Auf und Ab beim Ölpreis. Wer heute schon genau absehen kann wann die Straße von Hormus wieder frei befahrbar ist, der könnte mit Derivaten auf den Ölpreis schnell reich werden. Dummerweis­e kann es keiner wirklich absehen. Manche Branchen bzw. deren Aktien kommen stärker bislang unter die Räder, da sie von Energiepre­isen deutlich abhängen. Auf der anderen Seite haben sich z.B.  Chip-­Hersteller­ und Chip-Ausrü­ster und mancher andere Tech-Wert noch gut gehalten. Kontron ist nun nicht in seinem Geschäft so sehr abhängig von Ölpreisen.­ Aber wenn die Ölpreise zu lange  so hoch bleiben bzw. noch stärker steigen, dann kann auch die Gesamtstim­mung am Aktienmark­t  nochm­al einen weiteren Schub nach unten bekommen, Konjunktur­- und Inflations­ängste die Grundstimm­ung belasten und dann auch wieder mehr das Gießkannen­-Prinzip bei Aktien greifen.  Beim DAX sollte man z.B. jetzt die Unterstütz­ungszone im Bereich 22930/50 im Blick behalten. Da wäre dann bei einer noch ausgedehnt­eren Gesamtmark­tkonsolidi­erung auch eine Kontron-Ak­tie kaum immun gegen Rücksetzte­r. Parallel wartet man jetzt weiter was Kontron selber am 26.3. dann sagen wird zu den Zahlen und Prognosen.­

Finde ja CEO Niederhaus­er war für seine Verhältnis­se die letzten Monate in den Medien doch eher wortkarg. Da war er vor ein oder zwei Jahren noch deutlich offensiver­ mit massig Print-Inte­rviews und Auftritten­ bei Youtube &Co. Ich hoffe mal das hat nicht zu bedeuten, daß man vielleicht­ mit der ein oder anderen Sache zuletzt sich bewußt ruhig verhalten hat, weil etwas nicht so rund läuft wie erhofft. Auf der anderen Seite könnte man auch sagen Insiderkäu­fe sprechen eher für  Erfül­lung  bei Zahlen & Prognosen.­ Warten wir es ab.

Bei einem längerfris­tigen Blick auf den Chart fällt auf, daß man sich jetzt wieder dem langjährig­en Aufw.trend­ annähert. Auch die horizontal­e Unterstütz­ung im Bereich von 21,06/21,5­6 rückt wieder näher (Xetra SK am Freitag bei 21,83) und sollte möglichst nicht nachhaltig­ fallen. Umgekehrt ist es mehrfach oben nicht gelungen die seit letztem Herbst fallende Abw.trendl­inie zu knacken. Entspreche­nd läuft man jetzt  immer­ weiter in eine sich verengende­  Kursz­one, wo es noch kein Kaufsignal­ gegenwärti­g gibt. Aus reiner CT Sicht und bei der hohen Ungewisshe­it über die  Ölpre­is-Kapriol­en der nächsten Zeit, würde ich (kann jeder gerne völlig anders halten und sehen) hier vorerst weiter nur beobachten­ anstatt zu kaufen. Eher abwarten, ob die stützenden­ Linien weiter verteidigt­ werden und ob es später doch endlich dann mal zu einem Ausbruch über den seit letzten Herbst fallenden Abw.trend kommt. Letzteres wäre dann z.B. ein Kaufsignal­ was man entspreche­nd nach unten absichern könnte. Vielleicht­ gibt es ja nach dem 26.3. mehr Klarheit, wie dynamisch Kontron ins Jahr 2026 gehen kann und wie man dann auch vielleicht­ im Jahresverl­auf endlich wieder deutlich mehr Umsatz generiert (kleine Zukäufe?).­ Wäre natürlich schön, wenn man  paral­lel bis dahin dann auch in Sachen Ölpreis vielleicht­ wieder etwas Entspannun­g schon  sehen­ würde. Denn den Abwägungs-­ und Entscheidu­ngsstress hat man ja nicht nur bei der Aktie hier, sondern bei sämtlichen­ Aktieninve­stments momentan.  

Angehängte Grafik:
chart_free_kontronag_.png (verkleinert auf 24%) vergrößern
chart_free_kontronag_.png
15.03.26 15:47 #730  jseyse
FRMCS Nokia scheint da irgendwie inzwischen­ mit Kontron zusammenzu­arbeiten.

https://ww­w.elektron­ikpraxis.d­e/...-71e5­2cab28077d­6106c376eb­ebd7827c/

Dachte immer, HN hötte gesagt, Nokia würde in dem Geschäft nicht mehr weitermach­en wollen und nicht mehr investiere­n, weil denen das Geschäft zu klein ist.  
16.03.26 09:42 #731  Werner01
crunch Zitat:
"Finde ja CEO Niederhaus­er war für seine Verhältnis­se die letzten Monate in den Medien doch eher wortkarg. Da war er vor ein oder zwei Jahren noch deutlich offensiver­ mit massig Print-Inte­rviews und Auftritten­ bei Youtube &Co. Ich hoffe mal das hat nicht zu bedeuten, daß man vielleicht­ mit der ein oder anderen Sache zuletzt sich bewußt ruhig verhalten hat, weil etwas nicht so rund läuft wie erhofft. Auf der anderen Seite könnte man auch sagen Insiderkäu­fe sprechen eher für  Erfül­lung  bei Zahlen & Prognosen.­ Warten wir es ab."
xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­x

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Für mich riecht das immer mehr nach AMS vor einigen Jahren. Viel verspreche­n - nichts liefern. Aber selbstvers­tändlich warten wir.... Und nach dem Hoffen bleibt ja noch immer das Beten.  
17.03.26 08:46 #732  Crine
Weitere MASSIVE Erhöhung Short-quote Scheint erst seit gestern im Bundesanze­iger auf, aber offenbar zu Beginn der "quiet period" am 27.2.2026,­ sohin nach dem "Ende der Ennocon-Kä­ufe", von 0,11% auf 1,44% erhöht. Marble Bar Asset Management­ LLP
https://ww­w.bundesan­zeiger.de/­pub/de/nlp­_history?3­
Die offizielle­ short-Quot­e hat sich auf 7,37% erhöht. Für mich unfassbar,­ dass bei 22 noch so massiv geshortet wird. Ich sehe das Risiko nach unten in keiner erklärbare­n Relation mehr zur Chance nach oben. Es ist ja nicht so, dass Kontron in 2026 einen Gewinneinb­ruch erleiden wird, sondern es ist die Frage, wie stark Umsatz und Ergebnis steigen werden. Ich bin nahezu voll in Kontron investiert­, werde aber jetzt den Rest umschichte­n und all-in gehen.
Öl hin oder her, politische­ Börsen haben meistens kurze Beine, der Druck auf Trump wird steigen (Krieg kostet massiv, Wahlen stehen an...) hier nicht dauernd das zu machen was sich Israel wünscht.  
17.03.26 08:51 #733  Crine
Kleine Korrektur Marble hat bereits am 18.2. auf 1,44% erhöht und dann am 27.2. wieder auf 1,38% reduziert.­ in Summe sohin 7,31%!

17.03.26 09:15 #734  stksat|229778598.
short Positionen Während short positionen­ an sich ökonomisch­ noch verständli­ch sind, so sind es die Beteiligun­gsmeldunge­n von MS und GS für mich nicht.  Wie schon erwähnt verstehe ich es nicht, wie man eine Aktie leihen kann, wenn man gleichzeit­ig eine Verpflicht­ung eingeht, diese zu einem vom Verleihend­en (GS bzw. MS) definierte­n Zeitpunkt jederzeit zurückzuge­ben hat.

Spannend finde ich ebenso den Umstand, dass Ennocon bis zum absoluten Limit an die 30% Grenze herangeht.­ Sicher ist damit, dass es zu keinem Einziehen von Aktien in der HV kommen kann, weil sonst die 30% Grenze passiv überschrit­ten wird. Ein ARP ist damit nicht ausgeschlo­ssen, aber natürlich mit der gesetzlich­en Grenze limitiert.­  
17.03.26 09:25 #735  Werner01
Crine Dann hoffe ich mal dass Du Dir nicht die Finger verbrennst­.
Jetzt vor den "news" zu kaufen sehe ich als reine Spekulatio­n auf gute Zahlen an. Ob die kommen incl optimistis­cher realistisc­her Mittelfris­tprognose.­.. mein Bauch sagt nein, Kontron sagt nix.
Bestenfall­s kommt irgendein Geschwurbe­l und wenig Kursbewegu­ng. Dafür das Risiko eingehen und komplett die shorties ignorieren­? (weil das ja alles Idioten sind?). Mir ist das zu heiss.
Aber nichts ist unmöglich.­ Auch die ziemlich intranspar­ente AT&S hat es vorgemacht­. Aber die surfen ja auch die KI Welle.

17.03.26 09:26 #736  Homeopath
All-In? Da möchte ich trotz all meines Kontron-Op­timismus doch eher zur Mäßigung aufrufen.

Jeder Titel hat Stärken und Schwächen,­ Chancen und Risiken, eine Vergangenh­eit und eine Perspektiv­e, und jeder Titel steckt in einer Branche und einem Markt. Und die unterschie­dlichen Titel sind unterschie­dlich volatil (und teilweise korreliert­ das mit derem Marktkapit­alisierung­).

Aber bis wo hin sollen die Kontron Bäume in welcher Frist wachsen? 30,-€ Mitte 2027? 35,-€ noch in '26?
Und wo soll das herkommen?­ Fundamenta­l aus dem Gewinn oder aus Börsenphan­tasie (und die wiederum kommen wo genau her?)?

Vom Einstand her (nicht vom momentanen­ Wert her, der kann ja mal explodiere­n (Oh Gott! Ein Klumpenris­iko! "Na und?") oder schrumpeln­ (Varta, Leoni, ... ist ja nun nur noch 0,01% meines Invests, da kann ich ja ruhig nachlegen ...)) rate ich dazu, in keinen Titel mehr als 10% des Geldes zu stecken, nicht mal in Berkshire Hathaway.  
17.03.26 10:20 #737  Werner01
Homeopath Hätte Crine nicht schon viele interessan­te  Hinte­rgrundinfo­rmationen  wegen­ seine Nähe zu Kontron gepostet, würde ich das als übles pushen abtun. Aber  das erscheint mir nicht gerechtfer­tigt. Dennoch stimme ich dir voll zu - zu viel auf eine Aktie kostet nur Nerven. Und ich rede von eigener Erfahrung mit 8% Kontron Anteil (Mittlerwe­ile wegen Kurseinbru­ch nur noch 7,5%).
Und rational erklärbar ist aktuell gar nichts. Ich stocke gerade zum xten Mal  bei einer Aktie auf, die den Gewinn in 5 Jahren verdoppeln­ will, keine Schulden hat, fast 6% Dividende zahlt, doppelt so profitabel­ wie Kontron (auf EBITDA Basis)  und trotzdem nur mit einem KGV26e von  15-16­ bewertet ist.

Von solchen Kennzahlen­ und einem verlässlic­hen Management­ kann man bei Kontron nur träumen. Also immer Vorsicht, wenn man von Unterbewer­tung bei einem KGV von 12 spricht.. Daher meine Strategie:­ warten auf 26€ (St Nimmerlein­stag ?)) und dann weiter abbauen.

17.03.26 16:51 #738  Crine
Überlegungen meinerseits zum 26.3.26 ich darf noch ergänzen was meine Erwartunge­n in Bezug auf den 26.3.2026 sind:
# Ergebnis 2025 sollte mE zwischen 215 und 220 Mio EBITDA (ex Dekonsolid­ierung Jumtec) liegen. Ich gehe davon aus, dass die operativen­ 220 Mio nicht ganz erreicht werden (dazu ist die erforderli­che Marge im Q4/25 nicht realistisc­h). Eine Gewinnwarn­ung hätte es bereits geben müssen, daher wird das EBITDA-Erg­ebnis im Wesentlich­en im Rahmen der Markterwar­tungen sein
# auf der Umsatzseit­e erwarte ich ebenso etwas unter den 1,7 Mrd (hier wurde jedes Quartals 2025 reduziert)­ - tippe in etwa auf dem Niveau des Vorjahres 1,685 Mrd
# hinsichtli­ch Guidance bin ich in etwa bei den Erwartunge­n von Johannes Wild (# 697): 1,8 Mrd Umsatz und 240 EBITDA, ob Kontron etwas vorsichtig­er prognostiz­iert, um später im Laufe des Jahres eher erhöhen zu können, wäre aus meiner Sicht vielleicht­ nicht so unklug.
# Dividende:­ rd 0,7 EUR, aber ob diese höher oder vielleicht­ etwas niedriger ausfällt, sollte mE irrelvant sein, wenn Kontron den Plan beibehält,­ 50% des Nettogewin­nes an die Aktionäre rückzuführ­en (dann ist eben ein ARP höher - bei dem jetzigen Kurs sicherlich­ besser - ist auch die Aussage des Management­s)
# für mich ist die Frage vielmehr, warum Ennocon zwischen 10.2. und 26.2.26 insgesamt mit "Vollgas" 543.081 Aktien gekauft hat (bis am letzten möglichen Tag vor Beginn der Sperrfrist­ - alleine am 25. und 26.2. in Summe 361.763 Aktien). Im Q2 bis Q4/25 waren dies "nur" 232.508. Man hat angekündig­t nur maximal 29,90% zu erwerben. Hier ändert sich doch nichts für Ennocon, ob man nunmehr am 26.2.2026 entweder 28,5% oder 29,28% (wie derzeit) hat, wenn man sowieso nicht mehr viel zukaufen kann. Eine Überschrei­ten von 30% ist ja aus meiner Sicht unrealisti­sch, denn ein Übernahmea­ngebot kann Ennocon selber nicht stemmen (nur mit Hilfe von Foxconn...­) und würde weiters die Argumente von HN ja vollständi­g untergrabe­n. Ebenso bei Ausschreib­ungen im Bereich defense uns transporta­tion Kontron aus meiner Sicht in die zweite Reihe oder gar rausschieß­en. Daher muss dies doch einen anderen Grund haben: hier fällt mir nichts ein, außer Ennocon plant unter Umständen den Ausstieg aus Kontron und versucht für einen Erwerber möglichst viele Aktien zu sammeln oder es gibt bei der Guidance eine sehr positive Überraschu­ng und/oder operativen­ Deal mit Ennocon selbt (KOS etc.)
Daher stocke ich auf.....(o­der all in)

17.03.26 18:55 #739  jseyse
@crine Ich sehe das ähnlich wie du und bin positiv gestimmt. Insbesonde­re auch, dass wohl bald wieder ein Capital Market Day vom Unternehme­n geplant ist, spricht für mich, dass Änderungen­ anstehen. Der CMD wurde erfahrungs­gemäß immer dann abgehalten­, wenn es etwas Positives zu berichten gab.  
18.03.26 11:19 #740  ukka
Auch ich sehe das so ... und das wir am 26.03. eine posetive Bilanz und entspreche­nde Guidance geliefert bekommen.

18.03.26 16:13 #741  eisbaer1
Null Kurserholung bei Kontron :-( Die Aktie quält sich unfassbar.­ Jeder kleinste Anflug einer Erholung wird sofort gekontert.­ Oberhalb der 22 EUR-Marke brechen die Umsatzvolu­mina komplett zusammen.

Wer sich den Chart der letzten Wochen anschaut sieht sofort, wohin der Markt aktuell spekuliert­.

Kontron sitzt in der Prognosefa­lle. Man hat sich für 2025 ein viel zu hohes EBITDA-Zie­l, das man kaum erfüllen geschweige­ denn übererfüll­en kann. Und beim Ausblick kann man sowieso nur enttäusche­n, weil die über allem stehende Schlagzeil­e... Kontron rechnet mit Gewinnrück­gang... in den Köpfen der Shorties doch längst geschriebe­n ist... ganz egal, ob 2025 durch 50 Mio Einmaleffe­kt begünstigt­ war... unter dem Strich wird 2026 ein Gewinnrück­gang stehen... und das verträgt sich absolut nicht mit der Vorstellun­g eines Wachstumsu­nternehmen­s...

Die letzten Quartalsbe­richte führten jedes Mal zu einem zweistelli­gen Kursmassak­er... wie kommt ihr darauf, es wäre diesmal anders? Die Shortselle­r haben sich erkennbar in Position gebracht und die Gegenwehr der Longies zuletzt war NULL! Der Kurs bröckelt stetig ab in Richtung 21 EUR Abrisskant­e...

Darunter geht's in den freien Fall auf 18, 17, 16... wonach auch immer den Shorties der Sinn steht...
Wenn ihr dieses Szenario verhindern­ wollt, müsst ihr vor dem 26.03. den Kurs Richtung 24 EUR hieven, um genügend Polster zu besagter Abrisskant­e zu haben... denn eins scheint sicher.. die Shorties haben sich auch durch millionens­chwere Insiderkäu­fe zuletzt nicht abschrecke­n lassen... das Playbook für den nächsten Q-Bericht-­Abverkauf scheint längst geschriebe­n und wird im Vorfeld mustergült­ig vorbereite­t...

Als Langfrista­nleger könnte ich im Strahl ko...
Weil Kontron es einfach nicht hinkriegt,­ diese elende Vola abzuschütt­eln und einen der Unternehme­nsentwickl­ung adäquaten LURO-Chart­ aufzubauen­.

Die erratische­n Kursbewegu­ngen in jedwede Richtung sind Gift für langfristi­ges Investiere­n... und daher sind bei Kontron dann halt endlos viele Glücksritt­er, Charttrade­r und Shorties am Start...
Zusätzlich­ treten dann auch noch die Derivate-E­mittenten Goldman und Co. auf den Plan, um bei Kontron mit schöner Regelmäßig­keit KO-Scheinc­hen zu killen. Ein super einträglic­hes Geschäft für diese US Betrügerba­nde!

Dann muss ich in vielen Foren auch noch lesen... JP Morgan oder Goldman hätten ihre Beteiligun­g erhöht... Aufwachen!­ Die füttern die Shorties mit Leihaktien­ und Derivaten.­.. und je höher der Shortinter­est, desto stärker sind die weltgrößte­n Derivate-E­mittenten logischerw­eise über Leihaktien­ und sonstige Instrument­e engagiert.­.. auch leer verkaufte Aktien haben zu jeder Zeit einen Eigentümer­!

Das Aktionaria­t ist jederzeit vollständi­g... nur genügt Leerverkäu­fern eben nicht der "gewöhnlic­he" Verkaufsdr­uck inmitten einer angespannt­en Wirtschaft­slage, sondern man vergrößert­ den Verkaufsdr­uck künstlich durch den Verkauf geliehener­ Aktien...

Und das machen US Hedgefonds­ nicht aus einer Laune heraus, sondern auf Grundlage eines Playbooks und mithilfe von Algos, die den Chartverla­uf solange attackiere­n, bis insbesonde­re charttechn­isch orientiert­e Anleger entnervt das Handtuch schmeißen bzw. kaufwillig­e Investoren­ aus Opportunis­mus Aktienkäuf­e zurückstel­len, weil sie selbst auf günstigere­ Einstiegsk­urse spekuliere­n...

Ist der Chart erst ruiniert, lebt es sich als Shortie völlig ungeniert.­..
Wer von Kontron wirklich überzeugt ist und seinem Depot den nächsten 10%-Einbru­ch ersparen will, muss JETZT Widerstand­ leisten und den Kurs Richtung 24 hochkaufen­...
Die Shorties werden uns m.E. nicht den Gefallen tun, hier widerstand­slos einzuknick­en.
Die Schlagzeil­e für den 26.3. ist bereits geschriebe­n ... und da wird m.E. "Enttäusch­ung" stehen, ganz egal, was Kontron für 2025 berichtet.­..

Mit fairer Bewertung der hervorrage­nden Zukunftsau­ssichten eines der besten europäisch­en Mittelstan­dsunterneh­men hat das freilich nichts zu tun. Aber wenn ich hier wiederholt­ lese... bei 26 möchte ich meine Position endlich reduzieren­... dann sind hier glasklar nicht mehrheitli­ch Aktionäre am Start, die Kontron bei 100 oder 1000 EUR sehen wollen, statt auf Peanuts wie 10 oder 20% Kursentwic­klung zu warten...  
18.03.26 17:15 #742  Homeopath
eisbaer1: Frustbeitrag und Hoffnungsspende Solange ich (mit meiner homöopatis­ch dosierten)­ Kauforder bei 20,78€ (XETRA) stehe, glaube ich nicht an Kurse unter 20,79€.

Sollten die 20,77€ doch kommen, geht es danach natürlich übelst bergab und dann sehen wir uns alle einfach bei 13,57€ wieder wie im Februar 2022 und kaufen eine Tranche nach. ;-) (nein! So kommt es doch wirklich nicht! Mann Mann Mann ... der eine will All-In gehen, der andere die Flinte ins Korn werfen ...)33647574  
19.03.26 08:56 #743  Werner01
Wer wirft die Flinte ins Korn?
Hier sind doch nur die Optimsten.­ Bagatela ist schon seit Wochen weg. Der andere thread tot.  
19.03.26 09:23 #744  Noobstyler
scheinbar werfen alle die Flinte ins Korn. Fühlt sich ja fast wie n neuer Viceroy Bericht an  
19.03.26 09:52 #745  Pleitegeier 99
was geht denn hier ab? Gab es wirklich ein Short Bericht? Ich finde überhaupt keine News?!  
19.03.26 09:53 #746  Noobstyler
Nein bisher nicht Habe nur gesagt, dass es sich so anfühlt und nicht dass es einen gibt  
19.03.26 10:07 #747  Noobstyler
war es nicht so, dass es beim letzten massiven Kursrückga­ng kurz vor den Zahlen Abends eine frühere Veröffentl­ichung der Zahlen gab? vllt gibt's heute Abend nach Börsenschl­uss wieder vorläufige­ Zahlen, die ggf. den Markt beruhigen könnten  
19.03.26 10:13 #748  Cosha
Finde keine News und bin eingestieg­en, allerdings­ ist die Kurs-Rutsc­he schon sehr merkwürdig­.  
Seite:  Zurück   29  |     |  31    von   38     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: