Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt
| eröffnet am: | 07.08.19 22:50 von: | Bozkaschi |
| neuester Beitrag: | 23.04.26 17:25 von: | grafikkunst |
| Anzahl Beiträge: | 56748 | |
| Leser gesamt: | 27212760 | |
| davon Heute: | 27652 | |
bewertet mit 55 Sternen |
||
|
|
||
26.01.26 15:57
lampenstefan
Zweifel am JP Morgan Silbershort
Solange dies nicht bestätigt wird, gebe ich nichts darauf.
Mein Indikator für einen drehenden Silbermarkt ist, wenn das Premium an der SGE mit dem "westlichen" Preis übereinstimmt. (also unter 1% Premium). Solange reite ich den Silberbullen, und verkaufe keine Silberminen. Physisch wird eh nix hergegeben.
Bei Gold (und es viel mir schwer, da echt verliebt in diese Aktien..) meine großen Miner NEWMONT und EQUINOX verkauft. Streamer und ein zwei Explorer mit kleinem Invest behalten. Halte jetzt Cash für die Korrektur (falls diese mal kommt).
Öl und URAN (beide laufen mit Handbremse) sind was für die nahe Zukunft. Seltene Erden, Platin laufen eh schon.
Frage mich : wer ist hier jetzt Millionär mit Gold und Silber geworden ? Ich selber bin da ein kleineres Licht, aber dank guter Tipps hier im Forum, trotzdem fast 6 stellig im Plus (vor diesen verdammten Steuern), und habe doch keinen einzigen Verlusttitel mehr im Depot, die ich gerne immer verkaufe um gegenzusteuern...(wörtlich .....steuern)
Also, Danke nochmal an dieses enorm inhaltsreiches und fundiertes Forum, ohne die üblichen, hohlen, sinnlosen Beschimpfungen etc.
Mein Indikator für einen drehenden Silbermarkt ist, wenn das Premium an der SGE mit dem "westlichen" Preis übereinstimmt. (also unter 1% Premium). Solange reite ich den Silberbullen, und verkaufe keine Silberminen. Physisch wird eh nix hergegeben.
Bei Gold (und es viel mir schwer, da echt verliebt in diese Aktien..) meine großen Miner NEWMONT und EQUINOX verkauft. Streamer und ein zwei Explorer mit kleinem Invest behalten. Halte jetzt Cash für die Korrektur (falls diese mal kommt).
Öl und URAN (beide laufen mit Handbremse) sind was für die nahe Zukunft. Seltene Erden, Platin laufen eh schon.
Frage mich : wer ist hier jetzt Millionär mit Gold und Silber geworden ? Ich selber bin da ein kleineres Licht, aber dank guter Tipps hier im Forum, trotzdem fast 6 stellig im Plus (vor diesen verdammten Steuern), und habe doch keinen einzigen Verlusttitel mehr im Depot, die ich gerne immer verkaufe um gegenzusteuern...(wörtlich .....steuern)
Also, Danke nochmal an dieses enorm inhaltsreiches und fundiertes Forum, ohne die üblichen, hohlen, sinnlosen Beschimpfungen etc.
26.01.26 16:15
grafikkunst
Ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht
Wenn das publik würde, könnte der Plan von JPM nicht mehr aufgehen. Es würde auch so schon fast unmöglich sein, vom Markt unbemerkt, die in einem solchen Fall benötigten Kontraktmengen zu kaufen. Denn es muß ja in jedem Fall eine Gegenpartei - also jemand der short geht - da sein. In sofern, ich kann an der Seitenlinie bequem stehen und zuwarten.
Wir sehen ja auch heute, wie der Papiersilberpreis der Vorgabe von Shanghai hinterherhechelt. Zu den Steuern: da habe ich eine andere Sicht. Ich freue mich über 75%, die bei mir bleiben. Mit normaler Arbeit habe ich in meinem Berufsleben immer weniger netto vom brutto gehabt als heute. Und so komfortabel ist es damals auch nicht zugegangen.33563782
Wir sehen ja auch heute, wie der Papiersilberpreis der Vorgabe von Shanghai hinterherhechelt. Zu den Steuern: da habe ich eine andere Sicht. Ich freue mich über 75%, die bei mir bleiben. Mit normaler Arbeit habe ich in meinem Berufsleben immer weniger netto vom brutto gehabt als heute. Und so komfortabel ist es damals auch nicht zugegangen.
26.01.26 17:39
Goldkinder2
Bei dem heutigen Kursverlauf
der Silberminen wäre es eine rationale Entscheidung alles zu verkaufen (Silber +9%, viele Minen in rot). Finde den Fehler!
26.01.26 17:49
grafikkunst
Da kann ich nicht mitreden
fast alle Minen, die ich habe sind gut bis sehr gut im plus. Nur Cabral und ESG sind leicht im Minus, dass kann sich bis zum Handelsschluß aber noch ändern.33563963
26.01.26 18:26
Luzifer6
Also ich finde kein ROT
Sehr interessant diese Aussage oder fast schon Humorvoll :-)33563963
26.01.26 18:58
Goldkinder2
Ach ja, ich hab mal wieder
die falschen Werte - lol; z.B. Excellon, Defiance, Outcrop, Strikepoint usw..
Aber ein bisserl dreht´s jetzt, nur nach wie vor in keinerlei angemessenem Verhältnis zum Bezugswert. Also ich hab vor Jahren Kaufempfehlungen (von "Experten") für Outcrop gelesen mit einem Kursziel von mindestens 5 CAD bei einem Silberkurs von 50; heute steht das Teil bei 0,62 - nochmals lol!
Aber ein bisserl dreht´s jetzt, nur nach wie vor in keinerlei angemessenem Verhältnis zum Bezugswert. Also ich hab vor Jahren Kaufempfehlungen (von "Experten") für Outcrop gelesen mit einem Kursziel von mindestens 5 CAD bei einem Silberkurs von 50; heute steht das Teil bei 0,62 - nochmals lol!
26.01.26 19:29
mumpilie
Minen werden noch laufen
Ja rational und logisch ist das nicht. Aber wir haben über die Jahre schon so viel durch im Silberbereich da stehe ich das auch noch durch. Mein Gefühl ist ja, dass hier immer noch Shorts auf den Minen liegen. Weil alles andere ergibt für mich keine Logik.
26.01.26 19:48
Besenstiel
Profit der Minen
Also mal ehrlich, das Gejammere regt mich langsam auf und schadet dem Forum nur.
Wenn man nur Explorer oder noch früher hat, in sehr vakanten polit. Gefilden unterwegs ist, dann ist man selber Schuld.
Eine Coeur oder Hecla haben nur dieses Jahr ' 26 bereits etwa 50% , Agnico + Newmont haben in einem Jahr über 100% ... !
Und das sind nur 4 von vielleicht Hunderten von Werten! Aris, Santa C. Sierra M. etc etc , alles top!
Mein Depot ist von MINUS 5 stellig auf PLUS 6 stellig gewachsen ! Welcher Markt gibt das sonst her ?
Wenn man nur Explorer oder noch früher hat, in sehr vakanten polit. Gefilden unterwegs ist, dann ist man selber Schuld.
Eine Coeur oder Hecla haben nur dieses Jahr ' 26 bereits etwa 50% , Agnico + Newmont haben in einem Jahr über 100% ... !
Und das sind nur 4 von vielleicht Hunderten von Werten! Aris, Santa C. Sierra M. etc etc , alles top!
Mein Depot ist von MINUS 5 stellig auf PLUS 6 stellig gewachsen ! Welcher Markt gibt das sonst her ?
26.01.26 19:56
Tom Bombadil
Silber fast118 Dollar.
Die Kursentwicklung lässt den Artikel über JPM glaubwürdiger erscheinen.
26.01.26 20:04
mumpilie
@besenstiel
Die hab ich selber zum Teil und bin selbst mit allen im Plus. Aber das Verhältnis Minen zu Silberpreis passt nicht. Dashst nichts mit jammern zu tun. Kannst du stecken lassen.
26.01.26 20:21
Besenstiel
s.o.
.. hat nichts mit Dir zu tun. Dein Beitrag ist doch gut, teil ich sogar.
Nur das Gejammer nervt. ( von anderen.... )
Nur das Gejammer nervt. ( von anderen.... )
26.01.26 20:35
Goldkinder2
Ich denke Du spielst auf meinen Beitrag an
das ist kein Gejammere und in politisch unsicheren Gefilden bewege ich mich auch nicht (außer USA). Es ist der Versuch das Kursverhalten der Minen im Allgemeinen und der Explorer im Besonderen zu verstehen/diskutieren.
Rosarote Beiträge kann ich mir auch sonstwo im Netz anschauen und an irgendwelchen Gerüchten mangelt es da auch nicht.
Ich tu´s UBSB gleich und bin hier raus
Ciao33564262
Rosarote Beiträge kann ich mir auch sonstwo im Netz anschauen und an irgendwelchen Gerüchten mangelt es da auch nicht.
Ich tu´s UBSB gleich und bin hier raus
Ciao
27.01.26 09:20
grafikkunst
Schade,
von unterschiedlichen Sichtweisen zum Thema lebt das Forum. Das schärft auch die selbstkritische eigene Sicht.
Vielleicht überlegst Du es Dir nochmals.
Ansonsten: ich habe sowohl Deine Sicht, wie auch die Sicht von UBSB immer respektiert. Machs gut!33564344
Vielleicht überlegst Du es Dir nochmals.
Ansonsten: ich habe sowohl Deine Sicht, wie auch die Sicht von UBSB immer respektiert. Machs gut!
27.01.26 09:48
grafikkunst
Shanghai Silberpreis heute:
128,45$
https://goldsilver.ai/metal-prices/shanghai-silver-price
https://goldsilver.ai/metal-prices/shanghai-silver-price
27.01.26 10:57
stksat|2290783.
Silberpreis Shanghai
Moin,
wenn ich mir das Shanghai Silber Price Premium so anschaue, fällt mir auf, dass Silber dort im vergangenen Jahr eigentlich immer etwas teurer gehandelt wurde, nämlich in etwa 10% teurer. DAss das Premium in absoluten Werten jetzt steigt, sprich der Unterschied zwischen West und Shanghai Preis immer größer wird, liegt einfach am Preisanstieg. Der Unterschied beträgt nach wie vor in etwa 10%.
Ich würde also den Unterschied an sich nicht überbewerten.
Aber es ist natürlich ein gutes Zeichen, dass dort die Nachfrage nach wie vor hoch ist und der Shanghai Preis würde auch eventuelle Manipulationen an der Comex indizieren. Von daher verfolge ich den Preis auch rege.
wenn ich mir das Shanghai Silber Price Premium so anschaue, fällt mir auf, dass Silber dort im vergangenen Jahr eigentlich immer etwas teurer gehandelt wurde, nämlich in etwa 10% teurer. DAss das Premium in absoluten Werten jetzt steigt, sprich der Unterschied zwischen West und Shanghai Preis immer größer wird, liegt einfach am Preisanstieg. Der Unterschied beträgt nach wie vor in etwa 10%.
Ich würde also den Unterschied an sich nicht überbewerten.
Aber es ist natürlich ein gutes Zeichen, dass dort die Nachfrage nach wie vor hoch ist und der Shanghai Preis würde auch eventuelle Manipulationen an der Comex indizieren. Von daher verfolge ich den Preis auch rege.
27.01.26 11:20
LichtundSchatt.
Silberpreis Shanghai
So wie ich die Preisdifferenz zum Rest der Welt verstehe lassen sich die Chinesen fleißig physisches Silber liefern, während die Comex auf Papier sitzt. Die Preisdifferenz ist deshalb so markant, weil Händler, die dazu die Mittel haben sich mit der Arbitrage von 10% dumm und dusselig verdienen können. Wie passend, dass es jetzt einen Ausfuhrstop für Silber aus China gab...
27.01.26 11:28
LichtundSchatt.
Physische Bestände Silber in China
Wenn man ein wenig runterscrollt kommt man zu den Lagerbeständen. Kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.
goldsilver.ai/metal-prices/shanghai-silver-price
goldsilver.ai/metal-prices/shanghai-silver-price
27.01.26 12:08
user
Geldverdienen
Problem , wie soll man etwas verdienen , wenn man Physisch nix hat.?33565554
27.01.26 12:52
JohnnyB
Lagerbestände
Richtig, die Lagerbestände sind viel wichtiger als die Preise.
Sinkende Lagerbestände bestätigen quasi die steigenden Preise, denn sie verdeutlichen die reale Knappheit. Sollten sich die Lagerbestände stabilisieren, ist mit einem Preisrückgang zu rechnen, aber vorher kann der eigentlich realistisch nicht erfolgen.33565563
Sinkende Lagerbestände bestätigen quasi die steigenden Preise, denn sie verdeutlichen die reale Knappheit. Sollten sich die Lagerbestände stabilisieren, ist mit einem Preisrückgang zu rechnen, aber vorher kann der eigentlich realistisch nicht erfolgen.
27.01.26 13:18
LichtundSchatt.
Geldverdienen
Ist leicht, wenn man nur einen Bruchteil der Long oder Shortpositionen mit Kapital decken muss. Dann kommt die wunderbare Technik des Rollieren ins Spiel, wo die Kontrakte immer ein oder zwei Monate nach hinten geschoben werden, damit die nicht erfüllt werden müssen.
An der Comex entspricht ein Kontrakt 5.000 Unzen, also derzeit knapp 600 K USD. Ich glaube die Sicherheit liegt so um und bei 30%, also 200K. Wenn man dann genug Gewinn gemacht hat, schließt man die Position und bekommt 100% des Gewinns und seine Sicherheit zurück.
In dem ganzen Handel hat nicht eine Unze den Besitzer gewechselt...
Ist nur dumm, wenn der Markt nicht das tut was man erwartet. Also in unserer jetzigen Marktlage sind alle gekniffen, die Shortpositionen auf Silber hatten. Wenn dann die Sicherheiten nicht mehr ausreichen um den Verlust zu decken, müssen die Investoren Kapital nachschieben oder den Kontrakt erfüllen (physisch oder finanziell).
An der Comex entspricht ein Kontrakt 5.000 Unzen, also derzeit knapp 600 K USD. Ich glaube die Sicherheit liegt so um und bei 30%, also 200K. Wenn man dann genug Gewinn gemacht hat, schließt man die Position und bekommt 100% des Gewinns und seine Sicherheit zurück.
In dem ganzen Handel hat nicht eine Unze den Besitzer gewechselt...
Ist nur dumm, wenn der Markt nicht das tut was man erwartet. Also in unserer jetzigen Marktlage sind alle gekniffen, die Shortpositionen auf Silber hatten. Wenn dann die Sicherheiten nicht mehr ausreichen um den Verlust zu decken, müssen die Investoren Kapital nachschieben oder den Kontrakt erfüllen (physisch oder finanziell).
27.01.26 13:25
LichtundSchatt.
Chinese VAT
Börsennotierungen sind netto ohne Steuern. Die kommen zusätzlich dazu. Wäre sonst relativ unübersichtlich mit den von Land zu Land unterschiedlichen Handelsplätzen und Umsatzsteuersätzen.
27.01.26 15:18
grafikkunst
Kuya Silver treibt vertikale Integration voran:
Kuya Silver gibt Absichtserklärung zum Erwerb der Anlage Camila bekannt – ein wichtiger Schritt zur vertikalen Integration der Silberproduktion in Peru
Kuya Silver treibt den Kauf der Anlage voran, in der derzeit das Material aus Bethania verarbeitet wird, vorbehaltlich einer abschließenden Due-Diligence-Prüfung
Alle Angaben zu Dollarbeträgen beziehen sich auf US-Dollar, sofern nicht anders angegeben
Toronto, Ontario--(Newsfile Corp. - 27. Januar 2026) – Kuya Silver Corporation (CSE: KUYA) (OTCQB: KUYAF) (FSE: 6MR1) („Kuya” oder das „Unternehmen”) freut sich bekannt zu geben, dass es eine Absichtserklärung („LOI”) zum Erwerb von 100 % der Sociedad Minera de Responsabilidad Limitada Camila 2008 („SMRL Camila”) zu erwerben, dem Eigentümer der genehmigten Planta de Procesos Camila („Camila-Anlage”), einer konventionellen Flotationsanlage, in der derzeit das mineralisierte Material von Kuya Silver auf Lohnmahlbasis zu Silber- und anderen Metallkonzentraten verarbeitet wird. Die Anlage arbeitet derzeit mit einer Kapazität von 150 Tonnen pro Tag („tpd“) und es ist geplant, die Produktionskapazität auf 300 bis 350 tpd zu erhöhen, was Kuya Silver nach Abschluss der Übernahme umsetzen möchte.
Die Anlage befindet sich 164 km vom Flaggschiff-Silberprojekt Bethania des Unternehmens und nur 48 km von der Großstadt Huancayo in Junín (Peru) entfernt.
Diese wegweisende Transaktion bringt die Strategie von Kuya Silver voran, eigene Verarbeitungskapazitäten aufzubauen, um seine Aktivitäten vertikal zu integrieren, Betriebssynergien zu nutzen, Risiken zu minimieren und seine Plattform für das Wachstum der Silberproduktion zu erweitern, während gleichzeitig die Margen im derzeitigen Umfeld hoher Silberpreise verbessert werden. Gleichzeitig treibt Kuya Silver die parallele Kostenoptimierung des zuvor entwickelten detaillierten technischen Plans für seine Verarbeitungsanlage vor Ort in Bethania voran. Dieser zweigleisige Ansatz gewährleistet eine optimale Kapitalallokation, maximiert die zukünftigen Verarbeitungsoptionen und bietet das Potenzial, die Gesamtverarbeitungskapazität deutlich über das aktuelle Phase-1-Ziel von 350 tpd hinaus zu erweitern.
https://www.juniorminingnetwork.com/...-mining-brief-for-date-l-b-j-y
Kuya Silver treibt den Kauf der Anlage voran, in der derzeit das Material aus Bethania verarbeitet wird, vorbehaltlich einer abschließenden Due-Diligence-Prüfung
Alle Angaben zu Dollarbeträgen beziehen sich auf US-Dollar, sofern nicht anders angegeben
Toronto, Ontario--(Newsfile Corp. - 27. Januar 2026) – Kuya Silver Corporation (CSE: KUYA) (OTCQB: KUYAF) (FSE: 6MR1) („Kuya” oder das „Unternehmen”) freut sich bekannt zu geben, dass es eine Absichtserklärung („LOI”) zum Erwerb von 100 % der Sociedad Minera de Responsabilidad Limitada Camila 2008 („SMRL Camila”) zu erwerben, dem Eigentümer der genehmigten Planta de Procesos Camila („Camila-Anlage”), einer konventionellen Flotationsanlage, in der derzeit das mineralisierte Material von Kuya Silver auf Lohnmahlbasis zu Silber- und anderen Metallkonzentraten verarbeitet wird. Die Anlage arbeitet derzeit mit einer Kapazität von 150 Tonnen pro Tag („tpd“) und es ist geplant, die Produktionskapazität auf 300 bis 350 tpd zu erhöhen, was Kuya Silver nach Abschluss der Übernahme umsetzen möchte.
Die Anlage befindet sich 164 km vom Flaggschiff-Silberprojekt Bethania des Unternehmens und nur 48 km von der Großstadt Huancayo in Junín (Peru) entfernt.
Diese wegweisende Transaktion bringt die Strategie von Kuya Silver voran, eigene Verarbeitungskapazitäten aufzubauen, um seine Aktivitäten vertikal zu integrieren, Betriebssynergien zu nutzen, Risiken zu minimieren und seine Plattform für das Wachstum der Silberproduktion zu erweitern, während gleichzeitig die Margen im derzeitigen Umfeld hoher Silberpreise verbessert werden. Gleichzeitig treibt Kuya Silver die parallele Kostenoptimierung des zuvor entwickelten detaillierten technischen Plans für seine Verarbeitungsanlage vor Ort in Bethania voran. Dieser zweigleisige Ansatz gewährleistet eine optimale Kapitalallokation, maximiert die zukünftigen Verarbeitungsoptionen und bietet das Potenzial, die Gesamtverarbeitungskapazität deutlich über das aktuelle Phase-1-Ziel von 350 tpd hinaus zu erweitern.
https://www.juniorminingnetwork.com/...-mining-brief-for-date-l-b-j-y