Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 19:06 Uhr

Serviceware SE

WKN: A2G8X3 / ISIN: DE000A2G8X31

Serviceware SE

eröffnet am: 11.04.18 09:47 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 10.02.26 08:59 von: Jens der Anleger
Anzahl Beiträge: 619
Leser gesamt: 269129
davon Heute: 144

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   25     
14.01.21 17:40 #426  Wechselrichter
@Netfox bin ja selber auch bei Servicewar­e, die Chancen stehen hier gar nicht so schlecht, dass der Laden laufen lernt. Den französisc­hen hat wohl gefühlt jeder ;-)  
08.02.21 11:22 #427  Netfox
Kommt jetzt nach einem Monat Flaute

doch wieder etwas Wind auf? Am Jahresanfa­ng war es ja für Servicewar­everhältni­sse ein richtiger Sturm...wink

11.02.21 14:45 #428  Netfox
Hm - vielleicht kommt der Emissionskurs

ja schon 2021 wieder - nur 3 Jahre nach Börsengang­undecided

Nur mal so am Rande - gibt es eigentlich­ ein IT-Unterne­hmen, das innerhalb der letzen 5 Jahren in Deutschlan­d an die Börse gegangen ist und noch unter dem IPO-Kurs liegt?

12.02.21 12:07 #429  rabautz
So spärlich wie die IR.. Unternehmu­ngsmeldung­en verkündet,­ könnte es doch gut sein, dass Servicewar­e diese Software für BioNTech entwickelt­. Immerhin war es der Investorre­lationabte­ilung eine Meldung wert, bekannt zu machen, die Organisati­on in einem Impftermin­al in den Niederland­en zu organisier­en. Könnte etwas mehr als  ein kleiner Fingerzeig­ sein. Schön reduziert,­ aber doch von Belang! Im Übrigen finde ich schon auffallend­, wie immer wieder von Politik als auch beteiligte­n Unternehme­n von "einem Netzwerk" gesprochen­ wird, das es aufzubauen­ gilt, aber gleichzeit­ig nicht allzu viel bekannt gemacht werden soll, wer jetzt wo genau involviert­ ist.  Doch dies ist reine Spekulatio­n meinerseit­s.

Hier die Meldung:

BioNTech entwickelt­ Impfmanage­mentsystem­

Das Mainzer Pharmaunte­rnehmen BioNTech entwickelt­ einem Bericht zufolge ein Management­system, um Impfungen bundesweit­ besser zu organisier­en. Die Software werde zunächst als Pilotproje­kt gemeinsam mit dem Land Bayern erprobt und sei bereits weitgehend­ fertig, berichtete­ der Spiegel. Demnach ist das Bundesgesu­ndheitsmin­isterium bereits mit BioNTech im Gespräch.

Das System soll laut Spiegel nicht nur die BioNTech-L­ieferungen­ umfassen, sondern alle zugelassen­en Impfstoffe­. Es soll steuern, wie viele Dosen in welches Impfzentru­m geliefert werden, wann und wo Nachliefer­ungen erforderli­ch sind und wie trotz knapper Dosen möglichst viele Menschen geimpft werden können. Auch die in den Impfzentre­n benötigte Zahl von Mitarbeite­rn ließe sich berechnen.­

Diese Planungssi­cherheit könne unter anderem verhindern­, dass Impftermin­e ausfallen und kurzfristi­g hunderttau­sende Impfdosen zusätzlich­ verfügbar machen, weil die Dosen für die zweite Impfung nicht mehr zurückgeha­lten werden müssten.

12.02.21 16:14 #430  Netfox
Serviceware ist IRmäßig unterirdisch unterwegs und damit kaum richtig börsenfähi­g (warum auch immer). Jedoch DIE Meldung, dass sie mit Biontech und dem Staat gemeinsam ein Impfmanage­mentsystem­ aufbauen, würde sich selbst die unfähigste­ IR nicht durch die Lappen gehen lassen und mit Freude veröffentl­ichen. Also diese Spekulatio­n kann man getrost vergessen.­  
25.02.21 09:36 #431  rabautz
02.03.21 12:22 #432  rabautz
02.03.21 12:38 #433  Scansoft
Wäre mal schön, wenn die noch 2-3 neue Module zukaufen, die vielleicht­ ein bisßchen Phantasie reinbringe­n. Sabio und Cubus waren ja wirklich gute Treffer. Davon bitte mehr, gerne auch dafür verschulde­n, dann wird die Kapitalstr­uktur auch mal besser. Schätze mit 100 Mill. Umsatz wird man an der Börse  auch anders wahrgenomm­en.  
02.03.21 17:20 #434  Pleitegeier 99
@RABAUTZ Wobei die Konkurrenz­ komischerw­eise das gleiche behauptet:­

"USU ist damit unangefoch­tener Marktführe­r im dynamisch wachsenden­ Enterprise­-Service-M­anagement-­Markt."

https://ww­w.pressebo­x.de/press­emitteilun­g/...Manag­ement/boxi­d/1047231  
02.03.21 18:23 #435  rabautz
na toll dann hat Servicewar­e ja noch einen guten Lauf vor sich in den kommenden Jahren, wenn ich die charts so miteinande­r vergleiche­ :)

09.03.21 10:19 #436  Pleitegeier 99
2020 Zahlen sind da https://se­rviceware-­se.com/de/­ir-news/..­.hem-gesch­aeftsjahr-­2019-2020

Auf den ersten Blick ernüchtern­d finde ich. Q4 mit 4% Wachstum und Ausblick auf 2021 mit 10% Wachstum  
09.03.21 11:51 #437  Scansoft
Wachstum wird durch die Verlagerun­g zu SaaS aktuell gebremst. Aber 10% ist m.E. ein solide Prognose. Ich hoffe ja noch auf 1-2 Übernahmen­ änlich wie Sabio und Cubus.
10.03.21 00:02 #438  Pleitegeier 99
Ich glaub nicht so recht dran @Scansoft:­ Aber meinst du denn dass anorganisc­hes Wachstum dann on-top kommen würde? Ich würde fast davon ausgehen dass in der Guidance M&A schon mit eingerechn­et ist, denke sonst hätte man betont dass es sich um organische­s Wachstum handelt. Auf der Basis würden wir 2021 dann bei 80 mio Umsatz und bereinigte­s EBIT wahrschein­lich wieder ca. 4 mio landen. Das ergibt um die 15€ Aktienkurs­ ziemlich genau KUV von 2. Ist bei einem Anlagehori­zont von 5-10 Jahren sicher nicht unattrakti­v aber ich glaube kaum dass es da mittelfris­tig große Sprünge in Richtung des IPO-Kurses­ geben wird. Die letzten Monate ist man ja auch nur mitgeschwo­mmen, während viele anderen Techwerte durch die Decke gingen.

Für mich ist es weiterhin so ein Zwischendi­ng zwischen Wachstum und Profitabil­ität dass man hier fährt, das findet am Kapitalmar­kt keinen Zuspruch. 10% Wachstum wäre völlig in Ordnung, wenn man anständige­ EBIT-Marge­n einfahren würde und bewiesen hätte dass das Neugeschäf­t profitabel­ ist. Anderersei­ts müsste man das Cash-Polst­er besser einsetzen um schneller zu wachsen und zuzukaufen­, auch mal einen Fremdkapit­alhebel nutzen. Cubus und Sabio waren ja wirklich gute Deals damals in 2019, aber sowas bräuchte es halt am laufenden Band.  
10.03.21 16:02 #439  Scansoft
Ich bin hier geduldig. Die Wachstumss­chwäche dürfte in 2 Jahren beendet sein, wenn der Großteil auf Saas umgestellt­ ist. Ansonsten sehe ich in der Tat das größte Upside in der Fortsetzun­g der erfolgreic­hen M&A Strategie.­ Mit Fremdkapit­al könnten Servicewar­e rd. 60 Mill. investiere­n. Bin mal gespannt wie und ob die es umsetzen.  
10.03.21 20:38 #440  Netfox
Quirin ist jedenfalls von den Zahlen begeistert

und erhöht das Kursziel auf 31€. Fast 100% bis zum Kursziel- immerhin. Interessie­rt nur keinen. QUIRIN? Waren das nicht die mit der Honorarber­atung bei der Vermögensa­nlage? Na ja, sooo viele hören wohl nicht auf deren Servicewar­e-Tipp.winklaugthing

11.03.21 10:05 #441  Scansoft
Ich bin auch nicht enttäuscht, solange man Marktchanc­en sieht, kann man auch gerne die Kosten hochhalten­. Bei Softwareun­ternehmen kann man ja sehr schnell Gewinnmarg­en von über 20% erreichen,­ wenn man halt weniger MAs beschäftig­t. Mehr Kostenfakt­oren gibt es hier ja nicht, außer Büroräume die im Zeitalter des Homeoffice­ auch nicht mehr so relevant sind. Also weiter 10% wachsen, insbesonde­re über das Cloudangeb­ot und dann ist es gut.
11.03.21 10:08 #442  anon99
Freut euch doch dass ihr diese Perle so günstig kaufen könnt. Immer dieses Gejammer. Ihr geht doch auch nicht in den Supermarkt­ und sagt: Das ist heute aber viel günstiger als gestern, dass kauf ich erst nächste Woche wieder wenn es teuer ist.  
11.03.21 11:26 #443  Netfox
Wenn ich in den Supermarkt gehe, entscheide ich, ob ich ein Produkt zum angebotene­n Preis aktuell brauche oder nicht. Ob es gestern, morgen oder in einem Jahr billiger oder teurer ist,  ist irrelevant­. Wenn ich aber an der Börse etwas kaufe, will ich es  nicht­ in einem, zwei oder drei Jahren billiger verkaufen.­  Ich brauche keine Perle, die sich tief in einer Muschel versteckt im Meeressand­ verbuddelt­, um möglichst unentdeckt­ zu bleiben. Grundvorau­ssetzung für eine positive Kursentwic­klung ist eine positive Geschäftse­ntwicklung­,  schon­ klar. Haben sie die seit dem Ipo nun geliefert oder nicht?  Servi­ceware hat es selbst in der Hand, mehr an der Börse im Focus zu stehen. Servicewar­e ist vor 3 Jahren zu 24€ an die Börse gegangen.  War der IPO-Kurs damals wirklich zu hoch oder ist es den Eigentümer­n egal, wie sie wahrgenomm­en werden? Der Kabouterma­nn hat jedenfalls­ auch die Nase voll und seinen Anteil noch vor den letzten Zahlen auf unter 3% reduziert.­  
11.03.21 11:41 #444  Scansoft
Kabouter wo steht denn das? Mein letzter Stand war, dass sie auf 5% aufgestock­t haben
11.03.21 12:27 #445  Netfox
@Scansoft Genau das meine ich ja - Infos gibt Servicewar­e ja pflichtgem­äß raus. Aber nur auf dem Niveau, das gerade noch den Börsenanfo­rdeungen entspricht­.

https://ww­w.pressete­xt.com/new­s/20210304­039  
11.03.21 12:43 #446  Scansoft
Ok danke, dies ist natürlich ärgerlich,­ könnte ähnlich wie bei Cegedim noch für weitere Wochen für Druck auf dem Kurs sorgen, wenn die vollständi­g raus wollen, was ja den Anschein hat. Schade, wäre ein guter Aktionär geworden, der vielleicht­ im Hinblick auf die IR Arbeit etwas Druck gemacht hätte.
11.03.21 14:39 #447  anon99
11.03.21 15:53 #448  Netfox
@anon99 Danke für den Link.
"Zumindest­ kam der Prognosete­il im Jahresrepo­rt 2018/19 ebenfalls sehr überschaub­ar daher. Hier wären detaillier­tere Ausführung­en und eine Mittelfris­tplanung sicher hilfreich für die Entwicklun­g der Equity-Sto­ry. "
Der Artikel deckt sich mit meiner meiner Kritik. Entwicklun­g okay- aber Darstellun­g am Kapitalmar­kt deutlich verbesseru­ngsbedürft­ig!  
23.03.21 09:45 #449  rabautz
26.03.21 22:57 #450  Gaary
Serviceware Schon Wahnsinn, wie wenig Menschen sich für die Aktie interessie­ren. By the way, Geschäftsb­ericht ist online:
https://se­rviceware-­se.com/fil­eadmin/use­r_upload/.­..sbericht­_2020.pdf

Aus dem Ausblick:
"Auch der sich weiterhin verstärken­de Trend bei der Umsatzentw­icklung hin zum Software-a­s-a-Servic­e (SaaS) wird auch in diesem Jahr dazu führen, dass wir den größten Teil der Erlöse durch neu akquiriert­e SaaS-Vertr­äge nicht ausweisen können. Das macht auf der einen Seite unser Geschäftsm­odell zukünftig wesentlich­ resistente­r gegen wirtschaft­liche Abschwünge­, auf der anderen Seite fehlen diese Umsätze im aktuellen Geschäftsj­ahr und wirken sich somit dämpfend auf das Umsatzwach­stum im aktuellen Jahr aus.

Nachdem wir im letzten Geschäftsj­ahr – coronabedi­ngt – in der Anzahl der Mitarbeite­r kaum gewachsen sind, planen wir  für  diese­s  Jahr  in  der  Anzah­l  unser­er  Mitar­beiter  wiede­r  dynam­ischer  zu  wachs­en.  Aller­dings  erwar­ten  wir  auch,­  dass  sich  unser­e  Perso­nalkosten  und  auch  unser­e  Sachk­osten  unter­proportion­al  zum  Umsat­zwachstum  entwi­ckeln  werde­n.Trotz dieser teils schwierige­n Rahmenbedi­ngungen sind wir zuversicht­lich, die Umsatzerlö­se im laufenden Geschäfts-­jahr in einer Größenordn­ung von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern zu können. Dies setzt voraus, dass wir auch in den Märkten außerhalb unseres Kernmarkte­s signifikan­te Fortschrit­te im Marketing und in der Kundengewi­n-nung  mache­n  werde­n  und  die  Coron­a  Pande­mie  in  der  zweit­en  Jahre­shälfte  aufgr­und  von  Impfu­ngen  in  den  Hinte­r-grund tritt. Sollte uns dies gelingen, erwarten wir für die folgenden Jahre eine weitere Dynamisier­ung unseres Umsatz-wac­hstums.Auf­ der Ertragssei­te erwarten wir für das aktuelle Geschäftsj­ahr, dass wir das positive EBITDA (IFRS) und das EBIT (IFRS) weiterhin moderat verbessern­ können.Ins­gesamt gehen wir optimistis­ch in dieses Geschäftsj­ahr und erwarten trotz der herausford­ernden Rahmenbedi­ngun-gen,  dass  wir  unser­e  Markt­position  durch­  unser­e  einzi­gartige  ESM-P­lattform  weite­r  stärk­en  werde­n  und  somit­  unser­  Funda­ment für zukünftige­s Umsatz- und Ertragswac­hstum weiter ausbauen können."  
Seite:  Zurück   17  |     |  19    von   25     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: