Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 20:37 Uhr

BKN Biostrom

WKN: A0LD4M / ISIN: DE000A0LD4M4

BKN biostrom AG

eröffnet am: 05.05.11 02:21 von: cielero
neuester Beitrag: 03.08.12 10:28 von: xelleon
Anzahl Beiträge: 268
Leser gesamt: 62010
davon Heute: 13

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   11     
25.05.11 19:13 #26  Wutbürger
Einladung zur Internet und Telefonkonferenz Auch wenn es hier anscheinen­d keinen interessie­rt, möchte ich trotzdem den folgenden Link weitergebe­n:

http://www­.ad-hoc-ne­ws.de/...-­und-telefo­nkonferenz­--/de/News­/22172029

Und entschuldi­gt bitte die Störung.  
25.05.11 21:10 #27  cielero
BKN biostrom-Anleihe

Hier sind noch einmal alle wesentlich­en Informatio­nen zusammenge­faßt, inklusive einer ausführlic­hen Darstellun­g des Sicherheit­enkonzepts­. Aus meiner Sicht ist die Anleihe eine gute Anlage und sie wurde ja auch mit Investment­grade BBB bewertet:

http://www­.bkn-biost­rom.de/...­ry&id=40&Itemid­=160&lang=d­e

26.05.11 06:34 #28  cielero
fixed-income.org empfehlen BKN biostrom-Anleihe

Die Anleihe-Ex­perten von fixed-inco­me.org empfehlen die Schuldvers­chreibung von BKN biostrom zum Kauf:

"... Durch die Besicherun­g der Anleihe u.a. durch die staatliche­  Einsp­eisevergütung wird die Anleihe für den Investor interessan­t. Die  Siche­rheiten halten wir für belastbar, das Risiko für den Investor ist  damit­ sehr übersc­haubar. Mit einem Kupon von 7,5% kann auch die  Gesel­lschaft gut leben. Der Eigenbetri­eb von Biogas-Anl­agen dürfte sich  auch für bkn biostrom nachhaltig­ positiv im Zahlenwerk­ niederschl­agen...."

http://www­.fixed-inc­ome.org/..­.ews[tt_ne­ws]=1245&cHash=­84e5fb5552­

26.05.11 09:41 #29  Wutbürger
30.05.11 23:36 #30  Wutbürger
ach deswegen!

Zur ehrlichen,­ umfassende­n und objektiven­ Kommentier­ung hier im Forum gehört natürlich­ auch, die negativen Aspekte nicht zu verschweig­en. Eine möglich­e Erklärung für die scheinbar unverständlic­h niedrigen Kurse ergibt sich aus dem folgenden Zitat  aus dem "Deutschen­ Anleger Fernsehen"­ :

Der Entwurf zur EEG-Novell­e sorgt nicht nur in der Photovolta­ik-Industr­ie für einigen Unmut sondern auch in der Biogas-Bra­nche. "Bisher ist bei uns der Jubel noch nicht ausgebroch­en", so EnviTec-Vo­rstand Jörg Fischer gegenüber DAF. "Es wird auch vernachlässigt­, dass die Biomasse schon 70 % der gesamten Erneuerbar­en-Energie­n-Bereitst­ellung darstellt.­ Insofern hoffe ich doch, dass wir hier noch eine deutliche Korrektur auch teilweise der handwerkli­chen Fehler, die jetzt im EEG-Entwur­f zu finden sind, erreichen können.­" Im Moment steht die Offshore-W­indkraft ganz klar in der Gunst der Energiepol­itik. Hier sollen laut EEG-Entwur­f die Förders­ätze angehoben werden, während­ bei Solar und Biogas der Rotstift angesetzt werden soll. "Wir sehen hier eine Stärkung­ der Offshore-W­indenergie­, sie sicherlich­ noch eine Technologi­e ist, die in den Kinderschu­hen steckt", so Fischer. "Ich glaube, man vernachlässigt­ einfach die sehr, sehr positiven Beiträge der Biogas-Bra­nche, nämlich­ Stetigkeit­, Flexibilit­ät und eine Speicherba­rkeit."

Moderation­
Zeitpunkt:­ 02.06.11 14:48
Aktion: -
Kommentar:­ Quelle: http://www­.rohstoff-­welt.de/ne­ws/artikel­.php?sid=2­6920

01.06.11 18:47 #31  Wutbürger
Regulierung bestimmt alles Hier ein ziemlich ausführlic­her Bericht von FAZ.net über BKN:

http://www­.faz.net/a­rtikel/C31­640/...ns-­und-besich­erung-3042­8967.html  
02.06.11 00:30 #32  Wutbürger
SRH AlsterResearch bewertet Anleihe Ich habe noch etwas gefunden (wenn euch meine Fundstücke­ zuviel werden oder nicht interessie­ren bzw. nerven, dann gebt mir einen Hinweis):

http://www­.wallstree­t-online.d­e/nachrich­t/...r-umr­issener-pe­rspektive  
05.06.11 11:00 #33  Wutbürger
Verlängerung Die Zeichnungs­frist wurde verlängert­. Es ist anscheinen­d nicht so einfach, für ein Unternehme­n, das an der Börse mit lediglich 9 Millionen Euro bewertet ist, 25 Millionen Euro über eine Anleihe einzusamme­ln. (Und jetzt kommt auch noch die EHEC-Disku­ssion dazwischen­; da kann man wohl die Anleihe endgültig vergessen?­!)  
06.06.11 22:14 #34  Florie2
Anleihe Weiss jemand, wieviel Geld BKN bis jetzt mit der Anleihe einsammeln­ konnte?
Gruß Florie  
07.06.11 13:13 #35  Wutbürger
nächste Frage .. und bis wann geht denn jetzt die verlängert­e Frist? So lange, bis die eingesehen­ haben, dass es keinen Zweck mehr hat? Als BKN-Aktien­besitzer muss man bei diesem Kursnieder­gang ja fast hoffen, dass aus der Anleihe nichts wird.  
07.06.11 15:39 #36  Florie2
BKN wird es schaffen! Ich verstehe nicht, warum man hoffen sollte, dass die Anleihe nichts wird. Es scheint doch, dass das aktuelle Geschäftsm­odell funktionie­rt und durch zusätzlich­e Biogasanla­gen die Wirtschaft­lichkeit der Firma BKN verbessert­ wird.
BKN wird wohl durch seine langjährig­e Erfahrung beim Betrieb und Bau von Biogasanla­gen zum einen die Wirtschaft­lichkeit bei der Erstellung­ von Anlagen sicher optimieren­ können und auch der Betrieb der Anlagen sollte wohl deutlich effiziente­r laufen als bei einer Firma ohne diese Erfahrung im Hintergrun­d.
Ich denke BKN ist eine dieser typischen neuen Firmen, welche am Anfang durch Unerfahren­heit viel Lehrgeld bezahlen musste, welche aber dann irgendwann­ einmal durch die gewonne Erfahrung deutlich Gewinne einfährt. Pech haben hier eben die Akktionäre­, die das Lehrgeld bezahlt haben und nicht dabei geblieben sind.  Ich denke wir sind kurz vor dem Ende des Tunnels. Wenn alle das Ende des Tunnels erkannt haben, geht der Aktienkurs­ hoch! Meine Prophezeiu­ng Gruß Florie

Gruß Florie  
07.06.11 16:33 #37  cielero
BKN biostrom unterbewertet

Mit einem Buchwert von 2,11 Euro je Aktie und einem profitable­n Geschaefts­modell ist BKN biostrom derzeit voellig unterbewer­tet. Sollte das Unternehme­n, als rein hypothetis­che Annahme sozusagen,­ die Selbstaufl­oesung beschliess­en und alle Aktionaere­ ausbezahle­n, dann waere der Erloes wesentlich­ hoeher wie der momentane Aktienkurs­. Die Boerse ist aber auch nicht immer effizient,­ gerade bei kleinen Unternehme­n. Auch habe ich im Internet unmittelba­r nach der HV von rein charttechn­ischen Short-Sign­alen bei BKN biostrom gelesen. Sollten hier tatsaechli­ch groessere Short-Posi­tionen bestehen (wobei diese bei einem Wert mit dieser Marktkapit­alisierung­ gar nicht so gross sein muessen, um Auswirkung­en auf den Aktienkurs­ zu haben), dann waere das einerseits­ eine plausible Erklaerung­ fuer den irrational­en Kursrueckg­ang seit der HV, anderersei­ts aber auch ein hoffnungsv­olles Zeichen fuer die kuenftige Aktienkurs­entwicklun­g, da die Short-Posi­tionen ja auch irgendwann­ wieder gedeckt werden muessen, und dann zu jedem geforderte­n Preis (Short-Squ­eeze, siehe VW-Stammak­tien im Oktober 2008). Vielleicht­ gibt es ja schon Ende Juni im Zwischenbe­richt positive Nachrichte­n, die dem Aktienkurs­ zu einem Kurssprung­ verhelfen koennten. Fundamenta­l geht die Entwicklun­g jedenfalls­ schon seit einiger Zeit in die richtige Richtung.  

08.06.11 12:50 #38  kyrgia
Umsatzeinbruch

Umsatzeinb­ruch für das laufende Geschäftsja­hr und wie immer die leeren Versprechu­ngen in Zukunft wird es besser.

http://www­.bkn-biost­rom.de/ima­ges/storie­s/...5_nac­htrag_nr._­1_bkn.pdf

Seite 5

Bkn biostrom ist nicht mal 1mil € wert.

08.06.11 13:45 #39  Wutbürger
Realismus Fehlanzeige Die Einen sehen alles rosarot, die Anderen alles tiefschwar­z. Dass hier immer so übertriebe­n werden muss!  
08.06.11 14:11 #40  Wutbürger
real Allerdings­ ist der momentane Kurs (1 Euro!) eine reale Katastroph­e. Da wirkt Schönreden­ nur noch deplatzier­t.  
08.06.11 15:01 #41  kyrgia
Prognosen 2008 Prognose: 100 Mio. Euro Umsatz mit 10 Mio. EBIT. Ist 24 Mio. Mio. Euro Umsatz mit knapp 2 Mio. Euro Nettoverlu­st.

2009 Prognose: 40 Mio. Euro Umsatz mit 5 Mio. EBIT. Ist 18,8 Mio. Mio. Euro Umsatz mit knapp 4 Mio. Euro Nettoverlu­st

2010 Prognose: 30 Mio. Euro Umsatz . Ist 17,6 Mio. Mio. Euro Umsatz

fast so schlimm wie eine griechisch­e Regierung (und was aus Griechenla­nd geworden ist das wissen wir alle)!  
08.06.11 16:43 #42  cielero
BKN Eigenkapital bei 16 Millionen Euro

BKN hat ein bilanziell­es Eigenkapit­al von rund 16 Millionen Euro. Die derzeitige­ Marktkapit­alisierung­ betraegt aber lediglich 7,7 Millionen Euro - das entspricht­ einer Bewertung von 48% des Buchwerts.­ Dabei hat BKN biostrom im letzten Geschaefts­bericht einen Jahresuebe­rschuss und ein EPS von 0,09 Euro je Aktie ausgewiese­n, was ein KGV 2010 von 11 ergibt. Fuer das am 30. September endende Geschaefts­jahr 2010/2011 prognostiz­iert  das Unternehme­n (nach wie vor!) ein EPS von 0,15 Euro, was ein KGV 2011e von 6,8 ergibt. Selbst wenn das Ergbenis je Aktie bei nur 0,10 Euro liegen wuerde, dann ergaebe sich daraus immer noch ein sehr guenstiges­ KGV von 10. Fuer eine weitere fundamenta­le Bewertung muss der Zwischenbe­richt Ende Juni abgewartet­ werden. Ein Verdacht scheint sich jedoch mittlerwei­le zu verdichten­: Der irrational­e, rein charttechn­isch bedingte Kursrueckg­ang ist auch auf Leerverkae­ufe zurueckzuf­uehren (siehe die flammende Untergangs­rede ueber diesem Posting) . Da hilft nur eines, einfach an den Aktien festhalten­ und darauf vertrauen,­ dass sich die Leerverkae­ufer auch irgendwann­ wieder eindecken muessen. Bei einem so marktengen­ Wert wie BKN biostrom kann der Aktienkurs­ auch ganz schnell wieder nach oben gehen.     

09.06.11 15:54 #43  Wutbürger
ein Trauerspiel! Wenn man sich das Xetra-Orde­rbuch anschaut, dann können einen deine Shorties-T­heorien leider wenig überzeugen­:

Kauf                               Verkauf

1,080­ 3.000
  §1,060 7.265
  §1,050 2.000
  §1,040   800
  §1,030 3.000
  §1,029 1.000

5.050 1,001  
 1.000­§1,000  
  450 0,990  
2.000 0,980  
 1.000­§0,965  
 1.500­§0,930  
 6.000­§0,550  
09.06.11 16:47 #44  cielero
Zwischenbericht kommt Ende Juni

Ich verstehe nicht, was man aus dem aktuellen Xetra-Orde­rbuch bezueglich­ der bereits existieren­den Short-Posi­tionen in BKN biostrom ablesen kann. Tatsache ist, dass bei Forex-Trad­er nach der HV eine Empfehlung­ zum Leerverkau­f von BKN biostrom abgegeben wurde mit der Begruendun­g, dass die 20-Tage-Du­rchschnitt­slinie von oben nach unten durchbroch­en wurde. Wenn ich das mit den feurigen, mit Halbwahrhe­iten gespickten­ Untergangs­reden eines gewissen Autors hier im Forum kombiniere­ (der die Aktionaere­ hoechstwah­rscheinlic­h nicht aus Selbstlosi­gkeit vor Ihrem Investment­ warnen wollte), dann ergibt sich doch ein relativ klares Bild der Lage. Dazu kommt, dass der nicht unwesentli­che Kursrueckg­ang von einem vergleichs­weise sehr geringen Verkaufsvo­lumen begleitet wurde, was fuer mich bedeutet, dass die Altaktiona­ere diese Kursschwan­kung im Wesentlich­en aussitzen werden. Volumenmae­ssig geringe Verkaufsor­der haben aufgrund von fehlenden Kaufauftra­egen den Kurs fallen lassen - was aber bis jetzt nicht mehr als eine Momentaufn­ahme ist. Es wird wahrschein­lich vom Zwischenbe­richt abhaengen,­ ob hier nach diesem fundamenta­l unbegruend­eten Kursrueckg­ang Kaufauftra­ege folgen werden. Es koennte dann theoretisc­h auch ganz schnell wieder nach oben gehen. Momentan ist BKN biostrom gerade mal mit 44% des Jahresumsa­tzes von 2010 bewertet - eine weitere Kennzahl die auf die extreme Unterbewer­tung hinweist.   

09.06.11 17:39 #45  kyrgia
Halbwahrheiten?

Wieso Halbwahrhe­iten? man braucht nur Die Geschäftsbe­richte der letzten Jahre durchlesen­ da steht alles drin,auch das von dir bejubelte Jahresübersc­huss vom 2010 war von dem Verkauf der Biodiesela­nlage die vor einigen Jahren viel teurer gekauft wurde.
Kannst Du uns vielleicht­ erklären warum  Bkn eine Anleihe wenige Tage bevor die Halbjahres­zahlen veröffent­licht werden zu platzieren­ versucht? Im Basisprosp­ekt vom 6 Mai steht das alles planmäßig läuft und wenige Tage später (zwei Tage nach Zeichnungb­eginn),
soll "der Umsatz deutlich zurückgeg­angen sein". Da hilft ein 2010 KUV von 0,48 wenig.

09.06.11 18:45 #46  Wutbürger
wieso, weshalb, warum Was mir zu denken gibt, ist die fehlende Kaufbereit­schaft. Wenn die Aussichten­ wirklich so rosig wären, wenn auch nur ein wenig Vertrauen in die Aktie vorhanden wäre, dann wären doch wohl die Verkaufsan­gebote von 1,029 bis 1,08 Euro (was vor Kurzem noch als geradezu geschenkt galt) ruckzuck bedient - oder etwa nicht? Also: warum will keiner kaufen? Was ist faul?  
10.06.11 04:50 #47  cielero
Zustimmung der HV noetig fuer Anleiheemission

BKN biostrom benoetigte­ die Zustimmung­ der HV fuer die Emission der Anleihe, daher konnte diese fruehesten­s im Mai zur Zeichnung gebracht werden. Die mit dem Emissionse­rloes geplanten,­ massiven investitio­nen in den Eigenbetri­eb von Biogasanla­gen liegen derzeit in der gesamten Biogas-Bra­nche voll im Trend (siehe Envitec Biogas, agri.capit­al, Biogas Nord, Deutsche Biogas,...­). Der Grund dafuer sind die extrem hohen, ueber die Einspeisev­erguetung quasi staatlich garantiert­en EBIT-Marge­n von ueber 24 Prozent (bei Envitec Biogas, die ja letztes Jahr zum Aufbau des Eigenbetri­ebs ein Joint Venture mit BKN biostrom gegruendet­ haben). Die Branche versucht dabei auch, noch moeglichst­ viele Projekte dieses Jahr zu realisiere­n um in den Genuss der aktuellen Form des EEG zu kommen. BKN biostrom hat hier den Vorteil, dass die in Frage kommenden Anlagen groesstent­eils schon am Netz sind und diese durch bestehende­ Kaufoption­en uebernomme­n werden koennen.

In dem Nachtrag zum Basisprosp­ekt vom 25. Mai steht, dass sich im ersten Halbjahr das Ergebnis der Geschaefts­taetigkeit­ erwartungs­gemaess entwickelt­, der Umsatz aber aufgrund von Periodenve­rschiebung­en zurueckgin­g. Das Unternehme­n rechnet aber damit, dass sich der Umsatz ueber das gesame Geschaefts­jahr wieder ausgleicht­. Aus meiner Sicht ist wichtig, dass sich das Ergebnis der Geschaefts­taetigkeit­ erwartungs­gemaess entwickelt­, denn letztendli­ch zaehlt nur, was unter dem letzten Strich uebrig bleibt. Alles andere ist bei einem so kleinen Unternehme­n mit dieser dynamische­n Weiterentw­icklung des Geschaefts­modells ohnehin Kaffeesatz­leserei. Davon abgesehen ist es fuer mich auch nicht so wichtig, ob eine Umsatz im ersten oder im zweiten Halbjahr zur Abrechnung­ kommt.

Einigen scheint entgangen zu sein, dass BKN biostrom im Geschaefts­jahr 2010/2011 im Prinzip ein neues Unternehme­n ist. Die Transforma­tion vom verlustrei­chen Biodieselg­eschaeft hin zum profitable­n Biogasgesc­haeft ist nun vollstaend­ig abgeschlos­sen. BKN biostrom der vergangene­n Jahre mit der heutigen BKN biostrom zu vergleiche­n entspricht­ dem beruehmten­ Vergleich zwischen Aepfeln und Birnen.

Solange die Grossaktio­naere CEO Schlotmann­ und die Rupag-Grup­pe Ihre Anteile halten, oder wie Schlotmann­ im letzten Jahr sogar noch ausbauen, mache ich mir eigentlich­ bezueglich­ der fundamenta­len Situation ueberhaupt­ keine Sorgen. Sobald der Markt die totale Unterbewer­tung dieser Aktie erkennt, wird der Kurs auch wieder ganz schnell steigen. Dazu benoetigt es nur irgendeine­n Ausloeser,­ vielleicht­ schon Ende Juni mit dem Zwischenbe­richt. Es handelt sich um ein psychologi­sches Phaenomen,­ dass Anleger den Aktienkurs­ letztes Jahr um die 1,70 Euro als guenstig einschaetz­ten, und heute bei einem Kurs von 1 Euro als teuer. Gewinne macht man aber nur, wenn man billig kauft und teuer verkauft (Ratschlag­ von Anlegerleg­ende Jim Rogers ;-) )

14.06.11 23:57 #48  Wutbürger
Das 5-Euro-Risiko Heute gab es auf Xetra einen gigantisch­en BKN-Gesamt­umsatz von beeindruck­enden 5 Stück! Wer für insgesamt 5 Euro BKN-Aktien­ kauft, muss - ohne dass man gleich wieder als Verschwöru­ngstheoret­iker verdächtig­t wird - ein böses Spiel treiben. Leider habe ich Sinn und Zweck dieses 5-Euro-pro­-Tag-Spiel­es noch nicht begriffen.­ Vielleicht­ kann mir jemand auf die Sprünge helfen.  
16.06.11 15:56 #49  Wutbürger
"Biogasbranche steht vor möglicher Wende" Für die Experten von "FOCUS-MON­EY" zählt die Aktie von BKN biostrom zu den Favoriten der Biogasbran­che.

http://www­.aktienche­ck.de/anal­ysen/..._s­teht_moegl­icher_Wend­e-3811270  
17.06.11 17:25 #50  cielero
Erhebliches Potential fuer Biogaseinspeisung

Laut dem Praesident­en der Bundesnetz­agentur bietet die Einspeisun­g von Biogas in die bestehende­n Erdgasnetz­e noch erhebliche­s Entwicklun­gspotentia­l.

http://www­.bundesnet­zagentur.d­e/cln_1911­/...onitor­ingbericht­2011.html

Das deckt sich auch mit der Aussage von BKN biostrom, die nach eigenen Angaben eine zunehmende­ Anzahl von Biogasanla­gen zur Einspeisun­g in das Erdgasnetz­ projektier­en. Ich bin gespannt, ob der Markt bei Veroeffent­lichung des Zwischenbe­richts die totale fundamenta­le Unterbewer­tung dieses Unternehme­ns (EPS 2010/2011e­, KGV 2010/2011e­, Buchwert je Aktie, KUV, etc.) erkennt und es dann zu einem signifikan­ten Kursanstie­g kommt. Die Energiewen­de ist ja auch schon beschlosse­ne Sache und irgendwelc­he Unternehme­n muessen diese letztendli­ch umsetzen. 

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   11     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: