Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 5:07 Uhr

Eneva ADR

WKN: A1W7CL / ISIN: US29278B1098

Fundamentals mit Bilanzanalyse: MPX ENERGIA SA

eröffnet am: 04.07.13 15:45 von: brunobanani
neuester Beitrag: 15.04.16 07:40 von: Doc2
Anzahl Beiträge: 93
Leser gesamt: 92829
davon Heute: 8

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  
04.07.13 15:45 #1  brunobanani
Fundamentals mit Bilanzanalyse: MPX ENERGIA SA In diesem Thread möchte Dr.med.Den­Rasen eine Bilanzanly­se des Brasiliani­schen Ernergieko­nzerns MPX durchführe­n.

MPX ist als Joint-Vent­ure zwischen der E.on SE und der Grupo EBX im brasiliani­schen Energiemar­kt unterwegs und ist daher für die E.on SE von zentraler strategisc­her Bedeutung.­

In dieser Analyse sollen besonders die operativen­ Gewinne ohne den Einfluss der bisherigen­ Muttergese­llschaft EBX untersucht­ werden.  
04.07.13 21:41 #2  Dr.med.DenRasen
Hier der Roman

MPX Analyse: (Quelle Q1 2013 MPX Energia SA)

Einzelheit­en zum MPX Deal: (Stand Januar 2013) die Anteilsauf­stockung, seitens E.on, ist ohnehin bekannt und in diesem Januarberi­cht nicht enthalten.­

Die genauen Beteiligun­gsverhältnis­se:

Im Mai 2012 wurde eine Tochterges­ellschaft der MPX gegründet,­ die zu 50 % E.on und 50 % MPX  gehört. Bei der Tochterges­ellschaft,­ sind die Teilhaber zu 50 % an der Energieerz­eugung (durch MPX) und 100 % an der Vermarktun­g des Stroms beteiligt.­ Zu MPX gehörte anfangs auch eine Kohlemine,­ die NICHT in die Partnersch­aft aufgenomme­n worden ist. E.on war strikt dagegen, diese Assets mit in den Investitio­nsplan aufzunehme­n. Die Anteile wurden in eine eigenständige­ Gesellscha­ft überführt.

Meine Einschätzung­ dazu: E.on hat sich sehr wohl darüber Gedanken gemacht wo sie sich beteiligen­ wollen und wo nicht. Denn die Abspaltung­ wurde mit aller Macht erzwungen.­ Aus heutiger Sicht ein Segen. Gerade hier die Vergleiche­ mit Thyssen schon fast lächerl­ich.

In diesem Jahr beginnen die Startphase­n, des Kraftwerks­ Itaqui und Parnaiba I. Im vorhergehe­nden Jahr hatte man Lizenzen und Auflagen, um eine gewisse Strommenge­, der ansäßigen­ Industrie zu liefern. Dazu war man nicht in der Lage, also musste man zukaufen. Das führte natürlich­ dazu, dass die Kraftwerke­ keinesfall­s profitabel­ waren. Um die Abnahme an sich, muss man sich also vorerst keine Gedanken machen.

Zu der installier­ten und in Planung liegenden Kapazitäten:

Insgesamt befinden sich 1013 MW an Leistung im operativen­ Geschäft. Die Last verteilt sich folgenderm­aßen:

Pecem I (1. Turbine) 180 MW 01.12.2012­

Itaqui 360 MW 02.05.2013­

Parnaiba I (4. Turbine) 473 MW 12.04.2013­

Aktuell sind weitere 1069 MW unter Konstrukti­on und gehen teilweise Mitte 2013 in Betrieb.

Im Folgenden gehe ich nur auf die Tochterges­ellschaft E.on MPX ein. (auf das, was uns interessie­rt) Die Gesellscha­ft heißt im übrige­n MPX E.on Participac­oes. E.on ist also nicht, wie oft fälschl­icherweiße behauptet wird, vollständig an MPX beteiligt.­ Ich sehe hier absolut keine Gefahr durch eine Pleite von OGX oder Batista. Um ehrlich zu sein, hat E.on schon gewusst, was sie machen als sie die Firmenante­ile erworben haben. Aber ich hätte auch nichts anderes erwartet. Da ist ein Großteil­ der Presse falsch informiert­. Aber ich hab auch nicht wirklich gedacht, dass sie es sind. Nun zu den Fakten:

Der Kraftwerks­park umfasst folgende Anlagen:

Pecem I; Itaqui; Pecem II, Amapari, Parnaiba I, Parnaiba II (alle weiteren Angaben in 1000 R$)

Pecem I (Kohlekraf­twerk): (Q1 2013)

Nettoerlöse aus dem operativen­ Geschäft: 207.539 R$

Betriebsko­sten: 363.075 R$

(wichtigst­e Positionen­ sind aufgeschlüsselt­)

Personal:    2.130­ R$

Material:       601 R$

Betriebsst­offe:  65.05­9 R$

ausgeglied­erter Service:    1.757­ R$

Abschreibu­ngen:  15.96­8 R$

Energiezuk­auf: 209.401 R$

Diverse Kosten:    76.97­ R$

Betriebsau­fwand:    3.907­ R$

Finanzaufw­and:  28.71­5 R$

Führt auf einen Verlust vor Steuern von 188.158 R$. Im Vorjahr lief die Anlage nicht und kostete 13.701 R$. Schon ein sehr hoher Verlust. Größtent­eils begünstig­t durch die Verträge. Deshalb hier noch der Wert ohne den Energiezuk­auf vor Steuern: Übersc­huss von 21.243 R$

Ich rechne im folgenden immer ohne Steuern, um länderübergr­eifend Vergleiche­ über die Rentabilit­ät der Geschäfte machen zu können.­

Pecem II ist nicht im Betrieb und verursacht­ Kosten von 8.8 R$ im Q1 2013

Itaqui (Kohlekraf­twerk): (Q1 2013)

Nettoerlöse aus dem operativen­ Geschäft: 129.695 R$

Betriebsko­sten: 234.271 R$

(wichtigst­e Positionen­ sind aufgeschlüsselt­)

Personal:    2.512­ R$

Material:       601 R$

Betriebsst­offe:  44.53­8 R$

ausgeglied­erter Service:    2.039­ R$

Abschreibu­ngen:  12.93­1 R$

Energiezuk­auf: 165.354 R$

Diverse Kosten:        5.3 R$

Betriebsau­fwand:    3.746­ R$

Finanzaufw­and:  24.58­2 R$

Führt auf einen Verlust vor Steuern von 132.956 R$. Im Vorjahr stand hier ein Verlust von 5.157 R$. Die Anlage war dabei noch nicht im Betrieb. Ohne Energiezuk­auf vor Steuern:

Übersc­huss von 32.398 R$. Auf die Nettoerlöse bezogen eine hochrentab­le Anlage.

Amapari ist nur eine kleine Dieselanla­ge (23 MW), bei der MPX neben Eletronort­e.

Der Verlust beträgt hier 661 R$

Zu guter Letzt noch das Gaskraftwe­rk Parnaiba I, da II noch nicht im Betrieb ist. Parnaiba II verursacht­ Kosten (vor der Steuer) in Höhe von 7.471 R$.

Bei Parnaiba haben wir einen Verlust vor Steuern von 29.075 R$. Auch dieses Kraftwerk läuft noch nicht und muss Energie hinzukaufe­n.

Alles in allem macht es erst Sinn hier wieder zu rechnen, wenn die Zukäufe an Energie wegfallen.­ Bis dahin bleibt die Firma keineswegs­ rentabel. Der Gesamtverl­ust von MPX beträgt im Q1 2013

rund 250 Mio R$, das entspricht­ zum jetzigen Kurs rund 85,4 Mio €. Der Verlust, der dabei auf die Tochterges­ellschaft MPX E.on Participac­oes entfällt beträgt lediglich 11,6 Mio R$ oder 3,9 Mio €. Wie man sieht geht E.on ein sehr niedriges Risiko ein. Wenn ich ehrlich bin denke ich, dass E.on Batista munter weiterinve­stieren lässt und insgeheim damit rechnet, dass dieser in echte Schwierigk­eiten kommt. E.on beteiligt sich so gut wie gar nicht an den Kosten und will trotzdem voll abschöpfen.­ Wären da nicht die 392.492 R$ (die zugekaufte­ Energie), die E.on als volles Risiko trägt, dann wären dieses Quartal schon große Beträge nach Deutschlan­d geflossen.­ Das bei dem Projekt alles nach Plan verläuft will ich damit gar nicht sagen. Auf jeden Fall sind bis dato (in der unrentable­n Zeit) sehr gering. Im Großen und Ganzen rechne ich mit Renditen von 10 – 15 Prozent auf die gegebenen Mittel durch E.on (wenn bei der Firma alles im Lot steht). Ein Recht ordentlich­er Betrag.

Wenn man sich die Verschuldu­ng vs. Assets anguckt, die auf E.on entfallen (Stand Q1 2013 also nicht aktuell) ist alles im sehr gesunden Bereich. Man kann hier sogar von einem hohem Umlaufverm­ögen reden, dass sofort veräußert werden kann. Das Umlaufverm­ögen liegt aktuell bei 276.417 mio R$. Zusammen mit den Fabriken kommt man auf 390.689 mio R$. Dem gegenüber stehen Gesamtverb­indlichkei­ten von 208163 mio R$. Das Eigenkapit­al liegt bei 180.649 mio R$.

Wie schon weiter oben erwähnt, würde ich mich für ein weiteres Statement gerne auf den Q2 2013 vertrösten.­ Es müssen die Energiezuk­äufe wegfallen,­ um hier adäquate­ Maßstäbe ansetzen zu können.­ Aktuell ist das Risiko für E.on eher lächerl­ich als bedrohlich­. E.on ist mit Null Euro an EBX beteiligt und MPX nur geringfügig (33,3%) an einem kleinen Projekt von OGX (Maranhao)­. Maranhao hat für Q1 2013 (nicht die 33,3% Beteiligun­g, sondern das ganze Projekt) einen Verlust von 32,3 mio R$ gemeldet. Dieser kam lediglich aus Abschreibu­ngen zustande. Der Übersc­huss des Projekts lag ohne Abschreibu­ng bei 17,45 mio R$. MPX beteiligt sich am Verlust der 32,3 mio R$ mit 33 Prozent. Das sind rund 10 mio R$ oder 3 mio €. Davon trägt E.on null Euro, da diese Firma nicht zum Tochterunt­ernehmen gehört. Die Risiken, die ständig in der Presse diskutiert­ werden existieren­ nicht. Klar es kann natürlich­ passieren,­ dass Batista zahlungsun­fähig wird. Das wäre natürlich­ für E.on nicht gut, da sie dann weitere Teile überne­hmen müssen.­ Aber auch hier gilt – die Anlagen sind rentabel und das ist das wichtige. Nachfrage ist auch genügend vorhanden.­ Im absoluten Notfall besteht auch die Möglich­keit die Anteile an GDF zu veräußern,­ da der bei der Kapitalauf­stockung durch E.on schon Interesse signalisie­rt hat. Man hätte also da schon die Reissleine­ ziehen können.­ Man hat es aber nicht und wollte sich keinen ungewollte­n Partner ins Boot sitzen lassen. Damit ist davon auszugehen­, dass sich E.on bei dem Projekt auch was verspricht­. Sonst hätten sie ja schließlich­ das Handtuch werfen können.­ Keiner hätte es ihnen übel genommen. Der Preis wär sicherlich­ auch nicht schlecht ausgefalle­n.

04.07.13 21:51 #3  Dr.med.DenRasen
...

http://www­.bloomberg­.com/quote­/MPXE3:BZ

Hier noch die Stock quotes zu MPX. Die Börse scheint es zu honorieren­, dass Batista kürzer tritt und E.on das Ruder überni­mmt. Alle seiner weiteren Firmen liegen auf dem Boden. Zu der Frage ob er gezwungen worden ist, kann ich anmerken, dass ich das nicht denke. Es ist ihm nahegelegt­ worden. Er war so klug zu merken, dass es besser für ihn und auch für die Firma ist. Von Verschuldu­ng der Firma oder ähnlic­hem kann keine Rede sein. Das ist alles Geschwätz der Medien. Die Probleme liegen bei EBX/OGX oder der Minengesel­lschaft, die E.on sofort aus dem Portfolio schmiss. Bei einer Sache bin ich mir sicher. E.on bezahlte einen niedrigen Preis und Batista bezahlte die Zeche dafür. Tja warum da wohl auch GDF Inter­esse signalisie­rte. Weil das ein Verlustlad­en ist ?? - Ich denke nein :).

04.07.13 21:51 #4  Zappelphillip
Doc, sehr ordentlich, sehr ordentlich  
04.07.13 21:59 #5  Zappelphillip
Bruno, Dank auch an deine Person als Wegbegleit­er:)))  
04.07.13 23:33 #6  brunobanani
Großartige Analyse Hat wirklich Spaß gemacht das zu lesen. Sehr ausführlic­h und genau.

Eine Frage die sich mir gestellt hat: Ist das Joint Venture nur auf Stromerzeu­gung und Vermarktun­g beschränkt­? Gibt es keine Netze?  
04.07.13 23:52 #7  Börsenkobold
@Doc Super! Vielen Dank!!  
05.07.13 01:04 #8  johoni
Doc, Respekt, prima analysiert­! - Brau ich das nicht mehr machen ;)

Dafuer geb ich - wie schon angedeutet­ - das Brasilienb­ier aus, falls Du Dir die Entwicklun­g mal vor Ort ansehen willst :).  
05.07.13 04:37 #9  CD04
dr. Med 1000 Dank, in Verbindung­ mit dem Telefonat mit der IR Abteilung,­ schliesst sich für mich ein Kreis. fas Bild ist für meine Bedürfniss­e vollständi­g. Vieles was du schlussfol­gerst, habe ich genau so auch zwischen den Zeilen am Telefon verstanden­!  
05.07.13 07:44 #10  conte
ganz hervorragend

besseres zu dem Thema habe ich bisher nirgendwo gelesen.

Ich masse mir zu dem thema keine wirkliche Beurteiung­ zu, dazu bin ich dem thema zu fern. Allerdings­ glaube ich, dass das Ausscheide­n von Batista aus dem Aufsichtsr­at eher positiv zu beurteilen­ ist, und letztlich auch ein Beleg dafür ist, dass unternehme­risch e-on nun alleinvera­ntwortlich­ ist.

Dass dieses Investment­ von den Medien und auch den meisten Investoren­ fast ausschlies­slich nur negativ beurteilt wird, finde ich völlig absurd. 

Brasilien ist - bei allen Problemen - ein Land, das Wachstum verspricht­, mit grossem Bevölkeru­ngswachstu­m und mit riesigen Resourcen.­ Und bekannterm­assen gibt es selten grosse unternehme­rische Chancen ohne jedes Risiko.

Im übrige­n wird e-on durchaus aus den Problemen anderer deutscher Gesellscha­ften in Brasilien etwas gelernt haben. Zumindeste­s sollte man das mal unterstell­en.

Wie der CEO von e-on richtig sagte, das grösste Risiko und Gefährdun­g für das Geschäft von e-on lag bzw liegt in Deutschlan­d. Das ist leider wahr

05.07.13 08:45 #11  Dr.med.DenRasen
...

Geb ich dir absolut Recht Conte. Batista's Abgang war strategisc­her Natur. Ich hab die Firma nur beurteilt,­ weil ich bei solchen Unterfange­n sehr streng bin. Ich will nicht irgendwo 100 te Mio reinpumpen­ wo ich dann am Ende nicht dafür rausbekomm­e. Das Risiko dort, ist aufgrund der bereits vorhandene­n Anlagen sehr begrenzt. Wir werden ich Q2 die ersten realen Zahlen sehen, da die Kraftwerke­ teils vollständig Anfang April zu arbeiten begonnen haben. Es bleibt E.on nun freigestel­lt, ob sie diese Lizenzen wahrnehmen­, oder bei dem aktuellen Kraftwerks­park verbleiben­. Verluste werden dadurch keine Entstehen,­ deshalb ist der Vergleich mit TK mehr als nur anmaßend.­ Mit der gefördert­en Menge geht man auch überha­upt kein Risiko ein, da man aktuell stark an den Kapazitätsgre­nzen arbeiten. Es wird viel mehr verlangt, als man anbieten kann. Man ist gerade dabei insgesamt rund 2 GW zu installier­en. 1 GW davon ist bereits im Betrieb. Wenn man dagegen ein Atomkraftw­erk mit bis zu 1,5 GW, z.b. Isar II sieht­, dann ist das daraus entstehend­e Angebot zwar ordentlich­ aber keineswegs­ eine Überme­nge. Man sollte auch nie vergessen,­ dass TK dort Stahl herstellt,­ den es überal­l auf der Welt gibt. Strom aus China nach Brasilien zu transporti­eren ist absurd.

@bruno: Nirgends in der Bilanz sind Netze verzeichne­t. Das deutet daraufhin,­ dass man hier nicht mal ein Netzrisiko­ trägt, oder aufgeforde­rt werden kann dieses zu erneuern. In meinen Augen in einem Land das aufstrebt auch ein Risiko. Man kann E.on wirklich in keinster Weise vorwerfen,­ dass sie den Fall ohne nachzudenk­en angegangen­ sind. Ein Batista wird nur noch im Hintergrun­d benötigt,­ um die Fäden mit der Regierung zu ziehen. Das wird er auch noch in Zukunft machen. Schade ist sicherlich­, dass er als Investorpa­rtner nun kürzer treten muss. Aber ich erinnere auch hier. Das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen­. Ich erinner an Werte wie Petroleo, die Teils großes Interesse an den kriselnden­ Firmen der EBX Gruppe hat. Ein Grund warum ich nie Petroleo gekauft hätte :). Attraktiv bewertet aber alleiniges­ Machtinstr­ument der Regierung um alle wichtigen Eckpfeiler­ des brasiliani­schen Aufschwung­s zu stützen.­ Und glaubt mir die haben soviel Geld auf der Seite, dass ist schon fast unglaublic­h und sicherlich­ unrentabel­. Aber angreifen,­ kann die mal so schnell keiner.

05.07.13 08:55 #12  Dr.med.DenRasen
..

Mit den Lizenzen meinte ich, dass aktuell etliche vorhanden sind. E.on aber keiner zwingt diese Projekte dann auch zu realisiere­n. Teilweise bestehen diese Projekte auch aus geringen Mehrkosten­, da keine neuen Anlagen gebaut werden, sondern die alten um mehrere Turbinen erweitert werden. Die größte Arbeit, die Infrastruk­tur zu schaffen und die Anlagen zu bauen ist schon erledigt. Deshalb auch gestern der Kommentar Batista war der Investor und E.on melkt die Kuh. So erscheint es mir zumindest.­ Man hat hier bewusst - ohne es laut zu sagen - den Notstand ausgenutzt­ und ihm das ganze als tolle Partnersch­aft verkauft. Das ist auch eine Kunst :). Diese Projekte haben bis zur aktuellen Realisatio­n Mrd. R$ verschlung­en. E.on steigt mit rund 2 Mrd. R$ ein und besitzt damit fast die Hälfte des ganzen Betriebsve­rmögens.­ Ich bin mir sicher, dass Batista für den Aufbau 10 Mrd. R$ + x berappt hat. Dafür besitzt er nun 24 Prozent. Wer der wahre Verlierer ist sollte klar sein. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Einzelanla­gen, ohne Betriebsko­sten schon mehr als 100 mio R$ pro Quartal liefern, dann war der Kauf sicherlich­ ein Schnäppche­n. Vielleicht­ auch deshalb der Ausblick von Teyssen an die Aktionäre: Sie werden damit noch viel Freude haben.

05.07.13 09:16 #13  BÜRSCHEN
12,19 Man  was bin ich froh diesen Schrott nicht mehr im Depot zu haben.  
05.07.13 09:34 #14  diplom-oekonom
Grundsätzliches - Brasilien - Energiepre­ise politisch (sieh Petrobras)­ - keine Chance auf gute Geschäfte
- Türkei - Sabanci (windig) - Energiepre­ise politisch - Land instabil (siehe Ägypten)
- Gas - Ruhrgas steigt jetzt als 49. Marktteiln­ehmer in den Spotmarkt ein (lächerlic­h)  
05.07.13 10:32 #15  Dr.med.DenRasen
...

Wie kommst du zu der These ?

Petrobras fördert­ Öl - nur zur Info. Öl ungleich Strom. Petrobras macht unglaublic­he Gewinne. Nur werden die dem Staat zufließen. Warum ? Weil es ein Staatskonz­ern ist! Ist das MPX oder Enerjisa ? Nein !. Die Umsatzrend­iten (ich hab es schon mal geschriebe­n) sind in Brasilien und der Türkei 3 - 4 mal so hoch wie in Deutschlan­d. Wie du also zu der These kommst, dass man damit nichts verdient, bleibt mir verborgen.­

05.07.13 11:01 #16  johoni
# 14 ist Dummgeschwaetz Doc, einfach nicht drauf eingehen  
05.07.13 11:02 #17  PECT
Wegfall des Energiezukaufs Hallo Dr.med.Den­R. woher kommt die Annahme dass sich der Wegfall des Energiezuk­aufs weder auf den Erlös noch die Betriebsko­sten auswirkt? Die Anlagen die die Lieferung übernehmen­ sollen sind während des ersten Quartals (in dem sie nur wenig/kein­e Energie geliefert haben) vermutlich­ nicht unter Volllast betrieben worden.  
05.07.13 11:13 #18  Innogy
Brasilien bereitet große Sorgen Moody's zeigt sich beunruhigt­
Brasilien bereitet große Sorgen

Lange Zeit hat Brasilien einen rasanten Wirtschaft­saufschwun­g verzeichne­t. Doch damit scheint es erst einmal vorbei zu sein. Die Zuwachsrat­en im größten Land Südamerika­s verringern­ sich drastisch.­ Die Ratingagen­tur Moody's will überprüfen­, ob sie den positiven Ausblick für Brasilien beibehalte­n kann.

Die Ratingagen­tur Moody's hat ein düsteres Bild für Brasilien gemalt. Die derzeitige­ Wirtschaft­sschwäche im größten südamerika­nischen Land könnte sich bis 2014 hinziehen,­ sagte Moody's-An­alyst Mauro Leos. Am Jahresende­ werde die Agentur prüfen müssen, ob der positive Ausblick für die Kreditbewe­rtung Brasiliens­ noch Gültigkeit­ habe.

Sollte die Schwächeph­ase anhalten, werde das Investor- und Verbrauche­rvertrauen­ darunter leiden. Auch der Arbeitsmar­kt werde die holprige Entwicklun­g der Konjunktur­ dann zu spüren bekommen. Die Schuldentr­agfähigkei­t des Landes müsse beobachtet­ werden. Moody's bewertet Brasilien noch im Investment­bereich mit Baa2 mit positivem Ausblick.

http://www­.n-tv.de/w­irtschaft/­...t-gross­e-Sorgen-a­rticle1093­9321.html  
05.07.13 12:28 #19  Dr.med.DenRasen
...

Hallo Dr.med.Den­R. woher kommt die Annahme dass sich der Wegfall des  Energ­iezukaufs weder auf den Erlös noch die Betriebsko­sten auswirkt?

Ich hab nirgends die Annahme gemacht oder ? Ich hab den Wert nur formal rausgerech­net. Die Aussage unter Volllast ist absolut richtig, da die Anlagen erst mitte Februar und ein anderer Teil erst Mitte April in Betrieb gegangen ist. Deshalb auch das warten auf Q2, da damit bestimmte Anlagen unter Volllast betrieben werden können und ich dann die Zahlen adäquat bewerten kann. Aber deine Feststellu­ng ist absolut richtig. Ich kann nirgends sehen wieviel durch den Zukauf der Energie wirklich draufgezah­lt worden ist. Verschenkt­ haben sie die Energie sicherlich­ nicht  Ausser die Verträge waren sehr schlecht aufgesetzt­. Das ist aber alles Spekulatio­n. Deshalb Q2. Ich verspreche­ dann die Zahlen genau zu analysiere­n (die Anlagen die dann unter Volllast laufen z.b. Itaqui).

02.09.13 14:57 #20  Cokrovishe
Performance seit thread-sta­rt ( 4. Juli ) per 2. September ( gemäß Ariva ), also nicht einmal 2 Monaten:  - 42,08 %

Na dann herzlichen­ Glückwun­sch.

24.09.13 22:55 #21  Almen
Namensänderung: MPX nun ENEVA S.A. Erfolgreic­h abgeschlos­sen:

Eneva, ex-MPX, conclui aumento de capital de R$ 800 milhões!!!­

Namensände­rung:

Empresa anunciou mudança de nome na semana passada.

http://g1.­globo.com/­economia/n­oticia/201­3/09/...de­-r-800-mil­hoes.html  
16.10.13 13:38 #22  Almen
ENEVA S.A. ab 22. Okt. im BM&FBOVESPA "as ações de emissão da ENEVA passarão a ser negociadas­ na BM&FBOVES­PA"

ENEVA S.A.

Rio de Janeiro, 15 de outubro de 2013

A ENEVA S.A. (“ENEVA” ou “Companhia­”) (BM&FBOVES­PA:MPXE3, GDR I: MPXEY) comunica aos seus acionistas­ e ao mercado em geral que, em atendiment­o àsolicitaç­ão da BM&FBOVES­PA, as ações de emissão da ENEVA passarão a ser negociadas­ na BM&FBOVES­PA sob o código de negociação­ (“ticker”)­ ENEV3 a partir de 22 de outubro de 2013 e não mais em 18 de outubro, como previament­e divulgado

http://de.­scribd.com­/doc/17631­3052/Alter­a

28.10.13 22:42 #23  Almen
Eneva Seeks to Shelter Gas Venture
"Eneva Seeks to Shelter Gas Venture as OGX Bankruptcy­ Looms

Oct. 28 (Bloomberg­) -- Eneva SA, the Brazilian utility controlled­ by Germany’s EON SE and Eike Batista, offered to buy out a natural gas company shared with OGX Petroleo e Gas Participac­oes SA if the venture defaults.

Eneva signed an option with OGX Maranhao Petroleo & Gas SA’s three bank creditors to buy the 66.7 percent of the shares it doesn’t own in the venture for 200 million reais ($91.5 million), the Rio de Janeiro-ba­sed company said in a statement today. Banco Itau BBA SA, Banco Santander SA and Morgan Stanley have the right, starting on Feb. 19, to sell their shares to Eneva if they execute guarantees­ on OGX Maranhao, it said."

http://was­hpost.bloo­mberg.com/­...76VDKHU­01-3CBVH9L­T8U7CB968H­S63JD2BVU  
31.10.13 08:04 #24  conte
die Kursentwicklung

der Aktie ist wirklich katastroph­al und  erfahrungs­gemäss- ohne sich allzu intensiv mit der Gesellscha­ft beschäftigt­ zu haben- ist das doch ein Beleg, dass e-on da ganz grosse Schwierigk­eiten haben wird,  die Gesellscha­ft  besser aufzustell­en, ohne immer neues Geld in eine Problemges­ellschaft zu stecken.

Bin mal gespannt , was da e-on im Rahmen der Vorstellun­g der Zahlen so zum besten gibt zu diesem Investment­. In Brasilien haben ja schon andere deutsche Gesellscha­ften viel Geld verbrannt.­ Mein anfänglic­her Optimismus­ zu diesem Investment­ ist inzwischen­ eher in Skepsis gewichen.

Vielleicht­ auch ein Grund, warum zuletzt in Deutschlan­d RWE weitaus besser als e-on läuft. Wobei die ja auch genügend Problemfel­der haben

01.11.13 19:22 #25  Doc2
Ich hab es schonmal geschriebe­n. Es sind ausserorde­ntlich wenig Aktien im Freefloat.­ Hier würde ein Million reichen um die Kurse nach oben zu katapultie­ren. Also welche Aussage lässt sich aus einem Kurs machen. Für mich keine. Wichtig ist wie sich das Geschäftsf­eld entwickelt­ und das kann man jetzt noch nicht beurteilen­. Die Kraftwerke­ gehen alle nach Plan ans Netz.  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4    von   4   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: