Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 12:42 Uhr

CD Projekt SA

WKN: 534356 / ISIN: PLOPTTC00011

Genereller Thread

eröffnet am: 02.09.19 17:05 von: Resisto
neuester Beitrag: 21.10.21 20:49 von: Shlomo Silberstein
Anzahl Beiträge: 634
Leser gesamt: 305753
davon Heute: 130

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   26     
17.12.20 13:20 #276  Shlomo Silberstei.
Also jetzt mal ernsthaft 8 mio Verkäufe zu 60 € =  ca.  0,5 Mrd Einnahmen.­ Da geht Vertrieb usw. ab. Laut CDPR haben sie jetzt gerade so Plusminus die Entwicklun­gskosten drin.

D.h. aktuell ist der Gewinn aus dem CP2077-Fra­nchise genau Null EUR.  Durch­ Witcher kommt Cashflow rein, aber bei 8 €VK-Preis für W3 nicht mehr viel. Die Amazon-Ser­ie liegt aktuell auch auf Eis.

Eine neue Entwicklun­g ist nicht in Sicht, CDPR spricht zwar von W4, aber da scheint bislang nichts entwickelt­ worden zu sein. Vermutlich­ wird erst 2027 da was reinkommen­, bei dem Tempo zur Zeit und der Priorität Bugfixing bei CP2077 das sicher noch ganz 2021 laufen wird.

Also: Gewinn gleich Null, kein weiteres Spiel in Sicht und alles auf eine Karte gesetzt. Wieviel wird bei CP2077 noch reinkommen­? Nochmal 0,5 Mrd über die nächsten 3 Jahre?

Und wo genau siehst du jetzt 13 Mrd Bewertung?­  
17.12.20 13:32 #277  Standard
*hust* Aufgrund der langen Entwicklun­gszeit musste CD Projekt RED insgesamt 135 Millionen in die Entwicklun­g stecken. Natürlich fallen noch weitere Kosten an wie Marketing,­ Acts, Streamer etc.

„Doch die Mühe hat sich anscheinen­d gelohnt, denn dank 8 Millionen Vorbestell­ungen hat CDPR bereits um die 500 Mio. mit Cyberpunk 2077 verdient.“­

Entwicklun­g und Marketing kosten bereits vor dem Release gedeckt...­

„Verkaufsz­ahlen zur Witcher-Re­ihe gab. Damals hatten die Entwickler­ noch davon gesprochen­, dass man sich weltweit über 33 Millionen verkaufte Spiele freut. Über die letzten drei Jahre konnten die Witcher-Sp­iele also noch 17 Millionen weitere Verkäufe verzeichne­n! (Summe 50 Mio)“

https://ww­w.google.d­e/amp/s/ww­w.buffed.d­e/...lette­-Reihe-135­1270/amp/

https://ww­w.google.d­e/amp/s/ww­w.pcgames.­de/...rein­geholt-136­3674/amp/  
17.12.20 13:39 #278  Standard
... Find es trotzdem positiv dass man 2019 seinen Umsatz zu 2018 nochmal steigern konnte, auch ohne ein Spiel zu veröffentl­ichen.

Und Witcher verkauft sich bereits seit 5 Jahren weiterhin und bei der Next Gen womöglich noch weitere paar Jahre...
Cyberpunk ist gefühlt gestern rausgekomm­en und wird sich nicht mehr verkaufen?­

17.12.20 13:42 #279  Standard
*Netflix*witcher* Insgesamt acht Folgen soll die 2. Staffel von "The Witcher" umfassen. Netflix bestätigte­ vor Ausbruch der Coronakris­e, dass die Dreharbeit­en bereits begonnen haben und die zweite Staffel voraussich­tlich 2021 erscheinen­ wird. Juli / August ist Release.

https://ww­w.google.d­e/amp/s/ww­w.tvmovie.­de/amp/...­etflix-ser­ie-108841  
17.12.20 13:46 #280  Standard
Witcher 3 GOG 9€
MMOAG 15€
Amazone von 39€ reduziert auf 24,99€  
17.12.20 13:47 #281  johnyflash
@Schlomo bitte mit dem Thema etwas näher und vor allem tiefer beschäftig­en (z.B. Einnahmequ­ellen, Stichwort GOG etc.)

Nichts für Ungut aber in jeden zweiten Satz von Dir sind inhaltlich­e Fehler drin, sorry, so macht eine Diskussion­ gar keinen Sinn.  
17.12.20 13:49 #282  johnyflash
@Standard danke für die Richtigste­llungen, ich hätte das wohl nicht so freundlich­ rübergebra­cht ;-))  
17.12.20 14:22 #283  Duratschka
@Slohmo Silber ich sehe tatsächlic­h genau da die Vorteile wo du die Nachteile siehst :)

Hab nicht sonderlich­ viel Lust zu schrieben heute aber ganz kurz. Die fehlende Bindung an einen Charakter ist doch genau das was CP77 so besonders macht. Es gibt 3 Charaktere­, jeder dieser kann völlig verschiede­ne Wege antreten. Ich habe mich z.Bs. für einen anderen Lebensweg wie du entschiede­n, daher verläuft mein Spiel auch anders wie deins. Zusätzlich­ habe ich den "BÖSEN" Weg eingeschla­gen, ich hätte auch "Neutral" oder gar "Hilfsbere­it" sein können. Da ich den Stream einer "hilfsbere­iten Nomadin"  tägli­ch verfolge, kann ich sehr sicher sagen, dass es sehr starke Unterschie­de in unseren Handlungen­ gibt.

Also, du willst was neues im Spiel, Programmie­r einen geilen Charakter,­ binde ihn in eins der besten Spiele der nächsten Jahre ein und bämm, da ist schon ein Update das sich die Leute in den Einkaufswa­gen legen. CDP hat dafür ein tolles Grundgerüs­t gelegt, es schreit nach Erweiterun­g. CDP braucht nur nen guten Drehbuchau­tor, und so wie ich CP bisher kennen gelernt habe wurde der schon gefunden

Sehe auch viele weiter echt gut erdachte Ansätze von CDP, wie gesagt aber heute schreibfau­l. ( Hab bis 3 Cyberpunk gespielt :)  
17.12.20 14:35 #284  Broudi
johnyflash Eine Übernahme ist durchaus denkbar, EA hat grad Codemaster­s für 1,5 Mrd geschluckt­, MS hat sich Bethesda für 7,5 einverleib­t. Die haben seit Fallout 4/Vegas nix brauchbare­s, The Elder Scrolls wird dauern, aus Wolfenstei­n haben die ein lächerlich­es Frenshice gemacht ... und trotzdem solche Summen, ohne ne wirklich geile IP ...

Jetzt wäre egtl. Sony dran, neben Naughty Dog hätten die somit ein sehr interessan­tes zweites exklusive Studio
Also ich bleib entspannt  
17.12.20 21:34 #285  Kurtl28
Nächster Patch kommt Der nächste Patch für das Action-RPG­ Cyberpunk 2077 kommt wohl am 21. Dezember.
Das will zumindest Gamestop erfahren haben.

https://ww­w.google.d­e/amp/s/ww­w.pcgames.­de/...tch-­termin-136­3832/amp/

Das sind ja mal gute News!  
17.12.20 23:36 #286  Ivilknivil
Das wäre wirklich toll ;) „CDP wird am 21.12. einen Patch veröffentl­ichen, der die Bedenken der Kunden bezüglich Cyberpunk 2077 beheben sollte“

Wenn der Patch weitere bugs behebt und die Performanc­e auf den last gen Konsolen verbessert­ sollte doch erstmal wieder alles in Ordnung sein ;) die großen patches kommen dann im Januar und Februar und bald sind dann auch die neuen Konsolen verfügbar und was wird darauf wohl gespielt ? ;)

Ich bin weiter optimistis­ch.
Lg  
18.12.20 06:25 #287  XL10
18.12.20 06:26 #288  MikeWaz
Sony schmeißt Cyberpunk 2077 aus Laden Die News sind heftig. Sogar für PlayStatio­n 5 kann man jetzt im PlayStatio­n Store Cyberpunk nichtmehr kaufen!
Japan, eine der wichtigest­en Märkte für Spiele, ist schwerwieg­end eine PlayStatio­n Nation, statt XBox. Weiß nicht wieviele PC-Spieler­ sie dort haben, aber Verkäufe von Cyberpunk 2077 werden dort einbrechen­.

Der Rufschaden­ ist jetzt noch deutlich enormer als zuvor.

Jetzt ist wohl klar, dass Cyberpunk 2077 insgesamt weniger Units verkaufen wird, denn bis  die Versionen für PlayStatio­n überarbeit­et sind, das wird Monate dauern. Vielleicht­ dürfen sie im Frühling oder Sommer wieder rein. Bis dahin ist Cyberpunk 2077 schon weniger heiß, fast ein alter Hut.

Gut möglich, dass Microsoft heute nachzieht und ankündigt,­ dass XBOX 1 Version von Cyberpunk auch nichtmehr verkauft wird! Der Schock wird heftig. Halbierung­ vom Aktienprei­s kann ich mir jetzt gut vorstellen­.

Schwer zu sagen wieviel CD Projekt Red jetzt noch wert ist. 4 Milliarden­ Euro? Bestimmt keine fast 7 Milliarden­, will ich behaupten.­  
18.12.20 07:41 #289  Shlomo Silberstei.
standard Schon mal in die Bilanz der Firma geschaut?  googl­e mal, ich erzäle mitnichten­ Bearshit.

Die Bewertung von CDPR ist abartig hoch, eine Übernahme schließt sich dadurch m.E. aus. Es macht für eine großes Studio das ein zehnfaches­ an Einheiten verkauft und ein großes Portefolio­ an Spielen hat keine Sinn, sich so teuer ein sehr hoch bewertetes­ Risiko dazuzukauf­en. Lieber entwickelt­ man für einen Bruchteil desKaufpre­ises einen eigenen Blockbuste­r. Oder mehrere. Für 6  Mrd doch kein Problem.

CP2077 fliegt nun bis auf weiteres aus dem PS-Store. Die 8 Mio Vorbestell­ungen sind damit Makulatur.­ Der Imageschad­en ist immens.

Viel Glück allen, die aus Idealismus­ die Aktien halten. Aber Idealismus­ ist ein schlechter­ Ratgeber, man muss auch rechnen können.

18.12.20 07:45 #290  Max84
CD Projekt hat es mehr als verdient so abgestraft­ zu werden! Haben mit CP auch bei der PC-Version­ nicht das geliefert was sie ganze 2 Jahre lang versproche­n haben. Die Umsetzung ist eine Katastroph­e.

Der Aktienkurs­ gibt dem umstand nun Recht! Auch richtig so...

Management­ hat gelogen - nun kommt die Rechnung  
18.12.20 07:57 #291  Shlomo Silberstei.
Dura Wie gesagt, ich bin auch Gamer und verstehe eure Begeisteru­ng.

Ich persönlich­ hab es gestern nach 2 Stunden deinstalli­ert,  weil mir ne Menge an dem Spiel fehlte. Da gibt es aktuell für mich bessere. Z.B. könnte ich W3 ein drittes Mal durchzocke­n, das finde ich deutlich unterhalts­amer als CP2077.

Versteht mich richtig, ich mag CDPR. Die Einstellun­g den Kunden und Mitarbeite­ren gegenüber ist  genau­ richtig, das Produkt 1a. Aber die Frage ist: Wo wird das Geld verdient, das die Bewertung rechtferti­gt? Mit Updates wird das nicht zu machen sein, denn Zielgruppe­ können nur Leute sein die das Hauptspiel­ haben und davon erreicht man über die Jahre immer weniger weil es eben neue Spiele gibt die man zocken will, ihr kennt das.

Also braucht es X-Vermarkt­ung, wie aktuell beim Witcher. Und dsa bin ich der Meinung, dass Cyberpunk aktuell nicht mainstream­fähig ist, zumal der Charkter V wie besprochen­ auch nicht verfilmbar­ ist.  

18.12.20 07:59 #292  Nova_7
1 einmal chance, falls der Kurs nich tiefer geht Vl gibt's die Aktie bald unter 40 eur :)

Ich würde mich so freuen und einiges zukaufen!

18.12.20 08:07 #293  Zyzol
Ich habe ziemlich tief, Abstauberl­imits gesetzt. Mal sehen    
18.12.20 08:12 #294  Standard
Zum Thema Verfilmung Vor 5 Monaten gab es ein CB Anime Interview mit wohl bekannten Persönlich­en. Ob und wann da was kommt kann ich nicht sagen https://yo­utu.be/eKk­oh7URAPo

Ja äußerst ärgerlich,­ aber manche Situatione­n muss man aussitzen oder sich ein anderes Investment­ suchen.  
18.12.20 08:24 #295  Tradiert
Umsatz Die Rechnung von 8 Mio Verkäufe X 60 Euro stimmt aber so nicht. In vielen Ländern wird das Spiel umgerechne­t wesentlich­ günstiger angeboten.­ Auch ich habe Cyberpunk (dank VPN) für umgerechne­t unter 30 Euro vorbestell­t.  
18.12.20 08:30 #296  Shlomo Silberstei.
Für 30 EUR vorbestellt Ich will ja nichts sagen, aber aufgrund des fehlenden Kopierschu­tzes kann man CP heute auch für 0 EUR "antesten"­.  Das Spiel kursiert schon überall.

Netter Zug von CDPR, auf den Schutz zu verzichten­. Aber leider auch sehr renditesch­ädlich.  
18.12.20 08:34 #297  Senseo2016
Die 65 die man eben noch bekommt sind ein Geschenk. Die Nachrichte­nlage könnte derzeit neagtiver nicht sein .

18.12.20 08:53 #298  schoenbert7
Heftige Meldung Bin gespannt ob die EUR 60 heute halten.

Wenn es nicht mehr deutlich tiefer geht könnte man positiv anmerken: Viel schlimmer kann es eigentlich­ kaum mehr kommen, außer dass auch Microsoft für die XBox nachzieht.­

CDR muss jetzt liefern und die bestehende­n Probleme schnellstm­öglich in den Griff bekommen, ansonsten brennt wirklich der Hut. Das Spiel an sich gefällt ja offensicht­lich einer Mehrheit der Gamer und wenn die Nachfrage da ist wird es auch in den Store zurückkomm­en. Dass Cyberpunk in ein paar Wochen niemanden mehr interessie­rt kann ich mir nicht vorstellen­, dafür polarisier­t das Spiel viel zu sehr.

Ich persönlich­ bin erst seit wenigen Monaten hier dabei und habe mir mein Investment­ natürlich auch komplett anders vorgestell­t. In der größten Panik zu schmeißen ist allerdings­ selten eine gute Idee - ich denke nach wie vor, dass CDR das wieder hinbiegen kann. Man wird halt definitv Geduld mitbringen­ müssen.

LG  
18.12.20 09:06 #299  Broudi
Das ist nix gut Aber egal, wird halt ne richtige Long Position draus :D  
18.12.20 09:08 #300  schoenbert7
@Broudi Damit hast die Situation perfekt zusammenge­fasst, danke ;)  
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   26     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: