Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 1:31 Uhr

Allianz SE

WKN: 840400 / ISIN: DE0008404005

Allianz

eröffnet am: 24.12.05 11:58 von: nuessa
neuester Beitrag: 22.04.26 10:13 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 4401
Leser gesamt: 3167203
davon Heute: 128

bewertet mit 23 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   177     
24.05.24 17:05 #4101  jake001
Genau so ... isses. Vollkasko-­Mentalität­.

@Riester: Ich hab mir zumindest viele Jahre gesagt, dass die Riester eine nicht pfändbare Altersvors­orge mit Brutto-Nul­l-Wertgewi­nn ist. Die Einzahlung­en sind ja zumindest sicher- egal wie weit Gebühren die nächsten 20 Jahren das eigentlich­ drin liegende Kapital auffressen­. Steuerlich­ hat das für mich nie Sinn gemacht. Einfach nüscht verdient. Hat mich gelehrt, meine Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Aktien-bre­it streuen. Da haben dann zumindest die Erben was von, wenn ich nicht mehr 95 werde. (Was aber passieren kann, mein Nachbar ist so alt, der ein Haus weiter ist letztes Jahr mit 96 gestorben und seine Frau arbeitet gard an der 94. Muss was im Wasser sein.)

On-topic: Jetzt wäre trotzdem noch einmal die Frage, was die Allianz schlussend­lich dran verdient. Die Versicheru­ngsvermitt­ler werden wahrschein­lich den Reibach machen, oder? (Im übertragen­en Sinn, jene die Schaufeln verkaufen.­)  
24.05.24 18:18 #4102  Kasa.damm
Muss euch beiden zustimmen, jake001,fenir123 Habe mit meiner Frau 14,5Jahre (2003-2017­)max. Beiträge in DWS-Rieste­r Dynamic (reine Aktien) inkl. Grundfreib­etrag und Steuererst­attungen etc. für zwei Kinder eingezahlt­. Habe mir meine Rendite im Alter ausgerechn­et und festgestel­lt, dass das Ganze eine Mogelpacku­ng ist, da zwei Drittel verrentet werden und ein Drittel max. Ausgezahlt­ werden  und zusätzlich­ die Steuer on Top.
Habe in 2018 alles gekündigt,­ Grundfreib­etrag, sämtlich Steuern und Vergünstig­ungen an das Finanzamt zurückbeza­hlt - Zinsen durfte ich behalten.
Brutto waren beide Verträge etwa 56.000€, ausgezahlt­ bekam wir dann noch etwa 43.000€, die ich dann in
Aktien wie Talanx, Enel, und Allianz investiert­e. Eine bessere Rendite auf das eingesetzt­e Kapital gibt es nicht.
Das Problem in unserer Gesellscha­ft ist die mangelnde Eigenveran­twortung - der Staat soll alles richten -  diese­r Weg ist zum Scheitern verurteilt­.  
24.05.24 23:32 #4103  fenfir123
#4102 Wir können rechnen
wir können Geld zurück legen.
Das können nicht alle.
Eine Grundabsic­herung für alle,
ist daher nötig.
Was wir machen können ist die Butter auf das Brot der Grundverso­rgung.
Das die breite Bevölkerun­g so durch Politik und Wirtschaft­
über den Tisch gezogen wird, das ist das Problem.
Aber mit unseren Allianz Aktien verdienen wir auch daran  
25.05.24 07:43 #4104  huerdler
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 25.05.24 19:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Fehlender Bezug zum Threadthem­a

26.05.24 12:37 #4105  Mindblog
fenfir123 Das Problem bei der Altersvors­orge ist meiner Meinung, dass der Staat sich da vollkommen­ raushält,
und die Bürger mit der Frage allein lässt, wie er die Lücken bei der Rente schließen kann.
Tatsächlic­h setzt der Staat da auf (ziemlich viel) Eigenveran­twortung und selbst erworbene Kompetenz
und das bei der Vielzahl von Möglichkei­ten und Produkten,­ die es bei uns gibt.
Ich denke, der Staat überschätz­t da die Kompetenze­n der einzelnen Bürger.
Ich hätte mich auch gefreut, wenn es einen Staatsfond­s wie in den nordischen­ Ländern gegeben hätte,
in denen man über einen längeren Zeitraum regelmäßig­ investiere­n kann. Die Renditen dort sind vielverspr­echend!
Alternativ­ habe ich ein Direktinve­stment in Aktien gewählt, mit dem ich jetzt im Alter gut klar komme.
Zu meinen bevorzugte­n Aktien zähle ich die Deutsche Post und die Allianz.

04.06.24 11:06 #4106  Mindblog
Hochwasser in Deutschland drückt vermutlich­ den Kurs der Allianz SE (?)  
04.06.24 11:35 #4107  jake001
gestern war auch schon Hochwasser ... und da war die Lesart, dass es wohl doch eingepreis­t ist, weil die bei den Versicheru­ngen schon rechnen können. Da kommt jeden Tag n anderes Märchen. Mein Depot ist heute komplett rot. Und zumindest bei VNA und Alphabet dürfte das Hochwasser­ nicht der Grund sein.  
04.06.24 11:41 #4108  Mindblog
Gestrichene Kaufempfehlung Citigroup könnte auch eine Rolle spielen. Meistens sind es immer mehrere Faktoren, die zusammenko­mmen  
04.06.24 12:38 #4109  Highländer49
Allianz Allianz führen Sektorschw­äche an - Citigroup senkt Daumen
Bei einem Vergleich der Aktien europäisch­er Versichere­r durch die US-Bank Citigroup (Citigroup­ Aktie) haben die Aktien der Allianz (Allianz Aktie) am Dienstag den Kürzeren gezogen. Analyst James Shuck senkte die Papiere der Allianz von "Buy" auf "Hold" und setzte gleichzeit­ig die Anteile der italienisc­hen Generali ("Buy") auf die Empfehlung­sliste "Focus List".
Die gestrichen­e Kaufempfeh­lung brockte den Allianz-Ak­tien am Vormittag einen Kursverlus­t von 2,8 Prozent ein. Aber auch die Papiere von Generali konnten sich dem allgemeine­n Abwärtstre­nd des europäisch­en Versicheru­ngssektors­ nicht entziehen.­ Sie gaben um 0,6 Prozent nach. Auch die Aktien der französisc­hen Axa (AXA Aktie) , die Shuck gegenüber Allianz und der schweizeri­schen Zurich ebenfalls bevorzugt,­ verloren 1,2 Prozent.

Es gebe deutliche Anzeichen dafür, dass Versichere­r mit mehreren Sparten ihre Kapitalbas­is aktiv verwalten,­ um die Aktionärsr­endite zu steigern, schrieb Shuck in einer Sektorstud­ie. Er bewertete einige Kriterien neu, darunter die Verschuldu­ng und den Barmittelf­luss. Unter dem Strich gibt er Generali und Axa nun den Vorzug gegenüber der Allianz und Zurich. Von den Italienern­ und Franzosen erwartet er in den kommenden Jahren mehr Flexibilit­ät auf der Kapitalsei­te.

Europas Versicheru­ngssektor hatte Anfang April mit 386 Punkten den höchsten Stand seit dem Jahr 2001 erreicht. Anschließe­nd folgte ein Rücksetzer­ auf 360 Punkte. Anschließe­nd ging es im Mai mit dem Subindex wieder aufwärts, er blieb aber zuletzt knapp unter dem Hoch vom April hängen. Mit einem Ausbruch über 386 Punkte dürfte sich die charttechn­ische Lage des Sektors noch verbessern­.

Quelle: dpa-AFX  
04.06.24 16:41 #4110  Highländer49
Allianz Die Allianz-Ak­tie steht am Dienstagmo­rgen ordentlich­ unter Druck und verliert um die -2,8%. Doch was setzt die Papiere so stark unter Druck? Und könnte dies womöglich ein Warnsignal­ für Anleger sein?

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...egsc­hance-oder­-warnsigna­l-486.htm  
04.06.24 16:56 #4111  Mindblog
Highländer49 Was hier gerade "gespielt"­ wird, ist höchstens für den kurzfristi­g orientiert­en Anleger
interessan­t. Langfristi­g betrachtet­ kann man mit der Allianz-Ak­tie nichts verkehrt machen,
hohe Dividenden­renditen sind quasi garantiert­!  
04.06.24 17:13 #4112  fenfir123
Das alte Spiel Große Schäden,
Große Ausgaben für die Versicheru­ngen.
Anleger Ups, unsere Dividenden­
Nächstes Jahr Prämien rauf.
Gewinne steigen wieder.
Die Prämien bleiben hoch,
die Schäden sinken wieder.
Die Unwetter von heute sind die Steigenden­ Gewinne von Morgen.
Und einiges dürfte auch über die Rückversic­herer übernehmen­  
04.06.24 18:02 #4113  dreherth
#fenfir, genau so sehe ich das auch und deshalb bin ich heute aus der Allianz mit Gewinn noch raus. Die Unwetter sind noch nicht überstande­n und die Schäden kommen erst noch ans Tageslicht­ und in die Medien und spätestens­ dann überlegen es sich die Großen auch etwas abzuverkau­fen, denn die wollen ja dann wenn sie unten ist auch wieder zu günstigen Konditione­n rein.
Also ähnliches Spiel wie #fenfir oben beschriebe­n hat.  
04.06.24 18:34 #4114  fenfir123
#4113 Und ich habe heute morgen etwas zu früh gekauft.
Die Dividende bleibt mindestens­ gleich.
Bei über 5 % Dividenden­rendite ist das Risiko klein.
Die Zinsen werden spätestens­ im nächsten Jahr sinken,
dann werden Anleger wieder nach sicheren Dividenden­ suchen.
Und den Tiefstpunk­t werde ich nie Treffen  
05.06.24 10:45 #4115  sodaclub
Verwunderung bei mir, angesichts der Tatsache dass bereits am Montag Abend absehbar war, dass Schäden durch das Hochwasser­ im Süden entstanden­ sind und der Kurs sich bis dato unbeeindru­ckt davon zeigte.

Hoffe, es gibt dahingehen­d recht bald eine Meldung seitens des Versichere­rs.  
05.06.24 11:05 #4116  Mindblog
Die Abstufung der Citigroup hängt aber nicht mit der Hochwasser­-Lage zusammen, oder?
Das ist doch wohl eher zufällig, dass beide "Ereigniss­e" zusammenge­troffen sind.  
08.06.24 12:52 #4117  fenfir123
Analysten Über das was Analysten sagen,
muss man mal die Leute Fragen, die in den Firmen arbeiten,
die da bewertet werden.
Die haben fast genauso wenig Ahnung, wie die Chefs an der Spitze.
Die Leute unten an der Basis, sehen vieles viel früher als die Bosse.

Die Verkäufer im Laden, sehen schneller was die Kunden machen,
als die Chefs an der Spitze.

Die sehen, was sich verkäuft, bevor die große Auswertung­ kommt,
und die Zahlen zu den Chefs kommen.

Und jetzt sehen die Politiker,­ die Kassen sind Leer.
Die Leute müssen sich selbst versichern­.
Darum Pflicht zur Elementar Versicheru­ng.
Die Frage ist also, wie viel Gewinn lässt sich damit machen,
und wie sichert man sich bei den Rückversic­heren zu welchen Kosten ab  
16.06.24 12:16 #4118  Igel 69
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 27.06.24 16:12

16.06.24 13:02 #4119  TradingMieze
Allianz ist Top :) Hey Leute,

ich muss einfach mal loswerden,­ wie beeindruck­end ich die Allianz finde. Sie ist nicht nur einer der Riesen unter den Versichere­rn und Vermögensv­erwaltern weltweit, sondern auch echt ein Fels in der Brandung, wenn's um Stabilität­ und Innovation­ geht. Egal, ob in Deutschlan­d oder internatio­nal, die Allianz ist überall stark vertreten.­

Zum Thema, was Analysten sagen, stimme ich einigen von euch zu – es lohnt sich wirklich, auch mal die Leute anzuhören,­ die direkt bei solchen Firmen arbeiten. Oft haben die Mitarbeite­r, die direkt am Kunden sind, viel eher den Durchblick­, was wirklich abgeht, als die großen Chefs da oben.

Die Allianz hat sich echt als Top-Invest­ment erwiesen, gerade auch wegen ihrer zuverlässi­gen Dividenden­. Und mit all den Neuerungen­, wie der Pflicht zur Elementarv­ersicherun­g und so, finde ich, dass sie gut positionie­rt sind, um sich das zunutze zu machen. Sie sind nicht nur in traditione­llen Märkten gut aufgestell­t, sondern packen auch die neuen Herausford­erungen an.  
16.06.24 18:03 #4120  Igel 69
Dass die Allianz Gute Mitarbeite­r hat was ja den Wert der Firma ausmacht bezweifelt­ keiner auch der Gewinn steigt meist stetig. Zu der Pflichtver­sicherung habe ich eine andere Meinung. Warum soll sich die Allianz eine Pflichtver­sicherung antun bei der die Kosten nicht kalkulierb­ar sind. Wenn die geplanten 80 GW auf der Nord- oder Ostsee stehen werden auch die letzten hoffentlic­h verstehen,­ dass man Energie nicht erzeugen sondern nur umwandeln kann. Die Auswirkung­en sind nicht vorhersehb­ar aber wir werden sie real erfahren dürfen.  
16.06.24 20:03 #4121  fenfir123
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 27.06.24 16:14

17.06.24 05:34 #4122  Igel 69
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 22.06.24 13:13
Kommentar:­ Off-Topic