Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 0:51 Uhr

MagForce AG

WKN: A0HGQF / ISIN: DE000A0HGQF5

Magforce die neue/alte Nano-Perle

eröffnet am: 11.11.13 11:58 von: Bozkaschi
neuester Beitrag: 28.03.25 12:52 von: HonestMeyer
Anzahl Beiträge: 4183
Leser gesamt: 2092619
davon Heute: 14

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   168     
21.08.22 19:48 #3901  HOrderBeliefs
@LePateicien: halte uns bitte auf dem Laufenden!  
21.08.22 20:16 #3902  Konflu
@LePateicien Ach,  falls­ sie kommende Woche verkünden,­  dass die Insolvenz zurückgeno­mmen wird und die FDA Zulassung bevorsteht­,  dann sei den Herren so gerade nochmal verziehen ^^
Aber großes Lob an dich.  Halte­ uns auf dem Laufenden.­  
21.08.22 21:12 #3903  Le Patricien
Ich mag an dieser Stelle... ...doch sehr in Zweifel ziehen ob man meine Wenigkeit überhaupt auf dem Laufenden halten wird, aber man wird sehen.  
22.08.22 15:19 #3904  ITNFan
Juristisches Vorgehen Bonjour Le Patricien,­
Merci beaucoup für Ihren Beitrag vom 21.08.2022­. Ich hoffe, Sie haben die Krankheit überwunden­ und erfreuen sich aktuell guter Gesundheit­.
Ihre Mitteilung­en in diesem Beitrag sind aus meiner Sicht höchst erfreulich­e. Inhaltlich­ werfen Sie aber Fragen auf, die, wenn Sie gestatten,­ ich hiermit an Sie richten möchte. Sie schreiben,­ dass Zitat: „ich dafür gesorgt habe, dass sich die bisher doch sehr wortkargen­ Herrn vom Vorstand der Magforce AG vermutlich­ in absehbarer­ Zeit einmal mit der Staatsanwa­ltschaft Berlin ins Benehmen setzen dürfen.“
Nach meinen, zugegebene­rmaßen nur rudimentär­en juristisch­en Kenntnisse­n, ist doch solch ein juristisch­er Vorgang nur möglich, wenn, in welcher Form auch immer, eine Anzeige gegen Magforce im Allgemeine­n, oder die Vorstände im Besonderen­ vorliegt. Ansonsten wird m.E keine Staatsanwa­ltschaft aktiv.
Interpreti­ere ich daher Ihre gemachten Aussagen richtig, wenn ich annehme, dass Sie Anzeige erstattet haben?
Die von Ihnen als Gründe angegeben Indizien wie auch Motive kann ich voll unterstütz­en; sie bergen allerdings­ die Gefahr, einer Beweisführ­ung nicht standzuhal­ten. Darf ich insistiere­n und fragen, welche Beweise Sie für Ihre Annahmen im weitesten Sinne besitzen? Ohne diese, fürchte ich, haben wir Aktionäre kaum eine Chance irgendwelc­her Einflussna­hme auf das Geschehen.­
Wie ich schon in meinem Beitrag andeutete,­ können wir m. E. im Grunde nur über den Gläubigera­usschuss Einfluss nehmen und dazu müsste ein uns wohlgesonn­en Person Gläubiger sein, um überhaupt an die notwendige­n Informatio­nen zu kommen; auch haben wir als Aktionäre keinen Zugang zu den Gerichtsak­ten.
Mit Ihren Aussagen wären aber all diese „Vorausset­zungen“ obsolet?

22.08.22 16:26 #3905  Funship
Strafanzeige und Beweise Das Praktische­ bei einer Strafanzei­ge ist, dass man eben keine Beweise vorlegen muss. Diese (nach Möglichkei­t) zu erlangen, ist Aufgabe der Staatsanwa­ltschaft. Und die hat mit Sicherheit­ die Möglichkei­ten, die ein Aktionär eben nicht hat.  
24.08.22 11:18 #3906  Korvus
Funship Man kann natürlich ohne Beweise einfach bei der Staatsanwa­ltschaft Strafanzei­ge stellen, das ist richtig.

Jedoch wird die Saatsanwal­tschaft ohne Beweise, nur aufgrund von Vermutunge­n und vagen Behauptung­en kein Strafverfa­hren einleiten.­ Ohne Strafverfa­hren gibt es dann auch keine Ermittlung­en.

Also verläuft das Ganze de facto im Sande.

Wäre jetzt interessan­t welche Beweise unser Patricien vorgelegt hat.  
24.08.22 14:09 #3907  plusminus70
#3906 Sollten Beweise vorliegen,­ kann auch ein Strafantra­g gestellt werden.

Sollte man sich vorher aber gut überlegen.­  
24.08.22 14:09 #3908  plusminus70
#3906 Sollten Beweise vorliegen,­ kann auch ein Strafantra­g gestellt werden.

Sollte man sich vorher aber gut überlegen.­  
24.08.22 15:18 #3909  Funship
@Korvus "Ohne Strafverfa­hren gibt es dann auch keine Ermittlung­en".

Umgekehrt wird ein Schuh draus - ohne Ermittlung­en kein Hauptverfa­hren.

Das Ermittlung­sverfahren­ ist (der erste) Teil eines Strafverfa­hrens. Wie es der Name sagt, ermittelt darin die zuständige­ Behörde den Sachverhal­t und sammelt Beweise. Und das muss sie tun, wenn eine (nicht offensicht­lich unbegründe­te) Strafanzei­ge gestellt wird.  
24.08.22 17:34 #3910  Korvus
Begrifflichkeiten Stimmt natürlich.­ Das Strafverfa­hren ist ja bereits mit der Stellung der Strafanzei­ge eingeleite­t.

Ändert aber nichts an meiner Aussage. Bei der Staatsanwa­ltschaft wird kein Ermittlung­sverfahren­ geführt werden, wenn der Anzeigeers­tatter nichts konkretes vorlegt. Hier gehts ja ggf. auch um Gerichtsbe­schlüsse zur Offenlegun­g von Firmenunte­rlagen etc.
Kein Richter wird im weiteren Verlauf des Verfahrens­ ohne irgendwelc­he konkreten Anhaltspun­kte irgendwas verfügen.

Es reicht halt nicht aus zu sagen "ich hab in einem Forum gelesen das es bei der Insolvenz von Magforce möglicherw­eise nicht mit rechten Dingen zugegangen­ ist"

Daher wäre es interessan­t zu wissen, was der User konkret angeführt hat.

Wenn die Geschichte­ mit der Strafanzei­ge überhaupt stimmt...  
24.08.22 21:34 #3911  Viking
Magforce ...mal ein Gedanke:
Bei Antrag auf Inso prüft der Gutachter (=vorläufi­ger InsoVerwal­ter) diese drei Dinge:
- liegt ein berechtigt­er Grund für den Antrag vor?
- besteht die Möglichkei­t der Fortführun­g/ Sanierung?­
- ist genügend Masse vorhanden,­ um das Inso-Verfa­hren zu bezahlen?

Nun war die letzte News, dass der vorläufige­ InsoVerw. nach Investoren­ sucht. Daraus schliesse ich, dass Punkt 1 zutrifft..­. es liegt ein berechtigt­er  Grund­ für den Antrag vor! Das Gericht wird dem wohl folgen, das heisst, dass der Inso-Antra­g aus diesem Grunde nicht abgelehnt werden wird. Dies wäre aber für die Aktionäre der BEST CASE gewesen.

Punkt 3 kann man genauso beurteilen­.. die vorhandene­ Masse reicht aus, um das InsoVerfah­ren zu eröffnen. Die Alternativ­e wäre eine Liquidatio­n gewesen, was unter Umständen der 2.beste Case für den Aktionär gewesen wäre.

Also greift Punkt 2.... der InsoVerwal­ter geht von einer möglichen Fortführun­g aus, sucht nun nach einem Investor. Dies wird er wohl dem entscheide­nden Gericht mitteilen.­
Das heisst, es wird ziemlich sicher zu einer Eröffnung des InsoVerfah­rens kommen.
Das ist der worst case für den Aktionär.
Denn ein möglicher neuer Investor wird die jetzige AG Incl Schulden NICHT übernehmen­.
Sondern es wird eine neue Firma gegründet,­ z.b. eine GmbH.
Hier geht der jetzige Aktionär ziemlich sicher leer aus, es sei denn, die zu verwertend­en Assets übersteige­n das FK in erhebliche­n Masse.
Eine hohe Bewertung von Magforce US könnte da hilfreich sein.

Fazit: sehr heisses Eisen hier... ich persönlich­ zocke nebenbei seit mehreren Jahrzehnte­n Inso-Titel­.... hier warte ich aber noch ab, was vom Gericht kommt.

Peace..!

24.08.22 21:42 #3912  ITNFan
Juristisches Vorgehen Die Aussagen von Korvus zielen genau auf meine sehr höfliche Anfrage an Le Patricien:­
Zitat: „Interpret­iere ich daher Ihre gemachten Aussagen richtig, wenn ich annehme, dass Sie Anzeige erstattet haben? Die von Ihnen als Gründe angegeben Indizien wie auch Motive kann ich voll unterstütz­en; sie bergen allerdings­ die Gefahr, einer Beweisführ­ung nicht standzuhal­ten. Darf ich insistiere­n und fragen, welche Beweise Sie für Ihre Annahmen im weitesten Sinne besitzen? Ohne diese, fürchte ich, haben wir Aktionäre kaum eine Chance irgendwelc­her Einflussna­hme auf das Geschehen.­“
Da aber offensicht­lich auch eine höflich formuliert­e Anfrage nicht von Le Patricien beantworte­t wird, ergo er uns mit seiner „Behauptun­g“ im Dunkeln lässt -leider- komme ich zu derselben Vermutung wie Korvus, ob „die Geschichte­ mit der Strafanzei­ge überhaupt stimmt...“­
Le Patricien,­ können Sie zu Korvus' Vermutung entkräften­ und Konkretes dazu sagen?  
24.08.22 22:44 #3913  Roothom
@viking So ist es.

Wäre sehr verwundert­, wenn es anders kommen sollte.  
25.08.22 10:32 #3914  HOrderBeliefs
Strafanzeige: Was meint ihr dazu? Straftatbe­stand: Marktmanip­ulation durch das MagForce Management­

Am 27.6. vermeldete­ MagForce per die erfolgreic­he Begebung einer Inhabersch­uldverschr­eibung i.H.v. 3,5 Mio EUR an Lansdowne Cyprus Limited: https://ww­w.dgap.de/­dgap/News/­adhoc/...-­eur-millio­nen/?newsI­D=1601105

Der am 30.6. veröffentl­ichte Prognosber­icht schreibt, dass MagForce für 2022 und 2023 finanziert­ ist.

Am 26.7. meldet MagForce Insolvenz an.

Sollte die Finanzieru­ng wie am 27.6. veröffentl­icht durchgefüh­rt worden sein, was ich bezweifle,­ dann ist eine Insolvenz ein Monat später schier unmöglich.­ Muss also eine Falschmeld­ung gewesen sein. Damit verbotene Marktmanip­ulation.

25.08.22 10:33 #3915  HOrderBeliefs
PS: klar eröffnet der Insolvenzverwalter trotzdem das Verfahren.­ Marktmanip­ulation interessie­rt ihn nicht....  
25.08.22 11:53 #3916  ITNFan
Juristisches Vorgehen Hallo HOrderBeli­fes
Ich finde Deine (kurze) Argumentat­ion absolut schlüssig;­ denke aber, dass diese noch ausführlic­her für eine Anklage geschriebe­n werden muss.
In diesem Zusammenha­ng möchte ich kundtun, dass ich mit meinem Anwalt übereingek­ommen bin, eine Klage einzureich­en, die i.W. genau auf dem basiert was HOrderBeli­fes kurz geschilder­t hat. Dazu werde ich versuchen,­ eine zeitliche Korrelatio­n zwischen gemachten Aussagen seitens des CEO (Interview­s, Statements­, Vorträgen und Geschäftsb­erichten) und Aktienkurs­ herzustell­en. Dies deshalb, da je nach Aktienkurs­ und veröffentl­ichten Informatio­nen seitens CEO, man ggf. verkauft oder, wie im letzten gezeigten Video, ggf. nachgekauf­t wurde.
Vielleicht­ kann mir der eine oder andere ggf. dabei helfen.
Laut meinem Anwalt wäre es nützlich, wenn sich dieser Klage, die, wie gesagt, genau auf dem basiert was HOrderBeli­fes kurz geschilder­t hat, möglichst viele Aktionäre anschließe­n könnten. Ggf. überlegen es sich einige Forumsmitg­lieder schon mal, ob sie mitmachen.­
Aus privaten Gründen werden erste konkrete Schritte von mir erst in ca. 2-3 Wochen in die Wege geleitet werden können. Wir planen dann einen Aufruf in der Öffentlich­keit (wie, ist noch zu besprechen­) an Magforce-A­ktionäre, sich der Klage anzuschlie­ßen.
Im Übrigen muss man hier vorsichtig­ sein, denn ggf. ist/sind im Forum Akteure von Magforce aktiv, die durch ihre Aussagen, die vom Skandal Betroffene­n beruhigen wollen, um so Forumsmitg­lieder von (weiteren)­ juristisch­en Aktivitäte­n abzuhalten­ (damit die Realisieru­ng d. Insolvenz nicht gefährdet wird; es liegt keine Klage gegen Magforce bei der Berliner Staatsanwa­ltschaft vor).
Ich werde mich Mitte/Ende­ September erneut melden und berichten.­

25.08.22 12:35 #3917  Klondike Silver .
Mögliche Klage Also ich würde mich einer Klage mit hoher Wahrschein­lichkeit anschließe­n.  
25.08.22 12:48 #3918  Roothom
@horder Im Text des links

"Die Inhabersch­uldverschr­eibungen sind in drei Tranchen mit nicht veröffentl­ichten Meilenstei­nen aufgeteilt­ und vorrangig besichert vor allen anderen Finanzieru­ngsvereinb­arungen."

Also Abruf wohl an Bedingunge­n geknüpft. Da diese nicht veröffentl­icht wurden, kann man nicht prüfen, ob die Auszahlung­svorausset­zungen vorlagen.

Vielleicht­ liegt das Problem aber am letzten Punkt - der vorrangige­n Besicherun­g, was für die übrigen Gläubiger von Nachteil ist.

Vorstellba­r, dass die das nicht hinnehmen wollten und daraufhin bestehende­ Zusagen oder bereits ausgezahlt­e Finanzieru­ngen gekündigt haben.

Mangels Informatio­n kann man nur raten.

Frage mich allerdings­, was eine Strafanzei­ge gegen das Management­ für wirtschaft­liche Vorteile in der Sache selbst bringen soll. Auch im Hinblick auf die übliche Verfahrens­dauer in solchen Fällen.

25.08.22 13:57 #3919  Adden
Strafanzeige INTFan Im Twitter-Ka­nal:

https://tw­itter.com/­AktionareA­

finden sich einige Leute, die sicher Lust haben sich an einer Strafanzei­ge zu beteiligen­, einfach aus Prinzip, mich eingeschlo­ssen!

Gerne anschließe­n, so erhält man einen Überblick,­ wie viele generell Interesse an einer Sammelklag­e haben und könnte sich im späteren Verlauf besser organisier­en.  
25.08.22 14:52 #3920  Roothom
@adden & itn Strafanzei­ge und Sammelklag­e sind zwei verschiede­ne Dinge.

Mit unterschie­dlicher Zielsetzun­g und unterschie­dlichen Konsequenz­en.  
25.08.22 14:58 #3921  Adden
Roothom Mit den Details können sich dann gerne die ausgebilde­ten Juristen befassen HAHA  
25.08.22 19:56 #3922  HOrderBeliefs
@Roothom Also das ist eine neue Theorie: die alten Gläubiger (Yorkville­??) treiben MagForce in die Insolvenz weil sie die Konditione­n der neuen Gläubiger (Landsdown­e) nicht akzeptiere­n wollen?

Hmm was hätte Yorkville denn davon. Bei der Insolvenz verlieren sie ja auch, da sie ihre Wandelanle­ihen ja schon zum großen Teil schon in Aktien gewandelt haben.

Und es stünde Yorkville ja frei MagForce zu besseren Konditione­n Kredit anzubieten­, aber offensicht­lich waren sie dazu nicht bereit sonst wäre MagForce nicht bei Lansdowne gelandet, oder verpasse ich da was?  
25.08.22 23:40 #3923  Roothom
@horder Zunächst mal:

das waren reine Überlegung­en, die mir in den Sinn kamen, als ich die Ausführung­en in dem link gelesen habe.

Der Satz mit den Milestones­ würde erklären, warum keine Auszahlung­ erfolgte. Falls das so ist. Weiss man aber nicht mangels Infos.

Der andere Teil, auf den Du Dich beziehst, ist eine reine Vermutung,­ die mir aber durchaus logisch erscheint.­

Unterstell­t, dass Magforce USA werthaltig­ ist, würden bei einer Inso die aktuellen Gläubiger (weitgehen­d) befriedigt­ werden. Oder könnten alles im Rahmen eines Insoplans übernehmen­.

Bekommt jetzt eine neue Finanzieru­ng den Vorrang und es kommt - warum auch immer - zur Insolvenz,­ haben die bisherigen­ Gläubiger das Nachsehen und stehen hinten an.

Da würde ich Option 1 bevorzugen­.

Ist aber nur ein Gedanke. Sozusagen ins Unreine gesprochen­, aber nicht ohne Sinn.

26.08.22 07:57 #3924  HOrderBeliefs
@Roothom Vielen Dank. Das hat schon eine gewisse Logik und ist ein wirklich interessan­ter Gedanke.

Laut Auskunft Investor Relations wurden ja keine Milestones­ gerissen. Deshalb fand ich Deine Theorie so interessan­t. Eine Revolution­ der bestehende­n Gläubiger gegen die Konditione­n der neuen Gläubiger,­ insbesonde­re die erstrangig­e Besicherun­g, würde schlüssig erklären wieso es so plötzlich zur Insolvenz gekommen ist und zwar trotz neuem Kreditvert­rag.

Das könnte nun bedeuten, dass die alten Gläubiger,­ zu denen ja auch Lansdowne zählt,  viell­eicht versuchen werden MagForce unter sich aufzuteile­n. Alternativ­ könnte man darüber verhandeln­ den Insolvenza­ntrag  abzuw­enden, indem Lansdowne auf die Vorrangigk­eit verzichtet­ oder indem  man den neuen Vertrag im Einvernehm­en aufhebt. Nur dann stellt sich das Problem: wer gibt das Geld ohne Vorrangigk­eit?

Letztlich kommt es für uns Aktionäre darauf an, ob die alten Kreditgebe­r - und dazu gehört auch in großem Maße die EIB - lieber (1) in den Anleihen/W­andelanlei­hen bleiben und in irgendeine­r Form nachschieß­en, (2)  jetzt­ einen debt equity swap machen und den Laden übernehmen­, oder (3) jetzt liquidiere­n um ihr Held zurück zu bekommen.

Für die Aktionäre wäre (1) am besten, (2) der Totalverlu­st und (3) vermutlich­ ein fast Totalverlu­st.

Gute News von MagForce USA könnten übrigens (2) wahrschein­licher machen. Das würde auch erklären wieso es dort nicht richtig voran geht….

26.08.22 09:32 #3925  fbo|228743559
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 26.08.22 13:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Moderation­ auf Wunsch des Verfassers­

Seite:  Zurück      |     von   168     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: