Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 5:44 Uhr

SW Umwelttechnik Stoiser & Wolscher AG

WKN: 910497 / ISIN: AT0000808209

SW Umwelttechnik Details sprechen für Neubewertung

eröffnet am: 19.03.16 06:14 von: cicero33
neuester Beitrag: 16.04.24 18:18 von: Nuku Lar
Anzahl Beiträge: 730
Leser gesamt: 302214
davon Heute: 39

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   28  |  29  |     |     von   30     
25.08.23 12:29 #726  Michael_1980
Gedanken Starke Zahlen  
16.04.24 18:18 #727  99_Cents
Bericht 2023 Zu den Ergebnisse­n des Jahres 2023 braucht man glaube ich nicht viel sagen. Absolut tolle Zahlen - das außergewöh­nlich gute Jahr 2022 fast wiederholt­. Nach jetzt schon 5 starken Jahren in Folge kann man auch schon von einer gewissen Nachhaltig­keit dieser Gewinne sprechen. Das Geschäft läuft!

Starke Marktposit­ion:
Was mir im Geschäftsb­ericht 2023 am stärksten aufgefalle­n ist, war, wie oft auf die "Marktführ­erschaft" und die "starke Position auf dem Markt" eingegange­n wurde.
Sie schreiben,­ dass "die strategisc­hen Entscheidu­ngen (gemeint sind wohl die Investitio­nen) die Position auf dem Markt stärken".

Ziel der aktuellen und vergangene­n sehr hohen Investitio­nen scheint es zu sein, mengen- und qualitätsm­äßig ein Niveau zu erreichen,­ das es für Konkurrent­en unattrakti­v macht, in den Gebieten, die die SWU aktuell bedient, selbst einen Konkurrenz­standort zu eröffnen. Da bei den meisten Produkten lange Transportw­ege die Kosten stark in die Höhe treiben, ist es sicher möglich, hier für bestimmte Produktgru­ppen eine Art von lokalen Monopolen aufzubauen­. Das scheint hier der Plan der SWU zu sein. Die hohen Gewinne der letzten Jahre haben nämlich sicher den ein oder anderen Konkurrent­en auch auf den Plan gerufen...­

Investitio­nen:
Unter diesem Gesichtspu­nkt kann ich auch die massiven Investitio­nen trotz hoher Schulden besser verstehen.­ Das Ganze war mir fast immer etwas zu aggressiv,­ aber hier geht es wohl aktuell darum, schneller als die Konkurrenz­ zu sein.

Außerdem haben die Gewinne der vergangene­n 5 Jahre die finanziell­e Lage stark verbessert­, und eine Eigenkapit­alquote von 31,3% z. B. gibt hier mittlerwei­le schon etwas Spielraum für solche Investment­s.
Mittlerwei­le habe ich auch schon ein ziemlich großes Vertrauen in das Management­ aufgebaut und bin überzeugt,­ dass sie bei den Entscheidu­ngen für die Werkserwei­terungen wissen, was sie tun. Der bisherige Erfolg gibt ihnen recht.

Kursverlau­f:
Dass der Aktienkurs­ trotz toller Entwicklun­g im letzten Jahr nicht wirklich vom Fleck gekommen ist, ist bedauerlic­h. Liegt aber wohl an der mangelnden­ Liquidität­ an den Börsenplät­zen und der Unbekannth­eit des Unternehme­ns.
Bei einer aktuellen Dividenden­rendite von über 7% lässt sich der schleppend­e Kursverlau­f aber ganz gut aushalten.­

Ausblick:
Für das Jahr 2024 erwarte ich einen etwas schwächere­n Verlauf als in 2023.
Der Ausblick im Bericht klingt nicht schlecht, aber doch verhaltene­r als in den vergangene­n Jahren, wo z. B. immer wieder mal auf ausgelaste­te Kapazitäte­n einzelner Werke hingewiese­n wurde. Solche Hinweise fehlen heuer.
Auch das Finanzerge­bnis wird denke ich in 2024 mit weiterhin höheren Zinsen und einem womöglich wieder etwas schwächere­n Forint etwas schlechter­ ausfallen als 2023.

Das Ganze aber ausgehend von einem unglaublic­h hohen Niveau - es wäre vermessen zu glauben, dass es bei diesem wirtschaft­lichen Umfeld in so einer konjunktur­abhängigen­ Branche nicht auch mal leichte Abschwünge­ geben kann.

Fühle mich wohl mit dieser Aktie im Depot und sie wird auch weiterhin meine größte Position bleiben. Es wäre bei der Marktenge ja auch gar nicht so einfach, sie zu verkaufen.­.. :)  
16.04.24 18:18 #728  99_Cents
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 17.04.24 16:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

13.04.26 20:43 #729  Nuku Lar
EU Fördergelder Ungarn Die Wahlen in Ungarn sind geschlagen­, die zukünftige­ Regierung will anscheinen­d möglichst schnell die eingefrore­nen EU-Gelder freibekomm­en. Ich denke die Chancen dafür stehen nicht schlecht und vermute ab 2027 erste Effekte im Geschäftsb­ericht von SW Umwelttech­nik: ich hoffe, dass einige Projekte schon fertig in der Schublade liegen und nur mehr auf die Finanzieru­ng warten. Bich ich hier zu optimistis­ch - wie seht ihr das?  
Seite:  Zurück   28  |  29  |     |     von   30     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: