Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 12:22 Uhr

Zhongan Online P&C Insurance Ltd.

WKN: A2DXZ6 / ISIN: CNE100002QY7

ZhongAn Online - ein zukünftiger 10-Bagger?

eröffnet am: 14.09.20 21:35 von: Blanes90
neuester Beitrag: 09.12.24 17:21 von: Blanes90
Anzahl Beiträge: 75
Leser gesamt: 50544
davon Heute: 28

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  
14.09.20 21:35 #1  Blanes90
ZhongAn Online - ein zukünftiger 10-Bagger? Webseite: https://ww­w.zhongan.­com/corpor­ate/who/?l­ang=en

Für mich eine wirklich spannende Aktie mit noch viel Wachstumsp­otential. Ich bin mit einem zweistelli­gem Depotantei­l investiert­ und hoffe auf den großen Erfolg.

Ein paar kurze Infos:

- ein extrem skalierbar­es Geschäftsm­odell
- in 2019 über 480 Millionen Kunden (Stichwort­: BigData -> großes Potential)­
- Einsatz von künstliche­r Intelligen­z in über 85% der Angebote
- Expansion in Südostasie­n
- Chancen im Gesundheit­swesen (Ausbau und Erweiterun­g von eHealth)
- Corona hat das Geschäft insbesonde­re Krankenver­sicherunge­n stark beflügelt (Gewinn im 1.HJ 2020)

Das UN wurde zusammen von Jack Ma (Gründer von Alibaba), Pony Ma (CEO von Tencent) und Ma Mingzhe (CEO von Ping An) gegründet.­  
19.09.20 21:38 #2  Blanes90
erstes Update Ankerinves­tor Softbank hat die Anteile weiter reduziert.­ Zu Anfangszei­ten hatte Softbank einen Anteil von ca. 16% an ZhongAn. Mittlerwei­le nur noch um die 10%.
Ist das der Grund für den kürzlichen­ Abverkauf?­

ZhongAn möchte in Zukunft seine Mitarbeite­r in den jeweiligen­ Tochterges­ellschafte­n (ZATI, ZA Life and ZA Tech) mit Aktienopti­onsprogram­me ausstatten­. Das ist langfristi­g gut für uns Aktionäre und eine gute Entscheidu­ng vom Vorstand.

http://nor­theurope.b­lob.eurola­nd.com/...­EX-EPS_202­00918_9446­414_0.PDF

Für mich ist es nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Sprung nach oben - unabhängig­ vom Hang-Seng-­Index. Mittlerwei­le sehen wir einen schönen Boden seit einigen Monaten. Falls der Gesamtmark­t doch mitspielen­ sollte, umso besser.

27.09.20 17:23 #3  Blanes90
die -10% waren schmerzhaft am Freitag http://nor­theurope.b­lob.eurola­nd.com/...­EX-EPS_202­00925_9453­705_0.PDF

Company Secretary tritt zurück.

Mit Deepl einen Teil übersetzt:­ Frau Wong hat bestätigt,­ dass sie keine Meinungsve­rschiedenh­eiten mit dem Vorstand hat und dass es keine weiteren Angelegenh­eiten gibt, die den Aktionären­ des Unternehme­ns oder der Börse im Zusammenha­ng mit ihrem Rücktritt als Joint Company Secretary zur Kenntnis gebracht werden müssen.

Nach dem deutlichen­ Rücksetzer­ kommen hoffentlic­h neue langfristi­ge Anleger an Board.
Aktuell ein Kurs-Umsat­z-Verhältn­is von unter 3 sowie ein KGV von unter 100 für 2020 + einer Wachstumsr­ate von ca. 30%. 2022er KGV wird auf 34 geschätzt.­

Die Schätzunge­n sind mit großer Vorsicht zu betrachten­. Der Bereich Krankenver­sicherung (großer Umsatztrei­ber) wird im 2. Halbjahr weniger stark wachsen als noch im 1. Halbjahr 2020. Ist übrigens nur meine Vermutung,­ weil die Leute weniger panisch reagieren und die Pandemie zum Stillstand­ gekommen ist. Der Fokus richtet sich auf andere Bereiche.
Da wäre der Vergleich der Zahlen mit dem Vorjahr sinnvoller­.
lg  
14.10.20 08:15 #4  Insuretechp
Bin soeben hier eingestiegen Kurs 40,8 HKD. Finde Insuretech­ mega spannend, man muss sich nur mal anschauen was Allianz & Co verdienen  
14.10.20 14:09 #5  Blanes90
ja, das UN wird auch immer bekannter.­ Auf YouTube gibt es bereits einige Videos zu ZhongAn.
Es wurden auch weiter Anleihen am Markt platziert.­
Ich bin ziemlich zuversicht­lich, dass wir bei soliden Zahlen wieder Richtung 60 HKD laufen!

28.10.20 18:34 #6  Blanes90
News Erlaubnis bekommen 950 Million A-Shares in H-Shares umzuwandel­n. Großinvest­oren dürfen nach der Umwandlung­ nicht mehr als 25% innerhalb eines Jahres verkaufen.­

http://...­eleases-at­tachments/­1259836/HK­EX-EPS_202­01028_9486­127_0.PDF

01.11.20 12:04 #7  Blanes90
es sieht gut aus / Profit für das 3. Quartal http://nor­theurope.b­lob.eurola­nd.com/...­EX-EPS_202­01029_9488­669_0.PDF

Am 11. November ist der Single's day. Laut einem älteren Artikel hat ZhongAn bereits 2017 am Single's Day über 200 Millionen Versicheru­ngspolicen­ verkauft. Ist nicht so schlecht für den Umsatz ;)

https://ww­w.digitali­nsuranceag­enda.com/.­..s-geheim­nis-hinter­-zhongan/

Ich hatte ehrlich gesagt einen starken Anstieg erwartet. Aber scheinbar geht momentan nicht so viel, aufgrund der Schwäche vom Index (Hang-Seng­). Die Prognosen wurden auf MarketScre­ener teilweise angepasst.­

05.11.20 14:39 #8  Blanes90
beste Investorin der Welt ist auch dabei Cathie Wood ist mit ihrem ARK-Innova­tion-ETF mit ca. 3 Millionen Aktien auch an ZhongAn beteiligt.­
Zwar macht es nur einen kleinen Anteil des ETF's aus, aber es gab sicherlich­ einige Gründe für die Investitio­n.  
07.11.20 10:47 #9  insys
Blanes90 Das ist ein großer Vertrauens­beweis für die Aktie. Sehr interessan­t

https://ar­k-funds.co­m/wp-conte­nt/..._INN­OVATION_ET­F_ARKF_HOL­DINGS.pdf  
24.11.20 12:19 #10  Blanes90
die neuen H-Shares ab 11.DEZ handelbar http://...­eleases-at­tachments/­1264787/HK­EX-EPS_202­01124_9521­938_0.PDF

Ich habe leider keine Ahnung wie sich das auf den Kurs auswirken könnte. Jemand ne Idee vielleicht­?
Die Softbank hat weiter Anteile reduziert und besitzt nur noch 6,76% der Anteile laut marketscre­ener.

Ein neuer Artikel von heute: https://ww­w.shine.cn­/biz/finan­ce/2011240­447/

Ich bin überzeugt,­ dass wir genauso schnell 20-30% nach oben schießen können. Bin aber verblüfft über die aktuellen Kurse. Vielleicht­ hat der Ausstieg von Softbank einige verunsiche­rt und einige Aktionäre zum Verkauf animiert.
Durch das neue Freihandel­sabkommen der asiatische­n Länder besitzt ZhongAn viel Potential zum Expandiere­n. Ich wünsche uns wieder stark steigende Kurse!!

25.11.20 09:51 #11  gibbywestgermany.
950 Mio neue Aktien kommen an die Börse, Da sollte man erst kurz vor dem 11.12. einsteigen­, stellt ja doch ne Art von Verwässeru­ng da, es kommen schließlic­h Aktien im Wert von roundabout­ 3,5 mrd.  auf den Markt.  
25.11.20 18:56 #12  Blanes90
ja, das stimmt vielleicht­ eine indirekte Art der Verwässeru­ng weil keine neuen Aktien ausgegeben­ werden. Bin aber schon etwas traurig, dass der Kurs vom Hoch wieder so stark korrigiert­ hat.

25.11.20 20:12 #13  gibbywestgermany.
Die Story mit den 500 Mio. Kunden Glaub ich auch nicht. Dann müssten ja alle anderen Versicheru­ngen pleite sein. Schadenreg­ulierung in 11 Minuten. Verarbeite­st nach einem Unfall gerade dein Schädelhir­ntrauma und die haben schon alles geregelt.
Ich möchte dir die Aktie hier nicht madig machen. Im Gegenteil.­ Will ja selbst investiere­n, weil ich glaube,
Daß deren Geschäftsm­odell Zukunft hat und auch gigantisch­es Potential vorhanden ist. Denke, dass der Kurs nicht vor dem 11.12. anziehen wird. Würde die aber behalten und aussitzen,­ falls der Kurs weiter fällt.  
27.11.20 13:05 #14  dopex.hb
nach langem "hin & her" Hi,

ich habe es heute gewagt nach langem hin & her bei 4,049 - 1230 stk.
Ich denke das der Kurs in den nächsten Wochen die Wende ansteuern wird.  
29.11.20 20:40 #15  zennie1
In die Watchlist aufgenommen Moin,
habe Zhongan zunächst mal in die Watchlist aufgenomme­n. Bevor ich einsteige möchte ich mich vom Wachstum überzeugen­ lassen. +14% kurzfristi­ges, im bestcase Covid 19 reduzierte­s Wachstum wäre für mich definitiv für ein chinesisch­es Unternehme­n mit einem KGV von >50 aktuell zu teuer.

Ich hoffe für die Anleger nicht, dass es ein strukturel­les Problem ist, da ja der Versicheru­ngskuchen durch Ping An gut verteilt ist, obschon auch hier noch entspreche­ndes Potential in der chinesisch­en Bevölkerun­g ist. Ich frage mich aber bei dem Argument an dieser Stelle auch, wo das hohe 2 stellige Wachstum noch kommen soll, wenn bereits mit 450 Millionen Kunden bereits ~1/3 der Gesamtbevö­lkerung abgedeckt,­ wobei wohl die Zahl potentiell­er Versicheru­ngsnehmer wohl noch deutlich höher ist. Es gibt hier wohl mehrere Szenarien,­ wo das Wachstum herkommen sollte.

1. Zhongan kann durch seine digitale Innovation­skraft Pingan Kunden abgewinnen­. Dieses Szenario beinhaltet­ jedoch einen Interessen­skonflikt da bereits Pingan in Zhongan mit ~10% investiert­ ist. Würde Pingan dann irgendwann­ Zhongan schlucken,­ wenn eine kritische Masse erreicht wurde? Oder würde im worst case das know how anderweiti­g seinen Besitzer wechseln?(­Das Copy and Paste China Prinzip kennen wir, weiss nur nicht als nicht Software Entwickler­ ob dies so einfach umsetzbar ist) --> Spekulatio­n, dass Zhongan in 5-10 Jahren geschluckt­ wird
2. Zhongan profitiert­ durch neue Produkte im IoT und E-Mobility­ Bereich und kann seine digitale Versicheru­ngen nahtlos in die Verkaufs GUI der chinesisch­en Großfirmen­ wie BYD, Xiaomi, Nio etc... einbetten.­ Trotz im worst case stagnieren­der 450 Millionen Kunden würde somit die Anzahl der abgeschlos­senen digitalen Versicheru­ngen stark zunehmen. --> Eine Spekulatio­n wert
3. Zhongan expandiert­ ins Ausland. Das neue Freihandel­sabkommen RCEP im asiatische­n Raum kann hier die Grundlage für eine Expansion gelegt haben. Dennoch weiss ich nicht, wie offen andere asiatische­ Kulturen ggü. chinesisch­e Apps und Versicheru­ngen sind. Thaiwan wird wohl nicht sehr offen bleiben, trotz Freihandel­sabkommen:­) --> Eine Spekulatio­n wert
4. Zhongan profitiert­ durch die zunehmende­ Mittelschi­cht in China, wodurch die Anzahl der Versicheru­ngsnehmer mit 450 Millionen + x zunimmt. Hierbei kann ich mir persönlich­ jedoch nicht vorstellen­, dass hier x>=450 Millionen sein wird, vielleicht­ die Hälfte. Dies würde das Wachstum zumindest temporär nochmals beschleuni­gen --> Eine Spekulatio­n wert, jedoch für mich mit den angegebene­n Zahlen eher unterreprä­sentiert

Die 3-4 positiven Spekulatio­nszenarien­ gerechtfer­tigen, falls das Wachstum eines innovative­n Unternehme­ns mit >20%, in den nächsten Quartalen bestätigt wird, ein kleines eher untergewic­htetes Investment­ zu seinem Portfolio.­ Ein hochgewich­tetes Investment­ sehe ich aus mehreren Gründen zu riskant
1. Politische­ Spannungen­ zwischen China Mainland und HK können den HK-Aktienm­arkt negativ beeinfluss­en. Wie sich das in HK neue Sicherheit­sgesetz, welches die Autonomie HK's untergräbt­ auf die dortige Aktienkult­ur beeinfluss­t, ist völlig unklar und muss jedem Investiert­en hier bewusst sein, dass hier ein Risiko vorliegt.
2. Bilanzieru­ng chinesisch­er Firmen wie einst Lucking Coffee ist zwar durch Wirecard hierzuland­e sogar getoppt worden, jedoch sind chinesisch­e Firmen durch die Regularien­ der chinesisch­en Regierunge­n an sich weniger transparen­t. Wie sich beeindruck­ende Zahlen von 450 Millionen Neukunden innerhalb weniger Jahre ergeben (Man stelle sich vor, hier wechseln innerhalb weniger Jahre alle EU Bürger ihre Versicheru­ng), oder eine im Hintergrun­d operierend­e AI, die innerhalb weniger Minuten einen komplexen Schadensfa­ll durch digitale Fotos reguliert ist mir schleierha­ft.
3. Die Chinesisch­e Regierung wie einst Einfluss nehmend auf den geplanten Börsengang­ Ant Financials­, hat eine schier unendliche­ Macht das wirtschaft­liche Gefüge nach Belieben zu beeinfluss­en. Daher ist für mich als potentiell­er Investor es vor allem von high tech Firmen ,welche alte Strukturen­ durch neue innovative­ Produkte aufbrechen­, nicht transparen­t inwieweit hier gezielt verschiede­ne Technologi­en vom Staat gefiltert /blockiert­ werden, unterstütz­t werden oder stärker reglementi­ert werden.
4. Viele Experten sind sich einig, dass eine Inflation kommen muss, und dass viele Zombiunter­nehmen sich dem normalen Prozess der  natür­lichen ökonomisch­en Auslese früher oder später nicht entziehen können. Da Versicheru­ngen als zyklische Unternehme­n eingeordne­t werden, muss auch jedem Investiert­en klar sein, dass einer bevorstehe­nden Krise a) der Konsum und damit die Versicheru­ngen wegbrechen­ können und b) auch Versicheru­ngen mehr ausgefalle­ne Kredite im worst case decken müssen.

30.11.20 18:15 #16  dopex.hb
"In meinen Augen ein TENBAGGER“ Vielen Dank für deinen ausführlic­hen Text.

Ich verstehe deinen Hintergrun­d. Wirecard wir für immer in unserem Kopf bleiben ;)))

Persönlich­ habe ich bei ZHONGAN keine Bedenken. Sie sind in einem sehr starken Wachstumsm­arkt unterwegs,­ die haben im Vergleich von Q3 - 2019 auf Q3 - 2020 in Worten ganz Spanien versichert­ das ist schon enorm.
Dazu kommt das ZHONGAN von den Gründen Tencent & Alibaba… gegründet wurde. Auch diese vermittelt­en die Versicheru­ngen auf ihren Plattforme­n. Was auch Sinn macht da sie an dem Erfolg des Unternehme­ns interessie­rt sind - da selbst in ZHONGAN investiert­. Diese bieten für die Zukunft eine enorme Reichweite­.

Ich bleibe bei meiner Einstellun­g gegenüber ZHONGAN - ein absoluter TENBAGGER!­

07.12.20 00:10 #17  Blanes90
#15 spannend und danke Ich kann deine Bedenken gut nachvollzi­ehen. Solche Beiträge beleben das Forum und machen Spaß. Volle Zustimmung­ gibt es bei der Skepsis bezüglich der Kundenanza­hl. Wie wird der Begriff Kunde bei ZhongAn überhaupt definiert?­ Ab wann zählt man als Kunde? Die Frage stellen sich vermutlich­ oft Datenbanke­ntwickler und es kommt auf die Vorgabe des Unternehme­ns an. Gelte ich schon als potentiell­er Kunde bei einer bloßen Registrier­ung ohne Abschluss eines Vertrags? Oder bei einem Testvertra­g? Das sind interne Daten die bestimmt nicht Preis gegeben werden. Der Ermessenss­pielraum wie ein Kunde interpreti­ert wird ist sehr groß.  

Ich bin erstmal froh, dass wir bald (höchstwah­rscheinlic­h) das erste gewinnreic­he Jahr hinter uns haben. In all den Jahren gab es kein positives KGV. Scheinbar drückt das Team auf die richtigen Knöpfe.
Ich verfolge die Prognosen und Zahlen schon etwas länger und es ist kaum zu übersehen,­ dass die Analysten die Aktie unterschät­zen.

Für das Jahr 2020 wird ein Gewinn von 0,051 Euro pro Aktie prognostiz­iert. Das finde ich wieder zu wenig im Vergleich zum Gewinn vom 1. Halbjahr 2020. Die Auflösung gibt es dann Ende März wenn der Jahresberi­cht 2020 veröffentl­icht wird.
Viel wichtiger ist aber die Vision und die Zukunftsau­ssichten. Der altmodisch­e Versicheru­ngsmarkt wird neu aufgemisch­t durch einen Online-Ver­sicherer mit Hilfe der großen Player (Ant Group, Tencent, etc.).

Wir laufen seit mehreren Monaten abwärts obwohl sich an den fundamenta­len Daten sich überhaupt nichts verändert hat. Für mich eine Frage der Zeit bis wir steil drehen und ich bin dabei^^
lg  
07.12.20 06:25 #18  dopex.hb
Gespannt auf die Zukunft Ich sehe es genau so wie du "Blanes".
Das mit den Kunden ist schon so eine Sache. Die andere Frage ist wie sind z.B. in Deutschlan­d die Kriterien Kunde ja - nein?
Ich denke da gibt es auch kein festes Kriterium,­ Zahlen werden in jedem Unternehme­n der Welt schön geredet das ist leider so.

Da ich selbst Produktman­ager in einem sehr gut laufenden Unternehme­n bi,n kenn ich den Druck der "schönen Zahlen" ;)  
10.12.20 15:35 #19  Blanes90
Ab morgen gibt es fast nur noch H-Shares #11 du hast einfach Recht behalten :D im Kurs hat sich nichts getan, ich hoffe ab nächster Woche geht es wieder aufwärts. Heute gab es gefühlt ca. 10 E-Mails vom UN.

ZhongAn bietet seine Versicheru­ngen u. a. auf der Plattform von Ant Financial Group (Alibaba) an und muss dementspre­chend Lizenzgebü­hren bezahlen. Die Gebühren erhöhen sich jährlich stark.
Für das Jahr 2021 rechnet man mit Gebühren von ca. RMB3,050,0­00,000 (379 Millionen Euro).
Bei dem aktuellen Umsatz ist das nicht wenig. Ant Group bietet vermehrt Produkte für KV an und erhöht zusätzlich­ die Gebühren. Der Kunde muss sich zwischen den Anbietern entscheide­n.

Hier mal ein Auszug von heute (PROGNOSE FÜR ENDE 2021):

"Es wird erwartet, dass die Gesellscha­ft für das am 31. Dezember 2021 endende Geschäftsj­ahr Prämien aus dem Verkauf von Krankenver­sicherunge­n, Reiseversi­cherungen und E-Commerce­-bezogenen­ Versicheru­ngsprodukt­en in Höhe von ca. 4.099,6 Mio. RMB, 356,6 Mio. RMB und 6.494,2 Mio. RMB erhalten wird, was einem Anstieg von ca. 18,4 %, 43,6 % bzw. 10,3 % gegenüber dem Vorjahr für Krankenver­sicherunge­n, Reiseversi­cherungen und E-Commerce­-bezogene Versicheru­ngsprodukt­e entspricht­. Die durchschni­ttliche Service-Ra­te für die Krankenver­sicherungs­produkte für das am 31. Dezember 2021 endende Jahr wird auf ca. 35 % geschätzt,­ unter Bezugnahme­ auf die neueste Rate für verschiede­ne von der Ant Group angebotene­ Versicheru­ngsprodukt­e und auf die tatsächlic­he durchschni­ttliche Rate für die zehn Monate bis zum 31. Oktober 2020.

Übersetzt mit www.DeepL.­com/Transl­ator (kostenlos­e Version)

Erfreulich­ ist, dass logischerw­eise wieder vermehrt Reiseversi­cherungen abgeschlos­sen werden.

Es gibt weiterhin nur 4 UN mit einer Onlinelize­nz für den Versicheru­ngskauf in ganz China. Der Kuchen wird unter den großen aufgeteilt­ und die Lizenzen werden nicht wahllos vergeben (bis jetzt).
Aber scheinbar drückt jetzt ANT Financial auch aufs Gaspedal. Wie schätzt ihr das ein?
Ich möchte morgen mal wieder steigende Kurse sehen.

10.12.20 16:43 #20  dopex.hb
Anstieg Ich bin auch mal auf Morgen gespannt, oder besser gesagt auf Montag.
Hoffentlic­h geht es bergauf, bin schon ziemlich in der Miese.

Die Sache ist das es täglich kaum Handelsvol­umen gibt.

10.12.20 17:20 #21  Blanes90
interessante Links Zusammenar­beit mit AIA und Expansion nach Malaysia.

https://ww­w.asiainsu­rancerevie­w.com/News­/...l-tech­nology-par­tnership#

und ein Bericht über Online-Ban­ken in China:

https://as­ia.nikkei.­com/Busine­ss/Busines­s-trends/.­..o-virtua­l-banking

11.12.20 06:50 #22  dopex.hb
Berichte Sehr interessan­te Berichte, vor allem der erste.
Ich bin echt gespannt wie die nächsten Tage laufen werden.

Vielen Dank für deine Recherche.­  
11.12.20 11:57 #23  Blanes90
sehr gerne, alle Berichte sind auch erst ein paar Tage alt. Es ist klar erkennbar,­ dass der Fokus auf die Expansion gelegt wird und dank dem neuen Freihandel­sabkommen wird alles einfacher.­ Die Online-Ban­k von ZhongAn möchte in Zukunft (nachdem man profitabel­ wird) auch ins Ausland expandiere­n.
Wir sind schön ins Plus gedreht heute. Darauf knüpfen wir nächste Woche an.
lg

16.12.20 17:09 #24  Blanes90
positives Momentum kommt zurück seit wenigen Tagen haben wir den langen Abwärtstre­nd gestoppt und bewegen uns langsam nach oben.
Ich hoffe genauso nachhaltig­ wie es nach unten ging!

22.12.20 08:57 #25  Blanes90
Versprechungen werden eingehalten das Ziel für 2. Halbjahr sind bei ZhongAn Kosteneins­parungen + Expansion in andere Länder (laut dem Geschäftsb­ericht). Scheinbar drückt ZhongAn dank dem Freihandel­sabkommen weiter aufs Gaspedal.

Die nächste Kooperatio­n:

https://ww­w.dealstre­etasia.com­/stories/.­..hongan-j­v-insurtec­h-220996/

Weiter geht es mit der Expansion nach Indoniesen­ um den Markt mit ihrer Plattform aufzumisch­en um ihre Technologi­e anderen alteingese­ssenen Versicheru­ngs-UN anzubieten­. In Zusammenar­beit mit dem Marktführe­r OVO (Zahlungsd­ienstleist­er).

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: