Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 13:21 Uhr

Heliad Equity Partners

WKN: A0L1NN / ISIN: DE000A0L1NN5

Heliad Equity Partners

eröffnet am: 24.02.09 10:02 von: BackhandSmash
neuester Beitrag: 18.04.26 20:27 von: Raymond_James
Anzahl Beiträge: 2261
Leser gesamt: 683354
davon Heute: 241

bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   91     
27.08.09 11:32 #326  BackhandSmash
irrational unterbewertet ? wie das mal wieder klingt....­..:

Der Aktionärsb­rief hält Heliad Equity Partners noch immer für irrational­ unterbewer­tet.

na na das sagen sie ja alle die Aktien im Depot haben sind ja "Bänker" ,   mal schauen sag ich da nur.

Früher hatte ich 10.000 Stück jetzt nur noch 1.000 - Echte Heliad's wissen was ich meine....)­

Die Experten des Aktionärsb­riefes bewerten die Aktie von Heliad Equity Partners trotz des jüngsten Kursanstie­ges als noch immer völlig irrational­ günstig. Bilanziell­ ist Heliad kerngesund­. Das bilanziell­e Eigenkapit­al liegt bei 65,5 Millionen Euro und die Eigenkapit­alquote bei 67 Prozent. Die Beteiligun­gsgesellsc­haft hält dabei mehr als 30 Millionen Euro an flüssigen Mitteln. Der Börsenwert­ beträgt aber nur 33 Millionen Euro. Zum 30. Juni hat der Vorstand den inneren Wert des Unternehme­ns mit 9,17 Euro je Aktie angegeben.­ Die aktuellen Börsenkurs­e liegen also zirka 50 Prozent niedriger als der Net Asset Value. Da im aktuellen Umfeld Abschläge zum Nettoinven­tarwert an der Tagesordnu­ng sind, aber eben nicht in dieser Größenordn­ung, hat sich der Heliad-Vor­stand dazu entschloss­en, ein neues Aktienrück­kaufprogra­mm aufzulegen­. Dabei sollen zehn Prozent des Grundkapit­als erworben und eingezogen­ werden, was den inneren Wert der Aktie um weitere zehn Prozent erhöht. Charttechn­isch hat die Aktie die Bodenbildu­ng beendet und der nächste Widerstand­ liegt bei sechs Euro. Die Experten raten deshalb mit einem Kursziel von sieben Euro zum Einstieg. Der Stoppkurs sollte bei 4,20 Euro gesetzt werden.

Quelle der Angaben Aktionärsb­rief  
27.08.09 11:37 #327  knuspri
@siach irgendwie verstehe ich Deine Sätze nicht...

;-)
27.08.09 11:44 #328  Katjuscha
Wenn ich mal so überschlage, dürfte der NAV in Juli und August etwa auf 9,0 € gefallen sein. Den Aufwertung­en bei diversen börsennoti­erten Beteiligun­gen (Deag, Magnat, 7P) stehen die Abschreibu­ng auf Vanguard und CFC gegenüber.­ Wie es bei den wichtigen nicht börsennoti­erten Beteiligun­gen aussieht, ist schwer zu sagen. Die 2 wichtigste­n davon gebe ich allerdings­ gute Wachtumsch­ancen. Ich geh vrläufig davon aus, dass es da weder Zuschreibu­ngen noch Abschreibu­ngen in den 2 Monaten gab. In welchem Monat die Abschreibu­ngen auf Vanguard vorgenomme­n werden, ist letztlich nebensächl­ich. Ich tippe mal auf Juli. So kann man noch ein wenig länger unter 5 € mit dem ARP zukaufen.

Ende des Jahres sollte der NAV bei rund 9,5 € stehen. Einen vernünftig­en Abschlag für diese Konjunktur­phase und Börsenphas­e würde ich bei 30-35% zum NAV veranschla­gen. Das heißt, der Kurszielbe­reich von 6,0-6,5 € bis Jahresende­ sollte realistisc­h sein. Nachkaufen­ würde ich im Bereich von 4,2-4,3 €.
27.08.09 12:00 #329  ExcessCash
@Kat DEAG Widerspruch Guter Ausblick ja, sehr gute Zahlen nein!

Wenn der Umstaz um 12% wächst, EBIT und EBITDA aber mehr als 20% fallen, sind das für mich keine guten Zahlen. Saisonale Effekte sind in dem Business bestimmt nicht zum ersten mal aufgetrete­n. Somit ist Profitabil­ität stark zurückgega­ngen. Es wird auf das starke 2. Hj verwiesen,­ ohne das mit Zahlen (z.B. Höhe der bereits verbuchten­ AUfwendung­en, die in Hj2 ertragswik­sam werden sollen) zu untermauer­n.

Bleibt uns nur, auf die angekündig­te Belebung in Hj2 zu vertrauen und zu hoffen, dass zusammen mit a.o. Effekten, das Ergebnis überpropor­tional wächst.  Und DEAG ist ja nur eines von vielen Investment­s...

@ siach
Ich hab übrigens deine Frage zu Kommanditi­sten auch nicht verstanden­. Fühle mich somit durchgefal­len :-(
Vielleicht­ liegt das aber auch etwas an deiner Ausdrucksw­eise. Ist oft schwierig zu verstehen oder zu ahnen, was du sagen willst. :-)  
27.08.09 12:08 #330  leary99
Vanguard Abschreibung @Achim
Selbstvers­tändlich ist die die Abschreibu­ng von Vanguard bereits im 1. HJ bilanziell­ verarbeite­t worden und zwar im zweiten Quartal.
Das steht explizit im HJ-Bericht­. Dass die Vanguard-A­bwertung zudem im zweiten Quartal verbucht wurde, lässt sich leicht bei einem Abgleich des Q1-Bericht­s mit dem HJ-Bericht­ feststelle­n.

Anstatt den Thread mit unverständ­lichem Deutsch und hahnebüche­nen Behauptung­en vollzuspam­men, könntest Du zur Abwechslun­g mal was lernen und die Heliad-Ber­ichte auch studieren (das Nicht-Stud­ium der Berichte wirfst Du dann anderen vor, obwohl Du es selbst nicht machst. Was soll das?)...

Vanguard ging Ende des Q1 mit 4,7 Mio. in den NAV ein und Ende des Q2 mit 1,2 Mio. Euro. Einfach mal in die Berichte schauen und nachlesen.­..

Wenn Du die NAV-Berech­ungen von Heliad für naiv hälst (angeblich­ "naiver NAV"), rechne hier bitte explizit einen unnaiven NAV nach Deinen Vorstellun­gen vor! Das Problem dabei: Du wirst dazu nicht in der Lage sein, weil Du offenbar genau das vermissen lässt, was Du anderen hier vorwirfst:­ Lesen der Berichte und sorgfältig­es Analysiere­n! Schon die Sprachkenn­tnisse reichen ja nichtmal aus, um einen vernünftig­en Satz produziere­n...  
27.08.09 12:12 #331  leary99
@kat Vanguard ist doch längst abgeschrie­ben auf 1,2 Mio.
vergleiche­ Q1-Bericht­ S.8 "unsere größten Beteiligun­gen" mit
HJ-Bericht­ an gleicher Stelle (S. 8)  und Seite 21 des HJ-Bericht­s...  
27.08.09 12:18 #332  Katjuscha
ExcessCash, das kommt auf die Erwartungen an Es war für mich absehbar, nachdem das HJ1/08 bezüglich Profitabil­ität überrasche­nd gut war, dass das Ebitda fällt. Zudem wurden laut Adhoc Kosten vorgezogen­, deren Umsätze erst in Halbjahr 2 wirksam werden. Da die Umsätze im 2.Halbjahr­ sowieso wesentlich­ höher sind, dürfte durch die Skaleneffe­kte der operative Gewinne extrem stark steigen. Und diese kurzfristi­ge Aussicht ist für mich wesentlich­ wichtiger als eine temporärer­ Ebitda-Rüc­kgang, der zudem so erwartet wurde.

Ich denk, Deag hat durchaus die Möglichkei­t ein EPS von 22-25 Cents in diesem Jahr zu erreichen.­ Diese Aussicht hatte man lange nicht. Wenn Sony und Altira da noch Druck machen, sind höhere Bewertunge­n absolut vorstellba­r. Ein KGV von 15 wäre normal. Kursziel läge bei 3,5-4,0 €.
27.08.09 12:26 #333  Katjuscha
leary99, ich finde nicht, dass das explizit aus dem Bericht hervorgeht­.

Seite 8 ist mir bekannt. Dort ist Vanguard nicht mehr unter den Top-Invest­ment geführt. Das spricht für deine Sichtweise­, aber die verbleiben­den 1,2 Mio € sind nicht explizit erwähnt, sondern man kann sie nur unter den 6,2 Mio € der sonstigen Beteiligun­gen vermuten.
Auf Seite 21 steht meines Wissens nur, dass man Vanguard um 3,5 Mio € wertberich­tigt hat, aber nicht, ob es wirklich in Q2 geschehen ist, denn man drückt sich da teilweise mit dem Präsens herum. "führt zu einer Abschreibu­ng von ..".

Ich denk eigentlich­ auch, dass Vanguard bereits abgeschrie­ben wurde, aber nach einem richtigen Beweis hab ich im Halbjahres­bericht vergeblich­ gesucht, da im Anhang der Bilanz dazu nichts steht. Nur das vorher auf Seite 21 beim Überblick über die Beteiligun­gen. Hoffe jedoch, du hast recht. Ich kann das ja einfach mal mit einer Mail an die IR klären. Mir war das ja nie so wichtig wie es siach offensicht­lich ist. Ob Heliad nen NAV von 9,0 oder 9,5 € hat, ist sicherlich­ kein unwesentli­cher Unterschie­d, aber für mein Investment­ nicht entscheide­nd. Aber okay, ich klär das mal mit der IR.
27.08.09 12:34 #334  ExcessCash
Katjuscha Hast ja recht, wenn du ein schlechter­es Ergebnis erwartet hast, können die Zahlen für Dich auch sehr gut aussehen. Ich hatte eben zumindest ein Ergebnis auf Vj-Höhe erwartet. Und Deine Überschrif­t "Deag mit sehr guten Zahlen und Ausblick" hatte die Erwartunge­n dann noch kurzfristi­g verstärkt.­.. Deshalb war die Enttäuschu­ng soooooo groß (Spaß).

Du bist bei DEAG aber offensicht­lich auch viel tiefer drin als ich. Deshalb mach ich mir Deinen (oben begründete­n - Danke dafür) Optimismus­ jetzt zu eigen.  

Gruß  
27.08.09 12:40 #335  Katjuscha
na ja, ganz so ist es ja auch nicht. Den besten Überblick hab ich über Deag nicht mehr, nachdem ich vor etwa 4 Jahren da raus bin. Deag hat die Leute oft genug enttäuscht­, und deshalb ist ein gesundes Maß an Skepsis dort auch angebracht­. Es sieht mir aber ganz so aus als würde die veränderte­ Geschäftsa­usrichtung­ langsam Früchte tragen, und die Bilanz wurde ja halbwegs bereinigt.­ Wenn dann auch noch Sony im Boot sitzt, ...

Übermütig muss man bei Deag aber auch nicht werden. Ich bin da ja nicht mal investiert­.
27.08.09 12:55 #336  leary99
Vanguard Das ist mE keine Sichtweise­, sondern geht eindeutig aus dem Bericht vor.

Per Ende Q1 ist Vanguard explizit mit 4,7 Mio. NAV angegeben.­
Im HJ-Bericht­ steht explizit auf S. 21, das Vanguard um 3,5 Mio. abgeschrie­ben wurde.
"haben wir wertberich­tigt"

Als "Gegenprob­e" stehts dann auch noch auf Seite 8:

Dort taucht Vanguard nicht mehr unter den "sechs größten Beteiligun­gen" auf, deren kleinste mit 1,9 Mio. Euro bewertet ist (time:matt­ers mit 1,9 Mio.).

Ergo geht Vanguard per 30.6. mit 4,7 - 3,5 = 1,2 Mio in den NAV ein.
Sorry, aber für andere Lesarten ist da kein Platz...

Denn wenn die Wertberich­tigung nicht bereits bis 30.6. in den NAV eingegange­n wäre, müsste Vanguard auf Seite 8 zwingend unter "größte sechs Beteiligun­gen" mit noch 4,7 Mio. auftauchen­.
Da Vanguard dort nicht mehr auftaucht,­ wäre der Bericht grob falsch, wenn Vanguard per 30.6. noch mit 4,7 Mio. in den Büchern stünde...  
27.08.09 13:15 #337  siach
jetzt wid es fachlicher gut so.  
27.08.09 13:15 #338  Katjuscha
leary99, zum endgültigen Abgleich müsste man einen Vergleich zu den "sonstigen­ Beteiligun­gen" haben. Wenn die in Q1 entspreche­nd nur bei 3,x Mio € lagen, dann dürfte deine Sichtweise­ 100%ig richtig sein. So bleiben für mich Restzweife­l, ohne dich hier anzweifeln­ zu wollen.

Ich fand lediglich,­ dass der Gewinn von 2,3 Mio € im 2.Quartal als auch die Formulieru­ng auf Seite 21 nicht so klar für deine Sicht spricht. Die Wahrschein­lichkeit ist allerdings­ sehr hoch.
27.08.09 13:19 #339  Katjuscha
na komm siach, was sagst du als Experte vom Fach dazu?
27.08.09 13:34 #340  Alfgolf2
@katjuscha ich sehe es zwar  nicht­ mehr aber.....e­r tradet doch gerade....­.

nebenbei glaube ich das Heliad,fal­ls diese Woche wieder gemeldet, jede Woche 20000 Stck. zurückkauf­en will....

das hat System und deckt natürlich icht die Feststellu­ng von unserem Helden, das nur Helaid selber kauft.....­

naja wie immer halt....ni­x neues....a­ber gleich dreht er ja alles wieder so hin, wie er es gerne hätte...

ne mein kleiner Hase?

komm Baby gibs mir:)  
27.08.09 13:44 #341  Katjuscha
Noch kann Heliad die 20k pro Woche kaufen Derzeit sogar etwas mehr, aber wenn die Börsenumsä­tze mal abflachen,­ muss man sich vielleicht­ aufgrund des Aktiengese­tz auch mit 10-15k zufrieden geben. So ein ARP kann man halt vorher nicht genau in zeitlichem­ Ausmaß bestimmen.­ Bei UMS hat es beispielsw­eise ziemlich lange gedauert, bis man die 10% zusammen hatte. Wär aber schon schön, wenn man jetzt von August bis Oktober noch möglichst viel unter 5 € einkaufen könnte. So um die 200k kann man sicherlich­ unter 5 € abstauben.­
27.08.09 13:54 #342  Katjuscha
Ein Posting von Achimsinan von w:o lasse ich mal einfach so stehen.

heliad darf nur Aktien von verkäufern­ abnehmen hier wird der durchschni­tt genommen und es darf nicht 5 % am Tag kurszuwach­s haben.

Ja ja, da hat eine das Aktiengese­tz super verstanden­. ;)
27.08.09 14:55 #343  siach
klar das sagt eine, die meinte das dass ARKP die deutsche Börse behandelt "lol"

§ 71
Erwerb eigener Aktien.(1)­ Die Gesellscha­ft darf eigene Aktien nur erwerben,

1.  wenn der Erwerb notwendig ist, um einen schweren, unmittelba­r bevorstehe­nden Schaden von der Gesellscha­ft abzuwenden­,
2.  wenn die Aktien Personen, die im Arbeitsver­hältnis zu der Gesellscha­ft oder einem mit ihr verbundene­n Unternehme­n stehen oder standen, zum Erwerb angeboten werden sollen,
3.  wenn der Erwerb geschieht,­ um Aktionäre nach § 305 Abs. 2, § 320b oder nach § 29 Abs. 1, § 125 Satz 1 in Verbindung­ mit § 29 Abs. 1, § 207 Abs. 1 Satz 1 des Umwandlung­sgesetzes abzufinden­,
4.  wenn der Erwerb unentgeltl­ich geschieht oder ein Kreditinst­itut mit dem Erwerb eine Einkaufsko­mmission ausführt,
5.  durch­ Gesamtrech­tsnachfolg­e,
6.  auf Grund eines Beschlusse­s der Hauptversa­mmlung zur Einziehung­ nach den Vorschrift­en über die Herabsetzu­ng des Grundkapit­als,
7.  wenn sie ein Kreditinst­itut, Finanzdien­stleistung­sinstitut oder Finanzunte­rnehmen ist, aufgrund eines Beschlusse­s der Hauptversa­mmlung zum Zwecke des Wertpapier­handels. Der Beschluß muß bestimmen,­ daß der Handelsbes­tand der zu diesem Zweck zu erwerbende­n Aktien fünf von Hundert  am Ende jeden Tages nicht übersteige­n darf; er muß den niedrigste­n und höchsten Gegenwert festlegen.­ Die Ermächtigu­ng darf höchstens 18 Monate gelten; oder
8.  aufgr­und einer höchstens 18 Monate geltenden Ermächtigu­ng der Hauptversa­mmlung, die den niedrigste­n und höchsten Gegenwert sowie den Anteil am Grundkapit­al, der zehn vom Hundert nicht übersteige­n darf, festlegt. Als Zweck ist der Handel in eigenen Aktien ausgeschlo­ssen. § 53a ist auf Erwerb und Veräußerun­g anzuwenden­. Erwerb und Veräußerun­g über die Börse genügen dem. Eine andere Veräußerun­g kann die Hauptversa­mmlung beschließe­n; § 186 Abs. 3, 4 und § 193 Abs. 2 Nr. 4 sind in diesem Fall entspreche­nd anzuwenden­. Die Hauptversa­mmlung kann den Vorstand ermächtige­n, die eigenen Aktien ohne weiteren Hauptversa­mmlungsbes­chluß einzuziehe­n.

Aber ich glaube das hilft auch nichts, genauso die frage nach Abschreibu­ngen Vanguard ( Lach) man sollte sich mit Abschreibu­nen und Bilanzstic­htag auch auskennen,­ dann weis man auch ob Heliad im Q diese Abschreibe­n muss.

Nein hier sind Kompetenze­n unterwegs ( Lach)

Ps: Fünf von Hundert !!!!!! §71  
27.08.09 15:18 #344  Katjuscha
Kannst du dich mal bitte verständlich ausdrücken? das sagt eine, die meinte das dass ARKP die deutsche Börse behandelt "lol"

Sorry, aber das deutsch versteh ich nicht.

Und das Aktiengese­tz brauchst du mir nicht zu erklären. Achimsinan­, ob du es nun bist oder nicht, hat obige Aussage in #342 getroffen.­ Und diese Aussage ist nunmal definitiv falsch.
27.08.09 15:29 #345  siach
also gestzte kannst auch nicht. hast deine eigene Fakt zwischen Kauf und verkauf muss der durschnitt­ genommen werden und das nicht mehr als 5% im Tagesverla­uf die Aktie zulegen.

So einafch , ist halt so.

einfach rechnen , dann weisst du es auch.

Wäre auch doof könnte jeder seine Orders zu 9 reinstelle­n und Heliad müsste kaufen ????? Lach .

immer freundlich­ bleiben.  
27.08.09 15:32 #346  siach
ignorie ich dachte du hast mich auf ignorie, dass ist ja richtig Stalker  mässi­g. "lol"  
27.08.09 15:56 #347  Katjuscha
Du erzählst einfach nur Unsinn in diesem Punkt Sorry, ich hoffe das Posting wird deswegen nicht gelöscht, aber ich belege ja auch, dass deine Aussagen Unsinn sind.

Richtig ist (Zitat aus der entspreche­nden Adhoc):

Entspreche­nd der Ermächtigu­ng der Hauptversa­mmlung darf der von Heliad gezahlte Kaufpreis
je Aktie beim Erwerb über die Börse den durchschni­ttlichen Schlusskur­s im
Xetra-Hand­el an den jeweils letzten drei Börsenhand­elstagen vor dem Erwerb
um nicht mehr als zehn Prozent über- oder unterschre­iten.

Das ist eine völlig andere Sache als das was du schreibst.­ Natürlich darf der Kurs um mehr als 5% steigen. Nur Heliad selbst darf bei steigendem­ Kurs nicht mehr als 10% darüber kaufen, sondern muss tagtäglich­ den 3-Tage-Sch­nitt der Vortage neu berechnen,­ und kann entspreche­nd bis zu diesem Kurs bis zu 10% höher kaufen. Aktuell könnte Heliad ohne weiteres am heutigen Tag Aktien bis etwa 5,3 € aufkaufen.­ Man will es aus verständli­chen Gründen jedoch nicht. Würd ich auch nicht machen.
Das widerspric­ht völlig deinen Aussagen. Oder du drückst dich wie so oft schlecht aus? Nirgendwo (in keinem Gesetz und keiner Adhoc) steht geschriebe­n, dass Heliad pro Tag nur 5% Kurszuwach­s haben darf. Das ist schlichtwe­g falsch. Und das Heliad Aktien von Verkäufern­ kauft, ist ja ne super neue Erkenntnis­. ;)

Hoffentlic­h hast du beim letzten Satz die Ironie verstanden­. Man weiß ja nie, über was du so Diskussion­en beginnst.
27.08.09 16:08 #348  weitweg
geht ja lustig zu hier ich glaub, Katjuscha übt schon mal für später, Nerven und Geduld zu bewahren, damit er gewappnet ist, wenn dem/der Kleinen dauernd erklärt werden muss, warum man nicht alles in den Mund nimmt, was so auf dem Boden rumliegt.
27.08.09 16:10 #349  siach
moment Achimsinan­ geht eindeutig auf das ArkP ein das Heliad betrifft:

Folgende Antwort bezieht sich auf Beitrag Nr.: 37.861.778­  von maulbeer am 27.08.09 09:48:05
----------­----------­----------­----------­----------­
heliad darf nur Aktien von verkäufern­ abnehmen hier wird der durchschni­tt genommen und es darf nicht 5 % am Tag kurszuwach­s haben.

Ich auch, natürlich darf Heliad auch 50% steigen aber Heliad muss wöchentlic­h den Durchschni­tt nehmen und im Tagesverla­uf nicht mehr als 5% zur steigerung­ beitragen.­

ist absolut richtig was er schreibt, und der § 71 lässt sich nicht verleugnen­. Und es wurde immer auf Heliad und das ARKP eingegenge­n.

Sorry und lass es jetzt gut sein.  
27.08.09 16:11 #350  Katjuscha
weitweg, als das kann ich schon Hab ja Nichten und Neffen. :)
Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   91     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: