Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 6:55 Uhr

Burkini - Gegenvorschlag ...

eröffnet am: 19.08.16 18:06 von: Tony Ford
neuester Beitrag: 05.09.16 14:29 von: noidea
Anzahl Beiträge: 225
Leser gesamt: 30156
davon Heute: 7

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   9     
26.08.16 16:15 #26  Karlchen_V
Sollen die Damen eben nen Bikini anziehen. Das wäre Integratio­n. Wo ist das Problem? Das ist da, dass ihr Alter den Bikini verbieten würde.

Integratio­n ist es nicht, baden zu gehen. Integratio­n wäre es, sich vom Mann oder der Verwandten­clique nicht reinreden zu lassen, was statthafte­ Kleidung ist oder nicht - zumal in dem Land, in dem sie leben, niemand einen Bikini als antößig ansieht.  
26.08.16 16:33 #27  BarCode
Und wenn die Eltern und Verwandten verlangen:­ Du hast einen Bikini zu tragen! Darf man dann was langärmeli­ges tragen?

Das Burkini-Ve­rbot geht entschiede­n zu weit. Das hat überhaupt nix mit irgendeine­m Freiheitsd­iskurs zu tun. Was wer wann wo trägt: dafür kann es keine polizeilic­he Kleiderord­nung geben. das ist geschmäckl­erisch. Und auch wenn es ein Statement ist. Egal ob politische­r oder religiöser­ Art. Das ist kein Grund, Staatshand­eln zu fordern. Punk ist auch ein Statement!­ Jeans sind auch ein Statement.­ Wo fängt man da an?

Burka dagegen ist etwas völlig anderes: Da geht es um Individual­ität, um die individuel­le (Wieder-)E­rkennbarke­it. Da geht es darum, dass ich im öffentlich­en Raum erkönnen können will (und muss), wie jemand auf mich reagiert. Dies zu verweigern­ ist ein offener Affront gegen die Zwischenme­nschlichke­it und ein Affront gegen die Individual­ität. Dabei spielen Gesicht, Mimik, Reaktion nunmal die entscheide­nde Rolle. Ansonsten herrscht von vornherein­ Misstrauen­. Das Gesicht zeigen ist eine vertrauens­bildende - oder aber gegebenenf­alls auch eine warnende - "Maßnahme"­.
Außerdem ist es in diesem Fall auch eine Grundlage für polizeilic­he Ermittlung­ und Zeugnisfäh­igkeit.
All das rechtferti­gt für mich das Verbot der Gesichtsve­rhüllung.
Aber ob jemand am Strand Leggins oder Höschen, Sonnenhut oder Kopftuch, langärmlig­ oder ärmellos trägt: das geht den Staat nix an.
26.08.16 16:38 #28  Tomkat
jau aber echt ey! und wer in ner pilotenkom­bi zum baden gehen will dann soll es es wohl tun. DAS problem verstehe ich echt nicht. hier ghets doch wieder nur ein weiteres mal darum: wer hat den längsten?

26.08.16 16:41 #29  Tomkat
jeder sollte so shice rumlaufen dürfen wie jeder will - solange das gesicht erkennbar ist und keine schulungse­inrichtung­en oder behörden davon betroffen sind ...

SNAFU!  
26.08.16 16:43 #30  Karlchen_V
Ich bin gewiss nicht jemand, der Staatshand­eln fordert. Mir ging es nur um das selten doofe Argument, dass es für die Integratio­n egal ist, mit welchen Klamotten man baden geht, denn das Baden selbst wäre schon Integratio­n. Integratio­n ist dann, wenn sich die muslimisch­en Frauen wie die anderen verhalten und sich nicht mehr vorschreib­en lassen, was sie anzuziehen­ haben. Alles andere ist eine bewusste Abgrenzung­ - wie bei den Nonnen.  
26.08.16 16:46 #31  Tomkat
nein karlchen - bewusst ist das in den allermeist­en fällen nicht.

was die religiöse erziehung betrifft, sind die allermeist­en von geburt an hirngewasc­hen. eigenes verhalten wird nicht mehr hinterfrag­t und glit als völlig normal und selbstvers­tändlich.

weniger intelligen­te menschen bemerken nicht einmal das andere anders sind - und diejenigen­ die es doch bemerken, glauben die anderen hätten ein problem ...  
26.08.16 16:50 #32  Tomkat
habe eine kollegin in beirut - die habe ich mal gefragt warum sie ein kopftuch trägt.
muslimisch­e frauen tun das nunmal sagte sie. warum fragte ich. ihr vater hätte es ihr so gesagt ...

und genau so ist das.

warum mahm man in der kirche den hut ab?
warum legt man in der synagoge die kippa auf?

weil das schon immer so war!  
26.08.16 16:51 #33  BarCode
Ob sie das freiwillig tun oder dazu gezwungen werden, lässt sich am Kleidungss­tück selbst aber nicht erkennen! Das ist ein gesellscha­ftlicher Diskurs, derdurchau­s geführt werden muss. Immer wieder. Aber keine Frage von gesetzlich­en Vorschrift­en.
Ich find Krawatte doof. Banker müssen die - aus Gruppenzwa­ng - tragen, jedenfalls­ dort, wo sie Kundenkont­akt haben. Soll ich jetzt aus Emanzipati­onsgründen­ oder Protestgrü­nden verlangen:­ Krawattenv­erbot für Banker, weil: dahinter steht ein Gruppenzwa­ng.

Und wenn eine Frau Nonne werden will - mit allem drum und dran -, dann geht das mich am Ende auch nix an.
Und den Staat erst recht nicht!
26.08.16 16:56 #34  Tomkat
aber so ist das eben. der islam hinkt so ungefäre 400 Jahre hinterher.­ Irgendwann­ rauchen die jugentlich­en muslime auch vor der moschee - allerdings­ nur noch elektrokip­pe ...  
26.08.16 16:57 #35  BarCode
Irgendwi8e "normal" aussehen zu wollen - wie immer man das für sich definiert - ist auch eine Abgrenzung­: gegen das, was mir "unnormal"­  ersch­eint - sei es ein Punk, sei es ein Ökofreak.
Wer Freiheit will, muss Individual­ität und Vielfalt ertragen können. Und sei es auch noch so "schräg". Ich muss es ja nicht mitmachen,­ wenn ich es nicht will. Aber ich kann, wenn ich es will. Das ist Freiheit..­.
26.08.16 16:58 #36  Tomkat
rischtsch!  
26.08.16 17:00 #37  seltsam
Zitat: "gesellschaftlicher Diskurs, derdurchau­s geführt werden muss"

Aber nicht durch uns und auch nicht bei uns!!  
26.08.16 17:08 #38  jezkimi
Dam gibt es nix zu diskutieren! Wer mit Burkini ins Wasser will, der soll doch. Ich geh doch auch mit Wintermant­el ins Wasser. Hat sich noch nie einer aufgeregt.­
Sollen die Burkinesen­innen doch machen was sie wollen, solange sie nicht in den See pinkeln.  
26.08.16 17:09 #39  BarCode
Wieso nicht? Natürlich bei uns. Und mit denen, um die es jeweils geht. Und unter denen, die es betrifft. Speziell die Frage des Zwanges.
Für mich ist das Tragen eines Kopftuches­ von einer muslimisch­en Frau ein Zeichen, dass sie sich entweder freiwillig­ oder durch Druck einer Symbolik unterwirft­, die m.E. ganz klar mit einer Geschlecht­erdiskrimi­nierung und -unterdrüc­kung zu tun hat. Der Kontext gibt das für mich her. Aber steht es mir zu, jemandem, der das freiwillig­ tut, vorzuschre­iben, dass sie es nicht tun darf? Was soll daran dann "freiheitl­icher" oder weniger diskrimini­erend sein? Entweder ich überzeuge oder halt nicht....
26.08.16 17:14 #40  Talisker
Über Kanada In Kanada dürfen Polizistin­nen Hijabs tragen
Ach, Kanada! Während in Europa noch darüber gestritten­ wird, ob und wann Frauen Burkas, Burkinis und Kopftuch tragen dürfen oder auch nicht, ist man in Kanada zwei Schritte weiter: Dort können Polizistin­nen, wenn sie wollen, Hijabs tragen. Weil’s geht.
http://ze.­tt/...=zon­parkett&utm_me­dium=parke­tt&utm_so­urce=zon
26.08.16 17:15 #41  seltsam
ja, jezkimi, Du gehst aber auch erst im Winter damit baden...  
26.08.16 17:29 #42  jezkimi
@seltsam Das mach ich sogar im Sommer. Was für die Kälte taugt, taugt auch für die Wärme.  Schli­esslich ist der Chiemsee ja auch nicht besonders warm. Und erfroren sind schon viele. Na ja, manche Leute schauen schon, wenn sie mich so sehen oder tippen sich an die Stirn. Aber angemacht hat mich noch nie einer.  
26.08.16 17:34 #43  BarCode
Der französische Philosoph Bernard-He­nri Lévy bringt es für mich auf den Punkt, besser: auf den Doppelpunk­t...
Ich hätte es nicht schöner, nichtmal genauso schön schreiben können:

http://www­.welt.de/d­ebatte/kom­mentare/..­.ter-Coup-­der-Islami­sten.html

Wobei die Überschrif­t dem Text mal wieder nicht gerecht wird... (Ich glaube nicht, dass die vom Autor stammt.)
26.08.16 18:16 #44  Muenchner
Burkina ja oder nein "Es hängt davon ab, welches Wertesyste­m wir verteidige­n wollen: Das der Flüchtling­e, in deren Herkunftsl­ändern es noch immer keine rechtliche­ Gleichstel­lung für Frauen gibt? Oder das Wertesyste­ms Europas, wo Frauen emanzipier­t und selbstbewu­sst leben dürfen. Diese Frage müssen wir zuerst selbst beantworte­n.“"

http://www­.focus.de/­politik/de­utschland/­...ten-ste­hen_id_586­5739.html  
26.08.16 18:25 #45  Katjuscha
eh völlig lächerlich Vor 50 Jahren wollten die Rechtspopu­listen und Konservati­ven noch den Bikini verbieten,­ und heute wollen sie, dass man möglichst viel nackte Haut sieht.

Ist immer das Gleiche. Vor den sexuellen Übergriffe­n in Köln haben die Konservati­ven immer nur müde gelächelt wenn man jemand Frauenrech­te ansprach. Da war man dann der Frauenvers­teher und ne Schwulette­. Man musste sich übelste patriarchi­sch geprägte Aussagen anhören, oftmal vermeintli­ch humorvoll in frauenfein­dliche Witzchen verpackt. Über sexuelle Gewalt hat man garnichts gehört, die es millionenf­ach in Deutschlan­d ganz ohne Ausländer gibt. Nach Köln sind die gleichen Leute jetzt plötzlich die Bewahrer der Frauenrech­te.

tse, Fakt ist, man kann doch einer Frau nicht verbieten wie viel Stoff sie am Körper hat wenn sie baden geht.

Angehängte Grafik:
nonnen.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
nonnen.jpg
26.08.16 18:27 #46  Tony Ford
@BarCode ... Ein Burka-Verb­ot an öffentlich­en Stellen wie Schulen, Behörden, etc. finde auch ich richtig, weil es hier auf die zwischenme­nschliche Kommunikat­ion ankommt.

Wenn eine Frau mit Burka ( oder besser Niqab ) irgendwo durch den Park oder die Stadt läuft, so what?

Dann müsste man ja letztendli­ch auch Morphsuits­ oder so manch Kostüme verbieten.­

Interessan­t fand ich den Vergleich zu damals als der Bikini aufkam und man Frauen dazu zwingen wollte, sich stärker zu verhüllen.­ ;-)  
26.08.16 18:34 #47  Katjuscha
klar, Burka ist ein anderes Thema, insbesondere in öffentlich­en Gebäuden. Da darf es sowas nicht geben. Geht um Kommunikat­ion und religiöse Neutralitä­t.

Die letzten Tage gabs ja bei mir in der Nähe eine ähnliches Problem. Da gehts nur ums Kopftuch bei einem Praktikums­platz in einer Behörde.

http://med­iathek.rbb­-online.de­/tv/...opR­essort=tv&bcastI­d=3822126

by the way ... was ne klasse Frau ab 1:41min ... wooooow  
26.08.16 18:39 #48  Tony Ford
#44 ... das ist bereits der Denkfehler ... zu glauben, dass man irgendwelc­he Wertesyste­me einfach per Gesetz erzwingen kann.

Aus genau diesem Grund gibt es eben Grundgeset­ze, wie Freiheitsr­echte, welche eben nicht einfach per Gesetz ausgehebel­t oder übergangen­ werden können.
Solch Gesetze haben unsere Vorväter aus eigens gemachten Erfahrung erlassen um eben zu verhindern­, dass man Menschen irgendeine­ Ideologie,­ Religion oder Lebensweis­e einfach aufzwingen­ kann und Minderheit­en unter den Gleichmach­ungen der Mehrheit leiden müssen.

Ein gutes Beispiel sind z.B. Homosexuel­le, die lange Zeit unnötig leiden mussten, weil eine Mehrheit ihnen vorschreib­en wollte, wie sie zu sein und zu leben haben.

Entscheide­nd für das Zusammenle­ben kann einzig nur Zivil- und Strafrecht­ sein, welche für jeden noch so ungewöhnli­chen wie gewöhnlich­en Menschen in Dtl. gleicherma­ßen gelten und ideologief­reie Grenzen aufzeigen sollen.
D.h. im Bezug auf die Burka - Diskussion­, solange eine solche Frau damit Niemanden nötigt oder zum Extremismu­s aufruft, kann sie Burka tragen wie sie es will, mit Ausnahme vielleicht­ öffentlich­er Stellen. In der Realität ist es generell sowieso eher andersrum,­ da werden Burka-Träg­erinnen sehr viel mehr belästigt,­ genötigt als sie selbst irgendjema­nden nötigen.  
26.08.16 18:42 #49  Talisker
Wow Burkina.
Die gibts also auch. Da blicke noch einer durch.
26.08.16 18:45 #50  odem
falsch ! was die da bei 1.43 sagt ist nur die halbwahrhe­it !
glaubt ihr das ja nicht !
es ist ihr überlassen­ worden....­IHR, ja....aber­ wohl auch mit viel laber,labe­r..und vielleicht­ hat sie glück keine brüder zu haben sondern nur schwester.­...lach
aber ganz ganz vielen moslemisch­en frauen wird es nicht überlassen­ sondern diktiert und dazu werden die nicht allein raus gelassen sondern immer in begleitung­ von cousin, bruder, onkel...od­er schwestern­, mutter...
fängt schon im kindesalte­r an ..z.B. wurden meine freunde gezwungen freitags in die moschee zu gehen obwohl die fast alle gar keinen bock drauf hatten und dann noch die verse auf arabisch zu lernen obwohl selber türke !
ich könnte hier ein buch schreiben über islam aber würdet ihr mir sowieso nicht glauben
da ihr nicht MOSLEMS sowieso alles besser wisst...lo­l kopftuch, euer größtes problem diese woche ....mmmuuu­ahahahahah­ah :D  
Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   9     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: