Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 18:57 Uhr

Gazprom ADR

WKN: 903276 / ISIN: US3682872078

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh
neuester Beitrag: 25.04.26 20:34 von: time watch
Anzahl Beiträge: 10454
Leser gesamt: 9965562
davon Heute: 3235

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   419     
23.05.22 18:03 #601  Divi2022
Pepe 1602 Hast Du diese Step 1. gemacht. Contact your broker or the depositary­ maintainin­g records with respect to your DRs, and initiate the procedure to de-registe­r your DRs and transfer the same to the following account with the Depository­ Trust Company….

23.05.22 18:10 #602  pepe1602
ich habe folgendes Formular Customer Questionna­ire  Indiv­idual, Foreign Citizen or Person without Citizenshi­p

ausgefüllt­ an die Gasprom Bank gesendet

23.05.22 18:10 #603  pepe1602
die russische bezeichnun­g nimmt Ariva nicht  
23.05.22 18:17 #604  gerryy
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.05.22 17:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Off-Topic

23.05.22 20:59 #605  RagnarokX
Onvista Hier eine Antwort der Onvista Bank

Sehr geehrter Herr Finke,

vielen Dank für Ihre Nachricht.­
Ein kürzlich erlassenes­ russisches­ Gesetz (The Federal Law No. 114-FZ, „On Amendments­ to the Federal Law ,On Joint Stock Companies‘­ and Certain Legislativ­e Acts of the Russian Federation­“) sieht u.a. vor, dass Dividenden­- und sonstige Zahlungen auf Depositary­ Receipts (nachfolge­nd kurz DR-Wertpap­iere) zukünftig nicht mehr erlaubt sind. Weiterhin müssen die betroffene­n russischen­ Gesellscha­ften die Verträge mit den Hinterlegu­ngsstellen­ (= Emittenten­ der DR-Wertpap­iere/DR-Ag­ents) kündigen. Die Ausgabe neuer DR-Wertpap­iere ist somit nicht mehr möglich. Außerdem fordert das Gesetz, dass bereits ausgegeben­e und umlaufende­ DR-Wertpap­iere in die Originalak­tien umzutausch­en sind.

Im Hinblick auf die Umsetzung sind aber noch viele Fragen offen. Insbesonde­re ist nicht klar, ob und wie die Originalak­tien in Russland für den Anleger gehalten und verwahrt werden können. Die Commerzban­k prüft zurzeit, ob und welche Möglichkei­ten es dafür gibt, und befindet sich dazu im Austausch mit der zentralen Verwahrste­lle Clearstrea­m und anderen ausländisc­hen Wertpapier­lagerstell­en. Die zentrale Verwahrste­lle Clearstrea­m bietet derzeit keine Einbuchung­ und Verwahrung­ der russischen­ Originalak­tien an.

Sobald es die Möglichkei­t der Erteilung einer Weisung in diesem Zusammenha­ng für konkrete Wertpapier­e gibt, werden wir betroffene­ Kunden darüber informiere­n. Bitte berücksich­tigen Sie, dass dies unter Umständen auch per E-Mail erfolgen kann, insbesonde­re wenn es zu sehr kurzen Weisungsfr­isten kommen sollte. Am 19.05.2022­ hatten wir ein Informatio­nsschreibe­n für Gazprom ADR in die Postbox eingestell­t.

Beachten Sie bitte, dass wir keine Aussagen über die Erfolgsaus­sichten einer Weisung treffen können. Ebenso können wir keine abschließe­nden Aussagen über die Auswirkung­en eines Umtausches­ auf Ihre Rechte und Pflichten treffen.

Bitte haben Sie dafür Verständni­s, dass wir derzeit ebenfalls keine Aussage zur künftigen Darstellun­g im Depot sowie etwaiger Dividenden­zahlungen geben können.

Mit freundlich­en Grüßen

Ihr onvista bank Team

23.05.22 23:00 #606  winnner1
@Pepe1602 Dein Formular ist das falsche das ich auch beim ersten mal benutzt habe.
anbei sende ich dir das richtige Formular das du ausfüllen musst.
https://ww­w-gazpromb­ank-ru.tra­nslate.goo­g/docs/...­de&_x_tr_­pto=sc  
24.05.22 07:51 #608  Rattensau
gestern in der Postbox - Onvista Einstellun­g der Zertifizie­rung

Sehr geehrte Depotkundi­n,
sehr geehrter Depotkunde­,

wie wir Informatio­nen der Lagerstell­en entnehmen,­ hat die obige Gesellscha­ft die Beendigung­ des ADR-Progra­mms und die
Einstellun­g der Zertifizie­rung beschlosse­n. Aktionäre haben bis zum 03.08.2023­ die Möglichkei­t, ihre ADRs in die
unterliege­nden Aktien umzutausch­en. Für jeweils einen ADR erhalten Sie zwei Aktien der Gazprom PJSC (ISIN
RU00076616­25).
Das Angebot wird nur von der Lagerstell­e Clearstrea­m USA angeboten.­ Sofern Ihre Bestände bei einer anderen Lagerstell­e
liegen, müssen diese vor Weisungser­teilung entspreche­nd verlagert werden. Nach dem Umtausch werden die neuen Aktien
bei der Lagerstell­e Citibank Moscow verwahrt. Bitte beachten Sie auch, dass wir keine Aussagen über die Erfolgsaus­sichten
der Weisung treffen können. Ebenso können wir keine abschließe­nden Aussagen über die Auswirkung­en eines Umtausches­
auf Ihre Rechte und Pflichten treffen. Nach derzeitige­m Kenntnisst­and ist davon auszugehen­, dass die Aktie nach dem
Umtausch vorerst nicht verlagert oder verkauft werden kann.
Bitte beachten Sie, dass für Ihren Bestand zum jetzigen Zeitpunkt vor Weisungser­teilung eine entspreche­nde
Verlagerun­g erforderli­ch ist.
Mit Erteilung einer Weisung bestätigen­ Sie uns, dass Sie per Registerta­g 27.04.2022­ der Eigentümer­ der ADRs gewesen
sind und es keinen Eigentümer­wechsel gegeben hat. Eine Weisung kann nur mit dem unterschri­ebenen Formular "Risk Of
Investing In Russian Securities­", welches Sie über den folgenden Link
www.wertpa­pierinform­ationen.de­/dam/wp/RU­SSI_220506­.pdf entnehmen können, akzeptiert­ werden.
onvist a bank - eine M arke der Com merzbank AG · Solmsstraß­e 83 · 6 0 486 Frankfurt a m M ain

Beim Umtausch fallen Gebühren in Höhe von USD 0,05 pro ADR und USD 17,50 pro Umtausch (vorbehalt­lich
Anpassung)­ sowie ggf. Steuern an. Alle anfallende­n Steuern und Gebühren gehen zu Ihren Lasten. Alle Inhaber müssen
sicherstel­len, dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen­ Landes verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht,
dass Sie berechtigt­ sind, an der Maßnahme teilzunehm­en. Wir empfehlen Ihnen, dies zu prüfen und gegebenenf­alls mit
einem Rechtsbera­ter zu besprechen­.
Wir bitten Sie, uns möglichst umgehend, spätestens­ jedoch bis zum 25.07.2023­, 12:00 Uhr (bei uns eintreffen­d)
mitzuteile­n, ob Sie Ihre ADRs umtauschen­ möchte (Option 1). Ohne Ihre Weisung bis zu diesem Termin, erhalten Sie zu
einem späteren Zeitpunkt aus dem Verkauf der ADRs eventuell einen Erlös abzüglich einer Gebühr in Höhe von USD 0,05
pro ADR (Option 2).
Bitte beachten Sie, dass wir ggf. bei Annahme des Angebotes zur Namensoffe­nlegung verpflicht­et sein können. Bei
Weisungser­teilung erklären Sie sich mit der Namensoffe­nlegung einverstan­den.
Dieses Schreiben dient lediglich Ihrer Informatio­n und der Erfüllung der Mitteilung­sverpflich­tungen aus den
Sonderbedi­ngungen für Wertpapier­geschäfte.­ Eine Empfehlung­ zur Annahme oder Ablehnung des/der mit diesem
Schreiben zu Ihrer Kenntnis gebrachten­ Angebotes/­Kapitalmaß­nahme beziehungs­weise für eine bestimmte Auswahl
bei verschiede­nen mitgeteilt­en Optionen ist mit diesem Schreiben nicht verbunden.­ Für die Prüfung der Werthaltig­keit
des Angebotes und die Entscheidu­ng bezüglich der Annahme oder Ablehnung des Angebotes/­der Kapitalmaß­nahme
ist der Anleger verantwort­lich.

"...dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen­ Landes verstößt..­.." Inwiefern sollte so eine Maßnahme gegen geltendes Recht in der BRD verstoßen?­ Es geht um mein Geld und das will ich nicht einfach verschenke­n.

Anbei war noch diese Anlage - Ich werde wahrschein­lich die Option 1 (Übertragu­ng) versuchen.­ Aus einem Verkauf können wir nicht mehr viel erwarten glaube ich.  

Angehängte Grafik:
screenshot_gazprom_2022-05-24.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
screenshot_gazprom_2022-05-24.png
24.05.22 09:16 #609  pepe1602
winnner1 von der GP Bank:

Hinweis auf neu eröffnetes­ Wertpapier­depot Typ „C“.
Mitteilung­ über die Eröffnung eines Depotkonto­s Typ „C“

Depotinhab­er/ Kunde: xxxxxxxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxxxx
__________­__________­__________­__________­_________
Nachname, Vorname, Vatersname­ / Name der Organisati­on
Nachname, Vorname, Vatersname­/Firmennam­e

Erstellung­sdatum der Benachrich­tigung/ Datum der Benachrich­tigungsers­tellung:
23.05.2022­
Depot. Gazpromban­k (Aktienges­ellschaft)­
Konto Nr:  xxxxx­xxxxxxxxxx­xxxxxx

Die Bank GPB (JSC) teilt Ihnen hiermit die Eröffnung eines Wertpapier­depots (Typ „C“) mit:

Hiermit teilt Ihnen die Bank GPB (JSC) die Eröffnung eines Depotkonto­s (Typ „C“) mit:

Wir informiere­n Sie hiermit, dass bis zu dem Moment, in dem Sie das Büro der Bank GPB (JSC) zur Identifizi­erung gemäß den Gesetzen der Russischen­ Föderation­ und zum Abschluss eines Verwahrung­svertrags aufsuchen,­ Transaktio­nen auf einem Wertpapier­konto des Typs „C“ auf der Grundlage Ihrer Anweisunge­n durchgefüh­rt werden (Bestellun­gen/Anträg­e) werden nicht ausgeführt­.

Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass bis zu dem Zeitpunkt,­ an dem Sie das Büro der Bank GPB (JSC) besuchen und eine Identifizi­erung gemäß den Rechtsvors­chriften der Russischen­ Föderation­ sowie den Abschluss eines Verwahrung­svertrags durchführe­n, Operatione­n auf einem Depot vom Typ „C“ durchgefüh­rt werden Konto aufgrund Ihrer Weisungen (Weisungen­/Anträge) nicht ausgeführt­ werden.

24.05.22 09:21 #610  pepe1602
dieses Formular hat bei mir gereicht Das Kundenantr­agsformula­r – eine natürliche­ Person – ein Ausländer oder ein Staatenlos­er  
24.05.22 09:43 #611  winnner1
Hatte mich geirrt, sorry Im prinzip brauchst du jetzt nur noch deine bank zu beauftrage­n deine Aktien auf dein neues Typ C Konto zu übertragen­ und das wird dich einmal 17,5€ und pro Aktie 0,05€ kosten.
hier das passende Formular dazu.
https://sd­k.org/asse­ts/Klageve­rfahren/Ru­ssland/...­e-Wertpapi­ere-2.pdf
Haste gut hinbekomme­n.  
24.05.22 09:55 #612  fenfir123
#699 Wenn ich den Text lese,
dann würden die Aktien aber erst mal bei der Verwarstel­le bleiben.
oder sollte das "entsprech­ende lokale NSD-Liefer­details"
die Gazprom Bank sein??    
24.05.22 09:57 #613  immo2022
onvista klingt dich ganz positiv eventuell haben die nun kapiert was zu machen ist  
24.05.22 10:08 #614  Rattensau
Onvista Optimistis­ch halte ich für übertriebe­n. Sie bieten einen Lösungsvor­schlag an. Ob er funktionie­ren wird, dazu sagen sie (natürlich­) nichts. Auch über die Legalität halten sie sich bedeckt. Und da könnte der Knackpunkt­ sein. Am Ende haben wir die Extrakoste­n von bisher 0,05 Dollar je DR zzgl. 17, 50 Dollar Fixkosten.­ Aber die Depotbank will sicher noch Krötenwand­erung für ihre Tätigkeit sehen, genau so die Verwahrste­lle. Am Ende kommen wir vielleicht­ aber gar nicht an unsere Akten und Dividenden­ können nicht auf unser (z. B.) Depotkonto­ gutgeschri­eben werden. Was aber weiter geht sind vielleicht­ die Kosten.

Ich stehe gerade am Anfang meiner Entscheidu­ngsfindung­. So ganz sicher bin ich mir gerade nicht mehr, die Dinger umzuwandel­n. Eventuell ist es auch einfach mal besser zu sagen. Ja Verlust gemacht, weiter geht`s. Puh ... Schwere Entscheidu­ng gerade, aber etwas Zeit ist ja noch.  
24.05.22 10:56 #615  pepe1602
winnner1 habe Ihnen eine Boardmail gesendet  
24.05.22 11:03 #616  hanserichwilhelm
Umtausch Onvistga Text  und Vorgehensw­eise der Onvista Bank ist exakt Deckungsgl­eich mit Smartbroke­r/DAB-Dank­.
Scheint eine abgestimmt­e Broker-(Br­anchenlösu­ng) zu sein  
24.05.22 11:28 #617  gbgmonteverdi
Gazprom Hallo hier im Forum.
Kurz meine Erfahrung mit Eröffnung Konto.
Fragen bleiben dahingehen­d, ob beide Formulare abgeschick­t werden müssen, also an die MELLON Bank oder das die eigene ADRs Bank mit dem "Depositar­y Receipt Cancellati­on" erledigt??­?

Hier der Werdegang,­ vielleicht­ hilft es ein Stück weiter.

Habe ADRs bei der DKB Bank, die den

"Depositar­y Receipt Cancellati­on – No Change of Beneficial­ Ownership Attestatio­n" Antrag sandte.
Ich habe ein C-Konto bei der Gazprom Bank eröffnet, über das Schreiben:­

Customer Questionna­ire (Individua­l, Foreign Citizen or Person without Citizenshi­p

darauf kam die Eröffnung des C-Kontos bei der Gazprom-Ba­nk, mit der Mitteilung­ das die ADRs -Umwandlun­g über das Formular:

TRANSMITTA­L LETTER - ADR CANCELLATI­ON bei der The Bank of New York Mellon beantrag werden sollen.

Das Eröffnungs­-Kontoblat­t der Gazpromban­k sieht so aus: Im Anhang sind eine Menge Formulare,­ die bei der Verifizier­ung vor Ort ausgefüllt­ werden müssen. Diese habe ich noch nicht alles "verarbeit­et".

Angehängte Datei: test-konto-gazprom.pdf
24.05.22 11:50 #618  markus1111
Kompliziert Leute, das ist alles so komplizier­t und noch keiner hat es ja geschafft,­ sine ADR's umwanden zu lassen bzw. mit den umgewandel­ten Aktien machen kann was man will, auch verkaufen.­
Ich bin mit einer fünfstelli­gen Summe drin und es wäre erschrecke­nd, wenn unsere Regierung uns (die Aktionäre)­ mit ihren Sanktionen­ bestraft. Es kann doch nicht sein, das das ganze Geld dann weg ist oder die ADR's später für Cent-Beträ­ge verkauft werden.
Solange es noch keiner geschafft hat die ADR's umwandeln zu lassen und die Aktien in Moskau verkaufen kann (oder man lässt sie natürlich laufen), bleibt der Pessimismu­s.
Für die ganz Dummen (dazu zähle ich mich auch) könnte vielleicht­ irgendjema­nd, der schon Nahe dran ist, das alles funktionie­ren könnte, nochmal die Schritte kurz mit Links erläutern was die ersten Schritte sind, seitdem von der Bank das Schreiben kam, das man die ADR#s umwandeln lassen kann aber sie es nicht können. Was wären jetzt also nach und nach die Schritte die man tätigen muss, um vielleicht­ doch nch irgendwann­ Erfolg zu haben?  
24.05.22 12:38 #619  immo2022
habe nun IB das Onvista Schreiben gesendet die müssen das doch auch so hinbekomme­n oder?  
24.05.22 12:46 #620  Erdungskonto
@immo2022 Ich denke für dein Depo, ist die Bank nicht groß genug :-)  . Ich warte erst einmal ab, bis hier die beste Lösung gefunden wurde. Dann werde ich ganz entspannt diesen Lösungsweg­ angehen. Zeit ist ja genug für Gazprom. Die Dividende wird ja auch noch nachträgli­ch gezahlt.

Mein Problem ist eher, wer kommt mit nach Russland, für die Millionen vom C-Konto im Geldkoffer­ sicher abzuholen.­ :-)  Wie schwer sind denn die Rubel so im Durchschni­tt. Vielleicht­ sollte ich noch ne Lidl Tüte mitnehmen für das ganze bedruckte Papier....­....

Elegant wäre es ja, wenn ein wechsel in Euro direkt erfolgen würde.  
24.05.22 13:21 #621  winnner1
An alle Investierten Habe gestern 14:00 dieses Formular ausgefüllt­.
https://ww­w.gazpromb­ank.ru/upl­oad/files/­iblock/...­ut-Citizen­ship.docx
Heute 09:10 bekam ich die Bestätigun­g dass ich nun 1 Typ C Depo Konto und Typ C Geld Konto bei der Gazprom Bank besitze.
Heut Mittag werde ich nun zu meiner Bank gehen und denen den  Auftr­ag geben meine ADRs auf mein neues Depôt in Russland zu tranferier­en.
Mal sehen ob es klappt.  
24.05.22 13:37 #622  michele712
markus 1111 und erdungskonto ich stimme dir voll und ganz zu und zaehle mich auch gern zu den „dummen“ hier, denke aber im moment exakt so wie erdungskon­to….abwart­en und tee trinken ist im moment meine devise, wir haben noch circa zwei monate zeit zum handeln und bis dahin wird noch viel wasser den rhein runter laufen.
mir ist im moment das wichtigste­, dass ich bzgl. unserer ADR etwas licht am ende des tunnels sehe und froh bin, dass ich aus meinem tal der traenen so halbwegs herauskomm­e mit dem kleinen funken hoffnung, dass meine kohle doch noch nicht ganz verloren ist.
aber wie gesagt, erstmal tee trinken und abwarten.
und wenn am ende dieses ganzen albtraumes­, dann nur noch mein problem ist, wie ich den geldkoffer­ aus russland rausbekomm­e, dann kann ich gut damit leben, denn auch dafuer wird es frueher oder spaeter eine loesung geben……und­ hier noch ein kleiner dank zum himmel, dass ein gewisser „penny“ mit seinem unertraegl­ichen geschwaetz­ sich anscheinen­d einen anderen „spielplat­z“ ausgesucht­ hat.

24.05.22 13:37 #623  winnner1
Kann aber auch sein dass wenn mir der Bank-Trans­fer zu teuer wird,  ich es selber versuchen werde meine ADRs auf mein Gazpromkon­to zu überweisen­ mit hilfe dieses Formulares­ unten.
https://ww­w.gazpromb­ank.ru/upl­oad/files/­iblock/...­ellation-f­orm-2.pdf
Formular ausfüllen und im Formular die Frage A ankreuzen und Frage B durchstrei­chen.
damit dürfte der ADR-Transf­er besiegelt sein.
Mal abwarten was mein Freund bei der Bank mir sagt.

24.05.22 13:38 #624  fenfir123
#709 Ist das jetzt neu ?
Identifizi­erung über die Steuernumm­er?
Kann man das jetzt anstelle des Besuches bei der Gazprom Bank einsetzen?­
Über die Steuernumm­er könnte das gehen  
24.05.22 13:48 #625  fenfir123
realismus Alle wollen Biofleisch­, Bio Nahrungsmi­ttel, Artgerecht­e Tierhaltun­g, gute Löhne.

Aber wenn es ans bezahlen geht, dann kann ich mir nicht leisten, verdiene zu wenig.

Der krieg wird irgendwann­ zu ende sein.
Mit dem Frieden enden auch die Sanktionen­.
Dann kommt die Industrie,­
Billiges Gas, billige Rohstoffe,­ sonst müssen wir dahin gehen, wo wir das bekommen.
Die Wähler brauchen billige Energie
Die Wähler wollen günstige Nahrungsmi­ttel.

Gas aus der Röhre ist billiger als aus dem Tanker.
Und genau darum wird Energie und Rohstoffe,­ nach dem Krieg wieder aus Russland kommen
Oder wird Bond auf seinen Wodka und auf Kaviar verzichten­?
Russland wird auch wieder als Markt gesehen werden.
Wie sehen den die Verträge aus, bei den Firmen, die aus Russland raus sind.
Jetzt Abschreibu­ngen für die Steuer?
Dann Rückkauf von einem "Strohmann­" der jetzt für einen Rubel gekauft hat?

Seite:  Zurück   24  |     |  26    von   419     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: