China Water Affairs Group Ltd
WKN: A0MQ4W / ISIN: BMG210901242China Water Affairs ab 2020
| eröffnet am: | 29.05.20 14:11 von: | MrTrillion |
| neuester Beitrag: | 19.04.26 16:21 von: | MrTrillion3 |
| Anzahl Beiträge: | 273 | |
| Leser gesamt: | 207789 | |
| davon Heute: | 34 | |
bewertet mit 4 Sternen |
||
|
|
||
man fragt sich wo der Haken liegt ist es nur das China exposer / Schuldenproblem allgemein ?
Denn die zahlen sehen auf den ersten Blick super aus hier ein Auszug vom Letzten Annual report :
HK$ million)
For the 12 months ended 31 March
2022
2021
Change
Revenue
12,949.8
10,345.5
25.2%
Gross Profit
4,962.2
4,338.6
14.4%
Operating Profit
4,149.3
3,687.1
12.5%
Net Profit
2,977.1
2,662.1
11.8%
Profit Attributable to Shareholders
1,893.6
1,692.5
11.9%
Basic Earnings per Share (HK cents)
117.0
106.0
10.4%
Dividend per Share (HK cents)
34.0
31.0
9.7%
http://www.chinawatergroup.com/News_View.asp?NewsID=292
Mit 0,34 Hk Dollar hätten wir eine Divi von aktuell 5,2%
4,8
Kgv liegt bei aktuellen Kurs von 6,52 HKD Eps 21/22 bei 1,17 = ~ 4,8
Net dept/ Equity ratio unter eins = 0,75
Ich frage mich noch immer wo liegt der Haken?
Gerüchte das China Taiwan demnächst angreifen könnte wird China Aktien runterbringen.
Fundamental hat sich nix verändert ich würde bei tieferen Kursen gegebenfals wieder einsteigen.
Es ist eine reine Vermutung und Vorsichtsmaßnahme meinerseits.
>1x bewertet
>Depots
Melden
BUSINESS REVIEW, CORPORATE GOVERNANCE AND OTHER
INFORMATION
INTERIM DIVIDEND
The Board has resolved to declare an interim dividend of HK$0.16 per ordinary share (2021:
HK$0.16 per ordinary share) for the six months ended 30 September 2022. The interim
dividend is expected to be paid on or about Monday, 3 April 2023 to the shareholders
whose names appear on the register of members on Wednesday, 22 February 2023.
Zeitpunkt: 03.04.23 13:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
https://simplywall.st/stocks/hk/utilities/hkg-855/...-much-debt-1/amp
Kritisch gesehen wird hier vor allem die Höhe der Schulden unter Berücksichtigung der FCF der letzten Jahre.
Wie seht ihr aktuell die Schulden unter Berücksichtigung der nicht allzu positiven Free Cash Flow-Situation?
Ich werde die Aktie jetzt sehr engmaschig beobachten und spätestens bei 0,60 €/Stück schlage ich zu. Eventuell auch schon etwas früher!?
Dividende wurde gesenkt und letzte bericht war unter den erwartungen, ansonsten laut anderen foren liegt es auch allgemein an der gesamt chinesischen wirtschaftssituation, immobiöienkrise etc.
Hab letzte woche einmal nachkauf, nochmal würd ich aber nicht, eher halten oder notbremse und raus, ma schauen.
Ich habe eine erste Position aufgebaut.
Die hohen konzessions kosten und das Wachstum macht sich (noch) nicht bezahlt in free cash flows.
Schade eigentlich.
Zeitpunkt: 30.03.25 20:25
Zeitpunkt: 30.03.25 20:24
China Water Affairs wird immer noch genannt, wenn es um Wasseraktien geht, s. Artikel hierunter. Ich selbst bleibe aber raus, da ich generell nicht mehr in chinesische Einzeltitel investiere.
China Water Affairs ist aus meiner Sicht zum Stand 17. April 2026 ein interessanter, aber klar nicht risikofreier Wasserwert. Das Unternehmen ist an der Hongkonger Börse notiert, wurde 2003 von den Cayman Islands nach Bermuda umdomiziliert und hat seinen eigentlichen Wasserkurs in den frühen 2000er-Jahren unter Duan Chuan Liang aufgebaut, der laut Gesellschaft der Gründer des Wassergeschäfts der Gruppe ist und seit 2003 dabei ist. Heute ist China Water Affairs ein integrierter Wasserinfrastruktur-Betreiber mit den Schwerpunkten städtische Wasserversorgung, Pipeline-Direkttrinkwasser, Abwasserbehandlung, Drainage und ergänzende Mehrwertdienste in Festlandchina. Nach eigener Darstellung versorgt die Gruppe mehr als 30 Millionen Menschen in 24 Provinzen, regierungsunmittelbaren Städten und autonomen Regionen; laut ESG-Bericht verfügte sie per 31. März 2025 über 168 Wasserwerke mit einer ausgelegten täglichen Versorgungskapazität von 14,19 Mio. m³.
Die Geschichte der Firma ist wichtig, weil sie erklärt, warum die Aktie überhaupt einen gewissen Burggraben hat. China Water Affairs ist kein Wassertechnik-Modewert, sondern ein Betreiber physischer Infrastruktur mit regional verankerten Konzessionen und langen Anlagenzyklen. Genau das macht den Titel grundsätzlich attraktiv: Wasser ist kein modischer Konsumtrend, sondern Grundversorgung. Dazu kommt, dass die Gruppe ihre Plattform über Jahre verbreitert hat – von klassischer Leitungswasserversorgung hin zu Direkttrinkwasser, Abwasser, Drainage und ergänzenden Dienstleistungen. Die Gesellschaft selbst betont ihren Fokus auf Leitungswasser und spricht von einem führenden Vollsortimenter im chinesischen Wassermarkt; auf Aktionärsseite fällt auf, dass der Gründer Duan Chuan Liang rund 27,29 % hält und ORIX rund 27,27 %, also ebenfalls ein starker strategischer Anker vorhanden ist. (chinawatergroup.com)
Operativ war das Geschäftsjahr 2024/25 allerdings schwach. Der Umsatz sank auf 11,656 Mrd. HK$, der Jahresgewinn auf 2,028 Mrd. HK$, und der den Aktionären zurechenbare Gewinn brach auf 1,075 Mrd. HK$ ein; das Ergebnis je Aktie fiel von 0,94 auf 0,66 HK$. Der Hauptgrund war nicht, dass das Wasserkerngeschäft kollabiert wäre, sondern dass die Gruppe Projekte mit niedrigerer Rendite zurückgestellt und damit vor allem Bau- und Installationsumsätze gebremst hat. Besonders sichtbar ist das im Direkttrinkwasser-Segment: Dessen Umsatz fiel 2024/25 auf 656,8 Mio. HK$, nachdem er im Vorjahr noch 1,722 Mrd. HK$ betragen hatte. Positiv war dagegen das Umweltgeschäft, wo der Umsatz auf 1,524 Mrd. HK$ und der Segmentgewinn auf 555,8 Mio. HK$ stieg. Das Bild ist also nicht „Geschäft kaputt“, sondern „Mix und Timing drücken die Zahlen“.
Auch die zuletzt verfügbaren Halbjahreszahlen 2025/26 zeigen noch keine voll saubere Wende. Im ersten Halbjahr bis 30. September 2025 sank der Umsatz von 5,953 auf 5,183 Mrd. HK$, der Periodengewinn von 1,238 auf 956 Mio. HK$, und der den Aktionären zurechenbare Gewinn fiel von 755,6 auf 571,3 Mio. HK$; das Halbjahres-EPS lag nur noch bei 35,12 statt 46,29 HK-Cent. Das Stadtwassergeschäft blieb rückläufig, ebenso das Direkttrinkwasser-Geschäft. Positiv ist aber, dass das Umweltsegment weiter zulegte und der Finanzaufwand von 427,3 auf 351,9 Mio. HK$ zurückging. Zudem weist der Zwischenbericht darauf hin, dass die schwächeren Beteiligungsergebnisse auch durch einen einmaligen bilanziellen Verlust im Zusammenhang mit der teilweisen Veräußerung einer Beteiligung an Kangda belastet wurden. Das spricht dafür, dass die Halbjahresschwäche zwar real ist, aber nicht komplett strukturell gelesen werden darf.
Bei Dividende und Bewertung wird die Aktie interessant. Für 2024/25 hat China Water Affairs trotz des Gewinnrückgangs insgesamt 0,28 HK$ je Aktie ausgeschüttet, bestehend aus 0,13 HK$ Zwischendividende und 0,15 HK$ Schlussdividende; die Ausschüttungsquote stieg dadurch auf rund 42,4 %. Für das erste Halbjahr 2025/26 wurde die Zwischendividende erneut bei 0,13 HK$ je Aktie gehalten. Beim Börsenschluss von 4,95 HK$ am 17. April 2026 wird die Gesellschaft mit rund 8,08 Mrd. HK$ bewertet; auf Basis des FY2024/25-EPS von 0,66 HK$ ergibt das nur etwa ein 7,5er-KGV, bei einem Buchwert je Aktie von 8,07 HK$ ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von rund 0,61 und auf Basis der letzten vollen Jahresdividende eine laufende Rendite von rund 5,7 %. Rein optisch ist das billig. Der Analystenkonsens lag am 17. April 2026 bei 6,873 HK$, mit einer Spanne von 6,52 bis 7,30 HK$ und damit klar über dem Kurs.
Der Haken liegt in der Bilanz und in der Kapitaldisziplin. Per 31. März 2025 lagen die Gesamtverbindlichkeiten bei 44,0 Mrd. HK$, die Bilanzsumme bei 65,9 Mrd. HK$, die Verschuldungsquote bei 66,8 %, und die kurzfristigen Verbindlichkeiten überstiegen das Umlaufvermögen um rund 3,79 Mrd. HK$. Die reinen Borrowings lagen bei 25,19 Mrd. HK$, den verfügbaren Zahlungsmitteln plus verpfändeten Einlagen von rund 5,45 Mrd. HK$ stand also eine erhebliche Nettoverschuldung gegenüber. Dazu kommen überfällige Forderungen und Verbindlichkeiten, die im Anhang ausdrücklich genannt werden. Das ist der Kern des Investment Case: operativ solide Infrastruktur, aber finanziell nicht so bequem, wie man es sich bei einer Utility wünschen würde. Der Markt preist diese Bilanzrisiken offenkundig ein.
Für die nächsten 5 bis 15 Jahre bin ich deshalb grundsätzlich positiv für das Unternehmen, aber nur vorsichtig positiv für die Aktie. Das Geschäftsfeld selbst gefällt mir: Wasser, Abwasser und Direkttrinkwasser bleiben in China langfristig relevante Infrastrukturthemen, Tarifreformen können die Ertragskraft verbessern, und das Management verweist explizit auf eine Beschleunigung von Tarifmechanismen in Städten wie Guangzhou und Shenzhen sowie auf sinkende Finanzierungskosten als Hebel für eine Gewinnstabilisierung. Dazu kommen Finanzierungsschritte wie die Taikang-Investition über 1,5 Mrd. RMB, die 2025 angekündigte 1-Mrd.-RMB-Blue-Bond-Emission zu 3,45 % sowie weitere ADB-nahe bzw. ADB-bezogene Finanzierungen, die zeigen, dass China Water Affairs weiterhin Kapitalzugang hat. Auf der anderen Seite hat S&P das Rating zwar bei BB+ bestätigt, aber zugleich darauf hingewiesen, dass die Finanzkennzahlen durch verzögerte Tarifanpassungen und langsamere Neuanschlüsse geschwächt wurden. Meine Einschätzung lautet daher: Das Unternehmen hat gute Chancen, in fünf bis fünfzehn Jahren größer, effizienter und margenstärker zu sein als heute; die Aktie wird aber nur dann wirklich gut laufen, wenn drei Dinge gleichzeitig passieren – Tarife steigen, das Forderungsmanagement verbessert sich und die Bilanz wird spürbar entlastet.
Unterm Strich halte ich China Water Affairs für ein gutes Infrastrukturunternehmen mit einer derzeit billigen Aktie, aber nicht für einen risikolosen Defensivwert. Wer hier investiert, kauft keine perfekte Qualitätsaktie, sondern eine unterbewertete Utility mit echter Substanz und zugleich echter Bilanzlast. Genau deshalb ist der Titel interessant. Für mich ist das eher ein Value- und Income-Case als eine Wachstumsstory: Die Dividende ist ordentlich, die Vermögensbasis ist groß, der Börsenkurs ist niedrig, und die Analystenziele liegen deutlich höher. Aber die Aktie braucht Vertrauen in Refinanzierung, Cashflow-Qualität und politische Tariferhöhungen. Ohne diese drei Punkte bleibt sie günstig; mit diesen drei Punkten ist Kurspotenzial Richtung Analystenkonsens von rund 6,9 HK$ absolut plausibel. (MarketScreener)
Autor: ChatGPT