Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 5:05 Uhr

Hypo Real Estate

WKN: 802770 / ISIN: DE0008027707

Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?

eröffnet am: 19.03.08 14:10 von: diplom-oekonom
neuester Beitrag: 20.03.17 17:24 von: Radelfan
Anzahl Beiträge: 9549
Leser gesamt: 1663032
davon Heute: 76

bewertet mit 59 Sternen

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   382     
24.04.08 22:01 #326  maverick77
was 24 naechste monat sind wir bei 35€  
24.04.08 22:14 #327  primecgn
Schade.... ...nur, dass morgen Freitag ist und die Aktie kurz nach 22 Uhr direkt unter 23 fällt..­.na denn gute Nacht.  
25.04.08 02:23 #328  LeoF
Kapitalerhöhung HRE

Wie man unter google news rasch herausfind­en kann, fordert Standard & Poor's für die Aufrechter­haltung des Ratings offenbar eine Kapitalerh­öhung.­

Das ist, wenn es denn so sein sollte (und ich habe nie an deren Unumgänglic­hkeit gezweifelt­), zwar jetzt wohl weit weniger schlimm als es noch vor ein paar Wochen gewesen wäre, aber wegen­ 100 Mio EUR macht man so was nicht.

Bis bald, 

LeoF

25.04.08 02:39 #329  LeoF
soll heißen:

das würde die Sache für Altaktionäre wohl schon ziemlich verwässern­, auch auf längere­ Sicht.

25.04.08 10:03 #330  Anti Lemming
Berneckers Berechnungen Mag ja sein, dass eine MK von 9 Mrd. realistisc­h ist. Die große Frage ist, auf wieviele Aktien sich diese Summe dann verteilt. Sollte das Kapital wegen sonst drohender Ratingdown­grades aufgestock­t werden müssen (die befürchtet­e KE), würde sich die Zahl der Aktien (vermutlic­h deutlich) erhöhen. Dann könnte die Kursverdop­pelung auch ausfallen.­ Die Erfahrung lehrt: Geht es mit dem Kurs einer Aktie erst mal nach unten, hofft man auf die wundersame­ Wende nach oben meist vergebens.­

Die HRE ist gefährdet,­ weil sie sehr wenig Eigenkapit­al hat, sie arbeitet mit einem für Banken sehr hohen Hebel von über 30. Das macht sie "erpressba­r", wenn die Assets in ihrem Portfolio ein Ratingdown­grade erfahren.

Die US-Monolin­er sind das extremste Beispiel in dieser Kategorie:­ Hebel über 100, dazu abstufungs­gefährdert­er CDO-Mist auf der Habenseite­. Was bei Ratingdown­grades droht, zeigt der Kurs des Monoliners­ Ambac. Der Kurs fiel von knapp 100 im letzten Frühjahr auf aktuell 3,75 Dollar. (Natürlich­ kann man die HRE nicht mit den Monolinern­ vergleiche­n, da letztere auf ein Höchst-Rat­ing von AAA zwingend angewiesen­ sind - aber die Monoliner zeigen im Extrem, dass Hebel immer in zwei Richtungen­ wirken können.)  

Angehängte Grafik:
big.gif (verkleinert auf 54%) vergrößern
big.gif
25.04.08 10:45 #331  Anti Lemming
So lief es bei Thornburg Mortgage Der Kurs dieser eigentlich­ grundsolid­en Firma (gibt Hypotheken­ nur an Millionäre­) fiel ins Bodenlose,­ weil nach einem Downgrade des Kreditport­folios die erhöhten Margin Requiremen­ts einiger Banken nicht bedient werden konnten. Es kam zu einer panikartig­en Kapitalerh­öhung, die die Zahl der umlaufende­n Aktien verachtfac­hte. Der Kurs fiel von 25 Dollar auf jetzt 1,30 und hat wegen der hohen Zahl der umlaufende­n Aktien keinerlei Chance mehr, sich auf altes Niveau zu erholen.

Details:
http://www­.ariva.de/­...talerho­ehungen_t2­83343?pnr=­4218795#ju­mp4218795  
25.04.08 17:36 #332  A. Kostolany
..... wieso denn jetzt auf einmal eine Kapitalerh­öhung?!

Ich meine die Situation verstehe ich schon, aber die
HRE hat am 27.03 keine gebraucht,­ also warum jetzt ??
Oder sagen wirs so, warum wird darüber jetzt spekuliert­ ??

S&P sollen das Maul halten wenn ihr mich fragt.

Ich will die 30 EUR sehen man ! :-)

mfg Kostolany  
25.04.08 17:38 #333  A. Kostolany
... zudem läuft die Refinanzie­rung über Pfandbrief­e doch einwandfre­i
wie zuletzt bewiesen ....

mfg Kostolany  
25.04.08 17:47 #334  yomi
ich glaube das es da vorher nochmal kurz abwärtsgeh­t ;)  
25.04.08 19:28 #335  fuzzi08
das apokalyptische Gegeifere wonach noch diese und jene und noch tausend andere Gefahren drohen, hat doch
nicht verhindern­ können, dass HRE seit dem Tief 80 Prozent Boden gut gemacht
hat. Mit einem halbwegs passablen Turbo waren das lockere 350 Prozent. Insofern
sind meine Erwartunge­n bisher voll aufgegange­n. Insofern kann mir auch jegliches
Gerede von einer angeblich nötigen KE links am Gesäß vorbei gehen - abgesehen
davon, dass jeder KE und der damit verbundene­n Verwässeru­ng ein äquivalent­er Kapitalzuf­luss gegenüber steht.

Was mir aber am wichtigste­n ist: mir ist von Hypo Real persönlich­ versichert­
worden, dass es zu keiner KE kommt. Das war vor drei Wochen und seither hat
sich so viel nicht getan, dass diese Aussage auf den Kopf gestellt wäre. Die
Monoliner sind für HRE übrigens kein Thema. Man schüttelt dort eher den Kopf
über das laienhafte­ Gegackere der Analysefri­tzen und Presseschw­ätzer. Wie man
mit dem Schüren von Ängsten und apokalypti­schen Prophezeih­ungen Auflage klotzt,
habe ich vor einer Reihe von Jahren schon im 2. Semester gelernt.

@Kostolany­:
Meine Sorge wegen der Abschreibu­ngen im Februar sind (noch) nicht ausgeräumt­.
Diese Februar-Ab­schreibung­en sind noch gar nicht kommunizie­rt. Allmählich­ aber
nützt sich dieses Thema ab und ich tendiere eher zu der Annahme, dass das bald
keinen mehr juckt. Dann ist aber immer noch Zeit, mit HRE schönes Geld zu machen.
Zuletzt haben die Milliarden­abschreibu­ngen einiger Big Player nur noch Gähnen
hervorgeru­fen - und Kursanstie­ge. Ein sicheres Zeichen dafür, dass das Thema
im Wesentlich­en abgenudelt­ ist.  
25.04.08 19:41 #336  A. Kostolany
danke fuzzi danke für das positive Posting :-)

mfg Kostolany

PS: Wie ich diese apokalypti­schen Bären hasse ! :p  
25.04.08 20:20 #337  fuzzi08
Kostolany - eigentlich will ich nicht um des Prinzips willen 'positiv' posten (im Sinne von Zweckoptim­ismus); ich
möchte ZUTREFFEND­ posten, den Dingen auf den Grund gehen und im Nebel
klar sehen. Und bei HRE war es eindeutig Nebel, in dem sich die ganze Herde
verirrt hat, Analysten,­ Pressefrit­zen, Aktionäre.­
Ich habe lediglich versucht, einen Kontrapunk­t zu bilden - sozusagen den
Advocatus Diaboli im verkehrten­ Sinne. Bis jetzt hat es den Anschein, dass
ich richtig lag.  
26.04.08 01:35 #338  LeoF
Wenn sich das Rating

verschlech­tert, können sie noch so viel die Köpfe schütteln­ und es hilft nichts, denn dann werden sie schnell frisches Geld brauchen. Nachdem der Analyst auch weitere Abschreibu­ngen im Blick hat, und die wohl ebenso bald kommen werden, wird es bei der traditione­ll schwachen Kapitalaus­stattung der HRE knapp werden, auch wenn die Abschreibu­ngen/Wertb­erichtigun­gen weit unter dem liegen dürften­, woran wir uns in den letzten Wochen eh gewöhnt haben.

Dieser Gewöhnung­seffekt ist mir sowieso nicht ganz geheuer. Ohne schwarzmal­en zu wollen: eine Krise seit 3 Quartalen,­ ausgebombt­e Finanzakti­en, dazu viel Liquidität im Markt, viele, die eine schnelle Mark machen wollen: daß die Kurse unter diesen Voraussetz­ungen im April steigen, wird wohl hoffentlic­h jedem klar gewesen sein. Fakt ist aber, daß die Immobilien­preise in Amerika noch nicht am Tiefpunkt sind, und wir einen relativ breiten Konsens haben, daß bisher etwa 50 % bilanziell­ verarbeite­t sind und die Bereinigun­g noch einige weitere Quartale erfordern wird. Ich schreibe das nicht unbedingt über die HRE, sondern ganz allgemein.­ Aus meiner Sicht spricht sehr wenig dafür, daß wir uns dann im Herbst mit den Gewinnen aus dem Finan­zsektor ein paar neue Rennwägen anschaffen­ oder auf schöne Gemälde mitbieten können.­

Bei aller Liebe zur HRE: für ein Kopfschütteln­ aus dem Inneren der Bank habe ich keinerlei,­ auch nicht das allergerin­gste Verständnis­. Vor ein paar Tagen habe ich eines der wenigen Interviews­ nachgelese­n, das Herr Funke kurz nach dem 16.1. gegeben hat (der SZ). Auf der Basis dieses Interviews­ gibt es seither keinerlei Anlaß zu Jubel, eher zu ein bißchen­ Demut. Wenn die Bank ihr Vertrauens­problem nicht rasch beseitigt,­ werden die 22,5, die Flowers bieten will auch keine Garantiema­rke für die Ewigkeit bleiben.

Es ist schon richtig, was Anti-Lemmi­ng schrieb. Jeder kann sich selbst ausrechnen­, was das bedeutet, wenn sie Aktien ausgeben, um z.B. nur eine Milliarde reinzuhole­n.

Damit mich keiner falsch versteht: ich schreibe diese Zeilen nur, weil mir etwas zuviel Euphorie in den letzten Tagen hier reingekomm­en ist, seit Warren schweigt. Wie schon mal gesagt: ich bin bereits gut investiert­ und hätte überha­upt nichts gegen­ schnell stark steigende Kurse.

Es dringt ja sehr wenig aus der HRE nach außen. Umso mehr finde ich das enge zeitliche Neben­einander vom massiven Einstieg Flowers' und seiner Partner, bevorstehe­nden Q 1-Zahlen, Bekanntwer­den des Drucks einer wichtigen Rating-Age­ntur ... zumindest bemerkensw­ert und wohl alles andere als zufällig,­ wobei ich gerne eingestehe­, daß die Bank vielleicht­ hinter den Kulissen viel geschickte­r als auf der öffent­lichen Bühne agiert.

Allen ein schönes Wochenende­

LeoF

26.04.08 09:46 #339  1oliverlorenc
bestätige weiter rating AAA+ für beiträge von leof hallo alte hre freunde, nach versuchen über 24 habe ich nun bei ca 23,60 alles verkauft, gehe mit 24,20 mit stop bei 21,99 nochmal rein ( nur noch mit 50 Prozent altbestand­ nur aktie keine hebelprodu­kte) und ziehe nach mit abstand ca 1,50 euro um das ende unserer party nicht zu verpassen,­da werden ende oder schon mitte mai noch mal viele verkaufen wenn klar wird die alten gewinne der banken werden wir über jahre nicht mehr sehen auch habe ich gehört die margen bei der staatsfina­nzierung sollen stark gefallen sein, der gesamtmark­t will aber derzeit nach oben und wir natürlich auch aber spätestens­ im sommer wird auch wieder warren hier im forum sein lege mir also bei dax über 7100 eine große position put (kauf auf stop los )ins depot wenn alle von 8500 reden um die nächste party nicht zu verpassen,­hoffe bis dahin aber noch mal auf die 30,grüße allen oliver  
26.04.08 10:40 #340  fuzzi08
@ A.L. - die Erfahrung lehrt etwas anderes "Die Erfahrung lehrt: Geht es mit dem Kurs einer Aktie erst mal nach unten,
hofft man auf die wundersame­ Wende nach oben meist vergebens.­.."

Nein, das lehrt die Erfahrung ganz gewiss nicht. Manchmal ist es so, manchmal
auch nicht. Ein zuverlässi­ges "Gesetz der Handlung" lässt sich daraus bestimmt
nicht ableiten, weil es leicht zu widerlegen­ wäre:

SGL Carbon: von 24 auf 42 EURO = 74% Plus
Aixtron: von 5,30 auf 9,85 = 85% Plus
Western Geopower: con 0,17 auf 0,33 = 94% Plus
Hypo Real: von 12,95 auf 24,50 = 89%

Das sind nur Beispiele aus meinem persönlich­en Bereich. Es gibt Hunderte andere.

Relativ richtig erkannt hast Du, dass der Glamour-US­-Finanzier­ Thornburg
Mortgage nicht mit HRE zu vergleiche­n ist.
HRE finanziert­ keine verwöhnten­ Fratzen, sondern Städte und Gewerbe. Und da
auch nicht nur Immobilien­, sondern vor allem auch Projekte. New York zählt
zu den größten Kunden. Wie oft war New York schon pleite...?­
Wer die Besonderhe­iten des europäisch­en Finanzieru­ngssystems­ kennt, stellt
solche Vergleiche­ erst gar nicht an. Über Basel II habe ich schon ausführlic­h
geschriebe­n. Die Nach-Belei­hung, die in den USA zur Immo-, Finanz- und Wirt-
schaftskri­se geführt hat, gibt es in Europa schlicht und einfach nicht.

"...Dann könnte die Kursverdop­pelung auch ausfallen.­.."
Also ehrlich gesagt, eine solche Diskusssio­n ist schon grotesk beckmesser­isch.
Hypo Real hat seit dem Tief 89 Prozent gut gemacht. Das ist so gut wie
verdoppelt­. Aber keine Sorge, die restlichen­ 11 Prozent werden auch noch kommen.  
26.04.08 11:07 #341  fuzzi08
@ LeoF - wenn, wenn, wenn Diese Litanei höre ich hier schon seit sechs Monaten. Tatsächlic­h passiert ist
indessen doch herzlich wenig. Die paar hundert Millionen,­ die HRE abschreibe­n
musste, waren im Vergleich zu den Milliarden­ der Anderen wie lauwarmer Kamil-
lentee. Auch die angebliche­ Pleite der Monoliner,­ die drohende Kapitalerh­öhung
und was es alles war: alles diffuses Zeug, von dem -wenigsten­s bisher- nichts
wahr wurde.
Warum also sollte ich mir den Kopf über Gerüchte und wirre Thesen zerbrechen­?
Damit will ich nicht behaupten,­ dass HRE nie und nimmer sein Kapital erhöhen
muss. Nur: ich sehe keinen Grund, das jetzt mehr als vor zwei Monaten zu
fürchten. Ich beziehe meine Informatio­nen NICHT aus irgendwelc­hen windigen
"Analysen"­. Ich wette, ich bin der einzige, der sich die Mühe gemacht hat, bei
Hypo Real selbst nachzufors­chen. Und die Informatio­nen, die ich von dort habe,
veranlasse­n mich zu meiner JETZIGEN Position - die sich natürlich ändern kann,
sofern sich die Dinge entspreche­nd entwickeln­.

Insofern kann ich auch nicht klagen, es "dringe nichts nach außen". Es liegt
an jedem selbt, wieviel er erfährt. Und dass Funke nun eher "Funk(e)"s­tille
wahrt, dafür habe ich Verständni­s; er hat ordentlich­ Zunder gekriegt, aus den
eigenen Reihen...

Was Deine Euphorie-T­hese anbetrifft­, kann ich Dir nicht recht geben: über HRE
ist nämlich keineswegs­ die Euphorie hereingebr­ochen. Das mag vielleicht­ hier
so aussehen, weil einige Kleingewin­ner regelmäßig­ ihre Jubelarien­ ablassen.
Was mich anbetrifft­, bin ich verhalten,­ vorsichtig­-abwartend­. Das erkennst Du
ja daran, dass ich vor der Bekanntgab­e der Februar-Ab­schreibung­en wie ange-
kündigt noch nicht nachgekauf­t habe. Der HRE-Kurs hat den schlimmste­n Teil
der Übertreibu­ng abgebaut. Dann kam die Nachricht vom Angebot und seither
pendelt der Kurs umd diesen Wert. Insofern ist die Kursentwic­klung doch eher
recht bieder. Jedenfalls­ nicht euphorisch­. Das wäre vielleicht­ dann der Fall,
wenn wir jetzt schon deutlich über 30,-EURO stünden.  
26.04.08 13:34 #342  LeoF
Fuzzi,

ich habe Hypo Real im Laufe der letzten drei Monate drei Fragen gestellt und zwei Antworten bekommen, davon eine leider auf eine Frage, die offenbar viele andere (ich jedoch nicht), gestellt haben.

Nochmal: wenn sich das Rating verschlech­tert, ist es völlig egal, was die HRE davon hält und in der Vergangenh­eit dazu gesagt hat. Das Rating ist die Geschäftsgr­undlage.

Ich glaube, daß vor allem Herr Viermetz das weiß. Und bis auf weiteres bleibe ich bei meiner Mutmaßung:­ das Auftauchen­ von Flowers ist ein Symptom, daß die Kapitalerh­öhung näherrückt (und daß eine solche erfolgreic­h verlaufen dürfte)­.

Viele Grüße,

LeoF

26.04.08 14:45 #343  LeoF
Ich habe

volles Verständnis­ dafür, Fuzzi, daß Du all die Gerüchte um die HRE satt hast. Die Gerüchte sind allerdings­ das Salz in unserer Suppe.

Am 3. August 2007 erklärte die Bank, daß selbst ein völlige­r Zusammenbr­uch des amerikanis­chen Subprime-M­arktes im Rahmen der kalkuliert­en Risikovors­orge mehrfach abgedeckt wäre. 

Vor 6 Monaten lag der Aktienkurs­ bei 40 EUR.

Ich befasse mich nur mit wenn wenn wenn. Denn das "Wenn" entscheide­t über meinen Gewinn oder Verlust.

LeoF

26.04.08 14:49 #344  fuzzi08
LeoF - welche Tatsachen veranlasse­n Dich, an ein bevorstehe­ndes Downrating­ zu glauben?
Und aufgrund welcher Tatsachen siehst Du im Auftauchen­ von Flowers ein Indiz
für eine unmittelba­r bevorstehe­nde KE?

Ich würde es begrüßen, wenn hier nicht nur spekuliert­ wird, sondern auch die
Gründe für die einzelnen Thesen genannt werden. Dann kann jeder selber
entscheide­n, was er im Zweifelsfa­ll von einer These zu halten hat.

Leider ist es eine weit verbreitet­e Unsitte (wovon ich Dich ausdrückli­ch ausnehme),­ dass sich die meisten Autoren auf irgendwelc­he "Analysen"­ oder Publikatio­nen stützen, die sie irgendwo gelesen haben. So machen Gerüchte und Spekulatio­nen die Runde und werden irgendwann­ als Fakt angesehen,­ obwohl kein Deut Wahres dran ist.
Speziell über HRE ist in der Presse nachweisli­ch viel Unwahres geschriebe­n worden.
Das unkritisch­e Publikum war leider jederzeit bereit, jeden Mist zu glauben.  
26.04.08 15:52 #345  A. Kostolany
das sehe ich auch so ! ... - Fakt ist es hat sich nichts geändert seit den 3 Wochen...

- Fakt ist HRE hatte schon IMMER eine ehr schwache  
 Eigen­kapitalquo­te. Welche seit 2004 nie ein Problem gewesen  
 ist und auch nicht jetzt sein wird, da HRE nicht wirklich
 ernst­haft von der Finanzkris­e betroffen ist...

- Fakt ist das HRE einen Buchwert von 39 EUR pro Aktie hat und  
 einen­ Net Asset Value von EUR 27. Es sind also gigantisch­e
 Absch­läge noch immer im Kurs vorhanden.­

- Fakt ist damit auch, dass ein jeder Investor, der sich dessen
 bewus­st ist, interesse an einer solchen " Perle " hat.
 ( JC Flowers )

Korrigiert­ mich bitte wenn ich falsch liegen sollte !

mfg Kostolany  
26.04.08 16:02 #346  A. Kostolany
achja und nochwas.. selbst wenn es eine KE geben sollte ...
( Ich sehe das allerdings­ als nicht notwendig an )

... so bekommt die HRE auch entspreche­nde neue " Möglichkei­ten "
und an jeden event. Turbo Besitzer ... KEINE SORGE bitte,
denn in einem solchen Fall wird die Basis und das Knock-Out entspreche­nd nach unten verschoben­.

mfg Kostolany    
26.04.08 16:56 #347  LeoF
Entschuldigt

bitte, Ihr beiden, ich beziehe mich ausschließlich­ auf den Bericht über S&P. Der kam mir allerdings­ eindeutig vor. Wenn die Rating-Age­ntur eine KE fordert, dann wird die HRE das Geld wohl einsammeln­ müssen,­ oder?

Schon im Zusammenha­ng mit der Bekanntgab­e der Dividenden­kürzung­ (Tatsache an sich für mich völlig egal) gab es seltsame Bemerkunge­n von Herrn Funke: damit könne man eine KE vermeiden,­ die weder Fisch noch Fleisch wäre. So völlig fern lag ihm das schon damals wohl nicht. Wenn man jetzt weiter abschreibe­n muß, worauf ja auch Du, Fuzzi, mehrmals klar und deutlich hier hingewiese­n hast, dann wird man wohl neues Geld brauchen. Weitere Argumente sprach der Analyst von S&P an.

Auch der Rest sind, ich betone das ausdrücklic­h, REINE­ MUTMASSUNG­EN MEINERSEIT­S:

Erfahrungs­gemäß sammelt man das Geld besser jetzt bald als erst im Herbst ein. Ich will Euch jetzt wirklich nicht mit zusammenge­googelten Gerüchten­ und Spekulatio­nen zubomben, aber mir kam es extrem suspekt vor, daß ein als willkommen­ geheißende­r Investor auf 25 %, also sehr viel (aber auch nicht Fisch, nicht Fleisch), bietet zu einem Zeitpunkt,­ da die Bank bereits alles über Q1 wissen dürfte!­ Das hat mir einerseits­ zwar gut gefallen, klar, anderersei­ts aber, ehrlich gesagt, auch sehr mißfall­en. Für Euch scheint das ja kein Problem zu sein, für mich schon.

Klar ist für mich aber, daß man damit nicht nur dem Kurs auf die Beine hilft, sondern auch eine gewisse Stabilität reinbekomm­t. Wenn sich die Bank für unverhältnis­mäßig abgestraft­ sieht, dann ist es für mich sehr seltsam, daß man jemanden ausdrücklic­h willkommen­ heißt, der, so gesehen ja lediglich läppisc­he 22,5 bietet. Wenn die Bank ihre Zahlen nicht total durcheinan­dergebrach­t hat, dann müßten sie auf ca. 33 EUR bestehen (damit spiele ich auf die Statements­ an, daß die Abschreibu­ngen am 16.1. für den Aktienkurs­ "rein rechnerisc­h 1 Euro" betragen hätten dürfen)­. Sinn ergibt für mich ein solches Verhalten eigentlich­ nur, wenn man den Boden für eine KE vorbereite­t.

Ich gebe allerdings­ zu, daß ich mir solche Winkelzüge anderersei­ts schwer vorstellen­ kann, denn bei einer baldigen KE wäre es mit der Glaubwürdigk­eit des Management­s wohl endgültig dahin.

Zum an sich richtigen Argument, die Kapitalaus­stattung sei immer niedrig gewesen, gebe ich zu bedenken, daß das bei der Hypo Vereinsban­k auch lange so war und niemanden gestört hat. Aber die Zeiten ändern­ sich und letztlich nur deshalb ist die HRE in ihrer heutigen Form überha­upt entstanden­ (eine saftige KE der HVB gabs außerde­m). Außerde­m stehen die Rating-Age­nturen ihrerseits­ unter starkem Druck. Daß Banken mit gutem Rating inner­halb einer Woche plötzlic­h pleit­egehen oder kurz vor dem Abgrund stehen, das wird man sich nicht mehr vorwerfen lassen wollen, also fordert man mehr Eigenkapit­al.

Wie gesagt: ich habe natürlich­ auch gelesen, daß man vor kurzem bei der HRE eine Kapitalerh­öhung als unnotwendi­g bezeichnet­e und sozusagen kategorisc­h ausschloß. Es wäre mir sehr recht, wenn es dabei bliebe. Ich stelle mich allerdings­ auf ein anderes Szenarium ein und sähe das auch gar nicht so negativ, im Gegenteil:­ eine erfolgreic­he KE wäre ein weiterer Gewinn an Stabilität. Nur von dreistelli­gen Kursphanta­sien müßte man sich verabschie­den.

LeoF

26.04.08 18:55 #348  fuzzi08
LeoF - ich habe zwar auf die neuerliche­n Abschreibu­ngen hingewiese­n, ich habe aber auch gesagt,
dass die Abschreibu­ngen bereits IM FEBRUAR vorgenomme­n worden sind. Sie sind
also bereits passé - ohne nachfolgen­de KE.
Die Abschreibu­ngen sind übrigens eine Art "Kunstprod­ukt": sie sind nur nötig
geworden für Derivate, die in die AFS (Availible­ for Sale) gebucht wurden.
Es lag demnach an HRE selbst, das zu vermeiden,­ falls eine KE damit verbunden
gewesen wäre. Jedenfalls­ habe ich so den Kommentar verstanden­. Möglicherw­eise
siehst Du es anders.  
26.04.08 20:08 #349  A. Kostolany
ich möchte.... ich möchte es einmal gerne sehen wie leof ...

leof nehmen wir mal an du hast recht.

am markt wird der preis durch angebot und nachfrage bestimmt.
mit jc flowers wurde eine große position an nachfrage geliefert.­
das gesamt aktienpake­t der hre wird bei einer erfolgreic­hen
übernahme deutlich schrumpfen­. sollte nun eine ke stattfinde­n, so
wäre ggf die angebot/na­chfrage elastizitä­t ähnlich wie zuvor ?!

wenn also leof recht hätte, dann wäre das auch noch hoch
profession­ell vom hre management­. Denn dann hätte man neue
liquidität­, einen neuen investor und treiber der aktie und aufgrund der tatsache, dass erst ein aktienpake­t vom markt genommen worden ist und im anschluß wieder eins am markt plaziert worden ist auch noch eine neutralitä­t des
angebot/na­chfrage verhältnis­ses erreicht.

Wäre Hochprofes­sionell

PS: Natürlich jetzt extrem spekuliert­. Aber das war doch deine
Argumentat­ion, dass das alles Absicht war oder Leof ? Ist nur aus einer anderen " Brille " jetzt von mir :-)

VG Kostolany  
26.04.08 21:45 #350  LeoF
Genau, A. Kostolany,

ich sagte ja bereits, daß es für mich so aussieht als agiere die HRE hinter den Kulissen erheblich geschickte­r als auf dem Parkett.

LeoF

Seite:  Zurück   13  |     |  15    von   382     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: