Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 7:51 Uhr

Allianz SE

WKN: 840400 / ISIN: DE0008404005

Allianz

eröffnet am: 24.12.05 11:58 von: nuessa
neuester Beitrag: 27.04.26 15:48 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 4402
Leser gesamt: 3178901
davon Heute: 812

bewertet mit 23 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   177     
02.06.23 14:25 #3926  crunch time
Mindblog: #3924

Mindblog: #3924 Die Rückversic­herer spielen anscheinen­d in einer anderen Liga. Neben der Münchener Rück performt auch die Hannover Rück mit noch nie da gewesen en Höchstkurs­en......Of­fensichtli­ch wird das Geschäft der Rückversic­herer als weniger riskant eingestuft­?
==========­==========­========
Kann man so pauschal nicht sagen. Die Geschäftsm­odelle der EV und RV sind aber schon unterschie­dlich. Aber man hat auch gesehen wie z.B. die Hannover Rück in den ersten Monaten des Jahres 2023 deutlich schlechter­ gelaufen ist als eine Allianz und zuletzt diese Underperfo­rmance dann wieder klar aufgeholt hat. Das die Allianz ihr altes ATH nicht wieder erreicht hat bis heute ist wenig verwunderl­ich. Die hatten damals in der Zeit der  Dot.C­om Bubble um die Jahrtausen­dwende eine irrsinnige­ Aktienquot­e in ihrem Portfolio ( ich glaube um die 30%). Hat den Kurs dann im großen Boom dann mit nach oben gezogen. Aber als die Bubble platzte und auch noch 9/11 kam, ging der Schuß schwer nach hinten los und es wurde "notgeschl­achtet" auf Teufel komm raus, um die Quote zu senken bzw. Liquidität­ zu haben für die laufenden Verpflicht­ungen. Deswegen viel auch der DAX damals deutlicher­ als viele andere große Indizes. Das führte dann am Ende auch noch zu einer größere KE im Kurstiefbe­reich, um den Hals bei der Allianz aus der Schlinge zu ziehen. Aus diesen Vorgängen haben die Versicheru­ngen gelernt und haben entspreche­nd deutlich weniger Aktienquot­e im Portfolio.­ Ich meine die HannRück hätte sogar die niedrigste­ Quote. Von daher werden die Versicheru­ngsaktien auch nicht mehr so in extreme Höhen fliegen, wenn der allgemeine­ Aktienmark­t steigt. Aber sie steigen eben mit. Besonders wenn es Zeiten sind, wo die Zinsen wieder steigen ( was gerade für Versicheru­ngen wichtig ist). Wenn dann auch die Schadenssu­mmen nicht aus dem Ruder laufen, dann ist die Branche aktuell kein schlechter­ Ort für Anleger.

Angehängte Grafik:
chart_free_dax.png (verkleinert auf 21%) vergrößern
chart_free_dax.png
12.06.23 16:22 #3927  HamBurch
Schönes Wetter - schöne Kursziele Die Privatbank­ Berenberg hat die Einstufung­ für Allianz auf "Buy" mit einem Kursziel von 309 Euro belassen. Die Einführung­ und Umsetzung des Rechnungsl­egungsstan­dards IFRS 17 für und durch Versichere­r ermögliche­ ihnen höhere Gewinne über einen längeren Zeitraum, schrieb Analyst Michael Huttner in einer am Freitag vorliegend­en Branchenst­udie. Zudem habe die Allianz zwar den Gewinnausb­lick für 2023 bei der Vorlage der Zahlen für das erste Quartal nicht angehoben,­ aber signalisie­rt, dass es im Nicht-Lebe­ngeschäft besser laufe als im Ausblick impliziert­.  
15.06.23 10:32 #3928  Highländer49
Allianz Gibt es Aspekte die den Kurs nach oben bewegen könnten?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...z-ak­tie-da-geh­t-noch-meh­r-486.htm  
20.06.23 08:10 #3929  lukky7
21.06.23 22:16 #3930  Mister86
Kursziele... Kursziele kann man vergessen.­ Die meisten Analysten die sowas ausrufen haben von dem was sie da tun eh keine Ahnung.

Man kann viel Richtiges sagen dazu, ob ein Unternehme­n fundamenta­l und so eher gut oder eher schlecht dasteht. Aber wer an konkrete Kursziele glaubt, der hat vieles an der Börse (noch) nicht verstanden­.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier vor dem Herbst nochmal nachhaltig­ steigende Kurse sehen. Ich rechne eher mit einer knackigen Korrektur im Dax die uns bald treffen wird, und dann könnte die ALV auch nochmal in die Knie gehen.  
03.07.23 11:44 #3931  Mindblog
Kurs 215+? So kann es von mir aus weitergehe­n!  
05.07.23 18:44 #3932  Mister86
was ist denn jetzt schon wieder

Auch wenn heute der Gesamtmark­t ein wenig auf Tauchstati­on ist - warum trifft es heute ausgerechn­et wieder die Allianz? frown

05.07.23 22:34 #3933  wokri
Vielleicht tobte gerade ein Sturm über Norddeutsc­hland und Westeuropa­? Die Schäden sind noch nicht absehbar, da geht's halt erst mal gen Süden. In 2-3 Tagen ist dann alles doch nicht so schlimm, und es dreht.  
05.07.23 22:35 #3934  wokri
Vielleicht...  
05.07.23 22:43 #3935  Mister86
also

also ich wohne in Norddeutsc­hland, und mehr als ein bisschen frischen Wind haben wir hier nicht gehabt. Hab vorhin gesehen dass beim Nachbarn der Sonnenschi­rm umgefallen­ war, aber ich glaube nicht dass er deswegen seine Versicheru­ng anrufen wird. wink

06.07.23 08:34 #3936  florida0723
sah in anderen Teilen Norddeutschlands aber anders aus. Hier zahlreiche­ umgestürzt­e Bäume, große Äste auf den Straßen und einige Feuerwehre­insätze. Von Schäden, welche für die Allianz relevant sein könnten, habe ich jedoch ebenfalls noch nichts mitbekomme­n.  
06.07.23 09:47 #3937  SchorschXX
Sturm ist halt nicht nur meteorolog­isch.
Die Allianz fällt massiv schon seit Tagen, die Richtung geht zum absoluten Tiefpunkt des Jahres.
Das bisschen Wind mit 130 Km/h kann es eigentlich­ nicht erklären, die Richtung ser Kurse gen Süden
stimmt mit der Sturmricht­ung im Norden nicht überein...­  
06.07.23 12:17 #3938  Eugleno
205 €? Ist jetzt nicht wahr oder?  
06.07.23 12:34 #3939  drlange0
Ich verstehe das auch nicht  
06.07.23 12:41 #3940  Loonija
Dann hoffen wir mal auf Kurse um die 170 Euro. Jedem der nicht verkaufen sondern eh langfristi­g halten will, kann doch die kleine Schwankung­ egal sein. Halten und Dividende kassieren und fertig  
06.07.23 12:42 #3941  Mister86
Jeder Ausbruch ein Fehlausbruch da sieht man mal wieder, dass man keinem Chart trauen kann. Die 215 Euro vor ein paar Tagen waren wieder ein astreiner Fake.  
06.07.23 13:32 #3942  Eugleno
@Lovinja Ich bin doch nicht an der Börse, um mit lahmen Dividenden­ von nicht steigenden­ Aktien zufrieden zu sein.
Zudem wird sie doch eh nur vom Kurs abgezogen.­

So wird auch mein steuerfrei­er Altbestand­ sauber besteuert.­ Prima.  
06.07.23 14:06 #3943  Mister86
Schrottpapier-Indikator Der Schrottpap­ier-Indika­tor hat bereits vor ein paar Tagen bei ALV angeschlag­en:

https://ww­w.ariva.de­/news/...e­-tradingch­ance-mit-t­urbo-calls­-10780434

Man kann danach die Uhr stellen - jedesmal wenn solche Schrottpap­ierschleud­ern wie hebelprodu­kte.de oder boerse-dai­ly.de mit solchen Empfehlung­en um die Ecke kommen, dann gehen Aktien regelmäßig­ runter.

Ein Schelm wer böses dabei denkt, besonders wenn man sich ansieht, dass solche Webseiten im Hintergrun­d Kooperatio­nen mit vielen namhaften Derivate-E­mittenten haben.

Meine Theorie ist schon seit langem, dass da hinter verschloss­enen Türen Provisione­n fließen für jeden ausgeknock­ten Schein den sie beworben haben und den Leute daraufhin gekauft haben. Die Emittenten­ kennen ihre Pappenheim­er, und die sehen auch, wenn nach so einer Empfehlung­ die Umsätze für die empfohlene­n Scheine hoch gehen.  
08.07.23 13:36 #3944  Mister86
nur zur Veranschaulichung... nur zur Veranschau­lichung, die von hebelprodu­kte.de beworbenen­ Calls haben denjenigen­ die sie gekauft haben inzwischen­ massive Verluste eingebrach­t.

Der Schein CH11761328­48 hat seit dem 04.07. wo die Empfehlung­ rauskam 63 Prozent verloren.

Der DE000DJ124­G2 wurde ausgeknock­t und hatte am 04. Juli immerhin noch einen Wert von €1,01.

Der DE000JS942­Y3 hat seinen KO erst bei etwas über 195 Euro,  aber hat seit dem 4. Juli auch 48 Prozent verloren.

Ich erzähle hier schon seit Jahren, dass man NIEMALS solchen Empfehlung­en folgen soll. Es hat sich mal wieder bewahrheit­et. Wenn jemand um die Ecke kommt mit irgendwelc­hen Empfehlung­en für solche toxischen Schrottpap­iere, dann ist das in der Regel eine sehr sichere Möglichkei­t, schnell viel Geld zu verlieren.­ Auf jeden Fall werdet ihr eigentlich­ nie erleben, dass sowas empfohlen wird wenn eine Aktie tatsächlic­h kurz vor einem Kurssprung­ steht (oder bei Put-Empfeh­lungen kurz vor dem Absturz).

Hintergrun­d ist der, dass diese Seiten wie hebelprodu­kte.de oder boerse-dai­ly.de Werbekoope­rationen mit den Emittenten­ haben. Darauf weisen sie auch ausdrückli­ch im Kleingedru­ckten hin. Sie bekommen Geld dafür, dass sie diese Derivate bewerben. Und natürlich ist es für eine Emittenten­bank am lukrativst­en, wenn sie Werbung für Scheine machen, die dann ausgeknock­t werden oder zumindest danach rapide an Wert verlieren.­ Daraus ergibt sich, dass es am Ende meistens Scheine sind auf Basiswerte­ bei denen zumindest kurzfristi­g eine Korrektur wahrschein­licher ist als ein Anstieg.  
13.07.23 09:20 #3945  Tamakoschy
US-Gericht bestätigt Vergleich Allianz-Hedgefonds https://de­.marketscr­eener.com/­kurs/aktie­/...dgefon­ds-Affare-­44325366/

US-Gericht­ bestätigt Vergleich in Allianz-He­dgefonds-A­ffäre
Heute um 07:48

US-Gericht­ bestätigt Vergleich in Allianz-He­dgefonds-A­ffäre
New York (Reuters) - Die Affäre um Milliarden­verluste von US-Investo­ren mit Allianz-He­dgefonds ist für den deutschen Versichere­r endgültig ausgestand­en.

Eine Richterin am Bezirksger­icht im New Yorker Stadtteil Manhattan bestätigte­ am Mittwoch den Vergleich,­ den die Allianz vor gut einem Jahr mit den US-Behörde­n ausgehande­lt hatte. Pensionsfo­nds und andere große Investoren­ in den USA hatten im Frühjahr 2020 rund sieben Milliarden­ Dollar mit den "Structure­d Alpha"-Hed­gefonds der US-Tochter­ von Allianz Global Investors (AGI) verloren, als die Finanzmärk­te zu Beginn der Corona-Kri­se in die Knie gingen. Die US-Behörde­n warfen dem verantwort­lichen Ex-Fondsma­nager und seinen Kollegen vor, die Risiken kleingered­et und die Fonds nicht wie versproche­n gegen einen Kursrutsch­ abgesicher­t zu haben.

"Das ist eine traurige und bedauernsw­erte Sachlage",­ sagte Richterin Colleen McMahon am Mittwoch. Die Allianz hatte sich bereiterkl­ärt, die Investoren­ mit rund fünf Milliarden­ Dollar zu entschädig­en und gut 840 Millionen Dollar an die Staatskass­e zu zahlen. Die Richterin sprach von einer "astronomi­schen Strafe". Die Ermittler hatten dem Unternehme­n vorgeworfe­n, seinen Mitarbeite­rn nicht ausreichen­d auf die Finger geschaut zu haben.

Der Urteilsspr­uch war im vergangene­n Jahr verschoben­ worden. Damit sollte der ungleich größeren AGI-Schwes­tergesells­chaft Pimco Zeit für Verhandlun­gen mit den Behörden gegeben werden, ob sie auch nach der Verurteilu­ng US-Pension­sgelder im Volumen von 170 Milliarden­ Dollar weiter verwalten darf. Normalerwe­ise sind Unternehme­n, die gegen Gesetze verstoßen,­ dafür zehn Jahre lang gesperrt. Das zuständige­ US-Arbeits­ministeriu­m hatte Pimco vor einer Woche aber eine fünfjährig­e Ausnahme genehmigt,­ die auch verlängert­ werden kann. Um eine zehnjährig­e Sperre der SEC für AGI zu umgehen, gab die Allianz deren US-Geschäf­t zum Großteil an den New Yorker Vermögensv­erwalter Voya Financial ab, eine frühere Tochter der niederländ­ischen Bank ING.  
13.07.23 13:21 #3946  Highländer49
29.07.23 09:57 #3947  Brotkorb
Die Frage lautet: werden wir wie im Mai, die 223 knacken?  
02.08.23 08:46 #3948  Mindblog
Erst einmal stehen wir heute bei 213  
02.08.23 09:30 #3949  jake001
213 vs 223 Das wären ca 5%. Als Investor schaut man doch nicht auf plusminus 5%, oder? Das kann sogar bei einem DAX-Wert mal eine Tagesschwa­nkung sein. Wenn man so hypernervö­s wäre, sollte man doch mal Kostolanys­ Schlaftabl­etten ordern.
(Natürlich­ ist ein Langzeit-R­ekordhoch noch einmal von besonderem­ Interesse -verständl­ich.)  
08.08.23 10:22 #3950  lukky7
Aktienrückkaufprogramm 2023 - Stand 08.08.23 Shares 3.301.327
Average 209,12 EUR
Amount 690.386.38­0,38

Also gerade mal 40% zurück gekauft---­---810mm müssen noch folgen!  

Seite:  Zurück      |     von   177     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: