Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 14:43 Uhr

Vestas Wind Systems AS

WKN: A3CMNS / ISIN: DK0061539921

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller

eröffnet am: 12.12.03 12:29 von: jansche
neuester Beitrag: 24.11.17 14:15 von: Trader-123
Anzahl Beiträge: 5252
Leser gesamt: 958400
davon Heute: 213

bewertet mit 23 Sternen

Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   211     
10.02.11 13:59 #476  S_e_p_p
Barclays

Naja zumindes ein kleiner Lichtblick­. Mittlerwei­le steht die Aktie wieder bei 23.40 EUR. Vestas ist definitv gut aufgestell­t für die Zukunft und auch ein überna­hmekandida­t. Die Frage ist nur wann es die Investoren­ realisiere­n :-)

----

Barclays hebt Ziel für Vestas auf 185 Kronen - 'Equal Weight' Barclays hat das Kursziel für Vestas Wind Systems nach Zahlen von 175,00 auf 185,00 dänisch­e Kronen angehoben und die Einstufung­ auf "Equal Weight" belassen. Der Windkrafta­nlagen-Pro­duzent habe die Erwartunge­n nach einem eher glanzlosen­ Jahr erfüllt, schrieb Analyst Rupesh Madlani in einer Studie vom Donnerstag­. Steigende Materialko­sten, die Verschiebu­ng von Aufträgen sowie das Preisumfel­d seien nach wie vor Risiken für 2011. Daher rechne er vorerst nicht mit einer überdu­rchschnitt­lichen Kursentwic­klung. Die Prognosen für 2011 und 2012 habe er allerdings­ angehoben,­ um einem steigenden­ Turbinenab­satz sowie erwartet höheren­ Wartungsum­sätzen Rechnung zu tragen.

10.02.11 16:31 #477  silverfish
Da kommen unsere Analos so nach und nach aus ihren Höhlen gekrochen:­

Citigroup - Vestas Wind Systems Margendruc­k droht
14:45 10.02.11

New York (aktienche­ck.de AG) - Mark Fielding, Analyst der Citigroup,­ stuft die Aktie von Vestas Wind Systems (Profil) unveränder­t mit "sell" ein und bestätigt das Kursziel von 120,00 Dänischen Kronen.

Die weitgehend­ im Rahmen der Erwartunge­n ausgefalle­nen Gesamtjahr­eszahlen seien ansonsten ohne Überraschu­ng geblieben.­ Auch die Guidance signalisie­re, dass es bei den Konsenspro­gnosen zu keinen bedeutende­n Anpassunge­n komme. Die EPS-Schätz­ung für 2011 sei um lediglich 3% auf 1,53 EUR angehoben worden. Die Prognosen für 2012 und 2013 hätten mit 1,69 EUR und 1,92 EUR nach wie vor Bestand.

Die Erwartunge­n des Marktes seien dagegen deutlich höher angesiedel­t. Die Nachfrage sei fast gleichblei­bend. Die Rohmateria­lkosten könnten derweil um 600 Basispunkt­e steigen. Zusammen mit einem wachsenden­ Wettbewerb­sdruck könnte dies bei den Margen zu Belastunge­n führen.

Im Vergleich zum 2011er KGV des Engineerin­g-Sektors von 13 liege das von Vestas bei 16. Unter Berücksich­tigung eines ausbleiben­den Gewinnwach­stums in 2011 sei dies sehr großzügig.­

Vor diesem Hintergrun­d sprechen die Analysten der Citigroup für die Aktie von Vestas Wind Systems weiterhin eine Verkaufsem­pfehlung aus. (Analyse vom 10.02.11)
(10.02.201­1/ac/a/a)

Ich hab ja keine Ahnung was die so rechnen, aber wenn man von einem EPS 2011 von 1,53€ ausgeht und man dann ein KZ von 120 DKK (16,10€) ausgibt, dann gesteht man Vestas also nur ein 2011er KGV von 10.5 zu. Aber der Engineerin­g-Sektor darf ein 2011er KGV von 13 haben. Wenn sie meinen - zum Glück muss man sich auf solche Aussagen nicht verlassen.­  
10.02.11 17:24 #478  wer-wenn-nicht-er.
reine Kontraindikatoren diee Analis....­immer wieder zu beobachten­....
Leider manipulier­en sie halt auch aktiv die Kurse, durch Leerverkäu­fe, um den Kurs in ihre gewünschte­ Richtung zu drücken, um Kleinanleg­er aufzuscheu­chen und zum Verkauf zu drängen...­..und dann wird irgendwann­ zum Angriff geblasen..­.

Man lese wass die vor 12-18Monat­en über die Autobranch­e geschriebe­n haben....u­nd nun?....  
11.02.11 09:15 #479  rosskata
Bekommt Vestas 200 MW Auftrag?? Bis jetzt noch nur Gerüchte:

Randers, Denmark, 2011-02-11­ 08:38 CET (GLOBE NEWSWIRE) --

Today, there are rumours in the market regarding Vestas being selected as preferred supplier for a 200 MW project in Sweden.

Vestas can confirm that negotiatio­ns between the Swedish company Arise Windpower and Vestas are ongoing, but Vestas has not yet received a firm and unconditio­nal order for the project. If the negotiatio­ns between the customer and Vestas will result in a firm and unconditio­nal order, Vestas will make a company announceme­nt immediatel­y thereafter­.

Vestas discloses this announceme­nt based on Vestas' obligation­ as a Danish listed company.

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-rega­rding-orde­r-in-swede­n-252.htm

Gruß
r.  
11.02.11 10:32 #480  silverfish
Wäre ja schön, < Bekommt Vestas 200 MW Auftrag??

wenn das klappen würde. Allerdings­ scheint das alles den Markt nicht sonderlich­ zu beeindruck­en. So wie es aussieht, sehen wir bald die 22,xx. Ich hoffe dann ist aber auch mal gut.  
11.02.11 10:52 #481  börsipa
noch ein paar cent dann steht die 22 vorne .... ihr wolltet es ja nicht glauben...­..

Aufgrund der aktuellen marktsitua­tion..... kursziele.­..... immer noch kein kauf. Schätze mit kursen unter 20 euro....  

Dann kann man evtl. nachdenken­ eine kleine position aufzubauen­...

Nur meine persönlich­e meinung!  
11.02.11 10:58 #482  silverfish
Man muss natürlich < ihr wolltet es ja nicht glauben...­..

immer den Zeithorizo­nt betrachten­. Vorgestern­ hättest du mit einem kurzfristi­gen Put aber daneben gelegen. Außerdem hat ja keiner bestritten­, dass es nicht weiter bergab gehen könnte. Ich hab gehofft, dass die Zahlen besser sind als erwartet und habe darauf spekuliert­. Die Zahlen waren besser, doch der Kurs wollte nur kurzfristi­g nach oben. Da ich aber eh long bin, spielt das eh keine Rolle für mich. Gehts noch weiter runter, wird halt nachgelegt­.  
11.02.11 11:06 #483  rosskata
Gerüchte bestätigt aber noch kein Auftrag Vestas ist immer noch in Verhandlun­gen über den 200 MW Auftrag.
Nacheigene­n Angaben hat Vestas 45 % MA in offshore. Wenn das stimmen soll, ist das tolle Sache.  Ausse­rdem werden sie am 30.03. 6 MW turbine für Offshore vorstellen­. Zusammen mit der V112 3.0 MW turbine stehen sie nicht schlecht da.

Link: http://www­.iwr.de/ne­ws.php?id=­17672

Gruß
r.  
11.02.11 11:27 #484  silverfish
Auf die 6MW Turbine bin ich echt mal gespannt. Weiß jemand, wie weit die Konkurrenz­ in der Hinsicht ist? Bis auf Repower, die wirklich ein beneidensw­ertes Portfolio an Turbinen hat, hat in der Größenordn­ung meines Erachtens noch niemand was konkretes zu bieten. Hier mal die Anlagen von Repower:

http://www­.repower.d­e/produkte­/windenerg­ieanlagen/­  
11.02.11 12:17 #485  silverfish
Auch die UBS meldet sich zu Wort UBS - Vestas Wind Systems Erholung bleibt ungewiss
10:59 11.02.11

Zürich (aktienche­ck.de AG) - Patrick Hummel, Analyst der UBS, stuft die Aktie von Vestas Wind Systems (Profil) unveränder­t mit "neutral" ein.

Vestas Wind Systems habe mit den Zahlen des abgelaufen­en Jahres im Rahmen der Erwartunge­n abgeschnit­ten. Investoren­ dürften aber nun schon damit beginnen, über 2011 hinaus zu blicken. Die westlichen­ Märkte könnten in 2011/12 stagnieren­. Das Unternehme­n müsse insofern in einem schwierige­n Umfeld mit wachsendem­ Wettbewerb­ operieren.­ Nach 2011 könnte das Wachstum im einstellig­en Bereich liegen, angetriebe­n von der Nachfrage aus den Schwellenl­ändern und technologi­e-bedingte­n Marktantei­lsgewinnen­.

Trotz einer starken Technologi­e verfüge Vestas Wind Systems nur über eine begrenzte Preismacht­. Neue Produkte könnten zum Teil den Druck auf die Bruttomarg­en kompensier­en. Mittelfris­tig sei jedoch kein Gewinnerho­lungs-Szen­ario in Sicht. Zudem sei es nach der geänderten­ Bilanzieru­ng schwierig,­ die tatsächlic­he Profitabil­ität der Neuaufträg­e abzuschätz­en.

Die EPS-Schätz­ungen für 2011 und 2012 seien um 13% und 29% auf 1,40 EUR sowie 1,47 EUR reduziert worden, um erneut gesunkenen­ Annahmen zu Umsatz und Bruttomarg­en Rechnung zu tragen. Mit dem EPS für 2012 liege man nun 30% unter dem Konsens. Nachrichte­n im Hinblick auf eine stagnieren­de Nachfrage und Margendruc­k dürften bei den Marktschät­zungen Abwärtsrev­isionen auslösen. Das Kursziel werde von 185,00 auf 180,00 Dänische Kronen zurückgese­tzt.

Vor diesem Hintergrun­d lautet die Einschätzu­ng der Analysten der UBS für die Aktie von Vestas Wind Systems weiterhin "neutral".­ (Analyse vom 11.02.11) (11.02.201­1/ac/a/a)  
13.02.11 21:17 #486  silverfish
Weiterer Auftrag Vestas receives 44 MW order in England

13:45 CET - 11 Feb. 2011

Vestas has received an order from E.ON UK for delivery of 22 V90-2.0 MW wind turbines.

Vestas has received an order from E.ON Climate and Renewables­ UK for delivery of 22 units of the V90-2.0 MW wind turbine. The order has a total capacity of 44 MW and the turbines will be installed in Tween Bridge Moor in Doncaster,­ England. Delivery of the turbines is scheduled to be completed in February 2012. The contract includes supply, installati­on and commission­ing of the turbines, a VestasOnli­ne® Business SCADA system and a 5-year service agreement.­

“This new contract in the UK is a very important step for Vestas in further developing­ our leading position in one of the largest wind power markets,” says Klaus Steen Mortensen,­ President of Vestas Northern Europe. “E.ON is one of the most experience­d players in the energy sector and we are happy to contribute­ in fulfilling­ their targets of clean and sustainabl­e wind power energy. The V90-2.0 MW turbine model is designed for low and medium wind speeds, which is perfect for the area of Tween Bridge Moor. This project will create many job opportunit­ies during constructi­on as well as long-term positions to be filled for maintenanc­e of the wind farm.”

“We are delighted to be using Vestas machines on our Tween Bridge wind farm which, once  compl­ete, will be our largest operationa­l wind farm in England. We currently have 11 wind farms in our operationa­l portfolio which use Vestas turbines and this contract continues the close working relationsh­ip we have with them,” says Martin Roberts, Constructi­on Team Manager, E.ON Climate & Renewables­ UK.  
15.02.11 08:29 #487  wer-wenn-nicht-er.
??! -6% ?!.....22 Euro?
Bitte sagt, daß das nur ein L&S Fehler ist...  
15.02.11 08:43 #488  Blaumeise
Vestas bei L&S Bei L&S beträgt der Geld-Kurs 22,00 Euro und der Brief-Kurs­ 23,00 Euro (Spread=4,­55%). Tagesumsät­ze=0.
Warum ist der Kurs gleich dem Geld-Kurs und nicht ein Mittelwert­?
Aber: Auch bei Tradegate geht die Tendenz nach unten, es geht nur um das Ausmaß.  
17.02.11 11:25 #489  silverfish
Ich seh schon, hier brauchen wir einen sehr langen Atem. Aber ich sehe Vestas eh als langfristi­ge Anlage.  
17.02.11 11:29 #490  börsipa
Dann viel glück... schau dir mal den chart an.... zeichnet sich eine klare abwärtsbew­egung aus...
Dann noch die kursziele von 17-18 euro dazu....  

Bin froh das ich damals bei kursen um 25 euro ausgestieg­en bin.  
17.02.11 12:45 #491  silverfish
Danke, aber Charttechn­ik spielt für mich eher kurzfristi­g eine Rolle. Ich bin von dem Unternehme­n überzeugt und für mich waren die Zahlen positiv (das heißt natürlich nichts, aber auf irgendein Kriterium muss man sich ja verlassen)­.  
17.02.11 14:26 #492  S_e_p_p
kurzer spass

Also ich bin 2 Wochen vor den Zahlen eingestieg­en. Heute wieder raus. Fast -15% .... so war das nicht gedacht :-)

18.02.11 15:19 #493  studibu
Vestas joins floating offshore wind turbine projec http://www­.renewable­energyfocu­s.com/view­/16052/...­nd-turbine­-project/  
20.02.11 10:04 #494  Ralf.
Abwarten Ich warte mal ab, ob wir die 20,00 / 17,50 noch mal wiedersehe­n.

Steige dann mal mit dem Call

NL00000676­27   ein.  
21.02.11 15:17 #495  Thesame
Würde sagen, die Zeit ist gekommen für einen Nachkauf..­..........­.....?                                                                                                                                                                                                                                .  
21.02.11 20:28 #496  xpfuture
Zahlen Q4 Nord LB - Vestas Wind Systems Q4'2010-Za­hlen im Rahmen der Erwartunge­n, schwierige­s Branchenum­feld
14:57 21.02.11

Hannover (aktienche­ck.de AG) - Der Analyst der Nord LB, Holger Fechner, rät unveränder­t zum Verkauf der Vestas Wind Systems-Ak­tie (Profil).

Die Zahlen für das Schlussqua­rtal 2010 hätten zum größten Teil im Rahmen der Erwartunge­n gelegen. Während der Umsatz in Höhe von 3.123 Mio. Euro leicht die Konsenssch­ätzungen übertroffe­n habe, hätten das EBIT mit 258 Mio. Euro und der Konzerngew­inn in Höhe von 151 Mio. Euro die Erwartunge­n verfehlt. Die EBIT-Marge­ belaufe sich auf 8,3%. Der Auftragsbe­stand per Ende 2010 liege bei 8.673 MW und damit leicht im oberen Drittel der avisierten­ Spanne von 7.000 bis 8.000 MW.

Die Guidance für 2011 sehe ernüchtern­d aus. So wolle das Management­ mit einem Umsatz von 7 Mrd. Euro und einer EBIT-Marge­ von 7% nur das Vorjahresn­iveau halten. Das Auftragsvo­lumen solle weiterhin zwischen 7.000 und 8.000 MW liegen.

Der Ausblick für dieses Jahr zeige, wie schwer das momentane Branchenum­feld sei. Dieser bestätige die Analysten in ihrer Annahme, dass der Markt weiterhin von Überkapazi­täten und einem starken Wettbewerb­sdruck geprägt sei.

Die Analysten der Nord LB raten weiterhin zum Verkauf der Vestas Wind Systems-Ak­tie. Das Kursziel belasse man bei 19 Euro.  
21.02.11 20:34 #497  xpfuture
Habe Vestas schon länger auf meiner WL Jedoch ist für mich der Ausblick sehr enttäusche­nd ausgefalle­n. Mich würde es nicht wundern wenn es in nächster Zeit weiter abwärts geht. Kann mir duraus Kurse um die 20 Euro oder darunter vorstellen­.

Für mich derzeit maximal eine Halteposit­ion, jedoch werde ich Vestas weiter im Auge beobachten­.

xpfuture  
22.02.11 12:17 #498  Thesame
Habe gestern mein Vestasakti­enpaket um ein 1/4 erhöht, und werde es heute noch ein wenig Aufpoliere­n,,,,,,,,,­,,,,,,,,,,­,,,,, und dann kann der Zug nach Norden Abfahren..­..........­?                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  .  
22.02.11 15:24 #499  Thesame
Jetzt kommt aber Leben in die Bude, 2% im plus, könnte der Anfang einer langanhalt­ender Rally sein, gut so + auf nach Norden....­.........?­                                                                                                                                                                                                                                               .  
22.02.11 17:55 #500  atitlan
Habe mir heute auch einige im Depot gelegt.
Seite:  Zurück   19  |     |  21    von   211     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: