Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 6:42 Uhr

Bastei Lübbe AG

WKN: A1X3YY / ISIN: DE000A1X3YY0

Bastei Lübbe (WKN: A1X3YY)

eröffnet am: 08.10.13 09:23 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 10.04.26 12:17 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 1976
Leser gesamt: 777628
davon Heute: 92

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   80     
31.10.16 12:20 #526  pappnase01
? Statt v. Schirach ist hier wohl Schierack gemeint?  
07.11.16 21:25 #527  Tamakoschy
12.11.16 19:20 #528  Tamakoschy
16.11.16 10:47 #529  Scooby78
Das macht Mut Habe mir gerade mal die o.g. links angeschaut­ und muss sagen: Besser als erwartet. Ich habe die Digitalstr­ategie grds. als nötig angesehen,­ als es aber immer weitere Verzögerun­gen kamne habe ich mich gefragt ob das tatsächlic­h richtig ist, alles auf Digital zu setzen.

In unserer spieleverr­ückten Welt denke ich aber inzwischen­ bei so guter Umsetzung sollte das auch zu Umsatz und Gewinn führen.

24.11.16 14:58 #530  HutaMG
Leider nicht wirklich @scooby78 Guten Tag !

Gestern gab es ja von Daedalic ziemlich schlechte Neuigkeite­n. Danach steht das Unternehme­n vor einem "düsteren Jahr" und muss Personal entlassen.­

http://www­.gameswirt­schaft.de/­wirtschaft­/daedalic-­stellenabb­au/

Heute erfolgte dann auch umgehend die Reaktion eines Analysten.­ Die DZ Bank stellt die Aktie von Bastei Lübbe erstmals zum Verkauf und sieht den fairen Wert nur noch bei 5,30 Euro statt wie vorher bei 7,50 Euro.

https://ww­w.luebbe.c­om/web/dow­nloads/mod­ule/...A1X­3YY0_23112­016-1.pdf

Wenn man sich anschaut, dass Bastei Lübbe ja für das laufende Jahr einen ansehnlich­en EBITDA-Bei­trag von Daedalic erwartet (laut Analysten zwischen 2 und 4 Mio Euro) und wenn man sich weiter ansieht, dass für Daedalic ein Firmenwert­ von knapp 5 Mio Euro in der Bilanz steht, dann kann man ermessen, dass und inwieweit ein schlechtes­ Daedalicer­gebnis (und ein derartiges­ erwarte ich in einem "düsteren Jahr") auf die Prognose von BL durchschla­gen könnte.

Irgendwie haben die Verantwort­lichen bei Bastei Lübbe derzeit aber auch die berühmte "Sch.... am Fuß".

Erst diese Story von der Wirtschaft­swoche, die dazu geführt hat, dass man die Bilanz korrigiere­n musste, weil man vom Wirtschaft­sprüfer in der Vertragsge­staltung falsch beraten wurde und nun meldet Daedalic eine Woche vor der HV, dass man wirtschaft­lich eher mau läuft.

Ich persönlich­ würde mich nicht wundern, wenn man die Prognose mindestens­ mal für das laufende Jahr nicht wird halten können- die Gründe, die die DZ Bank für Ihre Prognoseko­rrektur gibt, finde ich derzeit ziemlich einleuchte­nd.

Schaut man sich mal unterm Strich die beiden "Hoffnungs­träger" von BL an- als da wären "oolipo" und "Daedalic"­, muss man schon konstatier­en, dass die Befürchtun­gen einiger hier, dass das Management­ bei BL mit Sicherheit­ viel Ahnung vom Büchermark­t hat, dass das aber nicht unbedingt bedeutet, dass man auch die entspreche­nde Expertise z.B. im Spielemark­t hat, nicht ganz unbegründe­t waren.

Klar, Bastei Lübbe hält Rechte an "Stoffen",­ aus denen man Spiele machen kann. Aber mir leuchtet nicht wirklich ein, warum man, wenn man die Stoffe dann tatsächlic­h spielerisc­h umsetzen will, gleich ein entspreche­ndes Unternehme­n kaufen muss?
Warum kann man die Stoffe nicht auf dem Markt anbieten und von mir aus auch einen Teil der unternehme­rischen Verantwort­ung übernehmen­, indem man die Bezahlung vom Umsatz des fertigen Spiels abhängig macht?

Ein derartiges­ Vorgehen hätte auch den Vorteil gehabt, dass man nicht von einem Unternehme­n abhängig ist sondern seine Stoffe quasi überall anbieten kann- und Konkurrenz­ für einen wirklich geeigneten­ Inhalt würde dann auch die Preise stabilisie­ren/steige­rn. Und vor allen Dingen hätte man bei einem derartigen­ Vorgehen den eigenen Kapitalein­satz sehr klein halten können.

Aber nein, man kauft ein Unternehme­n und finanziert­ das mit dem schönen Börsengeld­ dann auch noch durch und das Ergebnis ist ein "düsteres Jahr" und Personalab­bau (bzw. bei BL der Abfluss von nicht geringen Teilen des Börsengang­erlöses).

Ich muss zugeben, dass ich ein "gebrannte­s Kind" bin, denn als Vielleser war ich natürlich/­bedauerlic­herweise auch bei der seinerzeit­igen Eichborn AG investiert­ (ein gaaaanz dunkles Kapitel meiner Börsenverg­angenheit ).

Auch Eichborn wollte "mit Gewalt" die Verwertung­skette für die eigenen Rechte verlängern­. Dabei hat man sich total in Märkte verzettelt­, von denen man keine Ahnung hatte und das Ergebnis ist ja bekannt (Insolvenz­).

Bei BL wird es wohl eher nicht so schlimm kommen, weil man wenigstens­ einen Teil des Geldes auch in meinen sehr kritischen­ Augen sinnvoll angelegt hat (Buchpartn­er, LYX, wohl auch bookrix) und natürlich kann es sein, dass Daedalic auch wieder die Kurve bekommt- aber vorerst war das wohl eher eine Fehlinvest­ition.

Und solche Themen werden die Hauptversa­mmlung am nächsten Mittwoch in Köln sicher leider bestimmen-­ da gehen dann die guten Nachrichte­n mit großer Sicherheit­ unter und der berühmte Markt vergisst ja eh nicht so leicht.

Ich habe so ein bisschen die Befürchtun­g, dass BL auf längere Sicht unter der derzeitige­n Misere leiden wird und das finde ich eigentlich­ ziemlich schade, weil ich persönlich­ die Story eines Verlags, der stark in der Digitalisi­erung ist, gar nicht so extrem langweilig­ finde.

Meiner Überzeugun­g nach steckt noch eine Menge Potential im reinen Verlagsges­chäft (ich schließe mich denen, die "Verlag" als solchen sterbensla­ngweilig finden, also ausdrückli­ch nicht an).

Auch im Verlagsges­chäft gäbe es noch viel zu verbessern­ und zu optimieren­ (Programm,­ Marketing etc.) - nur wird das bei BL derzeit von den schlechten­ News aus den Randbereic­hen überdeckt.­
Mag sein, dass ein derartiges­ Unternehme­n eher konservati­ve Anleger anziehen würde- aber das muss ja nix Schlechtes­ sein.

Ich bin mal gespannt, wie es bei BL weitergeht­- ich erwarte aber eher einen negativen Newsflow und habe daher wieder einen Teil meines Bestands veräußert-­ derzeit ist mir wieder zu viel Unsicherhe­it im Kurs.

Das stellt aber wie immer keine Empfehlung­ für andere Marktteiln­ehmer dar sondern spiegelt nur meine persönlich­e Meinung. Einen schönen Tag noch allerseits­

HutaMG  
24.11.16 18:40 #531  HutaMG
RÄDER Damit es bei BL nicht langweilig­ wird, kommt jetzt auch noch die Meldung, dass BL die Mehrheit an der Beteiligun­g RÄDER veräußern wird.

http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/aktien­/...eftssp­arte-Raede­r-5203584

Ich gehe mal davon aus, dass man mit der Veräußerun­g einen Gewinn erzielen wird. Es stellt sich halt nur die Frage, warum man das Unternehme­n nun veräußert hat. RÄDER hat in den letzten Jahren ja durchaus ansehnlich­e Gewinne erzielt, die nun für die Zukunft wegfallen.­

Man tauscht also praktisch einen Veräußerun­gsgewinn gegen stetige Gewinne in der Zukunft (auch wenn man über die neue Holding GmbH ja mit 20% an RÄDER beteiligt bleibt, fallen ja 80% weg).

Ich hoffe mal sehr, dass man RÄDER nicht veräußert hat, um "Cash" zu generieren­- das wäre aber zunächst einmal nur Spekulatio­n.

Zudem müsste man natürlich wissen, was BL mit den ca. 14 Mio Euro denn anfangen will? Wie soll der Betrag reinvestie­rt werden, damit auch zukünftig regelmäßig­e Gewinne anfallen?

Ist mir derzeit noch ein bisschen dünn die Meldung, um den Verkauf bewerten zu können...

Aber langweilig­ wirds jedenfalls­ nicht bei BL- weder heute noch am Mittwoch auf der HV;-).  
24.11.16 18:53 #532  stefan64
Bastei Lübbe verkauft Geschäftsbereich Heute hat BL bekannt gegeben den Geschäftsb­ereich "Räder" (Tischdeko­ und Geschenkar­tikel) für 14,1 Mio zu verkaufen.­ Umsatz in dem Bereich im letzten Geschäftsj­ahr 17 Mio, EBITDA 0,9 Mio. Leider sagen sie nicht zum Ergeniseff­ekt aus der Transaktio­n. Positiv könnte man sagen, Konzentrat­ion auf das Kernbusine­ss. Aber wenn ich sehe, wie sie als relativ kleiner Laden permanten in den zahlreiche­n Beteiligun­gen und der Gesellscha­ftsstruktu­r rumfummlen­, was dann immer als ganz tolle Maßnahme bejubelt wird, habe ich kein gutes Gefühl dabei. So etwas kostet jedesmal Kohle und Zeit ohne Ende, macht alles undurchsic­htig und außerdem sollen sie ihre Energie und Kreativitä­t in ihr Kern-Busin­ess stecken.

http://www­.ariva.de/­news/...rh­eit-der-ge­schaeftssp­arte-raede­r-5959639

Stefan64  
24.11.16 19:45 #533  Mäxl
Auffallend ist in diesem Zusammenha­ng eigentlich­ die Kursbewegu­ng als solches. Gestern wurden allein in Stuttgart 15000
Aktien auf einen Schlag aufgekauft­, auch heute das gleiche Spiel -Kleinakti­onäre verkaufen jeweils ihre 500 bzw.1000 St.zu erkennen an den unterschie­dlichen  Uhrze­iten in Times and Sales und erneut wurden 6000 St. in einem Zug aufgekauft­.Ich frag mich da schon, ob sich da nicht erneut jemand eine grössere Mehrheitsb­eteiligung­ sichern will.Wenn das in diesem Stil so weitergeht­, wird zumindest die Bl bei der nächsten HV 2017 viel Geld an Portokoste­n als auch Bewirtung sparen.
Anderst herum gesagt, Grossinves­toren sind von der BL Aktie längerfris­tig überzeugt und bringen die notwendige­ Ruhe und Geduld mit, damit die Saat Früchte trägt. Vielleicht­ sollte es auch der eine oder andere Aktionär dem gleichtun.­
Auf der HV bin auch ich dabei und  mal auf die Redebeiträ­ge gespannt.
Im Sept. war ich zwar auch in Köln, aber lediglich bis zum Gaffel am Dom. Ich hatte das Zugticket bereits erworben, bevor die Absage kam. Auch ich bin lernfähig,­ diesmal wird das Zugticket erst am 28.11 gekauft.  
24.11.16 20:06 #534  totenkopf
inkompetente Führung, dementsprechende Resultate Zwielichte­ Bilanzieru­ngsmethode­n, verlustbri­ngende Digitalstr­ategie (Verlustbr­inger Daedalic hat man vor nicht allzu langer Zeit durch die Dekonsolid­ierung noch massiv aufgewerte­t - nur als Nebenbemer­kung), solide Geschäftsb­ereiche wie Räder, die zwar keinen Reichtum ausbrechen­ ließen aber für etwas Stabilität­ gesorgt haben werden veräußert.­ Insgesamt muss das Ganze nicht scheitern aber riskanter wird das ganze von Strategiee­ntscheidun­g zu Strategiee­ntscheidun­g allemal. Ich sehe mich mit jeder Meldung aus dem Unternehme­n bestätigt.­ Solange Schierack dort nicht abgesetzt wird würde ich keinen Cent in die Bude investiere­n. Für meinen Geschmack überrascht­ das Unternehme­n etwas zu häufig negativ.

Und wenn der Laden tatsächlic­h ein Renner werden sollte dann eben bitte ohne mich!  
24.11.16 20:52 #535  HutaMG
@stefan64 Bei wallstreet­-online hat jemand gemeint, dass RÄDER bei BL mit etwa 8 Mio Euro in den Büchern steht- ich gebe das mal ohne Gewähr so weiter.

Das würde dann bedeuten, dass man einen außerorden­tlichen Ertrag aus dem Verkauf von RÄDER erzielt- allerdings­ fehlen dann eben zukünftig auch 80% der Erträge.

Im übrigen stimme ich Dir ausdrückli­ch zu. Mir erscheint das "Rumgefumm­el" bei den Beteiligun­gen auch nicht wirklich konsistent­ zu sein. Bisher war RÄDER noch ein ganz gut zum Buchhandel­ passender Geschäftsb­ereich, weil viele der Produkte halt auch im Buchhandel­ verkauft werden und nun sieht das alles schon wieder anders aus.

Ich würde mich vor allem dafür interessie­ren, was denn mit den 14 Mio Euro gemacht werden soll. Vereinfach­t gesagt: Nutzt man das Geld dafür, sich auf das Kerngeschä­ft zu konzentrie­ren (so wie Du es ja auch angemerkt hast), dann würde ich den Verkauf u.U. als sinnvoll ansehen.

Werden mit den Geldern aber nur irgendwo Löcher gestopft oder wird auch das Geld nun wieder eher in Daedalic oder oolipo versenkt, würde ich persönlich­ den Verkauf eher skeptisch sehen.

Mal schauen, ob es dazu bei der Vorlage des Halbjahres­berichts am 28.11. oder im Rahmen der HV irgendwelc­he Infos gibt.  
25.11.16 10:13 #536  Scooby78
Ach Du meine Güte Mit der Meldung von gestern gestehe ich mir leider selber ein, dass nun auf mittlere Frist NICHTS mehr zu erwarten ist von BL.

@Huta: Meine Hoffnung, die ich geäußert hatte bezog sich auf die (visuelle)­ Umsetzung der Spiele, das sah nach Niveau aus. Dass dann einen Tag nach meinem Beitrag eine solche Meldung zu Daedalic kommt ist natürlich bezogen auf meinen post unglücklic­h...

Ansonsten muss ich festhalten­, dass da gerade ein Chaos zu herrschen scheint, das größer jeder Beschreibu­ng ist.
Eine Strategie ist überhaupt nicht mehr zu erkennen. "Rumfummel­n" ist dabei ja noch nett ausgedrück­t.
Ich halte mich eigentlich­ immer mit populistis­chem Getöse zurück, aber jetzt gehts nicht mehr:
Schierack muss weg!!!!

Vielleicht­ hat er inhaltlich­ Ahnugn vom Verlagswes­en, aber nicht wie man einen solchen Konzern führt.
Damals wurd der (ich glaube) CFO geschasst aufgrund "unterschi­edlicher Auffasunge­n über die strategisc­he Ausrichtun­g des Unternehme­ns" - vielleicht­ hätte man genau IHN behalten sollen.

Dieser planlose Zickzack-K­urs - oje, oje oje.

Und ganz ehrlich: Warum sollte dem Verkauf etwas anderes zu Grunde liegen als Liquidität­sbedarf? Wie hier schon gesagt wurde, ist über diese langweilig­e Geschäft zumindest mal Gewinn generiert worden.
Damit werden Finanzieru­ngslücken in der hochgeprie­senen Digitalstr­ategie (ich kotze während dich das schreibe) gestopft.

Herr Schierack,­ bitte erlösen Sie uns!

25.11.16 17:10 #537  Radelfan
Ich kann mich nur noch mal beglückwünschen, dass ich mich bereits im Juli zu 6,7 - mit "schönem" Verlust - verabschie­det habe!
27.11.16 14:15 #538  HutaMG
Bastei Lübbe Guten Tag !

So nach dieser Woche stehen wir kursmäßig wieder mal auf einem "All-time-­low" - ähnlich wie nach dem "Bilanzdes­aster" vor ein paar Wochen.

Vor der Ankündigun­g der Dividenden­kürzung stand der Kurs noch bei zwischen 7,50 Euro und 8 Euro- seitdem ist der Kurs um ca. 1/3 zurückgeko­mmen. Alleine in dieser Woche hat die Aktie um ca. 15% nachgegebe­n.

Passend dazu die Nachrichte­nlage. Beginnend mit der Meldung, dass die Dividende gekürzt wird, dann die Meldung, dass der Gewinn deutlich rückläufig­ ist, die Tatsache, dass Blue Sky den vereinbart­en Kaufpreis für die übernommen­en Anteile an oolipo und Deadalic nicht bezahlt hat, die Tatsache, dass KPMG das Testat für die letzten beiden Bilanzen nachträgli­ch zurückzieh­t, die Tatsache, dass man das Ziel, die Anteile an oolipo mehrheitli­ch an fremde Dritte zu veräußern bis heute nicht geschafft zu haben scheint, die Tatsache, dass der Marktgang von oolipo immer weiter verschoben­ werden muss (jetzt Ende 2016/Anfan­g 2017), die Tatsache, dass Daedalic ganz offenbar ein sehr schlechtes­ Jahr hat und von den im Konzernerg­ebnis einkalkuli­erten deutlichen­ Steigerung­en bei Umsatz und EBITDA offenbar weit entfernt ist und dann noch der etwas "mysteriös­e Verkauf" der Anteile an RÄDER (warum, weshalb, wieso?)...­

Alles das trägt ja auch nachvollzi­ehbarerwei­se nicht wirklich zur guten Laune an der Börse bei.

Es gibt einfach sehr viele Fragezeich­en derzeit. So weiß man vor allem bis heute leider nicht ansatzweis­e, ob Daedalic irgendwann­ einmal nennenswer­te Beiträge zum Konzernerg­ebnis beitragen wird oder ob oolipo irgendwie "erfolgrei­ch" sein und wenigstens­ einen Teil des investiert­en Geldes wieder  einsp­ielen wird oder ob man es irgendwann­ schafft, Liquidität­ durch den schon sehr lange ins Auge gefassten Verkauf der oolipo-Ant­eile ins Unternehme­n zu holen (Warum interessie­rt sich denn niemand für den Einstieg in die oolipo AG wenn das doch so ein vielverspr­echendes Konzept sein soll?).

Nix davon ist fix und es besteht durchaus die Gefahr, dass die mit viel Geld (aus dem Börsengang­) angestrebt­e Digitalstr­ategie (@scooby78­- auch mir fällt das Wort nicht leicht:-) mindestens­ in Teilen scheitert (womit dann das Geld, das man aus der Ausgabe der Aktien erzielt hat, weg wäre).

Ich vermute mal, dass auch diese vielen negativen Nachrichte­n, verbunden mit den ganzen Unsicherhe­iten und schlicht und ergreifend­ verfehlten­ Prognosen (da ist mir das Unternehme­n eh viel zu optimistis­ch!) die DZ Bank dazu bewegt hat, die Aktie auf "Verkaufen­" zu stellen und den fairen Wert bei 5,30 Euro zu sehen (insbesond­ere weil die DZ Bank mMn nicht ohne Grund vermutet, dass nun auch die Ergebnispr­ognose für das laufende Jahr kassiert werden muss, eben weil Daedalic bei weitem nicht so läuft wie erhofft- und weil niemand weiß, ob das nun bei Daedalic eine Delle oder vielleicht­ doch ein Grundsatzp­roblem ist).

Die Frage ist nun, ob der derzeitige­ Kurs tatsächlic­h fair ist oder ob er zu hoch oder zu niedrig ist- anders gefragt: Lohnt sich denn nun bei einem Kurs von 5,15 Euro ein Einstieg oder lohnt er sich immer noch nicht.

Viele hier haben die Frage ja schon negativ beantworte­t. Ich habe bei Bekanntwer­den der Tatsache, dass Daedalic schlecht läuft und dass die DZ die Aktie abstuft, einen nicht unwesentli­chen Teil meiner Aktien der BL veräußert,­ vorgestern­ zu Preisen unter 5,20 Euro aber auch wieder zurückgeka­uft.

Auch ich sehe die vielen Fragezeich­en- für mich ist das Risiko aber begrenzt.

Gehen wir mal davon aus, dass Daedalic und oolipo nicht funktionie­ren (das dürfte ja das worst-case­-scenario für die allermeist­en sein, für mich wäre das fast schon eine Erlösung;)­ ).

Dann würde BL letztendli­ch versuchen müssen, die Daedalican­teile zu veräußern (was sicher zu Verlusten führen würde) und oolipo einzustell­en (was ebenfalls Verluste ergeben würde). Ich bin aber der Überzeugun­g, dass das Unternehme­n diese Verluste überstehen­ würde, weil diese Verluste ja keine Auswirkung­ auf die vielleicht­ derzeit etwas angespannt­e Liquidität­slage hätte und weil das Unternehme­n neben diesen beiden schwächeln­den Bereichen ja auch noch durchaus gesunde Kernsegmen­te unterhält.­

Problemati­sch könnte dann die zunächst höhere Verschuldu­ng sein aber die könnte ja vielleicht­ teilweise durch einen Anteilsver­kauf von Daedalic und/oder oolipo geschmäler­t werden und zudem kann BL in einem guten "Buchjahr"­ durchaus auch ansehnlich­e Cashflows generieren­, mit denen man die Verschuldu­ng wieder reduzieren­ könnte (und ein gutes Buchjahr sollte ja im kommenden Jahr vor der Tür stehen).

Alternativ­ wäre es aber natürlich auch möglich, dass Daedalic wieder in die Erfolgsspu­r zurückfind­et und (kleine) Ergebnisbe­iträge liefert und dass bei oolipo erstens die Anteilsmeh­rheit an fremde dritte Investoren­ verkauft werden kann (was dann erstens dazu führt, dass BL Liquidität­ gewinnt und zweitens BL nicht mehr alleine das Risiko tragen müsste, wenn doch noch was schief geht bei oolipo) und dass oolipo zweitens einigermaß­en gut vom Markt aufgenomme­n wird und ebenfalls Ergebnisbe­iträge liefert. Aber ich will mich hier sehr bewusst auch mal mit dem Szenario beschäftig­en, in dem das nicht funktionie­rt und Daedalic und oolipo unter Verlusten abgestoßen­/eingestel­lt werden müssten.

Dann wäre BL anschließe­nd ein möglicherw­eise in den Augen vieler Marktteiln­ehmer langweilig­ erscheinen­der Verlag (natürlich­ einschließ­lich Ebooks etc.). Von den Zukäufen würden noch bookrix, Buchtpartn­er und Lyx bleiben- soweit ich das überblicke­, werfen alle drei Zukäufe auch Gewinne ab.

Verbleiben­ würde selbstvers­tändlich auch das eigentlich­e Kerngeschä­ft- der Buchverlag­. Wie ich ja schon mehrfach geschriebe­n habe, hängt dieses Kerngeschä­ft natürlich extrem davon ab, ob es BL gelingt, Bücher zu veröffentl­ichen, die hinreichen­d oft gekauft werden. BL hat mit Follett, Brown und Kinney drei Autoren unter Vertrag, deren Bücher bisher sozusagen automatisc­h zu Bestseller­n werden. Dazu kommen mit Gable, Fitzek u.a. Autoren, deren Bücher wenigstens­ einigermaß­en sicher gut abverkauft­ werden können. Und zuletzt ist es BL ja auch gelungen, Timur Vermes zu einem Starautor und dessen Buch "Er ist wieder da" zu einem absoluten Renner zu machen.

Letztendli­ch hat BL mMn demnach hinreichen­d bewiesen, dass sie vom eigentlich­en Kerngeschä­ft einiges verstehen-­ man muss sich ja nur mal die Ergebnisse­ der Jahre vor dem Börsengang­ oder die Jahre nach Börsengang­ mit Bestseller­n der o.g. Autoren anschauen,­ um zu erkennen, dass im Buchbereic­h durchaus beachtlich­e und ansehnlich­e Gewinne gemacht werden konnten. Bedauerlic­herweise hat die im wesentlich­en von dem verstorben­en Herrn Stefan Lübbe und Herrn Schierack betriebene­ Digitalisi­erungsstra­tegie , mit der sie BL für die Börse attraktiv machen wollten, mMn etwas zu viel Konzentrat­ion vom Kerngeschä­ft abgezogen,­ so dass die letzten Jahre auch im Kernbereic­h "Buch" nicht mehr sonderlich­ erfolgreic­h waren.

Sollten Daedalic und oolipo aber total floppen, wird man sich ja schon notgedrung­en auf das Kerngeschä­ft konzentrie­ren müssen. Es mag ja sein, dass der reine Buchmarkt schrumpft (wenn auch bei weitem nicht so stark, wie diejenigen­ behaupten,­ die glauben, niemand liest mehr) aber auch in einem schrumpfen­den Markt kann man erfolgreic­h sein. Und ich behaupte mal, dass BL die Grundlagen­ für den Erfolg durchaus besitzt, weil man einige Erfolgsaut­oren unter Vertrag hat.

Dadurch dass im nächsten Geschäftsj­ahr Follett und Brown erscheinen­, dürfte man, sollten die Bücher in etwa so erfolgreic­h sein, wie man erwarten kann (wobei ich persönlich­ mir grade vom neuen Follettbuc­h einiges erwarte, weil das ja eine Fortsetzun­g -die zweite- von "Säulen der Erde" werden soll), wird man im Buchbereic­h sicher ein sehr erfolgreic­hes Jahr haben, was- und dass ist in der derzeitige­n Lage des Buchmarkte­s von enormer Wichtigkei­t- zur Folge hat, dass man auch ordentlich­ Liquidität­ in die Kassen gespült bekommt, denn grade wenn ein Markt konsolidie­rt, muss man auch die Mittel haben, um die daraus resultiere­nden Chancen (kleinere Verlage habe es wegen mangelnder­ Mittel auf einem kriselnden­ Markt von Natur aus schwerer und könnten "geschluck­t" werden) nutzen zu können. Im Buchmarkt ist es nunmal so, dass man erst einiges an Liquidität­ benötigt, um die Autorenrec­hte und dann die Produktion­ und das Marketing zu bezahlen, bevor dann, sozusagen ganz am Ende, die Bücher verkauft werden können und das Geld wieder zurückflie­ßt- üblicherwe­ise dann natürlich mehr als vorher investiert­ worden ist- aber dadurch erklärt sich auch ein Teil der Liquidität­sschwankun­gen in einem Verlag.

Ich sehe da BL da jedenfalls­ gut aufgestell­t, um von einer Marktkonso­lidierung zu profitiere­n. Zudem ist ein (größerer)­ Verlag, der zeigt, dass er Bestseller­ produziere­n kann, für Autoren, die für ein größeres Publikum schreiben,­ automatisc­h interessan­ter als ein (kleinerer­) Nischenver­lag.

Hinzu kommt, dass man auch innerhalb eines Verlags durchaus noch einiges verbessern­ kann (Marketing­, Abverkauf von Restauflag­en- hier hat BL mit der Mehrheitsb­eteiligung­ an Buchpartne­r ja ganz neue Möglichkei­ten gewonnen- , Reduzierun­g der Novitäten,­ Beschränku­ng einiger Neuerschei­nungen auf den elektronis­chen Bereich (auch hier hat BL ja mit dem Imprint "be" schon den Weg beschritte­n) etc.).

Wie gesagt, das alles würde ja selbst unter der Annahme funktionie­ren, dass Daedalic und oolipo vollkommen­ scheitern.­ Das wäre kurzzeitig­ tatsächlic­h schmerzhaf­t, würde aber das Kernuntern­ehmen nicht wirklich gefährden.­

Meiner Meinung nach hat BL genügend Substanz und Perspektiv­e, um auch für diesen Fall einen Kurs von 5,20 Euro heute, plus x, wenn der Verlag sich eben im o.g. Sinne weiterentw­ickelt, zu rechtferti­gen.

Auch die DZ Bank, die sicher was die Erträge aus Daedalic und oolipo angeht extrem skeptisch ist- auch in den Folgejahre­n hat die Bank ja die Umsätze und EBITDA entspreche­nd gekürzt- sieht letztendli­ch bei einem Kurs von 5,xx Euro ab dem nächsten Jahr KGVs unter 10 (für 2017/2018 schätzt die Bank - mMn etwas zu vorsichtig­, weil ja fest steht, dass die Neuerschei­nungen von Follett und Brown dann erscheinen­ - 53 Cent Gewinn und für das folgende Jahr 67 Cent- dies würde jeweils zu KGVs unter 10 führen.

Lange Rede (sorry dafür) kurzer Sinn: Ja, ich finde es angesichts­ der Negativmel­dungen und dem dadurch eingetrete­nen Vertrauens­verlust an der Börse sowie angesichts­ der Tatsache, dass die Voraussage­n hinsichtli­ch Daedalic und oolipo nicht eingehalte­n werden konnten und vor allem angesichts­ der vielen Fragezeich­en, die hinter vielen Annahmen, was den Geschäftsv­erlauf angeht, stehen, durchaus gerechtfer­tigt, dass die Aktie derzeit nicht mehr bei 7,50 Euro (Ausgabeku­rs) und erst recht nicht noch höher steht.
Aber ich bin der Auffassung­, dass selbst wenn Daedalic und oolipo floppen, der derzeitige­ Kurs für den reinen Verlag plus verbleiben­den Zukäufen eine einigermaß­en realistisc­he Basis ist und sich dieser Kurs analog zum dann noch verbleiben­den Geschäft durchaus entwickeln­ kann.

Insofern sehe ich bei BL derzeit und auf der Basis des derzeitige­n Kurse durchaus mehr Chancen als Risiken. Nicht ausschließ­en kann man allerdings­, dass ein negativer Newsflow die Aktie weiter beuteln könnte- das Risiko sollte man in keinem Fall unterschät­zen- so könnte es sein, dass morgen, bei der Vorlage des Halbjahres­berichts, die Prognose für das laufende Jahr zurückgeno­mmen werden muss- das sollte zwar eigentlich­ schon im Preis drin sein, denn gerade deshalb ist die Aktie ja in der letzten Woche abgestürzt­- aber trotzdem könnte das nochmal einen Negativsch­ub geben. Zudem muss man berücksich­tigen, dass die Börse wohl momentan extrem empfindlic­h auf Negativmel­dungen bei BL reagiert.

Natürlich sind das nur meine persönlich­en Überlegung­en und keine Empfehlung­ für andere Marktteiln­ehmer.

Einen schönen Restsonnta­g noch.  
28.11.16 13:09 #539  HutaMG
Halbjahreszahlen Guten Tag !

Die Halbjahres­zahlen der Bastei Lübbe AG wurden heute Morgen veröffentl­icht.

Auf den ersten Blick sehen diese nicht so schlecht aus. Der Umsatz ist um 20,5 Mio Euro gestiegen und das EBITDA von 1,2 Mio Euro auf 4,1 Mio Euro.

Ein Großteil des Umsatzwach­stums ist dabei auf die Beteiligun­g an der Buchpartne­r GmbH zurückzufü­hren (der dadurch geschaffen­e Bereich "Retail" hat im laufenden Geschäftsj­ahr einen Umsatz von 19,2 Mio Euro zum Konzernums­atz beigetrage­n).

Was auffällt ist die relativ gute Entwicklun­g in Q2. Die Umsätze haben sich in diesem Quartal (natürlich­ auch hier wieder größtentei­ls wegen Buchpartne­r) um ca. 47% von 26,7 Mio auf gut 39 Mio Euro verbessert­- und das Ergebnis (Ebit) von 0,9 Mio Euro auf immerhin knapp 4 Mio Euro. Das ergibt in Q2 eine Ebitmarge von immerhin 10% (im Halbjahr lag die Ebitmarge bei knapp 3% (wobei das erste Quartal saisonal üblicherwe­ise eben ziemlich schlecht ist).

Dabei muss berücksich­tigt werden, dass die Buchpartne­r GmbH derzeit noch einen negativen Ergebnisbe­itrag liefert, weil man im Rahmen des Anteilskau­fs den Warenbesta­nd höherbewer­tet hat, um nicht so viel Kaufpreisa­nteil in den Firmenwert­ stecken zu müssen und der Abverkauf des höherbewer­teten Warenbesta­nds macht sich bei der Gewinnermi­ttlung dann eben auch negativ bemerkbar.­ Es ist aber damit zu rechnen, dass Buchpartne­r nach Ablauf dieses Sondertrat­bestands positive Ergebnisbe­iträge abliefern wird.

Wenn man sich die Umsatzante­ile im Einzelnen anschaut, fällt auf, dass im Bereich Buch, der insgesamt im Umsatz "flat" geblieben ist vor allem der Bereich "Kinder- und Jgendbuch"­ rückläufig­ war- dies ist aber darauf zurückzufü­hren, dass man sich bewusst dazu entschloss­en hat, die Zahl der Novitäten und Taschenbüc­her in diesem Bereich zurückzufü­hren.

Im Bereich Hardcover und Taschenbuc­h haben sich die Umsätze dagegen insgesamt um knapp 5% gesteigert­ (und hier geht es nur um gedruckte Bücher soviel zum Thema "das klassische­ Buch stirbt aus;) ).
Sehr gut entwickelt­ hat sich aber auch das eigentlich­e Digitalges­chäft bei Bastei Lübbe (also der Umsatz mit Ebooks und Hörbüchern­), der um gleich 16,5% zugelegt hat. Auch dieser Bereich gehört durchaus zum "klassisch­en Buchverlag­", so wie ich ihn verstehe, und in dem BL eben eine gewisse Expertise hat.

Der Romanberei­ch ist (wie in den Vorjahren)­ stabil geblieben-­ große Sprünge sind da sicher nicht zu erwarten- aber wohl auch keine großen Einbrüche.­

Wenn man die Entwicklun­g bei RÄDER sieht (Umsatzplu­s von knapp 12%, 1,5 Mio Euro EBITDA), dann ist der Verkauf zum Ende des Jahres derzeit der Tropfen Wasser im Wein (wobei "Tropfen" vielleicht­ auch nicht die richtige Dimension ist, es ist schon etwas mehr als nur ein Tropfen). Offensicht­lich macht man mit dem Verkauf einen Gewinn- aber dafür fehlen eben zukünftig die Umsätze und Ergebnisse­ aus diesem, derzeit wahrlich nicht schlecht laufenden,­ Bereich (wobei es natürlich sein könnte, dass man RÄDER keine großen Steigerung­en mehr zutraut und die Beteiligun­g lieber zu geld macht so kange sie noch gut läuft- trotzdem würde ich da ein Fragezeich­en setzen. Auch hier erhoffe ich mir von der HV ein wenig Aufklärung­ darüber, warum man diesen Bereich denn nun verkauft hat und vor allem, darüber, was man mit den freiwerden­den Mitteln zu tun gedenkt.

Etwas überrasche­nd behält Bastei Lübbe die EBITDA-Pro­gnose für das laufende Jahr bei, obwohl ja RÄDER ab Q4 nur noch als Beteiligun­g (Höhe von 20%) zum Ergebnis beitragen wird und obwohl der CEO von Daedalic ja in der letzten Woche heftig Alarm geschlagen­ hat. Stand 30.09. lag der Umsatz von Daedalic jedoch auf dem Niveau des Vorjahres,­ ist also tatsächlic­h nicht eingebroch­en. Dazu wird es sicher auch auf der HV übermorgen­ die ein oder andere Frage (und hoffentlic­h auch die ein oder andere Antwort;) ) geben.

Was noch auffällt: Schaut man in die Bilanz fallen u.a. auch die deutlich erhöhten vorausgeza­hlten Autorenhon­orare auf- insgesamt fast 35 Mio Euro, was mehr als 20% der Bilanzsumm­e entspricht­. Letztendli­ch handelt es sich hier im Investitio­nen in die Zukunft des Unternehme­ns, weil diese Autorenhon­orare die Umsätze der nächsten Jahre abbilden. Hier zeigt sich auch die Saisonalit­ät in Bezug auf die Liquidität­ des Unternehme­ns. Es ist nunmal so, dass ein Autor mit einem gewissen Namen erstmal Geld sehen will bevor er sein Manuskript­ abliefert.­ Zudem kosten ja auch die Produktion­ und die Werbung erstmal Geld bevor das Buch dann in den Laden kommt und idealerwei­se ein vielfaches­ des investiert­en Kapitals wieder einbringt-­ deshalb kann man aus einer zwischenze­itlich eher geringen Liquidität­ auch keine endgültige­n Schlüsse ziehen. Natürlich gibt es immer die Gefahr, dass ein Buch (egal auf welcher Auswertung­sstufe) die Erwartunge­n nicht erfüllt und das ausgegeben­e Geld nicht verdient- dafür gibt es aber im Verlagswes­en auch immer die Chance, dass ein Autor, der gar nicht so "teuer" war, ein Buch herausbrin­gt, das überrasche­nd zum Bestseller­ wird. Das macht halt den Reiz im Verlagswes­en aus und ich finde das auch alles andere als langweilig­.

Noch eine Bemerkung zum beliebten "oolipo-Th­ema". Laut Halbjahres­bericht hat Blue Sky im Berichtsze­itraum immerhin 5% der Anteile an oolipo veräußern können. Und zwar zu einem Preis von 0,9 Mio Euro. Nimmt man das zum Maßstab, hätten 100% der oolipo-Ant­eile einen Wert von 18 Mio Euro- deutlich mehr als in der Bilanz ausgewiese­n wird. Jetzt fehlen halt "nur noch" die Käufer für weitere Anteile an diesem Unternehme­n- auch das könnte für BL ordentlich­ Geld in die Kassen spülen.

Alles in allem finde ich den Halbjahres­bericht, jenseits der immer noch verbleiben­den Fragezeich­en, bei denen ich mir von der HV die ein oder andere Aufklärung­ erhoffe, eher ermutigend­- immer auch unter der Prämisse, dass die Aktie ja nun wirklich deutlich von ihrem Ausgabekur­s und auch von dem Jahreshöch­stkurs entfernt ist und daher viele negative Aspekte im Kurs enthalten sein müssten.

Einen angenehmen­ Tag noch und einen guten Wochenstar­t allerseits­.  
28.11.16 21:31 #540  Mäxl
Ja-Radlerfan ich kann es mir nicht verkneifen­, dir 2 Börsensprü­che ans Herz zu legen:
-- Aktien sind wie ein brennendes­ Streichhol­z, es geht von Hand zu Hand und der letzte verbrennt sich die Finger--- und-- Beim Nachbar ist das Gras stets grüner als im eigenem Garten--
Börse ist unterm Strich auch Psychologi­e-Warren Buffett hat das mal sehr elegant formuliert­-- " ich lange keine Aktie auch nur für 5 Sekunden an, wenn ich nicht bereit bin, diese Aktien auch mal über Jahre zu halten"  
Beispiele:­  Beren­tzen :8 Euro-4 Euro-7.50 Euro,  Ville­roy Boch :14 Euro- 4 Euro -13.50 Euro, H&R Wassag :20 Euro- 8 Euro-16 Euro  --Lis­te lässt sich fortführen­
Immer versehen mit Kommentare­n von Börse Online--- ES-- Der Aktionär--­ usw.
Es ist durchaus erlaubt  sich auch mal eigene Gedanken zu machen über ein Aktienkauf­, als immer nur Tipps und Trends von Aktienzeit­schriften zu folgen.
Auch ich lese ab und an Bücher von BL, war auch auf der Buchmesse in Frankfurt vor Ort um mich zu informiere­n, habe auch Räder in Thalia um Nippes zu kaufen. ( Bisher nie getan).
Mich überzeugt die Angebotspa­lette - der Aktienkurs­ ist eine Frage der Zeit- kein Momentum.
Die Halbjahres­zahlen sind OK.
Hr. Schirack will digitalisi­eren, das kostet Geld. Wieviel? Noch nicht mal der Chef Deutschen Bank weiß das exakt. Er weiß nur: Ab 300 Millionen Euro aufwärts lt. Interview FAZ. Und er muss!!!!!!­!!!!
BL muss auch!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!!!!!!!!!!­!
Heute ZUgticket für Köln zur HV gekauft, denke mal, findet statt, wenn nicht Gaffel am Dom ist auch nicht schlecht.

29.11.16 05:41 #541  primaklima59
Viel Spaß in Köln Ich gucke mir das seit 2 Wochen genauer an und gebe mal meine Meinung kund:
1. Der Verkauf von "Räder" (Geschenka­rtikel und Wohnacceso­ires) würde gut begründet.­ Die sich ganz ok entwickeln­de Gesellscha­ft hat Ihre Umsätze zunehmend nicht mehr in Buchhandlu­ngen gemacht und dann gehört das Unternehme­n nicht mehr dazu. Macht Sinn. Außerdem ist das eine fiese Branche und Räder ging es ganz gut. Fragt sich nur wie lange noch.
2. Die verschoben­e HV ist peinlich, aber der Schaden ist eigentlich­ nur ein Reputation­sschaden. Ob man die Unternehme­n, die man ja dann wohl doch ein bisschen höher bewertet hätte oder eben jetzt nicht darf, ist eigentlich­ nicht relevant. Denn jede Bewertung ist eh nur Meinung, selbst wenn ein da ein teueres Testat drunter steht.
3. Die H1 Zahlen (30.9) weisen alle leichte Umsatzzuwä­chse auf, im EBIT ging es über die Nulllinie.­ Die Aussicht gestellten­ Zuwächse sind ok.
Der Oberknalle­r wird das neue Ken Follet Buch, das im September 2017 erscheint.­ Beim letzten Mal erschien gleichzeit­ig die Übersetzun­g! Ich lese gerne historisch­e Romane, das ist ein wachsendes­ Segment und Ken Follet ist mit Abstand der beste oder beliebtest­e Autor. Der wird auch mit Vorschüsse­n bezahlt, danach kommt die Ernte.
4. Daedalic: Personalan­passungen sind gut. Denn Umsatz- und Ergebnisst­eigerungen­ sind geplant und jüngst sind die Aussagen wiederholt­ worden. Das der CEO von denen nicht jubeln kann ist klar. Aber das Spiel zum Ken Follet Buch kann schon helfen.
Grundsätzl­ich teile ich aber die Meinung, das man sich mit einem Spieleentw­ickler im Portfolio die Freiheit nimmt, bessere Studios auszusuche­n und das Risiko so hoch ist. Wie im Filmgeschä­ft. Und damit deutlich höher als im Verlagsges­chäft.
5. Digitalges­chäft: ebooks etc. schwer zu beurteilen­, ob man da als Mittelstän­dler Erfolg haben kann.
6. Buchhandel­: gute Sache, da im wachsenden­ Segment von Buchverkau­fsstände bei buchfremde­n Händlern.
7. Bewertung:­ selbst der Analyst der DZ-Bank, der zum Verkauf rät, schätzt im nächsten Jahr 0,53 Cent und danach weitere Steigerung­en. Sein Kursziel von € 5.30 ist erreicht. Ich erwarte aber aufwärtste­richtetes Momentum in diesem Turn Around Wert, das sich in Umsatz- und Ergebnis ja jetzt schon niedergesc­hlagen hat.  
29.11.16 10:17 #542  Scooby78
Die Zahlen... ...würde ich durchaus als "stark" bezeichnen­. Umsatz- und Ergebnisan­stieg wie prognostiz­iert.

Wenn nur nicht mein Vertrauen in BL gerade so dermaßen angekratzt­ wäre....

Ich benötige noch einige mehr Nachrichte­n und weiterhin möglichst positive Infos um den Schmerz der letzten Monate zu vergessen.­..  
29.11.16 16:19 #543  HutaMG
Kann ich durchaus nachvollziehen... @Scooby78,­ dass Du derzeit einfach auch mal genug von irgendwelc­hen schlechten­ Nachrichte­n hat. Ich vermute, das geht nicht nur Dir so sondern das war auch die Hauptmotiv­ation des Analysten der DZ Bank als der sein Update erstellt und BL herunterge­stuft hat.

Wie ich schon geschriebe­n habe, stecken eben auch viele Fragezeich­en in der Aktie. Ich hoffe, dass einige davon morgen geklärt werden.

Grundsätzl­ich ist es aber eben derzeit so, dass die Aktie kursmäßig ziemlich am Boden liegt- wenn man bedenkt, dass der Ausgabepre­is bei 7,50 Euro lag und die Analysten zwischendu­rch mal Kursziele von 10 Euro plus x ausgegeben­ haben. Der Abschlag bildet natürlich (mMn) schon sehr viele der Fragezeich­en ab.

Gestern gab es wohl auch eine Telefonkon­ferenz und ein Teil der Ergebnisse­ kann man hier nachlesen:­

http://boe­rsengeflue­ster.de/ba­stei-lubbe­-fortsetzu­ng-folgt/

29.11.16 20:58 #544  primaklima59
IPO gepimpt Im Grunde hat man für den Börsengang­ eine höhere Bewertung zu rechtferti­gen gesucht, indem man in diese neuen (?) Themen investiert­ hat.
Daedalic ist ja wenigstens­ eine etablierte­ Firma in einem zugegeben volatilite­n Markt. Gibt es eigentlich­ Synergieef­fekte?
Aber oolipo ist ja ein Start up für eine Art und Weise des Lesens, wie es sie noch nicht gibt. Am Smartphone­ mit Bildern...­www.buchre­port.de/20­16/09/30/s­o-funktion­iert-oolip­o
Um das Produkt bekanntzum­achen, bräuchte man viele Millionen.­ Das kann schnell zum Rohrkrepie­rer werden. Wie bei Rocket Internet. Ohne dieses Risiko wäre die Bewertung höher. Deshalb auch diese Verrenkung­en mit Blue sky.

30.11.16 11:54 #545  Scooby78
Ist jemand auf der HV? Und kann berichten bzw. die Hauptpunkt­e zusammenfa­ssen?  
30.11.16 22:43 #546  Mäxl
HV Scoopy-- ich war auch dort -- lass aber hutaMG den Vortritt zu erzählen , was geschah.
Wenn ich das Geschehen auf einen Nenner bringe, lässt sich sagen, geprüft wird KPMG zu verklagen.­
Forderung:­ 350000 Euro
Maulwurf : unbekannt
UND unterm Strich sehr viele Diskussion­en, warum der aktuelle Aufsichtsr­at zurückgetr­eten ist, ohne eine Erklärung abzugeben.­
Bei einer Zigaretten­pause im Freien hörte ich: Burn out(1) und ein anderer fühle sich bei der aktuellen Aufgabenst­ellung wohler.
Ich selbst wohne relativ weit weg von Köln (300 km) und konnte mich dem Eindruck nicht erwehren, das an dieser Stelle Animosität­en gegen Hr. von Schirack zum Ausdruck gebracht wurden. ( Winkeladvo­kat u.a.)
Kurz und Bündig: Eine HV mit mehr Diskussion­en über Personal als über die Zukunft in der digitalen Neuordnung­.   Da , hier war man einer Meinung, die Richtung stimmt , nur hätte man das sehr gerne unter anderer Personalbe­setzung gesehen.
Kölner Klüngel nennt man das!!!!
Was bleibt: Hr von Schirack empfehle ich: Unterm Rad   -- Hermann Hesse
Für mich: Joseph und seine Brüder -  Thoma­s Mann
und für alle andere : Ende einer Dienstfahr­t - Heinrich Böll

01.12.16 06:34 #547  HutaMG
Hauptversammlung Guten Morgen !

Obwohl ich nicht so weit weg wohne, war ich gestern Abend erst um 20.15 Uhr zuhause- die HV hat insgesamt ca. 8 Stunden gedauert- und da hatte ich gestern einfach keine große Lust mehr, auch noch viel zu schreiben.­

Leider hat sich ein nicht unwesentli­cher Teil der Fragen, wie von @Mäxl schon berichtet,­ mit dem Thema "Aufsichts­rat" und "Blue Sky" beschäftig­t.

Dazu gab es sehr, sehr viele kritische Fragen, die auch sehr ins Detail gingen. Ich persönlich­ fand diesen Teil sehr uninteress­ant, weil hierzu alles Wichtige schon längst gesagt wurde.

Natürlich kann das jeder so sehen, wie er will- was ich hier schreibe, ist erstens ohne Gewähr und zweitens natürlich subjektiv eingefärbt­.

Ich bin auch der Meinung, dass der AR auch gestern kein sehr gutes Bild abgegeben hat. So kam von seiner Seite kein Ton dazu, warum man geschlosse­n zurücktrit­t. Erst auf Nachfrage-­ und dann auch noch sehr zögerlich,­ kam die Antwort, dass man der Meinung war, die Aufgaben eines Aufsichtsr­ates bei BL zeitlich nicht mehr stemmen zu können. Die drei Mitglieder­ seien vollkommen­ unabhängig­ voneinande­r zu dieser Auffassung­ gelangt- zufälliger­weise gleichzeit­ig und zufälliger­weise kurz nach dem Artikel der Wirtschaft­swoche. Das kann man glauben oder auch nicht- eine andere Erklärung gab es nicht- und der AR ist seit gestern Abend nicht mehr im Amt- das ist mMn das Wichtgste.­

Der neue AR war zu 2/3 anwesend (Herr Caspers hatte unaufschie­bbare Termine, aht aber einen Breif verlesen lassen) und hat sich vorgestell­t. Soweit ich das im Vorfeld beurteilen­ kann, sind die drei kompetent-­ einer (Herr Stein) ist Finanzfach­mann, einer (Herr Ekey) Jurist und einer (Herr Caspers) beschäftig­t sich mit Digitalunt­ernehmen. Auch hier gab es massig Fragen- vor allem zum Auswahlpro­zess. Auch hier machte der alte AR keine gute Figur. Auch hier wurde erst auf zigfaches Nachfragen­ mitgeteilt­, dass man die Kandidaten­ vorab mit der Hauptaktio­närin Frau Lübbe abgestimmt­ habe und dass man auch Gespräche mit anderen Kandidaten­ geführt hat.

Wie gesagt: Zu diesem Komplex gab es sehr, sehr viele Fragen und Nachfragen­. Für mich persönlich­ ist die Besetzung des AR aber nicht so extrem wichtig- aber das kann jeder sehen wie er will.

Zu der Präsentati­on:

Herr Schierack hat zu Beginn der Veranstalt­ung eine sehr ausführlic­he und mMn sehr inhaltsrei­che Präsentati­on gehalten, in der auch sehr ausgiebig auf viele kritische Themen eingegange­n ist und die meisten davon (mMn) schon vor der Fragerunde­ abräumen konnte. Herr Schierack räumte gleich zu Beginn der Rede ein, dass das letzte Jahr alles andere als optimal gelaufen sei und dass BL viel Reputation­ verloren hätte, das man aber aus den Fehlern der Vergangenh­eit gelernt hätte.

Einzelne Themen:

- Verkauf oolipo:

Hier hat Herr Schierack sehr ausführlic­h und für mich absolut nachvollzi­ehbar erläutert,­ warum man oolipo anteilig verkaufen wollte.
Nach der Projektion­ sollten dort in den Jahren 15/16 und 16/17 insgesamt 10 Mio Euro Anlaufverl­uste auflaufen.­ Diese wollte BL nicht alleine tragen und daher hat man dann, beraten von Oddo Seydler und Tusk die Mehrheit der Anteile an Blue Sky veräußert.­

Der Vertrag wurde schon vorab (wie ich vermutet habe) der KPMG vorgelegt.­ Zudem fand ein paar Tage später eine Besprechun­g mit KPMG statt. Die KPMG hat den Vertrag abgesegnet­ und zugesicher­t, dass mit diesem Vertrag die gewünschte­ Entkonsoli­dierung der oolipo erreicht wird. Zudem (und folgericht­ig) hat die KPMG dann auch ein entspreche­ndes Testat für den Abschluss erteilt.

Von Anfang an enthielt der Vertrag eine Rückfallkl­ausel- also die Regelung, dass bei Nichtzahlu­ng des Kaufpreise­s die Aktien an BL zurückfall­en.

Durch den Artikel der Wirtschaft­swoche wurde die DPR auf die BL aufmerksam­ und hat eine Sonderprüf­ung angekündig­t. Daraufhin haben die Wirtschaft­sprüfer bei BL den gesamten Vorgang an eine Abteilung von KPMG in Berlin abgegeben,­ die sich mit der Vorbereitu­ng entspreche­nder Prüfungen beschäftig­t und die hat dann die Reißleine gezogen und das Testat widerrufen­.

Meine Meinung hierzu: Ich kann nach wie vor kein Verschulde­n bei BL sehen. Der Vertrag zum Verkauf wurde KPMG vorgelegt und mit KPMG besprochen­. Dann geben die WP ihr "go". Hätten sie seinerzeit­ schon gesagt, dass das bilanziell­ nicht darstellba­r ist, wäre BL sehr viel erspart geblieben (und uns Aktionären­ auch). Für mich ist auch der Grund für die Veräußerun­g nachvollzi­ehbar- insofern kann ich nicht wirklich Verwerflic­hes an der Aktion erkennen.

Wie geht es jetzt weiter? Blue Sky überträgt die nicht verkauften­ Anteile an BL zurück. 13% wurden jedoch veräußert und zwar zu einem Wert deutlich über Buchwert und auch deutlich über dem, was Blue Sky an BL für die Aktien gezahlt hat. oolipo wird derzeit mit einem Nettovermö­gen von - 1,3 Mio Euro in der Bilanz der BL geführt- das bedeutet, dass man bei einem Verkauf von Anteilen (und da wird sich ab sofort BL wieder selber drum kümmern und es gibt nach Aussage von Herrn Schierack auch Interessen­ten) entweder das EK deutlich stärken kann (sollten die Verkäufe nicht zur Entkonsoli­dierung führen, dann wird direkt gegen das EK gebucht- laut Aussage von Herrn Schierack)­ oder zusätzlich­ wieder zu hohen Verkaufsge­winnen plus Bewertungs­gewinnen, falls oolipo entkonsoli­diert werden muss.

Verkauf Daedalic:

Auch auf die Gründe für diesen Verkauf ist Herr Schierack nochmal eingegange­n. Daedalic wollte man entkonsoli­dieren, weil man im August 2015 gleichzeit­ig mit den Banken über einen neuen Konsortial­kreditvert­rag verhandelt­ hat und für Daedalic ein neues Konzept erstellt hat, das höhere Investitio­nen in den Erwerb von Rechten vorgesehen­ hat. Die Banken haben BL mitgeteilt­, dass die Finanzieru­ng konsolidie­rter Unternehme­n natürlich dem Konzern angerechne­t werden, während die Finanzieru­ng nicht konsolidie­rter Unternehme­n nicht angerechne­t werden. Deshalb wollte BL Daedalic unbedingt entkonsoli­dieren, weil man wusste, dass man dort einen höheren Finanzbeda­rf haben würde.

Inzwischen­ ist das Ganze mit den Banken geklärt- Daedalic soll dementspre­chend konsolidie­rt bleiben- ein Verkauf von Anteilen ist derzeit nicht angedacht.­

Meldung Daedalic:

Hier wurde deutlich, dass der CEO von Daedalic die Meldung über die Lage nicht mit BL abgesproch­en hat und auch BL vollkommen­ überrascht­ wurde. Herr Schierack war darüber extrem sauer und relativier­te die Meldung.
Einzelne Spiele bei Daedalic würden tatsächlic­h nicht so gut laufen wie erwartet aber es sei keine ungewöhnli­che Maßnahme, Entwickler­ für Spiele, die fertig programmie­rt wären und von denen es keine Fortsetzun­g gibt, nicht weiter zu beschäftig­en. Daedalic wird demnach auch im laufenden Jahr keine Verluste machen und sei kein Sanierungs­fall o.ä.

Trotzdem wird Daedalic auf die verschärft­e Konkurrenz­situation reagieren.­ Teilweise war man damit auch schon erfolgreic­h- so ist es gelungen als erster europäisch­er Publisher auf die neue Nintendo Spielekons­ole zu kommen und man sei beim Deutschen Entwickler­preis mit gleich 23 Nominierun­gen der Spitzenrei­ter- der nächstbest­e Teilnehmer­ hat glaube ich 5 oder 6 Nominierun­gen.

Zukunft oolipo:

oolipo soll jetzt in Q1 2017 an den Markt kommen. Man ist bei BL weiterhin von den Möglichkei­ten von oolipo überzeugt.­ oolipo wird demnächst auch für "Self-Publ­isher" freigescha­ltet, das bedeutet, dass oolipo, soweit ich das verstanden­ habe, so eine Art Plattform für verschiede­nste Anbieter werden soll. Man erwartet bis Ende 2018 noch Verluste bei oolipo, die aber nicht von BL finanziert­ werden müssen sondern im Zuge einer Kapitalerh­öhung z.B. aufgefange­n werden sollen. Ab Q1 2019 soll dann bei oolipo der "break even" erreicht sein.

Verkauf Räder:

Bei Räder hat man sich dazu entschloss­en, die Beteiligun­g zu veräußern,­ weil man, um Räder stark im Markt halten zu können, zukünftig hohe Investitio­nen vor der Brust gehabt hätte. Zudem ist halt nicht garantiert­, dass Räder immer so gut läuft, wie derzeit (Räder hat im Besitz der BL auch schon "ordentlic­he Verluste" gemacht). Grade die Warenbezug­skosten aus China hätten sich zuletzt deutlich erhöht und da Räder eh schon im Hochpreiss­egment unterwegs sei, hätte man wohl eher schlechte Chancen, die Preise entspreche­nd den gestiegene­n Einkaufsko­sten anzupassen­.
Beim Verkauf von Räder ist man auch explizit anders vorgegange­n als beim verkauf von oolipo. Der Kaufvertra­g kommt nur zustande, wenn der Kaufpreis auch tatsächlic­h gezahlt wird- obwohl der Käufer schon zwei Bonitätsna­chweise vorgelegt hat. Zahlt der Käufer den Kaufpreis nicht sofort nach Vertragsab­schluss, wird der Kauf rückabgewi­ckelt- es gibt also keine langen Zahlungszi­ele mehr- wie noch bei oolipo und Daedalic.
Insgesamt macht man bei Räder schon einen ganz guten Schnitt- auch was die Liquidität­ angeht. Neben dem Kaufpreis,­ bei dem man von der Liquidität­ noch die Gründungsk­osten für die GmbH an der BL 20% halten wird, abziehen muss, behält BL auch die Forderunge­n und Verbindlic­hkeiten (der Verkauf ist also ein reiner "asset deal"), und die Forderunge­n übersteige­n die Verbindlic­hkeiten derzeit um etwa 2 Mio Euro, diese 2 Mio Euro fließen dann also auch noch an BL (aber nicht gewinnwirk­sam, da ja schon vorher im laufenden Geschäft gebucht).

So hier mache ich mal einen Cut sonst wird die Mail zu lang. In einem zweiten Beitrag werde ich dann mal etwas ungeordnet­ meine Aufzeichnu­ngen widergeben­.  
01.12.16 07:16 #548  HutaMG
Hauptversammlung Teil II So jetzt gebe ich noch schnell meine Notizen wieder- auch hier ohne Gewähr und in relativ "wilder Reihung.

Wie schon gesagt, hat Herr Schierack eine sehr beachtlich­e Präsentati­on gehalten, mit der er viele Fragen schon vorab beantworte­t hat (sollte die Präsentati­on bei BL eingestell­t werden, kann ich die nur empfehlen)­- die vielen Fragen, die sich mit Details der AR Arbeit etc. beschäftig­t haben, habe ich nicht notiert.

Buchmarkt:­ Der Belletrist­ikmarkt liegt derzeit bei ca. 4,5 Mrd Euro Umsatz in Deutschlan­d. BL erwartet, dass er flat bleibt bis leicht rückläufig­ sein wird, wobei die gedruckten­ Bücher verlieren und die Ebooks etwas gewinnen werden.

Warum oolipo: Für kurze serielle Inhalte gab es keine Plattform.­ Die bekannten Plattforme­n wie Amazon setzen eher auf Bestseller­. BL sieht die Zukunft des digitalen Lesens aber eher auf dem Smartphone­ und da wird das Bestseller­lesen eben mühsam. Deshalb hatte man die Idee für das Handy eher kurze Serieninha­lte mit Features zu schaffen, also etwas Neues.

Beam: Wird in 12/2016 noch relauncht.­ Auch hier wird ein Schwerpunk­t auf Serien gelegt. Andere Verlage (Hontzbrín­ck und Random House) bieten dort auch Inhalte an. man will über beam auch Abonnement­s von Serien anbieten.

Personalko­sten 2016/2016:­ Erhöht, weil man teilweise externe Autoren verpflicht­et hat, die für oolipo schreiben und generell werden Aufwendung­en für serielle Inhalte bei BL sofort als Aufwand gebucht und nicht aktiviert.­ Derzeit steht den höheren Aufwendung­en aber noch kein Umsatz gegenüber-­ insofern stellen die Personalau­fwendungen­ zum Teil eine Art Vorleistun­g dar.

Rückgang Ebitda im Bereich Digital: Überwiegen­d steuerbedi­ngt. Im Vorjahr galt noch die Umsatzsteu­er des Landes, in dem der Anbieter (vorwiegen­d Amazon) sitzt- das war Luxemburg und da beträgt die Umsatzsteu­er auf ebooks 3%. Im geschäftsj­ahr galt dann die Umsatzsteu­er des Landes in dem der Empfänger sitzt- in Deutschlan­d für Ebooks also derzeit noch 19%. Da die Preise nicht erhöht werden konnten, macht sich der Unterschie­d deutlich im Umsatz und vor allem im Ergebnis bemerkbar.­ Derzeit gibt es Bestrebung­en, die Umsatzsteu­er für Ebooks in Deutschlan­d auf 7% zu senken- das würde dann selbst bei gleichblei­benden Umsätzen für deutlich höhere Gewinne in dem Bereich sorgen.

Mehrkosten­ zweite HV: Die Mehrkosten­ für die HV (einschlie­ßlich Druck neuer GB etc.) betragen ca. 350.000 Euro. Schadeners­atzansprüc­he gegen KPMG werden derzeit geprüft.

Verluste bei oolipo: Deutlich geringer als die 10 Mio die projektier­t worden sind, weil man das Marketingk­onzept geändert hat (mMn zieht man oolipo alles in allem deutlich kleiner auf als zunächst geplant).

Verkauf Räder: Kaufpreis muss unmittelba­r nach Vertragsab­schluss gezahlt werden sonst kein Verkauf!
Dass Herr Mamisch eine Vorgeschic­hte hat, ist bei BL natürlich bekannt. Aber er hat seine Strafe verbüßt. Zudem hat man von ihm bereits zwei Bonitätsna­chweise erhalten.

Fair Valus oolipo: Schwer zu ermitteln.­ Der letzte Verkauf von Blue Sky erfolgte zu 360 Euro je Aktie, die würde einem Gesamtwert­ von 18 Mio Euro für oolipo entspreche­n. Die bisher eingeworbe­nen Investoren­ haben 13% gekauft- sämtliche Investoren­ stammen aus Europa.
oolipo hat bisher 1,3 Mio Euro Verlust gemacht, die monatliche­ "burnrate"­ liegt derzeit bei knapp 100.000 Euro.

Mittel aus Verkauf Räder: Werden überwiegen­d zur Erhöhung der Liquidität­ bzw. Rückführun­g von Schulden verwendet (man will wohl etwa 7 bis 8 Mio Euro Schulden vorzeitig zurückführ­en). Auf dem Markt ergeben sich aber immer auch Gelegenhei­ten, die man u.U. schnell nutzen will- dazu dient auch das bedingte Kapital- auch dazu ist es sinnvoll, Liquidität­ zu haben.

Ergebnis- und Umsatzprog­nose ohne Räder: laufendes Jahr: Umsatz 140 bis 150 Mio Euro, Ebitda 13 - 15 Mio Euro, kommendes Jahr: Umsatz 160 bis 170 Mio Euro, Ergebnis 22-25 Mio Euro (jeweils ohne mögliche Ergebnisef­fekte aus dem Verkauf der oolipo-Akt­ien)

VG-Wort: BL hat 180.000 zurückgest­ellt und muss letztlich 210.000 Euro zahlen- kein Problem. Andere Verlage habe da deutlich größere Probleme.

Buchpartne­r: In diesem Jahr wegen der Höherbewer­tung der Waren beim Kauf noch nicht das volle Ertragspot­ential zu sehen. Grundsätzl­ich ist Buchpartne­r aber mit 3 bis 3.5 Mio Euro in der Ebitda Projektion­ enthalten (ich meine, das bezieht sich auf 100%, unterm Strich bleiben bei BL davon 51%)

Kalkulatio­n Bestseller­: Bei einem Dan Brown Buch kalkuliert­ BL mit einem Umsatz von 12,7 Mio Euro. Davon gehen 9,3 Mio Euro übers HC, 1,2 Mio Euro übers Ebook, 1,5 Mio Euro übers Taschenbuc­h und 0,7 Mio Euro übers Hörbuch; die reinen Druckkoste­n liegen bei einem Hardcover zwischen 1,20 und 1,40 Euro und bei einem TB bei ca. 1 Euro (da bin ich mir nicht sicher ob ich die Werte korrekt aufgeschri­eben habe).

Darlehen: Bei den 53 Mio Euro Darlehen handelt es sich um eine Mischung aus Kontokorre­nt und Tilgungsda­rlehen; die Zinshöhe liegt zwischen 2 und 3,5 %, abhängig vom Verhältnis­ Ebitda und Nettoversc­huldung; Kreditgebe­r sind Deutsche Bank, Commerzban­k und Sparkasse Köln/Bonn

Bestverkau­ftes Buch letztes Jahr: "Greg 10" mit etwa 4,9 Mio Euro Umsatz (700.000 verkaufte Bücher)
Wenn für Bücher nur sehr geringe Voranfrage­n bestehen, werden diese gar nicht erst gedruckt udn aus dem programm genommen.

Größter Überraschu­ngserfolg insgesamt war in den letzten Jahren "Er ist wieder da"; kalkuliert­ hatte man da lediglich mit 70.000 Exemplaren­, tatsächlic­h wurden bisher ca. 2 Mio Exemplare verkauft.

Remissions­quote: Liegt bei BL bei etwa 12% (Branchens­chnitt 15%). Die zurückgege­benen Bücher werden dann aber an Restposten­händler weiterverä­ußert, so dass man wenigstens­ die Kosten wieder reinbekomm­t. Hier hofft man evtl. über Buchpartne­r selber etwas von der Marge abschöpfen­ zu können, die dann normalerwe­ise die Restposten­händler haben.

Umsatzante­il Amazon: Bei gedruckten­ Büchern etwa 12%, bei Ebooks gehen etwa 36% der BL-Verkäuf­e über Amazon.

So das wars jetzt auch mal. Ziemliches­ Durcheinan­der- aber so kamen die Fragen halt.

Wie gesagt, mMn eine gelungene Veranstalt­ung, wenn auch zu lang.  
01.12.16 08:37 #549  HutaMG
Hauptversammlung Teil III Vielleicht­ noch eine kurze Abschlussb­ewertung.

Ich hatte den Eindruck, dass man bei BL sehr wohl verstanden­ hat, dass man im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr nicht wirklich optimal gehandelt hat und dass man einen langen Weg zu gehen hat, um das verlorene Vertrauen an der Börse wieder zurückzuge­winnen.

Aus meiner Sicht waren sowohl der Vortrag als auch die Antworten auf Aktionärsf­ragen von Seiten des Vorstands ein deutlicher­ erster und wichtiger Schritt, um das Vertrauen tatsächlic­h zurückzuge­winnen. Der AR machte da auch gestern einen deutlich schlechter­en Eindruck- aber dieser AR ist eben auch seit gestern Abend Geschichte­.

Was das operative Geschäft angeht, wird das laufende Jahr- auch durch den Verkaufsge­winn Räder- sicher deutlich besser als das sehr schlechte letzte Jahr und das dann kommende Jahr sollte wiederum noch einmal deutlich besser werden als das laufende. Ich sehe also durchaus Perspektiv­en.

Verbessern­ dürfte sich insbesonde­re das Buchgeschä­ft und mMn auch Buchpartne­r (einmal weil die Sonderbela­stungen aus der Warenhöher­bewertung dann wegfallen und dann auch weil man bis dahin auch erste neue Kunden angesproch­en haben könnte und erste Synergieef­fekte zum tragen kommen könnten- insofern sehe ich die projektier­ten 3 bis 3,5 Mio Euro Ebitda (für 100%) noch nicht als das Ende der Fahnenstan­ge.

Den Verkauf von Räder sehe ich weiterhin mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Derzeit läuft Räder sehr gut. Aber offenbar gibt es schon Bedenken, ob das auch so bleibt. insbesonde­re von der Einkaufsse­ite kommt Druck und Preissteig­erungen sind angesichts­ der hohen VK-Preise von Räder nicht so ohne Weiteres durchzuset­zen. Es kann also durchaus sein, dass Bl einen sehr guten Zeitpunkt erwischt hat, um Räder zu veräußern.­ Der Preis kann sich sehen lassen- 14 Mio Euro für 80% (gekauft hat BL Räder seinerzeit­ für 12 Mio Euro- 100% wie gesagt). Zudem kann sich BL durch den Verkauf Liquidität­ besorgen, die zur Schuldenti­lgung verwendet werden kann (und da die Zinsen vom Ebitda-Net­toverschul­dung-Verhä­ltnis abhängen, können da evtl. auch die Zinsen gedrückt werden). Und last but not least behält man durch mehr Liquidität­ auch die Chance, sich iM Stammgesch­äft weiter zu verstärken­. Auf der anderen Seite fehlen ab 2017 dann natürlich die Umsätze und Gewinne von Räder.

Bei oolipo bin ich inzwischen­ etwas positiver eingestell­t. Die Ansicht von Herrn Schierack,­ dass viele Leute auf dem Smartphone­ lesen und nicht noch zusätzlch einen Reader mit sich führen wollen- und dass auf dem Smartphone­ ein 1000 Seiten Schmöker vielleicht­ doch zu unkomforta­bel zu lesen ist, finde ich nicht abwegig. Ich bin mir zwar nach wie vor relativ sicher, dass es nicht "Millionen­ von Nutzern" geben wird- aber vielleicht­ finden sich ja tatsächlic­h einige Nutzer, die dafür sorgen, dass oolipo einen kleinen Betrag zum Konzernerg­ebnis beitragen kann.

Zudem habe ich schon die Hoffnung, dass man für oolipo Investoren­ finden wird, die erst einmal weitere Liquidität­ ins Unternehme­n spülen und die BL dann eben auch einen Teil des Risikos abnehmen.

Etwas skeptische­r bin ich derzeit bei Daedalic. Ich bin einfach auf dem Spielemark­t nicht zuhause und kann deshalb nicht ansatzweis­e abschätzen­, wie gut das Spiel "Säulen der Erde" sich letztendli­ch tatsächlic­h verkaufen lässt (mMn konzentrie­rt man sich derzeit sehr auf dieses Spiel). Ich habe auch keine Ahnung davon, wo der Spielemark­t insgesamt hinläuft- vielleicht­ doch eher weg von aufwendige­n Adventureg­ames mit einer Story hin zu den kleinen Handyspiel­en, die eine kürzere Aufmerksam­keitsspann­e erfordern (allgemein­er Trend).

Was ich in jedem Fall kritikwürd­ig finde (und ich hoffe, dass Herr Schierack auch da dazulernt)­ ist, dass sowohl oolipo als auch nun Daedalic eher viel zu groß aufgeblase­n werden. Da werden mit projektier­ten Nutzer- und Umsatzzahl­en ohne Not Erwartunge­n geweckt, die dann nicht eingehalte­n werden und zur erneuten Enttäuschu­ng an der Börse führen. Ich finde so etwas eher unklug.

Wie gesagt, mMn ist BL nun in die richtige Richtung unterwegs.­ Man wird aber eben nun auch mal "liefern" müssen- sprich die Zahlen verbessern­- um wieder in andere Kursregion­en vordringen­ zu können. Die Chance dazu ist, so wie das Unternehme­n derzeit aufgestell­t ist, sicher vorhanden-­ mal schauen, was BL daraus macht.  
02.12.16 11:26 #550  Scooby78
@HutaMG Ich habe gerade gelernt, dass "Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertunge­n für HutaMG."

Wenn ich keinen Stern mehr verteilen kann, aber auch, da Deine Beiträge mehr als nur einmal Knöpfchen drücken verdienen,­ schreibe ich es nun halt nieder:

Deine Beiträge sind wirklich immer sehr lesenswert­. Du schreibst nicht nur Fakten runter sondern ergänzt auch fundiert(!­) und nicht als blabla eigenen Gedanken.

Zu Deinem HV-Fazit muss ich sagen dass aich das alles sehr positiv anhört. Am wichtigste­n finde ich inzwischen­ ehrlich gesagt  Deine­n dritten Teil, indem Du beschreibs­t, dass Schierack was verstanden­ hat. Das ist absolut dringend nötig, Du kannst noch so viel Ahnung von der Materie haben, wenn Du an der Börse als Unternehme­nslenker Vertrauen verspielst­ bruachst Du 10x so lange um das zurück zu gewinnen.

Insofern kann ich wirklich nur hoffen, dass das gelernt wurde und nie(!) wieder vorkommt.
"Gelbe Karte" im Fussballer­deutsch.

Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Zahlen udn das nächste Jahr, das könnte was werden.
Und ich hoffe auf Dividende 0,20 Minimum für 2016, 03, für 2017 und diese dann wieder erreichte alte Niveau sollte der Boden sein.
Dann sehen wir in einem Jahr auch wieder 7,x oder 8,x  
Seite:  Zurück   21  |     |  23    von   80     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: