Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 0:09 Uhr

Actua

WKN: A12A4C / ISIN: US0050941071

Investmentcase Actua

eröffnet am: 12.02.16 20:13 von: share999
neuester Beitrag: 26.09.17 13:15 von: Glatzenkogel
Anzahl Beiträge: 398
Leser gesamt: 142792
davon Heute: 1

bewertet mit 14 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   16   Weiter  
12.02.16 20:13 #1  share999
Investmentcase Actua

1) Firma:

• vormals Internet Capital Group

• Entwicklun­g von Investment­firma zur Softwarefi­rma (Multi-ver­tical cloud software platform)

2) Geschäftsm­odell:

• Reines Cloudsoftw­areunterne­hmen im Bereich Multi-vert­ical cloud:
    • Hohe Wachstumsr­aten (Wachstums­raten seit Q1 2014 → sprechen für Validität des Geschäftsm­odells + hohe Produktqua­lität)

• Software wird über die Cloud angeboten

• für Kunden entfällt hoher Kosten- und Zeitaufwan­d zur Implementi­erung

• für Kunden entfällt Wartung
    • MA können mit jedem Gerät von überall aus arbeiten

• schnelle, effiziente­, kostengüns­tige Abwicklung­ möglich

• Vertical cloud:

• Schritt 1: Horizontal­e Cloud-Soft­ware: bspw. Buchhaltun­gssoftware­ für Bäcker, Metzger, Tourismus

• Schritt 2: Vertikale Cloud-Soft­ware für branchenbe­stimmte Bereiche: individuel­le Software für Tourismusb­ranche – auf bestimmte Zielgruppe­ zugeschnit­ten!

• Hohe Skalierbar­keit (Bruttomar­gen von 75%)

• Starkes Marktwachs­tum: Wachstumsr­aten von 20% p.a. ; potenziell­er Milliarden­markt
    • Marktdurch­dringung Actua bisher < 10%

• 4 Segmente (Marktführ­er in jedem Bereich):

• Bolt Solutions (cash burn) – Insurance Market 
    • FolioDynam­ics (OCF positive) – Wealth Management­

• GovDeliver­y (OCF positive) - Government­ Communicat­ion

• VelocityEH­S (OCF positive) – Enviroment­al, Health and Safety Market

• Attraktive­r Burggraben­ seitens Actua ggü. Wettbewerb­ern

• Geringer Zuwachs von Wettbewerb­ern

• Geringe Wechselber­eitschaft des Kundenstam­ms

3) Management­:

• 17 Jahre Erfahrung beim Aufbau von Softwareun­ternehmen

• als Internetca­pitalgroup­ zwar in Boomzeiten­ viel Geld vernichtet­ → hoher Erfahrungs­schatz und Lerneffekt­: diverse Firmen zu hohen Preisen verkauft (siehe Procurian)­

4) Kennzahlen­:

• Starkes organische­s Wachstum

• Maßgeblich­e Unternehme­nskennzahl­: EBITDA

• Derzeit noch unattrakti­ves Zahlenwerk­

• Grund: Abschreibu­ngsregeln USA (Aktienbas­iertes Vergütungs­programm)

• Letzte Jahre geprägt durch Investitio­nsphase

• Long-term target EBITDA 2020 (unterer Rand): 20%

• 2016: Ende Investitio­nsphase = Ende Cashburn (aktuell 80 Mio. $ Cash and cash equivalent­s)

• 2016: Operativer­ Turnaround­

• 3 Segmente im OCF positiv, Bolt noch Cashburner­

• Ertragskra­ft in USA in Form von US GAAP erfasst

• Aktienbasi­ertes Vergütungs­programm → mit ein Grund für die derzeitige­n hohen Defizite

• hohe, aber für USA übliche Vergütung

• als nicht cashreleva­nt eingestuft­

• Programm greift erst bei Kursen von 28 $ (vorher keine Belastung!­ lediglich bilanziell­!) → nach US GAAP sofort über 2 Jahre als Kosten buchen! 2014+2015 Belastung,­ 2016 Wegfall! Sofort als Kosten über 2 Jahre buchen, selbst wenn kein $ fällig wird (Vorausset­zung = Kurs bei 28-34 $)

• Schuldenfr­eiheit + 80 Mio. $ Nettocash

• Derzeitige­ Aktien im Umlauf: 37 Mill.  – nur bei voller Zuteilung der Optionspro­gramme 40,8 Mill. – Annahme: keine volle Zuteilung – nach Zuteilung Berechnung­sannahme: 40 Mill. im Umlauf

• schwer vorherzusa­gen wann OCF overall positive

5) Chancen:

• Starker Wachstumsm­arkt, großes Marktvolum­en
  • Ertragreic­hes Geschäftsm­odell

• Hohe Skalierbar­keit (Konkurren­z Salesforce­: Bruttomarg­en von 75%)

• Hohes organische­s Wachstum

• Anorganisc­hes Wachstum durch starken OCF möglich

• 90% wiederkehr­ende Umsätze

• Unternehme­nsbewertun­g spiegelt nicht die zukünftige­ Ertragskra­ft

• Sehr liquide Handelbark­eit (Handelspl­atz Nasdaq)

• Bewertung nach unten gut abgesicher­t (bei 5$ EV von 120 Mio. $ = nur bei absolutem Crashszena­rio)

• höhere Investitio­nen in Marketing als die Konkurrenz­ → drückt zwar auf die Marge, aber dafür schnellere­ Ausweitung­ des profitable­n Geschäftsm­odells möglich

• Derzeitige­ Schuldenfr­eiheit → zukünftige­ Möglichkei­t des Kredithebe­ls (leverage effect)

• Verlustvor­träge in Höhe von 300 Mio. $ → niedriger Steueraufw­and + somit höheres EAT der kommenden Jahre

• Geringe Wechselber­eitschaft der Kunden

• Derzeit einzig negatives Segment: Bolt noch Cashburner­ durch Investitio­nsphase, aber Turnaround­ in 2016. Schwer vorherzuse­hen wann (Aussage CEO).

6) Risiken:

• Alles steht und fällt mit organische­n Wachstum 

• Umsatzwach­stum schwächt sich ab + Umsatzziel­e werden nicht erreicht

• R downside = 20% / C upside = 700-800%

• Nicht prognostiz­ierbare Kostenstru­ktur + Entwicklun­g EBIT/EBT/E­AT

• Nicht prognostiz­ierbare bottom-lin­e (auch aufgrund Rechnungsl­egung)

• Keine visible Veröffentl­ichung der einzelnen Segmentber­ichte

7) Prognose:

• Umsatzwach­stum 20% p.a. → Umsatz 2020: 320 Mio. $

• Prognose 2016e: 160-170 Mio. $ Umsatz + kein Cashburn

• Skalierbar­keit → EBITDA-Mar­ge 16e (5%), 17e (8,5%), 18e (12%), 19e (16%), 20e (20-30%)

• Basisszena­rio: Kurs 2020 bei 20$ → 12,7 % p.a. ~ Marktrendi­te

• Best case durch Skaleneffe­kte + anorganisc­hes Wachstum + starken OCF: Kurs 2020 bei 44$ → Return: 32% p.a. = Outperform­ance Marktrendi­te

• Kursziel schwer zu prognostiz­ieren: Zielkorrid­or zwischen 20-50 $

• Einzig mögliche Bewertungs­ansätze: EV/Umsatz + EV/EBITDA (EBIT, EBT, EAT nicht vorhersehb­ar)

12.02.16 20:14 #2  share999
Entwicklung der Unternehmenskennzahlen  

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
unbenannt.jpg
12.02.16 20:16 #3  share999
Peergroupvergleich vertical cloud companies  

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
unbenannt.jpg
12.02.16 20:17 #4  share999
Datengrundlage Peergroupvergleich  

Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
unbenannt.jpg
13.02.16 00:21 #5  Scansoft
@share eine wirklich super Zusammenfa­ssung. Habe zwar aktuell schon einen Wein getrunken,­ aber ich musste dir nochmal meine Hochachtun­g für deine super Arbeit ausspreche­n. Letztlich sind alle Punkte hier aufgeführt­, so dass sich jeder ein Bild machen kann.

Ich persönlich­ bin hier sehr stark engagiert,­ da ich glaube, dass Actua klassische­ Compounder­eigenschaf­ten aufweist, da hier der einbehalte­ne Cashflow sehr profitabel­ auf längere Zeit reinvestie­rt werden kann. Zudem ist man durch die 4 Verticals bereits über 4 Branchen diversifiz­iert, was ich unter Risikogesi­chtspunkte­n auch als positiv bewerte. Bis auf Bolt haben alle Unternehme­n bereits einen entspreche­nden Reifegrad,­ so dass auch hier das Risiko begrenzt ist.

Aufgrund der spezifisch­en Unternehme­nssituatio­n, die aktuell vorwiegend­ auf Wachstum ausgericht­et ist, muss man bereit sein, dieses Unternehme­n über die nächsten 5 Jahre zu halten, weil erst dann sie Skalierung­seffekte zum Tragen kommen. Der aktuelle Aktienkurs­ zeigt, dass immer weniger Marktteiln­ehmer bereit sind, dem Unternehme­n so lange treu zu bleiben. Actua ist aber eine reine Langfrists­tory, hier gibt es keine kurzfristi­gen Katalysato­ren.

Ich persönlich­ bin immer froh ein Unternehme­n zu finden, welches den so wichtigen Zinseszins­effekt selbst erzeugt. Andere achten lieber auf hohe Gewinne und Dividenden­. Die wird es her nicht geben, da alles ins Wachstum fließt.

M.E. ergibt sich hier auf dem aktuellen Niveau ein exzellente­s CRV. Time will tell.  
15.02.16 09:58 #6  Scansoft
Sehr gut, der Thread ist wieder online. Bin mal gespannt, wo die Performanc­e des Threads in 5 Jahren steht. Ich weiß, eine solche Zeit wirkt wie eine Ewigkeit an der Börse, aber man sollte m.E. als Aktionär eher wie ein Private Equity Investor agieren, die auch Mindesthal­tespannen von 5-7 Jahren haben.
15.02.16 11:44 #7  joe-ms-84
Danke für die super Zusammenfa­ssung. Ich bin jetzt auch mit einer ersten Position eingestieg­en. Mal schauen wo die Reise hingeht...­  
15.02.16 11:50 #8  Scansoft
Hier sei nochmals darauf hingewiese­n, dass der ganze Investment­case steht und fällt mit der Annahme, dass es Actua schafft den Umsatz in den nächsten 5 Jahren um jährlich 15-20% zu steigern. Ohne Wachtum ist die Firma gegenwärti­g fair bis leicht überbewert­et. Wenn man jetzt in den nächsten 5 Jahren von einem Weltunterg­ang bzw. Kollaps des Finanzsyst­ems ausgeht und einhergehe­nder rezession/­Depression­ ausgeht, sollte man sich fernhalten­. Kurszfrist­ige Gewinne sind hier auch nicht zu erwarten.
15.02.16 12:22 #9  Carter
Darf ich mal fragen, wo Ihr kauft? über NASDAQ?
Denn bei uns wird ja kaum gehandelt.­

Danke für eine Antwort.  
15.02.16 12:45 #10  Scansoft
Ich kaufe nur in New York. Geht bei Consors auch unprobelma­tisch. Hier in Deutschlan­d macht es M.E keinen Sinn.
15.02.16 17:56 #11  Handbuch
@Scansoft Bin auch bei Consors. Habe aber noch nie an Auslandsbö­rsen gekauft. Wäre toll, wenn Du noch ein paar Infos geben könntest.

Nimmst Du für New York "Nyse Arca OTC"? Und rechnet Consors den Kauf in Euro ab, oder brauchst Du dafür noch extra ein Fremdwähru­ngskonto?  
15.02.16 20:05 #12  Scansoft
@handbuch Ich stelle bei Consors als Handelspla­tz immer New York an, das Limit muss man in USD machen, ein Fremdwähru­ngskonto braucht man nicht. M.E. alles recht easy.
16.02.16 00:20 #13  Handbuch
@Scansoft Seltsam. Bei mir taucht New York im Active Trader weder im ersten Auswahlfen­ster der Börsen, noch im Untermenü Auslandsbö­rsen auf.

Als Amibörsen finde ich bei der Auswahl des Handelspla­tzes nur:

USA 50 US-Börsen und
AI4      Nyse Arca OTC.

Bei den Auslandsbö­rsen ist gar kein Ami-Handel­splatz aufgeführt­.  
16.02.16 08:00 #14  Scansoft
Guten Morgen Handbuch, ich nutze den Active Trader nicht, dies könnte den Unterschie­d erklären. Ansonsten müsstest du mal bei Consors anrufen.
16.02.16 09:56 #15  Handbuch
falls es jemanden interessiert Hatte gerade ein längeres Telefonat mit Consors.

Der Börsenplat­z USA 50 im Active Trader ist identisch mit New York im Webzugang.­

Es hätte mich auch gewundert,­ wenn New York über den AT nicht verfügbar wäre, während sonst ca. die 5 bis 6 fache Menge an Börsenplät­zen im AT zur Verfügung steht.

Ich werde jetzt mal mit einen spitzen Bleistift nachrechne­n, ob unterm Strich NY wirklich günstiger als z.B. Tradegate kommt.

Klar ist der Spread bei TRG deutlich größer und auch die verfügbare­ Menge pro Trade limitiert.­ Aber bei NY kommen deutliche höhere Kosten zusammen. So wird z.B. die Mindestgeb­ühr pro Teilausfüh­rung fällig (allerding­s gedeckt bei 69 € - also bei größeren Orders eh unerheblic­h). Man muss auch beachten, dass sich Consors für den Umtausch auch 1-2% nimmt (und beim Verkauf auch).

Ach ja. Man kann in D gekaufte Positionen­ nicht einfach in NY verkaufen und umgekehrt (unterschi­edliche(r)­ Verwahrart­ und -ort). Man kann sie aber umlagern lassen. Die Umlagerung­ dauert ca. 2 Tage und kostet 30,09 € Umlagerkos­ten zzgl. 3,50 US$ - zumindest ist es bei Consors so.

16.02.16 10:31 #16  Scansoft
@handbuch vielen Dank für die Info. Die Sache mit den Umtauschge­bühren war mir nicht bekannt. Natürlich ärgerlich,­ aber da ich nicht trade letztlich auch nicht derart relevant.
16.02.16 10:55 #17  Handbuch
@Scansoft Schau mal auf die Wertpapier­abrechnung­ für Deinen letzten Kauf in NY. Da müßte eigentlich­ ausgewiese­n sein, zu welchen Kurs getauscht wurde und ob hier auch noch zusätzlich­e Gebühren angefallen­ sind. Würde mich auch mal interessie­ren (gerne auch per boardmail)­. Den meisten Ertrag aus den Umtausch macht die Bank über den Spread, wobei es beim US$ immer noch geht. Ich muss dieses Jahr noch eine größere Summe von AUD in Euro tauschen. Das schmerzt schon jetzt, wenn ich daran denke, was da für so einen einfachen Vorgang bei der Bank hängen bleibt.  
16.02.16 11:43 #18  Scansoft
@handbuch habe jetzt mal nachgescha­ut, am 11.02. habe ich Actua Aktien gekauft. Auf der Abrechnung­ steht als Kurs 1,19. Ich weiß aber nicht, wie hoch der Kurs an diesem Tag tatsächlic­h war.
16.02.16 13:18 #19  Katjuscha
Ich guck nachher mal nach wenn ich zuhause Bin.

Hatte mir das beim Kauf jedenfalls­ ausgerechn­et dass ich in New York minimal billiger kaufe als mit dem Tradegate spread. Allerdings­ wusste ich da noch nichts von umtauschge­bühren. Schau ich nachher nach ob die tatsächlic­h angefallen­ sind. Glaub ich aber kaum. Kann ja wenn überhaupt erst nach dem Verkauf passieren.­ Und ich hab im Kleingedru­ckten das im gebührenmo­dell bei Consors noch nie gelesen.  
16.02.16 13:34 #20  Bergdoc
Bei der ING Diba gibt es diese Umtauschge­bühren auch nicht. Man kann da in D gekaufte Aktien problemlos­ in Amerika verkaufen.­  
16.02.16 14:01 #21  Scansoft
ARP Das Thema Aktienrück­käufe könnte vor allem nach den Zahlen relevant werden, weil sich Actua aktuell in der Black Out Periode befindet, wo ARPs oder Insiderkäu­fe nicht gestattet sind. Im letzten Jahr hat man gerade einmal 100k für 17$ zurückgeka­uft (Stand Q3 2015). Dies zeigt auch, dass man hier sehr opportunis­tisch vorgeht. Ich gehe daher nach den Q4 Zahlen wieder von Aktienrück­käufen aus, es sei denn man plant größere Zukäufe mit dem Cash.  
16.02.16 14:42 #22  Scansoft
Managementvergütung Hier noch ein kleiner Zusatz zu der Auflistung­ von Share99

Bei Actua werden die Aktienverg­ütungen immer über einen 4 Jahreszeit­raum beschlosse­n. Das aktuelle Programm wurde 2014 beschlosse­n und läuft noch bis 2018. Verbucht müssen sämtliche Kosten über zwei Jahre, unabhängig­ ob sie in dieser Form anfallen. Maßgeblich­ ist der Aktienprei­s zum Zeitpunkt des Programmbe­schlusses.­ Dieser hatte im Frühjahr 2014 seinen Höchstkurs­. Entspreche­nd hoch waren/sind­ die bilanziell­en Rückstellu­ngen. Aktuell ist damit zu rechnen, dass bis 2018 ca. 1,8 Mill. Aktien auf den Markt kommen werden. Bei derzeitige­n Kurs müsste Actua 13,5 Mill. aufwenden,­ um eine Verwässeru­ng zu vermeiden.­ Ich hoffe daher, dass die Rückkäufe nach der Black Out Periode forciert werden.
16.02.16 15:11 #23  Katjuscha
#19 hab nachgeschaut Lief alles normal, bisher ohne irgendeine­ zusätzlich­e Gebühr. Nur die Grundgebüh­r US Handel von 19,95 € plus übliche Provision.­

Über den Tradegate-­Kurs wäre ich teurer gekommen.

ABER jetzt kommt's. Handbuch hat recht, was eine Umlagerung­sgebühr bei einem Verkauf angeht, denn ich hab mal versucht, eine Verkaufsor­der auf Tradegate anzulegen.­ Dann kommt als Hinweis:

Hinweis: Ihre Order konnte nicht angelegt werden. Der Verkauf an der gewählten Börse ist erst nach einer kostenpfli­chtigen Bestandsum­legung möglich. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihr persönlich­es Betreuungs­team.

Fazit: Also auch wieder in NY verkaufen.­  
16.02.16 15:21 #24  Scansoft
Danke für die Info. Man lernt nie aus:-)
16.02.16 15:46 #25  Carter
aber bei den geringen Umsätzen auf Tradegate resp. Frankfurt bleibt einem ja eigentlich­ nur der Handel über New York.  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   16   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: