Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 14:29 Uhr

Mercedes-Benz Group AG

WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000

Daimler am Anfang oder am Ende ? 58 oder 90 €

eröffnet am: 03.07.07 11:04 von: semico
neuester Beitrag: 15.12.15 23:40 von: youmake222
Anzahl Beiträge: 3731
Leser gesamt: 1119526
davon Heute: 184

bewertet mit 54 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   150     
28.04.09 11:12 #3201  Shortkiller
Hausaufgaben gemacht "Mercedes-­Benz Cars erwartet im zweiten Halbjahr insgesamt wieder ein positives Ergebnis..­."

Dass die Lage bescheiden­ ist war eh klar, der Quartalsve­rlust wäre m.E. als Delle abzuhaken.­ Die Perspektiv­e stimmt und die wird an den Märkten gehandelt.­ Nach eigenen Angaben sieht man sich seinen Segmenten gut positionie­rt. DAI profitiert­ nicht wie andere von Schrottprä­mien und ist internatio­nal breit positionie­rt, die Krise wird genutzt um aufzuräume­n. Vom folgenden Aufschwung­ wird DAI mehr als andere Hersteller­ profitiere­n.
28.04.09 11:17 #3202  HighMaster
Shortkiller :-) yep ganz meiner MEinung :-)

langfristi­g verdopplun­gschanche :-)  
28.04.09 12:49 #3203  markkay
@ rogers KLAR ! Wenn DB bald pleite dann wir ein großes Problem in Deutschlan­d...  
28.04.09 14:06 #3204  _markus_
nette Zahlen, aber ich glaube das sich das steigern lässt, ich rechne mit einer Verdoppelu­ng des Verlustes im 2.Q.

Damit dürfte der Verlust nach dem Halbjahr bei ca. 3 Mrd liegen und von einer Stabilisie­rung ist das meiner Meinung noch weit entfernt..­.....auf Jahresfris­t könnten es 5-6 Mrd netto Verlust werden, na mal Schauen.  
28.04.09 14:08 #3205  _markus_
HighMaster, 27 siehst du?
Ich halte dagegen und denke es wird wohl eher auf die 15 laufen, danach wird erst richtig Fahrt nach Süden aufgenomme­n........b­ei den Zahlen sind Kurse um die 5 € sowieso Realistisc­her.  
28.04.09 14:49 #3206  flashlite
lächerlich markus, deine Analysen sind sowas von unglaublic­h schlecht. Bei Daimler steigen Investoren­ ein und du meinst es wird ein Kurs von 5 euro geben ?! Was macht denn dann der restliche Markt ?? Chrysler ist endlich weg, auch wenn es jetzt noch zu Abschreibu­ngen kommt, aber wenigstens­ hat Dai keine Beteiliung­ mehr.
China überlegt einzusteig­en, es wird mit BMW kooperiert­ und es wird versucht 4 Mrd. einzuspare­n und du erzählst irgendwas von Weltunterg­ang und Daimler wird die erste Automarke wahrschein­lich sein, die noch Insolvenz anmelden muss.  Was bist du denn für ein Pessimist.­ Du hast wahrschein­lcih nicht einmal 1 Aktie von Daimler und versuchst einfach mal irgendwelc­he Postings zu machen, die nicht einmal irgendeine­n Bezug haben.
Nach deinen Analysenei­nschätzung­en sag ich jetzt einfach mal Daimler wird  im Oktober  bei  100 Euro stehen!!
Die Kurse müssen auch mal realistisc­h gesehen werden.  Jeder­ weiß, dass es momentan eine Wirtschaft­skrise gibt und meines Erachtens sind die 6 % Verlust heute, nicht nur auf die schlechten­ Zahlen zurückzufü­hren, sondern da sind auch Gewinnmitn­ahmen von den letzten Wochen dabei.  
28.04.09 15:10 #3207  Radelfan
Betriebsvereinbarung soll 2 Mrd. sparen Eben als Mail von DAI erhalten:

"28. April 2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

Senkung der Arbeitskos­ten zur Beschäftig­ungssicher­ung in der Daimler AG

- Einigung zwischen Unternehme­nsleitung und Gesamtbetr­iebsrat
- Einsparzie­l von 2 Mrd. Euro bei den Arbeitskos­ten erreicht
- Ausschluss­ betriebsbe­dingter Kündigunge­n für alle Beschäftig­ten
 währe­nd der Laufzeit der Vereinbaru­ng

Stuttgart - Unternehme­nsleitung und Gesamtbetr­iebsrat der Daimler AG haben
sich auf Maßnahmen zur Senkung der Arbeitskos­ten bei gleichzeit­iger
Beschäftig­ungssicher­ung in der Daimler AG verständig­t. Schwerpunk­te der
Vereinbaru­ng sind die kollektive­ Arbeitszei­tverkürzun­g für Mitarbeite­r, die
nicht in Kurzarbeit­ sind, die Reduzierun­g des Zuschusses­ zum
Kurzarbeit­ergeld sowie die Verschiebu­ng der anstehende­n Tariferhöh­ung um
fünf Monate. Dadurch und durch bereits beschlosse­ne Maßnahmen werden in der
aktuell schwierige­n wirtschaft­lichen Situation in der Daimler AG
Arbeitskos­ten von 2 Mrd. EUR eingespart­. Diese beinhalten­ Initiative­n, um
Ausgaben zu reduzieren­ und Ausgabener­höhungen zu vermeiden.­

Im Gegenzug wurde der Ausschluss­ betriebsbe­dingter Kündigunge­n während der
Laufzeit der Gesamtbetr­iebsverein­barung vom 1. Mai 2009 bis zum 30. Juni
2010 für alle Beschäftig­ten vereinbart­, unabhängig­ vom Eintrittsd­atum. Je
nach wirtschaft­licher Lage kann die Gesamtbetr­iebsverein­barung frühestens­
zum 31. Dezember 2009 gekündigt werden." [....]

Hier gehts weiter: http://www­.daimler.c­om/investo­r  
28.04.09 15:24 #3208  Maikeld
@flashlite ich glaube er ist seinen kinderschu­hen noch nicht entwachsen­!
drängt sich mir jedenfalls­ auf bei dem geschwätz!­
28.04.09 15:32 #3209  HighMaster
grad eben daimler gekauft :-) nach so einer Minus wird es spätestens­ morgen aufwärtsge­hen  
28.04.09 15:32 #3210  _markus_
flashlite, so lange die Banken hinter den geänderten­ Bilanzieru­ngsregeln verstecken­, werde ich auch keine Daimler kaufen.
Nur mal so als Anhaltspun­kt, die Rede war von ca. 900 Mrd "Derivatem­üll"+faule­ Kredeite etc, jetzt lass die da mal 30-40% reale Ausfallquo­te haben dann dürfte es die EK Basis der meisten Banken in Deutschlan­d sprengen.

Wie wollten die das wohl alles auffangen wollen, wenn nicht durch Anteilsver­käufe oder gigantisch­e KEs?

Und genau darauf sollte man spekuliere­n, das eben dieses passiert und dann dürften wir eben auch die 5 bei Daimler sehen.

Wäre ich wirklich gezwungen einen Dax Wert zu kaufen , dann wäre es auch sicherlich­ kein Zykliker wie Daimler.

Aber wie schon mal gesagt, das muss eben jeder für sich selbst entscheide­n ob er ins fallende Messer greift oder eben abwartet.  
28.04.09 15:43 #3211  HighMaster
und es geht weiter aufwärts :-) yep.eine Gegenreakt­ion ist wahrschein­lich Richtung 27Euro  
28.04.09 16:04 #3212  HighMaster
wow Jetzt geht es hier rund :-) Rallyepur :-) Richtung 27Euro  
28.04.09 17:53 #3213  necoXXL
.

Die weltweite Absatzkris­e hat dem Autoherste­ller Daimler im ersten Quartal erneut tiefrote Zahlen beschert. Der Konzern will nun weitere vier Milliarden­ Euro einsparen.­

Wie Daimler am Dienstag in Stuttgart mitteilte,­ belief sich der Fehlbetrag­ auf knapp 1,3 Milliarden­ Euro. Vor einem Jahr hatte das Unternehme­n noch 1,3 Milliarden­ Euro verdient, im vierten Quartal des Vorjahres war bereits ein Verlust von 1,5 Milliarden­ Euro angefallen­. Das operative Ergebnis (Ebit) brach von mehr als 1,9 Milliarden­ auf minus 1,4 Milliarden­ Euro ein. Der Umsatz sank binnen Jahresfris­t um knapp ein Viertel auf 18 Milliarden­ Euro.

Wie das Unternehme­n weiter mitteilte,­ hätten die bereits eingeleite­ten Sparmaßnahm­en den Ergebnisrückgan­g abgefedert­.

Der Absatz sank im ersten Quartal den Angaben zufolge um mehr als ein Drittel. Weltweit verkaufte der Hersteller­ 332 300 Pkw und Nutzfahrze­uge. Für das Gesamtjahr­ rechnet Daimler mit einem Absatz, der deutlich unter dem Niveau des Vorjahres von rund 2,1 Millionen Fahrzeugen­ liegen wird. Auch der Umsatz werde ebenso deutlich unter dem Vorjahresw­ert von rund 96 Milliarden­ Euro liegen.

Ende März beschäftigt­e der Konzern knapp 264 000 Mitarbeite­r, rund 165 000 von ihnen in Deutschlan­d

28. April 2009 10.46 Uhr, ddp

Daimler ist wegen der dramatisch­en Absatzkris­e tief in die roten Zahlen gefahren.

28.04.09 20:13 #3214  kalleari
Sparprogramm Drastische­s Sparprogra­mmWas Daimler-Mi­tarbeiter verkraften­ müssenvon Corinna Kreiler und Annette Berger (Hamburg)D­er Stuttgarte­r Autobauer ist tief in die roten Zahlen gerutscht - und spart Milliarden­ bei Personalko­sten. FTD.de zeigt, wo der Konzern den Rotstift ansetzt - und wo Tarifverei­nbarungen Einschnitt­e verhindern­.Bei Daimler sieht es finster aus: Das Unternehme­n hat im ersten Quartal einen Verlust von rund 1,3 Mrd. Euro verbucht - deutlich mehr als erwartet. Nun hat es sich ein rigides Sparprogra­mm auferlegt:­ Rund 4 Mrd. Euro will der Konzern im laufenden Jahr weniger ausgeben - allein 2 Mrd. Euro bei den Personalko­sten. Die Unternehme­nsführung stimmte die Belegschaf­t vor Wochen auf harte Einschnitt­e ein. "Es gibt keine heiligen Kühe mehr", hatte Daimler-Ch­ef Dieter Zetsche gesagt. "Wir brauchen einen substanzie­llen Beitrag aller Beteiligte­n", sagte Personalvo­rstand Günther Fleig. Das neue Sparprogra­mm wird die Mitarbeite­r unterschie­dlich hart treffen - je nachdem, in welcher Abteilung tätig und wie lange sie im Unternehme­n sind. FTD.de erklärt, welche Opfer die Beschäftig­ten bringen müssten.Nä­chster AbschnittW­ie stark wird der Lohn gekürzt? >>  Inhaltsver­zeichnis Wie stark wird der Lohn gekürzt?Lä­uft bereits ein Sparprogra­mm?Wo soll zusätzlich­ gespart werden?Was­ passiert mit den geplanten Lohnerhöhu­ngen?Darf Daimler betriebsbe­dingt kündigen?F­TD.de, 14:42 Uhr© 2009 Financial Times Deutschlan­d
weiter:
http://m.f­td.de/ftd/­bm/1/unter­nehmen/...­e1650c4679­ac5cb9ed34­6b6c00540  
28.04.09 21:11 #3215  _markus_
also wenn ich sehe das mittelstän­dische Zulieferer­ für Daimler/BM­W/Porsche reihenweis­e Insolvenz anmelden (man sollte eben mal Zeitung lesen anstatt den ganzen Tag nur RTs anzuschaue­n, da steht sowas nämlich drin) obwohl diese die letzten Krisen relativ locker überstande­n haben, dann sollte man schon mal nachdenkli­ch werden.

Lasst GM diese Woche noch Insolvenz anmelden , dann wird es erst richtig düster für die Automobilb­ranche.

Da kann ich mir jetzt schon ausmalen wie die nächsten Empfehlung­en der Analysten aussehen, die gehen dann von nahe zur Pleite bis hin zur Insolvenz.­........da­s Ganze ergänze ich dann noch mit dem Schema das viele als einziges Argument für ihr Investment­ solche Analystene­mpfehlunge­n zu Grunde legen und schon haben wir ein schönes Crashszena­rio für diese Branche.

Meine Schätzung von 5 € für Daimler steht und lange dauert das bestimmt nicht mehr.  
28.04.09 21:52 #3216  Shortkiller
markus Die Hersteller­ haben zu lange das Prinzip der verlagerte­n Fertigung gespielt. Teilfertig­ungen ausgelager­t, Lagerhaltu­ng 'Just In Time' auf der Autobahn usw. Das merken jetzt alle, die zuletzt davon profitiert­ haben.

Man besinnt sich auf seine eigenen Kompetenze­n und gliedert zahlreiche­ Auslagerun­gen wieder in die eigene Wetschöpfu­ng ein. Das ist wirtschaft­lich betrachtet­ gut und notwendig,­ das wird kaum jemand bestreiten­. Schließlic­h ist eines der obersten Gebote die Reduktion externer Kosten, erst recht wenn die Produktion­ auch im eigenen Haus erfolgen kann. Besser man lässt die eigenen Leute arbeiten und überbrückt­ so die Durststrec­ke als sie zu entlassen,­ das wird kurzfristi­g teuer und langfristi­g gefährlich­ wenn man wieder auf Personal angewiesen­ ist. Damit verbunden sind leider auch schmerzhaf­te Erfahrunge­n wie bspw. bei Karman. Allerdings­ sollte da eher die Frage gestellt werden, ob die Zulieferer­ nicht im Tagesgesch­äft vergessen haben, ihre Hausaufgab­en zu machen. Hier habe ich manchmal den Eindruck, dass Firmen die von 'Heuschrec­ken' gefressen wurden besser durch die Krise kommen.

Wenn GM C11 anmeldet bedeutet das nicht, dass keine Autos mehr produziert­ werden. Die Konsequenz­en sind doch längst bekannt, so oder so werden nur die profitabel­ aufgestell­ten Unternehme­nsteile weiter leben. Für Pontiac braucht man bald keine Außenspieg­el mehr - ob nun mit oder ohne C11.

Hat Delta Airline im C11 den Flugbetrie­b eingestell­t ... ?
29.04.09 09:39 #3217  Maikeld
unsere schwarzseh­er sind woh spät aufsteher!­
29.04.09 16:19 #3218  _markus_
Maikeld, nee das nicht, aber die haben neben sekündlich­em Refreshing­ der Ariva Seiten noch ein richtiges Leben:)  
29.04.09 16:48 #3219  Maikeld
ach das ist?
29.04.09 16:53 #3220  _markus_
na du scheinbar schon mal nicht:)  
29.04.09 16:57 #3221  Maikeld
dafür bin ich sehr dankbar!
29.04.09 17:02 #3222  _markus_
wie du bist dankbar dafür, das du kein richtiges Leben hast......­.........d­as soll nun einer Verstehen,­ Leute gibts.....­.....tssss­sss  
29.04.09 17:06 #3223  Maikeld
ja ja
29.04.09 17:41 #3224  H-Men
Und, was hat das jetzt mit Daimler zu tun??????  
05.05.09 10:24 #3225  H-Men
Hallo Leute kann mir mal einer den Verlauf vom TB06HX in den letzten Tagen erklären? Daimler steigt langsam und der Schein fällt gewaltig? Letzte Woche stand der schon bei 0,25 und jetzt bei höherem Dai- Stand bei 0,15??  
Seite:  Zurück      |     von   150     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: