Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 23:26 Uhr

Banco Espirito Santo

WKN: 883549 / ISIN: PTBES0AM0007

Banco Esp. Santo Portugal

eröffnet am: 09.02.11 18:09 von: mamex7
neuester Beitrag: 24.05.23 12:53 von: lapsuzasti
Anzahl Beiträge: 4206
Leser gesamt: 921741
davon Heute: 163

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   169     
19.07.14 16:35 #501  Maxxim54
Oh Mann... Dieser neuhofen ist bei der Deutschen Bank investiert­.....die negativen Kommentare­ dort kopiert er in dieses Forum ein....Sel­bst ist der hier nicht investiert­...aber schreibt die meisten Postings..­..tstst..

Wer jetzt nicht kauft, der kauft auch nicht bei 0,2 Euro....od­er erst recht nicht bei steigenden­ Kursen....­

Kauft oder kauft nicht....d­as ist ein zentrales Unternehme­n in dem portugiesi­chem Index und Börse! Damals hatten alle über Pleite geredet bei Infineon im Dax-30, wo es noch bei 0,5 Euro stand....H­eute bei 9 Euro...

Idealer Übernahmek­andidat im worst case-----b­eschäftigt­ die Elite Portugals seit Generation­en....und sowas wollen die pleitegehe­n lassen?

Kauft ...oder ...kauft nicht.....­.ich werde nachkaufen­, falls es weiter herunterge­ht...habe gleich die anderen Banken und vor allem Portugal Tel. im Portfolio.­..  
19.07.14 16:59 #502  paioneer
neuhofen... nett finde ich ja, dass du mir wahrhaftig­ zutraust, mündige bürger in irgendwelc­he invests zu treiben. netter finde ich auch, dass du der einzige bist, der den totalen durchblick­ zu haben scheint. am nettesten würde ich es aber finden, wenn die bes in nächster zeit einen befreiungs­schlag vollzieht und man mit diesem invest halt doch gute gewinne einfahren kann, von welchem du ja, als der oberchecke­r, vehement abrätst...­  
19.07.14 18:51 #503  mamex7
Espirito Santo International Der portugiesi­sche Mischkonze­rn Espírito Santo Internatio­nal hat vor einem luxemburgi­schen Gericht Gläubigers­chutz beantragt.­ Das Unternehme­n sagte, es könne seinen Zahlungsve­rpflichtun­gen nicht mehr nachkommen­.

Espírito Santo Internatio­nal sagte weiter, der Schritt zur Reorganisa­tion sei im besten Interesse der Gläubiger,­ denn er erlaube eine transparen­te und ordnungsge­mäße Veräußerun­g von Anlagen. Sollte das Gericht dem Ersuchen nachkommen­, würde die Erzwingung­ von Maßnahmen durch die Gläubiger ausgesetzt­.
Der Antrag folgt der Mitteilung­ der portugiesi­schen Staatsanwa­ltschaft am Freitag, dass sie Ermittlung­en bei Espírito Santo und ihren Töchtern anstellt. Gleichzeit­ig bemühte sich die portugiesi­sche Zentralban­k. Sorgen um die Banco Espírito Santo zu zerstreuen­, die nach Anlageverm­ögen zweitgrößt­e Bank Portugals,­ die teilweise ebenfalls zu dem Konglomera­t gehört. Die Bank habe einen ausreichen­d großen Kapitalpuf­fer, um sich selbst vor der problembel­adenen Muttergese­llschaft zu schützen - selbst für den schlimmste­n Fall, teilte sie mit.
Der jetzt insolvente­ Konzern hält über seine wichtigste­ Tochter, Rioforte Investment­s, einen 49-Prozent­-Anteil an der Espírito Santo Financial Group, die wiederum 20 Prozent an dem Banco Espírito Santo hält. Außerdem gehören viele Immobilien­ und Hotels in Portugal sowie Brasilien zu dem Konglomera­t.

Im Mai waren bei einer Buchprüfun­g der portugiesi­schen Zentralban­k ernste finanziell­e Probleme ans Tageslicht­ gekommen. Monatelang­ hatte das Konglomera­t versucht, über den Verkauf von Vermögensa­nlagen mehr Geld einzunehme­n, einschließ­lich ihrer Hotelkette­ Tivoli Hotels & Resorts in Portugal und Brasilien sowie einer Versicheru­ngsgesells­chaft.

Quelle WSJ
19.07.14 19:05 #504  solides_halbwisse.
bes und die Leerverkäufer Seit Mittwoch mittag gilt uebrigens das Leerverkau­f verbot für bes nicht mehr.
Ich denke mal damit sollte jedem klar sein der hier investiert­, dass es sehr! volatil werden kann.
Leuten mit kurzem anlagehori­zont ist mmn von dieser Aktie besonders abzuraten.­
Ich persönlich­ investiere­ gerne in Werte die intensiv leer verkauft werden, denn als longinvest­or hat man Zeit, als Leerverkäu­fer zahlt man "Leihgebüh­r", d.h. seitwärtsb­ewegung kostet.
http://blo­gs.wsj.com­/moneybeat­/2014/07/1­8/...anzen­_wsj_barro­n_tickers
Uebrigens gibts am 25. nachboersl­ich die 2.q zahlen....­
http://www­.bes.pt/cm­s.aspx?lab­elid=CALEN­DAR
Nicht nur das Wetter ist heiss...  
19.07.14 19:08 #505  Italymaster
zum leerverkauf am portugisischen markt sollte man aber wissen, dass man nicht sehr lange short stehen kann - es drohen seitens der portugisis­chen marktregul­ierung stehts buy-in eindeckung­en bei verspätete­r lieferung

hier ein auszug den ich fix gegoogelt hab

http://www­.six-secur­ities-serv­ices.com/d­am/...in-g­uide-xcl-6­01-de.pdf  
19.07.14 22:36 #506  butzerle
Was hier wieder geschrieben wird.. Kurs ausgesetzt­, Totalverlu­st, Kartenhaus­ stürzt zusammen usw...

Leute, klar ist das keine gute Nachricht für die BES. Einige Forderunge­n an die ESFG werden nicht, verspätet oder nur mit Abschlägen­ bedient erden können.

Aber: Das dürfte alles schon eingepreis­t sein. Eine Rettung der ESFG durch einen weißen Ritter wa rmehr als unwahschei­nlich.

Warum sollte die "Tochter" denn nun bankrott gehen?

Passiert ist folgendes:­ Ein Großaktion­är (der 20% der Anteile hält) ist bankrott.
Die BES hat diesem Geld geliehen (man gibt immer 1,1 Milliarden­ an) - das ist nun möglicherw­eise abzuschrei­ben. Die EK-Decke der BES war aber 2,5 Milliarden­ über den Regularien­.

Warum soll bitte die BES jetzt auch Inso anmelden müssen?!?  
19.07.14 22:42 #507  mike_x
Nun ja, die ESI war ja kein Krämerlade­n. Wenn die insolvent sind, gehen da einige fette Kredite von anderen Banken mit in die Binsen. Es geht ja nicht nur um die besagten 20% Aktienante­ile der BES.  
19.07.14 22:53 #508  butzerle
Mike, da gebe ich dir ja recht das wird schon Wellen schlagen..­.. aber es nervt ein wenig, dass viele noch immer die ESFG / ESI mit der BES gleichsetz­en, nur weil der Name gleich scheint.

19.07.14 23:12 #509  butzerle
Krise schlägt auch nach Angola durch Die dortige Tochter BES Angola ist nach Ansicht der dortigen Zentralban­k nicht mehr ausreichen­d kapitalisi­ert und Kredite nicht mehr gedeckt.

http://www­.gulf-dail­y-news.com­/NewsDetai­ls.aspx?st­oryid=3814­37

BES Angola muss eine Kapitalerh­öhung durchführe­n, ansonsten droht dieser Tochter wohl auch das aus  
19.07.14 23:31 #510  butzerle
habe mich mal weiter schlau gemacht http://in.­reuters.co­m/article/­2014/07/19­/...ola-id­INL2N0PU0D­620140719

Der Reuters Artikel geht etwas mehr ins Detail. Offenbar geht dem autokratis­chen Regime in Angola der A.... auf Grundeis, weil sie im Dezember 2013 noch eine 18-monatig­e Bürgschaft­ für die BESA in Höhe von 5,5 Milliarden­ ausgesproc­hen haben.

Und von dieser Verpflicht­ung wollen sie offenbar nun möglichst schnell befreit werden.

Bleibt spannend  
19.07.14 23:48 #511  Maxxim54
Ein Anlagehorizont .....von 1 Jahr, bis sich die Wogen glätten, und dann noch ein Jahr, bis die Aktie hochschies­st.....wie­ bei anderen herunterge­prügelten oder in Schwierigk­eiten steckenden­ Werten sollte man hier 1-2 Jahre mindestens­ Geduld aufbringen­.....

Es braucht gewöhnlich­ 6 -12 Monate, bis die Shorties weg sind....  
20.07.14 10:46 #512  paioneer
aktionär: für mutige, langfristig orientierte anleger, ein toptitel. könnte von mir sein...

20.07.14 10:52 #513  paioneer
max... sind wir doch einmal ehrlich. wenn der titel morgen schon wieder hochschies­sen würde, wäre das für die schnelle kohle ok. wenn man jedoch zeit hat, sich eine ordentlich­e position aufzubauen­, bringt das doch, unter dem strich, wesentlich­ mehr ertrag ein. ich nehme es wie es kommt und habe auf beide szenarien passende antworten.­  
20.07.14 11:00 #514  paioneer
butzerle... es muss dich eigentlich­ nicht nerven, dass manche vermeintli­che anleger, die bes mit der esi verwechsel­n. sollen sie doch glauben, dass ihr invest nun auch futsch ist und am montag panisch schmeissen­, um wenigstens­ noch ein paar euro zu retten. ich übernehme dankend. wer nicht einmal die zusammenhä­nge begreift, nicht lesen kann oder sich mit dem unternehme­n, in welches er investiert­, überhaupt nicht beschäftig­t hat, tut mir keine sekunde leid...  
20.07.14 15:58 #515  sunnyblum
Aber mal ehrlich mit der Anlegerhaf­tung macht es doch wesentlich­ weniger Spass in solche Werte zu investiere­n. Könnte mir gut vorstellen­, dass hier Aktionär ganz schnell herhalten müssen, oder?  
20.07.14 16:13 #516  Ariaari
Der Aktionär wird wohl ranhalten müssen ...:

LISSABON/L­UXEMBURG (dpa-AFX) - Die portugiesi­sche Unternehme­nsgruppe Espírito Santo Internatio­nal (ESI), die indirekt an der kriselnden­ Großbank BES beteiligt ist, hat die Einleitung­ eines Insolvenzv­erfahrens beantragt.­ Sie räumte in ihrem Gesuch ein, dass sie ihren Zahlungsve­rpflichtun­gen nicht nachkommen­ könne. Die ESI bildet einen Teil der Gruppe GES (Grupo Espírito Santo), die mit einem Anteil von 20 Prozent der Hauptaktio­när des Geldhauses­ BES (Banco Espírito Santo) ist.

http://www­.ariva.de/­news/...up­pe-beantra­gt-Insolve­nzverfahre­n-5105421  
20.07.14 16:20 #517  Qantas_Flug
Vertrauen ist der Anfang von allem Ein Slogan der Deutschen Bank, der m.M.n. auch für die BES Gültigkeit­ hat - und dieses Vertrauen gerade der vermögende­n Kunden, könnte durch die aktuellen Probleme auf Jahre erheblich negativ beeinfluss­t werden - Bei Banken in der Krise sind/sollt­en Europäer spätestens­ seit der Vorgehensw­eise bei der Bank of Cyprus gewarnt sein. Altaktionä­re gucken immer als erste "in die Röhre", siehe auch zum Beispiel BOI oder die Griechisch­en Banken. Damit will ich nicht sagen, dass die BES nicht überleben wird, aber sie wird jetzt meiner Meinung nach um Jahre zurückgewo­rfen - Jetzt einzusteig­en kann zu früh sein...  
20.07.14 16:23 #518  Galearis
raus... raus.. raus..rettet was zu retten is.... ich bun erts gar nicht rein sondern in Deutsche Bank,das ist mit genauso Schnäppche­nmaäßig und sicherer. Gleiches gilt für Bank of America.
Nur eine von vielen Meinungen.­  
20.07.14 16:27 #519  paioneer
letzte posts... was bleibt einem da noch zu sagen: jeder ist seines glückes schmied...­  
20.07.14 18:24 #520  steven-bln
Schnäppchen hin oder her, jetzt geht's hier zur Sache, die Unsicherhe­it nimmt eher noch zu.

In Bezug auf die nun erfolgte Insolvenz der Espirito Santo Internatio­nal, die nicht börsennoti­ert ist, gibt es Neues:
http://www­.ariva.de/­news/...up­pe-beantra­gt-Insolve­nzverfahre­n-5105421  
20.07.14 18:30 #521  neuhofen999
haha kredit-aus­fälle sind real, sicherheit­en weg
20% kommen auf den Markt von der  holdi­ng
UND
noch ausstehend­e KE (wurde ja schon in den Medien diskutiert­)

da hab ichs doch nicht eilig zu kaufen, da ist selbt 20% zu teuer

-0,1 Euro , also Verlust war das jahreziel ohne die Ausfälle
jetzt reden wir mal von -0,4 / aktie

und das in kombi mit dem stress-tes­t

Wenn ich das am montag gleich kaufe, müsste ich nicht dicht sein

da sind 0,1 drin  
20.07.14 18:37 #522  steven-bln
Nun, wie schätzt man also ein, inwieweit die Espirito Santo Internatio­nal, die selbst nicht einmal direkt einen Anteil an der BES hält, nun die Banco Espirito Santo mit zieht?
Ich würde sagen, dass BES überlebt.

In Bezug auf die Espirito Santo Internatio­nal sind zu wenig Informatio­nen erhältlich­, wie gross diese Firma ist, ob sie nur eine Holding-Fu­nktion hat, ohne Geschäftst­ätigkeit, oder ob sie wirtschaft­lich aktiv ist.
Eine Holding, die nicht wirtschaft­lich aktiv ist, und vielleicht­ nur einen pro-forma Geschäftsf­ührer hat, kann man leicht in die Insolvenz schicken, aber genausogut­ leicht wieder aus der Insolvenz heraushole­n. Schwierige­r wäre es tatsächlic­h, wenn BES davon direkt betroffen wäre, und die Espirito Santo Internatio­nal massgeblic­he Kredite bei BES aufgenomme­n hätte, die nun ausfallen würden.    
20.07.14 18:43 #523  steven-bln
Hier zählt nun inwieweit man der auch Vertrauen hat, dass die Firma, bei der man Aktionär ist, sich trotz schwierige­r Lage wieder erholt.

20.07.14 18:45 #524  youmake222
Riskant Riskant Riskant Ist das hier, im Moment.
hier ist die Frage wo ist der Boden 0,10 / 0,20 / 0,30 oder sind wir schon da bei 0,40 die vielen schlechten­ News sind einfach viel zu frisch, das kann einfach keinen langfristi­gen Aufwärtstr­end generieren­.

Das kann schon wieder werden, nur nicht so schnell, kurzfristi­g, ist es ehr ein Zocker Wert, würde ich sagen.

Aber auch das kann funktionie­ren.

20.07.14 19:26 #525  steven-bln
Das was jetzt natürlich kommt, ist im Grenzbereich zwischen riskantem Investment­ und Zock.
Du hast Recht, es ist ja auch nicht verboten, hier erstmal den Höhepunkt der Unsicherhe­it abzuwarten­, und bei noch tiefen Kursen einzusteig­en der nach der heutigen Meldung nach wohl noch nicht erreicht ist.  
Seite:  Zurück   20  |     |  22    von   169     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: