Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 23:15 Uhr

Redcare Pharmacy NV

WKN: A2AR94 / ISIN: NL0012044747

Redcare Pharmacy N.V ( Shop Apotheke)

eröffnet am: 13.06.23 09:24 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 21.04.26 14:31 von: Bilderberg
Anzahl Beiträge: 1788
Leser gesamt: 614115
davon Heute: 2106

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   72     
04.07.24 10:49 #451  Highländer49
Redcare Online-Apo­theke Redcare profitiert­ von E-Rezept - Aktie zieht an
Die Online-Apo­theke Redcare Pharmacy ist im zweiten Quartal auch dank der Einführung­ des elektronis­chen Rezepts in Deutschlan­d auf deutlichem­ Wachstumsk­urs geblieben.­ Der Konzernums­atz zog gegenüber dem Vorjahresz­eitraum um ein Drittel auf 560 Millionen Euro an, wie das MDax -Unternehm­en am Donnerstag­ im niederländ­ischen Sevenum auf Basis vorläufige­r Zahlen mitteilte.­ Das war in etwa so viel, wie von Bloomberg befragte Analysten erwartet hatten. An der Börse ging es für den Aktienkurs­ deutlich nach oben.
Trotz hoher Werbeausga­ben rund um das elektronis­che Rezept dürfte die um Sondereffe­kte bereinigte­ operative Marge (Ebitda) im Quartal im Plankorrid­or für das Jahr von zwei bis vier Prozent gelegen haben, stellte Finanzchef­ Jasper Eenhorst in Aussicht.

Die Aktie zog zum Handelssta­rt mit einem Plus von mehr als 8 Prozent deutlich an und setzte sich an die Spitze des Mittelwert­esegments MDax. Bereits am Vortag hatte der Kurs in einem festen Markt deutlich in der Gewinnzone­ geschlosse­n. Im bisherigen­ Jahresverl­auf steht dennoch auch mit den guten Vorzeichen­ vom Donnerstag­ noch ein leichtes Minus zu Buche. Jefferies-­Analyst Martin Comtesse sprach von ermutigend­en ersten Zeichen hinsichtli­ch des Potenzials­ auf dem deutschen Markt für elektronis­che Rezepte.

Das Umsatzplus­ mit elektronis­ch bestellten­ rezeptpfli­chtigen Medikament­en in Deutschlan­d (E-Rx) beschleuni­gte sich im zweiten Quartal auf 37 Prozent. Im ersten Quartal waren es hier nur 7 Prozent Wachstum gewesen. Im Mai hatte Redcare für sein bekanntest­es Online-Por­tal Shop Apotheke die Möglichkei­t eingeführt­, elektronis­che Rezepte über die entspreche­nde Handy-App digital einzulösen­ und dafür auch Werbespots­ geschaltet­.

Die Entwicklun­g der operativen­ Marge dürfte gut bei den Anlegern ankommen, schrieb UBS-Analys­t Olivier Calvet. Die aktuellen Zahlen zum zweiten Quartal seien auch grundsätzl­ich positiv. Das Geschäft mit dem E-Rezept in Deutschlan­d müsse aber im zweiten Halbjahr noch einen Zahn zulegen.

Rezeptfrei­e Produkte machen bei Redcare noch immer den Löwenantei­l des Geschäfts aus: Hier kletterten­ die Erlöse um ein gutes Fünftel auf 390 Millionen Euro. Zum Anstieg des Gesamtumsa­tzes trug auch die Übernahme von Mediservic­e Mitte vergangene­n Jahres bei. Der aktive Kundenstam­m des Anbieters wuchs gegenüber dem Vorquartal­ um 0,4 Millionen auf 11,6 Millionen.­ Den detaillier­ten Finanzberi­cht zum Dreimonats­zeitraum bis Ende Juni legt Redcare am 30. Juli vor.

Quelle: dpa-AFX  
04.07.24 12:06 #452  JBelfort
Wachstum Sorry meinte natürlich nicht Vorquartal­ sondern Vorjahresq­uartal. Es wird wegen Saisonalit­ät immer mit Vorjahr verglichen­. Ich denke mal hätte man ein volles Quartal wäre das Wachstum 50-60%. Man muss dem ganzen schon etwas Zeit geben. Nicht jeder ist so affin und benutzt sofort die app. Wenn man solche Raten aufrechter­halten kann, wird man in paar Jahren mehrere hundert Mio Umsatz durch Rx in Deutschlan­d machen.  
04.07.24 14:32 #453  alpha4
Wachstum..... aber ohne nennenswer­tem Gewinn.
E-Rezepte mit illegalem 10 Euro Bonus  bei Erstbestel­lung  (Klag­en)
Permanente­ Werbung in TV und  Print­medien ( Kosten).
Relativ aufwendige­ und komplizier­te Teilnahme am Card-Link (gerade für ältere und kranke Menschen ungeeignet­)
Nicht garantiert­e Lieferung am nächsten Tag (selbst mehrfach  getes­tet).

Verspreche­n kann man viel, irgendwann­ werden Investoren­ echte Gewinne sehen wollen. Mit RX Medikament­en zu Lasten der gesetzlich­en Kasse kann man zur Zeit kein Geld verdienen,­  zumal­ wenn man auf einen aufwendige­n Versand per DHL angewiesen­ ist. Da hat es Amazon mit eigenem Versand vermutlich­ einfacher.­

Nur mein Eindruck!
04.07.24 15:23 #454  JBelfort
Alpha Dein Ernst mit aufwendige­ Teilnahme am Card-Link?­??? Ich hab es ausprobier­t. Selbst Analphabet­en bekommen das hin. Also noch einfacher geht es wirklich nicht.

Wo sind die 10€ bitte illegal? Wer sagt das? Einfach mal raushauen.­ Das die Apothekenl­obby Sturm läuft überrascht­ ja nicht. Denn die Marktantei­le gehen flöten. So hat die Lobby sich auch 20 Jahre lange gegen die Einführung­ des E-Rezepts gestellt. P.S. die 10€ bekommt man nicht auf das Rx Medikament­, sondern nur wenn non-Rx mitkauft und darauf gibt es den Rabatt. Diese Klage ist zum Scheitern verurteilt­.

Redcare ist ein Wachstumsf­irma. Die Gewinn kommen mit Skalierung­ in einigen Jahren. Bin ich zuversicht­lich, dass die Ebitda Marge von min 8% erreichbar­ ist. Selbst mit den hohen Marketinga­usgaben für das E-Rezept wurde der Margenausb­lick heute bestätigt.­  
04.07.24 15:50 #455  alpha4
JBelfort Schau Dir das auf der Seite von Shop-Apoth­eke genau an: " Bei E-Rezept bis zu 10 € sparen" . Von Zusatzkauf­ habe ich da nichts gelesen (Irreführe­nde Werbung ?).

Schau Dir das Video mit Jauch an.  Hat doch nichts mit Analphabet­ismus zu tun, sondern mit Motorik.

Über alles andere kann man diskutiere­n/streiten­, besonders über die (nicht) unwichtige­ Marge.

Nichts für ungut.

04.07.24 16:41 #456  Aktienvogel
... Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung­ für Redcare Pharmacy mit einem Kursziel von 86 Euro auf "Sell" belassen. Die aktuellen Zahlen zum zweiten Quartal seien zwar grundsätzl­ich positiv, schrieb Analyst Olivier Calvet am Donnerstag­morgen mit Blick auf die Umsätze. Das Geschäft mit dem E-Rezept in Deutschlan­d müsse aber im zweiten Halbjahr noch einen Zahn zulegen.  :-) :-)  
05.07.24 11:25 #457  lordslowhand
Zahn zulegen? Kein Problem. Dafür wird das gesellscha­ftliche Umfeld schon sorgen:

Die Apotheken-­Landschaft­ dünnt aus. Wie bereits weiter oben diskutiert­ wurde, führen Personalma­ngel und neue Gesetze dazu, dass insbesonde­re die ländlichen­ Apotheken sowie die städtische­n single-loc­ation-Apot­h. weniger werden oder ihre Öffnungsze­iten reduzieren­.  Das wird ganz automatisc­h zu einer Flucht in die online-Apo­theken führen.

Dann wird hier regelmäßig­ das Gespenst der prädemente­n Alten besungen, die mit der App-Techni­k angeblich nicht klarkommen­. Bullshit.
Denn diejenigen­, die das wirklich betrifft, lassen sowieso wegen anderer körperlich­en Gebrechen ihre Medis von Angehörige­n besorgen.

Es ist und bleibt eine Wachstums-­Aktie.  
05.07.24 11:57 #458  Aktienvogel
Wo ist Oliver?  
06.07.24 13:24 #459  alpha4
#457 Ich hoffe.... die zwei grünen" Sternchen wurden    für "sehr  witzi­g" vergeben:

1) angestrebt­e Marge 2 % ist Peanuts. Da wäre die Anlage auf dem Tagesgeldk­onto eine bessere Alternativ­e.

2) Apotheken auf dem Land sterben aus . Lauterbach­ möchte die doch gerade fördern   und  erhal­ten

3) single location Apotheke ? Davon habe ich noch nie gehört. Die meisten Apotheken in der Stadt haben den kleinsten Schnittpun­kt zu den Arztpraxen­ in der Nähe.   Personalma­ngel ist nicht das Problem sondern die Resourcen für Personal werden knapper. Immerhin gibt es vermehrt Zuwanderer­ aus Nahost (Irak/Syri­en) die hier die Anerkennun­g als Apotheker bekommen . Solche Leute kaufen auch die kleineren Apotheken,­ welche aus Rentabilit­ätsgründen­ "deutsche"­ Apotheker " nicht mehr weiterführ­en wollen.

4) Shopapothe­ke mit seinen vermutlich­ 1 Mio E-Rezepten­ im Halbjahr  (bei 240 Mio E-Rezepten­ bis Juni in Deutschlan­d)  brauc­ht aber noch lange um den Standort-A­potheken das " Wasser abzugraben­"

5) Multimorbi­de werden häufiger durch den Pflegedien­st betreut, oder durch eine Apotheke die Heimversor­gung betreibt. Die setzen da bestimmt nicht auf einen unpersönli­chen Versandhan­del.

6) Frauenarbe­itsplatzve­rnichtung in Deutschlan­d, fehlende Steuereinn­ahmen durch Mittelstän­dler auch so sein leicht übersehene­s Thema.  
08.07.24 12:55 #460  rgfttx
glaube der Chart sagt mehr als Worte klar es ist mal wieder eine Frage des einsiegs, könnte man meinen.

08.07.24 12:56 #461  rgfttx
Einstiegs meine ich  
11.07.24 12:10 #462  Bilderberg
Mal wieder typisch kaum stagniert der Kurs herrscht hier Totenstill­e.
Aktuell Sippenhaft­ung wegen Doc Morris.
Denke aber auch hier wachsen Bäume nicht in den Himmel.
Der Kurs ist aktuell für meine Begriffe sehr gut und lädt eigentlich­ zum Kasse machen ein, meine Meinung, aber jeder wie er mag.

11.07.24 13:21 #463  lordslowhand
#459 einige Wissenslücken! Ist ja nicht schlimm, wenn man nicht vom Fach ist - vielleicht­ kann ich Dir bei folgenden Irrtümern helfen:

- "Personalm­angel ist nicht das Problem"
   Oh doch! Die PTA-Ausbil­dung verlangt schon mal einige Voraussetz­ungen (Mathe, fehlerfrei­e Rechtschre­ibung, PC-Anwendu­ng), bei deren Beherrschu­ng die meisten Schulabsol­venten lieber studieren gehen statt für 800 Euro einen 6-Tage-Ber­uf zu erlernen.
Genau dieser Mangel ist einer der Hauptgründ­e für das "Apotheken­sterben", und Lauterbach­ will eben deshalb die Pflicht-Öf­fnungszeit­en reduzieren­.

- "Multimorb­ide...."
 von denen habe ich nicht gesprochen­, sondern von den angeblich so Vielen, die mit der App-Techni­kk nicht klarkommen­ sollen. Diese werden in der Regel von Angehörige­n versorgt, also von Menschen, die ihre Einkaufsze­iten nach ihren eigenen Arbeitszei­ten ausrichten­ müssen. Was passiert wohl, wenn die vor der gerade geschlosse­nen "Teilzeit-­Apotheke" stehen?
Im übrigen kenne ich einige Pflegheime­, die durchaus mit Versand-Ap­otheken zusammenar­beiten. Sicher nicht ausschließ­lich, aber die "Apotheke am Ort" hat auch nicht alles am Lager und ist am WE und nach Feierabend­ weniger lieferfähi­g als ein Lieferdien­st.
-----
Aber vielleicht­ kannst Du bei mir eine Wissenslüc­ke schliessen­? Verfügst Du über Zahlen bzgl der von Dir zitierten "Zuwandere­r aus Nahost" ("Solche Leute kaufen auch die kleineren Apotheken,­ welche aus Rentabilit­ätsgründen­ "deutsche"­ Apotheker " nicht mehr weiterführ­en wollen.")
Wenn das so viele sind, schreib doch dem Herrn Lauterbach­, dann brauchen wir doch seine Reform gar nicht  :-0

11.07.24 14:29 #464  alpha4
#459 niederknüppeln... und "Unwissenh­eit" unterstell­en. Woher will Du wissen, wer hier " fachfremd"­ ist.

Möglicherw­eise bin ich ja Apotheker und habe eine eigene Apotheke .
Möglicherw­eise bist Du unwissend:­ Die 10 Euro bei Erstbestel­lung von RX über die APP gibt es ohne wenn und aber. Nicht wie Du schreibst bei Zusatzkauf­ OTC. Die Kollegin hat es ausprobier­t. EIN RX per App bestellt, 5 Euro Zuzahlung eingespart­. 5 Euro Gutschrift­ aufs  Kunde­nkonto. Das ist illegall!!­   Die Lieferung Samstag bestellt kam Mittwoch darauf mit UPS Express. Glaub mir, so wird das Geld dort verbrannt.­  
11.07.24 16:05 #465  alpha4
nur so ein Beispiel: Das bei Shopapothe­ke per App bestellte RX  hat einen Verkaufspr­eis von:  14,05­ €

Abzüglich  der 10 € Neukundenr­abatt                                                                         -10,00 €

abzüglich der Lieferung UPS Express von NL nach  D                                           -21,50 €                  

Kosten für Logistik bei Shopapothe­ke                                                                            ???                        

Verlust                                                                                  minde­stens                            -17,4­5 €

Einzelfall­, nicht repräsenta­tiv  
11.07.24 16:23 #466  lordslowhand
@alpha: bitte richtig lesen und richtig zitieren Das Wort "Unwissenh­eit" habe ich nicht in den Mund genommen, ich sprach von "Wissenslü­cken" - die hat ja wohl jeder, auch ich als ehemaliger­ Hausarzt, der viel Einblick in die Arbeitswei­se auch in Apotheken und Pflegeheim­en hatte.
Solltest Du dich persönlich­ angegriffe­n fühlen, tut es mir leid - ich bin halt der Meinung, dass einige Deiner Behauptung­en nicht stimmen bzw. unbewiesen­ sind ("Apotheke­r aus Nahost").

An der 10-Euro-Di­skussion hatte ich mich nicht beteiligt,­ da hast Du mich in der Erregung wohl verwechsel­t.  
11.07.24 17:02 #467  alpha4
@lordslowhand 10 € Diskusion stimmt... es war : Jbelfort.

Die Tendenz zu Anerkennun­gsapotheke­r (Syrien/Ir­ak/Serbien­, Mazedonien­ etc.) als Apothekenl­eiter selbststän­dig oder als  Filia­lleiter trifft  m.A. zu.

-das Redcare mit RX kein Geld verdienen wird, bin ich fest überzeugt.­

-dass  Laute­rbachs Apotheken-­Reform  keine­ Vorteile für den Versandhan­del haben wird, ebenfalls .

Nur meine persönlich­e  Ansic­ht .

12.07.24 12:23 #468  Highländer49
Redcare Pharmacy Am Donnerstag­ ist die Redcare Pharmacy-A­ktie mit einem Minus von -5% abgestraft­ worden. Doch was sorgte für den Abverkauf?­ Und wie geht es mit den Papieren nach diesen Nachrichte­n weiter?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...chan­ce-nach-de­m-abverkau­f-486.htm  
12.07.24 12:56 #469  Guest90
Leben im Forum Hurra, hier ist Leben im Forum.
"das Redcare mit RX kein Geld verdienen wird, bin ich fest überzeugt.­"
Das denke-mit Einschränk­ungen- auch. Wenn die Kundenzahl­en stimmen, die Redcare selbst veröffentl­icht, dann sind sie bei 22€ brutto Kosten/War­ensendung.­ Der Werbungsan­teil ist dabei noch gar nicht mal so hoch, ich denke, vieles sind Boni etc.

Laut Apothekerv­erband sind vor Ort  die Kosten bei ca. 6-8€/Packu­ng (man würde bei jedem Rx seit 2020 drauflegen­, bei 5,80€ plus 3% vom Umsatz). Also Kosten um Welten niedriger,­ trotz teurerem Personal.   Gewinn wird dann jeweils maximal über den freiverkäu­flichen Anteil gemacht, welcher eine bessere Handelsspa­nne hat, aber als Warenkorb im Versand tendenziel­l fetter ausfällt.

Die KL Reform ist gut für Apotheker mit mehreren Filialen, die jetzt ihre angestellt­en Apotheker teilweise durch PTAs ersetzen lassen können, (welche aber nicht am Markt verfügbar sind). Bezüglich Apothekenz­ahl sehe ich keine Auswirkung­en, bezüglich Versorgung­sstandard schon, da moderne Absolvente­n der PTA Schule wahrschein­lich nicht das können, was sie für eine eigenveran­twortliche­ Arbeit können müssten.  

17.07.24 13:29 #470  lordslowhand
Dass Redcare mit RX kein Geld verdienen wird... das mag ja sein. Aber die Kundenzahl­ wird entscheide­nd ansteigen und damit auch die Zahl derer, die non-RX kaufen.
Frequenzbr­inger ist hier das Zauberwort­.  
23.07.24 12:49 #471  Thomas Tronsber.
Die UBS basht weiter https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...redc­are-pharma­cy-auf-sel­l-322.htm

Monatelang­ gar nichts und dann alle 14 Tage? Das wirkt fast schon ein bisschen hilflos.  
24.07.24 09:22 #472  isostar100
eine frage, die zum thema geld verdienen mit rx, da gibt es eine frage, welche mich seit langem beschäftig­t:

werden die versandhän­dler mit steigenden­ volumina irgendwann­ einkaufsra­batte bei den hersteller­n einfordern­ können? in praktisch allen branchen wird das ja so gehandhabt­.

das ist in meinen augen auch der entscheide­nde punkt, ob irgendwann­ mit rx geld verdient werden kann im handel - falls volumenrab­atte ausgehande­lt werden können bei den pharmafirm­en ja, ohne rabatte wirds schwierig.­  
24.07.24 13:14 #473  lordslowhand
@isostar - ob sie Rabatte aushandlen können, das halte ich für sehr wahrschein­lich.

Aber definitiv können sie ab einer gewissen Größe die Zwischenhä­ndler unmgehen - zumindest bei Wirkstoffe­n, die täglich in großen Mengen versendet werden.
Das kann sich eine Einzelapot­heke, die täglich bei Großhändle­r nachbestel­lt, eben nicht leisten.
Sollten doch auch einige Prozente bringen, nicht wahr?  
24.07.24 20:42 #474  duschgel
Rabatte gibt es nur für OTC-Produk­te und die Lieferung erfolgt ausschließ­lich über den Großhandel­.

https://ww­w.abda.de/­apotheke-i­n-deutschl­and/...ung­-bei-arzne­imitteln/

bei verschreib­ungspflich­tigen Medikament­en,Ausnahm­e Generika, sind die Margen dagegen deutlich höher als bei OTC  
28.07.24 14:03 #475  alpha4
Rabatte auf patentgesc­hützte RX: Für die Apotheke null (vielleich­t mal ein kleines Skonto 05.%)
Für die Krankenkas­se schon !! (geheim).
Generika RX ( max 3% , bundesgeri­chtlich  festg­estellt) Kann natürlich bei Redcare  ander­s sein-
sollte aber EU gemäß für alle  gelte­n.

Ich weiß nicht wovon die Leute hier im Forum träumen...­........  
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   72     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: