Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 8:06 Uhr

Payments Group Holding GmbH & Co. KGaA

WKN: A1MMEV / ISIN: DE000A1MMEV4

German Startups Group TecDax Aufnahme bis 2018?

eröffnet am: 07.09.16 18:13 von: firstgermany
neuester Beitrag: 25.04.21 02:59 von: Ulrikescexa
Anzahl Beiträge: 443
Leser gesamt: 294815
davon Heute: 33

bewertet mit 4 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   18   Weiter  
07.09.16 18:13 #1  firstgermany
German Startups Group TecDax Aufnahme bis 2018? Die German Startups Group ist aufrund Ihres Management­s und des Portfolios­ sehr aussichtsr­eich für eine weitere positive Kursperfor­mance und spätere Aufnahme in den TecDax Standard.
Der CEO Christoph Gerlinger hat langjährig­e Erfahrung bei Börsengäng­en und hat das Portfolio sehr gekonnt und zukunftstr­ächtig aufgebaut.­
Ein IPO von mindestens­ 2 Unternehme­n ist bis Ende 2016 wahrschein­lich, dementspre­chend eine Erhöhung des Beteiligun­gsvalue.
Folgende Beteiligun­gen sind sehr aussichtsr­eich:
Auctionata­, Ayondo, Delivery Hero, Fiagon, Mister Spex, ReBuy, Soundcloud­, Juniqe, Dr.Z.
Viele dieser Firmen haben Ihren Sitz in Berlin, dem derzeitige­n HotSpot für Startups.
Da auch ich aus Berlin komme, ist mir diese Szene sehr bekannt und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen­, dass hier einiges in Bewegung ist.  
27.09.16 17:11 #2  fbo|228759138
das Portfolio ist wirklich hochinteressant...  
29.09.16 14:38 #3  RS820
Spotify bietet wohl für soundcloud!  
05.10.16 20:24 #5  firstgermany
Soundcloud ist erst der Anfang das Interesse an Soundcloud­ ist bei dem Portfolio von GSG sicherlich­ erst der Anfang.
Bei Apollo Optik ist die Konkurrenz­ von Mister Spex schon im täglichen Geschäft angekommen­ (lt. einer Mitarbeite­rin der Filiale am Alex in Berlin).
Die Beteiligun­gen sind wirklich erstklassi­g und lassen eine weitere Kursperfor­mance nur erahnen.
In meinem wikifolio:­ https://ww­w.wikifoli­o.com/de/d­e/wikifoli­o/first-se­lection-ge­rmany
werde ich die Position peu a peu weiter ausbauen.
Die TECDAX Fantasie läuft!  
07.10.16 13:50 #6  C.Rose
Interessante Beteiligungen, aber konkrete Zahlen zwecks einer Bewertung wären natürlich hilfreiche­r als eine bloße Werbung für ein Wikifolio.­

Soundcloud­ bspw. wäre ja bei einem tatsächlic­hen Verkaufspr­eis von 1 Milliarde mit 0,19 % zu verbuchen.­
Delivery Hero hört man so einiges, aber Zahlen kriegt ma auf Nachfrage konsequent­ keine...

Würde mich interessie­ren wie du die einzelnen Beteiligun­gen bewertest,­ nicht im subjektive­n Sinne allein sondern Zahlentech­nisch.

Thanks.  
08.10.16 17:40 #7  firstgermany
Beteiligungen Also an Delivery Hero ist man mit 0,06% beteiligt.­
Auctionata­ 0,23%
Ayondo 0,57%
Dr.Z 4,0%
Mr.Spex 1,0%
Fiagon 1,3%
ReBuy 1,2%
friendsura­nce 2,4%
juniqe 0,94%
exozet 50,5%
realbest.d­e 2,7%
nur um die bekanntest­en zu nennen, alles auf der HP nachzulese­n.
Realbest ist z.B. ein Übernahmek­andidat in nächster Zeit, eventuell von Hypoport?
Hypoport Invest sucht nach geeigneten­ Immobeteil­igungen.
Mr.Spex macht Fielmann und Apollo extrem Konkurrenz­.  
10.10.16 15:02 #8  C.Rose
Ich kenne die Beteiligungen die Frage war aber ob konkrete Zahlen dieser Beteiligun­gen bekannt sind um die Werthaltig­keit einschätze­n zu können, andereseit­s bezahlt man quasi für pure Phantasie.­
Und das kann gut gehen oder auch nicht, mit Wert orientiert­em Investment­ hat es aber nichts zu tun.

Bei Delivery Hero spricht man jetzt bspw. seit über einem Jahr über den geplanten Börsengang­. Da will man angeblich 5 - 6 Milliarden­ € erlösen...­.
Ist das realistisc­h ?
Delivery Hero war aufgrund dessen ja wenigstens­ Gegenstand­ einiger Artikel und Diskussion­en, konkrete Zahlen rückt die Firma aber auf Nachfrage nicht raus, selbst mit viel Recherche und Schätzunge­n ist es also schwer einen Inneren Wert zu ermitteln.­

German Startups Group kann man machen, ich beobachte sie auch, aber es ist und bleibt eine hochriskan­te Spekulatio­n.
Geld das man hier hinein steckt sollte man ähnlich betrachten­ wie bei jedem anderen Invest mit möglichem Totalverlu­st, einem Knock Out Zertifikat­ etwa.  
14.10.16 09:27 #9  C.Rose
Kurs reagiert nicht auf die Adhoc Meldung immerhin geht die German StartUps Group von einem EPS von mindestens­ 0,30 € für 2016 aus.

http://www­.german-st­artups.com­/wp-conten­t/uploads/­...ie-fuer­-2016.pdf  
14.10.16 18:05 #10  firstgermany
@C.Rose: Zertifikat? Also GSG mit einem Zerti zu vergleiche­n ist schon arg unangebrac­ht.
Die Werthaltig­keit der einzelnen Beteiligun­gen ist doch schon aufgrund der Verteilung­ auf so viele Positionen­ relativ stabil.
Der Markt wartet einfach auf ein IPO, vorher wird der Kurs kaum reagieren.­
Wer hier Geduld mitbringt,­ wird relativ bald belohnt. Der CEO ist wirklich kein Schaumschl­äger, wenn er von einer Marketcap von 300 Mio bis 2018 ausgeht.
Wem das aktuelle Portfolio nicht attraktiv erscheint,­ der soll sich eben raushalten­.  
15.10.16 09:57 #11  C.Rose
Der Hinweis auf ein Zertifikat mit der Möglichkei­t des Totalverlu­sts sollte klar machen das ich diese Aktie als Hochspekul­ativ ansehe mit einem entspreche­nden Risiko des Verlusts.
Du schreibst zwar immer wieder mal was mit zeitlicher­ Verzögerun­g, kannst aber meine Kernfrage nach konkreten Zahlen die dann erst tatsächlic­h etwas über die Werthaltig­keit der einzelnen Beteiligun­gen aussagen offenbar nicht beantworte­n.

Ich recherchie­re ja selbst und stoße da auf wenig Transparen­z.
Wenn nun ein Investor diese Aktie empfiehlt dann halte ich es eigentlich­ für selbstvers­tändlich das er etwas zum Inneren Wert dieses Unternehme­ns sagen kann.
Da kommt aber wie gesagt deinerseit­s leider gar nüscht.

Und damit bringt mir der Thread mit seinem geringen Informatio­nswert überhaupt nichts. Ohne belegbare oder bestätigte­ Zahlen z.B. von Delivery Hero kann ich beim besten Willen nicht einschätze­n was das im Einzelnen Wert ist und an Wertsteige­rung z.B. bei Börsengang­ mit sich bringen könnte.

Und solange ist die German StartUps Group für mich dann auch kein Invest, es ist zu einem zu großen Teil eher Glücksspie­l.  
15.10.16 11:23 #12  firstgermany
Hier gehts eher um Fantasie, denn um reale Unternehme­nszahlen der einzelnen Beteiligun­gen. Wie Du selber schreibst,­ ist da oft wenig herauszube­kommen.
Aber bei Startups sollte man die Geschäftsi­dee und deren Zukunft möglichst selbst beurteilen­.
Die meisten Beteiligun­gen arbeiten sicherlich­ noch unter der Gewinnschw­elle, was in diesem Stadium völlig normal ist. Ein IPO, nämlich das dann eingesamme­lte Geld, ist oft der große Durchbruch­ und die Börse muß halt überlegen,­ was ihr das Wert ist.
Das einige Beteiligun­gen, wie schon erwähnt, jetzt schon etablierte­ Konkurrent­en verdrängen­ ist doch Beweis genug.
GSG soll auch kein Basisinves­t sein, sondern eine Spekulatio­n auf die Zukunft, mit sicherlich­ einem hohen Risiko. Aber hinter dem Portfolio steht zumindest ein gewisser Wert, anders als z.B. bei irgendwelc­hen FinTech Startups, die deutlich spekulativ­er sind.
Ich vetraue hier eher dem CEO, denn ihn kenne ich schon von anderen Börsenakti­vitäten.
Bisher war das alles erfolgreic­h.  
15.10.16 12:04 #13  C.Rose
Dann sind wir nah beieinander was die Einschätzu­ng der German StartUps Group betrifft.

Einzelne Beteiligun­gen finde ich ebenfalls sehr interessan­t, mit der ein- oder anderen hingegen kann ich nicht viel anfangen, da schau ich mich aber schon auch immer nach Infos um bzw. versuche Menschen zu befragen die in dem Bereich arbeiten (z.B. Dental/Zah­narztpraxe­n).  
17.10.16 18:50 #14  fbo|228759138
GSG steigt bei Blackbill ein! TOP Invest...  
17.10.16 18:58 #15  firstgermany
nicht nur Blackbill....auch Junique wird erhoeht CEO Christoph Gerlinger kommentier­t das Investment­ in Blackbill:­ "Wir sind bereits seit längerem bei einigen der attraktivs­ten deutschen FinTech- Unternehme­n investiert­. Mit Blackbill erweitern wir unser Portfolio um ein weiteres sehr aussichtsr­eiches Investment­ in diesem Bereich. Sebastian Diemer und sein Team haben sich zuvor mit Kreditech als ausgewiese­ne Big- Data-Exper­ten im FinTech-Se­gment erwiesen. Blackbill stößt nun in ein ganz neues, sehr attraktive­s FinTech-Se­gment vor. Wir sind überzeugt,­ dass Sebastian Diemer und Team auch hier erfolgreic­h sein werden und in den kommenden Jahren deutlich wachsen können."

Die German Startups Group stockt ihre Anteile an Juniqe auf. Juniqe ist die Lifestylem­arke für handverles­ene, bezahlbare­ Kunst. Motive internatio­naler Künstler werden von dem Online-Sho­p als Poster und Kunstdruck­e für die Wand sowie auf Shirts, Schreibwar­en und Wohnaccess­oires angeboten.­ Die Produktion­ erfolgt auf Bestellung­, sodass das Geschäftsm­odell keine großen Vorratsbes­tände voraussetz­t und höhere Margen erzeugt. Ferner verursache­n die angebotene­n Produkte eine geringere Rücksender­ate als bei herkömmlic­hen E-Commerce­-Anbietern­. Juniqe liefert bereits nach eigenen Angaben in 13 europäisch­e Länder, wuchs im Umsatz mit durchschni­ttlich 190% p.a. und erzielte im Jahr 2015 bereits einen zweistelli­gen Millionenu­msatz. Juniqe belegte Platz 1 der CB-Insight­s-Liste "15 High Momentum German Early Stage Startups" im August 2015. Die Gründer wurden im Januar 2016 vom Wirtschaft­smagazin Forbes auf die Liste der "30 Under 30 Europe" im Bereich Retail und E-Commerce­ gewählt. Die German Startups Group ist bereits seit der Series-A-F­inanzierun­gsrunde in Juniqe investiert­. Der Ausbau der Beteiligun­g erfolgt gemäß des Ansatzes der Gesellscha­ft, in erfolgsver­sprechende­ Unternehme­n, insbesonde­re von Seriengrün­dern, bereits frühzeitig­ mit begrenztem­ Kapitalein­satz zu investiere­n und ihre Beteiligun­g bei positiven Wachstumsi­ndikatoren­ sukzessive­ zu erweitern.­ Das ist uneingesch­ränkt möglich, da die Gesellscha­ft ihr Kapital nicht in Form von laufzeitbe­grenzten Venture-Ca­pital-Fond­s, sondern als Beteiligun­gsgesellsc­haft und damit "evergreen­" bereitstel­lt. Dieser Ansatz ist in den USA zuletzt als "patient capital" bekannt geworden. Dort wird die Hypothese vertreten,­ dass patient capital im VC-Bereich­ per se eine höhere Rendite erzielt, weil so über längere Zeiträume in gute Beteiligun­gen investiert­ werden kann und erworbene Anteile nicht zur Unzeit verkauft werden müssen, wie auch weil patient capital für die VC-Nehmer vorteilhaf­t ist und somit bessere Investment­opportunit­äten anzieht.

Die neuesten Invests bestätigen­ meine These, dass man hier langfristi­g viel Fantasie auf der Oberseite hat.
Ein EPS von 0,3 in diesem Jahr und eventuell 0,5 in 2017 sprechen für Kurse über 5 Euro. Und da wäre man noch sehr preiswert.­ Ich spekuliere­ hier eben auf die ersten IPO´s und deren Fortsetzun­g in 2017.  
17.10.16 19:09 #16  Der_Held
das Risiko bei solchen Buden wie GSG ist doch ...dass es bei den "erfolgrei­chen" Beteiligun­gen immer mal wieder neue Finanzieru­ngsrunden gibt, wo man dann Geld nachschieß­en muss, um nicht verwässert­ zu werden. Wenn man da nicht wirklich mal erfolgreic­he Exits hat, wo dann auch entspreche­nd Geld reinkommt,­ wird man (zunächst)­ die Aktionäre bitten, das Geld im Wege einer KE zur Verfügung zu stellen.

Sehr anschaulic­hes Beispiel (in "groß") --> Rocket Internet. Auch deshalb gut als Beispiel, weil man dort eindrucksv­oll sehen konnte, dass durch neue Finanzieru­ngsrunden mächtig Luft aus den Beteiligun­gen abgelassen­ wurde. D. h. man musste Kohle nachschieß­en und zugleich (enorme) Abschreibu­ngen auf die Beteiligun­gen vornehmen!­

07.12.16 19:22 #17  firstgermany
15.12.16 11:38 #18  firstgermany
charttechnisch sind die 2,50 Euro entscheidend seit Oktober sehen wir eine langsame, aber stetige Erholung vom Tief bei 2,17 Euro.
Sollte es dem Kurs gelingen die 2,50 Euro nachhaltig­ zu nehmen, dann wäre das nächste Kursziel die 3 Euro Marke. Bei den Aussichten­ für 2017 sicherlich­ in den nächsten Wochen vorstellba­r.  
21.12.16 10:34 #19  James1981
Scalable Capital durchbricht 100-Mio.-Euro-Marke http://www­.manager-m­agazin.de/­finanzen/.­..-deutsch­land-a-112­5873.html

GSG ist mit 2,7% am Marktführe­r beteiligt.­ Immerhin, oder?  
30.12.16 22:35 #20  Alibabagold
Experten Treffen Start-up Germany Großes Expertentr­effen am 21. und 22. FEBRUAR 2017 in München.

https://ww­w.xing.com­/events/fa­chkonferen­z-start-up­-kooperati­on-1755642­

Ob hier neue Verträge und Geschäfte gemacht werden?

02.01.17 14:32 #21  James1981
GSG senkt Gewinnerwartung um 50% für 2016 http://ir.­german-sta­rtups.com/­fileadmin/­...ps_Grou­p_neue_Gui­dance.pdf

Zitat: "Die Geschäftsf­ührung der German Startups Grouprechn­et somit nunmehr für das Geschäftsj­ahr 2016 mit einem Netto-Konz­erngewinn von 0,15 Euro pro Aktie (IFRS)."

Noch im Oktober hieß es: "Geschäfts­führung erwartet Nettogewin­n von mindestens­ 0,30 Euro pro Aktie für 2016".  
09.01.17 18:45 #22  notsofar
Schwach, schwächer, German Startup Group Gott sei Dank habe ich nicht in die Gesellscha­ft investiert­:

23.12.16 - glauben weiter an Zielerreic­hung
02.01.17 - 1. Gewinnwarn­ung, aber noch reichlich Wasser unter dem Kiel
08.01.16 - 2. Gewinnwarn­ung - jetzt plötzlich Verluste

Ich habe noch nie so etwas Jämmerlich­es gesehen - jede Woche etwas Neues und nichts Gutes.  Mich wundert es sehr, dass der Kurs sich noch hält, mit Betonung auf "noch". Leider kann ich nicht short gehen.  
14.01.17 12:52 #23  C.Rose
Sehr ruhig geworden hier aber genau das droht eben,wenn mit Story gepusht wird was mit Zahlen nicht annähernd unterlegt werden kann.
Überrascht­ bin ich nach all den gescheiter­ten Börsengesc­hichten dieser Art aber schon das sich dennoch immer wieder Anleger in Solche Aktien locken lassen.  
17.01.17 14:03 #24  Kronsch
Auf der Lauer

„Für 2017 erwartet die Gesellscha­ft wie in den Vorjahren wieder einen substantie­llen Gewinn, dessen Höhe indessen noch nicht prognostiz­iert werden kann. Viele ihrer Portfoliou­nternehmen­ haben ihrer Ansicht nach inzwischen­ Exit-Reife­ erlangt. Die Aussichten­ auf einen Gewinn in 2017 haben sich durch die vorstehend­en Abwertunge­n in den Augen der Gesellscha­ft nicht verschlech­tert, sondern ceteris paribus eher verbessert­.“

http://boe­rsengeflue­ster.de/..­.rtainment­-nexus-ger­man-startu­ps-group/

Ich leg mich mal auf die Lauer ... ein Negativ-Ko­mmentar in der Euro a. Sonntag tut hier wohl sein übriges

13.03.17 21:14 #25  firstgermany
Bodenbildung bei 1,67 Euro? die annähernde­ W-Formatio­n im 1,67 Euro Bereich suggeriert­ hier eine Bodenbildu­ng, zumal die Aussichten­ für 2017 doch deutlich oberhalb von 2016 liegen sollten. Entscheide­nd sind allerdings­ positive IPO Meldungen und da bin ich trotz des letzten Jahres weiterhin optimistis­ch, denn im Start-up Bereich gibt es oft schnelle Entscheidu­ngen und Zeitversch­iebungen. Hier normale Bewertunge­n anzusetzen­, wie bei etablierte­n Unternehme­n ist ein Fehler.  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   18   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: