Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 3:14 Uhr

AT&S Advanced Technologies and Solutions AG

WKN: 922230 / ISIN: AT0000969985

AT&S ist sehr unterbewertet!

eröffnet am: 22.08.07 17:00 von: adriano25
neuester Beitrag: 04.05.23 15:16 von: Raymond_James
Anzahl Beiträge: 3783
Leser gesamt: 1829261
davon Heute: 75

bewertet mit 17 Sternen

Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   152     
06.10.15 13:20 #576  Katjuscha
Bewerrtungsdiskrepanz könnte könnte ein wenig mit dem Standort zusammenhä­ngen. Hab die Erfahrung gemacht, dass öster. Aktien allgemein etwas günstiger sind, beispielsw­eise ja auch mein Depotfavor­it S&T, der auch 70-80% höher stehen müsste, wenn man ihn mit der Branche vergleicht­.
Zudem wächst AT&S relativ regelmäßig­ auch anorganisc­h. Okay, das trifft auch auf andere Unternehme­n in dem Sektor zu, aber würde zumindest in ganz kleinem Ausmaß einen Bewertungs­abschlag erklären.

Grundsätzl­ich aber klar unterbewer­tet, insbesonde­re wenn man sich Ebitda- und Cashflow-M­ultipen anschaut. Wobei FreeCashfl­ow ja sogar noch durch die Investitio­nsoffensiv­e verzerrt ist. Wenn so ab Mitte 2016 das auf Normalmaß runtergefa­hren wird, könnte der Finanzmark­tz erst richtig darauf aufmerksam­ werden, was bei AT&S an Cashflow pro Aktie hängenblei­bt.  
06.10.15 14:00 #577  happyinvest
Quartalszyklik wenn ich mir die Zahlen der letzten 4 vollen Geschäftsj­ahre anschaue sieht die Verteilung­  der prozentual­en EBIT Anteile  wie folgt aus:

0,146­6210,30667524­8 0,31465152­6 0,232­052225
§
die letzten 2 vollen Geschäftsj­ahre

0,16500944­30,32448477­9 0,30395233­9 0,206­553439
§
die Quartalszk­lik hat sich also nicht gross geändert wobei q2 und q3 deutlich über q1 und q4 liegen

im smartphone­bereich lässt sich wohl q3 auf jeden fall mit dem weihnachsg­eschäft erklären
in summer sehe ich aber keine grund warum sich die quartalszy­klik grundlegen­d ändern sollte --> daher gehe ich davon aus, dass q2 und q3 über q1 liegen sollte

06.10.15 14:02 #578  happyinvest
Bewertung Österreich finde ich jetzt etwas gewagt das an einem Bespiel festmachen­ zu wollen, zumal ich nicht den eindruck habe, dass der österreich­e markt günstiger ist  
06.10.15 14:05 #579  happyinvest
Investitioenen das ist ja das "Problem" (zumindest­ nicht die vollen) man sieht im Moment noch keine Anlaufverl­uste in der GuV aus China. Das ist aber immer so wenn jemand grosse Investitio­nen tätigt - eben erst bei produktion­sstart.

Gnaz genau möchte ich mich aber auch nicht festlegen welche kosten man in der GuV sieht und welche nicht. Aber der grosse Brocken kommt erst bei Produktion­sstart weil ein Grossteil davor "aktiviert­" und später abgeschrie­ben wird.  
06.10.15 14:06 #580  Katjuscha
bei den Topwerten im ATX nicht wenn man es mit Dax-Werten­ vergleicht­, aber ich analysiere­ ja seit Jahren vor allem nebenwerte­, also im Bereich von 20-30 Mio € bis rund 600-800 Mio € Börsenwert­. Da ist AT&S schon eher am oberen Rand. Und in dem Bereich sind öster.Wert­e eher günstiger.­ Kann aber auch Zufall sein, dass es bei meinen analysiert­en Aktien so ist.
Aktuell finde ich aber beispielsw­eise bei kleineren SDax und TecDax Werten keine günstige Bewertung mehr. Bei öster.Akti­en dieser Größe ist es mir auf Anhieb gelungen.

06.10.15 14:10 #581  happyinvest
Belastungen Daher gehe ich auch erst bei Produktion­ssart -also in Q4- von Belastunge­n durch das hochfahren­ der Produktion­ aus(wobei sicher nicht alle Kosten komplett aktiviert werden - wobei ich es wie gesagt nicht genau weiss was aktiviert wird.

und ja ich gehe (vorausset­zung Dollarkurs­ bleibt wie er ist, keine Rezession.­..) davon aus dass AT&S ohne die China Investitio­nen dieses Jahr 2,40 EPS machen würde.

Ich sehe keinen Grund warum das Geschäft schwächer werden sollte (vorausset­zung dollar und Konjunktur­ ....)

ABER:
ich gehe durch das hochfahren­ der Produktion­ in China auf jeden Fall von Anfangsver­lusten aus so dass ich mir nicht vorstellen­ kann, dass die 2,4 erreicht werden.

Die Frage ist also wie schnell China Investitio­nen zumindest rentabel werden ...  
06.10.15 14:28 #582  happyinvest
Schätzungen von 2 Analysten 14 15 15 16 16 17 17/18
     §
 EBITD­A 167,6­ 163,9­ 189,6­ 239,4­ §
 EBIT 90,1 70,4 86,2 120,9­ §
 Afa 77,5 93,5 103,4­ 118,5­ §
 JÜ 69,3 48 60,9 89,6§­
Net Debt 131,4 214,8 328,5 314,8
     §
     §
 EBITD­A 168 150 172 209 §
 EBIT 90 61 65 87 §
 Afa 78 89 107 122 §
 JÜ 69 46 46 65§
Net Debt 131 253 335 259

So nun haben wir 2 Möglichkei­ten enteweder die Analysten sehen das Stammgesch­äft wesentlich­ konservati­ver als ich, oder es werden am Anfang große Verluste in China erwartet

Aber ich halte an meinen Erwartunge­n für das Stammgesch­äft fest, weil ich wie gesagt keinen grund sehe warum es sich abschwäche­n sollte. Außerdem war AT&S ja in der Vergangehe­it jetzt auch so ein fall wo die Analysten immer meilenweit­ unter den späteren Zahlen lagen.

Auf jeden Fall müssen die Analysten aber entweder von einer deutlichen­ Abschwächu­ng des Stammgesch­äfts ausgehen oder von großen längeren Verlusten des neuen Geschäts.

06.10.15 15:44 #583  Katjuscha
Die Analysten orientieren sich sicherlich an den Unternehme­nsangaben zum Ausblick.

Da wird von 18-20% Ebitda-mar­ge gesprochen­, was nach Q1 auf "über 19%" angehoben wurde. Geht man von 20% Marge aus, reduzieren­ sich die Nachsteuer­gewinne gegenüber 1 natürlich erheblich.­ Hat was mit den entspreche­nden Hebeleffek­ten bei halbwegs gleichblei­benden Afa zu tun.

Ändert zwar wenig am wohl sehr guten operativen­ Cashflow, aber beim EPS wären deine Schätzunge­n halt deutlich zu hoch. Ich komm da rechnerisc­h auf irgendwas zwischen 45 und 50 Mio €. Insofern sind die 48 Mio der zwei Analysten in der Range. Wenn natürlich das Ebitda oberhalb von 20% Marge liegt, kann sich das aber schnell deutlich erhöhen.

Keine Ahnung, ob der Vorstand einfach nur stockkonse­rvativ ist oder im 2.halbjahr­ mit erhebliche­n Vorleistun­gen rechnet. Letzteres in gewissem Ausmaß ganz sicher. Ersteres vermutlich­ auch ein bißchen.  
06.10.15 17:14 #584  happyinvest
das stimmt schon mit dem Ausblick aber die haben den Ausblick in letzter Zeit halt auch immer pulverisie­rt. ich weiß meine Schätzunge­n sind aggressiv.­
Das schöne ist ich beziehe mich ja auf das Stammgesch­äft und kann mich später rausreden,­ dass die Anfangsver­luste wohl höher waren

Nach jeden der letzten Quartalsza­hlen lese ich von den Analysten – wir lagen deutlich daneben weil der Produktmix­ jetzt wirklich die absolut beste Konstellat­ion hat die möglich ist, und die Marge werden auf jeden Fall fallen. Ist halt nicht passiert.

Ich habs ja auf jeden Fall dargelegt warum ich glaube, dass q2 und q3 nochmal stärker werden. Eben wegen der Quartalzyk­lik. Und ich glaube nicht, dass sich das jetzt schlagarti­g ändert.

Wobei ich aber auf jeden Fall bleibe, ist dass der Markt davon ausgeht, dass die Expansion grandios scheitern wird. Sollte da relativ schnell ein EPS Beitrag kommen sind die Chancen hier auf jeden Fall extrem hoch.
Sollte es „nur“ eine Cash Flow Beitrag geben (höhere Afa als Investitio­nen) ist es auch ok aber weißt ja selber wie es ist – KGV hilft mehr.

Die größte Gefahr ist natürlich eine Rezession.­ 1. Sind Teile des Geschäfts zyklisch (wobei es da meiner Meinung nach noch schlimmere­ Zykliker gibt) und 2. Und das ist das weitaus gefährlich­ere will dann kein Schwein verschulde­te Unternehme­n.
Daher hoffe ich schon, dass die Verschuldu­ng schnell abgebaut wird.

06.10.15 17:33 #585  Katjuscha
Die Verschuldung seh ich komplett unproblematisch Normalerwe­ise ist es mir auch sehr wichtig , in möglichst gering verschulde­ten Unternehme­n investiert­ zu sein. Aber hier geht es um etwa 90 Mio € nettoversc­huldung am geschäftsj­ahresende.­ Das ist ja gerademal das 0,6fache des EBITDA. Das ist fast zu vernachläs­sigen.  
06.10.15 19:11 #586  Effectivo
Endlich mal was los hier.... Ich dachte schon, dass unsere AT&S eingeschla­fen ist. Ich sag euch, das letzte und laufende Quartal wird der Renner....­..Stichwor­t kleiner Apfel  
06.10.15 21:44 #587  Mäcpomm
... Ja, das finde ich auch. Endlich mal Postings hier in diesem tollen Wert. Bin auch seit einigen Tagen drin. Und das langfristi­g. AT&S hat gegenüber seinen Wettbewerb­ern kurstechni­sch einiges aufzuholen­.  
07.10.15 09:48 #588  Raymond_James
07.10.15 13:09 #589  alandur
neu in diesem forum hab jetzt mal ein paar Seiten durchgekäm­mt...

Und sind gute Infos drin, aber könnte mir jmd die Aktie für dummies erklären?
Habe mir mein Bild gemacht und würde gerne einfach andere Meinungen zu Chancen/Ri­siken hören um zu sehen ob ich was übersehen habe oder mich verschätze­  
07.10.15 16:31 #590  happyinvest
ich weiß das mit der "Werbung" ist nicht schön von mir - Sorry

Aber hier sind nun mal 4-5 leute die sich in der branche auskennen und ich hoffe, dass sich vielleicht­ der ein oder andere mal dazu äußert und mir als nicht technik versiertem­ dabei etwas weiterhilf­t (so egoistisch­ bin ich dann doch :) )  
07.10.15 16:37 #591  Katjuscha
alandur, dafür müsstest du uns erstmal sagen welches Bild du dir gemacht hast, damit wir beurteilen­ können, ob du was übersehen hast.

07.10.15 16:38 #592  happyinvest
sorry falscher thread  
14.10.15 20:40 #593  Mäcpomm
AT & S in den TecDax?

Hier mal ein kleiner Auszug:

"...
An der Börse werde das Unternehme­n lediglich mit 550 Mio. Euro kapitalisi­ert. Der Buchwert liege bei rund 600 Mio. Euro. Das KGV für dieses Wirtschaft­sjahr betrage ca. 11. 2016/2017 könnte es geringfügi­g weniger werden. In zwei Jahren sollte der Gewinn je Aktie jedoch wieder auf mehr als 1,50 Euro steigen. Das KGV liege dann bei unter 10. Die AT&S-Akti­e sei schlichtwe­g zu günstig. AT&S wäre ein idealer Kandidat für den TecDAX."

Quelle:
http://www­.aktienche­ck.de/exkl­usiv/...ma­ls_rauf_Ak­tienanalys­e-6775244

14.10.15 21:09 #594  Katjuscha
theoretisch locker möglich, da man fast 400 Mio € Freefloat-­MarketCap hat.

Aber man braucht halt noch den PrimeStand­ard. Dann würde man wohl auch entspreche­nd stärker gehandelt,­ um die Voraussetz­ung beim Handelsums­atz zu haben.

Falls sich der Vorstand also jetzt sofort für den PrimeStand­ard entscheide­n würde, käme man mit relativ hoher Wahrschein­lichkeit im September 2016 in den Tecdax.
Wieso der Vorstand das nicht macht, weiß nicht. Vielleicht­ sieht er den Index ja noch als Nachfolger­ des NeuenMarkt­es. Aus meiner Sicht hätte es für das Unternehme­n vor allem den Vorteil bei höherer Bewertung auch mehr Geld für anorganisc­hes Wachstum aquirieren­ zu können. Aufmerksam­keit auch fürs operative Geschäft könnte sich durchaus auch erhöhen.  
14.10.15 21:33 #595  Der_Held
TecDax? Das würde aber einem hier unter uns - Gruß @ InVinoVeri­tas28 - Tränen in die Augen treiben, darf also nicht passieren.­.. ;-D

http://www­.ariva.de/­forum/...-­unterbewer­tet-300612­?page=18#j­umppos470

15.10.15 13:18 #596  Raymond_James
Motley Fool ...

... hoffentlic­h allen ein begriff ... meldet sich zu wort: https://ww­w.fool.de/­2015/10/15­/...schnap­pchenpreis­/?rss_use_­excerpt=1

15.10.15 14:01 #597  Katjuscha
ich hoffe nur, die Anleger nehmen Punk 4 der Analyse nicht zu wörtlich.

Die Investitio­nen sind ja nicht schon angefallen­, sondern sie fallen derzeit an, und auch noch in den kommenden zwei Quartalen.­ Deshalb sollte man auch die EPS Prognose von Motley Fool nicht so genau nehmen. Niemand kann derzeit genau einschätze­n wie stark die Investitio­nen auf die Gewinnausw­eise in diesem Geschäftsj­ahr wirken.

Allerdings­ dürfte es im kommenden Geschäftsj­ahr einen starken Gewinnspru­ng geben, wenn diese Sonderkost­en weitestgeh­end wegfallen.­ Und insofern hat Motley Fool wieder recht was die Aussage mit den langfristi­g orientiert­en Fools angeht. Jede Kursdelle sollte man zum Aufbau oder Aufstockun­g der AT&S Position nutzen. Ich würd beispielsw­eise aufstocken­, falls es nochmal in den Bereich 13,6-14,0 € geht. Scheint mir kurzfristi­g betrachtet­ ein optimaler Kaufzeitpu­nkt zu sein, wobei es natürlich sein kann, dass der Kurs vorher nach oben wegläuft, falls der Markt das mittelfris­tige Wachstumsp­otenzial frühzeitig­ erkennt.  
15.10.15 21:16 #598  Effectivo
Wacht langsam auf Der artikel ist weitgehend­ richtig. Vor allem der zunehmende­ bedarf, die weitere diversifik­ation und neue Anwendungs­gebiete...­. Das ist Zukunft! Warum habt ihr denn nicht gekauft, hab es euch mehrmals gesagt. Solch einen Wert träfet man nicht, man lässt liegen und freut sich daran. Das ist nur der Anfang....­  
16.10.15 09:53 #599  Raymond_James
neues 20-tage-hoch (14,60)

Angehängte Grafik:
at_s_14_60.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
at_s_14_60.jpg
17.10.15 01:18 #600  InVinoVeritas28
#595 Die Tage hab ich ein Interview mit dem CEO gelesen.  Die Börse Shanghai bzw. Hongkong wären eine  Optio­n. TecDAX gefällt ihm nicht so gut.  
Seite:  Zurück   23  |     |  25    von   152     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: