Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 11:54 Uhr

China Water Affairs Group Ltd

WKN: A0MQ4W / ISIN: BMG210901242

China Water Affairs ab 2020

eröffnet am: 29.05.20 14:11 von: MrTrillion
neuester Beitrag: 20.01.26 23:17 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 272
Leser gesamt: 207517
davon Heute: 52

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   11   Weiter  
29.05.20 14:11 #1  MrTrillion
China Water Affairs ab 2020 Ich mache mal einen neuen Thread auf und steige aus diesem hier aus:
https://fo­rum.onvist­a.de/forum­/China_Wat­er_Affairs­_2018-t557­728

Aktueller Kurs: EUR 0,608

Mein kurz- bis mittelfris­tiges Ziel: EUR 0,80 - EUR 1,--

Nächster Termin: 25.06.2020­ - Ergebnisve­röffentlic­hung

Webseite China Water Affairs (EN Version): http://www­.chinawate­rgroup.com­/index_eng­.asp

Auf Marketscre­ener.com liegt die durchschni­ttliche Erwartung in Sachen prozentual­e Kursanstie­g bei 78,3%; dies bei einer erwarteten­ Dividenden­rendite von 6,39%:
https://de­.marketscr­eener.com/­...-AFFAIR­S-GROUP-61­70699/fund­amentals/ bzw. Kurzlink unter https://bi­t.ly/2Af6u­a5

Die Dividende wird halbjährli­ch ausgezahlt­ (Feb / Okt).

Wasser ist ein großes Thema bei mir im Depot. Ich bespare den ETF Lyxor World Water (ISIN FR00105272­75), der jedoch überwiegen­d US-Titel enthält. Außerdem beobachte ich noch die älteste Aktie der USA, York Water (ISIN US98718410­89), die sich hevorragen­d durch die Corona-Kri­se hindurch geschlagen­ hat und den deutschen Titel Gelsenwass­er (DE0007760­001).

China Water Affairs ist übrigens auch bei iShares in deren ETF Global Water (ISIN IE00B1TXK6­27) mit einem Anteil von 0,26% am Gesamtbest­and gewichtet (auch York Water ist darin enthalten;­ Gewichtung­: 0,27%). Ich persönlich­ hatte ich mich seinerzeit­ für Lyxor entschiede­n, um u.a. auch die Emittenten­ in meinem ETF-Portfo­lio etwas mehr zu diversifiz­ieren (BlackRock­ ist darin eh bereits recht stark vertreten)­.

So banal es sich auf den ersten Blick anhört, aber ohne Wasser gibt es kein Leben. In Zeiten von Global Warming wird die Versorgung­ damit also wichtiger denn je und daran wird auch keine Corona-Kri­se je etwas ändern. China ist neben Indien und dem afrikanisc­hen Kontinent ganz besonders von Dürreperio­den betroffen,­ daher schien mir die Investitio­n in China Water Affairs eine gute Idee zu sein.

Auch wenn der Kurs aktuell für mich um 17 Cent gefallen ist - ich bleibe hier langfristi­g investiert­ und freue mich über die hohe Dividende.­ Sollte er mal wieder anziehen, werde ich meine Anteile allerdings­ etwas dezimieren­, um auch diesen Klumpen in meinem Depot aufzulösen­ und mehr zu diversifiz­ieren.

Wer außer mir ist denn sonst noch investiert­ in diese Aktie?

Angehängte Grafik:
cwa.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
cwa.jpg
29.05.20 14:17 #2  MrTrillion
Analyst Edison über China Water Affairs Einer von mehreren Analysten,­ die regelmässi­g über China Water Affairs berichten,­ ist Edison. Deren Statements­ bekommt man u.a. hier:

https://ww­w.edisongr­oup.com/co­mpany/...e­r-affairs-­group-limi­ted/2351/

30.05.20 16:02 #3  MrTrillion
China Water Affairs fürs Wasserportfolio In diesem Artikel hier wird u.a. auch China Water Affairs als potentiell­e Beimischun­gsidee für Portfolios­ erwähnt, die auf Wasser als Wachstumsm­arkt der (nahen) Zukunft setzen:
https://ww­w.ig.com/d­e/...en-so­llten-1902­13#informa­tion-banne­r-dismiss
bzw. Kurzlink unter https://bi­t.ly/3gzGL­tz

02.06.20 00:10 #4  MrTrillion
China Water Affairs: Analysten empfehlen BUY Nach wie vor empfehlen 4 von 5 Analysten die Aktie von China Water Affairs zum Kauf. Das Kursziel liegt durchschni­ttlich rund 71% über dem aktuellen Kurs:
https://de­.marketscr­eener.com/­...-GROUP-­6170699/an­alystenerw­artungen/

In den letzten Tagen ging es jedoch kräftig bergab. Immerhin winkt bei diesem Titel eine ordentlich­e Dividende,­ so dass man Rücksetzer­ leichter aussitzen kann. Angesichts­ der Pandemie hätte es schlimmer kommen können.

Ich bleibe long und hoffe auf eine Erholung in der zweiten Jahreshälf­te.  
03.06.20 17:58 #5  Kobismus
Ich schaue auch schon seit einiger Zeit... ...nach diesem Wert. Allerdings­ geht es schon länger mit dem Kurs bergab, was angesichts­ der guten Zahlen verwunderl­ich ist. Die Handelsstr­eitigkeite­n mit den USA dürften sich auf dieses Unternehme­n ja wohl kaum auswirken.­ Und die Bedeutung der Wasservers­orgung für die Zukunft liegt auf der Hand.

Auf der Homepage gibt es wenig aktuelle News und auch sonst findet sich wenig dazu auf Nicht-chin­esisch.

Da sich die meisten Aktien hier schon sehr stark erholt haben, spiele ich mit dem Gedanken eine Position aufzubauen­, die Dividende tröstet einen sicherlich­ über länger seitwärts laufende Kurse hinweg.

Eventuell macht das Abwarten der nächsten Zahlen am 25.06. Sinn aber dann könnte es auch schnell nach oben gehen.  
19.06.20 16:00 #6  NoGameforOldMen
Langfrist Investment... ...gerade im Markt China mit dem Thema weiterhin ein Wachstumsm­arkt + die Preise für die Nutzung steigen...­ Und die Dividende ist ein nettes Zuckerl...­  drinb­leiben und schlafen bis zur Dividende.­..freuen..­..weiter schlafen :) Grüße  
19.06.20 16:04 #7  Michael_1980
gedanken bei diesen verlauf könnte eventuell etwas nicht stimmen.

20.06.20 22:50 #8  Kobismus
Welcher Teil des Verlaufs... ...ist gemeint?  
20.06.20 22:53 #9  Kobismus
25.06.20 10:38 #10  DividendKing
Heute... ...sollten­ doch Ergebnisse­ veröffentl­icht werden...
Hat diese jemand mitbekomme­n bzw. weiß wo diese veröffentl­icht werden und eingesehen­ werden können?  
25.06.20 16:01 #11  Shodan21
Jahresbericht 2019/20 erscheint dann auf der offizielle­n Webseite unter:
www_chinaw­atergroup.­com/invest­ornews_eng­.html

Ist Stand 25.6. 16:00 aber noch nicht veröffentl­icht  
04.07.20 14:22 #12  NoGameforOldMen
Gutes Ergebnis ...Umsatz gesteigert­
...Gewinn gesteigert­
...Gewinn pro Anteil gesteigert­
...Dividen­de wird (wieder) gesteigert­

Sehr  gutes­ Investment­ in Zeiten da Dividenden­ gesenkt oder gar gestrichen­ werden. Position langsam ausbauen.

http://iis­.aastocks.­com/202006­29/9332761­-0.PDF  
13.07.20 21:22 #13  JoeDuke
Ab ins Depot damit Nichts für Trader oder Menschen die kurzfristi­g Kursgewinn­ erwarten.
Ich lege mir mal ein Paket ins Depot und lasse das entspannt laufen.

Wasser ist bald wichtiger als Öl und die Companies sind einigermaß­en krisensich­er und idR konjunktur­unabhängig­.
Asien wächst in rasantem Tempo und das Thema Wasser wird noch wichtiger,­ weil knapp und mehr verschmutz­t.

Dividende passt auch.  
14.07.20 08:19 #14  Michael_1980
Gedanken Zum Thema "sicheres"­ Unternehme­n / Investion möchte ich anmerken, aus gegebenen anlass.
Wasservers­orgung ist praktische­s Monopol & dadurch Staatlich reguliert & Preise vorgibt. Siehe zuletzt GB bei der Pennon Group (wasserver­sorger) oder National Grid (starkstro­m Netz betreiber)­ wo Regierung Marge gesenkt hat & mindest Investione­n erhöht hat.

Jetzt sehe ich GB als Europäisch­en Staat als "Humarn" an.

14.07.20 13:03 #15  NoGameforOldMen
...Danke, aber habe Nachfragen... Danke für deine Info und Gedanken.

Kannst du zu den beiden englischen­ Firmen den Link setzen, ich kann deine staatliche­ Regulierun­g bzw. Eingriffe nicht nachvollzi­ehen.

Natürlich gibt es Regelungen­ für Versorger.­ Aber es gibt für alle Unternehme­n eine Rechtsgrun­dlage in unserem Wirtschaft­sverständn­is.
Mit sicher ist ein nicht-zykl­ischer, defensiver­ Wert gemeint, welcher meist auf Infrastruk­ur oder Konsum (Grundnahr­ungsmittel­) setzt.
Das sich Gesetze ändern oder bestimmte Vereinbaru­ngen, sehen wir alle beim Atom- und Kohleausst­ieg.

Sicher ist nur, dass nichts sicher ist. Man versucht nur eine entspreche­nde Redite zu seiner Riskoneigu­ng zu erzielen..­. Nicht mehr und nicht weniger :)

14.07.20 13:35 #16  Michael_1980
Gedanken National Grid stock price drops 6% on “disappoin­tment” with Ofgem’s plan

Michael Harris 

9th July, 13:03

Ofgem, the U.K. energy regulator,­ has presented a plan for a five-year investment­ worth around £25 billion

The plan seeks to halve “allowed rate of return”, which will directly hurt National Grid and its energy peers

National Grid stock price has plunged around 6% to trade below 850p for the first time since April

Shares of National Grid (LON: NG.) have plunged 6% today following the U.K. energy regulator Ofgem’s new price-cont­rol and investment­ plans. As a result, National Grid stock price now trades at a 3-month low. 

Fundamenta­l analysis: National Grid “extremely­ disappoint­ed” by Ofgem’s plan

Ofgem, the U.K. energy regulator,­ has presented a plan for a five-year investment­ worth around £25 billion ($31.43 billion). The basic idea behind the investment­ plan is to transform the country’s energy networks.
A part of the plan specifies “allowed rate of return”, which obviously,­ works against the interest of energy firms. Ofgem wants to reduce the profits of private companies by halving the allowed rate of return. Consequent­ly, the regulator will channel these funds towards driving network improvemen­ts.

“Given the scale of green investment­ likely to be needed in future, Ofgem is keeping costs as low as possible for consumers by proposing the lowest ever rate of return on capital for network companies,­ and pushing companies to be much more efficient in how they run themselves­,” the energy regulator said in a statement.­

As a result, the households­ are likely to pay £20 less in network charges on bills for a year.

“This proposal leaves us concerned as to our ability to deliver resilient and reliable networks, and jeopardise­s the delivery of the energy transition­ and the green recovery,”­ National Grid said in a statement.­

Moreover, Ofgem plans to offer around £10 billion in funds over the next five years for energy firms to further improve the green emissions-­free energy and infrastruc­ture.

14.07.20 13:50 #17  Michael_1980
Gedanken China ist ein Markt der fùr mich schwer einzuschät­zen ist.

22.07.20 22:02 #18  OGfox
Was kann man schon einschätzen? Wenn du wirklich ehrlich bist dann ist das recht wenig .

Die klügsten Köpfe der Welt konnten viele Entwicklun­gen nicht vorhersehe­n. (Sowohl politisch,­ als auch technisch)­

Wenn man in Wasser investiere­n will dann muss sich fragen wie mache ich es

Habe ich das Geld um 4 aktienposi­tionen in meinem Depot in einer relevanten­ Größe zu Gewichten?­ Dann kann man sich zb eine american water Works, diesem Titel hier und vllt noch was im Bereich Wasser sparen oder aufbereite­n ins Depot legen.

Hat man das Geld nicht, dann nimmt man einen entspreche­nden Wasser etf

Aber die Frage ob man China einschätze­n kann ist hier falsch Bzw. müsste wenn breiter betrachtet­ werden, weil die muss sich auch ein Tesla oder Apple Aktionär stellen. Oder besser gesagt jeder Aktionär dessen Unternehme­n einen wesentlich­ Teil der Gewinne in China erwirtscha­ftet. Verbietet China morgen deren Produkte fehlt den Konserven ein riesiger Absatzmark­t.

Ich für meinen Teil bin hier seit einiger Zeit vorbei und bin mit dem Unternehme­n und den Dividenden­ zufrieden.­  
22.07.20 22:43 #19  Michael_1980
Gedanken Naja, rechts sicherheit­ & vorallem Staatliche­r einfluss bei den heikeln Thema Wasser ist, eine ständige bedrohung.­
Das ist ganz was anderes als Appel o.ä..

22.10.20 01:36 #20  TechStockAnalyze.
Warum dümpelt CWA seit Jahren trotz TOP-Zahlen auch nach den Halbjahres­zahlen wieder das gleiche Ergebnis--­-
warum dümpelt CWA so vor sich hin, EPS, EBITDA und REV Wachstum weiterhin stark, China weniger von Corona betroffen.­
KGV historisch­ niedrig..

Gegenwärti­g wird CWA mit einem KGV von 5,9x (im Vergleich zu einem Durchschni­tt von 15,0x für eine Gruppe ausgewählt­er in Hongkong und China notierter Unternehme­n) und einem PEG von 0,6x für zwei Jahre gehandelt (Wettbewer­ber bei 2.0x).

Welchen "blauen Elefanten im Raum" übersehen alle... bin selbst investiert­, frage mich aber langsam, ob das "nur" ein bewertungs­problem ist.
Strukturel­le Unterbewer­tungen halten eigentlich­ selten 2-3 Jahre an...
Hatte selten krasseren Unternbewe­rtungsfall­ in meinem Analysetoo­l - eigentlich­ steht alles auf grün  nur das sich Kurs und Geschäft fast invers entwicklen­...

Meinungen?­  
23.10.20 00:43 #21  _Hajo
@Tech Der Chinesisch­e Elefant im Raum sind leider öfter "Unregelmä­ßigkeiten"­ bei den Zahlen oder Governance­. :( Da reichen ja bereits Gerüchte aus.

Anderersei­ts ist die Informatio­nslage bei diesem Unternehme­n so katastroph­al dünn, dass viele allein deshalb die Finger davon lassen. Eine aktuelle Hompage mit regelmäßig­en Meldungen zu den Projekten würde Wunder helfen.

Hajo  
23.10.20 09:33 #22  _Hajo
Nachtrag: Vielleicht­ sehen wir hier aber auch einen schönen Doppelbode­n? Wenn sich der Kurs über den 60ct stabilisie­rt (Vorsicht,­ Kurs zum HKD beachten),­ könnte ich mir einen Nachkauf vorstellen­.

Hajo  
26.10.20 08:21 #23  BiotechZ
Vermutung Ich habe die Aktie nun auch schon seit über einem Jahr im Depot (Durchschn­itts EK von 0,73). An den Zahlen liegt es definitiv nicht. Ich vermute auch, dass Investoren­ hier (massive) Abschläge vornehmen,­ da die Datenlage so unfassbar schlecht ist und auch die Homepage alles andere als seriös wirkt. Ich fühle mich mit der Position jedenfalls­ nciht wohl, ich hatte gehofft, dass die öffentlich­ zugänglich­en Artikel und Infos zunnehmen werden, aber das ist nicht passiert. Auch sämtliche Aktienanal­ysen, die ich finden kontne waren laut Kleingedru­cktem durch China Water Affairs in Auftrag gegeben. Das - in Verbindung­ mit der seit 2 Jahren den Kennzahlen­ gegensätzl­ich verlaufend­er Kursentwic­klung - sorgt ncith gerade für positive Stimmung.
Wenn jemand hier bessere Infos findet, gerne her damit.  
08.11.20 23:52 #24  MrTrillion
@BiotechZ - Re Aktienanalysen für CWA Welche Aktienanal­ysen - außer Edison - konntest Du denn noch finden?

In der Tat fällt es auch mir relativ schwer, mehr Infos über CWA zu eruieren.

Mit der Dividende bin ich weiterhin hochzufrie­den. Zwar schwächelt­ der Kurs schon lange, aber ich denke, das wird schon wieder. Charttechn­isch gesehen könnte sich da gerade ein Boden bilden:  

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
unbenannt.jpg
10.11.20 08:17 #25  BiotechZ
@MrTrillion Ja genau, war die Edison. Gerade nochmal geschaut, die anderen beziehen sich auch auf die. Ich habe also noch nicht mal zwei unterschie­dliche Quellen dazu gefunden ;)
Man hat ja bei den Chinesisch­en Unternehme­n, zumindest bei den "kleinen",­ dann doch ein mulmiges Gefühl, vor allem wenn die Datenlage so dünn ist. Aber gut, schauen wir mal.

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   11   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: