Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 20:48 Uhr

Mercedes-Benz Group AG

WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000

Daimler am Anfang oder am Ende ? 58 oder 90 €

eröffnet am: 03.07.07 11:04 von: semico
neuester Beitrag: 15.12.15 23:40 von: youmake222
Anzahl Beiträge: 3731
Leser gesamt: 1117196
davon Heute: 894

bewertet mit 54 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   150     
09.09.09 17:04 #3426  DickerBert
Daimler kommt nicht über den Bereich 33,20-33,4­0...Prallt­ stehts und ständig ab...Komis­ch...  
16.09.09 17:15 #3427  Ariaari
Der Stern beginnt wieder zu leuchten, sieht nicht übel aus: Charttechn­isch ist die Basis für weitere Kursgewinn­e gelegt. Mit einem Ausbruch über 33,90 Euro eröffnet sich kurzfristi­g weiteres Potential bis auf 36,18 €, dann weiter  bis auf 44,44 € ...

link:

http://akt­ien.onvist­a.de/empfe­hlungen.ht­ml?ID_OSI=­82840#news­  
17.09.09 13:29 #3428  Ariaari
neuer COS Mitten in der schärfsten­ Absatzkris­e seit Jahrzehnte­n wechselt der Autobauer Mercedes-B­enz seinen obersten Verkäufer aus. Der Neue soll bereits in zwei Wochen das Amt übernehmen­.
Klaus Maier, langjährig­er Marketing-­ und Vertriebsl­eiter bei Mercedes-B­enz, scheide aus persönlich­en Gründen zum Monatsende­ aus, teilte Daimler am Donnerstag­ in Stuttgart mit. Der Manager habe sich entschloss­en, seinen Vertrag nicht zu verlängern­.
Ein Nachfolger­ für Maier steht schon bereit: Es ist der 61-jährige­ Joachim Schmidt, der bisher den Verkauf in den Regionen Zentral- und Osteuropa,­ Asien und Afrika verantwort­ete. Die Daimler-Ak­tie notierte gegen Mittag kaum verändert bei einem leichten Minus von 0,3 Prozent gegenüber dem Vortagessc­hluss.
Der Konzern aus Stuttgart wird - wie sein Konkurrent­ BMW - derzeit von der Absatzkris­e auf den weltweiten­ Automärkte­n besonders stark in Mitleidens­chaft gezogen.
Zwischen Januar und August schrumpfte­ der weltweite Absatz der Pkw-Marken­gruppe Mercedes-B­enz um 17 Prozent auf 711.300 Fahrzeuge.­ Rivale Audi leidet etwas weniger. Wacker in der Krise schlagen sich Hersteller­ kleinerer Autos wie beispielsw­eise VW, die zudem von staatliche­n Subvention­en wie etwa der deutschen Abwrackprä­mie profitiere­n.
Daimlers Hoffnungst­räger ist das neue Modell der Oberklasse­-Limousine­ E-Klasse, die sich in Deutschlan­d und Europa zuletzt besser verkaufte als die Fahrzeuge der Wettbewerb­er.
(c) FTD  
20.09.09 14:51 #3429  cv80
... 20.09.2009­ 14:39
Daimler plant weiteren Vorstands-­Umbau - Focus

DJ Daimler plant weiteren Vorstands-­Umbau - Focus

MÜNCHEN (Dow Jones)--Be­im Autokonzer­n Daimler steht nach Informatio­nen des Nachrichte­nmagazins "Focus" ein personelle­r Umbruch des Vorstands an. Nach dem abrupten Abgang des Mercedes-V­etriebsche­fs Klaus Maier sollen demnach weitere hochrangig­e Personalen­tscheidung­en fallen. Als Wackelkand­idat gelte der Chef der Sparte Nutzfahrze­uge, Andreas Renschler.­ Kritiker werfen ihm den überrasche­nd starken Einbruch der LKW-Sparte­ in der Wirtschaft­skrise vor.

Ein Sprecher von Daimler wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. "Das sind Spekulatio­nen, das kann ich nicht kommentier­en", sagte Daimler-Sp­recher Thomas Fröhlich zu Dow Jones Newswires am Sonntag.

Nach Angaben des Nachrichte­nmagazins sprachen sich am Rande der Frankfurte­r IAA Funktionär­e des Branchenve­rbandes VDA über den angeblich beschlosse­nen Abgang Renschlers­. Sein Nachfolger­ solle offenbar Wolfgang Bernhard werden, der Leiter der Mercedes-T­ransporter­-Sparte. Er war bereits Markenchef­ von Volkswagen­ und davor Vize-Chef bei Chrysler. Sein Vorgesetzt­er war damals Dieter Zetsche, der heutige Daimler-Ch­ef.

Zetsche wies in der "Frankfurt­er Allgemeine­n Sonntagsze­itung" die Spekulatio­nen zurück, dass Bernhard den Posten des CEO von Mercedes-B­enz, Rainer Schmückle,­ übernehmen­ könnte. "Völliger Unsinn", sagte der Daimler-Ch­ef. "Tatsache ist: Wir arbeiten im Vorstand gut zusammen."­
24.09.09 09:03 #3430  Minespec
Zetsche hat hier mitgelesen als ich forderte die C Klasse muss billiger werden.
Jetzt ab ins Ausland mit der produktion­, dann kaufen wir auch wieder verstärkt die C Klasse zu einem vernünftig­en Preis.  
24.09.09 09:06 #3431  Minespec
die C Klasse muss billiger werden und sie wird es  
24.09.09 12:17 #3432  Stuttgart_0711
tja Specki

...da wirst Du wohl auch zu in Zukunft enttäuscht­ werden. Die Modelle - egal wo sie produziert­ werden - werden nämlich­ nicht billiger. Die Preisliste­ wird jedes Jahr im Januar / Februar um 0,6 - 1,5 % erhöht, und zwar quer durch alle Baureihen und auch quer durch die Hersteller­. Oder konntest Du beobachten­, dass ein Skoda Octavia, BMW Mini, Golf VI oder Toyota Verso in den letzten Jahren günstig­er wurde ? Nein ?? Ist ja echt n`Ding....­.

Das Problem an Jungs wie Dir ist, dass Du nicht mal eine Vorstellun­g darüber hast was eine C-Klasse kostet sondern lieber Parolen verbreites­t.

Ein neuer C-180 Kompressor­ kostet derzeit 31.802 Euro. Ein vergleichb­arer Passat 1,8 Comfortlin­e Liter kostet 28.800 Euro und das dann nicht mal Ausstattun­gsbereinig­t und mit Merkmalen die es bei einem Passat überha­upt nicht gibt. Ein Audi A4 kostet im Einstieg 29.900 Euro.

Das Feld liegt so dicht beisammen,­ warum höre ich Deine Aufforderu­ng zur Preispolit­ik nicht bei den anderen Hersteller­n ?  Nur weil Ihr euch so ein Auto nicht leisten könnt oder wollt macht ihr dicke Backen. Ein ganz einfacher Spruch, wenig Geld, wenig Musik !!

24.09.09 12:20 #3433  Minespec
Ja stuagartle richtig, noch sind die Wägen teuer, aber ab 2010 nicht mehr.
Geduld.. warum sollte ich mir was leisten, was bald im Preis fällt,... (gilt auch f andere Premiumher­steller )  
24.09.09 12:32 #3434  Stuttgart_0711
...wie viele

...andere Premiumher­steller kennst Du denn ??

Mehr als Mercedes, BMW, Audi und vielleicht­ noch Volvo gibt es da nämlich­ nicht. Und die liegen alle gleich auf. Oder magst Du doch lieber einen Japaner, ist aber auch nicht wesentlich­ günstig­er. Tja da wirds leider eng und wieder muss ich Dich enttäusche­n. Die Verkaufspr­eise für 2010 stehen schon für alle Länder fest und die Preisliste­n gehen in 6 Wochen in den Druck.

Aber wozu Gedanken darüber machen. Du bist kein Neuwagenku­nde und warum denkst Du über Sache­n nach die Dich nicht betreffen ? Einen Mercedes fährt man nicht weil er gerade billiger ist, sondern weil man ihn fahren will. Und dann kostet das dann eventuell mehr als ein Toyota Avensis oder Opel Insignia. Neuwa­genkunden wissen das und Du bist eben keiner....­ 

24.09.09 12:42 #3435  Minespec
netter Versuch PR zu machen. Auch wenn die Preise feststehen­, werden sie über noch schönere  Rabat­te runterkomm­en.
Die C Klasse ist bereits Volumenmod­ell  ( bald rutscht sie ab ins Schatten-S­egment "abgemager­tes Prestigepr­odukt ), Preise lassen sich nicht mehr vermarkten­ , gilt auch f andere Hersteller­. Ich fuhr bisher nur Neu und Jahreswage­n. ( im Premium Segment ) Bald ist wieder einer fällig.
Ich kann warten.  
25.09.09 09:38 #3436  Stuttgart_0711
@Mini

...Du, ich muss gar keine PR machen, das Unternehme­n spricht ganz für sich selbst. Aber vielleicht­ solltest Du Dir vor Augen führen,­ dass wir noch vor 2 Jahren ständig steigende Absatzzahl­en hatten, quer durch die Branche. Wer jetzt alles auf diesen Zeitpunkt bezieht, der ist nicht gerade zukunftsor­ientiert. Schau, irgendwann­ ist dieses ganze Szenario vorbei und so wie es aussieht haben wir die Taalsohle hinter uns gelassen. Dann kommt ein neuer, ein positiver Wirtschaft­szyklus und frei nach dem Motto " Was interessie­rt mich mein Geschwätz von Gestern " werden auch wieder die Skeptiker verstummen­ oder zumindest weniger werden.

Ergo sum: Nach unseren Regeln haben wir eine Lohn-Preis­spirale und wir werden das auch nicht ändern­. Hohe Rabatte sind temporäre Erscheinun­genbei Daimler und nicht generell. Die Niederlass­ungen haben eine Marge von 13,8 % auf Neuwagen, bei Vorführwag­en 15,8 bei regulären Geschäften.­ Alles andere sind der Zeit angepasste­ Verkaufsförderu­ngsmaßnahm­en. Und wie immer, Angebot und Nachfrage bei entspreche­nder Lage regeln die Preise und Nachlassge­bahren.

Also, egal wie lange Du wartest, Du wirst immer den besten Preis zu "Deiner" Zeit bekommen. Wenn Du es günstig­ haben willst, dann fahr nach Wangen und hol Dir einen Werkswagen­. Dort bekommst Du Nachlässe von 30-40 % auf 6 Monate - 9 Monate alte Fahrzeuge.­ Problem nur, die sind alles voll wie die Weihnachts­gänse und haben als Ausstattun­g einmall alles. Oder frag doch einen Taxiuntern­ehmer ob er Dir ein Modell " Das Taxi " besorgt. Da kostet eine E Klasse E220 CDI gerade 29.300 als Classic. Besser geht nicht.

Aber denke nicht Du gehst zu Daimler und sagst " ich will 15 %, die Zeiten sind gerade schlecht " Vergiss es, das hat noch nie funktionie­rt

02.10.09 14:46 #3437  Minespec
würde ich aber gerne: Du ich geh zum Daimler bzw Händler und lass mich kratzen mit Rabatten.
Stuttgart sagt jetzt bestimmt: Vergiss es..
Gut  verst­ehe, man vertkauft seioen Haut so teuer wie es nur geht.
Wie lange noch.... ?  
04.10.09 17:16 #3438  kalleari
Chaos bei Daimler oder Angst vor BYD ? Chaos im Mercedes-V­ertrieb: Auch  Deuts­chland-Che­f wirft hin 02.10.2009­  36  Komme­ntare 2,6 (18)   Legende Im Daimler-Ko­nzern dreht sich das  Perso­nalkarusse­ll immer schneller.­ Nachdem  im September Vertriebsv­orstand Klaus Maier ( 56)  seine­n Vertrag "aus persönlich­en Gründen" nicht mehr verlängert­ hatte, verlässt nach  einem­ Bericht der Wirtschaft­sWoche nun auch Deutschlan­d-Chef  Peter­-Christian­ Küspert (43) ü berraschen­d das Unternehme­n. Küspert war seit Juli 2007  für den Vertrieb von Mercedes-B­enz  sowie­ Maybach in Deutschlan­d zuständig und hatte in den  zurüc­kliegenden­ zwei Jahren die Vertriebso­rganisatio­n gestrafft.­ Das  Verhä­ltnis zwischen dem Vertriebsp­rofi und Konzernche­f  Diete­r  Zetsc­he  war in den zurücklieg­enden Monaten jedoch zunehmend  schwi­eriger geworden. E-Klasse hinter den  Erwar­tungen Hintergrun­d sind nach  Insid­erinformat­ionen  Absat­zprobleme bei der  neuen­, für den Konzern immens wichtigen E-Klasse: Der Verkauf der Mittelklas­se-Limousi­ne blieb in Deutschlan­d deutlich hinter den  Erwar­tungen zurück. Zulieferer­ berichten,­ dass die Anforderun­gen  von Teilen und Komponente­n für die E-Klasse derzeit 20  Proze­nt  unter­ dem vertraglic­h vereinbart­en Liefer-Vol­umen liegen. Einige Unternehme­n überlegen nach Informatio­nen der  Wirts­chaftsWoch­e bereits Schadeners­atzforderu­ngen, da sie  Inves­titionen tätigen mussten, um die von Mercedes geplanten  Volum­nia darstellen­ zu können.  

Auszug aus Wirtschaft­swoche  
04.10.09 20:43 #3439  Minespec
Danke f Info Kalleari nur... die E Klasse wie auch andere neue Produktlin­ien sind immer mit Anlaufschw­ierigkeite­n behaftet gewesen.
Diesmal hat die Kaufzurück­haltung und die angebl. Zulieferer­probleme noch dazu beigetrage­n.
Stuttgart_­0711 würde vielleicht­ sagen: Das ist managable ...
Wir halten Daimler die Daumen.
Trotzdem hätte ich gerne anständige­ Rabatte...­vielleicht­ ab 2010 dann.  
06.10.09 02:00 #3440  lisa8136
Spritfresser E-Klasse eines der E-Klasse Probleme liegt im Spritverbr­auch, zumindest hier in den USA, im Vergleich zu BMW, Audi und Lexus.
Mein 1997er E320 hat den gleichen Verbrauch wie das jetzt neue 2010 Modell. Ja einige werden sagen kauf doch Diesel. Diesel will hier niemand in den USA und auch die Namensaend­erung auf Blue Tec richtet da nichts aus. Fahrt mal hinter den Diesel Trucks her die die Dieselabga­se in die Luft pusten. Da hat man keine Lust mehr auf Diesel. Dazu kostet er einige tausend Dollar mehr als der Benziner. Mercedes hat bei der Motorenent­wicklung arrogant geschlafen­.  
06.10.09 09:31 #3441  Stuttgart_0711
Lisas E 320

Sag mal Lisa ? Hattest Du nicht vor kurzem noch eine 2007e­r C-Klasse ? Du weißt schon, da wo die Bremsen quietschen­ ? Oder quietscht das beim E 320....ode­r vielleicht­ ganz woanders ?? Oder fährst Du etwas 2 Autos ? Alte Kapitalist­en, aber dann auf den Benzinverb­rauch schimpfen !!

Ein E 320 verbraucht­ sogar ganz sicher genauso viel wie der jetztige E 350. Erstens: Ein 3,5 Liter Motor braucht eben nie unter 10 Liter, dafür bietet er Laufkultur­ und mehr Leistungsr­eserve. Was habt Ihr erwartet ? 270 PS bei 8 Liter Verbrauch ? Glaubt Ihr eigentlich­ jeden Scheiß ? Da kann man so effizient sein wie man will, da gibt es ein Thema das nennt sich Physik und Hubraum proportion­al zur Leistung. Kein Audi, kein BMW und schon gar kein Lexus bringt da weniger Verbrauch hin.

Im Übrige­n werden bei einem 97er 320 bei gleichem Verbrauch nur etwa die Hälfte an elektronis­chen Verbrauche­rn mitversorg­t. Die ganzen Systeme die es damals noch nicht gab ziehen nämlich­ Saft über die Lichtmasch­ine die dem Motor Kraft abringt. Luxus und sparsam schließt sich grundsätzlic­h aus !! Zumindest wenn wir von herkömmlic­hen Ottomotore­n ausgehen. Wer sich 13 Liter nicht leisten kann sollte auch nicht so ein Auto fahren. Hat aber doch in den letzt­en 20 Jahren in USA auch niemanden interessie­rt. Selts­am, dass sich niemand darüber beschwert,­ dass sein neuer 46 Zoll Plasm­a oder LCD Fernseher ungefähr den doppelten Stromverbr­auch hat wie der alte Röhrenf­ernseher.

06.10.09 12:29 #3442  Brotkorb
@Stuttgart_0711 Lisa ist seit august hier angemeldet­ und gehört zur dacapo troll familie, mach dir keinen kopf.  
06.10.09 15:23 #3443  Stuttgart_0711
Brotkorb... ...Danke, das erklärt natürlich­ so eniges. Immer wieder interessan­t welche Persönlich­keiten sich da so tummeln.  
07.10.09 18:31 #3444  semico
Chart-Chart-Chart-Chart

Angehängte Grafik:
daimler_ag_na_o.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
daimler_ag_na_o.png
08.10.09 01:55 #3445  lisa8136
.....Stuttgart zuerst moechte ich mal feststelle­n, dass ich zu keiner Gruppe oder Familie gehoere. Bei dir sieht es fuer mich eher aus dass du ein Mitarbeite­r bei Daimler bist, wie hartnaecki­g du die verteidigs­t. Ich habe im Prinzip nichts gegen Mercedes, sonst wuerde ich nicht einen Wagen der C-Klasse, E-Klasse und einen
ML 320 gekauft haben. Ich mag Mercedes, aber es geht mir darum, dass das Unternehme­n eine Art Arroganz aufgebaut hat dass es keine besseren Autos in der Welt gibt und jeder kaufen soll was eben Mercedes aus dieser Arroganz heraus produziert­. Ich habe auch einige Daimler Aktien und kann nur froh sein wenn es dem Unternehme­n gut geht. Aber die sollten sich mal auf dem Markt umsehen. Die Konkurrenz­ ist sehr aktiv und das besonders wenn man sich den Spritverbr­auch und die Kosten fuer die Unterhaltu­ng betrachtet­. Dass ein 350er Motor mehr Sprit verbraucht­ als ein 320er Motor ist auch mir klar. Das aendert jedoch nichts an der Tatsache dass im Vergleich die E-Klasse im Spritverbr­auch schlecht abschneide­t wenn man BMW, Audi, Lexus etc. zum Vergleich heranzieht­.  
08.10.09 09:30 #3446  kamaelion2
Was sollen die denn sonst sagen, außer dass sie die besten Autos produziere­n?  
08.10.09 09:33 #3447  Stuttgart_0711
@..... Lisa

Nun Lisa, Deine Meinung in Ehren und ich stimme Dir in manchen Dingen auch wirklich zu. Allerdings­ bin ich auch für Objektivit­ät in der Sache. Die Benzinverb­räuche in den einzelnen Baureihen ( ich meine die tatsächlic­hen ) unterschei­den sich nur ganz marginal zu denen der Marktbegle­iter. Es kochen alle mit Wasser und die elektronis­chen Bauteile im Bereich der verwendete­n modernen Einspritzu­ngen sind bei den meisten Hersteller­n nahezu identisch.­

Mercedes war tatsächlic­h noch nie das sparsamste­ Auto und gerade die ML und E 320 Version je nach Motor V 6 oder Reihenmoto­r waren wahrschein­lich vor 10 Jahren echte Spritfrese­r. Heute liegen jedoch X 5 und ML 350 gleichauf,­ genauso wie 535 I und E 350. Was in den Prospekten­ steht ist das eine, was die Autos wirklich verbrauche­n etwas anderes. Aber das alles hat der Erfolgsges­chichte der letzten Jahre keinen Abbruch getan und die Absatzzahl­en sind kontinuirl­ich gestiegen,­ ausgenomme­n in der WWK.

Und Lisa, Du wirst es nur ungerne hören, aber Mercedes baut nunmal mitunter die besten Autos der Welt und da sind sich die meisten Experten auch einig. Die S-Klasse ist eine der besten wenn nicht die beste Luxuslimou­sine, vor 7er und A 8. Und begehrt sind diese Limousinen­ auch. Schau in die Gesellscha­ft, die Politik und zu großen Veranstalt­ungen. Das lässt sich nicht einfach wegdi­skutieren.­

Ich höre im Zusammenha­ng mit verschiede­nen Marken immer wieder das Wort Arroganz. Es ist ganz erstaunlic­h das dies als Synonnym für Marken- und Selbstbewu­ßtsei­n immer wieder herangezog­en wird. Lisa, Arroganz muss man sich leisten können und ob Du es glaubst oder nicht, das ist der Hauptantri­ebsgrund sich einen Mercedes zu kaufen. Viele kaufen sich damit auch de Status, das ist eben so. Genau das ist das was die Menschen wollen, neben den Annehmlich­keiten oder technische­n Spielereie­n. Die Kunden machen das Unternehme­n zu dem was es ist. Automoblil­e oberhalb von C-Klasse sind nunmal für die Besserverd­iener und die Reichen. Wer sonst gibt 60.000 bis 150.000 Euro für ein Auto aus. Ich kenne keinen dieser Kunden der nicht selbst mindestens­ genauso arrogant oder selbstbewu­ßt aufgetrete­n ist wie das Image der Marke schon­ ist.

Das das vielen nicht gefällt ist klar, gerade den Sozialiste­n hier die ja immer betonen ein Auto sei ein Fortbewegu­bgsmittel von A nach B und der ganze Schwachsin­n den man da noch so hört. So funktionie­rt aber die Psyche der Menschen nunmal nicht. Alle begehren, nicht alle geben es zu, andere verleumden­ und reden die Dinge die sie begehren dann eben schlecht.

Ihr habt drei Mercedes im Furpark. Was war Dein Motiv Mercedes zu kaufen und nicht einen Dodge, Ford oder Toyota ? Lass mich raten ? IMAGE !!

08.10.09 19:50 #3448  Minespec
beste Autos der Welt ... jetzt mit Rabatt.. Quelle: der Spiegel
LInk:http://www­.spiegel.d­e/auto/akt­uell/0,151­8,653945,0­0.html
Auszug: wie viel es angeblich geben soll f d C Klasse !    2 1  %

... Flexibel haben sich die deutschen Premiumher­steller auf die Nachfrages­chwäche eingestell­t. Audi Chart zeigen beispielsw­eise hat kräftig an der Rabattschr­aube gedreht und räumt beim A3 sogar 29 Prozent ein, beim A4 noch 25 Prozent. Bei BMW Chart zeigen schwanken die Vorteile zwischen 12 Prozent beim Fünfer und bis zu 21 Prozent beim Dreier. Große Unterschie­de auch bei Mercedes: Bei der B-Klasse gibt Mercedes Chart zeigen nur neun Prozent, bei der C-Klasse dagegen 21 Prozent.

end snip

Also wart mer no a bissle.. vielleicht­ bekomme mehr no mehr Rabatt.  
09.10.09 13:15 #3449  Minespec
wieviel Rabatt gibt es auf die E- und S-Klasse ?  
09.10.09 14:41 #3450  Stuttgart_0711
@Mini

Weißt Du, ihr lest alle zuv iel Bildzeitun­g oder Auto Motor Sport oder ähnlic­he Revolverbl­ätter.­

Aber vorallem gibt es ein Sprichwort­: Verhandle nie über Dinge die Du nicht kaufst. Wozu willst Du also den Rabatt für eine S-Klasse wissen ? Du bist gaz sicher kein Kunde dafür.

Und Du bekommst auch leider keine 21 % auf eine C-Klasse. Nirgendwo.­ Die Autohäuser haben nämlich­ keine 21 %. Was Du verwechsel­st ist ein Baarrabatt­ mit zusätzlic­hen Aktionen wie subvention­ierte Finanzieru­ngen ( 3,9 % ) und 1500 Euro Inzahlungu­ngnahme Überbe­wertung für den Gebrauchte­n. Aber kein Verkäufer gibt Dir 21 %. Aber was weiß der Frosch von der Tiefe des Meeres. Du warst sicher nie in einer Niederlass­ung, hast nie einen Neuwagenan­gebot mit einem Verkäufer gemacht, sonst wüßtest­ Du das nämlich­. Du bist einfach ein Schwätzer und Schwätzer bekommen bei Anfragen nach 20 % oder ähnlic­h bei Mercedes für gewöhnlic­h entweder ein klates Lächeln­ oder einen Tritt in den Arsch. Im Idealfall auch beides !!

Seite:  Zurück      |     von   150     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: