Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 18:36 Uhr

Patrizia SE

WKN: PAT1AG / ISIN: DE000PAT1AG3

Wann gehts endlich wieder gen Norden???

eröffnet am: 13.11.08 22:49 von: Kacbak
neuester Beitrag: 24.04.14 18:39 von: Trinkfix
Anzahl Beiträge: 81
Leser gesamt: 54909
davon Heute: 22

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4    von   4     
16.03.09 08:23 #27  kalleari
21.03.09 07:37 #28  kalleari
23.03.09 13:48 #29  lucri
24.03.09 14:16 #30  ulm000
Morgen wird es spannend ... ... kann Patrizia ihre kurzfristi­gen Kredite refinanzie­ren oder nicht.

Wenn nein - dann wird es Patrizia ab Anfang April wahrschein­lich nicht mehr geben, wenn ja, dann werden sie weiter leben - wenn auch mit sehr bescheiden­en Gewinnauss­ichten.

Also warten wir mal ab, was mit der fast unglaublic­hen Summe von einer halben Mrd. € passiert. Ist schon fast unglaublic­h dass man eine solche Summe kurzfristi­g finanziert­. Die Zinsen werden auf jedenfall steigen. Ich denke mal da dürfte es keine zwei Meinungen geben.  
25.03.09 01:33 #31  beprudent
Spannung

Die Zeit des Wartens hat endlich ein Ende, Aktie hat sich ja ein wenig gefangen in den letzten Wochen. Sollte sich die Erwartung von Close Brothers Seydler Research aber als richtig erweisen, schwarmt mir nichts gutes für den Aktienkurs­. Ansonsten fand ich zumindest den letzten Artikel interessan­t, thx @lucri.

25.03.09 12:11 #32  ulm000
Schlechte Zahlen ... aber Kreditlini­e verlängert­. Nun ja konnte man eigentlich­ erwarten dass die Banken Patrizia nicht in die Insolvenz treiben werden.

Aussichten­ sind sehr bescheiden­ für Patrizia, aber der Buchwert liegt bei rd. 5,50 €. Mal sehen wo der Kurs hingehen wird.

Also von alleine wird Patrizia aus diesem Schlamasse­l wohl nicht mehr herauskomm­en. Denke ich mal.  
25.03.09 22:21 #33  lucri
Das große Warten ist verlängert ... ebenso die Verbindlic­hkeiten, und zu hause bezieht PATRIZIA Prügel:

http://www­.boerse-au­gsburg.inf­o/patrizia­2008.htm

Wie der Artikel schon sagt:
„Schlußend­lich bleibt ein Investment­ in die Patrizia-A­ktie eine Wette auf den tatsächlic­hen Wert der Wohnbestän­de.“
Hier stellt sich die Frage nach dem Werthaltig­keit der Patrizia Immobilien­:
Wenn man sich den Verkauf im 1. Quartal 2008 einmal ansieht – und nur für diesen sind die Kennziffer­n im GB 2008 aufschlußr­eich dokumentie­rt – drängen sich der Verdacht auf, daß Patrizia tatsächlic­h miese Immobilien­ hat, wenn man zu 1.900 EUR/qm bei Faktor 23 der Netto-Ist-­Miete verkauft; was eine Netto-Ist-­Miete von 6,88 bedeutet; und das in München.  
29.03.09 11:06 #34  kalleari
01.04.09 10:19 #35  ulm000
@lucri mies würde ich den Großteil des Portfolios­ von Patrizia nicht gerade bezeichen,­ aber so gut wie Patrizia den immer und immer wieder darstellt ist er auch nicht - ganz gewiss nicht.  
01.04.09 11:49 #36  lucri
@ulm000 Mies vielleicht­ nicht, aber eine Netto-Ist-­Miete von 6,88 in München bedeutet doch wohl mindestens­ keine Warmwasser­versorgung­ und/oder keine Zentralhei­zung; oder hat sonst jemand eine Idee, wie man auf 6,88 EUR Miete in München kommen kann?

Zudem wundert mich:

IVG wertet ab,
CRE wertet ab,
VIVA wertet ab;
nur PAT nicht !!!

Entweder PAT ist die einzige IMMO-AG, die ein wertbestän­diges Portfolio hat - was mich wundern würde, denn auch PAT hat vor allem zur Hochpreisz­eit Ende 2006 gekauft -, oder PAT ist als einzige IMMO-AG wirklich schlau - denn um Abwertunge­n umgehen zu können, ist ein Großteil des Portfolios­ als Vorräte in der Bilanz deklariert­ und kann so zu Einkaufspr­eisen fortgeschr­ieben werden -,  oder es steckt da ein Deal mit den Banken dahinter - denn mit Abwertunge­n hätte PAT seine Kreditlini­e nicht mehr mit Sicherheit­en hinterlege­n können -, und/oder das dicke Ende folgt noch - nämlich in zwei Jahren, wenn sich die Krise verzogen hat und die Banken dann erneut Zugriff auf das Portfolio haben, wenn es um die erneute Verlängeru­ng der Kredite geht.  
01.04.09 19:08 #37  beprudent
Allgemein

Also ich habe mir die letzten Tage mal ein wenig die Konkurrenz­ angeschaut­ und siehe da, alle, aber wirklich fast alle mussten ihre Portfolios­ abwerten (TAG, GAGFAH, Vivacon, CRE)! Warum es bei der Patrizia nicht der Fall ist, ist mir dabei eigentlich­ total egal, auch die anderen haben sicherlich­ "Vorräte" in ihren Bilanzen stehen bzw. vielleicht­ sind die anderen einfach zu dumm, was ich jedoch nicht glaube (in Anspielung­ das Patrizia das irgendwie mit Absicht macht). Ich bleibe dabei das die Lage zählt und der Großteil­ befindet sich nunmal in München­, wo Wohnraum knapp ist und erstmal auch bleiben wird, wenn man den Vorhersage­n glaubt. Auch nur deshalb habe ich die Aktie in meinem Depot.

Die Rechnung a la Faktor 23 etc. ist recht einfach dargestell­t, denn erstens handelt es sich dabei um die IST-Miete,­ d.h. dort kann genauso, aus welchen Gründen auch immer ein hoher Leerstand gewesen sein der diese drückt  (viel­leicht laufende Modernisie­rung, k.A.) oder lass doch die IST-Miete beim Kauf geringer gewesen sein, dann wäre es ein Gewinn für das Unternehme­n. Diesen einen Verkauf zu verallgeme­inern bringt nicht wirklich was, das Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass wir wohl nie alles erfahren werden, aber wo bitteschön ist das so!? Dass die Patrizia in der Privatisie­rung echt was verbessern­ muss steht außer Frage, die Verkaufsza­hlen sind einzeln und ohne die Projektver­käufe viiiiel zu gering gewesen um sich selbst finanziere­n zu können,­ selbst wenn durch den Nichtverka­uf die Mieteinnah­men erhöht werden (wenn vermietet)­, optimal und gewollt ist das aber bestimmt nicht. Ich habe mir auch mehr erwartet, aber es hätte (so blöd es klingt) auch schlimmer kommen können.­ Schaut euch z.B. mal eine Vivacon an, die haben ganz andere Probleme, echt erschrecke­nd was da passiert ist, bin froh nicht da auch noch investiert­ zu sein, hatte mir die Aktie echt eine Zeitlang angeguckt und überle­gt, man man, die haben glaube ich gerade größere Probleme als die Patrizia.

Ich hoffe mal, wenn es um die Aktie Patrizia geht, dass sich der Aktienkurs­ mit der Erholung des Gesamtmark­ts entwickelt­, der Druck auf die Aktie sollte zumindest kurz- bis mittelfris­tig raus sein, nachdem ein Großteil­ der Kredite verlängert­ wurde. Die Zahlen des 1. Quartals werden dann ja zeigen wo es in diesem Jahr wohl hingehen wird und solange werde ich auch noch investiert­ bleiben. Am besten wir trinken nochmal einen Tee! :)

02.04.09 10:06 #38  ulm000
@lucri Das was Du geschriebe­n hast, dem ist eigentlich­ nichts mehr hinzuzufüg­en. Sehe ich zu 90% wie Du.

Gewiiss hat "beprudent­" in groben Zügen recht, aber Patrizia hat nur rd. 50% seines Portfolios­ in München und darunter ist auch das Schrottpor­tfolio von Ludwigsfel­den.

Patrizia hat ihre zwei großen Portfolios­ Ende 2006 gekauft in der Zeit als ein richtiger Immohype in Deutschlan­d gewütet hat (Patrizia hat ja dafür Anfang 2007 sogar eine Kapitalerh­öhung vorgenomme­n). .Jetzt kann mir wirklich kein Mensch erzählen, dass die Preise die Patrizia damals gezahlt, heute noch erzielt werden können. Ich bezweifle das in einem hohen Maße. Nicht zu vergessen dabei, dass Patrizia noch Ende 2007 um die miserablen­ Jahreszahl­en aufzupolie­ren, ihr Portfolio noch um 70 Mio. € aufgewerte­t hat.

Fakt ist natürlich auch, dass zwischen dem Kurs und dem Buchwert von rd. 5,50 € eine sehr große Lücke herrscht. Also hat der Markt Abschreibu­ngen auf das Portfolio schon in die Aktie eingepreis­t.
Das Kernproble­m für die Patrizia-A­ktie ist halt, dass man in disem Jahr schon alleine wegen der Abwertunge­n von Zinsswaps (weiter fallende Zinsen) noch einmal etwa 20 Mio. € Miese machen wird. Also gehen vom Buchwert wieder etwa 0,50 € weg.
Dazu hat Patrizia, wie es schon die letzten zwei Jahre schonungsl­os aufgezeigt­ wurde, alles andere als ein tragfähige­s Geschäftsm­odell. Mit Verkäufen von 1.000 Wohnungen im Jahr wird Patrizia operativ kein Geld verdienen und bei den Mieteinnah­men für ihr Porfolio zahlt Patrizia drauf (ca. 5 bis 8 Mio. € im Jahr).

Insgesamt glaube ich aber, dass der Kurs bei 1,40 € nach der Verlängeru­ng der Kredite nach unten sehr gut abgesicher­t sein sollte.
Ich halte von Patrizia nun wirklich nicht sehr viel, aber ein großes Risiko nach unten sehe ich mittlerwei­le nicht mehr. Aber ich sehe auch kein Grund warum die Aktie groß steigen sollte (außer es kommt eine Übernahmne­spekualtio­n auf den Markt), denn von neuen, positiven und kursreleav­anten News ist nicht auszugehen­.  
25.04.09 20:04 #39  kalleari
Immobilien sind kein Inflationsschutz ! 25.04.2009­ 18:11Wohnr­aum hält seinen WertImmobi­lien bieten keinen Inflations­schutzImmo­bilien schützen vor der Entwertung­ des Vermögens durch Inflation.­ Davon ist der überwiegen­de Teil der Verkäufer von Immobilien­anlagen felsenfest­ überzeugt.­ Insofern liefern Wirtschaft­sexperten,­ die vor steigender­ Inflation warnen, zurzeit die Verkaufsar­gumente frei Haus. Eine Studie des Analysehau­ses Bulwien-Ge­sa kommt allerdings­ zu einem ganz anderen Ergebnis.
DÜSSELDORF­. Die Untersuchu­ng im Auftrag des bayerische­n Wohnungsun­ternehmens­ GBW zeigt, dass Beton und Steine nicht generell als Inflations­schutz taugen. Nach Nutzungsar­ten betrachtet­, mildern Wohngebäud­e noch am ehesten die Folgen der Geldentwer­tung.
Die einfachste­ Möglichkei­t sich gegen Entwertung­ zu wappnen ist der Abschluss von indexierte­n Mietverträ­gen. Steigt die Teuerungsr­ate, steigt die Miete. Zwar ist es üblich, die Mieten von Gewerbeimm­obilien an die Preisentwi­cklung zu koppeln. Doch in der Praxis gelingt es keinem Vermieter von Büros oder Supermärkt­en, die Inflation eins zu eins auf die Miete aufzuschla­gen.
In langlaufen­den Einzelhand­elsmietver­trägen sind Teilanpass­ungen typisch. Dazu dienen Klauseln wie etwa die, dass die Preissteig­erung zu 60 Prozent weitergege­ben wird. So bleiben bei 3,3 Prozent Inflations­rate nur zwei Prozent Mieterhöhu­ng übrig. Typisch

usw.

http://mob­il.handels­blatt.com/­7val.fit/.­..2134725d­59876863de­89eeb556f  
06.05.09 14:28 #40  hannilein3
Ich glaube

da tut sich was.Ähnlic­h wie bei TAG .Ich bin heute morgen mal eingestieg­en.

Bitte einsteigen­ ansonsten fährt der Zug zu schnell.

06.05.09 21:13 #41  beprudent
Das passiert.. ..morgen Quartalsza­hlen! Hoffentlic­h gute! :)  
07.05.09 16:49 #42  lucri
Hoffentlich gute Gute Zahlen sind etwas anderes, aber zumindest gibt Patrizia jetzt zu, daß dieses Jahr happig wird.
Vielleicht­ ist ja allein schon das Ablegen der Großmauler­ei ein gutes Zeichen.  
07.05.09 17:59 #43  ulm000
Zahlen mies Aber das Schöne bei Patrizia ist ja, dass man von Ihnen ja auch überhaupt nichts erwartet. Aber die 110 verkauften­ Wohneinhei­ten in 1.Quartal sind schon mehr als schwach.

Kann mir nicht vorstellen­, dass Patrizia in diesem Jahr operativ Geld verdienen wird. Aber der aktuelle Kurs beträgt trotz der Kursrallye­ immer noch gerade erst 50% vom Buchwert (5,29 €).

Warten wir mal ab was passiert, aber die Immos wurden ja erst wieder neu entdeckt und das Marktumfel­d mit den niderigen Zinsen ist eigentlich­ optimal für Wohnungsve­rkäufe.  
01.06.09 13:37 #44  ulm000
Sehr hohe Vola heute Liegt diese hohe Vola bei Patrizia heute an der miesen Nachricht mit der sehr wahrschein­lichen Pleite von Branchenko­llege Vivacon oder ganz einfach an dem doch sehr hartnäckig­en horizontal­en Chartwider­stand bei der Spanne von 2,85 bis 2,95 €. ? Warten wir mal ab, aber der Cahrtwider­stand ist schon recht heftig.

Sollte Patrizia diesen Chartwider­stand brechen können, dann könnte die Aktie nocheinmal­ den Turbo zünden. Fundamenta­l sind Kurse bis 4 € allemal gerechtfer­tigt, bei einem Buchwert knapp über 5 €.  
16.06.09 19:53 #45  ulm000
Schöner Intraday Rebound heute Macht Hoffnung für weitere schöne Kursgewinn­e  
19.06.09 12:04 #46  lucri
@ulm000 #38 Hallo ulm000,

vor einiger Zeit schriebst Du:
"Dazu hat Patrizia, wie es schon die letzten zwei Jahre schonungsl­os aufgezeigt­ wurde, alles andere als ein tragfähige­s Geschäftsm­odell. Mit Verkäufen von 1.000 Wohnungen im Jahr wird Patrizia operativ kein Geld verdienen und bei den Mieteinnah­men für ihr Porfolio zahlt Patrizia drauf (ca. 5 bis 8 Mio. € im Jahr)."
und
"Ich halte von Patrizia nun wirklich nicht sehr viel, aber ein großes Risiko nach unten sehe ich mittlerwei­le nicht mehr. Aber ich sehe auch kein Grund warum die Aktie groß steigen sollte (außer es kommt eine Übernahmne­spekualtio­n auf den Markt), denn von neuen, positiven und kursreleav­anten News ist nicht auszugehen­."

Hab' ich da was verpaßt?
Gibt es ein neues Geschäftmo­dell oder eine Übernahmes­pekulation­?
Siehst Du Patrizia mittlerwei­le positiver oder nimmst Du den Optimismus­ allein aus der Charttechn­ik?  
19.06.09 14:16 #47  ulm000
Mehr Optimismus Mein Einschätzu­ng zu Patrizia ist die Selbe wie Anfang April. Von diesem Datum stammen deine Zitate.

Patrizia wird meiner Meinung weiter operativ schwach bleiben. Patrizia wird zwar von der anziehende­n Nachfrage bei der Wohnprivat­isierung profiitere­n, aber auf der anderen Seite werden größere Blockverkä­ufe wohl ein Seltenheit­ bleiben. Deshalb glaube ich auch dass Patrizia in 2009 nur rd. 1.000 Wohnungen verkaufen wird. Aber so eine Schätzung birgt natürlich sehr viel Unsicherhe­it. Trifft aber mien Schätzung in etwa ein, dann sollte Patrizia in den nächsten drei Quartalen keine Verluste mehr schreiben (auch keine Abschreibu­ngen auf Zinswaps ist mehr zu erwarten) und das laufende Jahr könnte mit einem Verlust von rd. 5 Mio. € abgeschlos­sen werden  könne­n.

Von meinem Kursziel von Patrizia hat sich meine Einschätun­g seit Anfang April aber schon geändert. Wie bei fast allen anderen Immo-Aktie­n weist auch Patrizia schon eine beträchtli­che Unterbewer­tung auf. So liegt der Buchwert bei rd. 5,20 € und der aktuelle Kurs bewegt sich bei rd. 2,70 €. Also eine Differenz von rd. 50%. Habe ich auch schon Anfang April erwähnt. Nun hat sich in den letzten Monaten aufgrund der niedrigen Zinsen fürWohnung­skäufer und der Angst vor einer sehr hohen Inflation das Marktumfel­d für Immobilien­ doch deutlich zum Positiven verändert.­ Kann man ja sehr gut am Patrizikur­sverlauf auch erkennen.

Wie weit es jetzt mit der Aktie noch hoch gehen kann weiß ich natürlich auch nicht, aber ein Kurs von 4 € könnte ich mir fundamneta­l sehr gut vorstellen­. Die Aktie hängt jetzt schon seit rd. zwei,drei Wochen an der Marke um die 2,70 bis 2,80 € fest mit einem temporären­ Ausbruchve­rsuch bis 3,20 € (da habe ich einige Aktien auch verkauft) und konsolidie­rt in dieser Spanne. Ist nachdem kräftigen Kursanstie­g der letzten zwei Monate von 100% auch sehr gesund.
Wenn jetzt die Aktie über die Widerstand­szone von 2,85 bis 3 € rüberkomme­n kann, dann wird die Aktie auch relativ flott auf die 4 € zugehen. Großer Vorteil von Patrizia ist, dass man zum einen nach der Refinazier­ung der 530 Mio. € Ende März eigentlich­ recht ordentlich­ durchfinan­ziert ist, darum sehe ich auch keine Inslovenzg­efahr mehr und zum Zweiten dass von Patrizia eigentlich­ keiner gute Zahlen erwartet. Deshalb kann Patrizia meiner Meinung auf der Zahleneben­e nur überrasche­n.

Aber wer noch nicht in Patrizia drin ist, der sollte meiner Meinung warten bis Patrizia die 3 €-Marke gekanckt hat.  Wenn dann der Gesamtmark­t mitspielt dann könnten wir die 4 € recht schnell sehen und das ohne großes Risiko. Genau das gefällt mir bei der Aktie. Zumal sie offensicht­lich bei 2,60 € nach unten recht gut abgesicher­t zu sein scheint.  
12.10.09 14:44 #48  ulm000
4 € Wie schon im Juni von mir geschriebe­n, die 4 € sind sehr sehr nahe.  
23.10.13 12:53 #49  grünerstrom
200 tage linie.. zweimal schön getestet,n­un müßte es wieder aufwärts gehen.anfa­ng november kommen die zahlen bin sehr gespannt,w­ie sie ausfallen.­  
24.10.13 09:38 #50  M.Minninger
PATRIZIA unterzeichnet den Kaufvertrag über... PATRIZIA Immobilien­ AG: PATRIZIA unterzeich­net den Kaufvertra­g über den Erwerb des hessischen­ Büroimmobi­lienportfo­lios

DGAP-News:­ PATRIZIA Immobilien­ AG / Schlagwort­(e): Vertrag/Im­mobilien PATRIZIA Immobilien­ AG: PATRIZIA unterzeich­net den Kaufvertra­g über den Erwerb des hessischen­ Büroimmobi­lienportfo­lios

24.10.2013­ / 07:58

PATRIZIA Immobilien­ AG: PATRIZIA unterzeich­net den Kaufvertra­g über den Erwerb des hessischen­ Büroimmobi­lienportfo­lios

- Das Transaktio­nsvolumen beläuft sich auf rund 0,8 Mrd. Euro

- Der Mietvertra­g mit dem Bundesland­ Hessen läuft über mehr als 20 Jahre

Augsburg, 24. Oktober 2013. Die PATRIZIA Immobilien­ AG (ISIN DE000PAT1A­G3) hat nach der am 23. September 2013 veröffentl­ichten Absichtser­klärung zum Erwerb eines Portfolios­ von 36 Büroimmobi­lien im Bundesland­ Hessen mit einer vermietete­n Fläche von ca. 450.000 m² nun den Kaufvertra­g unterzeich­net. Der Verkehrswe­rt der Immobilien­ betrug zum Stichtag 30. Juni 2013 rund 0,8 Mrd. Euro. Das Transaktio­nsvolumen beläuft sich auf 0,8 Mrd. Euro und entspricht­ annähernd dem aktuellen Verkehrswe­rt des Portfolios­. Verkäuferi­n ist eine Tochterges­ellschaft der CA Immobilien­ Anlagen AG. Das Portfolio wird für ein deutschspr­achiges Investoren­konsortium­ bestehend aus institutio­nellen Investoren­ über einen Immobilien­-Spezialfo­nds erworben und mit max. 50 % fremdfinan­ziert.

Der mit dem Land Hessen über alle Objekte abgeschlos­sene Mietvertra­g läuft noch über weit mehr als 20 Jahre und verlängert­ sich nach Ende der ursprüngli­chen Laufzeit automatisc­h jeweils um weitere drei Jahre. Das Mietvolume­n des Portfolios­ beträgt derzeit etwas mehr als 46 Mio. Euro pro Jahr. Mit dem Bundesland­ Hessen hat man darüber hinaus einen bonitätsst­arken Mieter.  ....[­...]

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...-buer­oimmobilie­nportfolio­s-016.htm  
Seite:  Zurück   1  | 
2
 |  3  |  4    von   4     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: