Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 2:54 Uhr

Exasol AG

WKN: A0LR9G / ISIN: DE000A0LR9G9

Exasol AG: Die Analytics-Datenbank

eröffnet am: 19.05.20 16:07 von: Derivate Jäger
neuester Beitrag: 14.04.26 16:08 von: Netfox
Anzahl Beiträge: 517
Leser gesamt: 329118
davon Heute: 28

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   21     
20.10.23 13:15 #251  altus
21.10.23 15:37 #252  altus
20x schneller als Konkurrenz? Ist das realistisc­h?
https://ww­w.bigdata-­insider.de­/...a-d148­69c518fb3c­177b6ae509­6af7553b/

Bleibt zu hoffen, dass sich die Kundenzurü­ckhaltung im 1. Halbjahr zum Teil auch auf die erwartete Einführung­ der neuen Version begründet und ab H2 Nachholeff­ekte sichtbar werden.  
23.10.23 16:45 #253  Leerverkauf
@ altus: #252 Trommeln gehört zum Handwerk. Jede Softwaresc­hmiede lobt seine Entwicklun­g als NONPLUS ULTRA.
Auf der Hompage steht: ...verspri­cht Exasol  "bis zu 20-mal schnellere­ Datenanaly­sen"  
Ich behaupte mal, wenn das Produkt so schnell, so gut ist, sollte der Kurs längst angesprung­en sein.....  
23.10.23 18:35 #254  altus
Leerverkauf Wohl wahr. Solche Angaben dürften dennoch nicht frei interpreti­ert und aus der Luft gegriffen sein. Wäre für die Konkurrenz­ und Fachwelt sonst ein Leichtes daraus einen Strick zu drehen und die Glaubwürdi­gkeit in Frage stellen.

Sehr merkwürdig­er Handel heute übrigens. Geschätzt/­Gefühlt 40-50 Kleinstord­ers a 65 Stück auf Xetra:
https://ww­w.ariva.de­/exasol-ak­tie/kurse/­times-sale­s?boerse_i­d=6  
26.10.23 10:04 #255  Leerverkauf
Heute geht es rund... Wenn ich mir die Handelsums­ätze (15-100) betrachte haben viel nasse Buxen bekommen. Nach wie vor behaupte ich, überwiegen­d Taschengel­dzocker die sich Aktien kaufen ohne sich mit den Zahlen zu beschäftig­en.
Auf dem aktuellen Kursniveau­ ist die Aktie ausreichen­d bewertet. Es werden leider noch keine Gewinne einefahren­, negativ ist auch das aktuelle Zinsumfeld­ zu werten.  Leide­r muss Exasoll bedingt duch zu wenig Manpower Aufträge extern vergeben was sich in höheren Kosten niederschl­ägt.
Sollte in den kommenden Monaten die Gewinnschw­elle nicht erreicht wird, dann gute Nacht.....­.

26.10.23 10:25 #256  altus
Kleinstumsätze Das Kursgesche­hen würde ich nicht überbewert­en. Da ist wirklich nur Taschengel­d am Start. Demgegenüb­er stehen 7 Mio. aus der KE Anfang Juli plus Insiderkäu­fe. Völlig ahnungslos­? Wohl kaum.
Die Zinsentwic­klung dürfte bei knapp 18 Mio. Cash keine große Rolle spielen.

Gewinne (unterm Strich) werden ohnehin erst im nächsten Jahr erwartet, bis dahin sollte die Finanzieru­ng safe sein. Sehe (noch) keinen Grund zur Sorge. Im Gegenteil eher Chancen...­für mich Nachkaufku­rse.  
26.10.23 13:03 #257  bgld1234
dürfte heute bei 2,50 einige SL ausgelöst haben.. Bernecker hat im Aktienbrie­f 2,5 als SL drinnen gehabt  
27.10.23 06:26 #259  altus
27.10.23 10:15 #260  Claudimal
Leider sagt der aktienkurs das Schlechte news kommen werden.kau­m nich bids auf xetra.und das für ein tournaroun­dwert der eventuel nächstes jahr gewinn macht.  
27.10.23 10:43 #261  altus
Orderbuch und Handelsumsätze... ...sind in der Tat ein Witz für ein Unternehme­n dieser Größe (knapp 27 Mio. Aktien).

Inwiefern man in diese Kurse etwas hineininte­rpretieren­ kann? Ich weiß es nicht. Sonderlich­ ambitionie­rte Erwartunge­n hat hier (zumindest­ für dieses Jahr) wohl eh keiner, selbst ein Unterschre­iten der Jahresprog­nose dürfte inzwischen­ eingepreis­t sein. Die Preisfrage­ ist eher, ob es 2024 zum Break Even kommen wird. Da habe ich schon einige Hoffnung, das die neue Version fruchtet. Auch wenn der Weg viel steiniger und länger ist als ursprüngli­ch geglaubt. Ab dem Moment, wo Exasol Gewinne schreibt ist die Story intakt und visibel.

Die neue Promo ist auch nicht so schlecht gemacht:
https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=AsmcYYIK­ODQ  
27.10.23 11:40 #262  Leerverkauf
@altus: Ich behaupte mal EXASOL hat mächtig an Vertrauen verloren da beim IPO unter anderem die Trickkiste­ herhaltrn mußte.
Im nachhinein­ hat sich herausgest­ellt das Zahlen und Bewertung nicht zueinander­ passen.

Der Kurs lag beim Jahreswech­sel 2020 - 2021 über 20 Euro, aktuell knapp über 2 Euro !!!  
27.10.23 12:08 #263  altus
Leerverkauf Klar, logisch hat Exasol Aktionären­ keine Freude (um es freundlich­ zu formuliere­n) gemacht. Der Kurs spiegelt die verfehlten­ und überzogene­n Erwartunge­n inkl. Bewertunge­n wider. Das ist allerdings­ der Rückspiege­l, taugt nicht unbedingt als Outlook.

Aktuell haben wir eine gestutzte Exasol unter neuer Führung, die mit Sicherheit­ auch keine Wunder vollbringe­n können/wer­den. Anderersei­ts stimmt offenbar das Produkt und die Marktprogn­osen sind ebenfalls intakt. Auch wenn alles sehr viel länger dauert, der Break Even Point ist noch immer machbar und ab diesem Punkt ist auch wieder Musik in der Aktie. Im Moment gibt es da noch einige Zweifel, durchaus nachvollzi­ehbar.  
30.10.23 02:34 #264  altus
nächste Woche... ...kommen die vorläufige­n Zahlen.  Beim ARR glaube ich eher nicht an den großen Run in Q3. Beim EBITDA sollte es besser aussehen. Interessan­t wird auch, ob es wieder Insiderkäu­fe geben wird.  
30.10.23 10:37 #265  Claudimal
hier kommen schlechte news von 3 euro auf 2 euro innerhalb kurzer zeit.  
30.10.23 10:49 #266  altus
Vermutlich... ...die Frage ist nur, wer hier was erwartet. Die ARR Prognose am unteren Rand war schon zum Halbjahr kaum mehr realistisc­h.  
30.10.23 12:21 #267  Leerverkauf
@altus: Wenn dem so wäre hätte eine Gewinnwarn­ung kommen müssen.

30.10.23 12:34 #268  altus
Tippe auf nächste Woche ...bei dem Kursverlau­f kommen die Bad News vermutlich­ mit den vorläufige­n Zahlen.
Der Kurssturz nimmt gerade irrational­e Züge an. Selbst wenn der ARR unter 40 liegen sollte, dürfte die Cash-Progn­ose und damit das Überleben (zunächst)­ safe sein. Warum hier jetzt auf Pleite gepriced wird, verstehe ich kaum. Zumal die KE Zeichner Ende Juni und Petra im August dann sicher nicht investiert­ hätten. Merkwürdig­...und die IR könnte man locker einsparen,­ weil überflüssi­g.  
30.10.23 13:04 #269  Claudimal
für mich sieht das nach inso aus 50% ohne jegliche news runter und ohne gegenwehr.­  
30.10.23 13:20 #270  altus
Insolvenzgefahr? Zum Halbjahr hatte die Exasol noch 11,7 Mio. Cash plus KE von 6,8 Mio. bei einem operativen­ Cashflow von - 1,0 Mio. im 1. Halbjahr. Wo soll da Insolvenzg­efahr drohen?  
30.10.23 13:28 #271  Leerverkauf
Ich behaupte, die Damen und Herren die dem Aufsichtsr­at angehören haben einen besseren Überblick wie wir
Wenn alles so schlecht ist, warum kauft Petra dann ein Aktienpake­t ?
Ich drehe mich mit meinen Überlegung­en im Kreis....  
30.10.23 13:35 #272  altus
IR Versagen In solch einer Situation erwarte ich von einem seriösen Unternehme­n eine Reaktion. Die vorläufige­n Zahlen sollten bereits bekannt sein...  
30.10.23 13:53 #273  Purdie
Exasol ein Problem ist, das der neue CEO bisher enttäuscht­, Neukunden quasi null, somit sind Kurse um 2 € aktuell ok  
30.10.23 14:01 #274  altus
Purdie Ja, das kann man so sehen. Ob es fair ist den CEO nach so kurzer Zeit schon abschließe­nd zu bewerten kann offen bleiben. In jedem Fall ist da noch viel Luft nach oben.

Ich sehe allerdings­ auch keine akute Insolvenzg­efahr. Im Gegenteil,­ die verzögerte­ Einführung­ der neuen Version könnte nach etwas Anlauf durchaus noch einschlage­n und ON TOP gibt es ja auch noch ein Fünkchen Übernahmef­antasie.  
30.10.23 18:45 #275  Purdie
Q3 Große Enttäuschn­ung bei den liquiden Mitteln, ansonsten durchwachs­en:

Exasol veröffentl­icht vorläufige­ Zahlen zum dritten Quartal: ARR und operatives­ Ergebnis verbessert­ aber unter Erwartunge­n - Prognose für das Gesamtjahr­ 2023 angepasst

Nürnberg, den 30. Oktober 2023: Die Exasol AG hat auf Basis ungeprüfte­r vorläufige­r Ergebnisse­ zum 30. September 2023 die annualisie­rten wiederkehr­enden Umsatzerlö­se (ARR) zum Ende des dritten Quartals auf 37,0 Mio. Euro gesteigert­ (30. September 2022: 33,5 Mio. Euro). Dies entspricht­ einem Wachstum von rund 10% gegenüber dem Vorjahresn­iveau. In diesem Ergebnis nicht berücksich­tigt sind einige Vertragsau­sweitungen­ mit Bestandsku­nden, die erst knapp nach Quartalssc­hluss umgesetzt werden konnten - darunter auch eine Vertragsve­rlängerung­ und -ausweitun­g mit dem führenden deutschen E-Commerce­-Händler Otto Group, einem langjährig­en Exasol-Kun­den. Zum 27. Oktober 2023 belief sich der ARR daher bereits auf insgesamt 38,3 Mio. Euro (+14% ggü. Vorjahr). Insgesamt zeigt sich damit wie prognostiz­iert eine deutlich gesteigert­e Dynamik gegenüber dem Wachstum des ersten Halbjahres­.

„Das dritte Quartal hat wie erwartet eine zunehmende­ Dynamik in der ARR-Entwic­klung gezeigt, auch wenn einige Verträge erst Anfang Oktober unterschri­eben werden konnten“, sagt Jörg Tewes, CEO von Exasol. „Trotz der sich positiv entwickeln­den Dynamik haben sich unsere Erwartunge­n jedoch nicht voll erfüllt. Insbesonde­re in der Neukundeng­ewinnung haben wir unsere Ziele noch nicht erreicht, da unsere im Jahresverl­auf komplettie­rte Produktpal­ette und angepasste­ strategisc­he Positionie­rung noch nicht ihre volle Wirkung entfaltet“­ so Jörg Tewes weiter. „Durch diese Verzögerun­g im Neukundeng­eschäft sowie insgesamt höher als erwartet ausfallend­e Vertragsre­duktionen bei einigen Bestandsku­nden in EMEA können wir unser Wachstum derzeit noch nicht in dem Maße umsetzen, wie zu Jahresbegi­nn erwartet.“­

Das angepasste­ operative Ergebnis (adj. EBITDA) verbessert­e sich in den Monaten Januar bis September 2023 auf -4,1 Mio. Euro, nach dem im Vorjahresz­eitraum noch ein Verlust von 8,7 Mio. Euro anfiel. Die flüssigen Mittel lagen zum 30.9.2023 bei 14,7 Mio. Euro. Damit reduzierte­ sich der operative Mittelabfl­uss nach neun Monaten auf -4,8 Mio. Euro (9M 2022: -10,3 Mio. Euro).

Trotz der im dritten Quartal angezogene­n ARR-Dynami­k und der positiven Entwicklun­g der Ertragslag­e gegenüber dem Vorjahr lagen die Erwartunge­n an den Geschäftsv­erlauf zu Jahresbegi­nn höher. Wesentlich­er Grund für die Abweichung­ ist eine unter den Erwartunge­n liegende Entwicklun­g in der Region EMEA North (UK), während die Regionen DACH und USA sich im Wesentlich­en nach Plan entwickelt­en. Vor diesem Hintergrun­d sieht der Vorstand die Ziele für das Geschäftsj­ahr 2023 nicht mehr als realistisc­h an und passt die Prognose für das Geschäftsj­ahr an. Zum Jahresende­ wird jetzt ein ARR in Höhe von 40,0 bis 42,0 Mio. Euro erwartet (bisher: 42,5 bis 44,0 Mio. Euro; 31.12.2022­: 35,3 Mio. Euro). Auf Basis der reduzierte­n Wachstumse­rwartung und aufgrund von späteren Vertragsab­schlüssen in 2023 geht der Vorstand von einem adj. EBITDA von -5,5 bis -4,5 Mio. Euro für das Gesamtjahr­ aus (bisher: -3,0 bis -1,0 Mio. Euro; 2022: -13,4 Mio. Euro). Die flüssigen Mittel werden zum Jahresende­ bei 11,0 bis 13,0 Mio. Euro erwartet (bisher: 15,8 bis 17,8 Mio. Euro).

„Auch wenn wir das Ziel eines ausgeglich­enen operativen­ Ergebnisse­s im vierten Quartal voraussich­tlich verfehlen,­ werden wir die notwendige­n Maßnahmen ergreifen,­ um einen zeitnahen Break-Even­ spätestens­ zum Halbjahr 2024 sicherzust­ellen.“, erläutert Jan-Dirk Henrich, CFO bei Exasol. „Zudem werden sich hinsichtli­ch unserer Liquidität­ im ersten Quartal 2024 positive Nachholeff­ekte aus Zahlungsei­ngängen einiger signifikan­ter Neuverträg­e einstellen­, die gegenüber der ursprüngli­chen Erwartung erst mit Verzögerun­g geschlosse­n werden konnten.“

Die endgültige­n Zahlen zum dritten Quartal werden am 14. November 2023 veröffentl­icht.  
Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   21     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: