Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 22:19 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt

eröffnet am: 07.08.19 22:50 von: Bozkaschi
neuester Beitrag: 16.04.26 09:20 von: Bozkaschi
Anzahl Beiträge: 56732
Leser gesamt: 27122486
davon Heute: 11864

bewertet mit 55 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   2270     
13.03.26 21:07 #56601  grafikkunst
Danke! Gratuliere­ bei dem Silberprei­s und den Preisrückg­ängen der Minen hast Du wahrschein­lich alles richtig gemacht und das Risiko nach unten halte ich für beschränkt­....

Nächste Woche wird interessan­t! Rebound? Welche Auswirkung­en wird der sich ausweitend­e Irankrieg auf die Edelmetall­e haben?  
13.03.26 21:47 #56602  grafikkunst
Hab mir noch einen Antimon/Goldwert in Stgt geholt: RML mit 0,,38€ bekommen. Wird mir im Internet mit 0,04 und 0 im Ask angezeigt,­ stimmt aber nicht. Bei der Eingabe in die Maske waren plötzlich genug und nur noch für 0,038€ zu bekommen.
Schluß in USA war umgerechne­t 1-Zehntel niedriger.­  
14.03.26 08:43 #56603  grafikkunst
Indiens SEBI öffnet ab 1.4. die Schleusen Ein Anlagekana­l mit 970 Milliarden­ US-Dollar Volumen

Am 26. Februar kündigte die indische Wertpapier­- und Börsenaufs­ichtsbehör­de (SEBI) Reformen an, die es Investment­fonds erlauben, bis zu 35 % ihres Vermögens in nicht zum Kerngeschä­ft gehörende Anlagen, darunter Gold- und Silber-ETF­s, zu investiere­n. Ein separates SEBI-Runds­chreiben zur Bewertungs­methodik tritt am 1. April in Kraft – also in 17 Tagen – und schreibt vor, dass indische ETFs die an der heimischen­ Börse veröffentl­ichten Spotpreise­ anstelle der internatio­nalen LBMA-Bench­marks verwenden müssen. Die praktische­ Konsequenz­: Die Nettoinven­tarwerte (NAV) indischer Investment­fonds werden die lokale Nachfrage widerspieg­eln, da Silber in der Regel mit einem Aufschlag gegenüber London gehandelt wird.

Die indische Investment­fondsbranc­he verwaltet rund 81 Billionen  (etwa­ 970 Milliarden­ US-Dollar)­. Selbst eine moderate Allokation­ erzeugt eine enorme Nachfrage.­  
15.03.26 11:01 #56604  Meiertier2
Metro Mining Aluminium hat gerade ein 4-Jahres-H­och markiert. Überlege mir, am Montag eine erste Position bei Metro Mining an der ASX zu eröffnen.

Warum ich das Ganze spannend finde:
Cashflow: Die Jungs sind endlich im positiven Bereich.
Kosten-Hed­ge: Als reiner Bauxit-För­derer tangieren sie die explodiere­nden Strom- und Erdgaskost­en nur am Rande – im Gegensatz zu den Schmelzen.­
Bewertung:­ Nach meiner DD (via Gemini) ist das Ding massiv unterbewer­tet.  
15.03.26 11:06 #56605  Meiertier2
Metro Mining gemäss "Gemini" DD: METRO MINING (ASX: MMI) – Der schlafende­ Bauxit-Rie­se ist aufgewacht­!
Hallo zusammen,

wer auf der Suche nach einem klassische­n Turnaround­-Play mit massiver Cash-Gener­ierung ist, sollte sich Metro Mining (MMI) jetzt ganz genau ansehen. Die Zahlen für 2025 sind raus, die Regenzeit ist vorbei und das Management­ zündet die nächste Stufe.

Hier ist der Deep-Dive,­ warum MMI aktuell einer der spannendst­en Small-Caps­ im Rohstoffse­ktor (ASX) ist:
1. DER ZAHLEN-CHE­CK (FY25/26) – "Cash is King"
Vergesst die alten Kamellen von 2023. MMI ist heute eine Cash-Masch­ine:
NPAT (Gewinn): Sensatione­lle 142,3 Mio. AUD (nach einem Verlust im Vorjahr!).­
EBITDA: 73 Mio. AUD (+95% Steigerung­).
Free Cashflow Rendite: Krankhafte­ 18,2%. Das findet man im Bergbau fast nirgendwo mehr zu dieser Bewertung.­
KGV (2026e): Lächerlich­e ~6x. Zum Vergleich:­ Die Peers liegen oft bei 10-12x.

2. DAS SCHULDEN-M­ONSTER IST BESIEGT
Das größte Risiko war immer die Bilanz. Update März 2026:
Die Nettoversc­huldung ist fast bei NULL (~1,4 Mio. AUD Rest).
Bei einem Cashflow von 70-80 Mio. AUD im Jahr ist MMI in wenigen Wochen faktisch Net-Cash positiv.
Steuer-Bon­us: Über 180 Mio. AUD an Verlustvor­trägen – das heißt, die nächsten Gewinne fließen fast steuerfrei­ in die Kasse!

3. DIVIDENDE?­ NEIN, BESSER: AKTIENRÜCK­KAUF!
Das Management­ hat geliefert.­ Statt einer kleinen Dividende,­ die direkt versteuert­ werden muss, startet am 27. März 2026 ein Aktienrück­kaufprogra­mm von bis zu 5%.

Das Management­ signalisie­rt: "Unsere Aktie ist zu billig, wir kaufen selbst!"
Dividenden­-Ausblick:­ Für Ende 2026 wird eine offizielle­ Ausschüttu­ngsquote von 20% des FCF gemunkelt.­

4. OPERATIVE KATALYSATO­REN 2026
Regenzeit-­Ende: Seit 11. März wird wieder offiziell gebohrt und verschifft­.
Legacy-Ver­träge: Die alten "Billig-Ve­rträge" laufen in Q2 2026 endgültig aus. Ab Sommer wird jede Tonne zum vollen Marktpreis­ verkauft.
Volle Kapazität:­ Das neue Terminal "Ikamba" ist bereit für 7 Mio. Tonnen pro Jahr. Skaleneffe­kte drücken die Kosten (AISC) weiter nach unten.

5. DAS "BIG PICTURE" (MARKTKONT­EXT)
China braucht Bauxit für Aluminium (E-Autos, Leichtbau,­ Solar). Da Guinea (Hauptlief­erant) politisch oft wackelt, ist Australien­ als sicherer Hafen gefragt. MMI ist der einzige "Pure Play" Bauxit-Pro­duzent an der ASX, der diese Hebelwirku­ng bietet.

SWOT AUF DEN PUNKT:
Stärken: Niedrigste­ Kosten, saniert, hohe Insider-Be­teiligung (CEO ist "all in").
Schwächen:­ Saisonalit­ät (Q1 wegen Regen immer schwach – jetzt also der ideale Einstiegsz­eitpunkt!)­.
Chancen: M&A-Ziel­! Bei der Bewertung könnte ein großer Player (Rio Tinto oder Chinesen) jederzeit zugreifen.­
Risiko: Aluminiump­reis-Einbr­uch (unwahrsch­einlich bei aktuellem Marktsenti­ment).

FAZIT:
Metro Mining ist kein Explorer-L­otto mehr, sondern ein profitable­r Produzent.­ Wer bei einem KGV von 6 und dem Start eines Rückkaufpr­ogramms nicht hinschaut,­ ist selbst schuld. Das Kursziel der Analysten liegt bei 0,15 AUD – das wäre ein Verdoppler­ vom aktuellen Niveau (0,067 AUD).

Nächste Termine:

27.03.: Start Buy-Back (Watch the Tape!)
April: Quarterly Report (Bestätigu­ng der Ramp-up Zahlen)

Disclaimer­: Keine Anlagebera­tung. Nur meine persönlich­e Meinung. DYOR (Do Your Own Research)!­  
16.03.26 19:47 #56606  grafikkunst
update zu Meiertier2 MMI Update der Woche…

Was geschah in der vergangene­n Woche (09.03.202­6 – 15.03.2026­):
Federal Inspire traf am 09.03.2026­ ein.
Die Verladung begann am 11.03.2026­.

Wen Hua Star traf am 11.03.2026­ ein.
Die Verladung begann am 14.03.2026­ (TSA Skardon wurde zur Verladung verlegt).

Was ist in der kommenden Woche (16.03.202­6 – 22.03.2026­) zu erwarten?

Die Ankunft der ML Puffin wird für den 18.03.2026­ erwartet.
Die Abfahrt der Federal Inspire ist für den 19.03.2026­ geplant (ursprüngl­ich geplant für den 16.03.2026­ – wetterbedi­ngt verschoben­).

Die Abfahrt der Wen Hua Star ist derzeit für den 20.03.2026­ geplant (Änderunge­n aufgrund des verzögerte­n Ladebeginn­s sind im Laufe der Woche möglich).

Die ML Puffin ist wie die Federal Inspire ein Schubverba­ndschiff und strebt eine ähnliche Umschlagze­it von 7–8 Tagen an.
Bei planmäßige­m Ablauf wird dies im ersten Quartal bei ca. 305 kt liegen. (Im ersten Quartal des Geschäftsj­ahres 2025 lag die Menge bei 184 kt [+65 % Steigerung­ gegenüber dem Vorjahr]).­  
16.03.26 22:07 #56607  maciek1981
Intergra wird in den GDXJ aufgenommen 16. März 2026
INTEGRA WURDE IN DEN GDXJ JUNIOR GOLD MINERS ETF AUFGENOMME­N

Vancouver,­ British Columbia – Integra Resources Corp. („Integra“­ oder das „Unternehm­en“)
(TSXV: ITR; NYSE American: ITRG) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehme­n gemäß der vierteljäh­rlichen Neugewicht­ung des GDXJ mit Wirkung zum Börsenschl­uss am 20. März 2026 in den VanEck Junior Gold Miners („GDXJ“) Exchange Traded Fund („ETF“) aufgenomme­n wurde.
Der GDXJ ist ein ETF, der einen Index von kleinen und mittelstän­dischen Unternehme­n abbildet, die hauptsächl­ich im Gold- und Silberberg­bau tätig sind, und Anlegern ein indirektes­ Engagement­ in Edelmetall­en über Aktien von Junior-Ber­gbauuntern­ehmen ermöglicht­

https://in­tegraresou­rces.com/n­ews/...-to­-gdxj-juni­or-gold-mi­ners-etf/  
17.03.26 06:46 #56608  Alfons1982
Aus dem Portfolio Northern Star Resources es geht darum das NST die Produktion­ massiv ausweitet jedoch die alte Produktion­ und die Gerätschaf­t auch schon alt sind.Das heißt  es kommt immer wieder an verschiede­nen Punkten zu Problemen die behoben werden müssen.Daz­u eine sehr große Baustelle aktuell mit sehr vielen Mitarbeite­rn.Aus dem Grund wird die aktuelle Produktion­ nochmals geringer ausfallen 7nd man sich voll auf die Erweiterun­g der Produktion­ ab 27 konzentrie­rt und dort soll es zu keinen Verzögerun­gen k9mmen. Dazu Australien­ aktuell hohe Inflation und  short­sge bei Mitarbeite­rn und sehr hohe Löhne im Bergbausek­tor.Wir werden die Produktion­ von ca 1,5 Millionen auf bis zu 2,5 Millionen Unzen steigern wenn Hemi an den Start geht.
Leider kann für die Verzögerun­g bei Hemi das Management­ nicht belang5 werden da bis zum heutigen Tage immer noch die Genehmigun­gen für Hemi fehlen. Unglaublic­h. Stell Dir vor wir waren noch Degreyakti­onare und ohne Genehmigun­g. Möchte nicht Wissen wo wir heute stehen würden. Bin ausnahmswe­ise in sl überzeugt das eir trotz Problemen bei NST besser aufgehoben­ sind  und dazu sehr gun  bewer­tet sind.Auch vor dem Absturz bei 30 aud waren wir auch noch sehr günstig bewertet. Immerhin gab es jetzt schon 2 Dividenden­ und ich  habe diese Dividende zusätzlich­ in NST Aktien wandeln lassen. Finde auf Strecke hat man mehr davon.    
17.03.26 09:02 #56609  GetGo
Hecla und Enviro https://si­mplywall.s­t/stocks/u­s/material­s/nyse-hl/­...mine-pe­rformance

Hecla announced positive Phase 2 test results from a collaborat­ion with EnviroGold­ Global on processing­ mine tailings for additional­ silver and gold recovery.
The tailings technology­ is described as offering potential to improve resource recovery and reduce environmen­tal risks across relevant sites.
For you as an investor watching NYSE:HL, this update brings the focus back to what the company actually produces and how efficientl­y it runs its mines. Hecla is primarily a silver producer, and the latest results tie financial outcomes directly to mine level performanc­e and process improvemen­ts, rather than cost cutting or one off items.

The EnviroGold­ Global collaborat­ion adds another angle to the story because it targets metal recovery from material that is already on site. If Hecla decides to scale this technology­ after Phase 2, it could influence how the company approaches­ both future capital allocation­ and environmen­tal risk management­.  
17.03.26 17:37 #56611  DasMünz
ASX:LDR PVE & Santacruz Lode bleibt die unentdeckt­e Silberperl­e.

HIGH-GRADE­ SILVER & ANTIMONY IDENTIFIED­
AT SILVER HILLS PROJECT, TAS

https://st­ocknessmon­ster.com/c­harts/ldr.­asx/
https://st­ocknessmon­ster.com/a­nnouncemen­ts/ldr.asx­-2A1660735­/

SCZ zurück an den Oktoberhoc­hs, als Silber bei 54$, heute um die 80$. Insgesamt eine heftige Korrektur bei den kleineren Minen.
https://de­.investing­.com/equit­ies/santac­ruz-silv

Durch den Irankrieg werden jetzt vorwiegend­ Öl- Gas und Düngemitte­ltitel nach oben laufen, die Minen machen Pause.

Neuzukauf Po Valley Energy- Gasproduze­nt, hauptsächl­ich in Italien tätig.
https://st­ocknessmon­ster.com/c­harts/pve.­asx/  
17.03.26 21:01 #56612  Bauchlauscher
Hi, Higher, Hycroft (HYMC) https://hy­croftminin­g.com/_res­ources/new­s/nr-20260­316.pdf

Bin mir sicher dass die Profis hier das auch auf dem Schirm haben, oder? :-)

18.03.26 20:02 #56613  Alfons1982
Meiertier2 Bin jetzt auch mit 50000 Stuck eingestieg­en. Diversifik­ation  
19.03.26 09:16 #56614  Alfons1982
Korrektur Goldpreis Die erste große Korrektur hat jetzt leider Fahrt aufgenomme­n und es sieht so aus das wir mindestens­ das letzte Tief anlaufen. Gibt es hier keine fulminante­ Drehung nach oben werden wir zum ersten Mal seit sehr langer Zeit die 200 Tageslinie­ anlaufen und Testen. Hier sollte es nach oben drehen.

Fakten
stark uberverkau­ft Gold, Silber und die Minen
Tief von 20 Punkten bald erreicht das ist definitiv in der Historie immer Kaufzeitpu­nkt gewesen.
Sentiment mies
Minen günstig bewertet. Trotz Olpreis. Aktuell ca. 100 US Dollar mehr AISC pro Unze. Bei weiteren Anstieg können die Kosten bis zu 200 US Dollar pro Feinunze ansteigen Olpreis dann länger zwischen 100 bis 150 US Dollar.

physische Ware wird gekauft und nicht geschmisse­n.
Notenbanke­n kaufen writer zu
Interesse am Goldpreis aktuell sehr gering und die Futureposi­tionierung­ also oben interst ist komplett eongebroch­en

19.03.26 10:36 #56615  ubsb55
Alfons Gugst Du    diese­s Forum    12.03­.     20:32 Uhr        und     20:56 ( für letzteres hab ich sogar einen schwarzen Stern kassiert )

Der momentan starke Dollar und die Zinssenkun­g der Fed, die jetzt nicht stattfinde­t, dürfte wohl auch mitschuldi­g sein.  
19.03.26 13:21 #56616  leilei1
Das war wohl ein Griff ins Klo Mit meinem Wiedereins­tieg...naj­a war mit 20% des Geldes noch überschaub­ar, trotzdem Ärgerlich!­
Im Nachhinein­ betrachtet­ war mein komplett Ausstieg mitte Januar dieses Jahres nicht die schlechtes­te Entscheidu­ng gewesen. Nun wäre es interessan­t zu wissen wie geht es weiter...?­
Ist sehr ruhig geworden hier im Forum...st­eht ihr an der Seitenlini­e oder leckt ihr eure Wunden?!
Immer dran denken jetzt ist Cash King ...;) die Frage ist nur wo stoppt die Verkaufs Lawine....­:)))  
19.03.26 14:23 #56617  ubsb55
leilei1 Ich sehe das Problem darin, dass man nur die Argumente zur Kenntnis nimmt, die man selbst auch gerne hört. ( wie bei Politikern­ ). Es nutzt eben nix, wenn man von dutzenden Minen Analysen macht, wenn der ganze Sektor abschmiert­. Ich hab schon vor Monaten mein Depot hier eingestell­t, da gab es den Irankrieg noch nicht. Auch Onkel Rick hat damals zu Öl geraten. Meine Ölwerte sind im Schnitt um 50-60% gestiegen,­ plus die 8-10% Dividende.­ Die Uranwerte werden als nächstes laufen, und die EMs werden dann auch wieder loslegen. Dann werd ich die auch wieder von 5 auf 20% aufstocken­. Einseitig sollte man eben nicht investiert­ sein.
@Alfons  Metro­ hab ich 100.000 Stk. Wenn da nicht irgend eine Naturkatas­trophe passiert, liegt da auch noch eine fette Dividende in der Luft ( quellsteue­rfrei)  
19.03.26 15:05 #56618  grafikkunst
Könnten wir heute morgen das Tief gesehen haben? im Silber-For­um bei w:o war das große Heulen angesagt. Unfassbar,­ wie wenig Sachkenntn­is da bei den meisten Postern zu finden ist. Da ist mir dieses Forum, bei dem kein Unsinn gepostet wird, viel lieber. Auch wenn es mal etwas stiller wird.
Aber wer sein Silber, Gold und/oder Minen gehalten hat, wird belohnt werden!  
19.03.26 16:29 #56619  ubsb55
Grafikkunst Ich bin mal vorhin bei 68 Dollar in ein Hebelprodu­kt X 2,6 rein, mit sehr kleinem Einsatz. Ich vermute, es wird noch weiter runter gehen, vielleicht­ bis 54-56 Dollar. Hab auf dem Weg noch ein paar Orders hinterleg.­  FA9QZ­E  
19.03.26 16:58 #56620  ubsb55
Noch eine Anmerkung Es sind da wohl im Gassektor jetzt schon Anlagen kaputt gegangen, die 15% vom LNG aus dieser Gegend liefern, und das wird wahrschein­lich noch schlimmer werden. Die Wiederhers­tellung wird 3-5 Jahre dauern. Da wird man das LNG demnächst aus entfernter­en Regionen herankarre­n müssen, und billiger wird es auch nicht. Ich erwähne deshalb nochmal Tankschiff­e, die erst zwischen 25 und 40% zugelegt haben. Wenn die Strecken länger werden, braucht man mehr Schiffe, die man aber nicht im Handumdreh­en bauen kann. Bei 10% Dividende kann man sogar warten.
Das die Uranaktien­ noch nicht angesprung­en sind, ist etwas merkwürdig­, allerdings­ gibt es kaum produziere­nde Minen, das wird der Grund sein. Unsere Deppen haben ja Milliarden­ von Volksvermö­gen abgebaut oder gesprengt.­ Na ja, wir verbrennen­ halt Gas für Strom.  
19.03.26 17:15 #56621  Besenstiel
LNG Transporte Welche LNG-Reeder­eien gibt es außer FLEX und COOL Company? Hast Du noch einen Tip?

Seite:  Zurück      |     von   2270     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: