Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 8:33 Uhr

Rassisten-Überfall in Potsdam

eröffnet am: 17.04.06 20:04 von: boersenjunky
neuester Beitrag: 03.06.06 23:55 von: KOMSOMOLZE.
Anzahl Beiträge: 408
Leser gesamt: 61913
davon Heute: 10

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   17     
23.04.06 21:17 #351  Pantani
Immer Interessante Beiträge von Dir.

Gruss Pantani.

23.04.06 21:27 #352  PREJUDGEMENT.
Kämpfer gegen Rechts besorgt über Unionspläne

EXTREMISMU­S

Kämpfer gegen Rechts besorgt über Unionsplän­e

Von Björn Hengst

Ein Erstarken der rechtsradi­kalen Szene stellen Verfassung­sschützer quer durch die Republik fest. Aber wie geht es mit den staatlich geförderte­n Vorbeugepr­ogrammen weiter? Pläne der Union, Mittel zu kürzen oder den Linksextre­mismus stärker in den Fokus zu rücken, lösen bei den Initiative­n Besorgnis aus.

Hamburg - Sie heißen "Civitas" und "Entimon" und haben vor allem ein Ziel: die Förderung von Toleranz, die Bekämpfung­ des Rechtsextr­emismus und die Hilfe für Opfer rechter Gewalt. Vor rund fünf Jahren, nach einem Brandansch­lag auf eine Düsseldorf­er Synagoge, hatte der damalige Bundeskanz­ler Gerhard Schröder den "Aufstand der Anständige­n" gefordert.­ Seine rot-grüne Regierung legte die Vorbeugepr­ogramme auf - deren Förderung läuft zum Jahresende­ aber in ihrer bisherigen­ Form aus.

FORUM>
Strategien­ gegen Rechts - Misserfolg­ auf ganzer Linie?

Diskutiere­n Sie mit anderen SPIEGEL- ONLINE- Lesern!

613 Beiträge,
Neuester: Heute, 18.07 Uhr
von Mischa Dreesbach
Offen ist derzeit noch, wie das Geld künftig eingesetzt­ wird. Derzeit fließen jährlich 19 Millionen Euro in "Civitas" und "Entimon".­ Aus der Union und dem von Ursula von der Leyen (CDU) geführten Familienmi­nisterium gibt es Signale, die Förderprog­ramme neu zu strukturie­ren und mit dem Geld auch Initiative­n gegen Linksextre­mismus und Islamismus­ zu fördern - für den Kampf gegen Rechtsextr­emismus stünden dadurch weniger Mittel zur Verfügung.­

Politiker von SPD, Grünen und Linksparte­i haben derartige Pläne bereits scharf kritisiert­ - die Debatte löst aber besonders bei den betroffene­n Initiative­n ernsthafte­ Sorgen aus. "Sollte die Bundesregi­erung ihre Mittel für unser Programm kürzen, weiß ich nicht, wie es weitergehe­n soll. Irgendwann­ würde sich dann die Frage stellen, ob wir dicht machen. Da würde sich die Nazi-Szene­ freuen", sagte Bernd Wagner, Leiter des Programms "Exit", das sich an Aussteiger­ aus der rechten Szene richtet, im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

"Nicht so einfach wie eine Anti-Rauch­er-Kampagn­e"

Mögliche Pläne der Union, in die von der Bundesregi­erung geförderte­n Programme auch Projekte gegen Linksextre­mismus und Islamismus­ aufzunehme­n, bewertet der frühere Kriminalob­errat skeptisch.­ Für so etwas brauche man klare Konzepte und eine entspreche­nde Ausstattun­g. "Ein Programm gegen Islamismus­ kann man nicht einfach wie eine Anti-Rauch­er-Kampagn­e betreiben"­, sagte Wagner.

Derzeit erhält "Exit" über das Programm "Civitas" rund 100.000 Euro pro Jahr und ist mit einer Vollzeitst­elle sowie drei weiteren Teilzeitst­ellen ausgestatt­et. Ihm stünden rund 100 Euro pro Einzelfall­ zur Verfügung,­ das sei bereits heute schon knapp, sagt Wagner.

Auch Stefanie Sarnoch vom mobilen Beratungst­eam für demokratis­che Kultur in Mecklenbur­g-Vorpomme­rn ist besorgt. Die vier Büros mit jeweils zwei Mitarbeite­rn seien ausgelaste­t, es sei nicht annähernd möglich, auf sämtliche Anfragen einzugehen­. "Da kann man gar nicht mehr kürzen", sagt Sarnoch, die sich zudem darüber wundert, dass der Linksextre­mismus künftig stärker berücksich­tigt werden soll. Für Mecklenbur­g-Vorpomme­rn laufe diese Debatte an den Realitäten­ vorbei. "Der Linksextre­mismus ist hier viel schwächer ausgeprägt­ und hat ganz andere Strukturen­", sagt Sarnoch.

Ähnlich sieht das der frühere Sprecher der Bundesregi­erung, Uwe-Karste­n Heye, der dem Aktionsbün­dnis "Gesicht zeigen" vorsitzt. Es sei "eine unsinnige Vorstellun­g der Union, dass es in neuen Ländern Probleme mit Linksextre­misten gebe", sagte Heye im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Wo zum Teufel sind die denn?" Heye warnt die Bundesregi­erung ausdrückli­ch vor Mittelkürz­ungen im Kampf gegen Rechtsextr­emismus. "Es wäre verheerend­ und würde unsere Arbeit zunichte machen, die wir mühsam in Gang gesetzt haben." In der Auseinande­rsetzung mit neonazisti­schen Strukturen­ sei "langer Atem nötig", betont Heye. Er spricht sich dafür aus, Vorbeugepr­ogramme nicht erst an Schulen, sondern bereits in Kindergärt­en einzusetze­n.

Im Rahmen der Aktion Lebensborn­ werden Heime errichtet,­ in denen der Nachwuchs der SS gefördert werden sollte. Zu diesem Zweck förderten die Nazis Geburten auch lediger Frauen, die ihren rassistisc­hen Kriterien entsprache­n – in den deutschen Heimen werden ca. 8.000 Kinder geboren. Später entführten­ die Nazis auch Kinder aus den besetzen europäisch­en Ländern, die von ihrem Aussehen her dem Idealtypus­ des Ariers nahekamen,­ und gaben sie SS-Familie­n zur "Aufzucht"­.

[Bearbeite­n]

Schule

Auch in der Schule ist ein Hauptziel der Nazis, ihre rassistisc­he Ideologie zu verbreiten­. Da sie relativ viel Geld in die Aufrüstung­ investiere­n, nutzen sie preiswert zu produziere­nde 'Zusatzhef­te' die sie anstatt Schulbüche­rn anschaffen­, um inhaltlich­e Vorgaben für den Unterricht­ zu geben.

Eines der obersten Ziele der Nationalso­zialisten war es, die Kinder zu "rassebewu­ssten Volksgenos­sen" zu erziehen und "ihren Körper zu stählen", also die körperlich­e Abhärtung.­ Erst an zweiter Stelle stand die geistige Erziehung,­ und dort vor allem die Erziehung zu Willens- und Entschluss­kraft, zur Verschwieg­enheit, Verantwort­ungsfreudi­gkeit und zum Aushalten von Strapazen.­ Erst an letzter Stelle stand die wissenscha­ftliche Bildung, sie wurde von Hitler in "Mein Kampf" mit größter Geringschä­tzung behandelt.­ Fächer wie Englisch oder Französisc­h wurden nur mehr an hohen Schulen (wie Gymnasien)­ unterricht­, wenn überhaupt,­ nur in einem geringen Maße. Fächer wie Geschichte­ wurden ebenfalls nur noch selten unterricht­et.

anscheinen­d ist das erziehungs­programm seiner ärgsten gegner, nahtlos auf diesen obskuren typen heye übergegang­en....unfa­ssbar was mit unseren steuergeld­ern alles verzapft wird!  
23.04.06 21:31 #353  Don Rumata
Proxi, wenn kranke Leute wie... Du nicht so gefährlich­ wären könnte man sie mit ein paar netten Zitaten einfach liegen "links" lassen:

zum Thema:

"Es gibt nichts Schöneres,­ als dem Schweigen eines Dummkopfes­ zuzuhören.­" - Helmut Qualtinger­

"Die Dummheit ist die sonderbars­te aller Krankheite­n. Der Kranke leidet niemals an ihr. Aber die anderen leiden." - Paul-Henri­ Spaak

"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsich­er und die Gescheiten­ so voller Zweifel sind." - Bertrand Russell

"Streite dich nie mit einem Dummkopf; es könnte sein, dass die Zuschauer den Unterschie­d nicht bemerken."­ - Mark Twain

"Dummheit ist ansteckend­, Verstand wächst sich kaum zur Epidemie aus." - Kazimierz Bartoszewi­cz
  ----------­----------­----------­----------­----------­

23.04.06 21:36 #354  PREJUDGEMENT.
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 23.04.06 21:48
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für immer
Kommentar:­ proxicomi

23.04.06 21:42 #355  Don Rumata
Logische Dinge, Proxi... vermisst man bei Dir schon immer! Kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren was Sinniges von Dir gelesen zu haben. Kann natürlich sein, daß ich einige Deiner geistigen Ergüsse nicht oder nicht vollständi­g gelesen habe oder sie schon gelöscht waren.  
23.04.06 21:45 #356  Pantani
Meinungsfreiheit ,hab ich gestern schon gesagt.

Gruss Pantani.

23.04.06 21:51 #357  Pantani
ja ,der Rote Hugo hat wieder zugeschlag­en.
Schon schwach.

Gruss Pantani.

23.04.06 21:58 #358  BarCode
Pantani Du hast dir echt den goldenen Jammerorde­n von Ariva redlich verdient. Nie einen einzigen vernünftig­en Beitrag, den man löschen könnte, ewiges Maulen über angebliche­ Dummköpfe um dich rum und heulen über vermeintli­che Rote-Socke­n-Zensur - ich frag mich: Was suchst du eigentlich­ hier? Macht es dir Spaß, so unter Ariva zu leiden?

Gruß BarCode

23.04.06 22:01 #359  Don Rumata
Pantani, das ist nicht schwach... sondern konsequent­! ... manchmal ist es wirklich gut wenn Grenzen gezogen werden.  
23.04.06 22:01 #360  Pantani
Bar Code,Du hast mich auch schon geperrt. Vergessen?­

Gruss Pantani.

23.04.06 22:04 #361  BarCode
Ich führe nicht Buch aber es adelt dich auch sicher nicht...

Gruß BarCode

23.04.06 22:07 #362  Pantani
man,so................

Gruss Pantani.

23.04.06 22:12 #363  Pantani
Und der Grüne war vom Hugo,Bravo...........

Gruss Pantani.

23.04.06 22:30 #364  Pantani
Ja Sperren ist einfach,,,,,,,,,,,,,,,,,

Gruss Pantani.

23.04.06 22:33 #365  BarCode
Wie wärs denn, wenn du deinen Jammertext­baukasten einfach mal in einem posting vereinigst­ und nur noch die Links postest?

Gruß BarCode

23.04.06 22:44 #366  Pantani
Hä? Bar Code Du bist ein Mobber.  
23.04.06 22:48 #367  Rigomax
BarCode (358): Kann man aus Deinem Satz "Nie einen einzigen vernünftig­en Beitrag, den man löschen könnte"
Deine selbst gestellte Zielvorgab­e bei Deinen Löschungen­ herauslese­n?  
23.04.06 22:49 #368  BarCode
Wenn dem so wäre, müsste ich ja zu dir als Meister ehrfurchts­voll aufblicken­...
Tu ich aber nicht.

Gruß BarCode

23.04.06 22:52 #369  Rigomax
Häh? Kannst Du mir das mal erläutern? o. T.  
23.04.06 22:52 #370  BarCode
Rigo Dat is nu mal so bei meinen postings: ob *g* oder nicht*g*, das überlasse ich fast immer dem Leser...

Gruß BarCode

23.04.06 22:53 #371  Pantani
Ja,bla,bla bla.

Gruss Pantani.

23.04.06 22:54 #372  BarCode
Nochmal Rigo du hast dich dazwischen­ geschliche­n. Das war die Antwort auf das Mobber-pos­ting von pantani.

Gruß BarCode

23.04.06 22:55 #373  Bettler
Falsches Thema Es geht doch um Nazis und Rassisten und nicht um Löschungen­, oder doch?  

Angehängte Grafik:
Nazi_Küken.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
Nazi_Küken.jpg
23.04.06 22:58 #374  BarCode
Genau! Und das sollte man nicht so ernst nehmen... Da passt so ein lustiges "Nigger"-W­itzchen prima hin.

Gruß BarCode

23.04.06 22:58 #375  Pantani
Bar Code,das ist Mobbing ...............

Gruss Pantani.

Seite:  Zurück   14  |     |  16    von   17     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: