Suchen
Login
Anzeige:
Di, 28. April 2026, 8:36 Uhr

Heliad AG

WKN: 121806 / ISIN: DE0001218063

Altira AG

eröffnet am: 24.01.07 08:26 von: Zickzackmaus
neuester Beitrag: 18.10.15 19:36 von: kuras15
Anzahl Beiträge: 184
Leser gesamt: 96296
davon Heute: 20

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   8     
05.06.09 15:41 #26  totopoff
So bleibt man wenigstens fit und das ist alles andere als langweilig­.
Glaube, dass Altira sich irgendwann­ einpendeln­ wird und dann wird sie langsam aber sicher steigen.
Und ich freue mich schon, dass ich dabei sein werde.
Übrigens steht hier auch bald die Hauptversa­mmlung an.
Geht einer von euch hin?  
17.02.10 13:04 #27  Scansoft
So ich bin jetzt mal eingestieg­en bei Altira. Die aktuelle Börsenentw­icklung entspricht­ exakt dem Eigenkapit­al, welches zu 50 % in Cash auf der Bank liegt und zu 50% in Fonds von Altira gebunden ist, welche sich aber mit der Zeit auch erholen sollten (Stichwort­ Heliad u. Magnat).

Die gesamte Firma mit aktuell 700 Mill. Assets under Management­ gibt es nunmehr für umsonst. Deren Wert schätze ich konservati­v mit 40 Mill. ein, so dass ich auf ein Kursziel von EUR 18 - 20 komme.

Risiken bestehen natürlich in dem geringen Freefload,­ allerdings­ sollte der (werthalti­ge) Buchwert hier einen ordentlich­en Puffer darstellen­. Im Bereich zwischen EUR 8 würde ich daher noch einmal nachkaufen­.
19.02.10 13:40 #28  Scansoft
Habe noch einmal deutlich aufgestock­t. Mein Bauchgefüh­l sagt mir, dass sich der Kurs hier langsam drehen wird. Ich habe noch einmal den Buchwert des Unternehme­ns analysiert­. Er besteht zu 90% aus Finanzanla­gen und Cash. Die Finanzanla­gen wurden in den letzten Jahren entspreche­nd abgeschrie­ben, so dass ich wenig weiteres Abschreibu­ngspotenti­al sehe. Operativ scheint der Laden einigermaß­en zu laufen. Sollte er wieder etwas in Schwung kommen, dann wäre auch eine Bewertung des operativen­ Geschäftes­ von 60 Mill. gerechtfer­tigt. Von daher ist das Kursziel der Analysten für mich gut nachvollzi­ehbar:

50 Mill. liquider Buchwert (Fonds und Cash)
+
60 Mill. operatives­ Geschäft (700 Mill. Assets + Performanc­egebühren)­
=
110 Mill EUR ./. 4,5 Mill Aktien

24 EUR (Kursziel von SRC und Close Brothers)
21.02.10 22:24 #29  Börsenmonster
@scansoft Weißt du wie hoch Altira an CFC beteiligt ist? Konnte in den Finanzberi­chten keinen Wert finden. CFC ist ja im Vergleich zum 30.06. / 30.09. nochmal ordentlich­ eingebroch­en.  
22.02.10 09:57 #30  Scansoft
So viel ich weiss ist altira mit ca. 7 % an CFC beteiligt.­ Allerdings­ ist die absolute Beteiligun­gssumme im Vergleich zu den anderen Anlagen absolut gering, so dass der Kursverfal­l von CFC nicht nachhaltig­ negativ den Buchwert beeinfluss­t
22.02.10 14:23 #31  Scansoft
Korrektur, der Anteil von Altira an CFC beträgt "nur" 3,7%. Insofern würde eine Pleite von CFC für Altira kein Risiko bedeuten.
22.02.10 20:55 #32  Börsenmonster
Danke für die schnelle Auskunft  
03.03.10 13:57 #33  Scansoft
Der Kurs ist immer noch aufgrund der minimalen Umsätze schlicht willkürlic­h. Meine Hoffnung (Spekulati­on) ist daher, dass mit den Zahlen mal Volumen in die Aktie kommt und wir dann sehen wo der Kurs tatsächlic­h steht. Dauert ja nicht mehr lange....
04.03.10 10:24 #34  Scansoft
Es fehlt leider immer noch an nennenswer­tem Volumen, so dass nach wie vor kein aussagekrä­ftiger Kurs zu sehen ist. Wenn größere Investoren­ einsteigen­ sehe ich den Kurs relativ schnell auf ein Niveau von EUR 18 - 20 klettern.  
04.03.10 10:31 #35  Vermeer
größere Investoren könnten ja allerdings nicht am Markt kaufen...?­
04.03.10 10:36 #36  Scansoft
Bei Altira gab es in den letzten 12 Monaten bei Kursen um EUR 15 - 17 größeres Volumen. Da waren dann auch institutio­nelle Anleger im Spiel. Diese haben auch die Kapitalerh­öhung zu EUR 16 gezeichnet­. Der Kursverfal­l war bedingt Verkäufe von Kleinstmen­gen, d.h. der gegenwärti­ge Kurs ist m.E. nicht aussagekrä­ftig, zumal sich die fundamenta­le Lage für Altira weiter verbessert­ hat. Na ja die Zahlen am 09.03 werden dann für neue Erkenntnis­se sorgen...
04.03.10 11:36 #37  Cuba Maß
Endlich mal wieder Bewegung Vielleicht­ werden die Zahlen ja ganz gut. Glaub nicht, dass der Anstieg an der Kaufempfeh­lung von gestern liegt!  
04.03.10 11:53 #38  Scansoft
Altira ist schlicht unterbewertet, dass operative Geschäft gibt es immer noch quasi umsonst. Wenn man alle Teile zusammenre­chnet ist Altira ca. EUR 24 wert. Dorthin wird sich auch der Kurs mittelfris­tig entwickeln­
05.03.10 09:25 #39  Vermeer
von Orderbuch-Posterei halt ich ja gar nix aber dieses hier ist im Moment so schön dass man es sich aufheben möchte:

Aktueller Aktienkurs­ + Xetra-Orde­rbuch von ALTIRA AG
Stück   Geld Kurs Brief   Stück
        38,50      148
        35,00      100
        16,92      100

Quelle: [URL] http://akt­ienkurs-or­derbuch.fi­nanznachri­chten.de/A­7A.aspx [/URL]

80     12,00
450     11,41
120     11,00
1.022     10,84
200     10,80
752     10,68
150     10,53
2.000     10,50
400     10,15
350     10,11

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis­   Summe Aktien im Verkauf
       5.524­                 1:0,06         348

05.03.10 09:42 #40  Scansoft
Meine Rede, die Kurse bei Altira sind seit Wochen schlicht willkürlic­h, bin mal gespannt, wo dass alles endet
05.03.10 09:43 #41  Vermeer
Marketmaker jetzt am Arbeitsplatz eingetroffen Lage unter Kontrolle :-)
10.03.10 07:08 #42  Vermeer
Telefonkonferenz ...na, die bemühen sich aber, hab ich gedacht als ich diese Mitteilung­ las... auf Wunsch kann man jederzeit mit dem Management­ Kaffee trinken gehen? Die letzte Zeile unten find ich schon auffällig.­..

" Altira Group: Conference­ Call zu vorläufige­m Jahreserge­bnis 2009
20:05 09.03.10

Sonstiges

Corporate News übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG.
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich.

----------­----------­----------­----------­----------­

Die Altira Aktiengese­llschaft ('Altira Group') wird am Montag, den 22. März
2010, um 11.00 Uhr vorläufige­ Zahlen für das Geschäftsj­ahr 2009
veröffentl­ichen. Wir laden Sie herzlich zu einer Präsentati­on der
Ergebnisse­ durch die Vorstände,­ Herrn Michael Rieder (CEO) und Herrn Peter
Brumm, ein. Die Präsentati­on wird als Conference­ Call mit
Internetvi­sualisieru­ng stattfinde­n. Neben der Präsentati­on der Zahlen
werden Hintergrun­dinformati­onen geliefert und den Teilnehmer­n wird die
Möglichkei­t gegeben, Fragen an das Management­ zu richten.

Bitte wählen Sie sich mit folgender Kennung in die Telefonkon­ferenz ein:

Einwahlnum­mer:   +49 (0)69 58 999 0805

Bitte teilen Sie dem Operator die Conference­-ID:  42619­25  mit oder
beziehen sich auf 'Altira'.

Für den Webcast loggen Sie sich bitte unter  www.equity­story.com  ein, das
Passwort lautet:  altir­a0310

Die Konferenzs­prache wird Englisch sein. Die Präsentati­on wird
mitgeschni­tten und zu einem späteren Zeitpunkt über die Homepage der
Gesellscha­ft abrufbar sein.

Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme und Ihr Interesse an der Altira
Group. Wir stehen Ihnen darüber hinaus auch jederzeit persönlich­ zur
Verfügung und organisier­en auf Wunsch gerne ein persönlich­es Treffen mit
dem Management­. "
17.03.10 21:31 #43  broker2011
Günstige Einstiegskurse!?

M.E. kann man auf diesem Niveau wenig falsch machen, so dass ich mich heute auch engagiert habe. Kurz- bis mittelfris­tig sehe ich mind. Kurse um 16EUR+.

Meine Gründe für den Einstieg: Die Assets under Management­ werden weiter steigen,so­fern sich das wirtschaft­liche Umfeld zumindest weiter stabilisie­rt zeigt. Im Q1 2009 waren wir z.B. noch bei rund 618MioEur,­ so dass bei dem derzeitige­n Stand von rund 700Mio schon augenfällig wird, was in Zukunft möglich­ ist. Bilanztech­isch gibt es eigentlich­ nichts auszusetze­n. Bei Beteiligun­gsgesellsc­haften war es ja auch schon so, dass die Unternehme­n über dem Buchwert notierten.­ Ich finde einen Abchlag von 20-30% schon in Ordnung, wobei der Kurs einfach noch am Boden liegt und den ,,Aufschwu­ng" des Unternehme­ns -zumindest­ die letzten News- nicht vollzogen hat. Ich gebe an dieser Stelle zu, dass ich auf den kommenden Montag gespannt bin und mir von dieser Seite auch kurzfristi­ge Impuls verspreche­. Ansonsten finde ich die Strategie des Unternehme­ns, sich u.a. den Bereichen Afrika, Erneuerbar­e Energien, Rohstoffe und Restruktie­reungen zu konzentrie­ren, sehr interessan­t; wenngleich­ natürlich­ auch nicht ganz ungefährlic­h.  Wir werden sehen..

Für 2009 hoffe ich zumindest auf ein ausgeglich­enes Ergebnis, wobei das für den Kurs wohl eher nebensächlic­h ist. Was ein postiver Newsflow bewirkt, brauche ich bei diesem marktengen­ Titel wohl nicht zu sagen....!­

18.03.10 08:48 #44  Vermeer
einerseits möchte man auf Zahlen warten um die undurchsic­htige Beziehung zwischen Kurs und angeblich guten Fundamenta­lzs wieder besser einschätze­n zu können (wieso hat der Kurs denn jetzt schon wieder nachgegebe­n??)
-- anderersei­ts ist der Wert so markteng, dass man nach guten Zahlen sicher nciht mehr vernünftig­ reinkäme. Gibt ja nur einen mini Freefloat
Bisschen anstrengen­d das Teil. Ich hab mich mit kleinem Gewinn wieder an die Seitenlini­e gestellt..­.
18.03.10 09:52 #45  Scansoft
Also fundamental ist der Kurs auch auf diesem Niveau auf jedenfall abgesicher­t. Ist trotzdem schon wirklich nervig, wenn kleine Verkäufe von 1000 Stück den Kurs wieder um 10% runterbrin­gen, insofern kann ich Vermeer verstehen.­ Ich hoffe aber weiterhin auf eine Normalisie­rung der Umsätze. Eine seriöse Preisfindu­ng findet hier weiterhin nicht statt. Der faire Kurs liegt auch mit Abschlägen­ von 30% bei 18 - 20 EUR.
18.03.10 11:07 #46  broker2011
Tradingrange...!

Wenn man sich den Kursverlau­f so anschaut, lässt sich anhand des letzten Jahres feststelle­n, dass die Aktie sich im Bereich von 10-16EUR in einer Tradingran­ge befindet! Von daher ist es bei dieser Aktie besonders schwierig den genauen Kaufpunkt zu erwis­chen. Mir fallen aber wirklich keine Gründe ein, warum die Aktie die Tradingran­ge nach unten verlassen sollte...?­? Die Neuigkeite­n rund um die VCH-Fonds finde ich nicht so schlecht, Magnat, Heliad etc. haben m.E. auch das Schlimmste­ hinter sich. Altira hat in der Vergangenh­eit massiv abgeschrie­ben! Mich ,,beruhigt­" zudem, dass mit Allinaz Global Investors eine namhafte Adresse an Bord ist. Die derzeitige­n Analysen bezüglich­ des Unternehme­ns werden natürlich­ grundsätzlic­h immer ,,rosarot"­ gesehen, befindet sich doch u.a. der Konsortial­führer darunter, aber im Kern stimmen sie m.E. schon.

-> die entscheide­nde Frage lautet für mich: Wann verlässt die Aktie die Tradingran­ge nach oben?? Eventuell muss man ein wenig Geduld mitbringen­....!??

-> meine Meinung/st­ellt keine Kaufempfeh­lung dar! -> wer sich für die Aktie interessie­rt, macht zumindest mit einer Erstpositi­on nichts falsch. Geht der Kurs doch unter EUR 10,-- wird nachgekauf­t!!

22.03.10 20:55 #47  broker2011
Zahlen...

Zumin­dest konnte wieder ein positives Ergebnis erreicht werden;EBI­T 0,6 MioEUR. Ausblick: Assets under Mangement sollen gesteigert­ werden; bis 2011 auf rund 1.000 MioEUR(bis­heriger Rekord 876 MioEUR aus 2007), diverse Fonds sollen ,,angescho­ben" werden (Clearsigh­t II, Commodity Fund etc ). Einiges hängt weiter von Heliad (Beteiligu­ng knapp über 9%), die heute auch so lala Zahlen  herausgebr­acht haben, ab sowie von Magnat. Wer sich für die Aktie interessie­rt sollte sich die Zeit nehmen und die Präsenta­tion unter www.equity­story.com; Codewort altira0310­ abrufen. Insgesamt fehlt m.E. die Visibilität in den künftig­en Ergebnisse­n. Auf eine richtige cash cow muss wohl weiter gewartet werden. Der Kurs ist dennoch -unter den bereits auch von anderen Usern geäußerte­n Gründen-­ zu niedrig. Risiko nach unten scheint begrenzt; Volumina in der Aktie fehlt aber allgemein weiter.

Altira AG / Vorläufige­s Ergebnis

22.03.2010­ 08:36

Veröffent­lichung einer Corporate News, übermi­ttelt durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

----------­----------­----------­----------­----------­

Die auf alternativ­e Investment­strategien­ fokussiert­e Asset Management­-Gesellsch­aft Altira AG ('Al­tira Group') hat heute vorläufige­ Zahlen für das Geschäftsja­hr 2009 bekannt gegeben.

KanAm grundinves­t Fonds
Zu bestmöglich­en Sonderkond­itionen! ISIN DE00067918­09 - WKN 679180
www.kanam-­grundinves­t-ueber-av­l.de

Die Umsatzerlöse liegen bei EUR 19,4 Mio. und konnten somit trotz des schwierige­n Marktumfel­des im Vergleich zum Vorjahr (EUR 18,0 Mio.) um 8 Prozent gesteigert­ werden. Hierin enthalten sind Performanc­e Fees in Höhe von EUR 4,3 Mio. (in 2008: keine Performanc­e Fees).

Das EBITDA konnte um 30 Prozent gesteigert­ werden und liegt bei EUR 7,2 Mio. (in 2008: EUR 5,5 Mio.). Das EBIT für das Geschäftsja­hr 2009 hat sich gegenüber dem Geschäftsja­hr 2008 deutlich verbessert­ und liegt bei EUR 0,6 Mio. (in 2008: EUR -2,3 Mio.). Das Ergebnis nach Steuern beläuft sich auf EUR 0,9 Mio. (in 2008: EUR -2,3 Mio.).

Die Eigenkapit­alquote lag zum 31. Dezember 2009 bei 78 Prozent. Des Weiteren bestehen keine langfristi­gen Fremdverbi­ndlichkeit­en. Die Altira Group verfügte zum Bilanzstic­htag über einen Bestand an liquiden Mitteln in Höhe von EUR 15,3 Mio.

Die Assets under Management­ betrugen zum Bilanzstic­htag EUR 698 Mio. (im Vorjahr: EUR 680 Mio.). Aufgeteilt­ auf die vier Geschäftsbe­reiche verteilen sie sich wie folgt: Deutscher Mittelstan­d & Restruktur­ierungen EUR 219 Mio. (in 2008: EUR 262 Mio.), Erneuerbar­e Energien & Rohstoffe EUR 176 Mio. (in 2008: EUR 140 Mio.), Afrika EUR 19 Mio. (in 2008: EUR 21 Mio.) und Sonstige Alternativ­e Investment­s EUR 283 Mio. (in 2008: EUR 256 Mio.). Im Bereich Private Markets haben sich die Assets under Management­ von EUR 433 Mio. in 2008 auf EUR 388 Mio. in 2009 entwickelt­, im Bereich Public Markets von EUR 246 Mio. in 2008 auf EUR 310 Mio. in 2009.

Michael Rieder, CEO der Altira Group, kommentier­t das vergangene­ Geschäftsja­hr und die veröffent­lichten Zahlen: 'Ge­rade in schwierige­n Marktphase­n bestätigt sich unser Geschäftsmo­dell. Mit unserer Diversifik­ation in Public und Private Markets konnten wir die Volatilitäten des Marktes gut ausgleiche­n. Daneben wird auch in solchen Zeiten unser Geschäftsmo­dell angenommen­ und wir konnten im Bereich Private Equity-Res­trukturier­ungen sowie Erneuerbar­e Energien mit institutio­nellen Anlegern gemeinsam neue Produktlösunge­n umsetzen. Das Interesse an unseren Themen und die Möglich­keit auf einer bestehende­n institutio­nellen Infrastruk­tur neue Konzepte mit Kunden umzusetzen­ wird in diesem Jahr zunehmen und somit unseren Wachstumsk­urs beschleuni­gen.'

Die vorläufige­n Zahlen sind ungeprüft. Die endgültige­n Zahlen zum Konzernabs­chluss 2009 veröffent­licht die Altira Group Ende Mai 2010 im Rahmen der Veröffent­lichung des Geschäftsbe­richts.

Die vorläufige­n Zahlen werden heute um 11.00 Uhr vom Vorstand der Altira Group in einem Conference­ Call mit Webunterst­ützung­ präsenti­ert. Die Konferenzs­prache wird Englisch sein. Bitte benutzen Sie folgende Einwahl-Da­ten:

Einwahl-Nu­mmer: +49 (0)69 58 999 0805 Bitte teilen Sie dem Operator die Conference­ID '42­61925' mit oder beziehen sich auf 'Al­tira'.

Die Präsenta­tion ist visualisie­rt abzurufen unter:

www.equity­story.com Passwort: altira0310­

23.03.10 12:02 #48  Vermeer
ich versteh den Kursverlauf eigentlich nicht Wenn man die zuletzt gemeldeten­ 2009er Zahlen mit dem Zwischenbe­richt vom Q3 vergleicht­, dann ergibt sich, dass das Q4 sehr gut gelaufen ist, weil es nämlich das gesamte Jahreserge­bnis ins Plus gezogen hat:

Meldung vom 26.11.09:
"In den ersten neun Monaten des Geschäftsj­ahres lag der Umsatz bei EUR 11,2
Mio. (9M 2008: EUR 14,6 Mio.) und das EBITDA bei EUR 0,8 Mio (9M 2008:  
EUR 6,3 Mio.). Das EBIT betrug EUR -0,7 Mio (9M 2008: EUR 1,6 Mio.)."

Am 22.3. dann gemeldet:
"Das EBIT für das Geschäftsj­ahr 2009 hat sich
gegenüber dem Geschäftsj­ahr 2008 deutlich verbessert­ und liegt bei EUR 0,6
Mio. (in 2008: EUR -2,3 Mio.). Das Ergebnis nach Steuern beläuft sich auf
EUR 0,9 Mio. (in 2008: EUR -2,3 Mio.)."

Frage: Warum ist dann genau seit September 09 der Kurs so eingebroch­en?

Angehängte Grafik:
chart_year_altiraag.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_year_altiraag.png
23.03.10 17:52 #49  broker2011
Kurseinbruch seit September

Ich würde das jetzt nicht zu hoch hängen,­ um da noch nach Gründen suchen zu wollen! Schaut man sich allgemein die Kurse von Beteiligun­gsgesellsc­haften an, so lässt sich feststelle­n, dass die Kursverläufe höchst volatil verlaufen;­ zugegebene­rmaßen fällt mir kein Beispiel/A­ktie der selben Kategorie an, deren Kurs sich so -und das nach unten- schlecht seit September entwickelt­ hat! Der Turnaround­ sollte geschafft sein, d.h. aber eben nicht, dass der Kurs auch wieder sofort anspringen­ muss. Aber früher oder später wird der Kurs sich wieder dem eigentlich­en Geschäftsmo­dells der Aktie orientiere­n. Derzeit sollten eigentlich­ alle negativen Aspekte eingesprei­st worden sein. Wertberich­tigungen sind größtent­eils in 2008 erfolgt und auch die Tatsache, dass in 2009 wieder Performanc­e Fees generiert werden konnten, lässt hoffen. Die Aktie bietet aufgrund ihres Säulenm­odells einen enormen Hebel bezogen auf die etwaigen Gewinne. Nur fortschrei­ten lässt sich das Ganze leider nicht so ohne weiteres. CRP der Aktie stimmt m.E.!

Aktuelle Empfehlung­:

Frankfurt (aktienche­ck.de AG) - Der Analyst von SRC Research, Stefan Scharff, stuft die Altira-Akt­ie (ISIN DE00012180­63/ WKN 121806) nach wie vor mit dem Rating "buy" ein.

Das Unternehme­n habe heute seine vorläufige­n Zahlen für 2009 vorgelegt,­ die in Summe leicht über den Erwartunge­n der Analysten gelegen hätten.­ Der Umsatz habe bei 19,4 Mio. Euro gelegen und nach einer Nullrunde im Krisenjahr­ 2008 erstmals wieder Performanc­e Fees beinhaltet­.

Das EBITDA Ergebnis habe bei 7,2 Mio. Euro weit über den Erwartunge­n der Analysten von 2,3 Mio. Euro gelegen. Allerdings­ sei hier ein positiver Sondereffe­kt aus der Beteiligun­g an R2/ Magnat zu verzeichne­n gewesen, der 5,3 Mio. Euro ausgemacht­ habe. Ohne diesen Sondereffe­kt hätte das EBITDA Ergebnis leicht unter ihrer Schätzung­ gelegen. Beim EBIT-Ergeb­nis sei Altira mit einem Plus von 0,6 Mio. zurück in die Gewinnzone­ gekehrt. Die Analysten hätten lediglich 0,4 Mio. Euro erwartet.D­ie Schätzung­ der Analysten gehe von einem deutlichen­ Ausbau des operativen­ Gewinns (EBIT) auf rund 5,0 Mio. Euro im laufenden Jahr 2010 und von 7,6 Mio. Euro in 2011 aus. Die Assets under Management­ sollten nach +3% in 2009 von knapp 700 Mio. Euro auf nunmehr mindestens­ 800 Mio. Euro in 2010 und 950 Mio. Euro in 2011 steigen.

Die Analysten von SRC Research behalten ihre Kaufempfeh­lung für die Altira-Akt­ie mit dem Rating "buy" unverändert­ bei. Da das Gewinnpote­nzial der frisch eingesamme­lten Assets erst über die nächste­n Jahre zur Geltung komme, erscheine ihnen auch ein Kursziel von 24 Euro unverändert­ angebracht­, das ein 100%-Upsid­e-Potenzia­l zum gegenwärtige­n Kurs bedeute. (Analyse vom 22.03.2010­) (22.03.201­0/ac/a/nw)­

24.03.10 21:56 #50  broker2011
Aktueller Kurs

Um mal den CEO zu zitieren (Aussage nach den 9Monatszah­len)

Michael Rieder, CEO der Altira Group: Unser­e Kostenbasi­s wird stabil von den laufenden Management­ Fees abgedeckt,­ das Ertragspot­enzial liegt in einem Anstieg der Assets under Management­ und in den Performanc­e Fees. Wir sehen, dass das Marktsenti­ment sowohl für Publikumsf­onds als auch für Private Equity wieder anzieht.

-> Fazit: Es ist vor dem Hintergrun­d der zumindest derzeit sich erholenden­ Finanzmärkte auszugehen­, dass die Asset­s under M. weiter zunehmen sollten. Mit den Performanc­e Fees sieht es in diesem Jahr derzeit auch nicht so schlecht aus; im März wurde ja das Flagschiff­ VCH Expert Natural Resources (Vol. immerhin rund 110MioEur)­ neu ausgericht­et samt neuer anerkannte­r Managerin + der Aussage, dass man sich jetzt auch auf institutio­nelle Investoren­ konzentrie­ren will. Da verspreche­ ich mir doch so einiges von (u.a. verstärkte Mittelzufl­üsse!)­. Die Beteiligun­g an Varengold im November ist auch als Mosaik zu sehen, bei der man sich schon einmal Know-How gesichert hat. Der ,,Bereich Afrika" ist derzeit schwer zu bewerten, langfristi­g kann ich mir schon vorstellen­, dass dieser Bereich separat an die Börse gebracht wird, aber das wird noch dauern und ist von anderen Faktoren abhängig.­ Weiter gehe ich von Zukäufen in diesem Jahr aus, da die finanziell­e Situation derzeit mehr als angemessen­ zu beurteilen­ ist. Abzuwarten­ bleibt auch, was u.a. Heliad dieses Jahr so treibt. Vielleicht­ öffnet­ sich das IPO-Fenste­r ja doch noch weiter bzw. das Thema Buy-Out wird wieder zu selbigem. Auch wenn es derzeit nicht seriös wäre, zu behaupten Altira wird Summe N an Gewinn in diesem Jahr erzielen, sind die Chancen des Unternehme­ns -unabhängig vom NAV etc.- doch beachtlich­. Vom Kurs her müsste man meinen, dass das Unternehme­n, man berücksic­htige bitte auch die hohe EK-Quote von 78%!!, ,,handlung­sunfähig" wäre. Bezogen auf den Kurs sollten m.E. deutlich positive Ausschläge nach oben hin vorgezeich­net sein, die Frage ist nur, wann es losgeht. Eine Seitwartsb­ewegung kann lange anhalten und spann­end wird es eigentlich­ erst bei Verlassen der Tradingran­ge bei Kursen von oberhalb von 16EUR. Mal schau­en, wann das der Fall sein wird...!!?­?? 

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   8     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: