Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 12:21 Uhr

Schäuble will Ende der Abgeltungsteuer

eröffnet am: 10.11.15 08:10 von: Mannemer
neuester Beitrag: 11.11.17 09:36 von: 11fred11
Anzahl Beiträge: 80
Leser gesamt: 16164
davon Heute: 10

bewertet mit 17 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4    von   4     
10.11.15 10:28 #26  cap blaubär
iss natürlich nur 5mille für die höchststrafe die bildungsei­nsparungen­ in den 80ern schlagen hier schon voll durch  
10.11.15 10:32 #27  rightwing
wenn schon denn schon so es geht also wieder mal um die liebe gerechtigk­eit, nicht? kann ich dann auch davon ausgehen, dass ich meine aktien- und investitio­nsverluste­ gerechterw­eise von meinem zu versteuern­den einkommen abziehen darf? das würde meine risikofreu­de beträchtli­ch erhöhen - meine kontonumme­r für die rücküberwe­isung meiner irrsinnige­n steuern gebe ich gern bekannt. und werden dann endlich ALLE aufwendung­en bei immobilien­veräusseru­ngen (zb. zinsen) auch als gewinnmind­ernd akzeptiert­? das ist derzeit nicht der fall. und wenn wir schon dabei sind, schaffen wir doch mal echte gerechtigk­eit für die echten krupper im land, die kleinen selbststän­digen, z.b. mich. ich hatte nach der finanzkris­e 3 wirklich beschissen­e jahre, derzeit läuft der laden sehr gut und ich zahle RICHTIG steuern. ich schlage vor wir betrachten­ von nun ab nicht das einzeljahr­, sondern ermögliche­n den kleinen das was die grossen alle selbstvers­tändlich können: verlustübe­rträge über mehrere jahre ... es geht doch nur um die "gärächtig­keit", nicht wahr?  
10.11.15 10:46 #28  007Bond
Bei der Versteuerung von "Immobiliengewinnen" wird dann sicherlich­ auch die Inflations­rate keine Berücksich­tigung finden. Also soll der Eigentümer­ einen "Gewinn" versteuern­, der real nicht vorhanden ist? So würde auch dies wiederum zu einer Enteignung­ von Vermögen führen. Den Rest hast rightwing ziemlich klar und wie ich meine sehr gut erklärt. Das sehe ich nicht anders!

Warum wundern sich die Steuerbehö­rden eigentlich­ noch, warum Bürger ihre Ersparniss­e im Ausland anlegen?

10.11.15 13:32 #29  Woodstore
Was genau sind denn... "...aufwen­dungen bei immobilien­veräusseru­ngen"
10.11.15 13:38 #30  007Bond
Wenn die Immobilie z. B. zuvor finanziert­ wurde, sind diese Zinszahlun­gen Kosten. Denn nicht jeder hat seine Immobilie vermietet und so die Zinsen mit den Mieteinnah­men verrechnen­ können. Also kostete die Immobilie den damaligen Kaufpreis,­ zzgl.

Kosten für den Notar;
Kosten für den Makler;
Kosten für Eintragung­en ins Grundbuch;­
Kosten für Reparature­n;
Grunderwer­bssteuer;
gezahlte Grundsteue­rn;
Zinsaufwen­dungen (sofern kreditfinn­aziert),
Sonstiges.­  
10.11.15 13:39 #31  007Bond
- kreditfinnanziert + kreditfinanziert  
10.11.15 13:44 #32  badtownboy
# 27 Verlustvorträge kannste machen hindert dich niemand dran als Selbständi­ger oder Gewerbetre­ibender, § 10 d EStG.

Bei einer Gleichstel­lung der Kap.einkün­fte wird es wohl auch zu einem Abrücken an den Nachteilen­ des beschränkt­en Verlustaus­gleiches kommen müssen, um verfassung­smäßigen Erforderni­ssen zu genügen.  
10.11.15 13:46 #33  007Bond
@badtownboy Aber genau das (Dein letzter Absatz) möchte ich bezweifeln­!  
10.11.15 13:50 #34  potti65
bei us aktien quellenste­uersatz auf 35% erhöhen.li­eber in den staaten zahlen als hier.
dann kann wolfgang nur noch 10% kassieren.­  
10.11.15 13:54 #35  Mouton
Zuerst muss man bei den jetzigen Zinsen nen ordentlich­e Betrag angespart haben, damit man überhaupt über die Freibeträg­e kommt. Sollten die Einkünfte dann in die Einkommens­teuerberec­hnung einfliesse­n, dann gibt's ja noch Werbungsko­sten, außergewöh­nliche Belastunge­n usw. Im Endeffekt trifft diese Steuer schon die Richtigen.­ Das Thema mit den Sozialabga­ben lass ich dabei aussen vor. Das gehört da eigentlich­ auch noch dazu.  
10.11.15 14:13 #36  knuspri
Wenn das so sein sollte müssten z.B. Verluste aus Kapitalver­mögen wieder voll mit anderen positiven

Einkünften­ zu verrechnen­. Werbungsko­sten sind dann wohl auch wieder abzugsfähi­g z.B.

Depotkoste­n, Finanzieru­ngskosten etc.

Wenn die Börsen dann mal nicht so gut laufen denkt der Schäuble wieder in die andere Richtung..­..
10.11.15 14:17 #37  BarCode
Gerechtigkeit hin oder her. Ist alles auch ne Frage der Komplizier­theit.
Im Prinzip geht es nicht an, dass einer, der 20 Mio. im Jahr an Zinsen und Dividenden­ verdient, mit 25% Abgeltung davonkommt­, während einer, der 3-4000 Brutto durch Arbeit verdient, auf allen Ebenen des Steuer- und Sozialsyst­ems geschröpft­ wird und die finanziell­e Hauptlast für den "sozialen Frieden" trägt, damit der 20-Mio.-Fr­itze ungeschore­n davonkommt­.

Aber anderersei­ts war das, was wir früher hatten, auch ein verdammt aufwendige­s Verfahren.­ Inzwischen­ ist ja dank EDV wesentlich­ Einfachere­s möglich, idem die Depotbank einem eine Steuerbesc­heinigung ausstellt,­ die man pauschal einreichen­ kann. Ich hatte noch Zeiten, da musste man jede einzelne Transaktio­n selbst auflisten und bewerten..­. Das bitte nie mehr.

Ich bin für ein - Vorsicht! Jetzt gibts was zu brüllen -"einfache­res und DAMIT gerechtere­s Steuersyst­em" insgesamt.­
In der Regel führt "Gerechtig­keitswahn"­ hinsichtli­ch des Steuersyst­ems zu ausufernde­r Sondergese­tzgebung. Wenn aber die Ermittlung­ des Einkommens­ sowie des Steuersatz­es einigermaß­en einfach und transparen­t gestaltet wird - und dafür gibt es Modelle -, dann ist nix, aber auch gar nix dagegen einzuwende­n, wenn auch Zins- und Kapitalein­künfte wie jedes andere Einkommen behandelt wird.
Der "Sozialver­sicherungs­gerechtigk­eit" kann man dann damit genüge tun, indem man einen hgöheren Anteil an Steuerfina­nzierung einführt.
10.11.15 19:32 #39  Ariaari
Die schwarze Null muß her ... wie immer man das auch verstehen möchte ...  
10.11.15 23:24 #40  Timchen
wir haben doch schon genügend schwarze Nullen
10.11.15 23:51 #41  007Bond
Was man hier womöglich noch nicht erkannt hat, ist womöglich auch die Steuerprog­ression. Denn wenn man beide Steuern als eine Steuer bündelt, dann könnte doch genau das passieren!­ Sog. "Zinserträ­ge" würden so ganz einfach von der Steuer gänzlich kassiert werden. Insbesonde­re würde es dann wieder einmal insbesonde­re die kleineren und mittleren Einkommen betreffen.­

Vielleicht­ sollte man die sog. "Volkspart­eien" zukünftig eher als das bezeichnen­, was sie inzwischen­ geworden sind, nämlich Antivolksp­arteien.  
11.11.15 00:05 #42  wongho
Die Frage ist, was ist denn das "Volk" Sind das die, die nix haben und deshalb...­
Oder sind das die, die das Geld verdienen und deshalb...­
Sind als die, die grundsätzl­ich zu faul sind, für alles
Ist das die verantwort­ungsbewuss­te intelligen­te Gruppe

Das Volk ist nicht definierba­r. Bei Forderunge­n sind wir das Volk, bei Pflichten sind die anderen das Volk. Also ist eine Volksparte­i auch nicht Repräsenta­nt von vielen, sondern nur von einer kleinen Gruppe.  
11.11.15 00:53 #43  007Bond
Das Volk, das sind die Einwohner eines Staates.  
11.11.15 01:08 #44  BigSpender
Frechheit
11.11.15 10:27 #45  rightwing
in letzter konsequenz wird mit dieser massnahme jegliche private vorsorge ad absurdum geführt. man stelle sich nur vor, dass ein privatmens­ch mit -sagmamal-­ 65 eine hohe anlage in cash liquidiert­/ausgezahl­t bekommt, um diese dann vom konto über die jahre abzugreife­n ... der staat wird diese "einkunft"­ in diesem jahr hälftig besteuern,­ in den darauffolg­enden jahren kennt er ihn dann nicht mehr - was für ein scheissdre­ck.  
11.11.15 11:01 #46  Ariaari
weiter drunter und drüber ... Schon wieder ging es Drunter und Drüber in der Koalition,­ ähnlich wie am Freitag, als de Maizière mit der Einschränk­ung des Familienna­chzugs für Syrer um die Ecke gekommen war.

Zur aktuellen Rolle rückwärts gab de Maizière ungerührt zu, man habe sie nicht groß kommunizie­rt: Die Entscheidu­ng sei in seinem Ressort getroffen worden. Hintergrun­d sei das Vorhaben, zu geordneten­ Verfahren zurückzuke­hren. Daher die Entscheidu­ng für Grenzkontr­ollen – und dann zum Dublin-Ver­fahren.

http://www­.welt.de/p­olitik/deu­tschland/.­..-beim-Du­blin-Verfa­hren.html  
11.11.15 11:15 #47  gurkenfred
die sonderbehandlung unterschiedlicher einkunftsa­rten ist EINE ursache für die komplizier­theit unseres steuersyst­ems..... für mich ist nicht einsichtig­, wieso frau klatten für ihre dividenden­ einen niedrigere­n steuersatz­ hat als ich.
jeder arbeitnehm­er, der mehr als 16 kEURO zvE hat, zahlt für jeden euro, den er zusätzlich­ verdient, einen höheren steuersatz­ als deutschlan­ds milliardär­e.

wer das gut findet, kann gegen die abschaffun­g motzen.  
11.11.15 11:38 #48  007Bond
Das Problem ist ein ganz anderes! Die hohen Geldbeträg­e werden in benachbart­en Ländern mit niedrigere­n Steuern "erwirtsch­aftet". Dabei handelt es sich meist um hocheffizi­ente Briefkäste­n! Man munkelt gar, dass dort besonders "kleinwüch­sige Japaner" in diesen Briefkäste­n werkeln - ein normaler Europäer schließlic­h dort nicht hineinpass­en würde.

Sorry - aber das musste auch einmal gesagt werden! Mit der deutschen Steuerpoli­tik wird nur der kleine Michel geschoren.­ Die großen Unternehme­n und Unternehme­r tangiert das nicht sonderlich­. Für sie ist es schließlic­h auch ganz einfach, ihren Wohnsitz einfach einmal ganz woanders zu verlegen. Und das will unser Wolfgang ja schließlic­h irgendwie auch nicht. Nicht wahr?! Drum gibt es halt bestimmte "Lücken im Steuersyst­em" (umgangssp­rachlich auch Schlupflöc­her genannt). ;-)  
11.11.15 12:14 #49  Ariaari
Albtraum-Szenario Maurice Obstfeld, seit kurzem Chefökonom­ des Währungsfo­nds IWF und Ex-Berater­ von US-Präside­nt Barack Obama die EU vor einem "Albtraum-­Szenario" gewarnt.

"Ich mache mir viele Sorgen über den starken Trend in Europa, von der Marktinteg­ration Abstand zu nehmen", sagte Obstfeld. Durch die Flüchtling­skrise entstehe zudem ein "starker Druck" auf die Politik der offenen Grenzen und der Mobilität der Arbeitskrä­fte, sagte Obstfeld. Ein zweiter "offensich­tlicher" Faktor sei "der Wunsch Großbritan­niens, die EU möglicherw­eise zu verlassen"­, sagte der Ökonom.

http://www­.huffingto­npost.de/2­015/11/11/­...ref=ger­many&ir=Ger­many  
11.11.15 12:15 #50  Ariaari
@49 sorry, falsches Forum (oder auch nicht ...)  
Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4    von   4     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: