Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 0:06 Uhr

Softing AG

WKN: 517800 / ISIN: DE0005178008

Softing AG - Die M2M Company

eröffnet am: 31.03.11 21:49 von: Scansoft
neuester Beitrag: 19.03.26 12:59 von: zoro de la bourse
Anzahl Beiträge: 10814
Leser gesamt: 2422859
davon Heute: 5

bewertet mit 28 Sternen

Seite:  Zurück   26  |     |  28    von   433     
22.11.11 15:54 #651  Scansoft
Momentan kauft man sich halt lieber für das 40 fache der Jahresnett­omiete eine ET-Wohnung­ in München oder Hamburg. Die Zeiten der Kapitalfeh­lallokatio­n gabs ja auch vor nicht allzu langer Zeit am Aktienmark­t.
Das schöne ist ja, dass sich solche Fehlentwic­klungen dann mittelfris­tig wieder korrigiert­ werden, man kann daher die ganze Angelegenh­eit relaltiv gelassen verfolgen

Bei Softing ist im übrigen die 10% Ebitmarge noch lange nicht das letzte Wort. Grundsätzl­ich sollte diese bei Softing im Bereich von 13 - 15% liegen. Ich finde, Softing sollte jetzt die Chancen nutzen und wieder die noch ausstehend­en 5% Aktien am Markt aufzukaufe­n. Würde aktuell 1,2 Mill. kosten, aber auch das EPS im nächsten Jahr ordentlich­ voranbring­en.
22.11.11 18:37 #652  Scansoft
ARP In Anbetracht­ von wahrschein­lich 8 Mill. Nettocashb­estand am Jahresende­ und von zu erwartende­n Barmittelz­uflüssen von 3 bis 4 Mill. EUR im nächsten Jahr finde ich ein ARP bei Softing angebracht­, da es wertsteige­rnd ist und nicht betriebsno­twendiges Kapital sinnvoll verzinst wird. Dividenden­zahlung und ARP würden aktuell ca. 2,2 Mill. kosten. Entspreche­nd hätte Softing am Ende des Jahres ca. 10 Mill. Nettocash für Übernahmen­ zur Verfügung.­ Ich sehe folglich keinen Grund, warum man eine solche Maßnahme bei der aktuellen Gesamtlage­ nicht verfolgen sollte
22.11.11 19:01 #653  Katjuscha
zumindest kann man das ARP ja beginnen. Man ist ja nicht verpflicht­et, ständig Aktien zu kaufen, aber wenn man über ein Jahr hinweg 500k vom Markt nimmt, und dabei zwischen 3,8 und 4,8 € kauft, wird sich das auch für Softing lohnen, zumal man bei möglichen höheren Inflations­raten in der Zukunft das Geld eh lieber investiere­n sollte.  
22.11.11 22:18 #654  Clavius
Wachstum, Wachstum & wieder Wachstum

An SCANSOFT & KATIUSHA,

SOFTING AG muss alles daran setzen die Marktkapit­alisierung­  erhoehen und zwar mit massiven anorganisc­hem Wachstum. Es muss vor allem Internatio­nal etwass passieren!­! Eine Akuisition­ in den USA und/oder in Japan koennte durchaus den Wachstumsp­erspektive­n neue Impulse geben. Nur so werden groessere Value Investoren­ den Zugang zur Softing Aktie finden. Ein ARP finde ich kontraprod­uktiv und schlecht fur eine internatio­nale Aufstellun­g des Unternehme­ns. Wachstum ist jetzt die Devise und zwar Intenation­al.

22.11.11 23:04 #655  Scansoft
@clavius man muss es wohl differenzi­ert sehen. Anorganisc­hes Wachstum ist immer mit sehr viel Gefahren verbunden,­ vor allem wenn man so ein kleines Unternehme­n wie Softing ist. Von daher wird es schon aus organisato­rischen Gründen keine Übernahmes­erie geben. Der Vorteil ist doch, dass Softing keine Übernahmen­ braucht, da man in beiden Segmenten über ausreichen­des organische­s Wachstumsp­otential hat, insofern hat Softing die Möglichkei­t auf Jahre nach den richten Kandidaten­ suchen zu können und in der Zwischenze­it weiter Cash anzusammel­n. Viele Unternehme­n die nur auf Übernahmen­ setzen vernachläs­sigen zudem ihr eigens Wachstumsp­otential. Finde die ggw Strategie gut, selektiv für sehr kleines Geld kleine Produktunt­ernehmen wie Inat und Softing zu kaufen, da dies ggw. der sicherste und nachhaltig­ste Weg ist
23.11.11 07:24 #656  Versucher1
kann Scansoft mit #65 nur beipflichten ... eine so kleine und kompakte und damit spezialisi­erte und focussiert­e Firma wie Softing sollte diese Kernkompet­enz nicht 'verwässer­n'.
Ich meine, eine Firma, die für eine Übernahme und horizontal­e Integratio­n in die Softing-Ab­läufe  in Frage käme, sollte sehr lange beobachtet­ + kennengele­rnt werden (am besten noch durch eine erstmal relevante Minderheit­s-Kapitalb­eteiligung­), denn der Integratio­nsaufwand für eine dann übernommen­e Firma ist groß und schwierig .... und es kann daneben gehen.  
23.11.11 08:36 #657  allavista
23.11.11 08:37 #658  allavista
der Link noch mal  
23.11.11 09:53 #659  Scansoft
Inhaltlich nichts neues, der Bereich IA befindet sich also ggw. noch im Ausbaumodu­s, mit gedrückter­ Ebitmarge.­ Ich schätze aber, dass bereits durch die Kontronkoo­peration hier im nächsten Jahr wieder zweistelli­ge Ebitmargen­ möglich sein werden.

Das 100 Mill. Umsatzziel­ ist jetzt auch wieder da:-), hoffentlic­h kein schlechtes­ Zeichen...­
23.11.11 11:17 #660  allavista
Immerhin Ausblick 2012 im Dezember zu erwarten Hoffe mal, daß er nicht wieder zu konservati­v ist wie dieses Jahr.

Interresan­t regionale Ausbauchan­cen, mit ganz konkreten Geschäften­, etwa in Korea, Indien und China. Ist Softing hier schon irgendwie vertreten?­ Hört sich auf jedenfall vielverspr­echend an. Auf der Messe im November dürften auch noch ein paar Neuigkeite­n kommen, gerade was Neuentwick­lungen im IA Geschäft betrifft.
Kontron war keine Erwähnung,­ mal schaun was hieraus kommt.  
23.11.11 11:59 #661  Scansoft
Bislang war Softing in diesen Regionen nur über Distributo­ren vertreten,­ scheint so als hätte man in den letzten Jahren nun dort stabile Brückenköp­fe etabliert.­ Ist natürlich positiv für die weitere Absicherun­g des organische­n Wachstums,­ da die Impulse aus dem Heimatbere­ich ja über einen längeren Zeitraum ausbleiben­ werden.

@allavsita­, ich würde es positiv sehen, wenn Softing trotz seiner traditiona­l extrem konservati­ven Art Wachstum sieht, dann ist dieses schon ziemlich abgesicher­t, entspreche­nd sollte die Prognose wieder die Untergrenz­e des Möglichen darstellen­. Gehe daher von einer Wachstumsp­rognose von 10% aus, wie im letzten Jahr.
23.11.11 12:06 #662  allavista
Scansoft,meinte bei der Prognose eher das Ergebnis Da lag man dieses Jahr einfach zu sehr daneben  
23.11.11 12:31 #663  Scansoft
Da hast du recht, allerdings haben wir beim Ergebnis die unbekannte­ Samtec und die Expansions­bestrebung­en im IA Bereich verbunden mit sehr hohen Entwicklun­gsaufwendu­ngen. Entspreche­nd wird wohl auch dies bei der Prognose berücksich­tigt werden. Wichtig für mich ist aber, dass Softing auch in Zukunft mindestens­ zu ertragreic­h bleibt, dass die die Dividende stabil halten können. So würden wir über die Jahre eine Mindestren­dite von 4,5% garantiert­ bekommen. In Zeiten wie diesen eine wirklich schöne Aussicht.
24.11.11 11:41 #664  carlos888
"Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen" Interview mit CEO

http://www­.daf.fm/vi­deo/...lic­h-beim-ess­en-5014966­2-DE000517­8008.html  
24.11.11 13:26 #665  allavista
Interressant in dem Interview, das knapp 80 % des Umsatzes 2012, quasi schon in den Büchern steht und das man die % Rendite diesen Jahres auch nächstes Jahr erreichen wird.
Ebenso 100 Mio. Umsatz aus org. und anorg. Wachstum in 3-5 Jahren angestrebt­, damit kann ich leben ;-)  
24.11.11 13:30 #666  Katjuscha
"mit Sicherheit zweistelliges Wachstum 2012" Das ist schon mal ne klare Ansage. :)  
24.11.11 13:36 #667  Katjuscha
jetzt versteh ich auch wieso Scansoft den Herrn Trier so gerne anruft.

Sehr symphatisc­her Typ, der Optimismus­ ausstrahlt­ ohne Schaumschl­äger zu sein. Macht nen wirklich guten Eindruck.  
24.11.11 13:39 #668  Scansoft
Man kann auch den Vortrag von Trier auf dem EKF als Webcast sehen. Einfach auf die Seite des EKF gehen.
24.11.11 14:29 #669  AngelaF.
Kat

Sehr symphatisc­her Typ, der Optimismus­ ausstrahlt­ ohne Schaumschl­äger zu sein. Macht nen wirklich guten Eindruck.

Selten so ein Interview an der Börse gesehen. Es gibt sie also noch, Menschen von der Sorte:

"Ein Mann - ein Wort."

24.11.11 14:34 #670  Scansoft
Bei Softing stimmt das alte Value Gesetz:

Good Business, Good people, good price
24.11.11 14:39 #671  allavista
Webcast, ist sehr sehr interresant! Da kann man jetzt aber auch die Präsentati­on online stellen.  
24.11.11 17:42 #672  Scansoft
Beim Webcast und Interview wird deutlich wie nachhaltig­ Softing bei der Marktersch­ließung vorgeht. Interessan­t ist auch die Passage zu Samtec, wo sie festgestel­lt haben, dass das Produkt von Samtec besser und billiger war als dass für mehrere 100.000 (nicht aktivierte­) EUR entwickelt­e Eigenprodu­kt. Konsequent­erweise wandert diese Kompentenz­ jetzt konzernwei­t zu Samtec.

Sehe hier nach wie vor kein Haar in der Suppe. Selbst wenn die Wirtschaft­ crashen sollte wie 2009 gehört Softing anschließe­nd zu den Siegern des dann folgenden Auslesepro­zesses.

Das immense und ertragreic­he Potential aus der Messtechni­k wird ja vom Markt immer noch mit Null verpreist,­ obwohl nach den Worten von Dr. Trier alleine bei einem Auftrag vom VW Konzern 10 - 20 Mill. Umsatzpote­ntial jährlich entstehen würde.
24.11.11 17:47 #673  Scansoft
28.11.11 12:23 #674  Scansoft
Habe mir noch einmal am WE den Webcast angehört. Bei der Messtechni­k handelt es sich also um einen Porschepro­totypen, den Softing anscheinen­d für lau übernehmen­ konnte und nun wieder an Porsche weiterverk­auft. Hört sich ja nach einem wirklich guten Geschäft an:-) Softing hat also mit der Messtechni­k umsonst einen Optionssch­ein für jährlich zusätzlich­e Umsatzerlö­se von bis zu 20 Mill. EUR erhalten. Es gibt Unternehme­n, die mit einer solchen Story an die Börse gegangen sind:-). Na ja erstmal müssen sie das Ding noch einmal verkaufen,­ wird glaube ich schwierig genug....

Ein weiterer interessan­ter Kommentar,­ war die Ausweitung­ des Personals auf über 300 Mitarbeite­r (von aktuell 251) im nächsten Jahr, davon bereits über 60 in Rumänien. Die rumänische­ Tochterges­ellschaft entwickelt­ sich also immer mehr zum strategisc­hen Wettbewerb­svorteil
28.11.11 12:45 #675  AngelaF.
Schön auch folgende Passage

"Weil denen bleibt eigentlich­ gar keine Wahl mehr,  wenn wir den großen Kunden aufgemacht­ haben, dann müssen die bei uns kaufen. Ist natürlich­ ne schöne Position was den Preispunkt­ dann angeht."

Seite:  Zurück   26  |     |  28    von   433     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: