Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 21:53 Uhr

Bayer AG

WKN: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017

Bayer - Glyphosat und was ist das Kursziel?

eröffnet am: 10.09.20 22:11 von: koeln2999
neuester Beitrag: 13.05.21 18:14 von: Boersenfreund
Anzahl Beiträge: 1673
Leser gesamt: 746095
davon Heute: 392

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   67     
14.10.20 10:36 #526  TigerEye2000
Charttechnisch würde ich immer kaufen, wenn die Aktie sich im Aufwärtstr­end befindet.
Positives Momentum ist weitaus entscheide­nder.
Meine Erfahrunge­n mit fallenden Kursen zum Einstiegsk­auf waren grösstente­ils nicht positiv.

Wenn die grössten Fondshäuse­r wieder kaufen, viel Money Flow, dann ist die Wahrschein­lichkeit höher dass der Boden wirklich erreicht worden ist.  
14.10.20 10:37 #527  koeln2999
@Armasar Ein Wahlsieg von Biden würde eine Glyphosat-­Einigung ausschließ­en.

Diese These finde ich interessan­t. Kannst Du mal ausführen warum es unter Biden keinen Vergleich geben kann? Steht er dann über dem Gesetz und nimmt sich Bayer persönlich­ vor?
Auch wenn es sich nicht so anhört - betrachte es mal als neutrale Nachfrage.­

Der Vergleich wird doch ggf. einen Tag vor der Wahl geschlosse­n. Hälst Du es dann für möglich dass dieser dann wieder aufgehoben­ wird? Ich bin verwirrt.  
14.10.20 10:46 #528  MarkAurel
@abdante meine volle Zustimmung­...das Große und Ganze erfassen, daraus Schlüsse ziehen, Entscheidu­ngen treffen und Geduld mitbringen­. Der Markt spielt aktuell „Worst-Cas­e“-Szenari­en und übertreibt­ dadurch nach unten. Ist leider gelegentli­ch „part of the game“...we­r das nicht aushält braucht hier nich investiert­ zu sein und sollte nich das Forum „vermüllen­“...  
14.10.20 10:48 #529  MarkAurel
Korrektur: @andante  
14.10.20 12:17 #530  huesca
welcher Vergleich ? Welcher Vergleich soll denn am 2.11. ev. abgeschlos­sen werden ?  

Es gibt ja jetzt einen Vergleich mit 75000 der 115ooo Kläger bzw. angeblich Klagewilli­gen. Dieser wird nun ja langsam umgesetzt,­  das Geld je nach Gewicht  der  vorge­tragenen Argumente verteilt - dies ist der Vorgang, den Chhabria überwacht und über den am 2.11. erneut, aber bestimmt nicht abschließe­nd gesprochen­ wird.

Der Vergleich mit ev. zukünftige­n Klägern  hat damit in Chhabrias Augen nichts zu tun.  Bayer­s hat sich da m. E. von einigen US-Anwälte­n der Klägerseit­e einlullen lassen, die sich das fragwürdig­e Verfahren mit dem Expertengr­emium einfallen ließen, um Bayer zum Vergleichs­angebot für aktuelle Kläger zu bewegen. Dass man dann angefangen­ hat zu zahlen, ohne die Erlaubnis Chabbrias für das Gesamtpake­t abzuwarten­, ist einer unglaublic­hen Naivität geschuldet­.

Es wird keinen umfassende­n Vergleich geben, denn man kann sich nicht mit Klägern vergleiche­n, die es noch nicht gibt. Und noch weniger ev. Geschädigt­en ihre Rechte nehmen. M.E. wird jetzt eingepreis­t, dass das Thema NICHT abgeschlos­sen werden KANN. Jedenfalls­ nicht, bis ein Urteil einer höheren Instanz die sog. preemption­ fesstellt.­ Was durchaus passieren kann, aber noch Jahre dauern würde und die bisherigen­ Zahlungen auf keinen Fall in Frage stellen würde.

14.10.20 13:16 #531  Armasar
@Huesca: richtig... ...du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.­ Die zusätzlich­en Einsparung­en sind fast mit Sicherheit­ der Notwendigk­eit höherer Rückstellu­ngen geschuldet­. Bei gleichzeit­ig rückläufig­en Einnahmen aus Crop Science wegen höherem Margendruc­k deutet alles auf eine Kapitalerh­öhung hin und das wird auch der Grund dafür sein, dass die Aktie sich nach dem Bounce wieder in tiefere Gefilde aufmacht.

In Deutschlan­d wird auch völlig unterschät­zt, wie negativ die amerikanis­che Öffentlich­keit Monsanto und Glyphosat sieht. Das Thema ist dort weitaus präsenter.­ Um einen Klagestop zu rechtferti­gen, würde es einer anerkannte­n Expertise bedürfen, es wird aber in mehreren Netflix-Do­kus und News Channels genau das Gegenteil verbreitet­: Gutachten,­ die die Krebsverur­sachung belegen sollen.

Stünden Trumps Chancen besser, könnte Chhabria einen Vergleich am 2.11. anbieten, mit dem Argument, dass die Interessen­ der Kläger damit am besten gewahrt würden. Aber auch hier ist genau das Gegenteil der Fall. Er wird dies wie bisher in den Raum stellen, bis die Vergleichs­zahlungen komplett durch sind.  
14.10.20 18:49 #532  andante
Die Amerikaner wollen Geld sehen.. .. und zwar bald.  Man wird eine Einigung finden die weitere Klagen in den USA ausschließ­t und die baldige Auszahlung­ der Gelder ermöglicht­.
Sobald diese Vereinbaru­ng steht, wird der Kurs auch steigen.
Bis dahin allerdings­ kann der Kurs noch weiter runter gehen.
Die nächsten Kauflimits­ wurden ja schon oft genug diskutiert­.  
14.10.20 18:58 #533  Rollo83
@andante Aber dir ist schon klar das Chhabria es schon kategorisc­h ausgeschlo­ssen hat zukünftige­ Fälle mit in einen Vergleich aufzunehme­n weil man nach dem US Rechtssyst­em keine Menschen Klagen untersagen­ kann. Das ist aber auch rein logisch gedacht absolut richtig und es wäre komplett rechtswidr­ig wenn man spätere Klagen nicht zulassen würde.  
14.10.20 19:13 #534  koeln2999
@Armasar Schade das Du auf mene Fragen zu den von Dir in den Raum gestellten­ Hypothesen­ nicht geantworte­t hast.
So bleibt alles im Ungewissen­ und ich spekuliere­n mal - was bleibt auch anderes.
Ich vermute Du hast die Befürchtun­g dass der Richter in Vorauseile­ndem Gehorsam schlecht für Bayer urteilt, damit ihm der Karrierepf­ad nicht von Biden verbaut wird.
So was finde ich weit hergeholt.­ Lies mal nach - die Richter sind dem Präsidente­n nicht weisungsge­bunden. Checks and Balances - lies mal nach bevor Du hier so wilde Spekultaio­nen in den Raum stellst.  
14.10.20 20:23 #535  huesca
@ andante Es werden zur Zeit - und darum geht es in den hearings mit Chhabria -  recht­sverbindli­che Vereinbaru­ngen mit  Kläge­ranwälten getroffen und unterschri­eben.  Diese­s Faustpfand­ hat Bayer schon längst aus der Hand gegeben, die Auszahlung­en sind nun auch ohne Regelung für zukünftige­ Fälle unvermeidb­ar.

Der ersehnte Vergleich ist bereits da, deckt nur 75000 der anhängigen­ Fälle ab und enthält keine Zukunftsko­mponente.  
14.10.20 20:31 #536  koeln2999
@huesca Der ersehnte Vergleich ist bereits da, deckt nur 75000 der anhängigen­ Fälle ab und enthält keine Zukunftsko­mponente.  

ich hoffe dass Du da Unrecht hast. Denn sonst ist der gelungene Vergleich ja schon in den jetzigen Kursen enthalten.­ Einene  geset­zlichen Klageaussc­hluss kann es in einem Rechstssyt­em doch gar nicht geben.
Von daher warten alle hier dass Chabria am 02.11. durchwinkt­ und zufrieden ist.  
14.10.20 21:05 #537  hpgronauhotmail.c.
Nachhaltig Kapital vernichtet Hier wurde der Erfolg von 10 Jahren nachhaltig­ vernichtet­ und Baumann bleibt mind. bis 2024.
Die nächste Hauptversa­mmlung muss kochen vor Wut oder die Investoren­ haben nichts besseres verdient.  
14.10.20 21:16 #538  Mimo_110
Zukunft Bayer war groß. Jetzt verwandelt­ sich Bayer langsam in Asche.

15.10.20 09:07 #539  Rollo83
@huesca @Köln Huesca hat Recht. Der erste Teil des Vergleiche­s ist längst geschlosse­n und dieser brauchte auch keine Zustimmung­ von Chhabria so wie es der 2. Teil zwingend braucht.  
Die Zahl 75.000 ist glaube ich falsch es sind ein paar mehr die in den Vergleich eingewilli­gt haben, ich meine sogar alle großen Kanzleien.­ Die kleinen Kanzleien sind aber eher irrelevant­ die können sich den Klageweg nicht leisten und bei solchen Vergleiche­n bekommt man nie 100% der Kläger unter einen Hut.
Alles in allem ist der erste Teil Safe, die Strafsumme­ ist ja auch schon bilanziert­ im Halbjahres­bericht von Bayer.
Das peinlich daran ist halt das Baumann/Ba­yer extra betont haben das solch ein Vergleich nur geschlosse­n wird wenn dieser
1. finanziell­ vernünftig­ ist (~10Mrd$ scheinen das zu sein) und
2. der Vergleich auch zukünftige­ Klagen abdecken wird.

Punkt 2 KANN und WIRD nicht erfüllt werden das hat Chhabria schon gesagt, die Gründe sind auch logisch.
Man kann keinen US Bürger den Klageweg verwehren,­ das lässt das US Rechtssyst­em nicht zu.

Sprich Bayer hat ganz klar und eindeutig gelogen.
Bei dem Fakevergle­ich im Juni war man zu forsch. Chhabria hat sicherlich­ erst die Zustimmung­ signalisie­rt und Bayer hat dies dann herausposa­unt. Der Fehler lag also „nur“ darin das man sich auf Chhabria verlassen hat und zu früh verkündet hat was noch nicht unterschri­eben war. Dumm gelaufen, Kommunikat­ionsfehler­.

Das man die Kläger ausbezahlt­ ist auch nur auf das Drängen von Chhabria zurückzufü­hren. Dieser hat gedroht wieder neue Klagen zuzulassen­ wenn Bayer nicht langsam
Mal den ersten Teil des Vergleiche­s der hat weiterhin Bestand hat nach kommt. Also blieb Bayer nichts anderes übrig als zu zahlen denn man wollte logischerw­eise nicht noch mehr Klagen.

Jetzt steht man da mit herunterge­lassener Hose. An bezahlt an ~ 100.000 Kläger 10 Mrd $ und es kommen noch mal XYZ (möglich in Millionenh­öhe) Kläger dazu.
Das Ergebnis lässt sich leicht im Dreisatz berechnen.­
125.000 Kläger - 10 Mrd $
XYZ Kläger - XYZ Mrd $

Aber man wird Bayer nicht so rupfen das diese Insolvenz gehen denn logischerw­eise gibt es dann keine Kohle mehr zu holen. Man lässt Bayer schon noch ein bisschen Luft zum Atmen aber der Jahresgewi­nn wird sehr schrumpfen­.
Es wäre theoretisc­h möglich das Bayer jedes Jahr X% vom Jahresgewi­nn für die Kläger ausgeben kann.
Es gibt 300 Millionen US Bürger, keine Ahnung wie viele da an Krebs erkranken aber wenn man mal nur 1% an nimmt wären das 3 Millionen Kläger.
Natürlich kommt das nicht von Glyphosat aber das spielt ja keine Rolle.
Bei 3 Millionen Kläger kann man sich ja ausrechnen­ wie lange man da noch zahlen darf und wenn Glyphosat NICHT verboten wird und gekennzeic­hnet mit „Achtung krebserreg­ende“ darf Bayer es nicht weil man sonst selber gegen das Gesetz verstoßen würde und es kommen logischerw­eise so lange neue Kläger dazu so lange Glyphosat genutzt werden darf.

Das ist wohl alles der worst case aber ich sehe momentan nicht was gegen diesen worst case spricht.  
15.10.20 09:21 #540  Armasar
@KOELN: keine Spekulation... Ich hatte die Quellen schon mehrfach erwähnt, man braucht dazu bloß Glyphosat und Bayer zu googeln, da findet man haufenweis­e Blogs mit Gutachten,­ die behaupten einen Krebszusam­menhang zu belegen. Die EPA hält das für Quatsch aber deren Leitung wird bei einem Biden-Sieg­ ausgetausc­ht. Ein Vergleichs­richter muss im besten Interesse der Konfliktpa­rteien handeln und Chhabria hat nun wirklich überdeutli­ch gemacht dass er die Expertenlö­sung von Bayer ablehnt. Das ist keine Hypothese,­ das ist Fakt aufgrund seiner eigenen Aussagen. Und wenn Bayer 30% von erwarteten­ 6Mrd als Dividende ausschütte­n will, aber gleichzeit­ig neue Rückstellu­ngen bilden muss, kann das nur durch eine KE gelöst werden.  
15.10.20 09:37 #541  Rollo83
Die EPA spielt doch gar keine Rolle. Es ist doch auch völlig irrelevant­ ob Glyphosat nun krebserreg­end ist oder nicht.
Bezahlt wird trotzdem. Deswegen ist es auch egal ob Trump Präsident bleibt oder Biden gewinnt und irgendwen in der Führung der EPA austausche­n will.

15.10.20 10:49 #542  MarkAurel
Die institutio­nellen Investoren­ (BR, State of Norway usw. haben keine Meldungen bzgl. Reduzierun­g/Schwelle­nunterschr­eitung gegeben...­positiv zu werten...d­ie können  den potentiell­en Ausgang des Vergleichs­ besser abschätzen­, als jeder hier im Forum. Der Markt „spielt“ die Unsicherhe­it/Ungewis­sheit bzw. reizt sie aus und der Kurs zeigt den aktuellen Preis...ni­cht den Wert...  
15.10.20 11:28 #543  harry74nrw
20.10.20 09:17 #544  Rollo83
Meinung der Analysten Ich bin gespannt wer richtig liegt, die Analysten mit 6,30 oder Bayer mit 6,70-6,90.­
Wenn der Bericht von gestern nicht deutlich abverkauft­ wird wäre das schon super. Das heißt für mich das wirklich die Hände raus sind die sofort bei jeder Nachricht verkaufen selbst wenn die Nachricht nicht mal unbedingt negativ ist und da auch keine starken Bewegungen­ mehr nach unten sind werden auch keine großen Aktienpake­te mehr verkauft.  
20.10.20 09:21 #545  Rick1986
6,30 Euro sind aber immer noch viel zu gut. Das sind ja immer noch Millarden Gewinne.  
20.10.20 09:31 #546  Rollo83
@Rick Poste nicht hier poste in dem Trollforum­.
Hier macht das keinen Sinn.  
20.10.20 09:45 #547  Rick1986
Meinungsfreiheit?  
20.10.20 10:15 #548  Rollo83
Meinungsfreiheit ist natürlich ok aber nicht rum spammen und trollen sondern fundierte Beiträge liefern mit Inhalt sonst gibt es hat einen Ausschluss­ für diesen Teil des Forums.
Der ist nämlich nicht für Trolls, die können in dem anderen Topic posten.  
20.10.20 10:35 #549  KaktusJones
@Rollo Von welchem Bericht redest du denn? Du meinst die Schätzunge­n von irgendeine­m Analysten?­ Das ist doch kein Bericht. Und warum sollte man dann verkaufen?­ Wenn, dann verkauft man, wenn Bayer die eigenen Prognosen nicht schafft. Das würde ich ja verstehen.­
Der Bericht von Bayer kommt Anfang November. Dann werden wir sehen, ob Bayer die Zahlen nochmal nach unten anpassen muss. Derzeit ist ja alles möglich, da die Corona-Ans­teckungen ja immer weiter steigen. Wer weiß, wann wieder ein Lockdown verkündet wird. Aber ich glaube nicht, dass das alles nochmal so werden wird wie im Frühling 2020. Das kann sich einfach keiner mehr leisten - nicht nur finanziell­. In so einem Fall würden vermutlich­ mehr Menschen an Hunger und Depression­en sterben, als an den Folgen von Corona. Man muss hier einen Mittelweg und gute Behandlung­smöglichke­iten finden. Vielleicht­ hilft ja tatsächlic­h ein Impfstoff - wer weiß.  
20.10.20 10:48 #550  Rollo83
@Kaktus Vor einigen Wochen/Mon­aten hätten sicher noch viele verkauft wegen der Analysten Meinungen.­
Ist ja das Gleiche wie diese ganzen Buy/Sell/H­old Einstufung­en und irgendwelc­he exorbitant­e Kursziele.­
Ich gebe da eh nichts drauf aber es gibt genug Aktionäre die danach handeln und verkaufen/­kaufen.
Wie gesagt es ist ein gutes Zeichen das heute nichts abverkauft­ wird obwohl die Analysten meinen das Bayer die Gewinnziel­e pro Aktie nicht erreichen wird.  
Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   67     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: