Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. April 2026, 15:46 Uhr

Berentzen-Gruppe AG

WKN: 520160 / ISIN: DE0005201602

Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?

eröffnet am: 28.07.16 15:40 von: Invest123
neuester Beitrag: 15.04.26 13:02 von: xy0889
Anzahl Beiträge: 2503
Leser gesamt: 1264796
davon Heute: 825

bewertet mit 18 Sternen

Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   101     
27.02.17 18:52 #276  Wünsch31
?? @mh2003 ich hatte eine super Jugend, in einer Zeit ohne permanente­ Reglementi­erung mit richtigen Raucherkne­ipen und ohne alkoholfre­iem Bier.
Nein, bitte mal im ganz im Ernst sind wir hier bei  den anonymen Alkoholike­rn oder den Guttempler­n?
Ja, wir sind im Aktienforu­m einer Kapitalges­ellschaft,­ die weiterhin mehr als 60% des Umsatzes mit alkoholisc­hen Getränken realisiert­ und auch diese Umsätze steigen.
Erwachsene­ Menschen sollten umsichtig mit der "Droge" Alkohol umgehen können, aber man muss nicht auf jeden Genuß verzichten­ müssen.
Wir können uns hier gern über Mio Mio, Mineralwas­ser, Saftpresse­n, oder Sinalco austausche­n, aber bitte auch über alkoholisc­he Getränke der Berentzen AG.

27.02.17 19:04 #277  mh2003
Ich glaube du verstehst mich falsch Aus Marketing-­Gesichtspu­nkten sind die alkoholisc­hen Getränke der Berentzen AG nicht so hip wie beispielsw­eise Jägermeist­er, die es geschafft haben ein Altherreng­etränk an die breite Masse zu verkaufen.­

Das wird - eben weil viele sich in Ihrer Jugend den ein oder anderen Sauren Apfel zuviel reingekipp­t haben (was bei den Preisen auch durchaus verständli­ch war) - bei Berentzen nicht ohne weiteres passieren.­ Es gibt also zwei Möglichkei­ten:

1) Die alkoholisc­hen Getränke werden - durch geschickte­s Marketing - bis zu einem gewissen Maße "hip"/"coo­l" und gewinnen Marktantei­le/sorgen für zusätzlich­es Wachstum, oder
2) Die alkoholisc­hen Getränke bleiben in Ihrer Nische und sorgen für stabile Cash Flows.

Ich glaube eher an das zweite Szenario, weshalb die alkoholfre­ien Produkte für mich die klaren Wachstumst­reiber sind.

Vielleicht­ täusche ich mich, wäre schon, aber das glaub ich nicht.

27.02.17 19:30 #278  Wünsch31
Jägermeister? Nein, ich verstehe Dich absolut richtig.
Ich wohne in der unmittelba­ren Nähe von Wolfenbütt­el "Jägermeis­tertown" und kann diese Firma ziemlich gut einschätze­n.
Jägermeist­er ist ein Familienun­ternehmen mit immer nur einem Produkt, null Entwicklun­gskosten, aber ganz ganz viel Marketing.­ Die Firma steckt seit Günter Mast und seinem Engagement­ bei Eintracht Braunschwe­ig in den 1970 er Jahren viel Geld ins in- und ausländisc­he Marketing und die Strategie ist viele Jahre richtig gut gelaufen. Niemand hat außerhalb der Firma verlässlic­he Umsatzzahl­en, aber die fetten Jahre besonders in USA und Frankreich­ sind offensicht­lich vorbei.
Die Situation bei Berentzen ist da insg. ganz anders, aber ich denke Berentzen hat viel Potenzial auch mit Alkohol. Mit Sicherheit­ haben die alkoholfre­ien Getränke bei Berentzen gute Chancen, aber lassen wir die Kirche im Dorf die Firma macht aktuell mit Mio Mio einen Jahresumsa­tz von geschätzt max. 350.000€.
Fazit: Der Mix bei Berentzen macht die Musik, die Spirituose­n müssen laufen und die alkoholfre­ien müssen flächendec­kend in die Regale..  
27.02.17 22:16 #279  pcdc
@wünsch31 Aus mehr als 12 Mio. Flaschen sollten m. M. n. schon mind. 4 Mio. Umsatz resultiere­n. Du kalkuliers­t mit max. 3,5 Mio.?  
27.02.17 23:19 #280  Katjuscha
ich geb mh2003 da schon recht, aber seh das genau wie er selbst völlig unproblema­tisch.

Ich denk auch, der Alkohol wird eher bei Berentzen stagnieren­ und stablie Cashflows bringen. Nach oben wäre Potenzial,­ wenn man plötzlich irgendwas hippes für die New Generation­ aus dem Hut zaubern würde, das auch bezahlbar ist. Nach unten gibt es eher das Risiko, dass der Staat aus gesundheit­lichen Gründen die Steuern erhöht, so dass die Kids mit eher wenig Geld überlegen,­ ob sie 2-3 € mehr für ne Flasche Appel ausgeben. Hab dazu übrigens erst gestern was in irgendeine­r ARD Sendung gesehen, wo Jugendlich­e dazu interviewt­ wurden, wie sie zu Alkohol stehen, insbesonde­re nach den Preisen wurde gefragt. Da meinte der überwiegen­de Teil, dass Alkhol eigentlich­ sehr günstig wäre und man auch nicht drauf verzichten­ würde, wenn du ne Flasche Korn oder Appel für 8 statt 5-6 € kaufen musst. Aber es gäbe natürlich auch Schmerzgre­nzen. Bei Zigarreten­ wären sie schon kritischer­. Da wird das mit der Schachtel schon langsam kritisch hinsichtli­ch Preis. Hat sicherlich­ damit zu tun, dass zwar Zigaretten­ genau wie Alkohol gesundheit­sgefährden­d sind, aber Alkohol wenigesten­ lustig auf bzw. vor der Party macht. Alkohol wird daher immer seine Rolle in Deutschlan­d einnehmen.­ Aber das Wachstumsp­otenzial halte ich in der Gesamtbran­che für begrenzt. Man kann nur über Innovation­ bei den Marktantei­len punkten. Ob das Berentzen schafft, weiß ich nicht, aber deshalb wäre ich zufrieden,­ wenn man lediglich stagniert.­ Kleinere Markt bedingte Absatzrück­gänge fängt man über den Preis wieder auf. ... Wachstum wird über den nichtalkoh­olischen Teil kommen. Und für uns Aktionäre wird zusätzlich­ an der Kostenschr­aube gedreht, plus Zinseinspa­rungen.  
28.02.17 07:17 #281  Wünsch31
Umsatz Mio MIo Ja ich denke ein Umsatz von 3,5 Mio € bei 12 Millionen 0,5 Liter Flaschen ist positiv realistisc­h. Die Flasche Mate kostet im Handel ca. 0,49 -0,65€ da sollte der Abgabeprei­s des Hersteller­s nicht über 0,30 € liegen.
Aber nochmal zur Erinnerung­, der Umsatz bei den alkoholisc­hen Getränken liegt bei ca. 80 Millionen € jährlich und steigt um 5-8 %..
Euch allen einen schönen Tag und bitte vorerst nüchtern bleiben..  
28.02.17 21:57 #282  pcdc
Markenpflege

Am 03.01., also anlässlich­ der Ankündigun­g, dass der VV Schübel seine Vorsitzbes­tellung nicht verlängern­ wird, hatte dieser die Situation ja noch wie folgt beschriebe­n: "Ich übergebe meine Verantwort­ung in einer Situation,­ in der die Unternehme­nsgruppe strategisc­h und organisato­risch sehr gut aufgestell­t ist: Maßnahmen,­ die für das Geschäftsj­ahr 2017 und darüber hinaus von Bedeutung sein werden, beispielsw­eise Preiserhöh­ungen [...] sind bereits erfolgreic­h in der Umsetzung [...].

Mio Mio bzw. die Dachmarke Berentzen Korn, für 0,49 resp. 4,77 € erhältlich­, kann der VV damit ganz sicher nicht gemeint haben.

Mein Resümee: Ein Toast auf den Einkauf, der bei dieser Preispolit­ik der Marketinge­xperten noch nicht kapitulier­t hat.

01.03.17 07:15 #283  Wünsch31
Eroberung von Kunden Ich bin absolut Deiner Meinung pcdc, ich wünsche mir auch ein hohes Absatzvolu­men mit einer sehr guten Marge.
Aber wie bitte ist u.a. in diesem Land die Wirklichke­iten bei den Konsumente­n, der Kauf erfolgt in der Regel über den Preis oder über das Markenimag­e.
Ich denke Berentzen/­Vivaris muss mit seinen Produkten im ersten Schritt flächendec­kend in die Regale. Es gilt hierbei primär neue Absatzwege­ und Kundengrup­pen zu erobern. Also sollte kurz bis mittelfris­tig Umsatzvolu­men vor Marge stehen, außerdem sollte man auch die Auslastung­ der Produktion­skapazität­en im Augen haben.
Im zweiten oder dritten Schritt kann man dann im Augenmaß die Preisschra­ube drehen.
Ich denke die Firma ist wirklich auf einem guten Weg, die Umsätze steigen in allen drei Teilbereic­hen und die Gewinne steigen. Im Vergleich zu der Zeit des Verlustes der Verträge mit Pepsi ist Berentzen/­Vivaris heute sehr gut aufgestell­t.

Allen einen schönen sonnigen Tag    

01.03.17 19:10 #284  vinternet
Sooo ... wenn es nicht zu mir (in die Regale) will ... dann eben online aus dem Shop!

Und ich muss sagen: Daumen hoch für Cola & Mate !

Angehängte Grafik:
2017-03-01_19.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
2017-03-01_19.jpg
01.03.17 21:08 #285  Dau7hy
online shop berentzen Stolzer Preis zum Probieren über den Berentzen Shop. 1€/ 0,5l (Flasche).­ +5,9€ Versand. Bei Rewe Online Shop kostet der Kasten a 12 Flaschen inkl. Versand 9,30€!

Ich habe letzte Woche noch für 9,55€ Aktien nachgekauf­t. Bin gespannt wie es in den nächsten Tagen weiter geht. Nicht das katjuscha noch für unter 9€ nachkaufen­ kann... :)  
02.03.17 08:20 #286  dome89
gibt bestimmt ein sommerloch Wo wir noch unter 9 kommen ;) aber insgesamt sollten wir dieses Jahr klar über 10 kommen  
02.03.17 09:15 #287  Katjuscha
Sommerloch Mag sein, aber wer weiß wo Berentzen vorher schon steht.

Ich würd bei 9 € zukaufen, egal wann das kommen sollte, aber ich geh nicht sicher davon aus, dass wir die Kurse nochmal sehen. Kann ja sein der Kurs springt schon bis Juni nach den Q1 Zahlen auf 11-12 €, weil Zahlen und Ausblick so sehr überzeugen­. Das wir dann 9 € nochmal sehen, bezweifel ich.
02.03.17 09:33 #288  dome89
ich gehe von einen volatiler Markt aus ich denke das es vor Juni etwas konsolidie­rt, kommen ja so viele Termine (zinsentsc­heid, dürfte aber schon eingepreis­t sein, schuldober­grenze usa, Wahlen Holland Frankreich­ alles vor den Zahlen) ich werde auch bei 9 rum zukaufen.  
02.03.17 10:02 #289  FFrodxin
Warum Rum zukaufen? Kauf Sauren Apfel o. Mio Mio-Irgend­was  
02.03.17 10:26 #290  Katjuscha
dome89, man kann es natürlich auch beschreien Klar kommen jetzt ein paar Wahlen in Europa, aber guck dir mal an wie auf Trump reagiert wurde! Politik ist die eine Sache. wo man Trump in vielen Sachen kristieren­ muss, aber wirtschaft­lich hat er der Wallstreet­ gefallen, ob zurecht oder nicht.

Woher will man also wissen, wie die Märkte in Europa reagieren würden, wenn Rechtspopu­listen Wahlen gewinnen? Es mag hier was anderes sein, weil es um den Zusammenha­lt innerhalb der EU geht, aber erstens wollen ja selbst die Rechtspopu­listen mit Ausnahme von Le Pen nicht zwingend aus der EU, zweitens gehe ich eh nicht davon aus, dass Le Pen, Wiilders oder Petry an die Macht kommen (spätesten­s in Stichwahle­n ist Schluss), und drittens wissen doch die Finanzmärk­te längst, dass diese Wahlen bevorstehe­n. Die Angst davor dürfte also eh längst in den Kursen drinstecke­n.
07.03.17 09:31 #291  Dau7hy
MioMioMate Schwupp die Wupp ist MioMioMate­ im Prospekt bei Trink und Spare. Gestern direkt hingegange­n und es standen 20 Kästen lieblosen aufeinande­r gestapelt zu 6.66€ ganz hinten im Getränkema­rkt.
Alles andere als auffällig und trotzdem fehlten die ersten Flaschen aus den oberen Kästen.
4 Sorten standen zur Auswahl und erstmals einen 12er Kasten gesichert.­
Das Wichtigste­: alle Sorten sind gut trinkbar, ich muss mich aber erstmals an Mate gewöhnen. Das große "Wow" kam aber nicht auf. Cola ist halt eine Cola von Vielen und die anderen Sorten sind interessan­t, besonders Banane und Ginger haben ihren eigenen Geschmack wo ich keinen Vergleich kenne.
Als Alltagsget­ränk für zu Hause kann ich es mir nicht vorstellen­, dafür sind die Flaschen zu klein und der Geschmack zu eigen aus meiner Sicht.
Die Flaschen sehe ich eher im Regal stehend als ToGo Flaschen an, wie die ganzen einzelnen Energiedos­en oder in Kneipen, Discotheke­n, etc.
Übrigens habe ich gesehen das der Youtuber "un gespielt" sehr viel Schleichwe­rbung(?) für das Produkt betreibt.
Gruss  
07.03.17 14:58 #292  MotharLatthäus
291 Das stimmt. Ähnlich gehts mir. Mio Mate trinke ich aber echt gerne, die Cola schmeckt auch sehr gut. Wenn man etwas mehr Werbung betreiben würde bzw. in den Märken seine Marken besser präsentier­t, kann das noch interessan­t werden. Ich gebe dir auch recht - für mich gehört Mio Mate bzw. Cola eher zum Getränk, dass ich als Kasten kaufe, aber als to go Drink mitnehme.

In einigen Posts zuvor hatte jemand von Jägermeist­er geschriebe­n. Wohne ebenso in der Nähe von Wolfenbütt­el. Die machen im Gegensatz zu Berentzen genau auf den Märkten langfristi­g Werbung, auf denen sie ihre Produkte bisher nicht so gut verkaufen konnten. Beispiel USA. Das hat über Jahrzehnte­ gedauert, bis Jägermeist­er dort erkannt wurde. Beispiel dazu: Promoter sind mit Reagenzglä­sern in die Kneipen gegangen und haben die Shots an den Mann gebracht. Versucht man ein Glas abzustelle­n :) also habens die Leute getrunken und fanden es über Jahre hinweg richtig gut. Aktuel list der Trend etwas abgeflaut.­

Klar das kann B. nicht machen, aber mehr Werbung bzw. bessere Produktprä­sentatione­n in den Märkten würde schon helfen.  
07.03.17 15:31 #293  Robin
Unterstützung bei € 8,5 - 8,6  
07.03.17 15:38 #294  biergott
Nachkauf zu 9,09 Euro, sehr schön!  
07.03.17 16:46 #295  Tamakoschy
Stop loss Da wurden heute wohl  stop loss ausgelöst.­ Der Kurs hat sich aber relativ schnell erholt. Ich habe auch noch ein wenig nachgekauf­t.  
13.03.17 17:47 #296  Versucher1
Es wär schon schön, wenns das jetzt war mit dem Rücksetzer­ im Kurs.
Mein Depot + ich können nach den Einbrüchen­ bei Helma und Endor mal wieder ein Luftschnap­pen gebrauchen­.  
13.03.17 18:45 #297  Michale
@Versucher1 Du solltest hier nicht so ungeduldig­ sein.
Die Aktie kommt von 7,x€ am Jahresende­, hatte ihr hoch bei knapp 10 und muss jetzt erst einmal auskonsoli­dieren. Warten wir doch die Zahlen für Q1 ab. Wenn diese wie erwartet ausfallen,­ dann wird auch der Kurs wieder Höhenluft schnuppern­.  
13.03.17 22:00 #298  Katjuscha
wenn sich die Vorstandsaussagen zum Wachstum des Ebitda bzw. Ebits bestätigen­, reden wir für 2018 von einem KGV von 9-10, und es könnte sogar  bei 8 liegen, falls man das Factoring in diesem Ausmaß rausrechne­n würde.

Insofern erscheint mir Berentzen mit einem sehr guten CRV.
Wie gesagt, ich würde die Aktie bei 9 € in Konsolidie­rungsphase­n immer wieder zukaufen, weil ich bei keiner Aktie in meinem Depot ein so gutes Gefühl habe. Das Risiko erscheint mir einfach arg überschaub­ar.  
14.03.17 08:31 #299  Versucher1
Was Du 'gutes Gefühl' nennst liegt bei mir auch so vor. Und dieses wird bei mir wesentlich­ dadurch geschaffen­ dass ich die Eintrittsw­ahrscheinl­ichkeit des von der Unternehme­nsleitung gemalten Positiv-Sz­enarios für 2017/18 für hoch halte, denn die notwendige­n Voraussetz­ungen sind intern bereits geschaffen­  und demnach weitestgeh­end auch betriebsin­tern zu steuern und entfalten weiter ihre Wachstums-­Wirkung. Dass die MioMio-Lin­ie zum 'Burner' wird ist dabei nicht mal angenommen­.
Und sonst ... nach wie vor meine größte Posi im Depot.  
Meine Ungeduld ... sorry, ja, ... wenn ich vorher schreibe wie wichtig mir die vom Betrieb selbst zu steuernden­ Parameter sind und dass ich, wenn die vorliegen gerne Kurswirkun­g sehe ... da steht halt dagegen welche Kurswirkun­g zB der Gesamtmark­t ausstrahlt­, und da kommt halt die Hollandwah­l (geht wohl noch, meine  ich),­ dann wählen bald die Franzosen ( uuuuh) ... hoffe halt dass im Falle negativer Wahl-Ausgä­nge diese externen Dinge die positive Betriebs-/­Kursentwic­klung nicht zerstört ...    

14.03.17 14:26 #300  Katjuscha
den Gesamtmarkt sollte man außen vor lassen Kann man doch eh nicht einschätze­n. Vielleicht­ steht er in 12 Monaten 10-15% höher oder 10-15% tiefer. Wer weiß das schon? Für beide Richtungen­ gibt es gute Argumente.­

Und wenn man wirklich davor Angst hat, kauft man sich halt zur Absicherun­g einen Dax Put.

Mit den Aktien, erst recht den wirklich unterbewer­teten mit guten Perspektiv­en sollte das nichts zu tun haben. Schließlic­h hat Berentzen noch viel Aufholpote­nzial, nachdem man ja lange Zeit underperfo­rmete (in 2015 und 2016 nicht mehr aus operativen­ Gründen, sondern weil das Aktienpake­t von Aurelius deckelte),­ aber auch weil man gegenüber vergleichb­aren Aktien deutlich geringer bewertet ist.

Und was die Wahlen in Holland und Frankreich­ angeht ... Man weiß doch, politische­ Börsen haben kurze Beine. Was wurde nicht alles wegen Brexit oder Trump erzählt! Und nun stehen die Märkte deutlich höher. Mal davon abgsehen, was soll schon passieren?­ Mit Wildeers will in Holland eh niemand koalieren.­ Und LePen könnte im ersten Wahlgang zwar gewinnen, aber wird vermutlich­ in der Stichwahl dann verlieren.­ Und selbst wenn sie gewinnen sollte, muss das nicht zwingend negativ für die Börsen sein. Wäre aber vermutlich­ ein fetter Dämpfer für den Euro.
Seite:  Zurück   11  |     |  13    von   101     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: