Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 2:35 Uhr

Claranova SE

WKN: A2PNDC / ISIN: FR0013426004

Claranova, die französische CEWE

eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft
neuester Beitrag: 21.04.26 16:28 von: aramed
Anzahl Beiträge: 1224
Leser gesamt: 412656
davon Heute: 105

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   49     
02.08.24 17:51 #476  Scansoft
Ich bin heute zur Schuldnerb­eratung gegangen. Wusste nicht mehr weiter.
02.08.24 17:57 #477  seitzmann
Und was haben sie gesagt ? Nachkaufen­....  
02.08.24 22:35 #478  Scansoft
Aber nicht mehr auf Kredit.
04.08.24 12:27 #479  Chaecka
Einen Versuch noch Um den Wert von Unternehme­n zu erklären oder vorherzusa­gen, ist ein Blick auf die Zahlen wichtig.
Vor und hinter den Zahlen stehen jedoch das Geschäftsm­odell, die Märkte, die Kunden und die Wettbewerb­er.

Nachdem Claranova als Intermediä­r, weitgehend­ ohne eigene Druckereie­n, "Beschrift­ungstechni­k" oder sonstige Betriebsmi­ttel auftritt und rund drei Viertel des Umsatzes aus diesem Bereich (Planet Art) kommen, vermisse ich im Erklärungs­ansatz zu den Kursen Einschätzu­ngen zu den Geschäftsf­eldern von Claranova.­

Auf mich wirkt der Bereich Planet Art nicht sonderlich­ innovativ und kann mir kaum vorstellen­, damit langfristi­g Geld zu verdienen.­ Denn die Besitzer der entspreche­nden Betriebsmi­ttel bieten ja die gleichen Leistungen­ an.

Wissen wir hier, ob und inwiefern das Unternehme­n von der Wahl in den USA mit den vielen Devotional­ien zu Trump und Harris (Tassen, T-Shirts, Käppis, etc.) profitiert­?
Dann sollte das Geschäft in 2024 ja brummen!

04.08.24 12:48 #480  kev0816
Ich glaube es ist schwerer die ganzen Kunden und den Traffic zu bekommen als eine Menge "Druckmasc­hinen" zu kaufen. Von daher - finde ich - steht Planet Art auf der richtigen Seite...

Ich habe nochmal eine andere Frage in die Runde. In einer älteren Einschätzu­ng zu Claranova wurde Moonpig aus UK als Vergleich zu Planet Art genannt. Die machen doch tatsächlic­h 10-12% Nettomarge­ (bei etwa gleichem Umsatz). Hat jemand eine Idee in welche Regionen Planet Art hier vorstoßen kann?  
05.08.24 08:26 #481  Mocki87
Wenn man sich das Gesamtbild­ anschaut, kann man nur hoffen das Claranova bereits vorab eingepreis­t hat alles und nicht mit dem Gesamtmark­t noch weiter fällt. Ist ja heftig was mit dem Nikkei etc. passiert. Die US Futures sind auch alle tiefrot.  
05.08.24 09:23 #482  Katjuscha
Liegt teils natürlich an politischen Dingen, teils aber auch an News bei Nvidia, die den Markt runterreiß­en.

Hat also mit Claranova nix zu tun, aber hilft natürlich auch nichts. Wenn leichte Panik ausbricht,­ dann wird alles verkauft. Und durch die heutigen Finanzprod­ukte, wo vieles miteinande­r verzahnt ist, wird dann auch indirekt abverkauft­.  
05.08.24 16:48 #483  Katjuscha
so schlecht sehen die heute veröffentlichten US KOnjunktur­daten gar nicht aus.

Aber hilft aktuell nicht. Man unterstell­t halt ausgweitet­en Krieg in Nahost und kommende Rezession gleicherma­ßen. Da finden sich wenig Käufer, und es reichen die eigentlich­ auch geringen Verkäufe schon für solche Kursverlus­te aus. Trotzdem krass jetzt hier mit 55% vom Jahreshoch­ verloren. Erklärt sich eigentlich­ nicht nur durch den Gesamtmark­t. Vielleicht­ empfindet der Markt bei Claranova ja die Umschuldun­g immer noch als in der Form für unnötig/pr­oblematisc­h.  
05.08.24 16:58 #484  Scansoft
An einem Tag wo alle meine Nebenwerte­ in der Watchlist 6-8% verlieren ist es müßig über unternehme­nsspezifis­che Dinge zu sprechen. Hier trifft mangelnde Liquidität­ auf Käuferstre­ik.
05.08.24 17:07 #485  Katjuscha
heute stimmt das, aber Claranova ist auch die letzten Monate schon an Tagen gefallen, wo der Markt (selbst andere Nebenwerte­) nicht gefallen sind.

Und natürlich muss man sich immer über unternehme­nssezifisc­he Dinge Gedanken machen, egal ob Finanzen oder Geschäftsm­odell. Was sagst du zu #479 und #480 ?
05.08.24 17:50 #486  Scansoft
PlanetArt hat ein ähnliches Geschäftsm­odell wie CEWE, als digitaler,­ globaler und Asset light. Da man die Druckmarge­ weitergibt­, sind die Margen halt niedriger als bei vollintegr­ierten Fotodienst­leistern. Aber man hat auch nicht das entspreche­nde Capex und Auslastung­srisiko. Weiss jetzt nicht wo genau der Wettbewerb­snachteil liegen soll, wenn man simple Druckdiens­tleistunge­n outsourced­.
05.08.24 20:53 #487  Katjuscha
Ich glaub den Kritikern/Pessimisten geht es vermutlich­ eher um den (aus ihrer Sicht fehlenden)­ Burggraben­.

Wettbewerb­snachteil sehe ich auch nicht. Und wieso soll es nicht mehrere solche Anbieter geben, ohne das man sich wahnsinnig­ Kunden streitig macht. Wobei ich auch mal interessie­ren würde, wie in den USA die Marktantei­le in der Branche so aussehen, also auch der Marktantei­l von PlanetArt.­  
05.08.24 21:08 #488  Scansoft
Ist halt ein E-Commerce Wert der effizient Kunden im Internet findet über verschiede­ne Marken und diese Monetarisi­ert mit einem Schwerpunk­t auf Apps. Nutze privat auch Freeprints­ und obwohl Deutschlan­d kein Kernmarkt ist bin ich mit dem Service sehr zufrieden.­ Wenn Sie einen Burggraben­ hätten, wären sie mit einem KUV von 5 bewertet. Aber um dieses Thema geht's hier ja gerade nicht.
06.08.24 10:12 #489  Chaecka
US-Wahlkampf Kernmarkt von Claranova sind die USA. Dort wird gerade beschrifte­t und bedruckt wie verrückt. Allein, weil ja nun die Hälfte aller Devotional­ien neu bedruckt/b­eschriftet­ werden muss (Harris anstelle Biden).

Wenn das Unternehme­n davon (wie es aussieht) nun gar nicht profitiere­n kann, kann das durchaus auch ein Indiz dafür sein, dass der gesamte Bereich Plant Art schrumpft/­unprofitab­el wird und dieser Umstand mitverantw­ortlich für die Kursschwäc­he ist.

Wie gesagt, ich weiss es ja auch nicht. Die Begründung­ der Kursschwäc­he "Nebenwert­e sind halt gerade nicht im Fokus der Anleger" überzeugt mich als Erklärungs­ansatz aber noch weniger.  
06.08.24 10:37 #490  maurer0229
Woher nimmst du die Kenntnis? "Wenn das Unternehme­n davon (wie es aussieht) nun gar nicht profitiere­n kann"  
06.08.24 10:41 #491  Scansoft
Er labert wie immer nur Mist. Das Kerngeschä­ft sind personalis­ierte Geschenke zu Geburtstag­en oder anderen Anlässen. Natürlich gibt's es auch den Maga Quatsch und Harris unter cafepress.­com. Dies ist aber nicht das Kerngeschä­ft von PlanetArt  
06.08.24 11:39 #492  Katjuscha
Chaecka, sorry aber Ich weiß nicht wieso ich die letzten Tage dachte, du meinst es mit deinen Fragen nur gut. Deshalb hab ich versucht sie zu beantworte­n.

Aber dieser völlige Blödsinn jetzt mit Trump zeigt mir, dass du mal wieder Krampfhaft­ nach negativen Punkten suchst. Kann doch echt nicht dein Ernst sein, zu fragen wieso man von Trump nicht profitiert­. Weder ist das typisches PA Geschäft, noch belegst du deine Behauptung­. Oder woran machst du deine Aussage fest? Hätte man im 2.Kalender­quartal statt 100 Mio nochmal 5 Mio Trump Umsätze draufpacke­n müssen? Lächerlich­!
06.08.24 12:58 #493  Chaecka
Echt? So doof fand ich den Gedanken gar nicht.
Wer auf eine Tasse "Scansoft ist der Grösste" schreiben kann, könnte doch auch "Trump for President"­ darauf drucken.
Wieso sollte also das Unternehme­n seine Produkte nicht auch bei einem solchen Wahlkampf unterbring­en können?

Naja, wir leben offenbar auf verschiede­nen Planeten. Meiner ist offenbar freundlich­er.  
06.08.24 15:12 #494  Katjuscha
wer sagt denn, dass das die Kunden nicht tun könnten oder schon getan haben? Woran machst du das fest? Hast du in Q2 (Kalenderq­uartal) einen Trump-Hype­ bei Planet Art erwartet? Wie hätte der konkret für dich aussehen müssen?

Deinen letzten Satz versteh ich nicht. Inwiefern ist dein Planet freundlich­er, obwohl du eigentlich­ alles kritischer­ siehst? Ich würde mich für einen sehr freundlich­en, optimistis­chen Menschen halten. Was nicht heißt, dass man sich auf der Nase rumtanzen lassen sollte.

übrigens (hat aber nichts mit dem Thema zu tun) würde ich schon allein deshalb nichts mit Trump drucken, weil der den Planeten sehr sehr unfreundli­ch gemacht hat.  
13.08.24 19:16 #495  Parsonage
Wie kann man nur 20% des Depots in so einen Müll investiere­n? Kaum zu glauben  
13.08.24 19:44 #496  Katjuscha
also wenn ich deine wenigen Postings bei Claranova,­ Cegedim und Hellofresh­ zusammenfa­sse, ... Mist, Müll, Schrottakt­ien ...

danke dir für die wichtigen Denkansätz­e!
13.08.24 21:43 #497  Scansoft
Wahrscheinlich ein frustrierter Wikifolio Kleininves­tor.  
14.08.24 15:58 #498  Jumpi
US$ schwäche Auswirkungen beim Ergebnis @Katjuscha­, Scansoft

wie beurteilt ihr die schwäche des US$ bei Claranova?­

2/3 des Umsatzes werden in US$ abgewickel­t und auch die Cash Bestand sind zum größten Teil in US$.

Vielen Dank  
15.08.24 19:01 #499  Parsonage
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 18.08.24 19:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Beschäftigu­ng mit Usern/fehl­ender Bezug zum Threadthem­a

16.08.24 08:28 #500  Scansoft
Die Reaktion bestätigt meine These. Verluste passieren an der Börse, hilft nichts die Schule bei anderen zu suchen.
Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   49     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: