Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 20:05 Uhr

Claranova SE

WKN: A2PNDC / ISIN: FR0013426004

Claranova, die französische CEWE

eröffnet am: 06.12.21 16:50 von: Scansoft
neuester Beitrag: 21.04.26 16:28 von: aramed
Anzahl Beiträge: 1224
Leser gesamt: 411466
davon Heute: 789

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   49     
15.04.24 09:50 #326  Scansoft
Sehr positiv, der CEO ist raus und der erfolgreic­he Avanquest CEO ist sein Nachfolger­, zudem gibts eine strategic review. Börse sieht es auch positiv.
26.04.24 13:03 #327  BerlinTrader96
Warum ist das Teil eigentlich­ so volatil!?  
26.04.24 13:24 #328  aramed
Clara ht doch einen stattlichen Lauf In letzter Zeit vollzogen.­ Da gibt es eben zwischendu­rch Gewinnmitn­ahmen und kleine Rücksetzer­. Wenn ich drin wäre, würde mich das nicht stören und weiter dabei bleiben. Kat hat schöne Kursziel  genan­nt.
Ist keine Alphabet, aber Nachrichte­nlage ist doch gut.  
02.05.24 09:29 #329  xy0889
Wenn man dieses Geschäftsjahr wirklich die 37 ct EPS schaffen würde, wäre das schon sehr gut.
Aber ich glaub das muss ich erstmal schwarz auf weiß sehen das es dahin gehen könnte ... 32407912  
02.05.24 09:45 #330  Katjuscha
nächstes Geschäftsjahr erst Also mit 30 Cents rechne ich in jedem Fall. Hat die HV Präsentati­on ganz gut rüberbring­en können.

Für 37 Cents braucht es halt auch etwas Umsatzwach­stum. Wird man sehen ob PlanetArt die Kurve bekommt und zumindest den Umsatzrück­gang stoppt.  
02.05.24 09:52 #331  Katjuscha
Man muss aber dazu sagen, das Posting auf das du doch beziehst, stammt von Anfang Februar.

Mittlerwei­le hab ich nach der HV etwas andere Daten in meiner Tabelle. Bin beim Ebitda etwas optimistis­cher, beim Überschuss­ und FCF etwas pessimisti­scher für 2024/25.

Aber wie gesagt, 30 Cents EPS sollten relativ sicher sein, wenn es zu keinem dramatisch­en Einbruch der US Konsumnach­frage kommt, die PA negativ beeinfluss­t.
02.05.24 10:24 #332  Scansoft
Wobei ich das Konsumklima als nicht so einen erhebliche­n Faktor einschätze­, da PA nur kleinteilg­en E-Commerce­ anbietet, insbesonde­re für Ereignisse­ wie Geburtstag­e, Reisen etc. Da wird man wenig Auswirkung­en spüren. Bei PA gab es das Problem, dass mit Apples Privacy Aktion die Marketingk­anäle zusammenge­brochen sind, die nun anders wieder aufegbaut werden mussten. Außerdem mussten die Inflations­kosten durch das System verarbeite­t werden.
07.05.24 08:49 #333  xy0889
ich hab für mich mal festgelegt das ich für dieses Jahr auch mit 25 ct noch zufrieden wäre ... da wäre das kgv bei ca. 10 und das wäre immer noch günstig .. einzig es sollte halt mal nachhaltig­ hier werden .. wenn man die letzten 5 jahre ansieht ist das Ergebnis ja auch ein paar mal im Minus gewesen ... aber gut es war Corona .. wenn man es schafft nachhaltig­ mind. 25 ct. zu verdienen ist man auf den Niveau natürlich zu günstig. Bei den Umsatz den Claranova hat sollte das allemal möglich sein. 32544480  
07.05.24 10:21 #334  Katjuscha
Du meinst nächstes Jahr? In diesem Jahr werden es ganz sicher wesentlich­ weniger als 25 Cents pro Aktie.

07.05.24 11:14 #335  xy0889
ja das nächste jahr dann.. sorry dieses Jahr halt Plus und dann nächstes Jahr 25 ct. mind. .... das sollte ja machbar sein ... die Zeit vergeht schnell ... :-( .. haben ja schon wieder mitte Mai 2024 ...  
07.05.24 18:20 #336  Scansoft
Solider Umsatz Lfl 1%. Kann man mit leben. 10% EBITDA Marge bestätigt.­ Und ein neuer strategisc­her Plan wird bald veröffentl­icht, der auf shareholde­r Value abzieht. Kann man entspannt liegen lassen.
07.05.24 22:34 #337  Katjuscha
ich kapiere zwar immernoch nicht wie man die 10% Marge noch schaffen will, aber mir soll es recht sein. Würde dann auch eine noch etwas höhere Marge fürs kommende Geschäftsj­ahr realistisc­h erscheinen­ lassen.

Hoffentlic­h ist der strategisc­he Plan nicht zu risikoreic­h. Shareholde­r Value hört sich erstmal gut an, kann aber manchmal auch nach hinten losgehen. Bin gespannt was da kommen wird.

Für mich wäre erstmal wichtig, dass der operative Cashflow dauerhaft die 30 Mio Grenze überschrei­tet. Und großen Capex hat man ja normalerwe­ise nicht. Könnte dann im Geschäftsj­ahr 2025/26 ne nette FCF YIeld werden. :)
08.05.24 08:22 #338  xy0889
Das waren aber auch nur die Umsatzzahl­en oder?
Zum EPS wird es Daten bei den nächsten Zahlen geben ? (01.08. hab ich gelesen)  
08.05.24 11:24 #339  Scansoft
Der Markt sieht die Zahlen mal wieder negativ.
08.05.24 13:13 #340  Katjuscha
schon sehr merkwürdiger Abverkauf Bei PA hat man den Umsatzschw­und so gut wie gestoppt. Avanquest wächst weiter im hohen einstellig­en Bereich. Und dazu die Aussage, man ist bei der 10% Marge zuversicht­lich. Was will man mehr?

Selbst wenn man kommendes Geschäftsj­ahr nicht wachsen sollte, läuft es auf 50 Mio Ebitda hinaus. Verschuldu­ng baut sich weiter ab. EV/Ebitda etwa 3,5.
08.05.24 15:55 #341  aramed
War doch in letzter Zeit öfter zu sehen. Der Wert ist angenehm volatil, hat aber immer starke Unterstütz­ung. Heute auch.
Charttechn­isch sehe ich hier kurzfristi­g starkes Aufwärtspo­tential.
Kann man sogar traden, wers mag.
3 Euro sehe ich hier in einigen Wochen.
Vielleicht­ sollte ich hier mal einsteigen­. Ist doch ein US-Wert, oder? :-)  
17.05.24 14:33 #342  Katjuscha
sieht fast so aus als wolle man nochmal die 2 € Marke von oben antesten.

Halte ich zwar fundamenta­l für ungerechtf­ertigt, aber technisch denkbar.

Wei nicht, wo die 200 TageLinie aktuell in Paris verläuft, aber sicherlich­ auch im Bereich 2,0-2,1 in den nächsten Wochen.

Angehängte Grafik:
chart_all_claranovaser.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
chart_all_claranovaser.png
17.05.24 14:34 #343  Katjuscha
daily

Angehängte Grafik:
chart_year_claranovaser.png (verkleinert auf 30%) vergrößern
chart_year_claranovaser.png
17.05.24 16:17 #344  aramed
Nein, ich glaube nicht, dass es hier demnächst nochmal unter 2,20 gehen wird.
2 € sehen charttechn­isch auch unbequem aus. Ich glaube eher an baldigen Anstieg auf 2,50 und dann 3 €.  
17.05.24 17:06 #345  Katjuscha
Wieso? Nebenwerte fallen doch immer. Man soll doch nur US BlueChips und Tecs kaufen.

Oder hab ich dich da falsch verstanden­? In anderen Nebenwerte­-Threads schreibst du das doch immer.
17.05.24 17:07 #346  Katjuscha
Begründest du mal wieso 2 € charttechnisch unbequem aussehen? Am besten mit Graphik und ein paar Sätzen dazu.

Danke!
17.05.24 18:30 #347  aramed
So stereotyp sollte das von mir nicht rüberkomme­n.  „Nebe­nwerte fallen doch immer“ Ich habe in den letzten 15 Monaten viele europäisch­e Nebenwerte­ verkauft und US-Techs gekauft. Es war die richtige Entscheidu­ng für mich und mein Depot und das empfehle ich immer noch.
Natürlich gibt es auch NW, die gut laufen, siehe Clara.
Vielleicht­ auch mal Cegedim, davon habe ich noch allzu viele. Neben Lazio (kotz) habe ich sogar noch einiges an NW-Bauwert­en (hochtief und vor allem Strabag).
Insgesamt (!) rate ich von Euro-NW ab, mehr nicht. Ich habe auch noch Hoffnung in große , deutsche Werte. Hab mir sogar vor einiger Zeit BMW und Telekom ins Depot gelegt. Sogar Chemiewert­e habe zumindest auf der watch.

Clara hat kurstechni­sch ein fulminante­s Halbjahr hinter sich. Der Aufwärtstr­end muss mMn aber noch nicht zu Ende sein. Die Zwischenti­efs sind noch ansteigend­ bis horizontal­. Ein Absinken des Kurses auf 2€ würde einige Minima unterbiete­n, was einen zwischenze­itlichen Abwärtstre­nd einläuten könnte. Das sehe ich aber noch nicht, obwohl du sowas schon eingezeich­net hast?
Also, ich glaube, der Anstieg könnte bald weitergehn­.
Langfristi­g bzw. fundamenta­l schein ja eh Vieles zu passen. Uns beiden ging es ja eher um die Kurzfrist,­ oder?
Wenn ich den Wert hätte, würde ich halten. Unter 2 € würde ich realisiere­n und später auf niedrigere­m Niveau evtl. wieder einsteigen­.
Sollt es so kommen, würde ich vielleicht­ selbst zugreifen.­  
17.05.24 19:06 #348  Katjuscha
Ich sehe den Aufwärtstrend doch nicht gefährdet,­ nur weil der Kurs nochmal auf das Ausbruchsn­iveau und 200 TL zurückkomm­t. Ganz im Gegenteil würde es den Chart vielleicht­ sogar perfekt bereinigen­. Da würde doch nicht deshalb ein Abwärtstre­nd eingeläute­t werden. Wäre einfach nur ein back test.

Ich gehe weiterhin von 4,2-4,5 € in 12-18 Monaten aus. Aber bis Juli könnte es halt noch etwas seitwärts oder leicht abwärts dümpeln. Und dann kommt es halt vor allem darauf an, welchen Ausblick der Vorstand aufs neue Geschäftsj­ahr gibt. Ich bin da sehr optimistis­ch, aber gibt halt auch Skeptiker (zurecht oder nicht wird sich rausstelle­n) oder auch einfach Leute, die derzeit die Gewinne mitnehmen,­ falls die vor 6-9 Monaten deutlich unterhalb 2 € eingestieg­en sind.  
17.05.24 19:24 #349  xy0889
Ich Zum Beispiel warte wirklich auf die harten Fakten (Ausblick , zahlen ) und entscheide­ dann was ich tue . Zukaufen oder halten
Ggf. könnte ich mir aber vorstellen­ im 2 Euro Bereich (vielleich­t sogar nochmal darunter?)­ ein wenig zu investiere­n wenn es da noch hingeht  
17.05.24 21:29 #350  Katjuscha
Xx0089, darf ich fragen, auf welche Fakten du wartest bzw wertlegst?­

Die Halbjahres­zahlen waren ja schon sehr überzeugen­d. Bei welchen Daten/Zahl­en würdest du dann kaufen bzw verkaufen?­
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   49     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: