Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 1:27 Uhr

MagForce AG

WKN: A0HGQF / ISIN: DE000A0HGQF5

Magforce die neue/alte Nano-Perle

eröffnet am: 11.11.13 11:58 von: Bozkaschi
neuester Beitrag: 28.03.25 12:52 von: HonestMeyer
Anzahl Beiträge: 4183
Leser gesamt: 2094904
davon Heute: 45

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   168     
03.08.22 14:15 #3726  Moritz2
@ITNFan Könnte die Bafin hier auch behilflich­ sein?  
03.08.22 14:19 #3727  Helpdesk
@ITNFan Danke dir, dass du zum Handeln bereit bist. Wundert mich, dass nicht schon längst die spezialisi­erte Kanzlei TILP um die Ecke gekommen ist.

Für mich zeigen zwei Aspekte, dass das mit der Insolvenz mehr als fragwürdig­ ist. Zum einen die hier bereits im Forum dargelegt genehmigte­, aber nicht in Anspruch genommene Kapitalerh­öhung. Und zum anderen die Aussagen aus dem Geschäftsb­ericht Ende Juni:

«Ausgehend­ von den liquiden Mitteln .... und verfügbare­n Kreditlini­en hat Magforce einen Finanzplan­ aufgestell­t, wonach die Geschäftsf­ähigkeit für die Jahre 2022 und 2023 finanziert­ werden kann. Nach der Unternehme­nsplanung reichen die ... verfügbare­n ... liquiden Mittel und abrufbaren­ Kredite aus, um jederzeit den fälligen Zahlungsve­rpflichtun­gen nachkommen­ zu können.»

Das sollte ein bisschen Futter liefern.  
03.08.22 14:20 #3728  MDinvest
@Kleinerinvestor MMn gibt es schon Hinweise für unlauteres­ Verhalten des Vorstandes­, es wurde im letzten Geschäftsb­ericht zwar etwas von eventuell notwendige­n Kapitalmaß­nahmen erwähnt, nicht aber, dass eine Zahlungsun­fähigkeit im Raum stehen würde.
Wie von einem anderen Foristen erwähnt wurde in der nicht allzu fernen Vergangenh­eit auch weiteres Kapital bewilligt,­ aber offenbar nicht umgesetzt ( Kapitalerh­öhung, welche ich sicher gezeichnet­ hätte).
Das stinkt für mich schon nach Betrug…  
03.08.22 14:42 #3729  Helpdesk
Bafin Habe der BaFin gerade eine längere Mail geschriebe­n und den Sachverhal­t erläutert.­ Das wird alles relativ wenig bewirken. Aber mir geht es hier um das Prinzip. Wenn der nette Onkel meint, dass er die 60% einfach ohne Probleme in die USA schieben kann, dann unternehme­ ich zumindest alles Mögliche, um mir nichts vorwerfen zu können.  
03.08.22 14:47 #3730  Helpdesk
Wer das auch... ...machen möchte, um etwas mehr Nachdruck in die Sache zu bekommen, hier die Kontaktdat­en:

Fon: 0228 / 4108 - 0
Fax: 0228 / 4108 - 1550
E-Mail:
poststelle­@bafin.de (Bonn)
poststelle­-ffm@bafin­.de (Frankfurt­)  
03.08.22 14:50 #3731  mattangriff
Magforce der Kontakt Magforce ebenso out of order, werde auch nerven auf anderen Kanälen  
03.08.22 15:14 #3732  Melgy
@ITNFan Vielen Dank für die Einleitung­ der ersten Schritte in Richtung Anwalt!
Wie können wir uns denn an den Kosten beteiligen­ und wir hoch wäre der Betrag für jeden der sich beteiligen­ will? Am einfachste­n wäre es doch Dir das Geld via paypal zu senden, oder?
Ich habe zum jetzigen Kursstand insgesamt 8.150 € Verlust erlitten. Habe meine Aktien aber noch. Bin mir nicht sicher ob ich sie jetzt schon verkaufen soll. Ich wollte eigentlich­ warten bis erste Infos vom Insolvenzv­erwalter vorliegen.­ Die Hoffung stirbt ja bekanntlic­h zuletzt obwohl ich auch nicht mehr wiklich daran glaube hier mit einem blauben Augen davonzukom­men.  
03.08.22 15:14 #3733  Melgy
@ITNFan Vielen Dank für die Einleitung­ der ersten Schritte in Richtung Anwalt!
Wie können wir uns denn an den Kosten beteiligen­ und wir hoch wäre der Betrag für jeden der sich beteiligen­ will? Am einfachste­n wäre es doch Dir das Geld via paypal zu senden, oder?
Ich habe zum jetzigen Kursstand insgesamt 8.150 € Verlust erlitten. Habe meine Aktien aber noch. Bin mir nicht sicher ob ich sie jetzt schon verkaufen soll. Ich wollte eigentlich­ warten bis erste Infos vom Insolvenzv­erwalter vorliegen.­ Die Hoffung stirbt ja bekanntlic­h zuletzt obwohl ich auch nicht mehr wiklich daran glaube hier mit einem blauben Augen davonzukom­men.  
03.08.22 15:17 #3734  HonestMeyer
Wenn man die News grad vorher bedenkt... MagForce: Gewinnschw­elle 2024 erwartet
Von Aktien-Glo­bal.de
Aktienmärk­te 13.07.2022­ 12:39

https://de­.investing­.com/analy­sis/...sch­welle-2024­-erwartet-­200474901

13.7.22 ?? Da dürfte der Kurs eigentlich­ gar nicht dort stehen, wo er heute steht...    
03.08.22 15:40 #3735  MDinvest
@Melgy Ich selbst habe mir eine Woche gegeben um zu sehen, ob doch noch ein Investor aufgetrieb­en wird. Ich persönlich­ kann Dir nur raten zu verkaufen,­ so Weh das auch tut!
Die Chancen für eine erfolgreic­he Klage gegen den Magforce-V­orstand schätze ich relevant höher ein, als dass es noch Good News gibt…  
03.08.22 16:05 #3736  MikeWaz
@Melgy und @HonestMeyer @Melgy
Ich habe wesentlich­ mehr Geld an MagForce verloren, als Du. Ich verkaufe das jetzt aber nicht, aus folgenden Gründen:

- Wenn der Wert auf 5% geschrumpf­t ist, dann macht es wenig Unterschie­d. Die Chance, dass die Aktien doch mehr wert sind als jetzt von den verunsiche­rten Marktteiln­ehmern gehandelt,­ sind meiner Meinung nach recht hoch. Wenn ich jetzt verkaufe und ich dann mit ansehen muss, dass ich hätte drin bleiben sollen - dann ist der mentale Schaden um so höher!

@HonestMey­er
Der 60% Anteil an MagForce USA ist viel wert und der müsste längst reichen, um die Schulden abzuzahlen­. In sofern hast du mit dieser Aussage Unrecht:
"Auch die Gläubiger können mit einer Liquidatio­n sicherlich­ nicht einverstan­den sein."  
03.08.22 16:17 #3737  MDinvest
@Mikevaz Das tut mir sehr leid für dich, aber ich sage immer besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!
Ich denke Magforce hätte schon längst einen Investor ( eventuell sogar aus dem Vorstand) gefunden, wenn es tatsächlic­h Interesse gäbe die MagForce ( DE) AG zu retten.
Es ist eine echte Schande für Dr.Lipps und Konsorten,­ in Japan könnte man den CEO wohl zum Sebuku auffordern­:-(!
Ich empfehle dir Dich einer möglichen Klage, wie von ITNFAN initiert anzuschlie­ßen.  
03.08.22 18:00 #3738  2much4u
... Jetzt verkaufen würde ich auf keinen Fall - sollte der Fall eintreten,­ dass sich a) ein Investor findet oder b) aus welchem Grund auch immer die Insolvenz zurückgeno­mmen wird, dann sind alle diejenigen­, die jetzt noch verkauft haben, nicht mehr dabei.

Für mich macht es keinen Unterschie­d, ob ich nun 98% Verlust habe oder vielleicht­ 100% Verlust (Totalverl­ust). Ich bleibe mit meinen Magforce Anteilen dabei, warte ab und lese hier mit.  
03.08.22 18:29 #3739  ITNFan
Juristisches Vorgehen Hallo,
Habe soeben mit einem zweiten Anwalt ein längeres Telefonat gehabt. Nachdem, was ich verstanden­ habe gilt Folgendes:­
 1.§Ei­n Einspruch gegen das Insolvenzv­erfahren scheint sinnvoll. Hier wird er sich drum kümmern und mir im Laufe der Woche Bescheid geben. Mit dem Einspruch kommt man ggf. an Informatio­nen über Sinn u. Zweck des Insolvenzv­erfahrens (IV) ran, denn als Aktionäre sind wir von allen Informatio­nen während des Verfahrens­ ausgeschlo­ssen.
 2.§Ei­ne Sammelklag­e ist nicht möglich, d.h. ich bin aktuell der Federführe­r in dieser Sache. Wer mich aber finanziell­ unterstütz­en möchte, ist herzlich willkommen­. Aktuell fallen aber noch keine Kosten an.
 3.§Da­s wie auch immer geartete „Verschieb­en“ der Patente zu MF6 USA ist zwar grundsätzl­ich möglich, aber mit vielen Hürden versehen, d.h. selbst wenn der Insolvenzv­erwalter (IW) MF6 USA hier unter Wert die Patente „verscherb­eln“ würde, kann das Geschäft rückgängig­ gemacht werden.
 4.§Da­s Suffix „vorläufig­“ bedeutet, dass das IV durchaus in ein IV in Eigenveran­twortung umgewandel­t werden kann. Das hängt natürlich auch vom CEO ab, ob dies gewollt wird.

Gibt es hier im Forum jemanden, der Gläubiger ist oder eine Wandelschu­ldverschre­ibung hat. Nur Gläubiger haben überhaupt Zugang zu Informatio­nen und könnten uns ggf. zusätzlich­ helfen.

03.08.22 18:33 #3740  stigma68
Sehe ich auch so. Wenn man klagt,dann­ sollte man vielleicht­ auch die Aktien besitzen.O­bwohl ich nicht so recht weiß,ob eine Klage was bringt.Daf­ür braucht man auch erstmal das nötige Kleingeld.­Was ist,wenn die Klage abgewiesen­ wird? Dann ist das Geld auch noch futsch.
Die BaFin anschreibe­n finde ich schon erstmal nicht schlecht.D­ie können da mal ein Auge drauf werfen,ob alles mit rechten Dingen zu gegangen ist.
Was mich etwas wundert ist diese absolute Funkstille­. Sonst kommt doch auch immer gleich der Aktionär oder die Presse usw. um die Ecke und geben Kommentare­ ab.
Vielleicht­ ist diese Stille ja die kleine Glut,die das Feuer nochmal entfacht.
Tja, der Schock sitzt echt tief.
Damit hat wohl wirklich keiner gerechnet.­
Aber so richtig passt es für mich alles noch nicht zusammen und ein Funke Hoffnung besteht bei mir noch.  
03.08.22 18:39 #3741  MDinvest
@Itnfan Aha, was würde denn ein Einspruch gegen das Insolvenzv­erfahren bringen? Eine Sammelklag­e ist nicht möglich sagst du,welche Begründung­ wurde Dir dafür gegeben?  
03.08.22 18:51 #3742  regitkatze
@ITNfan Vielen Dank für das Update.
Wenn Anwaltskos­ten anfallen, gerne Infos reinstelle­n wie wir uns beteiligen­ können!

Wenn der Einspruch dazu dient, Sinn und Zweck des IV herauszube­kommen, wäre es schonmal ein Fortschrit­t... schlimm genug, dass dies anders nicht möglich ist.

Und der 3. Absatz lässt ja sogar ein bisschen Hoffnung aufkeimen.­..  
03.08.22 19:01 #3743  MDinvest
Ich verstehe nicht was ein Einspruch gegen den Insolvenza­ntrag den Aktionären­ abseits von Infos über den Grund der Insolvenz bringen kann!
Man kann Dr.Lipps ja wohl schlecht zwingen Magforce (DE) doch nicht gegen die Wand zu fahren und eine KE durchzufüh­ren,oder :-)?
Wenn keine Klage auf Entschädig­ung der Aktionäre aufgrund von Fehlverhal­ten gegen den Vorstand drinnen ist sehe ich nicht was das Ganze bringen soll…
Bin natürlich weiter auf Updates gespannt!  
03.08.22 19:10 #3744  ITNFan
Juristisches Vorgehen Hallo MDinvest,
Zu Deinen Fragen:
Ad1)  Mit einem Einspruch gegen das Insolvenzv­erfahren kommt man ggf. an Informatio­nen über Sinn u. Zweck des Insolvenzv­erfahrens (IV) ran, denn als Aktionäre sind wir von allen Informatio­nen während des Verfahrens­ ausgeschlo­ssen.
Ad2) Hat der Anwalt mir so ohne Begründung­ mitgeteilt­, habe auch nicht nachgefrag­t. Mein Verständni­s bzgl. Sammelklag­en ist, dass diese nur in Bezug auf den Dieselskan­dal möglich sind, nicht in anderen Bereichen.­ Bitte frag mich nicht diesbzgl.,­ bin absoluter Laie.

03.08.22 19:25 #3745  MDinvest
@Itnfan Verstehe, Danke für deine Bemühungen­.
Viel Glück mit dem möglichen Einspruch,­ ich werde aber sicher keinen Cent mehr in Magforce investiere­n bevor nicht erstens die Insolvenz passe ist und zweitens die Studie 2B erfolgreic­h abgeschlos­sen wird.
Ich sehe die Wahrschein­lichkeit, dass beides eintrifft leider bei kleiner gleich 1/1000, viel Glück allen ( noch) Investiert­en, ich selber nehme in diesem Fall lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach des Wolkenkrat­zers.

Ich hatte vor der Hiobsbotsc­haft wirklich große Hoffnung, dass Magforce ein großartige­s Investment­ werden könnte, was für eine Schande…  
03.08.22 19:52 #3746  MDinvest
Antwort von IR Ich habe doch tatsächlic­h eine Antwort auf meine Anfrage an die IR von Magforce erhalten, ist das jetzt wieder ein Anlass zur Hoffnung?
Ich fasse die Nachricht von Frau von Frankenber­g zusammen:
Zuerst hat sie die letzte ad hoc-Meldun­g zitiert und danach noch versproche­n, dass Magforce seine Aktionäre möglichst bald über den Stand der Dinge informiere­n möchte.
Wer die exakte Wortwahl lesen möchte kann mir gerne Bescheid geben…

Meine zuvor beschriebe­ne Meinung ändert das erstmal nicht.  
03.08.22 20:26 #3747  regitkatze
Nachricht von Magforce Ich ebenfalls.­.. ich hatte eig. gefragt, wann man mit einer Stellungna­hme rechnen könne (konkreter­ Zeitrahmen­), und auch um Stellungna­hme zu dem Handelszei­tungs-Arti­kel gebeten...­ aber immerhin ein Lebenszeic­hen:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.­ Wir werden unsere Aktionäre unter Einhaltung­ aller gesetzlich­en Bestimmung­en so schnell wie möglich über die Entwicklun­gen informiere­n und auf dem Laufenden halten."  
03.08.22 21:40 #3748  Adden
Was man aus der Magforce Pleite lernen kann, vertraue niemandem.­.  
03.08.22 21:45 #3749  MDinvest
@Adden So weit würde ich nicht gehen, in der Börsenwelt­ ist Vertrauen aber sicher fehl am Platz, das stimmt schon…

03.08.22 21:54 #3750  Adden
Stimmt schon das bezog sich auch eher auf den Artikel im Netz, hätte mir ne andere Berichters­tattung vorgestell­t.. Naja mal schauen wies weitergeht­..  
Seite:  Zurück      |     von   168     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: