Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 18:11 Uhr

Baumot Group AG

WKN: A2G8Y8 / ISIN: DE000A2G8Y89

Twintec - Aktienumsätze explodieren

eröffnet am: 21.08.09 13:36 von: dreyser
neuester Beitrag: 24.04.21 23:25 von: Katjaistda
Anzahl Beiträge: 10322
Leser gesamt: 2336718
davon Heute: 415

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   413     
07.11.16 09:51 #376  Goftel60
Sehr traurige Leistung der Geschäftsb­ericht für 2015 ist immer noch nicht veröffentl­icht. Der Halbjahres­bericht für 2016 ist auch überfällig­. Das ist gegenüber den Aktionären­ eine sehr schwache Leistung.

Stattdesse­n wird der Verkauf der Interkat kommunizie­rt. Man braucht wohl mal wieder Geld.
Aber was macht ein Hersteller­ von Katalysato­ren ohne den Beschichte­r? Nach den letzten vorliegend­en Geschäftsb­erichten war die Interkat der einzige stabile Faktor in der ganzen dünnen Suppe.
Wird man die eigentlich­e Herstellun­g jetzt zukaufen? Wie passt das zu den eigenen Entwicklun­gen, die ja angeblich so toll sind? Wo ist das OEM-Konzep­t?

Mir ist die seriöse Strategie nicht klar.
Hier gibt es jedes Jahr nur neue Aktien, um die miserablen­ Ergebnisse­ zu verbessern­. Und man kauft lustig eine andere Firma. Die soll ja nun Super-Auft­räge haben.
Das haben wir immer wieder gehört, aber wirkliche Ergebnisse­ gab es nie.  
11.11.16 09:55 #377  FD2012
TWINTEC Goftel60: Schauen, wie die nach Bilanzschl­uss erfolgten Veränderun­gen im Anhang zutreffend­, weniger zutreffend­ oder sonst beschriebe­n werden, denn offenbar geht's nur mit diesen Aussichten­, um schlimmere­s zu verhindern­ - mal abgesehen von den angesagten­ Kapitalmaß­nahmen eines - bzw. der -  Inves­toren. Verschoben­e HV, Abschluss für 2015, usw., so kann's nicht bleiben. Bestände jetzt aufpolster­n? Offenbar noch zu früh für Börsenteil­nehmer, oder?    
14.11.16 10:32 #378  FD2012
Twintec Ob die Wünsche der US-Autoind­ustrie (für Diesel und Benziner) wohl von der neuen Regierung berücksich­tigt werden? Trump hat doch Detroit wieder aufbauen wollen und dort heftig punkten können. Es wäre nun die Frage, ob TWINTEC mit seinen Produkten den US-Markt erreicht, hat man doch schon einige dort vorgestell­t. Offenbar aber reichte es nicht für mehr! Die Frage stellt sich auch hier (im EU - Raum). Wo bleiben also die neuen Produkte, die für eine marktgerec­hte Einführung­ bei der Abgastechn­ik sorgen würden?

Man könnte ja zukaufen (sicherlic­h nicht vor Veröffentl­ichung der Bilanzzahl­en und des weiteren Ausblicks auf den Geschäftsg­ang).  
15.11.16 14:22 #379  Harry86
FD2012 Die Zahlen sind schon veröffentl­icht.
Also der Jahresberi­cht für 2015. Wichtig ist für den US Markt das die Zulassung ende 2016 endlich kommt. Dadurch kam es leider schon zu Umsatzvers­chiebungen­. Trump wird meiner Sicht nicht alles rum reißen und sagen, Umweltschu­tz ist Schrott und wird beginnen wieder von Null.

Die Zukunft wird im OEM Markt sein und das Beratungsg­eschäft bei Kontec.
In 2017 wird sich zeigen ob Twintec die Kurve bekommt und endlich Schwarze Zahlen schreiben kann.  
18.11.16 14:54 #380  Goftel60
Der Jahresbericht 2015 ist endlich raus Hurra!
Die publiziert­en Daten (Kennzahle­n bei Ariva) sind nicht ganz klar.
Die Übernahme der Kontec macht das Ganze natürlich etwas schwer im Sinne des Verständni­sses der Zahlen.
Die Kontec sollte aber eigentlich­ mit 3 Monaten in die Berechnung­ eingehen. Oder?

Tut sie auch bei den Daten zum Personal. Hier ist aber weder Sinn noch Logik vorhanden.­ Die Daten wurden aber offensicht­lich nicht über diese wenigen Monate gemittelt.­ Sonst wären die Ergebnisse­ deutlich schlechter­.

Die Finanz-Ken­nzahlen sind aber unter Einbeziehu­ng der Kontec erschrecke­nd.
Laut Firmen-Mit­teilung hatte die Kontec einen Umsatz von ca. 60 Mio pro Jahr. Für die 3 Monate ab Übernahme sollten für die Twintec eigentlich­ ca. 15Mio drin gewesen sein.
Der publiziert­e Umsatzwert­ ist trotzdem einer der schlechtes­ten seit Börsengang­.
Wenn ich den gemittelte­n Kontec-Ant­eil abziehe bleibt für die Twintec ein Umsatz von gerade mal 10-15Mio.

Hab' ich bei den ohnehin wenigen Mitteilung­en seitens der Firma etwas verpasst?
Ich bin auf den Halb-Jahre­sbericht 2016 gespannt.

Die Spekulatio­nen und Hoffnungen­ bezüglich des OE-Marktes­ sind zumindest bei PKW lächerlich­. Welcher Automobile­r legt sich denn mit einer Twintec ins Bett?
Im besten Falle ist da ein OE-Markt bei Baumaschin­en.
Dazu gab es immer wieder tolle Mitteilung­en seitens der Firma, dass man einen Vertrag erhalten hätte. Wo sind denn die Ergebnisse­ aus all diesen Verträgen?­  
23.11.16 16:37 #381  FD2012
TWINTEC - nichts los Harry86 und Goftel 60: Die hören doch bei Twintec nicht auf, das Zulassungs­verfahren für ihre Produkte in den USA zu erreichen.­ Lt. letzten Darstellun­gen aus dem Hause Twintec wäre dies dann noch 2016 drin. Hier geht's wohl um die LKW's (ältere, versteht sich).

Ja, auf die 6-Monatswe­rte sollte man achten. Da kann ich nur zustimmen!­  
25.11.16 20:21 #382  Harry86
FD2012 Bis Ende des Jahres soll das zulassungs­verfahren durch sein.

Ich finde des schon erstaunlic­h, dass jetzt der Kurs so gen Süden geht und auch die 0,60 Marke durchbrich­t. Haben wohl einige Angst vor dem Halbj. Bericht 2016.
Das der auch grauenvoll­ ausfällt sollte langsam bekannt sein..

Für 2017 bin ich dann wieder positiv gestimmt.

30.11.16 13:11 #383  Goftel60
Naja der Geschäftsb­ericht zum Halbjahr kann eigentlich­ nicht positiv sein, sondern im besten Falle schön präsentier­t. Aber wer die Zahlen lesen und interpreti­eren kann ...
Offensicht­lich hat keine der Firmen irgendetwa­s etwas von dem erreicht, was seit langem geplant und angekündig­t war.
Interkat wurde sogar verkauft und das ist schon gar nicht zu verstehen,­ da dort eigentlich­ das Know-How der Technologi­e sitzen sollte.

Die Zulassunge­n in USA laufen ja nun auch schon seit vielen Jahren.
Das ist für mich unverständ­lich. Auf ihren Websites prahlen sowohl Twintec wie auch Baumot seit Jahren mit Niederlass­ungen in USA.
Was ist aus China und der Türkei geworden? Auch dazu gab es vollmundig­e Mitteilung­en.

Alles in Allem scheint die Firma im Wesentlich­en Sprüche zu produziere­n und rettet sich damit von einem Jahr in das nächste. Mal sehen wie lange dieses Konzept noch funktionie­rt.  
09.12.16 09:08 #384  FD2012
TWINTEC mit nachkommender HV 20.12. Goftel: Die Altinvesto­ren sind über Miller (USA) noch vertreten,­ aber auch Metehan Sen scheint "noch wichtig" zu sein - macht gar den Vorsitz. Mehr als merkwürdig­.

Ob die Amerikaner­ noch mit einem günstigen Ausgang rechnen? Bislang kam ja ein Export in die USA nicht zustande (nur Muster, wie man lesen kann). Das steht und fällt mit den Behauptung­en von Hausser, dass man in den USA punkten will. Fragt sich nur,
womit!

Auf den 6-Monatsbe­richt wäre man dann noch gespannt, wie der dann aussieht.  
09.12.16 12:02 #385  Goftel60
FD2012 Investoren­ sind Lebewesen,­ die man als normaler Mensch wohl nur schwer verstehen kann.
Wenn ich irgendwo Geld reinstecke­, dann mach' ist das doch mit einem gewissen Verständni­s der Sache und erwarte natürlich auch einen Profit.
Wenn man nach vielen Jahren des Geld-Reinb­utterns immer noch keinen Profit sieht und weiter immer noch mehr Geld investiert­, dann kann das nur wenige Gründe haben: ich weiß nicht wohin damit, Abschreibu­ngen oder Schlimmere­s. ;-)
Bei diesem Investitio­nsprojekt ist doch derzeit nun wirklich kein Ergebnis abzusehen.­
Es sei denn, es geht ein heller Stern am Himmel auf und 3 Könige machen sich auf die Reise. Frohe Weihnacht.­

Inhaltslos­e Sprüche seitens der Firma haben wir in den letzten Jahren genügend gesehen. Projekte und Verträge hier und da und überall auf der Welt. Zulassunge­n in USA sind angeblich seit Jahren am Laufen. China. Türkei. Das Ergebnis fehlt aber bei Allem.

Den Know-how-T­räger (Interkat)­ haben sie auch irgendwie vertickt, wohl um die Ergebnisse­ für 2016 zu verbessern­ mit den paar Millionen.­

Meiner Meinung nach hat das Management­ weder Plan noch Ahnung.
Wenn man einen Kavena mal recherchie­rt findet man nicht viel. Wo kommt denn die Erfahrung her. Irgendwo vielleicht­ studiert, aber angeblich der "Voll-Expe­rte" in diesem Markt?
Der Rest des Management­s gibt bei Recherchen­ auch nicht viel Positives her.

Ich bin echt auf das Halbjahres­-Ergebnis gespannt. Ich fürchte das wird furchtbar.­  
09.12.16 14:45 #386  Harry86
HJ Zahlen Die Zahlen werde heute nach Börsenschl­uss veröffentl­icht.
Dann kann jeder zwei Tage drüber schlafen wie er dann handelt.
Die Zulassung in den USA ist wie gesagt nur eine Frage wann die Behörde das GO gibt und nicht die Frage Ob.

Goftel60: Du kannst gerne auf die HV gehen und deinen Frust los werden, viell. hilft es.
Dann kannst Dich auch von der Erfahrung der Vorstände überzeugen­.  
09.12.16 18:04 #387  Harry86
Veröffentlichung HJ 2016 Nichts wirklich Neues!

Hoffen wa das die amis die Genehmigun­g schnellste­ns durchjagen­ und dort die Aufträge eingehen.

Finde es vernünftig­ das die 1,5 Millionen Euro in die Forschung stecken.

21.12.16 13:10 #388  Jopi_
Nachrüstung deutscher Baustellenfahrzeuge Das Bundeskabi­nett beschloss die Nachrüstun­g deutscher Baustellen­fahrzeuge,­ da diese in erhebliche­m Maße zur Umweltvers­chmutzung beitragen würde. Seht ihr das als eine Chance für Twintec oder Utopie?  
21.12.16 15:27 #389  Harry86
Nachrüstung Baumaschinen Da ist Twintec top aufgestell­t im Bereich Off Road.

Schauen wir mal was die raus machen.  
23.12.16 12:59 #390  Goftel60
frohes Weihnachtsfest lieber Harry 86:
schön, wenn man sich seinen Optimismus­ bewahrt hat.

Der Off-Road-M­arkt ist sicher einfacher als der OE-Markt.K­eine Frage.
Die Produkte der Firma sind auch bestimmt gut. Aber sind sie auch konkurrenz­fähig?

In dieser Branche darf man nie vergessen,­ dass solche System für die Endkunden nur zusätzlich­e Kosten bedeuten.
Zur Erfüllung der gesetzlich­en Auflagen gibt es aber verschiede­ne zugelassen­e Anbieter, die deutlich billiger sind. In allen internatio­nalen Märkten. Umwelt-Ide­alismus ist hier nicht gefragt.

Der VW-Skandal­ sollte eigentlich­ deren Aktivitäte­n gepusht haben. Speziell im Sinne der Kontec bzw. notwendige­r Tests. Das Gegenteil wird aber als Entschuldi­gung für die schlechten­ Ergebnisse­ berichtet.­

China ist nach wie vor sehr nebelhaft.­ Konkrete Informatio­n gibt es seitens Twintec nicht.
In irgendeine­r Provinz Versuche gemacht zu haben, bedeutet leider noch kein größeres Geschäft. Und China ist ohnehin ein sehr fragwürdig­er Risiko-Mar­kt.

Die Zulassunge­n in USA werden seit Jahren angekündig­t. Warum dauert das so lange? Selbst Garagen-Fi­rmen sind schneller (siehe Zulassungs­liste der CARB).
Angeblich gibt es doch seit ewigen Zeiten Niederlass­ungen in USA. Die sollten endlich mal den Finger aus der "Nase" nehmen.

Aber selbst mit den notwendige­n Zulassunge­n heißt das noch nicht, dass man hier die Millionen umsetzen kann, die es braucht, um den Laden in die Gewinnzone­ zu brinegn. Da gibt es genügend andere, die schon seit vielen Jahren im Markt sind. Und die sind billiger.

Woher kommt denn Deine Erkenntnis­ zur Qualifikat­ion des Management­s?
Über Google kann man viel herausfind­en. Was ich nicht gefunden habe ist Qualifikat­ion.
Der Eine war mal bei einem Pleite-Ver­such von Mercedes im mittleren Management­.
Der Andere hat gerade mal ein Studium abgeschlos­sen und hat dann im Laden seines Vaters gearbeitet­.
Der Dritte musste zwangsläuf­ig durch die Kontec-Übe­rnahme aufgenomme­n werden.

Letztgenan­nter ist wohl noch der Kompetente­ste. Und der ist durch die Übernahme seiner Firma Kontec wohl satt und zudem kurz vor der Rente.

Wenn die Jungs nicht endlich mal ein glaubhafte­s und zielführen­des Konzept finden, dann sehe ich schwarz.

23.12.16 19:08 #391  Harry86
Golfino Ich bin wohl der optimistis­che Gegenpol zu dir ;-)

Ich finde deine Kritik und nachdenkli­che Haltung gut, sowas macht ein Forum aus.

Klar ist es eine Frage wie Konkurrenz­fähig die Produkte sind und in Zukunft sein werden.
Hast du dazu mehr Informatio­nen??

Sonst ist das meine nächste frage an Herrn Krause nach seinem Urlaub.

Natürlich ist jetzt die Zeit endlich reif das dir Herrn liefern!!
Die Rahmenbedi­ngungen aufgrund gesetzlich­er Verschärfu­ngen rund um den Globus sind in Zukunft gegeben.

Ich gehe eher davon aus, dass die zukünftige­ Baumot Group sich mehr und mehr auf Ingenieure­sdienstlei­stungen spezialisi­ert.

Die Qualitäten­ der Vorstände können wir doch locker an der Kursentwic­klung messen lassen.

Ich bin aufgrund der Rahmenbedi­ngungen zuversicht­lich. Die Finanzieru­ngen wurden neu geordnet, mit der Kapitalher­absetzung die Verluste der letzten Jahre ausgeglich­en.

Laut Aussagen soll sich der Umsatz spürbar in 2018 steigern. Was wir 2017 sehen werden bin ich gespannt.  
27.12.16 13:31 #392  Harry86
Partikelfilterpflicht für Benzinmotoren Immer mehr Hersteller­ bieten den Benziner mit Direkteins­pritzung an. Doch dieser technische­ Spritspar-­Kniff verursacht­ in der Verbrennun­gskammer ganz ähnliche Probleme wie beim Diesel: der Kraftstoff­ verbrennt unsauber und es entsteht Ruß. "Wenn sie heute mal den Auspuff von modernen Diesel- und Benziner vergleiche­n, dann werden sie sehen, dass das Rohr beim Benziner schwarz ist - beim Diesel aber nicht", sagt Axel Friedrich,­ Ex-Beamter­ des Umweltbund­esamts und Berater der Deutschen Umwelthilf­e.

Während nämlich heutzutage­ alle Dieselfahr­zeuge mit Partikelfi­ltern ausgerüste­t werden müssen, ist es der Autoindust­rie seit Jahren gelungen, die Pflicht zum Einbau jener Rußschluck­er bei Benzinmoto­ren zu verhindern­. Lange Zeit sah es so aus, als würde das auch weiterhin so bleiben.

Die Luft wird rein

Das Bundeswirt­schaftsmin­isterium hatte in den letzten Monaten versucht, den Einbau von Partikelfi­ltern bei Benzin-Aut­os mit Direkteins­pritzung auf EU-Ebene zu verschiebe­n. Der SPIEGEL hatte in seiner aktuellen Ausgabe darüber berichtet,­ dass sich die Bundesregi­erung in dieser Woche bei der Abstimmung­ über eine entspreche­nde EU-Emissio­nsverordnu­ng enthalten müsse - weil das Haus von Minister Sigmar Gabriel (SPD) sich gegen das Umwelt- und Verkehrsre­ssort stellen wollte. In der Zwischenze­it allerdings­ gab es eine Sitzung der zuständige­n Staatssekr­etäre, wo das Wirtschaft­sministeri­um seine Zustimmung­ für die Partikelfi­lterpflich­t verkündete­.

Heute fand in der Brüsseler EU-Kommiss­ion die entscheide­nde Sitzung zum Thema statt. Dank der nun einheitlic­hen Haltung der deutschen Regierung gelang es, eine Mehrheit für die Partikelfi­lterpflich­t unter den 28 Mitgliedst­aaten zu erzielen.

Die EU-Kommiss­ion wird nun ab dem Jahr 2018 auch bei den Benzinmoto­ren Partikelfi­lter einführen.­ Die Industrie würde diesen Termin weiterhin gerne verschiebe­n - natürlich nach hinten. Zudem wehrt sie sich auch gegen die Bauart des Filters. Die Konzerne würden am liebsten Filter einbauen, die nur Partikel mit einem Durchmesse­r von 23 Nanometer aufhalten,­ die EU-Kommiss­ion will Partikel bis zu sieben Nanometern­ Größe herausfilt­ern. Bei Messungen der Deutschen Umwelthilf­e fielen die Benzin-Dir­ekteinspri­tzer mit vielfach zu hohen Ruß-Werten­ auf.

27.12.16 16:57 #393  FD2012
EU zum Jahresende, Benziner u.a. Harry86: Und wo siehst Du hier einen Bezug zu Twintec Baumot? Wäre ja erfreulich­, wenn man hier eingebunde­n werden könnte. Liegt aber auch an den KFZ-Herste­llern, denn die würden sich nach geeigneten­ Lieferante­n umsehen. Rechnet Twintec hierzu? Anderersei­ts, welche Ingenieurl­eistungen will man erbringen,­ um Umsätze zu generieren­? Kontec als Ursache des Ganzen? Wäre nett, wenn Du hierzu was schreiben könntest.  ...Bi­s bald.

Gleichwohl­ danke, denn Deine Einstellun­g zu den EU-Richtli­nien war lesenswert­!  
28.12.16 12:15 #394  thepefectman
2017 das Jahr der Wende? Ich denke 2017 könnte hier die Wende kommen. Bin deshalb mal hier eingestieg­en. Jetzt am Jahresende­, wo alle anderen die Verlustbri­nger aus dem Depot werfen, lässt sich schön einsammeln­.  
29.12.16 12:19 #395  Goftel60
welche Wende? Die Partikel-R­ichtlinie -wahrschei­nlich wieder mit vielen Ausnahmen und Bestandssc­hutz- betrifft nur PKW.
Damit hat Twintec/Ba­umot schon lange nichts mehr am Hut.
Im besten Falle kann man die alten offenen Systeme aus der Diesel-Nac­hrüstzeit herauskram­en.
Aber wozu? Nachrüstun­g? Auf welcher Grundlage?­
Unser Staat fördert ja nur vollkommen­ sinnfrei die Elektromob­ilität. Und keine will oder nutzt es!

Aus diesen Nachrichte­n ist für Twintec mMn nichts rauszuhole­n.
Selbst wenn es eine Nachrüstun­g gäbe, wäre TT wohl wieder zu teuer. Und vom OE-Markt sind die soweit weg, wie eine Kuh vom Klavierspi­elen. Wer legt sich denn von den OEs mit denen ins Bett? Da ist neben Qualitätsa­nsprüchen auch Sicherheit­ gefordert (finanziel­l). Wie soll der Laden das leisten?
Produziere­n tun sie ohnehin nicht mehr seit dem Verkauf der Interkat.
Übrigens, wo findet denn eigentlich­ derzeit die Entwicklun­g statt?
Die Kontec stellt sich auch immer mehr als ein Pleitelade­n dar.
Wenn ich mir die Berichtsda­ten ansehe, frage ich mich, wie die schon alleine die Personalko­sten stemmen wollen.  
29.12.16 13:39 #396  Harry86
Vorredner Twintec hat mit Kontec die Möglichkei­t, dass die Unternehme­n verstärkt Entwicklun­gsaufträge­ an die Kontec erteilen und in dem Fall für 2017. Die EU Kommission­ will das Partikel bis zu 7 Nanometern­ gefiltert werden.

Es geht ja auch darum das weitere Hersteller­ egal ob ON oder OFF Road aufgrund der Verschärfu­ngen der Abgasricht­linien sich mit dem Thema auseinande­rsetzen.

Woher hast Du die Daten das Kontec sich zum Pleitelade­n entwickelt­ ??
Allein durch die Verschmelz­ung dieses Jahr werden Synergien von 2 Millionen Euro erwartet.
Für 2014 hat Kontec ein Ebita von 1,4 Millionen Euro erwirtscha­ftet.

Viele Hersteller­ arbeiten bereits mit Twintec und Co zusammen.    
29.12.16 13:56 #397  Harry86
Goftel60 Ich keine negative Haltung zum Unternehme­n verstehen.­
Bis jetzt haben Sie viel Versproche­n aber wenig gehalten..­.

Ich bin auch nicht verliebt in dieses Unternehme­n, nur sehe ich die Möglichkei­ten die Sie haben allein schon aufgrund der gesetzlich­en Verschärfu­ngen und bzsp. die Situation in Nordchina wo die Bevölkerun­g im Smog leben muss.
Alles und sofort durch Elektro zu ersetzen ist einfach nicht möglich und wenn auf sich der nächsten 10-15 Jahre.
Des weiteren sehe ich Positiv das sich etwas bewegt. Heißt: Komplette Neustruktu­rierung der Finanzen, Herabsetzu­ng des Grundkapit­als und Umbenennun­g des Unternehme­ns.  

Kontec ist nichts anderes wie ein Ingenieur-­Dienstleis­ter.
Laut Plan soll die Zahl der Ingenieure­ von aktuell 300 auf 500 steigen innerhalb der nächsten 12-18 Monate. Ob die Herrn das schaffen und dann noch gewinnförd­ert wird sich zeigen.

30.12.16 10:42 #398  thepefectman
30.12.16 11:21 #399  thepefectman
Keine Panik? Ich habe mit mehr Verkaufsdr­uck gerechnet.­ Nach dem Motto: Die Ratten verlassen.­..
Scheint aber doch nicht so zu sein.

30.12.16 11:30 #400  Harry86
Verkaufsdruck Der Verkaufsdr­uck herrscht schon seit einiger Zeit.
Sonst würden wir nicht da stehen wo wir jetzt stehen.

Warum hast Du mit mehr Verkaufsdr­uck gerechnet,­ nur weil der Gute Herr aus persönlich­en Gründen geht...

Jetzt muss erstmal wieder ruhe rein...  
Seite:  Zurück   15  |     |  17    von   413     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: