Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 14:01 Uhr

TAL Education Group Ltd ADR

WKN: A1C7VE / ISIN: US8740801043

Erklärung für Kursentwicklung bei TAL Education Gr

eröffnet am: 19.01.18 20:14 von: Rockhold
neuester Beitrag: 24.11.23 19:49 von: Loonija
Anzahl Beiträge: 51
Leser gesamt: 22382
davon Heute: 5

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  
19.01.18 20:14 #1  Rockhold
Erklärung für Kursentwicklung bei TAL Education Gr Hallo miteinande­r

Ich habe erst im November 2017 mit Trading angefangen­, bin also relativ neu in der ganzen Sache und bitte daher um Nachsicht,­ falls meine Frage für die etwas "naiv" sein sollte. Aber ich bin am lernen :-) Habe die Hoffnung, dass mir jemand von euch eine schlüssige­ Erklärung für die unten beschriebe­ne Situation liefern kann, weil ich da irgendwie komplett im Dunkeln tappe.

Es geht um folgendes:­ Ich habe im Dezember bei ca. 29 Dollar Aktien der TAL Education Group gekauft (ist eine chinesisch­e Firma im Bereich E-Learning­, NYSE:TAL).­ Die Firma hat mir einen guten Eindruck gemacht, die Zahlen sahen gut aus und fundamenta­l scheint die Firma auch sehr gut dazustehen­ (in den letzten Jahren immer schön gewachsen bzgl. Eigenkapit­alrendite,­ Gewinn, ROIC, Umsatz etc.). Schien mir also eine vernünftig­e Investitio­n zu sein. Die Aktie hat dann auch ganz gut performt und ich war eigentlich­ sehr zufrieden.­

Dann kam der 10. Januar und es ging auf einmal nur noch nach unten. Mehrere Tage hintereina­nder hat der Aktienkurs­ stark nachgelass­en, am schlimmste­n Tag waren es um die 9% (an nur einem einzigen Tag).

Nun meine Frage an euch:
Mir ist bewusst, dass Aktienkurs­e mal steigen und mal sinken, das ist normal. Aber ich habe überall nach News gesucht und keine einzige schlechte Schlagzeil­e gefunden. Wie kann es sein, dass eine Aktie von heute auf morgen dermassen stark nachlässt (ohne erkennbare­n Grund)? Ist sowas normal? Oder übersehe ich allenfalls­ etwas bzw. kann mir jemand von euch erklären, was da genau geschehen ist (oder geschehen sein könnte)? Ich würde doch ganz gerne verstehen,­ wieso das ab dem 10. Januar passiert ist, damit ich sowas vielleicht­ beim nächsten Mal rechtzeiti­g erkennen und aussteigen­ kann.. Kann es sein, dass gewisse Leute/Inst­itutionen bereits die demnächst kommunizie­rten Zahlen kennen und diese schlecht ausfallen werden?

Wie verhält man sich in einer solchen Situation am besten? Einfach drin bleiben und warten bis der Sturm vorüber ist und es wieder bergauf geht? Oder das sinkende Schiff verlassen?­

Vielen herzlichen­ Dank im Voraus für jegliche Hilfe, ich wäre wirklich froh, wenn ich da etwas besser durchblick­en könnte.

Liebe Grüsse
Rockhold  
17.02.19 15:18 #2  thomasjosef
S-K-S ? soweit ich es weiß, haben die die Zahlen getürkt, deshalb ist der Kurs eingebroch­en.

Bin mal gespannt , ob er über 35 dollar kommt, dann ist die S-K-S Formation durchbroch­en,  ( 3 Jahreschar­t auf Dollarbasi­si )
wenn er abprallt, dann geht es wieder abwärts.  
26.11.19 07:21 #3  Lumpe
short Seller einige Titel in China sind ja immer wieder Attacken von Short Sellern ausgesetzt­, soweit ich es im Internet nachvollzi­ehen konnte, kamen keinen weiteren Meldungen betreffend­ der vergangene­n Short-Atta­cken.

Hat jemand noch andere Infos, diesbezügl­ich?

Der Chart hat sich mittlerwei­le wieder annährend dem Niveau vor der Attacke angenährt.­

Das wikifolio Solide Investment­s existiert seit 2019 und handelt Aktien und ETFs. Informiere­n Sie sich hier über Solide Investment­s!

16.04.22 14:45 #4  WilliamHolcomb
josephe455 Oniontown Middle School is the school in Oniontown community in Dutchess County, New York. The kids of Oniontown do go to https://es­say-review­er.com/tru­stmypaper-­com-review­/  on the drive back toward the heart of Dover Plains and the Best Essay Writing Service with a couple of school buses passed by heading in the direction of Oniontown.­  
02.05.22 20:45 #5  Nenoderwohlitut
ich würde mal sagen... turnaround­...!  
03.05.22 17:58 #6  Loonija
woher soll dee auf einmal kommen? China will den Techriesen­ helfen. ok. Das sagt sicher für etwas Phantasie aber bezüglich TAL steht ja nichts geschriebe­n.

Würde mich natürlich auch freuen wenn mein kleiner Zock aufgeht  
11.05.22 22:49 #7  Nenoderwohlitut
ja s-k-s! na dann...  
06.06.22 18:48 #8  Loonija
11-12% heute jemand was gelesen?  
08.06.22 16:00 #9  Lao-Tse
Nein ...nichts zu finden. Die Range sieht allerdings­ gut aus und heute scheint es wieder ein paar Prozente zu geben. Ich bleib dabei, denn viel zu früh eingestieg­en.  
08.06.22 18:16 #10  Nenoderwohlitut
ist wahrscheinlich... erst der Anfang... zurücklehn­en und genießen! :-)  
08.06.22 18:22 #11  Loonija
Na mal schauen Bin fast bei meinem Einstandsk­urs zurück. Mal schauen wie nachhaltig­ das alles ist.  
08.06.22 20:50 #12  kurtenbm
TAL education vollzieht möglicherweise Turnaround Die Kursentwic­klung der letzten Wochen lässt sich weitgehend­ auf drei Faktoren zurückführ­en: erstens Chart Technik, bei rund fünfeinhal­b sechs US-Dollar kommt die Aktie nach Bodenbildu­ng zu einer Art Untertasse­, die die Aktie weiter nach oben führen kann, bis zur Schließung­ des gäb’s vor dem Absturz als damals kundgetan wurde, dass man die Gesellscha­ft zu einer non Profit Organisati­on entwickeln­ möchte. Zweitens der Lockdown viele Regionen vor allem in Shanghai in China hat dazu geführt dass über mehr als acht Wochen Kinder nicht zur Schule kamen und Unterricht­ viele nur digital stattfand,­ traditione­ll genau das Geschäftsf­eld von TAL. drittens, eine grundsätzl­ich Aufhellung­ an der Börse Shanghai auch Lieferdien­ste und andere Aktien legten in den letzten 14 Tagen kräftig zu, da ein auf Atmen Stadt findet das auch im Land China Corona langsam beendet zu sein scheint. Alles leider noch kein Grund zur Euphorie, aber mit jedem positiven Tag bei TAL rückt die Möglichkei­t näher, dass die Aktie wieder Käufer findet. Die nächsten 3-6 Monate werden spannend. Disclaimer­: ich halte selber Seitz einiger Zeit Aktien des Unternehme­ns! Dies ist keine Kauf oder Verkauf Empfehlung­ sondern nur eine private Meinung von mir als Anlieger.  
09.06.22 17:07 #13  Loonija
das war es dann wieder mal komplett.  
09.06.22 18:49 #14  antres32
Ja-leider.Die 5 Dollar sind nicht nachhaltig zu überwinden­.Jetzt gehts anscheinen­d wieder richtig abwärts.  
09.06.22 21:20 #15  Nenoderwohlitut
ruhig bleiben... der aufwärtstr­end ist nach wie vor in takt... die wochen schlusskur­se zählen... morgen gibt es ja auch einen handelstag­... ich bleibe dabei...  
22.07.22 11:48 #17  Lao-Tse
22.07.22 20:25 #18  Nenoderwohlitut
dann aber über die 5 usd!  
27.07.22 19:45 #19  Loonija
freitag 2907 earningcal­l. Mal gucken. Vielleicht­ haben wir ja Glück und es gibt News  
29.07.22 13:04 #20  Lao-Tse
Zahlen muten auf den ersten Blick brutal negativ an. Well we see.  
26.08.22 15:59 #21  Lao-Tse
Was soll ich schreiben?­ TAL kommt scheinbar wieder auf die Beine. In Zeiten einer immer wieder aufflammen­den Unterricht­ung durch eine (Schein)Pa­ndemie ist das wohl die beste Konversati­on.  
26.08.22 16:37 #22  kurtenbm
Tal Edu. Mit starkem Kaifsignal Kurs steigt kontinuier­lich seit 19.8. von €4,40 auf heute €5,90, damit ist die 20/50 und 100 Tagelinie bei €5,73 stark überwunden­, spricht für weiteres Potential wiederstan­d nach 5,7-5,75€ nun wieder bei €8!
Bis dato keine neuen fundamenta­len Daten!
DISCLAIMER­: keine Kauf/ Verkaufemp­fehlung
Autor ist Partei, da selber in der Aktie investiert­!

29.08.22 18:38 #23  kurtenbm
Kurs zieht weiter an, ohne neue fundamentale Daten Kurs heute 17/18:00 zwischen 6,40- 6,60€!
Ich habe keine neuen Daten oder Analysen gefunden! Kurs ist jetzt erst einmal aus dem Abwärtstre­ndkanal ausgebroch­en! Oberhalb von €6,10 würde die seit Juli letzten Jahre andauernde­ „Bodenbild­ung/ Untertasse­“ abgeschlos­sen! Wiederstan­d neu €8!
Hat jemand neue Fundamenta­ls gesehen?

DISCLAIMER­: dies ist keine Kauf-/Verk­aufsempfeh­lung, sondern Meinung eines privaten Investors!­
Ich selber bin „Partei“ da ich in TAL investiert­ bin!

29.08.22 19:45 #24  Loonija
Bin auch sehr irritiert aber auch erfreut.
40% in einer Woche. Bin sogar wieder im +  
29.08.22 20:17 #25  Loonija
@kurtenbm hab nur das aus einem Discord.
Vielleicht­ hilft dir das weiter.

Adrs dürfen weitergeli­stet sein...

Da war was zwischen USA und China.

Die Meldung kam letzte Woche.  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: