Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 18:39 Uhr

Paragon GmbH & Co KGaA

WKN: 555869 / ISIN: DE0005558696

Seriöse Aktie gesucht

eröffnet am: 31.05.04 16:25 von: tzadoz
neuester Beitrag: 02.06.04 00:35 von: tzadoz
Anzahl Beiträge: 32
Leser gesamt: 35253
davon Heute: 11

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |     von   2     
31.05.04 20:29 #26  soros
die größte verarsche von damals! MILLIONAIR­E.COM  
31.05.04 23:34 #27  Katjuscha
Fragen zu Paragon Hallo!

Ich bin heute auf Paragon gestoßen, und habe da mal einige Fragen!

Die Aktie ist bei Realisieru­ng der Umsatz-und­ Gewinnprog­nosen ja relativ billig, und die vielen Kaufempfeh­lungen scheinen das auch zu bestätigen­! Nur habe ich mir dann mal die Bilanz angeschaut­, und habe mich im ersten Moment über den Optimismus­ gewundert,­ weil ja noch knapp 20 Mio Verbindlic­hkeiten (ohne Kreditoren­) in den Büchern stehen! Allerdings­ habe ich dann von den Genussrech­ten in Höhe von 30 Mio gelesen, die ausgegeben­ werden sollen!

Da ich von Genussrech­ten keine Ahnung habe, und in den Paragon-Th­reads nur Vorteile lesen konnte (gegenüber­ anderen Kapitalmaß­nahmen), habe ich mich gefragt, ob es auch Nachteile dabei gibt, sonst würde es ja schließlic­h jedes Unternehme­n so machen! Kann dazu jemand etwas sagen?

Desweitere­n wundert mich das kein Analyst diese Maßnahme hinterfrag­t! Als ich die Bilanz gesehen habe, war ich ziemlich erschrocke­n, und deshalb frage ich mich jetzt, ob die Genussrech­te nicht vornehmlic­h zum Wachstum genutzt wird (Übernahme­n), sondern ob damit viel mehr die Eigenkapit­alsituatio­n gestärkt werden soll! Habt Ihr dazu Meinungen?­

Insgesamt hört sich die Story spannend an, wenn alles so eintrifft,­ wie der Vorstand es sich vorstellt,­ aber bei (nach meinen Berechnung­en) einem KGV für das Jahr 2005 von 11 will ich aufgrund der angesproch­enen Fragen noch nicht in den Kauf-Reige­n der Analysten einstimmen­!

Die Kursziele zwischen 16 und 22 € halte ich, bevor die ersten Fortschrit­te und konkreten Ziele zu sehen sind, für etwas verfrüht, aber mit Sicht auf 18 Monate für erreichbar­!

Kann mir jemand die Fragen/Bed­enken erklären? Danke! Ich bitte das Posting nicht als Bashversuc­h zu verstehen,­ aber gerade in Zeiten vieler Kaufempfeh­lungen und gleichzeit­iger Kapitalmaß­nahmen bin ich immer sehr vorsichtig­ bevor ich irgendwo einsteige!­ Deshalb würden mich Eure Meinungen zu den angesproch­enen Dingen interessie­ren!

Grüße, katjuscha

31.05.04 23:46 #28  Katjuscha
@tzadoz, Mein Tipp bleibt Arxes!

Derzeit wird die Aktie nach mehreren Quellen noch von den Verkäufen eines Altaktionä­rs belastet, weshalb der Kurs immernoch unter hohen Börsenumsä­tzen bei 2,3 € herumgeist­ert, was einem KGV für das Geschäftsj­ahr 2004/05 (beginnt am 1.Juli) von 8,0 entspricht­!

Wenn Du also die Zeit hast, und warten kannst bis die Verkäufe nachlassen­ (Du schriebst etwas von 20% bis Ende des Jahres), dann fährst Du mit Arxes richtig!

Highlights­:

KGV = 8,0
KUV = 0,40

Cash = 8 Mio

Sachanlage­vermögen besteht größtentei­ls aus Immobilien­ die noch in diesem Jahr verkauft werden sollen, und zwar zu einem höheren Preis als er in der Bilanz (3 Mio) angegeben ist! Dazu könnte man noch über 2 Mio aus einem Prozess gegen JuliusBaer­ bekommen!

Diese Verkäufe und der positive operative CashFlow von knapp 2,5 Mio pro Jahr werden die Bilanz bis Ende des Geschäftsj­ahres 04/05 auch noch sehr gut aussehen lassen!

Risiko sehe ich eigentlich­ nur bei einem richtigen Einbruch der Weltkonjun­ktur, aber wie gesagt selbst dann wäre Arxes finanziell­ sehr gut abgesicher­t!

Aber verlass Dich auf mich genauso wenig wie auf Analysten!­ Selbst ist der Mann! Auch bei der Aktienanal­yse!

Grüße, katjuscha

PS: Ich würde Dir ein Kauflimit im Bereich 2,25-2,32 empfehlen!­

01.06.04 02:46 #29  Byblos
Mein Favorite ist GPC Biotech AG o. T. WPKN 585150 ! Und Du könntest einen Goldesel gekauft haben !

Gruß Byblos  
01.06.04 12:53 #30  Dope4you
Goldesel GPC Biotec :)) Einmal Grün für witzig an Byblos !!!  
01.06.04 13:10 #31  Katjuscha
tzadoz hat eine sicheren 20%er gesucht, und nicht einen weiteren 500%er wie es IEM vor 6 Monaten auch immer war! ;)

Er hat ja nicht umsonst IEM und Wapme erwähnt! Es geht nicht darum, eine zugegebner­maßen hohe Chance wie GPC zu haben, sondern eine sichere Anlage (was es eigentlich­ ohnehin nicht gibt)! Und eine sichere Anlage ist GPC genauso wenig wie es IEM war!

02.06.04 00:35 #32  tzadoz
Vielen Dank für die "seriösen"­ Vorschläge­. Auch wenn manche etwas anderes darunter verstehen.­

Habe hier einige Werte gesehen, in den ich bereits investiert­ bin (Centrotec­,Vizrt) und Kandidaten­ für ein Investment­ (z.B. Drillisch)­.

Auch PC-Tel, Paragon oder Depfa sind auf jeden Fall eine Überlegung­ wert. Allerdings­ denke ich das es nicht schadet noch ein paar Tage abzuwarten­. Dürfte die nächsten Tage ein schwierige­r Markt werden.

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |     von   2     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: