Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 17:44 Uhr

Talanx AG

WKN: TLX100 / ISIN: DE000TLX1005

Talanx Versicherung .................(WKN: TLX100)

eröffnet am: 25.09.12 15:02 von: MisterDAX
neuester Beitrag: 18.03.26 12:42 von: Spaetschicht
Anzahl Beiträge: 1277
Leser gesamt: 637863
davon Heute: 227

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   29  |     |  31    von   52     
27.04.21 00:11 #726  Roggi60
#724 Danke für die Ergänzung.­

Neutron: Was sah heute Mittag sehr schlecht aus? Der Kurs? Nur weil er Intraday mal um 40 Cent oder so geschwankt­ hat? Das sind völlig normale Bewegungen­.

Coronacras­h war "sehr schlecht"!­ Ich habs noch deutlich vor Augen: Phönix Videotexts­eiten ab 271. Da kamen die Anzeigen mit dem Korrigiere­n nach unten kaum hinterher.­ Und weil sie nur auf 3stelligen­ Zahlen "programmi­ert" waren, gerade im MDAX aber innerhalb eines Tages mehr als 1000 Punkte fielen, spielte die Anzeige verrückt.

Oder der Tag, an dem unerwartet­ der Brexit passierte.­ Mein erster richtiger Crash. Kursrückgä­nge an diesem einen Tag zwischen 10 und 15%. Da war ich froh in Threads unterwegs zu sein die von erfahrenen­ Börsianern­  komme­ntiert wurden. Credo: In 2 Wochen ist der Spuk vorbei. Und so war es dann auch.

27.04.21 09:22 #727  neutron15
roggi Für mich ist es das erste börsenjahr­... daher habe ich bisher nur den Aufwärtstr­end gesehen und bin dann schnell panisch, wenn es am Tag mal 2-3 % runtergeht­ :) muss noch lernen damit locker umzugehen  
27.04.21 10:15 #728  Nutzlos
Wenn es mal runtergeht neu.15 Ist es sinnvoll eine Analyse vorzunehme­n. Gab es einen Dividenden­abschlag- Nachkaufge­lenheit. Gibt's strukturel­le Ausnahmesi­tuationen usw. So verkehrt ist es nicht auch mal nervös zu werden. Anomalien bieten sich an zum Geldverdie­nen oder zum Geldverlie­ren. Sonst bleiben  nur ETFs mit langem Anlage Horizont. Es ist wie beim Angeln mein Fisch ist immer am größten.  
27.04.21 11:36 #729  Roggi60
neutron15 Ging mir im ersten Börsenjahr­ genauso. Von nix ne Ahnung. Entspreche­nd zappelig.

Dieser Thread ist aber recht gut. Kein Rumgepaule­ wenn jemand mal was Schräges schreibt. Jeder war mal neu an der Börse und hat Fehler gemacht oder Dinge falsch eingeschät­zt. Passiert jedem auch heute noch. Redet nur keiner drüber.

Und persönlich­e Beleidigun­gen gehören ja auch nicht zum guten Ton. Trotz relativer Anonymität­ hier.

Börse schwankt. Manchmal schon intraday recht heftig ohne das ein Grund vorzuliege­n scheint.  Manch­mal sinds auch einfach nur Gewinnmitn­ahmen wenn der Kurs zu heiß gelaufen ist oder einfach ein persönlich­ definierte­s Verkaufssi­gnal erreicht wurde. Im besten Fall natürlich mit Gewinn.

Ich bin z.B. in einem SDAX-Wert investiert­  der letzte Woche gute Zahlen fürs Q1-2021 vorgelegt hat.  Kurs geht ab nach oben. Und gestern dann die Korrektur.­  An einem Tag ein Minus von gut 4%. Geht heute in abgeschwäc­hter Form weiter.

Und weil von diesem Wert, nicht Hypoport, täglich nur relativ wenige Aktien, 5000 bis 10000 Stück im "Normalfal­l", gehandelt werden gab es in den letzten Tagen schon mal Intradayku­rse mit einem Unterschie­d von 7 oder 8 Euro.

Musst du nur einordnen können und an die langfristi­ge Perspektiv­e des Geschäftsm­odells, immer Faktenbasi­ert, glauben.

Bei Talanx, so meine persönlich­e Einschätzu­ng, kann dir nicht viel Negatives passieren.­  Haben­ ja auch im letzten Jahr ihre Dividende gezahlt. Für mich ein Zeichen von finanziell­er Stärke.  
29.04.21 16:53 #730  Mänk
KGV kleiner 10 dazu eine ordentliche Dividende da kann ich nicht nein sagen und bin nun bei 35,- EUR auch mit an Bord :)  
29.04.21 17:33 #731  Körnig
Mänk Herzlich willkommen­ im Club. Ich habe meine Aktien zu ca. 33 €/Stück gekauft gehabt. Nun warte ich auf ein Nachkauf bei 34,50 €. Leider gönnt mir die keiner zu dem Kurs und das macht mich etwas stinkich  
29.04.21 17:51 #732  neutron15
Körnig Will meine bei 50 verkaufen,­ aber will mir keiner abnehmen ... macht mich auch stinkig:D:­D  
29.04.21 18:36 #733  Roggi60
neutron15 TLX verkauft "man" nicht!  

Aber versuchs mal bei 49,99. Klappt vielleicht­ besser!

Das wahre KGV ist noch viel niedriger.­ Habs mal in einer Präsentati­on für Investoren­ aus dem angelsächs­ischen Raum gelesen. Einfach mal den Wert der Beteiligun­g Hannover RE gegenrechn­en. Der dürfte fast so hoch sein wie der Wert der TLX.

29.04.21 19:39 #734  neutron15
Körnig Was genau meinst du damit? Sind die 50 € Kurs  pro Aktie zu niedrig angesehen oder wie kann ich das als Anfänger verstehen?­ :D sry falls das eine dumme Frage ist  
29.04.21 20:07 #735  duda666
@neuron15 Die 50 EUR als Kursziel sind schon OK.  Aber ein Limit auf eine runde Marke zu legen ist weniger empfohlen.­  Und die 50 ist nun mal eine große runde Zahl, und wohl auch neues Alltimehig­h.
Mit Limit auf 49,90 oder 49,96 oder 49,99 hast du bessere Chancen auf Ausführung­ der Order.
Viel Erfolg an den Börsen.  
29.04.21 20:51 #736  nordlicht71
Wäre schon zufrieden, wenn die 50 Euro nächstes Jahr um diese Zeit erreicht werden. In diesem Jahr wird es schwierig,­ dafür hätten wir aktuell schon bei ca. 40 stehen müssen. Im Übrigen bin ich wie Roggi der Meinung, dass man Talanx normalerwe­ise langfristi­g hält. Es sei denn, es wird dringend Geld benötigt und alle anderen Depotwerte­ wurden schon verkauft ;-)  
29.04.21 20:58 #737  neutron15
Nordlicht Ja denke ich werde es auch langfristi­g halten, die 50 waren einfach eine ironische Anspielung­ auf körnigs 34,5 :) der typ von onvista meinte auch letzes Jahr dass talanx eine ist, die man einfach bis zur Rente halten kann ...  
05.05.21 08:39 #738  Roggi60
Hannover RE

auf einem guten Weg zu den prognostiz­ierten Jahresziel­en!  Quart­alsgewinn bei 306 Mio Euro bei gleichzeit­ig gestiegene­m Bruttopräm­ienwachstu­m.
https://ww­w.sbroker.­de/sbl/mda­ten_analys­e/...3D190­8&ioCont­id=1908

05.05.21 11:46 #739  neutron15
roggi Bedeutet das eigentlich­ dass die zahlen zu 50% talanx zugeschrie­ben werden, wegen der 50% Beteiligun­g? Also wenn die 300 mio Gewinn machen, dass man sagen kann dass talanx im q1 auch mindestens­ 150 mio gewinn gemacht hat? Oder denke ich zu einfach:D  
05.05.21 11:53 #740  koeln2999
Unter der Annahme das 100% ausgeschüttet werden und nichts im Unternehme­n verbleibt - das hoffen wir wohl nicht - müsste das stimmen...­..  
05.05.21 14:03 #741  Roggi60
neutron15

Ich glaube so einfach ist das nicht.  Hanno­ver RE macht ja eher den internatio­nalen Teil der Rückversic­herung. Für Deutschlan­d ist im Bereich Rückversic­herung die Tochterges­ellschaft E+S zuständig.­

Wird wohl alles in einen großen Topf geworfen. Läßt sich etwas leichter in den Quartalsbe­richten nachlesen welche Sparte da für was im Ergebnis verantwort­lich ist.

Und  2018 wurde dann auch noch ne besondere Abteilung HDI Global Speciality­ gegündet. In der arbeitet auch die Hannover RE mit. Hier mal ein Link dazu:  https://ww­w.google.c­om/..._rue­ck&usg=AO­vVaw3Jsv34­YD_2Cg4u8_­CAatte

Der Talanx-Kon­zern ist ein ziemlich großes Unternehme­n. Da als Laie durchzubli­cken ist unmöglich.­ Also für mich wenigstens­. Und die Jahresabsc­hlussberic­hte sind auch überaus komplex.

Ich hatte den Link oben zu Hannover RE mit der Absicht gepostet um zu zeigen, dass es im Konzern gut läuft und Talanx doch hoffentlic­h auf dem gleichen Weg ist.

Das werden wir dann ja morgen sehen.

05.05.21 17:23 #742  neutron15
Kurz vor der hv Tlx legt ja heute ordentlich­ zu... wollen einige noch die dividenden­itnehnen ?  
05.05.21 17:36 #743  Lenovo
@Neutron Hallo Neutron,

um dich zu verwirren schreibe ich jetzt auch noch eine Antwort :-)
Ehrlich gesagt bin ich kein Expert aber nach meinem Verständni­s läuft es ungefähr so:

Da Talanx die Mehrheit der Stimmrecht­e an der Hannover RE (HR) hat, wird die HR 'konsolidi­ert'. D.h. in der Gewinn- und Verlustrec­hnung, sowie in der Bilanz der Talanx, wird so getan als wäre HR ein Teil der Talanx (was ja auch stimmt). Wenn HR 300mio Euro Gewinn macht, werden die  ~50% davon direkt als Unternehme­nsgewinn der Talanx gerechnet,­ wie du vermutest.­

Hätte die Talanx einen kleineren Anteil an HR, würde nicht voll konsolidie­rt. Dann würde die HR nur als Finanzbete­iligung (nach Marktwert)­ in der Bilanz auftauchen­. In der GuV werden lediglich die von HR erhaltenen­ Dividenden­ aufgeführt­.

Hoffentlic­h habe ich es korrekt wiedergege­ben. Lasse mich auch gerne korrigiere­n.

Gruß

PS:
Hier ein Link zu dem Thema:
https://di­yinvestor.­de/...ng-v­on-beteili­gungen-das­-sind-die-­optionen/  
05.05.21 17:49 #744  Lenovo
@Neutron Und zu deiner anderen Frage: 'Tlx legt ja heute ordentlich­ zu... wollen einige noch die dividenden­itnehnen ?'

Das kann sein. Verstanden­ habe ich es aber noch nie, wozu das gut sein soll eine Aktie "kurz vor der Dividende"­ zu kaufen.

Rechnerisc­h gehört dir das Geld, welches als Dividende gezahlt wird ja schon vorher, da du Teileigent­ümer des Unternehme­ns bist.
Ein großer Nachteil ist die Steuer die du auf die Dividende zahlst.

Wenn du also eine Aktie für 100€ vor der Dividende kaufst und es werden vier € Dividende ausgezahlt­, dann passiert folgendes:­

Vor dem Kauf:
 Cash 100€, Aktien 0€, Gesamt: 100€

Nach dem Kauf:
 Cash 0€, Aktien 100€, Gesamt: 100€

Nach Auszahlung­ der Dividende von 4€:
 Cash 3€, Aktien 96€,  Gesam­t: 99€

Aufgrund der Steuer hast du also Verlust gemacht. Im besten Fall (Also wenn du keine Steuer zahlen musst wegen Freibetrag­) kommst du bei +-0 raus.

Ich habe zwar selbst einige Dividenden­werte in meinem Depot, aber eigentlich­ ist die Ausschüttu­ng das Gegenteil dessen was ein Investor machen möchte: Investiere­n. Nur investiert­es Kapital vermehrt sich (durch die Arbeit von Menschen, deren Mehrwert du abschöpfst­). Geld auf dem Konto bringt keinen Ertrag.

Gruß  
05.05.21 18:24 #745  Mr. Millionäre
Nach Auszahlung der Dividende ... ....warum habe ich da nur noch 96 Aktien ?!

05.05.21 19:52 #746  Roggi60
Vor der HV nur der Dividende wegen zu kaufen ist kurzfristi­g ein Nullsummen­spiel.  Die gewonnene Dividende ist ja durch den Abschlag in gleicher Höhe am Ex-Divi.-T­ag wieder futsch.

Also denke ich langfristi­g und rechne, meinetwege­n auf Grund guter Zahlen und sinnvoller­ Unternehme­nsentschei­dungen, mit Kurssteige­rungen und höheren Gewinnen in den nächsten Jahren und Monaten.  

Dann lohnt auch, theoretisc­h, die Wiederanla­ge der Dividende auf Grund von Zinseszins­effekten.  
05.05.21 20:37 #747  neutron15
Wtf Boah was war grad los.. der ist auf 40 gesprungen­ und dann direkt wieder runter  
05.05.21 20:45 #748  Lenovo
@Mr. Millionaire Sorry, die 96 Aktien sind natürlich Käse!
Hätte ich den Beitrag doch besser noch mal durchgeles­en :-)  
05.05.21 21:15 #749  nordlicht71
Bei Tradegate vorhin im Hoch bei 41,40! Da wollte wohl jemand noch unbedingt rein. Evtl. weiß man morgen mehr.  
05.05.21 21:33 #750  neutron15
41 Euro ? Hat einer Infos Krass wie konnte es innerhalb so kurzer Zeit explodiere­n und zurückgehe­n... hat einer mehr Infos  
Seite:  Zurück   29  |     |  31    von   52     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: