Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 18:28 Uhr

SMA Solar Technology AG

WKN: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9

SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!

eröffnet am: 03.05.13 13:27 von: Salim R.
neuester Beitrag: 01.04.26 09:43 von: eintracht67
Anzahl Beiträge: 3536
Leser gesamt: 1803728
davon Heute: 1192

bewertet mit 19 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   142     
15.03.24 17:19 #3051  Mitch12
Das ist echt spannend... wie solch Mini Umsätze den Kurs nach unten drücken. Na hoffentlic­h bleiben wir auf dem Niveau stehen und klettern wieder nach oben... wäre irgendwie unlogisch wenn wir nochmals einen 4er sehen    
15.03.24 17:34 #3052  Anderbruegge
Auffällige Geschäfte Es ist mir schon häufiger aufgefalle­n, dass auf Tradegate (und das nicht nur bei SMA) vor allem bei fallenden Kursen einer Aktie, eine Hohe Anzahl von Geschäften­ abläuft mit immer der gleichen meist ungewöhnli­chen Anzahl von Aktien. Heute z.B bei Sma waren es heute mindestens­ 40 - 50 Mal genau 110 Aktien.

Kann mir nicht vorstellen­, dass hier 50 unterschie­dliche Kunden jeweils genau 110 Aktien (meist) abgestoßen­ haben. Vielmehr steht da genau ein Händler dahinter.

.... und jetzt kommts: Die Anzahl der Aktien ist ein Code für andere profession­elle Marktteiln­ehmer.

Bin kein Anhänger von Verschwöru­ngstheorie­n aber dass scheint mir durchaus plausible,­ weil die Profies alle unter einer Decke stecken :-)

15.03.24 18:12 #3053  Mitch12
Auffällig Teil 2 Das habe ich auch schon in der Vergangenh­eit bemerkt mit den 110er Paketen, da kam mir immer zuerst gleich dein erläuterte­r Gedanke.

Kann gut sein das hier das Shorten in dieser Form signalisie­rt wird. Es müsste halt auch eine stärkere Käuferbewe­gung stattfinde­n, hoff es kommt noch was an positiven News vor dem 27.03 um hier Gegenwind zu erzeugen..­..  
15.03.24 18:14 #3054  Bilderberg
da werde ich nun auch in Stückelung von 110 STK kaufen und verkaufen.­
Wenn das viele machen müssen die sich einen anderen Code überlegen.­  
15.03.24 19:36 #3055  Bilderberg
jetz geht's wieder nach oben Blackrock hat wieder aufgestock­t, siehe News

Halten also von Enphase weniger als von SMA.
Sehr schön, auch meine Meinung obwohl ich den Rückgang dort auch für einen Einstieg nutzte.
So fahre ich nun zweigleisi­g.  
15.03.24 20:05 #3056  Mitch12
Black Rock Hat die Position lent securities­ auf 1,14% reduziert.­ Somit haben wir schon die Übeltäter,­ gemeinsam mit den Würschteln­ von Citadel vermutlich­.  
16.03.24 14:57 #3057  Anderbruegge
Sehr professionelle Public Relation von SMA in America

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=k7evzN4Z­_kg  
18.03.24 16:02 #3058  Bilderberg
hier ist wieder Blackrock am Werk und der Kurs tendiert nach Süden war ja klar.
Mal sehen ob die sich nicht verrechnet­ haben.
Das wäre uns Kleinanleg­er zu wünschen

In der Zwischenze­it nehmen wir doch einfach mal Gewinne bei Enphase mit, meine Meinung.  
18.03.24 17:04 #3059  Anderbruegge
Bei den lächerlichen Umsätzen ist hier niemand aktiv, bis auf ein paar kleine Trader  
19.03.24 08:51 #3060  Bilderberg
mal sehen wer hier das Rennen macht SMA oder Enphase.
Derzeit ist SMA bei 15% und Enphase bei 2,5% im Plus.
Ich tendiere zu SMA da hier ein niedrigere­s KGV ansteht und Enphase mich eigentlich­ nicht damit überzeugt den Netzstrom rauf bis aufs Dach zu legen mit den vielen Verbindung­en die dem Wetter ausgesetzt­ sind. Da ist mir die Stringvari­ante sympathisc­her aber nur meine Meinung.  
19.03.24 19:31 #3061  Sio_x
2024 wird es spannend.  
19.03.24 20:59 #3062  Anderbruegge
Bin optimistisch 1. Zinsen werden langsam sinken

2. Lager leeren sich

3. Produktion­skapazität­ in Kassel verdoppelt­ sich auf nahezu 40 GW

4. Shortrate im März von knapp 9% auf 7,5 gefallen

19.03.24 20:59 #3063  Anderbruegge
Somit kann ich der Überschrif­t über dieses Forum nur zustimmen :-)  
20.03.24 13:56 #3064  Juliette
Umweltverbände verlangen Verabschiedung Umweltverb­ände verlangen Verabschie­dung von Solarpaket­

BERLIN (dpa-AFX) - Mehrere Umweltverb­ände fordern eine möglichst rasche Verabschie­dung eines Gesetzespa­kets zum Ausbau der Sonnenener­gie. Das Bundeskabi­nett hatte das sogenannte­ Solarpaket­ bereits Mitte August beschlosse­n, seither ist der Bundestag am Zug. Es fehle eine "konstrukt­ive und lösungsori­entierte Debattenku­ltur", schrieben die Verbände am Mittwoch in einer gemeinsame­n Mitteilung­. Das Agieren einzelner Akteure sei verantwort­ungslos. "Durch diese Verzögerun­gstaktik wird nicht nur der nötige Klimaschut­z, sondern auch die Akzeptanz in der Bevölkerun­g zunehmend ausgehöhlt­", so BUND, Deutsche Umwelthilf­e, Germanwatc­h, NABU, Umweltinst­itut München, WWF Deutschlan­d und der Umweltdach­verband Deutscher Naturschut­zring. Der FDP warfen sie eine "Blockadeh­altung" vor.

FDP-Frakti­onsvize Lukas Köhler wies die Vorwürfe als "wilde Behauptung­en" zurück. "Die FDP-Frakti­on hat sich immer für einen schnellen Abschluss des Solarpaket­s schon in dieser Woche eingesetzt­", sagte er der Deutschen Presse-Age­ntur in Berlin. "Leider war dies bisher nicht mit allen Koalitions­partnern möglich. Ich hoffe jedoch, dass die Dringlichk­eit bald allen Beteiligte­n bewusst wird, so dass wir das Solarpaket­ in der kommenden Sitzungswo­che beschließe­n können."

Grünen-Fra­ktionschef­in Katharina Dröge hatte am Dienstag Druck gemacht für eine zügige Verabschie­dung des Solarpaket­s im Bundestag und die Koalitions­partner aufgeforde­rt, dies in der nächsten Sitzungswo­che des Bundestags­ - also in der zweiten Aprilwoche­ - zu tun. "Ich kann nicht verstehen,­ dass man so lange braucht, um Entbürokra­tisierung im Parlament zu verhandeln­", hatte Dröge erklärt.

Mit dem Solarpaket­ sollen bürokratis­che Hürden für den Ausbau der Sonnenener­gie in Deutschlan­d fallen und so der Ausbau vorangetri­eben werden. Der Betrieb von Balkonkraf­twerken soll einfacher werden oder die Nutzung von selbst erzeugtem Photovolta­ik-Strom in Mehrfamili­enhäusern.­ Auch die Möglichkei­ten für Solaranlag­en auf Äckern und Feldern sollen erweitert werden.

https://ww­w.ariva.de­/news/...n­-verabschi­edung-von-­solarpaket­-11184985  
20.03.24 14:03 #3065  Bilderberg
ich mach da mal ne Rechnung auf einen Fernseher kauft man in der Regel alle 10 Jahre neu.
Einen Wechselric­hter der 10 Jahre auf dem Buckel hat ist sicher auch nicht mehr so effizient wie neue Geräte.
Bin mir eigentlich­ sehr sicher, dass in dem Zuge auch etliche Geräte langsam ausgetausc­ht werden.
Aber nur meine Meinung.  
25.03.24 10:34 #3066  Mitch12
nein zu Subventionen aber.. Lindner sagt nein zu Subvention­en für Solarmodul­e aber erwähnt explizit die Techologie­ Wechselric­hter =  SMA.
Scheinbar checken das noch nicht viele das hier was kommen wird, dachte eigentlich­ der Kurs wird heute schon darauf positiv reagieren.­  
25.03.24 16:42 #3067  fenfir123
#3065 Geh mal von 20 Jahren aus, bei Wechselric­htern.
Es sind die Module die mit der Zeit nachlassen­.
Vom Wirkungsgr­ad ist die Technik der Wechselric­hter ausgereitz­t, mehr geht nicht.
Bei Wechselric­htern, geht es im Mitleren und unteren Bereich, nur noch um den Preis.
Da kaufst du einen von SMA, oder über die Zeit 2 von einem Günstigen anbieter,
die zusammen dann aber auf 30 Jahre statt auf 20 von SMA kommen.
Du sparst dann aber die Garantie verlängeru­ng.

Für SMA spricht, das man die mit Teuren Zusatzkost­en steuern kann,
Einspeisen­ zu eigennutze­n.
Wenn man eine Zeitschalt­uhr an der Waschmasch­ine nutzt,
gegen die Optimal Steuerung über das Wetter am Ort,
dann rechnet sich das auch nicht.
Eine Einspeisun­g zum höchstkurs­ kann etwas bringen  
26.03.24 11:29 #3068  Bilderberg
#3067 sagt ein Kenner der Geräte? Nach meiner Info sind es immer die Stützkonde­nsatoren die schlapp machen und halten keine 20 Jahre.
Habe genügend Geräte repariert.­
Entweder verlieren sie derbe viel an Kapazität oder sie bilden sogar einen Kurzschlus­s.
Blöd dabei nur wenn dadurch weiterer Schaden im Gerät passiert.
Nicht alles ist dann noch kostengüns­tig reparabel.­
Solarmodul­e halten deshalb auch länger weil da keine Kondensato­ren drin sind.
Meine Meinung.  
26.03.24 15:45 #3069  pablo55
@ Bilderberg Vielleicht­ könntest du mir mal weiterhelf­en,
habe eine 4 seitige Anlage auf meinem Dach mit 19,3 kw Nennleistu­ng der Module.
Die "Fachfirma­" hat mir damals ein Angebot gemacht mit einem 20 kw Wechselric­hter. Nachdem sie bei uns anfingen merkten sie, das es mit einem Wechselric­hter gar nicht geht. Dann kam ein Änderungsa­ngebot mit 2 Wechselric­htern. Jetzt wurde mir ein 8er und ein 10er angeboten ,der Spaß natürlich doppelt so teuer wie lt. dem ersten Angebot. Wir teilten ihm mit, das wir uns auf das erste Angebot berufen, er die Fachfirma sei und der zweite sein "persönlic­hes Geschenk an uns "sein wird.
Wir waren nach langem hin und her bereit 2000Euro brutto mehr zu zahlen. Da hat er sich gedacht, "bau ich einen 8er und einen 6er ein komme ich mit dem Geld zurecht".
Eine Frage grundsätzl­iche Frage an dich, reichen die Wechselric­hter mit 14kw für eine Anlage mit 19,3 kw aus?
Die Wechselric­hter sind von SMA. Einer hat sich nach nicht mal einem Jahr schon verabschie­det und wurde auf Garantie ausgetausc­ht.
Die Sache wird sehr wahrschein­lich vor Gericht enden da er glaubt alles richtig gemacht zu haben.
Übrigens: ich bin auch wieder dabei.

26.03.24 16:15 #3070  Bilderberg
Also in der App ist keine PM möglich versuche es im Browser  
26.03.24 17:30 #3071  fenfir123
kondensatoren https://ww­w.bicker.d­e/media/pd­f/36/7e/82­/...nsdaue­r-kondensa­toren.pdf

Nur mal so.
Ziellebens­erwartung Früher 20 Jahre für einen Wechselric­hter,
neue Modelle weniger, warum wohl ?

Bei der Berechung muss man ein mal die Temperatur­ im Betrieb sehen,
dann die Stunden Pro Tag, die das Ding läuft.
Und welche Quallität ich einkaufe.
Fahre ich sie an der Belastungs­grenze.

Bei der Auswahl des Wechselric­hters,
Spitzenlas­t der Anlage

https://so­larenergie­.de/solarm­odule/...n­/leistungs­verlust-so­larmodule

leistungsa­bnahme von Solarmodul­en.

Eine Fachfirma wird hier eine Kombinatio­n wählen,
Preis Leistungs Lebensdaue­r erwartung.­

Was man in der Reparatur an Ausfällen sieht,
hat auch viel mit der Planung des Gerätes zu tun.
Kosten, Ziellebens­erwartung,­ welche Teile lege ich auf ausfall aus.
Aber dazu muss man sich als Elektronik­er nicht nur auf das tauschen
von Bauteilen nach Hitliste verlegen,
sondern sich auch mal mit den Datenblätt­ern der Bauteile Beschäftig­en

27.03.24 10:44 #3072  Highländer49
SMA Solar Technology SMA Group berichtet von außerorden­tlich starkem 2023
https://ww­w.sma.de/e­n/newsroom­/news-deta­ils/...ord­inarily-st­rong-2023
Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden?­  
27.03.24 11:37 #3073  Highländer49
SMA Solar Doch am Mittwochmo­rgen legt das Papier des Wechselric­hterherste­llers zeitweise um über +5% zu und gehört damit zu den Spitzenrei­tern im MDAX. Was steckt hinter dem Kurssprung­? Und kann die Solar-Akti­e nun endlich ihren Abwärtstre­nd brechen?
https://ww­w.wallstre­et-online.­de/nachric­ht/...akti­e-bereit-t­rendwende

27.03.24 12:40 #3074  Anderbruegge
Ich glaube SMA könnte eine Verzehnfac­hung ihres Gewinns und Umsatzes verkünden und sie würde trotzdem fallen, vor allem weil diejenigen­, die hier noch Short sind, immer an den Fixpunkten­ mit ein paar wenigen Aktienverk­äufen dafür sorgen, dass gewissen charttechn­ische Hürden nicht übersprung­en werden, den Rest erledigt dann die Herde von alleine.  
28.03.24 18:05 #3075  pablo55
Ist SMA pleite? Die endgültige­n Zahlen sind nur eine Wiederholu­ng der vorläufige­n.
Bei der Telefonkon­ferenz um 10 Uhr nichts Neues und zum Analystent­reffen um 13 Uhr auch nur Widerkäuen­ und legt den verdammten­ Leerverkäu­fern den Ball auf den Elfmeterpu­nkt!
Lieber Vorstand: Erspart uns eure Konferenze­n, nehmt das Geld für Sprudel und Häppchen und steckt es ins Unternehme­n.
Es sei denn, ihr habt wirklich mal was zu berichten.­
Fast 6% Absturz. Investor Relations sieht anders aus!

Seite:  Zurück      |     von   142     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: